PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Holländer zu den Deutschen zu rechnen?

Gideon
27.08.09, 15:38
Mit den Holländern, das glaube ich nicht. Leute, die mit ihren Wohnmobilen permanent und ohne Grund auf der linken Seite der Autobahn fahren, können keinen IQ von 107 haben.

Niederländer sind ethnisch Deutsche.

*JM*
27.08.09, 16:22

Genau. Fahr mal nach Holland - am besten nach Rotterdam ins Stadion - und erzähl das wem der Holländer. Sag mir aber wann und wo du es tust, damit ich dich wiederbeleben kann.

herberger
27.08.09, 16:32
Warum sollte man nun nach Rotterdam fahren und denen erklären das sie Deutsche wären,das hat doch für die Gegenwart keine Bedeutung.

Wir Willemus von Oranje Herrscher vom deutschen Blut.
Anfangstext der Niederländischen Nationalhymne

Ach so unsere niederländischen Vettern stellten mit 30tausend Freiwilligen das größte Kontingent in der Waffen -SS aus Westeuropa.

Duc de Blangis
27.08.09, 16:49

Das ist offensichtlicher Unsinn, denn nachweislich sind Deutsche ethnisch Niederländer.

:-)

Don
27.08.09, 16:50
Das ist offensichtlicher Unsinn, denn nachweislich sind Deutsche ethnisch Niederländer.

:-)

Nein. Wenn es um Fußball geht, definitiv NEINNEINNEIN.:banana:

Duc de Blangis
27.08.09, 16:51
:mad:

Ihr habt ja keine Ahnung.

Don
27.08.09, 17:07

Ihr habt ja keine Ahnung.

Doch!

http://www.youtube.com/watch?v=VQ_5nehW3A8
:grin::grin::grin::grin:

Itchy
27.08.09, 18:47
Genau. Fahr mal nach Holland - am besten nach Rotterdam ins Stadion - und erzähl das wem der Holländer. Sag mir aber wann und wo du es tust, damit ich dich wiederbeleben kann.

die niederlande gehörten früher zum deutschen reich...
berechtigt das nicht zu der annahme, dass sie ethnisch nicht verschieden sein dürften von den deutschen, die heute in deutschland leben?
was hooligans angeblich dazu meinen kann ja da wohl kaum ein argument sein.

*JM*
27.08.09, 18:51
die niederlande gehörten früher zum deutschen reich...
berechtigt das nicht zu der annahme, dass sie ethnisch nicht verschieden sein dürften von den deutschen, die heute in deutschland leben?
was hooligans angeblich dazu meinen kann ja da wohl kaum ein argument sein.

Ja, und zu Spanien und zu Frankreich. Und nun?

herberger
27.08.09, 18:51
Ist schon merkwürdig man weiß nicht was ein Deutscher ist,aber man weiß auch ganz genau das ein Niederländer kein Deutscher ist.

Itchy
27.08.09, 18:56
Ja, und zu Spanien und zu Frankreich. Und nun?

aber das waren wohl ganz andere vorgänge...
die niederländer sind nunmal germanen.
an ethnischer verwandtschaft gibt es keinen zweifel.
sie sind ethnisch so deutsch wie alle anderen auch.
schonmal etwas von den westfriesen gehört, die einfach durch die grenze von den ostfriesen getrennt sind ?
ist das zufall oder was ?

Itchy
27.08.09, 18:57
aber man weiß auch ganz genau das ein Niederländer kein Deutscher ist.

sie sind auch heute keine deutschen mehr.
behauptet ja auch keiner.
sie sind nur ethnisch das gleiche wie die deutschen

herberger
27.08.09, 19:00
sie sind auch heute keine deutschen mehr.
behauptet ja auch keiner.
sie sind nur ethnisch das gleiche wie die deutschen

Holländisch ist ein deutscher Dialekt der sich verselbstständigt hat.

Itchy
27.08.09, 19:05

die sprachen gingen getrennter wege, als es noch garkeine definition des hochdeutschen / schriftdeutschen gab.

