Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Alltag bei der Bundeswehr
rondo bavarese
26.12.10, 18:10
Und nur mal kurz zu diesem Teil des Beitrags:
Ist mir wohl entfallen...ähm...wann und wo fanden nochmals die entscheidenden Schlachten deinerzeit statt? Welche "gesamten Gebirgsregionen" oder vergleichbares des WPs wurden "genukt"? Und wurde der Sieg in einer glorreichen Entscheidungsschlacht errungen oder haben wir die dann irgendwann, Mann für Mann, ausgelöscht gehabt?
:augenrollen:
Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß die Gesellschaft insgesamt so "weicheierig" geworden ist (es sei denn, Du hast '39 schon Uniform getragen, dann lass ich das gelten) - im Gegenteil. Ich kann mich noch gut an das Gequieke vieler Zeit- und Berufssoldaten erinnern, als es losging mit Auslandseinsätzen (von "richtigen" konnte man damals für die meisten ja noch nicht reden). Auf einmal war das sichere Zeittotschlagen vorbei und es kam tatsächlich mal ein Risiko hinzu, wie es auch normalerweise zum Beruf des Soldaten dazugehört. Wie schlimm!
Versteh' mich nicht falsch. Ich habe großen Respekt vor jedem Soldaten im Auslandseinsatz, ob Afghanistan oder anderswo. Aber niemand kann abstreiten, daß die BW vorher, im kK, zum ganz überwiegenden Teil (meinetwegen bilden Flieger und U-Bootfahrer eine Ausnahme ;-)) eine ausgesprochen bequeme Art & Weise war, sein Leben zu verbringen - gut bezahlt, sicherer Job, Hauptrisiko Übergewicht und Langeweile.
Exakt!
In den 70ern waren strunzdumme Unteroffiziere (bis Hauptfeldwebel) die Regel. Vernünftige Leute waren rar beim Bund, sehr rar. Unser Spies brachte bei knapp 180 cm knapp 3 Zentner auf die Waage, er war zumindest nicht boshaft. Ohne die relativ strengen Schutzbestimmungen, hätte manch einer dieser Deppen gerne den Minihitler gespielt.
Die Stabsoffiziere (ab Major aufwärts) waren (fast) alle in Ordnung.
Von Freitag bis Montag Früh hätte die freiwillige Feuerwehr von Polen Deutschland einnehmen können. Da war der deutsche Soldat bei Mutti :-)
K.-H. Hirmer
26.12.10, 19:08
Exakt!
In den 70ern waren strunzdumme Unteroffiziere (bis Hauptfeldwebel) die Regel.
Wo hast Du gedient? Letzter Dienstgrad?
Vernünftige Leute waren rar beim Bund, sehr rar.
Bei uns nicht. Geht auch gar nicht. Um auf meinem Dampfer zu fahren, musste selbst der Smut - nach abgeschlossener Berufsausbildung - mindestens ein Jahr lernen. In der Regel lernt man zwei Jahre, bevor man einsteigen darf. Da geht nichts mit Idioten.
Im Gegensatz zu den Marine-Offizieren. :(
Von Freitag bis Montag Früh hätte die freiwillige Feuerwehr von Polen Deutschland einnehmen können. Da war der deutsche Soldat bei Mutti :-)
Wie kommst Du auf die Idee?
rondo bavarese
26.12.10, 19:36
Wo hast Du gedient? Letzter Dienstgrad?
2. Corps, München - Obergefreiter
Bei uns nicht. Geht auch gar nicht. Um auf meinem Dampfer zu fahren, musste selbst der Smut - nach abgeschlossener Berufsausbildung - mindestens ein Jahr lernen. In der Regel lernt man zwei Jahre, bevor man einsteigen darf. Da geht nichts mit Idioten.
Ich durfte einen Küchenfeldwebel erleben, da waren sogar die Spaghetti NATO-olivgrün. Kurzum: Ein Schlangenfraß!
Im Gegensatz zu den Marine-Offizieren. :(
Lernte mal beim Segeln einen richtigen Kaleu kennen.
Ein lausiger Segler, dafür große Klappe.
Wie kommst Du auf die Idee?
Weil es so war!
Walter Hofer
26.12.10, 20:02
Ich durfte einen Küchenfeldwebel erleben, da waren sogar die Spaghetti NATO-olivgrün.
Spaghettis in Tarnfarbe!
:haha::haha:
Hoch lebe das zweite Corps ! :lobo:
rondo bavarese
26.12.10, 20:08
Spaghettis in Tarnfarbe!
:haha::haha:
Hoch lebe das zweite Corps ! :lobo:
Heute ist das Essen um Klassen besser, der damalige Küchenmeister (kein Einzelfall) war für die private Wirtschaft absolut unbrauchbar.
Hofer, wenn ich jetzt noch von unseren damaligen Zahnarzt erzähle.........:-)
Walter Hofer
26.12.10, 20:15
Heute ist das Essen um Klassen besser, der damalige Küchenmeister (kein Einzelfall) war für die private Wirtschaft absolut unbrauchbar.
Hofer, wenn ich jetzt noch von unseren damaligen Zahnarzt erzähle.........:-)
ja bitte, dann mach einen Extrastrang auf ................ ;) - Titel steht
rondo bavarese
26.12.10, 20:21
ja bitte, dann mach einen Extrastrang auf ................ ;) - Titel steht
Geht nicht, dass wär für unsere rechten "Nachkriegskämpfer" zu grausam :haha:
Walter Hofer
26.12.10, 20:23
zu spät, ich habe die Auslagerung beantragt :-D
so, viel Spaß in diesem Strang - ab jetzt offen - und:
F E U E R : F R E I ! ! :)
Walter Hofer
26.12.10, 20:33
wie war das mit dem Zahnarzt??
(und danke für die Auslagerung)
Nix gegen BW aber ist das nicht komisch wenn viele Soldaten nach einem Einsatz in Krisengebiete zum Macke Doktor müssen,oder wenn die Gorch Fock wegen eines tödl.Unfalles alle Seeleute nach hause zu Mammi schicken muß,was machen die eigentlich bei einen Krieg wie WK 1 und 2?
Walter Hofer
26.12.10, 20:42
Nix gegen BW
genau, Ungediente haben hier nichts verloren!
rondo bavarese
26.12.10, 20:47
wie war das mit dem Zahnarzt??
(und danke für die Auslagerung)
Da gingen die Kameraden gesund hin und kamen mit dicken Backen retour. :-D
Nix gegen BW aber ist das nicht komisch wenn viele Soldaten nach einem Einsatz in Krisengebiete zum Macke Doktor müssen,oder wenn die Gorch Fock wegen eines tödl.Unfalles alle Seeleute nach hause zu Mammi schicken muß,was machen die eigentlich bei einen Krieg wie WK 1 und 2?
