Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Deutschen II - von Guido Knopp
rondo bavarese
14.11.10, 07:45
Heute Abend um 19.30 im ZDF wird die Sendung "Die Deutschen II" gesendet.
Für alle, die an der deutschen Geschichte interessiert sind, ist die Sendung ein muss!
In der ersten Folge ist das Thema:
Karl der Große und die Sachsen
http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/s_img/111/0,6992,7175407-render-Y2-,00.jpg
"Vater Europas"
Der große Frankenkaiser schafft wichtige Voraussetzungen
Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.
Hier noch ein tolles Quiz zur deutschen Geschichte:
http://xt.zdf.de/die-deutschen-quiz/
Heute Abend um 19.30 im ZDF wird die Sendung "Die Deutschen II" gesendet.
Für alle, die an der deutschen Geschichte interessiert sind, ist die Sendung ein muss!
In der ersten Folge ist das Thema:
Karl der Große und die Sachsen
http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/s_img/111/0,6992,7175407-render-Y2-,00.jpg
"Vater Europas"
Der große Frankenkaiser schafft wichtige Voraussetzungen
Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten den legendären Karolinger gleichermaßen als Stammvater.
Hier noch ein tolles Quiz zur deutschen Geschichte:
http://xt.zdf.de/die-deutschen-quiz/
Das wird man sich wohl ansehen können, denke ich!
Obschon: Prof. Dr. Werner Maser hat mich vor fünfzehn Jahren schon persönlich vor diesem Arschknopp gewarnt!
rondo bavarese
14.11.10, 09:06
Hier könnt Ihr das Interview mit Guido Knopp zur Sendung anhören.
http://www.br-online.de/bayern1/am-morgen/geschichte-guido-knopp-die-deutschen-2-ID1289557107213.xml
Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas"
Er galt auch damals schon als der Sachsenschlächter und ist bei uns in Sachsen, obwohl wir Sachsen ja nicht einmal richtige Sachsen sind, sondern vielmehr Westfalen, nicht eben beliebt. In Niedersachsen dürfte die Lage nicht eben anders aussehen.
Den Karlspreis würde ich auch nur wegen der Dotierung annehmen.
:(
NukNuk
rondo bavarese
14.11.10, 09:39
Deine Gedanken sind schon erstaunlich :cool:
Ich käme zum Beispiel nicht einmal unter 50 Gramm Koks auf die Idee,
Dir den Karlspreis zu verleihen.
:haha: :haha:
Ich käme zum Beispiel nicht einmal unter 50 Gramm Koks auf die Idee, Dir den Karlspreis zu verleihen.
Ich wüsste ja auch keinen Sinn darin, Dich mit 50 Gramm Koks zu bestechen.
:-)
NukNuk
Stolzdeutscher
14.11.10, 10:16
Ich wüsste ja auch keinen Sinn darin, Dich mit 50 Gramm Koks zu bestechen.
NukNuk
Stimmt aber - die Sachsen sind nur im Koksrausch zu ertragen!
Stimmt aber - die Sachsen sind nur im Koksrausch zu ertragen!
Deswegen wüsste ich auch nicht, warum ich mein Koks mit Rondo teilen sollte.
=)
NukNuk
Knopp hin oder her, ich finde die ganze Serie recht gut gemacht. Als Einstiegshilfe in die Geschichte um sich einen Eindruck über die Deutschen zu machen ist sie Gold wert.
Vielleicht wird sich ja ein Verfechter des 1000jährigen Reichs jetzt fragen was damit gemeint sein soll, da erst Bismarck das Reich einte.
rondo bavarese
16.11.10, 20:06
Die heutige 2. Folge war auch Klasse!
Ab heute bin ich ein Fan von Friedrich II. :-D
http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/s_img/82/0,6992,7184722-render-O4-,00.jpg
Walter Hofer
16.11.10, 20:12
Die heutige 2. Folge war auch Klasse!