Das moderne Niederländisch (Standardsprache) beruht vor allem auf den Mundarten der Provinzen Holland und Brabant (vor allem um das einstige Sprachzentrum Antwerpen). Lehnwörter kommen aus dem Französischen und in neuerer Zeit überwiegend aus dem Englischen. Was den Wortschatz betrifft, so bewahrt das Niederländische mehr als das moderne (Hoch-)Deutsche den alten Wortbestand. Sprachliche Weiterentwicklungen und Neuformungen der heutigen Deutschen Sprache fanden nie Eingang in das Niederländische, im (Hoch-)Deutschen bereits verschwundene Begriffe leben im Niederländischen fort (z. B. oorlog, lenen, kiezen, verbazen). Im Unterschied zum Hochdeutschen sind die Wörter lautlich unverschoben, haben die hochdeutsche Lautverschiebung also nicht mitgemacht. Beispiele sind:

genoot/Genosse, wetenschap/Wissenschaft, paard/Pferd, koopman/Kaufmann, verbeteren/verbessern, koninkrijk/Königreich.

Unbelehrbar
27.08.09, 19:12
Die Diskussion bitte hier weiterführen! :)

Mr. Smith
27.08.09, 19:17
Jemand, dessen Indien nicht einmal in der Nähe Indiens liegt, möchte ich nicht unter meine Verwandtschaft zählen!

NukNuk

herberger
27.08.09, 19:22
Prinz Bernhard von den Niederlanden bat Adolf Hitler um die Genehmigung die spätere holländische Königin zu heiraten.Prinz Bernhard von Lippe-Biesterfeld war Mitglied der Reiter-SS und die Reiter-SS wurde 1945 ausgenommen eine verbrecherische Organisation zu sein,extra für Prinz Berni.1945 war Prinz Berni der Oberbefehlhaber der nicht exzistierenden holländischen Armee.

Gideon
27.08.09, 20:21
Mal wieder sprechen Leute von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben.
Das einzige, was Niederländer von Deutschen unterscheidet ist allgemein betrachtet die Sprache.
Diese ist lediglich ein Dialekt.
Die haben nur manche Lautverschiebungen verpennt.
Natürlich sind sie wohl die am weitesten entfremdeden Deutschen und die meisten Nationalisten außer radikale Pangermanisten würden ihre Angliederung an ein Deutsches (in diesem Fall pangermanisches oder weisseuropäisches Staatengebilde) nicht fordern.
Und das beispiel mit Rotterdam ist Schwachsinn, da selbst viele Österreicher sich nichtmehr als Deutsche sehen und die haben die Deutsche Kultur mehr geprägt als die meisten anderen Deutschen Stämme. Staatspropaganda kann viel in Köpfen anrichten, siehe die Österreicher, oder Elsäßer.

opppa
27.08.09, 20:40

Nur ist es so, daß kein (normaler) Holländer etwas versteht, wenn sich Westfriesen unterhalten. Denen geht es dann genauso, wie Bayern und Ostfriesen.

Herr Bratbäcker
28.08.09, 14:43

Erzähl das mal nem Holländer. :banana:

Nur die Engländer übertreffen die Holländer noch in ihrem Deutschenhass. Irgendwie haben die Nazis wohl alles kaput gemacht. OK, die Engländer haben die deutschen schon vorher gehasst.:grin:

Dyrnwyn
28.08.09, 14:59

Wenn sie tatsächlich Deutsche sind, gehören sie leider nicht gerade zu den Vertretern unseres Volkes, auf die wir in erster Linie stolz sein sollten. Aber so hat wohl jedes Volk seine "Holländer".

mentecaptus
28.08.09, 15:54

Es gibt keinen "ethnischen Deutschen". Man kann ethnisch vielleicht unter Germanen einige Gruppen in Deutschland beheimateter Völker subsummieren und dann würden die Hölländer dazu gehören. Wie auch die Ur-Franken. Aber deshalb sind sie noch lange keine Deutschen.