Herr Berger, verzähl mal, warum Du nicht gedient hast?
Walter Hofer
26.12.10, 20:51
Da gingen die Kameraden gesund hin und kamen mit dicken Backen retour.
typischer Wehrkraftzersetzer :)
Walter Hofer
26.12.10, 21:18
Herr Berger, verzähl mal, warum Du nicht gedient hast?
Er hat für Adi in der Wehrmacht gekämpft,
diese Kämpfer wurden von der Wehrpflicht freigestellt
rondo bavarese
26.12.10, 21:50
Er hat für Adi in der Wehrmacht gekämpft,
diese Kämpfer wurden von der Wehrpflicht freigestellt
Schmarrn! Hinter seinem Wohnort hat er sich versteckt!
:cryin: Ich bin ein Berliner! :cryin:
Schmarrn! Hinter seinem Wohnort hat er sich versteckt!
:cryin: Ich bin ein Berliner! :cryin:
Nee mir war das egal,hätte ich im Bundesgebiet gelebt und hätte zur Musterung gemusst wäre ich auch gegangen.
rondo bavarese
26.12.10, 22:06
Nee mir war das egal,hätte ich im Bundesgebiet gelebt und hätte zur Musterung gemusst wäre ich auch gegangen.
hätte, hätte!
Hättest Dich ja ummelden können und Deinem Vaterland dienen können!
Hast Du aber nicht! :X
hätte, hätte!
Hättest Dich ja ummelden können und Deinem Vaterland dienen können!
Hast Du aber nicht! :X
Sagte doch war mir egal,BW war weit weg,und habe das auch nicht hinterfragt oder nachgedacht.Keiner hat sich in Berlin für die BW interessiert.
rondo bavarese
26.12.10, 22:13
Sagte doch war mir egal,BW war weit weg,und habe das auch nicht hinterfragt oder nachgedacht.Keiner hat sich in Berlin für die BW interessiert.
Schämst Du Dich nicht, so gewissenlos gegenüber dem eigenen Vaterland zu handeln. Wie kann man als Ungedienter überhaupt in den Spiegel sehen?
Schämst Du Dich nicht, so gewissenlos gegenüber dem eigenen Vaterland zu handeln. Wie kann man als Ungedienter überhaupt in den Spiegel sehen?
Hält sich in Grenzen,ausserdem hatte ich nie Lust Berlin zu verlassen,irgendwie konnte mir in der BRD keine Stadt so richtig gefallen.
rondo bavarese
26.12.10, 22:29
Hält sich in Grenzen,ausserdem hatte ich nie Lust Berlin zu verlassen,irgendwie konnte mir in der BRD keine Stadt so richtig gefallen.
Hier siehst Du mich während unserer Kurzintervention in die UdSSR bei Zdanovicy, Nähe Minsk (1974).
http://images.yuku.com/image/jpg/e6126bd68a8df9e9df7baadddd3413a3c94697b7_r.jpg
Rondo, während er gerade einen russischen Arsch auf Grundeis brachte.
Berliner halt :D
Na, Rondo, dann mußt Du es unbedingt erzählen, denn Walterchen hält große Stück auf sein persönliches "Nachkriegskämpfertum"!
:-D
Übrigens, Rondo: So'n Bundeswehrzahnarzt ist ja auch nur'n Akademiker! Insofern versteh' ich Deine 'Anschuldigung' nicht ganz!
Exakt!
In den 70ern
Wann, in den 70igern?
rondo bavarese
27.12.10, 07:26
Na, Rondo, dann mußt Du es unbedingt erzählen, denn Walterchen hält große Stück auf sein persönliches "Nachkriegskämpfertum"!:-D
Übrigens, Rondo: So'n Bundeswehrzahnarzt ist ja auch nur'n Akademiker! Insofern versteh' ich Deine 'Anschuldigung' nicht ganz!:-D
Wie, wo und wann hast Du gedient, Dienstgrad und Einheit?
Mit Zivilisten ist jegliche Diskussion zwecklos!
Wann, in den 70igern?
Anfang der 70er
Wie, wo und wann hast Du gedient, Dienstgrad und Einheit?
Mit Zivilisten ist jegliche Diskussion zwecklos!
ab 10/1967 Grundausbildung in Nagold
ab 01/1968 ELG (Einsatzleitgruppe der LLDiv), Bruchsal
ab 10/1971 Reservist / Abgang als StUffz
11 Reserveübungen, letzter Dienstgrad OFw d. R.
Letzte Verwendung als Reservist: Btl.-Fernmeldefeldwebel TerrHeer
Letzter Kommandeur als Reservist: Oberst Heidegger (Sohn des Philosophen Heidegger)
Lehrgänge außerhalb der Laufbahnlehrgänge:
- Springerlehrgang Altenstadt
- Absetzerlehrgang Altenstadt
- Einzelkämpferlehrgang Altenstadt
- Sportprüferlehrgang Sonthofen
Mehrfache "Förmliche Anerkennung" wegen "Vorbildlicher Pflichterfüllung".
Reicht das, zwecks Genehmigung der Teilnahme an dieser Diskussion?
Hier übrigens das übliche 'Getue' junger Soldaten:
http://i51.tinypic.com/xf6fme.jpg
Von links nach rechts: Elch aus Freiburg, Wolfgang aus Stuttgart, Lothar aus Eichstätt (verstorben), Wolfgang aus Schwerte
Aufgenommen: Februar 1968, Stube 68, Kompaniegebäude der 1. Kompanie, Bruchsal Eichelbergkaserne
rondo bavarese
27.12.10, 08:20
Weil Weihnachten ist!
Gerade noch, Vidscho! :yesnod:
Lediglich drei, vier Lehrgänge in vier Jahren ist ja gar nichts.
Sowas ist "Befehlsverweigerung"!
Da hast Du während der Dienstzeit schon einen dicken Hund geliefert, dass sie Dich ohne Portepee entlassen haben.
Vidscho! Hier darfst Du ab jetzt mitmachen, einen Krieg hätten wir mit Dir jedoch nicht gewonnen :D
Weil Weihnachten ist!
Gerade noch, Vidscho! :yesnod:
Lediglich drei, vier Lehrgänge in vier Jahren ist ja gar nichts.
Sowas ist "Befehlsverweigerung"!
Da hast Du während der Dienstzeit schon einen dicken Hund geliefert, dass sie Dich ohne Portepee entlassen haben.