Ab heute bin ich ein Fan von Friedrich II. :-D
http://diedeutschen.zdf.de/ZDFde/s_img/82/0,6992,7184722-render-O4-,00.jpg
Mir gefällt Otto I besser.
Ohne auch nur einmal hingeschaltet zu haben, bin ich mir sicher das man in der Zeit die es braucht um diesen Schund anzusehen, auch gepflegt hätte scheissen gehen können.
rondo bavarese
16.11.10, 20:22
Ohne auch nur einmal hingeschaltet zu haben, bin ich mir sicher das man in der Zeit die es braucht um diesen Schund anzusehen, auch gepflegt hätte scheissen gehen können.
Wenn Du Dich nicht für Geschichte interessierst, gehst halt dahin, wo der Kaiser zu Fuß hin geht.
Warum auch nicht, wenn es Dir Spaß macht :-D
rondo bavarese
16.11.10, 20:24
Mir gefällt Otto I besser.
Otto vögelte aber nicht so viele schöne Mädchen, wie Federico :)
Auf der einen Seite pochen die Franzosen auf ihre gallische Vergangenheit und verehren Vercingetorix, auf der anderen Seite behaupten sie Karl wäre "Franzose" gewesen.
Man kann wohl bei ihm nicht von einem Deutschen oder Franzosen sprechen, aber sein Geschlecht hat klar germanische, nicht gallische Ursprünge.
rondo bavarese
16.11.10, 20:46
Auf der einen Seite pochen die Franzosen auf ihre gallische Vergangenheit und verehren Vercingetorix, auf der anderen Seite behaupten sie Karl wäre "Franzose" gewesen.
Man kann wohl bei ihm nicht von einem Deutschen oder Franzosen sprechen, aber sein Geschlecht hat klar germanische, nicht gallische Ursprünge.
War Karl der Große ein Arier?
Wenn Du Dich nicht für Geschichte interessierst, gehst halt dahin, wo der Kaiser zu Fuß hin geht.
Warum auch nicht, wenn es Dir Spaß macht :-D
Gerade weil ich mich sehr für Geschichte interessiere, halte ich diese knoppsche Ausgeburt von halbseidener Besatzerpropaganda für das Nonplusultra eines multimedialen Schandwerkes.
Habe mir vor langer Zeit "Das Weltreich der Deutschen" von ihm angesehen, und das hat mir schon gereicht. Ich könnte heut noch drüber kotzen.
Walter Hofer
16.11.10, 20:57
Otto vögelte aber nicht so viele schöne Mädchen, wie Federico :)
ja, eine nette Eigenschaft der Südländer ! :-D
rondo bavarese
16.11.10, 21:00
Gerade weil ich mich sehr für Geschichte interessiere, halte ich diese knoppsche Ausgeburt von halbseidener Besatzerpropaganda für das Nonplusultra eines multimedialen Schandwerkes.
Habe mir vor langer Zeit "Das Weltreich der Deutschen" von ihm angesehen, und das hat mir schon gereicht. Ich könnte heut noch drüber kotzen.
Na Du Heulsusie,
wenn Du mal nach München kommst, spendier ich Dir eine Flasche Jägermeister.
Damit Du Deine Magenprobleme zuminderst etwas lindern kannst :brav:
Walter Hofer
16.11.10, 21:06
Gerade weil ich mich sehr für Geschichte interessiere, **
davon merkt man hier nix - du interessierst dich bestimmt nur für 12 Jahre deutsche Geschichte
rondo bavarese
16.11.10, 21:10
Definiere Arier.
30% gotisches Blut
30% germanisches Blut
40% keltisches Blut
davon merkt man hier nix - du interessierst dich bestimmt nur für 12 Jahre deutsche Geschichte
Wodurch entsteht dieser Eindruck ?
30% gotisches Blut
30% germanisches Blut
40% keltisches Blut
Nun erklär uns doch bitte mal wo nun der Unterschied zwischen Goten und Germanen besteht...
30% gotisches Blut
30% germanisches Blut
40% keltisches Blut
Nun, diese Blutmischung hatte er als Franke sicher nicht.