Übrigens... habe vorhin einen Bericht der ZDF über die Landtagswahlkämpfe gesehen und musste mal kurz ablachen. Dort wurde allen Ernstes behauptet (von der Sprecherin), Tillich sei der erste Sachse, der Ministerpräsident von Sachsen würde. Sicherlich wollte sie damit betonen, dass es bisher keine in Sachsen gebürtigen MPs gab (Biedenkopf und Milbrecht kamen ja aus Niedersachsen), aber Tillich ist nun mal Sorbe! Kein Sachse. Peinlich, peinlich, liebes ZDF... :-D

Gideon
28.08.09, 17:49
Es gibt keinen "ethnischen Deutschen". Man kann ethnisch vielleicht unter Germanen einige Gruppen in Deutschland beheimateter Völker subsummieren und dann würden die Hölländer dazu gehören. Wie auch die Ur-Franken. Aber deshalb sind sie noch lange keine Deutschen.

Übrigens... habe vorhin einen Bericht der ZDF über die Landtagswahlkämpfe gesehen und musste mal kurz ablachen. Dort wurde allen Ernstes behauptet (von der Sprecherin), Tillich sei der erste Sachse, der Ministerpräsident von Sachsen würde. Sicherlich wollte sie damit betonen, dass es bisher keine in Sachsen gebürtigen MPs gab (Biedenkopf und Milbrecht kamen ja aus Niedersachsen), aber Tillich ist nun mal Sorbe! Kein Sachse. Peinlich, peinlich, liebes ZDF... :-D

Natürlich gibt es ethnisch Deutsche.
Keltische und Germanische Stämme des alten Reiches machen unter slawischem Einfluss das Deutsche Volk aus.
Sorben sind außerdem nichteinmal richtig Deutsch.

Don
28.08.09, 18:24
Tillich ist nun mal Sorbe!

Da hastes mente. Da hastes. Die Besatzer installieren Ausländer als Regierungschefs

Meister Grimbart
28.08.09, 19:16
Nun, die Holländer sind uns näher als z.B. die Türken oder die Marokkaner
will jemand Einspruch erheben?

* * *

Ein bisschen off topic aber nicht ganz:

Das Wilhelmus, das Freiheitslied der Geusen, ist die holländische Nationalhymne geworden.

Bei Ereignissen von nationaler Bedeutung werden meist die erste und die sechste Strophe gesungen.

1.)Wilhelmus von Nassawe
bin ich von teutschem blut,
dem vaterland getrawe
bleib ich bis in den todt;
ein printze von Uranien
bin ich frey unerfehrt,
den könig von Hispanien
hab ich allzeit geehrt.

6.)Mein schild und mein vertrawen
bistu, o Gott mein herr,
auff dich so will ich bawen,
verlas mich nimmer mehr;
das ich doch from mag bleiben,
dir dienen zu aller stund,
die tyranney vertreiben
die mir mein hertz durchwund.

Philip von Marnix, Herr von St. Aldegonde (~1538-1598)

http://ingeb.org/Lieder/wilhelmu.html

Zur Erinnerung, die holländischen Freiheitskämpfer gegen spanische Fremdherrschaft wurden Geusen genannt.

Jetzt hat Holland einen neuen Geusen, der sich schon im voraus gegen Fremdherrschaft wehrt. Na, wen meine ich wohl?

Ach, wünschte ich, in Holland wählen zu dürfen ...

Jon T Essberger
28.08.09, 19:22

Dummfug

es kommt vom friesischen.

Deutschland gab es damals noch gar nicht, ausser ein paar barbaren in Lehmhütten

Gideon
28.08.09, 19:28
Wenn sie tatsächlich Deutsche sind, gehören sie leider nicht gerade zu den Vertretern unseres Volkes, auf die wir in erster Linie stolz sein sollten. Aber so hat wohl jedes Volk seine "Holländer".