Vidscho! Hier darfst Du ab jetzt mitmachen, einen Krieg hätten wir mit Dir jedoch nicht gewonnen :D
Ich sagte doch, Rondo: "außerhalb der Laufbahnlehrgänge"!
Und, Rondo: Feldwebel zu werden war damals erst nach Ablauf von mindestens 4 Dienstjahren möglich - aber das kannst Du ja nicht wissen, als Wehrpflichtiger, weil Du im Kompaniehörsaal immer eingeschlafen bist.
Ach ja, den hatt' ich vergessen:
Feldwebelbvorausbildung an der "Schule" in Sonthofen!
K.-H. Hirmer
27.12.10, 08:22
Vermutlich schon.
Da hier so viele Heeresleute sind, muss ich doch mal meine Neugierde befriedigen. Was ich mich in meiner Marinezeit immer gefragt habe:
Wenn es uns Gentleman der Marine gibt - inklusive an Land einsetzbarer Kampfschwimmer - wozu brauchen wir dann eigentlich noch ein Heer? :verwirrt: :verwirrt:
Ich meine, außer zum Sandsäckeschleppen bei Überschwemmungen ... :-D
Hattet ihr auch einen echten Auftrag, oder gab es euch quasi nur so aus alter Militär-Tradition?
rondo bavarese
27.12.10, 08:30
Ich sagte doch, Rondo: "außerhalb der Laufbahnlehrgänge"!
Nimm Dir ein Beispiel an mir!
Ich bin nach 12 Monaten bereits Obergefreiter der NATO geworden.
Für solche Sperenzchen, wie Du sie hattest, hatte ich keine Zeit.
Alleine schon der Stress mit unseren Uffzen und Stuffzen!
Pausenlos mussten wir auf diese Chaoten aufpassen, damit sie keinen Unfug machen. Stress ohne Ende, sag ich da nur.
Stehen Sie bequem, Herr Oberfeldwebel! :)
Vermutlich schon.
Da hier so viele Heeresleute sind, muss ich doch mal meine Neugierde befriedigen. Was ich mich in meiner Marinezeit immer gefragt habe:
Wenn es uns Gentleman der Marine gibt - inklusive an Land einsetzbarer Kampfschwimmer - wozu brauchen wir dann eigentlich noch ein Heer? :verwirrt: :verwirrt:
Ich meine, außer zum Sandsäckeschleppen bei Überschwemmungen ... :-D
Hattet ihr auch einen echten Auftrag, oder gab es euch quasi nur so aus alter Militär-Tradition?
Einer meiner Schwager war U-Bootmann, ein hochbegabter Feinmechaniker mit Händen wie Klodeckel. Und während meines Absetzerlehrgangs teilte ich die Stube mit zwei Kampfschwimmern aus Eckernförde, davon war einer gebürtiger Schongauer. Gute Kameraden! Ohne den Schongauer hätt' ich den Absetzerlehrgang nicht bestanden - ich hab' 'ne Rot-GRÜN-Schwäche und konnt' aus einer Höhe von ca. 400 m das ausgelegte Rote Kreuz im grünen Gras nur schlecht erkennen. Da er mein Boddy war, hatten wir vereinbart, dass er mir von der gegenüberliegende Tür der Nora ein Zeichen mit dem Fuß geben soll, wenn er das Kreuz sieht, so dass ich auch melden konnte, das Kreuz gesehen zu haben!
Insgesamt: Sehr gute Kameraden, die beiden und sehr angenehme Stubengenossen. Ich hab' da auch noch Foto vond en beiden - Kaufbeuren auf'm Flugfeld, beim Fertigmachen des Sprunggepäcks.
Nimm Dir ein Beispiel an mir!
Ich bin nach 12 Monaten bereits Obergefreiter der NATO geworden.
Für solche Sperenzchen, wie Du sie hattest, hatte ich keine Zeit.
Alleine schon der Stress mit unseren Uffzen und Stuffzen!
Pausenlos mussten wir auf diese Chaoten aufpassen, damit sie keinen Unfug machen. Stress ohne Ende, sag ich da nur.
Stehen Sie bequem, Herr Oberfeldwebel! :)
Sagt eine Soldatenfrau zu einer anderen:
"Mein Mann ist Offizier! Ich glaube sogar Stabsunteroffizier!"
:rollo:
Frage, Rondo!
Was'n das für BW-Dienstgrad - "Obergefreiter der NATO"?
Da hätte ich gerne mitgemacht,und so einen kleinen Einmarsch in Andorra oder San Marino
Bi3Rh4TDDlo&feature
K.-H. Hirmer
27.12.10, 08:49
Da hätte ich gerne mitgemacht,und so einen kleinen Einmarsch in Andorra oder San Marino
Jemand der nicht gedient hat, muss sich hier heraushalten.
Für mich ist Dein Foren-Name in Zukunft nicht mehr Herberger sondern Drückeberger. :-D
Für mich ist Dein Foren-Name in Zukunft nicht mehr Herberger sondern Drückeberger. :-D
Habe dafür mein Sohn zur BW geschickt,die wollten den nicht
rondo bavarese
27.12.10, 08:53
:haha: :thumbsup:
rondo bavarese
27.12.10, 08:54
Habe dafür mein Sohn zur BW geschickt,die wollten den nicht
Jüdische Gene, oder an was lag es?
Kommt Dein Filius nach Dir?
:haha: :thumbsup:
Das gilt auch für ehemalige Wehrpflichtige!
Obwohl: Viele Wehrpflichtige haben hervorragenden Dienst geleistet, so z. B. einer im FmBtl der LLDiv. Ein junger Maschinenbauingenieur - bester Mann der Alarmfunkstelle der Division!
Jüdische Gene, oder an was lag es?
Kommt Dein Filius nach Dir?
Nee wie ich gehört habe soll er schon an der Urinprobe gescheitert sein.
rondo bavarese
27.12.10, 09:04
Das gilt auch für ehemalige Wehrpflichtige!
Obwohl: Viele Wehrpflichtige haben hervorragenden Dienst geleistet, so z. B. einer im FmBtl der LLDiv. Ein junger Maschinenbauingenieur - bester Mann der Alarmfunkstelle der Division!
Der Obergefreite war schon immer das Rückgrad einer Armee! :cool:
Nee wie ich gehört habe soll er schon an der Urinprobe gescheitert sein.
Tscha Herr Drückeberger, da hättest Du Deinen Filius halt mal das Pinkeln beibringen sollen!
