PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSBox / D-Fend Reloaded

Jurassic
24.01.11, 18:16
Kennt sich hier einer damit aus ?

Habe mal eben meine Schatztruhe durchstöbert, und da ist mir doch glatt Warcraft 2 in die Hände gefallen - funktioniert allerdings nicht unter Vista. Auch andere alte Klassiker wie Commander Keen, Storm Master, oder Ökolopoly laufen nicht mehr. Da ich nun technisch nicht der begnadetste bin, wäre vielleicht einer der hiesigen Nerds dazu bereit mir in einfachen Worten zu erklären wie ich mittels im Strangtitel genannter Programme jene Spiele zum laufen bringe.

Mr. Smith
24.01.11, 18:22
Mounten. Mit simplen DOS-Befehlen, die Du sicher alle noch beherrschst.

=)

NukNuk

Jurassic
24.01.11, 18:25
Mounten.

Mit simplen DOS-Befehlen,

Kein Plan was das ist.

die Du sicher alle noch beherrschst.

Ne.

Mr. Smith
24.01.11, 18:28
Öffne die DOSbox. Gib auf der Befehlszeile (üblicherweise c:\> oder z:\>) help ein. Lies Dir die drei Schritte durch. Befolge die drei Schritte. Zock schön.

:-)

NukNuk

ThiloS
24.01.11, 19:21
Kennt sich hier einer damit aus ?

Habe mal eben meine Schatztruhe durchstöbert, und da ist mir doch glatt Warcraft 2 in die Hände gefallen - funktioniert allerdings nicht unter Vista. Auch andere alte Klassiker wie Commander Keen, Storm Master, oder Ökolopoly laufen nicht mehr. Da ich nun technisch nicht der begnadetste bin, wäre vielleicht einer der hiesigen Nerds dazu bereit mir in einfachen Worten zu erklären wie ich mittels im Strangtitel genannter Programme jene Spiele zum laufen bringe.

Dosbox 7,2 ist installiert?

Gut.

Dosbox gibt als Laufwerksname "z" vor, diesen musst Du ändern, dazu gleich mehr.

Ich habe beispielsweise meine alten Spiele im Unterordner c:\dosgames liegen.

Eines der Schätzchen ist der Panzergeneral 3D.

Der liegt im Verzeichnis c:\dosgames\pg3

Der Befehl zum Starten des Panzergeneral ist die pg.exe

Ich gebe in der dosbox nun folgenden Befehl ein:

mount c c:\dosgames\pg3

Jetzt ist Laufwerk c der virtuelle Dos-Pfad zum Spiel, Du musst aber noch zu dem Pfad wechseln.

Eingabebefehl:

c:

Den Panzergeneral starte ich jetzt einfach mit

pg

Dadurch wird die pg.exe gestartet und eh voilá: Spiel läuft

Mrs. Smith
24.01.11, 19:41
Erinnert mich an diese Emulatorensache. Brauche ich aber zum Glück nicht, weil mein SNES kakerlakengleich in 100 Jahren noch laufen wird. :D

Jurassic
25.01.11, 22:27
Frontbericht, 25.01.2011

Es ist spät abends, nach 23uhr. Meine Versuche D-Fend Reloaded zu nutzen waren von überraschendem Erfolg gekrönt. Kein langes rumgetippe, kein dingsdabumbsda, Ordner importiert und fertig. Hatte mir kurz zuvor ein kleines Abendessen gegönnt, und war daher bester Laune ob meines unerwarteten Sieges über die Technik. Doch auch das sollte schnell ins Gegenteil umschlagen - nachdem ich nun voller Freude 2 alte Klassiker angezockt hatte, wandte ich mich dem wahren Grund dieses ganzen Aufwandes zu: Warcraft 2