Kein Mensch zählt sie auch zu Deutschen Volksgemeinschaft.
Aber in Sachen Ethnie sind sie deutsch, was aber bei diesen Sprachunterschieden nicht viel zählt.

herberger
28.08.09, 19:28
Dummfug

Deutschland gab es damals noch gar nicht, ausser ein paar barbaren in Lehmhütten

Du bist so schlau,das man schon wieder meinen könnte das du doof bist.

Gideon
28.08.09, 19:29
Da hastes mente. Da hastes. Die Besatzer installieren Ausländer als Regierungschefs

Er ist kein Ausländer.
Es gibt ja kein Sorbien.
Sorben sind allerdings Slawen und haben keinerlei germanische Abstammung, wenn sie sich nicht mit Deutschen vermischt haben.

Itchy
28.08.09, 19:31
Dummfug

bei dir weiß ich nicht, warum du so einen unfug schreibst.
alter ? IQ ? stellst dich gern dumm ? willste provozieren ?
weiterhin: macht das spaß ? und noch was: warum ?

Gideon
28.08.09, 19:35
Dummfug

Schwachsinn. Bis zum 16. Jahrhundert nannte man die Sprache der Niederländer schlichtweg Duutsc oder Dietsc.
Ein schlauer Kopf muss man nun sein um zu wissen was das bedeutet. :banana:
Und vom friesischem kommt es nicht, es kommt von fränkischen Sprachen.

Jon T Essberger
28.08.09, 19:35
bei dir weiß ich nicht, warum du so einen unfug schreibst.
alter ? IQ ? stellst dich gern dumm ? willste provozieren ?
weiterhin: macht das spaß ? und noch was: warum ?

mähr Bildunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndischer_Dialekt)

herberger
28.08.09, 19:36
Er ist kein Ausländer.
Es gibt ja kein Sorbien.
Sorben sind allerdings Slawen und haben keinerlei germanische Abstammung, wenn sie sich nicht mit Deutschen vermischt haben.

Falsch die ostelbischen Slawen haben sich als Völker aufgelöst.Die Sorben das war bereits eine Museumskultur bis die DDR kam und ihre Liebe zum Slawentum entdeckte.Da wurden Menschen ungefragt einfach zu Sorben gemacht.
Der halbe preußische Adel ist slawisch stämmig,wie von Bülow,von Bredow,von Clausewitz,also der Adel der die Silbe (w)itz oder ow führt stammt ab vom ostelbischen Slawentum.

Praktiker
28.08.09, 19:38
Wie war das doch gleich mit den Bayern ??
nichteinmal richtig deutsch,
sondern böhmischer Einschlag vermutlich..............:grin:

Gideon
28.08.09, 19:39
Falsch die ostelbischen Slawen haben sich als Völker aufgelöst.Die Sorben das war bereits eine Museumskultur bis die DDR kam und ihre Liebe zum Slawentum entdeckte.Da wurden Menschen ungefragt einfach zu Sorben gemacht.
Der halbe preußische Adel ist slawisch stämmig,wie von Bülow,von Bredow,von Clausewitz,also der Adel der die Silbe (w)itz oder ow führt stammt ab vom ostelbischen Slawentum.

Nun, natürlich haben die slawische Elemente, aber wurden vermischt und total germanisiert.

Itchy
28.08.09, 19:42
mähr Bildunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndischer_Dialekt)

Aha. Im 16. Jh. lebten die Deutschen noch in Lehmhütten.
Du bist so klug, dass Du dir selbst ins Bein schießt.
Und verbessere Deine Orthographie endlich. Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass es nicht zum Aushalten ist, wenn so ein dummer Teeny hier so ungeschickt einen auf Dicken Max macht, dieweil er nichteinmal fehlerfrei schreiben kann.
Da kommt dann auch das "lustige" "Bildunk" nur noch wie Selbstironie...

herberger
28.08.09, 19:43
Nun, natürlich haben die slawische Elemente, aber wurden vermischt und total germanisiert.

Aufgelöst ist die treffendste Bezeichnung,germanisiert ist unpassend.

Praktiker
28.08.09, 19:44

Richtig , herberger !