Ich lese gerade ein Buch von / über einer deutschen Soldatin im Auslandseinsatz im Kosovo. >>> Buch (http://www.amazon.de/H%C3%B6lle-h%C3%A4tte-leben-k%C3%B6nnen-Auslandseinsatz/dp/3453170725/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1293440229&sr=8-1)
Die Verpflegung schien ja miserabel / ungenießbar gewesen zu sein. Sie beschreibt unter anderen wie sie bei einer Patrouillenfahrt einen Hund fingen und aßen. Oder wie sie von einer Dorfbewohnerin ein Brot bekam und sehr glücklich war richtig satt zu sein. Oder wie sie von Zuhaus einige Packungen Duplo bekam und alles immer geteilt werden musste. Ich werde die Passage mit den Hund mal abschreiben, wenn ich Zeit hab.
Gut übrigens das ich nicht bei der Bundeswehr war. :)
Ich kann Dir aus meiner aktiven Dienstzeit dies erzählen:
Diejenigen, die immer über's "Fressen" gemeckert haben, haben auch zuhause nichts anständiges zu beißen bekommen.
Das ist meine Erfahrung aus vier aktiven Jahren und elf Reserveübungen!
Übrigens: Im Einsatz, im Manöver oder auf verschiedenen Lehrgängen, da kommt das Essen eben nicht aus'm Ritz sondern aus'm Küchenwagen, der weiß Gott bei welchem Gefechtsstand steht, oder weil's 'Hungern' eben mal auf'm Ausbildungsplan zu finden ist.
Tscha Herr Drückeberger, da hättest Du Deinen Filius halt mal das Pinkeln beibringen sollen!
Ist alles Schuld der Mutter habe ich nichts mit zu tun.
rondo bavarese
27.12.10, 09:07
Bush, Blair und Merkel an der Nordsee. Auf einmal sagt Blair: "Wir haben ein U-Boot, das 10 Tage ohne zu tanken unter Wasser bleiben kann."
Sagt Bush: "Das ist doch gar nichts! Wir können 30 Tage, ohne zu tanken, unter Wasser bleiben."
Merkel guckt schon ganz beschämt und schweigt. Plötzlich taucht ein U-Boot auf, die Luke geht auf und ein Mann schaut heraus: "Heil Hitler! Wir brauchen Diesel!"
rondo bavarese
27.12.10, 09:11
Diejenigen, die immer über's "Fressen" gemeckert haben, haben auch zuhause nichts anständiges zu beißen bekommen.
Stimmt!
......oder weil's 'Hungern' eben mal auf'm Ausbildungsplan zu finden ist.
Damit konnte man euch "Krumfinger" vielleicht schocken, ein OG lächelt darüber :D
Stimmt!
Damit konnte man euch "Krumfinger" vielleicht schocken, ein OG lächelt darüber :D
Als Du mit Deinem Persilkarton erstmals eine Kaserne betreten und diesen, mit krummen Fingern, auf die Stube geschleppt hast, war ich wohl schon Uffz und meine 'Krummfinger' schon lange wieder gerade!
K.-H. Hirmer
27.12.10, 09:15
Bush, Blair und Merkel an der Nordsee. Auf einmal sagt Blair: "Wir haben ein U-Boot, das 10 Tage ohne zu tanken unter Wasser bleiben kann."
Sagt Bush: "Das ist doch gar nichts! Wir können 30 Tage, ohne zu tanken, unter Wasser bleiben."
Merkel guckt schon ganz beschämt und schweigt. Plötzlich taucht ein U-Boot auf, die Luke geht auf und ein Mann schaut heraus: "Heil Hitler! Wir brauchen Diesel!"
Was ist das zweite, was ein U-Bootfahrer macht, wenn er vom Einsatz zu seiner Süßen nach Hause kommt?
Lederjacke und Seestiefel ausziehen. ;-)
rondo bavarese
27.12.10, 09:17
Als Du mit Deinem Persilkarton erstmals eine Kaserne betreten und diesen, mit krummen Fingern, auf die Stube geschleppt hast, war ich wohl schon Uffz und meine 'Krummfinger' schon lange wieder gerade!
:hang:
Angeber!
Was ist das zweite, was ein U-Bootfahrer macht, wenn er vom Einsatz zu seiner Süßen nach Hause kommt?
Lederjacke und Seestiefel ausziehen. ;-)
Vorher sagt er aber zu seiner Süßen:
"Jetzt siehst Du mich 'ne Weile nicht mehr!"
Sie: "Weshalb? Mußt Du schon wieder auf See?"
Er: "Nein! Jetzt nehm' ich Dich von achtern!"
Walter Hofer
27.12.10, 13:15
Das hätte auch Komplikationen gegeben, ich, bei der Bundeswehr, denn Puschel ist nicht uniformierbar.
Das wäre in einer Stunde erledigt gewesen! :-D
Die Grundausbildung war originell und abwechslungsreich;
Langeweile kam nie auf, anwesend waren immer so 80 bis 90 %,
der Rest war auf der Flucht, im San-Bereich oder im Knast.
Das wäre in einer Stunde erledigt gewesen! :-D
Die Grundausbildung war originell und abwechslungsreich;
Langeweile kam nie auf, anwesend waren immer so 80 bis 90 %,
der Rest war auf der Flucht, im San-Bereich oder im Knast.
Nun Walterchen Dicklipp, erzähl' doch Du mal 'nen Schwank aus Deiner aktiven Dienstzeit! Wie es so war, von der NVA in die Bundeswehr, Spätstudium an der Bundeswehrhochschule u.s.w.u.s.f.
Walter Hofer
28.12.10, 08:56
Ich wäre da niemals hingegangen. Es hätte mich schon angewidert mit einem halben Dutzend Leute in einem primitiven Zimmer zu nächtigen. Außerdem gehorche ich nicht, ich mache was ich will, wann ich es will. Wenn dieser Zustand nicht gegeben ist strebe ich schnellstmöglich wieder zu ihm hin. Ich und eine Uniform ist ein unüberbrückbarer Gegensatz.
Macht nix,
solche Angsthasen, Staatsschmarotzer und Drückeberger (=Herberger) haben wir mitverteidigt.
rondo bavarese
28.12.10, 09:21
Macht nix,
solche Angsthasen, Staatsschmarotzer und Drückeberger (=Herberger) haben wir mitverteidigt.
Schade, dass die vaterlandslosen Gesellen nicht früher geboren wurden.
Nur eine Woche Grundausbildung in der Wehrmacht (nicht Bundeswehr) wünschte ich unseren Neu-NS-Heros. :)
Schade, dass die vaterlandslosen Gesellen nicht früher geboren wurden.
Nur eine Woche Grundausbildung in der Wehrmacht (nicht Bundeswehr) wünschte ich unseren Neu-NS-Heros. :)
Sagt der mit dem Dienstgrad "Obergefreiter der NATO"!
rondo bavarese
28.12.10, 09:30
Sagt der mit dem Dienstgrad "Obergefreiter der NATO"!