Wohl eher eine im 90% liegende germanische Abstammung.
rondo bavarese
16.11.10, 21:19
Nun erklär uns doch bitte mal wo nun der Unterschied zwischen Goten und Germanen besteht...
Der Knopp Guido kann das besser :)
Walter Hofer
16.11.10, 21:21
Wodurch entsteht dieser Eindruck ?
An der sehr geringen Beteiligung an historischen Themen ausserhalb der 1.000 Jahre.
Walter Hofer
16.11.10, 21:22
Geh mal von 0 aus! :)
rondo bavarese
16.11.10, 21:23
Franken waren noch nie Arier. Das Hitler die Franken überhaupt als Rasse anerkannte, war ein unentschuldbarer Fehler!
Franken sind mit slawischen Blut, bis zur Unkenntlichkeit, versaut.
An der sehr geringen Beteiligung an historischen Themen ausserhalb der 1.000 Jahre.
Ach Wälter, wir diskutieren doch öfter mal über den WK1 und das Diktat von Versailles...
Walter Hofer
16.11.10, 21:42
Ach Wälter, wir diskutieren doch öfter mal über den WK1 und das Diktat von Versailles...
eigentlicn nicht, ihr beschreibt die Zeitabschnitte, mehr nicht
Geh mal von 0 aus! :)
So ein Schwachsinn.
Die Franken waren Abkömmlinge von germanischen Stämmen, deren Dasein schon zu Caesars Zeiten dokumentiert wurde.
Was du für eine Scheiße laberst ist echt unglaublich.
Walter Hofer
16.11.10, 21:44
Franken waren noch nie Arier.
stimm, aber geil und versaut, diese Frankenbrut
Franken waren noch nie Arier. Das Hitler die Franken überhaupt als Rasse anerkannte, war ein unentschuldbarer Fehler!
So ein Schwachsinn.
Die Franken waren Westgermanen !
Walter Hofer
16.11.10, 21:45
So ein Schwachsinn.
Was spricht gegen die Blutgruppe Null?
rondo bavarese
16.11.10, 21:48
So ein Schwachsinn.
Die Franken waren Westgermanen !
Ostgoten sind die Franken!
Zumindest teilweise, paar Promille slawisches Blut mehr und Ihr hättet Schlitzaugen :cool:
Walter Hofer
16.11.10, 22:04
Also ich kann der Knopfschen Darstellung und Verfilmung nichts abgewinnen,
auch wenn "Antike und Mittelalter" trendy sind.
Man muss es mögen, wenn ständig Landkarten und Anflüge mit Google-Earth über den Bildschirm rasen, wenn schnelle Schnitte das Auge reizen, wenn dramatische Musik und schaurige Gewitterwolken die Nerven kitzeln. Diese seichte Art von „Historytainment“ für die breite Masse schaue ich mir nicht an! Das ZDF ist bekannt für diese flache, schlichte Form der Darstellung historischer Märchenstunden.
Dieses Mal gehen die Macher aber noch einen Schritt weiter:
Waren bislang Spielszenen eher Illustration der sachlichen Dokumentation, gibt es diesmal in erster Linie Schauspiel. Die zwei Experten, die ab und zu auf dem Bildschirm erscheinen, geben dem Film allenfalls den Anschein, als verbreite er gesicherte Informationen.
Zweifellos ist er nah dran an Friedrich II. So nah, dass man sich fragt: Woher haben die das alles? Zum Beispiel die Liebesszene, in der ausführlich gezeigt wird, wie der Staufer sich mit einer Gespielin vergnügt. Nichts dagegen – im Spielfilm. Aber was hat das in einem Film zu suchen, der vom Bereich „Kultur und Wissenschaft“ verantwortet wird?
Sicher, der Laie lernt auch was. Dass der König der Deutschen sich kaum in Deutschland aufhielt. Dass er Jerusalem ohne Blutvergießen einnahm und die Falkenjagd liebte. Aber das ist insgesamt sehr wenig Wissen gegenüber sehr viel Fantasie.