Und wenn man sich die mitteldeutschen Ortsnamen unter diesem Aspekt betrachtet ,-
dann dämmert es einem, wie weit die slawischen Völker ins jetzige Deutschland schon vorgedrungen waren
und Orte mit dem typischen " itz " und " ow " gründeten,-
als die Supergermanen noch Met- besoffen in den Mittelwäldern herumlagen.......

Itchy
28.08.09, 19:48
Richtig , herberger !

Und wenn man sich die mitteldeutschen Ortsnamen unter diesem Aspekt betrachtet ,-
dann dämmert es einem, wie weit die slawischen Völker ins jetzige Deutschland schon vorgedrungen waren

diese gebiete wurden im 9.-13. Jh. deutsch kolonialisiert.
also da waren die deutschen nun so rückständig auch nicht mehr.
;)

herberger
28.08.09, 19:49
Richtig , herberger !

Es waren kleine isolierte diverse slawen Völker,die sich mit der Zeit halt aufgelöst haben.Das dieses ohne äusseren Druck geschah kann man an die slawischstämmige preuß.Oberschicht sehen.

Die Germanen verließen den ostelbischen Raum etwa um 375 herrum und kehrten zurück etwa um das Jahr 800.Aber diese Slawen sind nicht unbedingt polnisch.Die Polen haben in ihrem Gebiet die kleinen slawischen Völker bei ihrer Christianisierung ausgerottet.

Jon T Essberger
28.08.09, 19:50
Aha. Im 16. Jh. lebten die Deutschen noch in Lehmhütten.
Du bist so klug, dass Du dir selbst ins Bein schießt.
Und verbessere Deine Orthographie endlich. Ich habe Dir schon einmal gesagt, dass es nicht zum Aushalten ist, wenn so ein dummer Teeny hier so ungeschickt einen auf Dicken Max macht, dieweil er nichteinmal fehlerfrei schreiben kann.
Da kommt dann auch das "lustige" "Bildunk" nur noch wie Selbstironie...
[Spam oder Beleidigung, daher editiert - VF]

Das Holländische war ursprünglich eine nordseegermanische (ingwäonische) Sprache.[1] Das heißt, dass es im Frühmittelalter dem Altfriesischen und dem Altenglischen sehr ähnlich war. Ungefähr im 11. Jahrhundert kam das Holländische unter Einfluss von fränkischen Dialekten: erst unter Einfluss des Flämischen, später (über Utrecht) unter Einfluss des Brabantischen.[1] Besonders Südholland (also südlich vom IJ) verlor seinen ingwäonischen (nordseegermanischen) Charakter. Dies erklärt sich wahrscheinlich daher, dass Südholland näher an Flandern und Utrecht liegt.[2][3] In der Sprache von Nordholland bis ungefähr zum IJ und an der Küste ungefähr bis Scheveningen gibt es dagegen einen friesischen Einschlag.[2]

Und ja, im 11.ten Jahrhundert lebten die Leute hierzulande noch in Lehmhütten

Itchy
28.08.09, 19:52
Und ja, im 11.ten Jahrhundert lebten die Leute hierzulande noch in Lehmhütten

Keine Sorge! Das Schätzchen lässt Dich jetzt weiter Deinen Blödsinn absondern, [Spam oder Beleidigung, daher editiert - VF] !

Mr. Smith
28.08.09, 20:27
Diese Unterstellungen sind eine schiere Frechheit !

Andererseits irrt er sich natürlich ob der Lehmhütten. Denn im Frühmittelalter baute man zumeist aus Holz; ab dem Ende des 10ten Jahrhunderts konsequent aus Stein.

NukNuk

Jon T Essberger
28.08.09, 20:29
Nunja, wo er Recht hat.
Andererseits irrt er sich natürlich ob der Lehmhütten. Denn im Frühmittelalter baute man zumeist aus Holz; ab dem Ende des 10ten Jahrhunderts konsequent aus Stein.