Warum auch nicht?
Warum auch nicht?
Du weißt aber schon, dass es diesen Dienstgrad in der Bundeswehr nicht gab und nicht gibt?! Was Du meinst, ist die Verwendung in irgendeiner Dienststelle der NATO - und ja, dort gab's auch Obergefreite in der Küche, im Sanitätsdienst, als Kraftfaher ...
... mithin: nichts das besonderer Erwähnung bedürfte!
Walter Hofer
28.12.10, 09:38
Zumal ich den Dreckstaat und seine Knechte hasse. Ich bin daher auf jeden Fall kampferprobte geistig-revolutionäre Elite.
du bist faktisch eine NULL-Elite ! :)
rondo bavarese
28.12.10, 09:41
Du weißt aber schon, dass es diesen Dienstgrad in der Bundeswehr nicht gab und nicht gibt?! Was Du meinst, ist die Verwendung in irgendeiner Dienststelle der NATO - und ja, dort gab's auch Obergefreite in der Küche, im Sanitätsdienst, als Kraftfaher ...
... mithin: nichts das besonderer Erwähnung bedürfte!
Immer noch besser, als ein Gefreiter aus Braunau ;)
Ferner war ich quasi der Wohltäter des Bataillon!
Bis zum Olt. bettelten sie mich alle an :yesnod:
Uffze und Stuffze waren immer brav und devot, wenn sie mit mir sprachen :)
Walter Hofer
28.12.10, 10:34
Immer noch besser, als ein Gefreiter aus Braunau
Uffze und Stuffze waren immer brav und devot, wenn sie mit mir sprachen
schlimm war die Einkleidung,
es gab noch Schaftstiefel, Halbschuhe mit Gamaschen, Kampfmesser und die Filzlaus !!!!!!!!!!!! http://politikpla.net/forum/images/smilies/8.gif
Irgendwann wurde das Kampfmesser abgeschaft :( wann? wer weiß es?
es gab noch Schaftstiefel, Halbschuhe mit Gamaschen, Kampfmesser und die Filzlaus !!!!!!!!!!!! http://politikpla.net/forum/images/smilies/8.gif
Jedenfalls hast Du das "Affenjäckchen" nicht mehr getragen - obschon's gerade für Dich das passende Kleidungsstück gewesen wäre!
rondo bavarese
28.12.10, 10:46
Ich war in der Versorgung neben dem Hauptmann (S 4) der einzige, der des lesens und rechnen mächtig war.
Ins Manöver bin ich wie ein Oberst gezogen.
Im Anhänger war mein Bett, FHG 2, Felddusche, Stromaggregat sowie ein tragbarer Fernseher. Dank meiner exzellenten Beziehungen zur Küche grillten wir in der Pampas saftiges Fleisch, während Vidscho & Friends grünen Eintopf mit Graubrot mampften.
Merke!
Einen Obergefreiten fickt keiner!
Ich war in der Versorgung neben dem Hauptmann (S 4) der einzige, der des lesens und rechnen mächtig war.
Im Anhänger war mein Bett, FHG 2, Felddusche, Stromaggregat sowie ein tragbarer Fernseher. Dank meiner exzellenten Beziehungen zur Küche grillten wir in der Pampas saftiges Fleisch, während Vidscho & Friends grünen Eintopf mit Graubrot mampften.
Merke!
Versorgung!
Gibt's dort auch Soldaten, Rondo?
Mal ehrlich:
Da wär' ich doch lieber in Stalingrad verblutet, als irgendeiner Versorgungseinheit der Bundeswehr anzugehören!
Walter Hofer
28.12.10, 10:51
:haha::haha::haha:
:cool:
Merke!
ja, das konnte ungemütlich werden :-D
rondo bavarese
28.12.10, 10:53
Versorgung!
Gibt's dort auch Soldaten, Rondo?
Mal ehrlich:
Da wär' ich doch lieber in Stalingrad verblutet, als irgendeiner Versorgungseinheit der Bundeswehr anzugehören!
Wir gingen für euch Affen durchs Feuer, nur damit ihr nicht, vor lauter Hunger, zurück zur Mami läuft.
Wir gingen für euch Affen durchs Feuer, nur damit ihr nicht, vor lauter Hunger, zurück zur Mami läuft.
Aber die meiste Zeit ward ihr doch die bekannten "Etappenschweine", Rondo, das hat doch der Versorgungs'soldat' so im Blute!
rondo bavarese
28.12.10, 11:42
Aber die meiste Zeit ward ihr doch die bekannten "Etappenschweine", Rondo, das hat doch der Versorgungs'soldat' so im Blute!
In einen VP, mitten in der Rhön, musste ich mal einen von Deinen Kameraden erklären, wo bei seinem MTW der Tank ist! :haha: (Tatsache!)
Die Intelligenz trägt die Verantwortung und die Dummheit ist für das Ballern zuständig. :madgrin:
So ist das halt mal beim Barras geregelt, mein lieber Vidscho. :D
In einen VP, mitten in der Rhön, musste ich mal einen von Deinen Kameraden erklären, wo bei seinem MTW der Tank ist! :haha: (Tatsache!)
Kommt vor!
Mir wollt' mal 'n Aktiver (Fw) in Vorbereitung einer Reservistenübung zeigen, wie man 'n GRC-9 mit LV-80 abstimmt. Er nahm sich 'nen Schraubendreher (Dreher, Schraube :-D), eher schon 'n Spaten, führte den in die Löcher vor den Potis ein, drehte - und die Dinger waren im Arsch. Abstimmen war damit erledigt - Instandsetzung war angesagt.
Ich sagte ihm noch, dass ich GRC-9 und LV-80 aus tiefem Schlafe hochgeschreckt mit verbunden Augen abstimme - aber er wollt' nicht auf mich hören.
Aber so um 10:00 Uhr waren sicher schon mindestens 2 Hefeweizen, in seinem Kadaver!
Aber so um 10:00 Uhr waren sicher schon mindestens 2 Hefeweizen, in seinem Kadaver!
Jou, in seinem Kadaver... :out:
Walter Hofer
28.12.10, 20:36
In einen VP, mitten in der Rhön, **
die Rhön war sehr beliebt, Wildflecken das zweite zu Hause.
Freitagmittag gab es drei Möglichkeiten:
1. 14 Uhr zu Hause
2. Übungsalarm, 14 Uhr mit Gewehr und Sturmgepäck, Göttinger Wald
3. Natoalarm, Vollaufrüstung, Heeresflieger, 16 Uhr Wildflecken
jou, in seinem kadaver... :out:
Mann! Stehen sie stramm! Das ist liebenswerter Soldatenjargon! Jawoll! Und sehen sie nicht mich an, sehen sie geradeaus!!!