Was spricht gegen die Blutgruppe Null?
-.- Geh schlafen Walter.
Ostgoten sind die Franken!
Zumindest teilweise, paar Promille slawisches Blut mehr und Ihr hättet Schlitzaugen :cool:
Bist du betrunken ?
rondo bavarese
16.11.10, 22:16
Über Art und Stil dieser Sendung wurde bereits im Vorfeld lange diskutiert.
Man entschied sich für die jetzige Fassung mit den Spielfilm-Szenen.
Man wollte eine möglichst breite Masse für die Sendung interessieren.
Die Mischung von Doku und Unterhaltung finde ich gut.
Es ist ja schließlich kein Lehrfilm.
Das Interesse der Zuschauer, für die deutsche Geschichte, zu wecken, ist das Ziel der Sendung.
Deutschland als Gebietskörper wurde erstmalig bei der Schlacht auf dem Lechdingsbums interpretiert das war etwa 12???? und es war Otto dingsbums.
Jetzt kommt das Entscheidende,hätte der deutsche Kaiser den 30jährigen Krieg 1618-1648 gewonnen dann wäre Deutschland eine unangefochtene Großmacht geworden.Dann hätte es eine deutsche Nation gegeben, inclusive mit der Schweiz Niederlande Flandern,es hätte nie wieder franz.und schwed. dän.Raubzüge nach Deutschland gegeben.
...
:(
NukNuk
Gott sei's gelobt,
kein Mensch kommt auf die Kateridee, DIR einen Preis zu verleihen, Schnullerchen!:kurt::tudu:
Wenn es dich von einer chronischen Hartleibigkeit befreit, warum nicht?
30% gotisches Blut
30% germanisches Blut
40% keltisches Blut
Moment mal,
wieso trennst du gotisches und germanisches?
BEIDES IST germanisch!
"Man muß Gott für alles danken,
selbst für einen Unterfranken!":masse:
Zitat irgendein kath. Bischof
Man muss es mögen, wenn ständig Landkarten und Anflüge mit Google-Earth über den Bildschirm rasen, wenn schnelle Schnitte das Auge reizen, wenn dramatische Musik und schaurige Gewitterwolken die Nerven kitzeln. Diese seichte Art von „Historytainment“ für die breite Masse schaue ich mir nicht an! Das ZDF ist bekannt für diese flache, schlichte Form der Darstellung historischer Märchenstunden.
Dieses Mal gehen die Macher aber noch einen Schritt weiter:
Waren bislang Spielszenen eher Illustration der sachlichen Dokumentation, gibt es diesmal in erster Linie Schauspiel. Die zwei Experten, die ab und zu auf dem Bildschirm erscheinen, geben dem Film allenfalls den Anschein, als verbreite er gesicherte Informationen.
Zweifellos ist er nah dran an Friedrich II. So nah, dass man sich fragt: Woher haben die das alles? Zum Beispiel die Liebesszene, in der ausführlich gezeigt wird, wie der Staufer sich mit einer Gespielin vergnügt. Nichts dagegen – im Spielfilm. Aber was hat das in einem Film zu suchen, der vom Bereich „Kultur und Wissenschaft“ verantwortet wird?
Sicher, der Laie lernt auch was. Dass der König der Deutschen sich kaum in Deutschland aufhielt. Dass er Jerusalem ohne Blutvergießen einnahm und die Falkenjagd liebte. Aber das ist insgesamt sehr wenig Wissen gegenüber sehr viel Fantasie.
Lies mal dazu das Buch von Horst Stern über FriedrichII.
Leider ist mir der Titel entfallen und nachsehen nützt nichts; ich habe das Buch verliehen.
Gott sei's gelobt,
kein Mensch kommt auf die Kateridee, DIR einen Preis zu verleihen, Schnullerchen!
Wetten, ich bekomme eher Preise verliehen, als dass Du bei der Evolution zum aufrecht gehenden Menschen teilnehmen darfst?