Installation klappte wunderbar, doch schon mein erster Startversuch scheiterte mit der Meldung "SFXED95 ist eine Windowsdatei, DOSBox kann diese Datei nicht ausführen". Die Verwirrung die sich in mir über dieses zugegebenermaßen unerwartete Ereignis breitmachte, konnte mich nicht davon abhalten es weiter zu versuchen und ein wenig herumzuschrauben. Nachdem ich betreffende Datei kurzerhand aus dem Verkehr gezogen hatte, passierte nach erneutem Startversuch garnichts mehr... woraufhin ich sie wieder einsetzte, um die Programmdatei manuell zu ändern. Getreu meines neu erworbenen Vertrauens in meine technischen Fähigkeiten funktionierte es tatsächlich, und weckte in mir neue Hoffnungen nur um sie kurz darauf geschickt wieder zu verwerfen. "Bitte legen sie die Warcraft-II CD ein, und starten sie das Programm erneut." Obwohl ich mir ziemlich sicher war sie bereits vor der Installation eingelegt zu haben, war mein Misstrauen in die Technik wieder bereits genügend entfacht um mich Dämlack dazu zu verleiten mein Laufwerk zu öffnen, und tatsächlich mal nachzusehen ob dieses Mistding von Aldi-PC sie nicht aufgefressen hat. Angesichts der Tatsache das dies nicht der Fall war und sie nach wie vor im Laufwerk rumlag, konnte ich mich nicht entscheiden ob ich jetzt lachen oder weinen sollte. Wie dem auch sei, nach zahlreichen weiteren (vergeblichen) Versuchen mein Laufwerk irgendwie in eine sinnvolle Verbindung zur DOSBox zu setzen, hatte ich die Schnauze voll und schrieb stattdessen diesen Text.

Auch wenn mein Kampf aussichtlos erscheint, so glaube ich weiterhin fest an die Ideale und Prinzipien die mich über Jahre hinweg bei Verstand gehalten haben. Sehe der nächsten Schlacht begierig entgegen, auch wenn ich weder eine Strategie noch nervliche Reserven habe - ich werde bis zum Tode kämpfen. Lebend kriegen sie mich nie !

Muad'Dib
25.01.11, 23:39
hm, aber wenn WCII ne Windoof-Datei ist - kannste die dann nicht über "Kompatibilitätsmodus" oder so starten?

:verwirrt:

Jurassic
26.01.11, 00:02
hm, aber wenn WCII ne Windoof-Datei ist - kannste die dann nicht über "Kompatibilitätsmodus" oder so starten?

:verwirrt:

Schon versucht, aber ich krieg das Ding ohne D-Fend nichtmal installiert... kommt bei mir wenn ich die CD einlege und auf "Installieren" klicke sofort "This System does not support fullscreen mode" usw, blabla...

Mit D-Fend ging es wie gesagt, nachdem ich ein bisschen rumgetauscht hatte, nur findet der jetzt halt die CD nicht mehr...

Muad'Dib
26.01.11, 00:19
Schon versucht, aber ich krieg das Ding ohne D-Fend nichtmal installiert... kommt bei mir wenn ich die CD einlege und auf "Installieren" klicke sofort "This System does not support fullscreen mode" usw, blabla...

Mit D-Fend ging es wie gesagt, nachdem ich ein bisschen rumgetauscht hatte, nur findet der jetzt halt die CD nicht mehr...
hm, hab da keinen wirklichen Plan von, aber könnt mir vorstellen, daß man das CD-Laufwerk auch irgendwie "mounten" oder einbinden muss...oder sowas...

Jurassic
26.01.11, 20:04
hm, hab da keinen wirklichen Plan von, aber könnt mir vorstellen, daß man das CD-Laufwerk auch irgendwie "mounten" oder einbinden muss...oder sowas...

Alles versucht, nichts hat geklappt. Entweder bin ich zu blöd zum mounten, oder irgendjemand hat mich mit einem Fluch belegt... hätte wohl besser doch nicht die ganzen Zigeuner in meinem Keller... *hust*

Muad'Dib
26.01.11, 20:23
Hm, Denkansätze dazu:

installiert hast Du es und er sucht trotzdem nach der CD - ist das n Kopierschutzdingens? Dann würd ich nach dem Crack suchen, gamecopyworld oder so.

Bei kurzem googlen fand ich sonst den Vorschlag, über VMware ein Win98 zu emulieren - aber das ist vermutlich ein wenig aufwändig...

außerdem stand irgendwo, daß es von Warcraft II eine "battle.net"-Version gibt, die (zumindest mit den letzten Patches) XP-kompatibel sei - dann bist Du n Stück näher dran am Vista, das könnte doch dann eher gehen... (hat Vista überhaupt so'n Kompatibilitätsmodus? ich glaub schomn, rechter Mausklick auf die .exe oder so?)

Mr. Smith
27.01.11, 08:00
irgendjemand hat mich mit einem Fluch belegt

:-)

Du könntest natürlich auch wahlweise eine externe Festplatte anschliessen bzw. Deine Festplatte partitionieren und auf diese Windows95 als zweites Betriebssystem installieren. Dann kannst Du vor dem Booten entscheiden, welche Version gestartet werden soll. Und Du kannst WC2 spielen, ohne emulieren zu müssen.

Der Fluch bleibt trotzdem!

=)

NukNuk