K.-H. Hirmer
28.12.10, 23:05
Freitagmittag gab es drei Möglichkeiten:
1. 14 Uhr zu Hause
2. Übungsalarm, 14 Uhr mit Gewehr und Sturmgepäck, Göttinger Wald
3. Natoalarm, Vollaufrüstung, Heeresflieger, 16 Uhr Wildflecken
Mann, wat' 'n Scheiß! Im Gelände rumrutschen! :augenrollen:
Nur gut, dass ich bei der Marine war, und nicht bei der Bundeswehr.
Kann mir mal jemand erklären, was daran so geil ich, sich bei Scheißwetter mit einem Klappspaten durchs Gelände zu graben, wenn man statt dessen im warmen Sessel einer Operationszentrale so ein bißchen vor sich hindösen kann?
Kann mir mal jemand erklären, was daran so geil ich, sich bei Scheißwetter mit einem Klappspaten durchs Gelände zu graben, wenn man statt dessen im warmen Sessel einer Operationszentrale so ein bißchen vor sich hindösen kann?
Das Gelände kann nicht untergehen.
Marine ...
... ist ja auch nicht nur Zuckerlecken, Hirmer!
;-)
K.-H. Hirmer
28.12.10, 23:13
Das Gelände kann nicht untergehen.
Jo. Is' klar!
http://wirtschaft.t-online.de/b/43/31/49/22/id_43314922/tid_da/naturkatastrophen-wie-hier-der-erdfall-von-schmalkalden-sind-nicht-durch-jede-versicherung-abgedeckt-foto-dpa-.jpg
So richtig hat da sicher keiner Bock drauf, ausschließlich mit der Gasmaske durchs Gelände hopsen zu müssen. Aber wie das dann so ist, spielen Faktoren wie Bildung und das Abschneiden beim Intelligenztest eine nicht unwesentliche Rolle für den späteren Einsatz in der Truppe.
:)
K.-H. Hirmer
28.12.10, 23:19
Marine ...
... ist ja auch nicht nur Zuckerlecken, Hirmer!
;-)
Stimmt. Du hast Recht.
Stell' Dir vor: Nordatlantik im Herbst, 800 Km vor Norwegens Küste. Windstärke 10 und Wellenhöhe sechs bis acht Meter! :(
Aber wen juckt das eigentlich, wenn er in 100m Tiefe in aller Ruhe seine Bahn zieht? :-D :-D
Stimmt. Du hast Recht.
Stell' Dir vor: Nordatlantik im Herbst, 800 Km vor Norwegens Küste. Windstärke 10 und Wellenhöhe sechs bis acht Meter! :(
Oh, Gott!
Ich war mal - als Gast des Eigners - auf'nem Zweimaster (17 m) im Mittelmeer unterwegs. Ich hatte mich - bei nur sieben Stärken - noch'n bißchen in meine Koje im Vorschiff gelegt, da bemerkte ich, dass das Bullauge an steuerbord immer eintauchte und mir so'n komisch kalter Schweiß auf die Stirn trat!
Ich begab mich dann nach oben, machte es mir in der Plicht 'bequem', da wurd's wieder etwas besser. Das dauerte aber nur zwei, drei Stunden.
Wenn so etwas Tage dauern würde, würd' ich's wahrscheinlich nicht überleben.
Walter Hofer
29.12.10, 08:59
Mann, wat' 'n Scheiß! Im Gelände rumrutschen!
ja, das fragte mich ein Kapitän z.S. während der Übung Triumvirat 2003 auch:
"Sagen Sie mal Herr Panzergrenadier, ist das nicht eine tolle militärische Karriere, jahrelang mit dem Panzer zwischen Solling und Harz hin- und herzufahren?"
Antwort:
"Immer noch besser als Ihre letzten 10 Jahre, Herr Kamerad, die Sie statt an der Küste am Schreibtisch in Bamberg absitzen müssen!"
Nur gut, dass ich bei den Jägern war, und nicht bei der Bundeswehr.
Ja, der Weg vom Klappspaten zum Chef in der OPZ, das motiviert! :)
Das ist wie in einer Firma; der Aufstieg vom Lehrling zum Chef.
Bundeswehr Walter konntest du deine erworbenen Fähigkeiten bei der BW auch gewinnbringend bei Strassenkämpfe einsetzen,und bestimmt konntest du die besten Mollis basteln für die Genossen.
Ach so haste auch hin und wieder mal eine Panzerfaust mitgehen lassen?
rondo bavarese
29.12.10, 09:33
Bundeswehr Walter konntest du deine erworbenen Fähigkeiten bei der BW auch gewinnbringend bei Strassenkämpfe einsetzen,und bestimmt konntest du die besten Mollis basteln für die Genossen.
Ach so haste auch hin und wieder mal eine Panzerfaust mitgehen lassen?
Was geht Dich das an?
Du ungedienter Drückeberger!
Walter Hofer
29.12.10, 09:36
Was geht Dich das an?
Du ungedienter Drückeberger!
genau, wir haben ihn und Berlin mitverteidigt,
hier hat er die Fresse zu halten,
er möge sich weiter mit Blondi und Churchill unterhalten!
genau, wir haben ihn und Berlin mitverteidigt,
hier hat er die Fresse zu halten,
er möge sich weiter mit Blondi und Churchill unterhalten!
Das ist fein von dir Walter,hätte da noch eine Bitte könntest in Regimentsstärke in Kreuzberg einrücken,am besten mit Flammenwerfer.
Walter Hofer
30.12.10, 19:47
Das ist fein von dir Walter,hätte da noch eine Bitte könntest in Regimentsstärke in Kreuzberg einrücken,am besten mit Flammenwerfer.
Spammer! :angry:
Vorher sagt er aber zu seiner Süßen:
"Jetzt siehst Du mich 'ne Weile nicht mehr!"
Sie: "Weshalb? Mußt Du schon wieder auf See?"
Er: "Nein! Jetzt nehm' ich Dich von achtern!"
So, wie ihn vorher die Kameraden genommen haben!
Jaja, die Liebe der Matrosen auf hoher See! :D
So,ich weis dass es nicht unbedingt zum Alltag bei der Bundeswehr gehört,aber kann mir vllt. einer unserer Soldaten hier erklären was genau es jetzt mit dem freiwilligen Wehrdienst von biszu 23 Monaten auf sich hat?