:cool:
NukNuk
DreadfulGreat
17.11.10, 10:56
Wetten, ich bekomme eher Preise verliehen, als dass Du bei der Evolution zum aufrecht gehenden Menschen teilnehmen darfst?
NukNukIch bin die ganze Zeit unschlüssig: Soll ich den Kukident wegen seiner komplett sinnfreien Einzeiler nun auf igno nehmen oder soll ich mich weiters an der Schlichtheit der Ergüsse erfreuen?
Matzelkaffer, was denkst du? Nichts? Alles klar :-D
rondo bavarese
17.11.10, 11:35
Moment mal,
wieso trennst du gotisches und germanisches?
BEIDES IST germanisch!
Nun, es gab die Westgoten und die Ostgoten.
Aus den Westgoten stammen die Gallier.
Laut unseren "Rechts"- und Rasseexperten ist gallisches Blut bäh.
Klar, es ist nicht so ganz einfach :-D
Walter Hofer
17.11.10, 12:05
Klar, es ist nicht so ganz einfach ....
......für unsere "Rechts"- und Rasseexperten, den Rassenüberblick zu behalten
rondo bavarese
17.11.10, 12:57
......für unsere "Rechts"- und Rasseexperten, den Rassenüberblick zu behalten
Eigentlich müssten wir einen Strang aufmachen, der sich mit unseren fränkischen Migranten beschäftigt.
>>>"Warum Franken keine Arier sein können"<<<
DreadfulGreat
17.11.10, 13:31
Eigentlich müssten wir einen Strang aufmachen, der sich mit unseren fränkischen Migranten beschäftigt.
>>>"Warum Franken keine Arier sein können"<<<Währungen sind selten Herrenmenschen.
NukNuk
Na klar doch, sagte der andere:
Arschlecken und rasieren, dreifuffzig; kann überwiesen werden!:thumbsup:
Na klar doch
Soviel Selbsteinsicht ehrt Dich.
NukNuk
Nun, es gab die Westgoten und die Ostgoten.
Klar, es ist nicht so ganz einfach :-D
Richtig, es gab West-(Terwingen) und es gab Ostgoten (Greutungen):
Die Westgoten haben ihren Staat in Spanien gehabt bis 711nC, als die Araber sie überfielen. Ihr letzter König war meines Wissens Roderich (Don Rodrigo der Spanier)
Die Ostgoten hatten ihr Reich in Italien bis 552 nC (letzter König: Teja).
BEIDE Teilstämme sind Germanen und haben nichts zu tun mit Galliern.
rondo bavarese
17.11.10, 17:15
Richtig, es gab West-(Terwingen) und es gab Ostgoten (Greutungen):
Die Westgoten haben ihren Staat in Spanien gehabt bis 711nC, als die Araber sie überfielen. Ihr letzter König war meines Wissens Roderich (Don Rodrigo der Spanier)
Die Ostgoten hatten ihr Reich in Italien bis 552 nC (letzter König: Teja).
BEIDE Teilstämme sind Germanen und haben nichts zu tun mit Galliern.
Hast recht.
Jetzt muss ich den Prozentsatz der Kelten um 20 Punkte erhöhen ;-)
Soviel Selbsteinsicht ehrt Dich.
NukNuk
Elftes Gebot:
Du sollst die User RICHTIG zitieren!:asslick:
Elftes Gebot:
Du sollst die User RICHTIG zitieren!
Wenn Du meinst, ich verstiesse absichtlich gegen die Forenregeln, steht es Dir frei, mich zu melden, Kukluxglätzchen.
NukNuk
Ach fällt mir gerade ein hätte es Martin Luther nicht gegeben dann hätte es nicht den 30jährigen Krieg gegeben und auch nicht alle folge Kriege bis WK II.So damit ist der Fall gelöst Martin Luther ist an allem Schuld.
Wenn Du meinst, ich verstiesse absichtlich gegen die Forenregeln, steht es Dir frei, mich zu melden, Kukluxglätzchen.