Ist das jetzt das selbe wie ein Zeitsoldat,nur über 23 Monate oder was?
Schwarzer Rabe
06.01.11, 16:34
So,ich weis dass es nicht unbedingt zum Alltag bei der Bundeswehr gehört,aber kann mir vllt. einer unserer Soldaten hier erklären was genau es jetzt mit dem freiwilligen Wehrdienst von biszu 23 Monaten auf sich hat?
Ist das jetzt das selbe wie ein Zeitsoldat,nur über 23 Monate oder was?
W23 gab es doch auch schon früher!
W23 gab es doch auch schon früher!
ich weiß,nur jetzt gibt es ja nur noch den freiwilligen Wehrdienst,und ich versteh nicht wirklich was der Unterschied zwischen ihm und dem normalen Militärdienst sein soll?
Schwarzer Rabe
06.01.11, 16:44
ich weiß,nur jetzt gibt es ja nur noch den freiwilligen Wehrdienst,und ich versteh nicht wirklich was der Unterschied zwischen ihm und dem normalen Militärdienst sein soll?
Gibt keinen! :-)
Gibt keinen! :-)
Danke für die Aufklärung:)
Dann werd ich ihn mal in 2 Jahren anfangen :-D
Exakt!
In den 70ern waren strunzdumme Unteroffiziere (bis Hauptfeldwebel) die Regel. Vernünftige Leute waren rar beim Bund, sehr rar. Unser Spies brachte bei knapp 180 cm knapp 3 Zentner auf die Waage, er war zumindest nicht boshaft. Ohne die relativ strengen Schutzbestimmungen, hätte manch einer dieser Deppen gerne den Minihitler gespielt.
Von Freitag bis Montag Früh hätte die freiwillige Feuerwehr von Polen Deutschland einnehmen können. Da war der deutsche Soldat bei Mutti :-)Ich habe bei der BW gelernt, das die Armee auch in Friedenszeiten wichtig ist, denn sie bindet Deppen und Zivilversager in Form von Uffzen und Feldwebeln.
Soviel Rechtschreibschwäche, Intelligenzallergie und Lernresistenz habe ich noch nicht auf einem Haufen erlebt wie bei den Uffz-Rängen.
Ein Stuffz, der nach 4 Jahren abging, hat überall mit seinem LKW-Füherschein geprahlt, den er bei der BW gemacht hat. Er meint, das er jetzt eine Fachkraft sei, typisch...
Den war ich Dir noch schuldig, Hirmer!
http://i53.tinypic.com/oggiyw.jpg
Bild oben:
Elch ... flankiert ;-) von den beiden Kampfschwimmern aus Eckernförde.
Bild unten:
Beim Fertigstellen der Sprunggepäckbehälter und vor'm Anlegen von T10 und T10R
Aufgenommen Flugplatz Kaufbeuren, anläßlich des Absetzerlehrgangs im Winter des Jahres 1968.
rondo bavarese
09.01.11, 18:30
Ich habe bei der BW gelernt, das die Armee auch in Friedenszeiten wichtig ist, denn sie bindet Deppen und Zivilversager in Form von Uffzen und Feldwebeln.
Soviel Rechtschreibschwäche, Intelligenzallergie und Lernresistenz habe ich noch nicht auf einem Haufen erlebt wie bei den Uffz-Rängen.
Ein Stuffz, der nach 4 Jahren abging, hat überall mit seinem LKW-Füherschein geprahlt, den er bei der BW gemacht hat. Er meint, das er jetzt eine Fachkraft sei, typisch...
Mittlerweile hat sich dies (vermutlich) auch geändert. Die heutige Arbeitsmarktlage ermöglicht eine größere Auswahl bei den Einstellungen.
Stolzdeutscher
10.01.11, 15:41
Ich habe bei der BW gelernt, das die Armee auch in Friedenszeiten wichtig ist, denn sie bindet Deppen und Zivilversager in Form von Uffzen und Feldwebeln.
Ich gebe prinzipiell keine Roten,aber für diesen Beitrag keine hätte ich dir,wenn du in meiner Gruppe gewesen wärest einen 50km Marsch mit vollem Sturmgepäck aufgebrummt!Ausserdem hättest du einen heiligen Geist gekriegt,dass dir die Arschkimme weissglüht!
gez.Roland,Fw.dR.
Walter Hofer
10.01.11, 17:33
wie der Name schon sagt:
beim freiwilligen Wehrdienst machst du alles freiwillig,
beim normalen Militärdienst nicht
gleich auf Pro7.galileo:
Test: welches Land macht die besten Militär-Notrationen (oder wie dat heißt, na ihr wisst schon)
NACHTRAG:
im Test waren Deutschland, NL und GB:
D und GB gleich auf
NL mit deutlichem Abstand gewonnen
ach, und getestet wurden die Standard-EinmannPackungen
gleich auf Pro7.galileo:
Test: welches Land macht die besten Militär-Notrationen (oder wie dat heißt, na ihr wisst schon)
NACHTRAG:
im Test waren Deutschland, NL und GB:
D und GB gleich auf
NL mit deutlichem Abstand gewonnen
ach, und getestet wurden die Standard-EinmannPackungen
So so, deutsche und englische Küche gleichauf...
Ich tippe mal auf THC - Überdosis der Testesser nach Genuss der niederländischen EPA.
wie der Name schon sagt:
beim freiwilligen Wehrdienst machst du alles freiwillig,
beim normalen Militärdienst nicht
Du bist wirklich der Allerhellste, Hoferchen!
:ddr:
http://i53.tinypic.com/oggiyw.jpg
Das kenne ich, wir haben Gestörte auch immer von zwei normalen Soldaten flankieren lassen, wenn scharfe Munition in Griffweite war.
Exakt!
ähnliches durfte ich auch erfahren, als ich 1970 zur garde eingezogen wurde und meinen neunmonatigen wehrdienst abgeleistet habe.
bis auf eines, "minihitler" sind mir keine aufgefallen, dafür war das hakenkreuz noch am mg 42 ersichtlich.
Merke!
versorgung ?
tssssssssssssssssssssstsssssssssssss
die garde stirbt doch sie ergibt sich nicht !
Das kenne ich, wir haben Gestörte auch immer von zwei normalen Soldaten flankieren lassen, wenn scharfe Munition in Griffweite war.
Da wo Du warst, gab's gar keine Munition, Kleiner! In der Kleiderkammer des Standorts gibt's Zivilisten und ewig Fußkranke!
Stolzdeutscher
13.01.11, 17:02
ähnliches durfte ich auch erfahren, als ich 1970 zur garde eingezogen wurde und meinen neunmonatigen wehrdienst abgeleistet habe.
bis auf eines, "minihitler" sind mir keine aufgefallen, dafür war das hakenkreuz noch am mg 42 ersichtlich.
Vielleicht war der Adler noch schwach ersichtlich,das HK war ausgefeilt,da ist drauf geachtet worden!
Wichtig ist auch,dass 1970 die Wehrdienstzeit noch 18 Monate(W18) betrug!
?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????
Exakt!
Ich habe Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger "jedient".
Da hatten wir noch die alten Wehrmachtsschleifer als Ausbilder, die so Sprüche klopften wie:
Sie dämlicher Schwanzlurch Sie.... hätte ich fast gesagt!
Oder beim Marschieren:
Halten Sie den Abstand ein, oder wollen Sie ihrem Vordermann die Rhömkorallen befeilen!
Dann haten wir da einen älteren Leutnant, verhinderter Opernsänger, der übte mit uns Lieder ein, u.a. "Denn wir fahren gegen Engeland!", was dem Typen letztlich die Beförderung kostete, weil sich die Tommies, als das ruchbar wurde, beschwert hatten.
Ansonsten Wache schieben bis zum abwinken auf verschiedenen Fliegerhorsten und das wars dann auch schon.
Einmal allerdings wurde es spannender, da waren wir in Munsterlager und konnten uns (freiwillig, versteht sich!) von einem M48 überrollen lassen. Kann eiuch flüstern, ein mulmiges Gefühl, wenn son'n Koloß über dich wegrollt trotz reichlich Abstand zur Bodenwanne.
Unser Staffelchef war ok, der Spieß auch, der Geschwaderkommodore (Erich "Bubi" Hartmann+) sowieso.
Die von mir genannten Figuren gibts wohl alle nicht mehr, denn die müßten an diue Hundert sein!
Ich kann Dir aus meiner aktiven Dienstzeit dies erzählen:
Das ist meine Erfahrung aus vier aktiven Jahren und elf Reserveübungen!
Übrigens: Im Einsatz, im Manöver oder auf verschiedenen Lehrgängen, da kommt das Essen eben nicht aus'm Ritz sondern aus'm Küchenwagen, der weiß Gott bei welchem Gefechtsstand steht, oder weil's 'Hungern' eben mal auf'm Ausbildungsplan zu finden ist.
Die Qualität des Essens war standortabhängig nach meiner Erfahrung und hatte zudem mit der Qualität des Küchenverwalters zu tun.
In Uetersen gabs einen Saufraß, in Nörwenich war es besser und am besten in Kaufbeuren.
So richtig hat da sicher keiner Bock drauf, ausschließlich mit der Gasmaske durchs Gelände hopsen zu müssen. Aber wie das dann so ist, spielen Faktoren wie Bildung und das Abschneiden beim Intelligenztest eine nicht unwesentliche Rolle für den späteren Einsatz in der Truppe.
:)
Scharfschießen unter Gasmaske in Todendorf!
War für die Brillenträger der wahre Horror!
So so, deutsche und englische Küche gleichauf...
Ich tippe mal auf THC - Überdosis der Testesser nach Genuss der niederländischen EPA.
Wir waren ein paar Wochen,
bevor die BW den Fliegerhorst übernahm, bei den Tommies in Verpflegung.
Kann euch soviel sagen, daß wir fast alle nach wenigen Tagen in Selbstverpflegung gegangen sind, weil der Fraß wirklich mit Magen- und Darmproblemen einherging.
Morgens ua. 'ne kleine hartgebratene Wurst, die wir Churchillpimmel nannten, als Nachtisch Torte mit Vanillesoße, fades Gemüse, wenig Fleisch und ständig bitteren Tee mit viel Milch und Zucker und derlei Scherze mehr.
Die großen Alu-Kannen mit dem heißen Tee standen in allen Gängen herum, da konnte sich jeder bedienen. WSar eigentlich gar nicht so schlecht, aber das Zeug war dermaßen bitter....
versorgung ?
tssssssssssssssssssssstsssssssssssss
die garde stirbt doch sie ergibt sich nicht !
Wo setzt du jetzt das Komma?
Hinter stirbt?
Oder hinter doch?:cool:
Auf meiner Grundausbildungsknarre hatte ein Kanadier in den Kolben geschnitzt:
"Falaise 1944"
Die Qualität des Essens war standortabhängig nach meiner Erfahrung und hatte zudem mit der Qualität des Küchenverwalters zu tun.
In Uetersen gabs einen Saufraß, in Nörwenich war es besser und am besten in Kaufbeuren.
Das ist schon richtig!
Aber es gab eben Soldaten - ob ZETler oder Wehrpflichtige - die hatten überall was am Essen rumzumäkeln - Standort hin, Standort her. Als Lehrgangsteilnehmer haben wir an der Schule in Ssonthofen auch mal das Küchenpersonal hochgehen lassen, das das Essen in schweren Tüten hinten aus der Küche rausgeschleppt uns aber magerste Portionen auf 'n Teller legten. Da ging die Bombe eben hoch und fortan war wieder alles in Ordnung.
Stolzdeutscher
14.01.11, 14:19
Das ist schon richtig!
Aber es gab eben Soldaten - ob ZETler oder Wehrpflichtige - die hatten überall was am Essen rumzumäkeln - Standort hin, Standort her. Als Lehrgangsteilnehmer haben wir an der Schule in Ssonthofen auch mal das Küchenpersonal hochgehen lassen, das das Essen in schweren Tüten hinten aus der Küche rausgeschleppt uns aber magerste Portionen auf 'n Teller legten. Da ging die Bombe eben hoch und fortan war wieder alles in Ordnung.
Am besten fand ich den "Natokitt",diese zähflüssige Pampe,die man auch Kartoffelmus nannte,sie schmeckte auch ein wenig nach Gips!
Das Schwarzbrot aus der Dose war superb!
Vielleicht war der Adler noch schwach ersichtlich,das HK war ausgefeilt,da ist drauf geachtet worden!
Wichtig ist auch,dass 1970 die Wehrdienstzeit noch 18 Monate(W18) betrug!
?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????
wie bitte ?
nicht in österreich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
guckst du hier....
Bis zum Jahr 1971 betrug der Grundwehrdienst neun Monate.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht
P.S.
nein, das hakenkreuz war am mg42 ersichtlich.
Wo setzt du jetzt das Komma?
Hinter stirbt?
Oder hinter doch?:cool:
weder........... noch. :-D
Eben ergoogelt-Feldküche der Deutschen Wehrmacht
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Bilder/Feldkuche.jpg
[hier Verpflegungspläne in Krieg und Frieden] (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Verpflegung.htm)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.