NukNuk
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich kein Petzer. Solltest du Schnellmerker eigentlich schon geschnallt haben, Schnullerchen.
Ob du gegen Forenregeln verstößt, ist mir relativ wurscht; ich möchte nur nicht gern entstellend zitiert werden.
Aber das ist natürlich nichts für linke "Ehrenmänner"!
Ach fällt mir gerade ein hätte es Martin Luther nicht gegeben dann hätte es nicht den 30jährigen Krieg gegeben und auch nicht alle folge Kriege bis WK II.So damit ist der Fall gelöst Martin Luther ist an allem Schuld.
Nein, die Kirche, denn hätte sie nicht so viel Mist gebaut, hätte Luther auch nicht das Bedürfnis gehabt, sie zu reformieren.
ich möchte nur nicht gern entstellend zitiert werden.
Na wenn Ehrlichkeit Dich schon entstellt, möchte ich besser mal schnell aufhören. Sonst weinst Du mir noch die Ohren voll, Kukluxglätzchen.
NukNuk
Na wenn Ehrlichkeit Dich schon entstellt, möchte ich besser mal schnell aufhören. Sonst weinst Du mir noch die Ohren voll, Kukluxglätzchen.
NukNuk
Zwischen "entstellend zitiert" und "Ehrlichkeit" die "entstellt" sehe ich wenige bis keine Zusammenhänge, aber das einem vorgeblichen Kackademicker deines Subalterngrades zu vermitteln ist wohl vergebliche Liebesmüh!
Welche deiner "Ehrlichkeiten" soll mich denn entstellen können, oh hochmögend Wissender?
Nein, die Kirche, denn hätte sie nicht so viel Mist gebaut, hätte Luther auch nicht das Bedürfnis gehabt, sie zu reformieren.
Noch besser hätte Pilatus Jesus laufen lassen dann wäre er als kleiner Spinner geendet und dann hätte es keinen Martin Luther gegeben,also Jesus ist Schuld am II Weltkrieg.
Zwischen "entstellend zitiert" und "Ehrlichkeit" die "entstellt" sehe ich wenige bis keine Zusammenhänge
Das verwundert mich keineswegs. Nicht grundlos fällst Du weniger durch lesenswerte Beiträge als vielmehr durch sinnfreie und in Masse gespamte Einzeiler auf, die es mühsam zu überscrollen gilt. Was, wie Du gesehen hast, nicht nur mich stört.
Aber keine Sorge, Gott hat auch Dir einen verdienten Platz auf der Evolutionsleiter zugedacht, Kukluxglätzchen. Einen ganz speziellen sogar. Denn Du bist very special, wie die Engländer zu sagen pflegen.
:brav:
NukNuk
Noch besser hätte Pilatus Jesus laufen lassen dann wäre er als kleiner Spinner geendet und dann hätte es keinen Martin Luther gegeben,also Jesus ist Schuld am II Weltkrieg.
Eigentlich musst du seinem Vater die Schuld geben - und nun Schluss mit diesen "Spekulationen".
Eigentlich musst du seinem Vater die Schuld geben - und nun Schluss mit diesen "Spekulationen".
So resolut das gefällt mir,ich sag es doch Runa du bist die geborene Forenbetreuerin,
Das verwundert mich keineswegs. Nicht grundlos fällst Du weniger durch lesenswerte Beiträge als vielmehr durch sinnfreie und in Masse gespamte Einzeiler auf, die es mühsam zu überscrollen gilt. Was, wie Du gesehen hast, nicht nur mich stört.
Aber keine Sorge, Gott hat auch Dir einen verdienten Platz auf der Evolutionsleiter zugedacht, Kukluxglätzchen. Einen ganz speziellen sogar. Denn Du bist very special, wie die Engländer zu sagen pflegen.
:brav:
NukNuk
Na also, Schnullerchen, dann sind wir uns doch schon sehr ähnlich, ne wahr?:banana:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.