NukNuk

Jein

Im friesischen nicht, da waren selbst die Burgen noch aus Holz

Und das einfache Volk schon gar nicht aus Stein.

Jon T Essberger
28.08.09, 20:32

Hast du sonst zum Thema friesische Sprachen noch etwas beizutragen ?

Mr. Smith
28.08.09, 20:35
Im friesischen nicht, da waren selbst die Burgen noch aus Holz

Um friesische Bauten ging es aber nicht in Deiner Aussage bezüglich der Lehmhütten.

;-)

NukNuk

Jon T Essberger
28.08.09, 20:37
Um friesische Bauten ging es aber nicht in Deiner Aussage bezüglich der Lehmhütten.

;-)

NukNuk

schon klar

;-)

Gideon
28.08.09, 20:54
Richtig , herberger !

Totaler Schwachsinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Germania
Slawische Siedlungen waren erst nach germanischen der Fall und lange nicht flächendeckend, sondern nur spärlich.
Viele slawische Namen von Flüssen Städten und von Familiennamen stammen von älteren germanischen Bezeichnungen ab.
Also haben die Supergermanen schon bis zum Kurland gesiedelt als die Slawen ein zigeunerhaftes Nomaden-Dasein führten.

herberger
28.08.09, 21:11
Totaler Schwachsinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Germania
Slawische Siedlungen waren erst nach germanischen der Fall und lange nicht flächendeckend, sondern nur spärlich.
Viele slawische Namen von Flüssen Städten und von Familiennamen stammen von älteren germanischen Bezeichnungen ab.
Also haben die Supergermanen schon bis zum Kurland gesiedelt als die Slawen ein zigeunerhaftes Nomaden-Dasein führten.

VF man sollte doch besser bei der neueren Geschichte bleiben,sonst kommt man ins hunderttausendste

Jon T Essberger
28.08.09, 21:18
Sorry, aber was hat das mit Holland zu tun ?

Meister Grimbart
28.08.09, 22:04
Es ist doch so etwas von schnurzwurzpiepe, ob die Holländer nun den Deutschen zuzurechnen sind oder nicht, ob uns die Holländer mögen oder nicht - nahe sind sie uns ganz bestimmt und ich kann sie gut leiden. :p

Don
28.08.09, 22:25
Es ist doch so etwas von schnurzwurzpiepe, ob die Holländer nun den Deutschen zuzurechnen sind oder nicht, ob uns die Holländer mögen oder nicht - nahe sind sie uns ganz bestimmt und ich kann sie gut leiden. :p

Es gibt diese 90 Minuten. Da gibt es keine Freunde.:grin::grin::grin:

Jon T Essberger
28.08.09, 22:29
Es gibt diese 90 Minuten. Da gibt es keine Freunde.:grin::grin::grin:

:grin::grin::grin:

Don
28.08.09, 22:33
:grin::grin::grin:

Übrigens, Herr Essberger, wo du da über deinem Ava diesen Benutzertitel stehen hast: Es gibt da das "Kommando Horst Hrubesch"
http://eikefreese.de/TXT00hru01.htm
als Hobbyfußballmannschaft.

Leila
28.08.09, 22:54
Man könnte auch anders fragen. Z.B.: Sind Schweizer dahergelaufene Holländer? und darauf gleich antworten: manche schon. Die Vorfahren meines Mannes waren, der Reihe nach, Schweden, Holländer, Deutsche und dann (nachdem sie sich während der Reformation spalteten), Österreicher und Schweizer.

Ich empfehle jedem die Lektüre dieser Seite (http://www.fassbind.ch). Unter „Portrait“ –> „Geschichte“ ist näheres zu erfahren.

Gideon
28.08.09, 22:56
Hier ist erstmal zu, wegen euch muss ich hier putzen :mad:
Editiert: Wieder offen, Beleidigungen und Spam unterlassen !

Jon T Essberger
28.08.09, 23:08
Übrigens, Herr Essberger, wo du da über deinem Ava diesen Benutzertitel stehen hast: Es gibt da das "Kommando Horst Hrubesch"
http://eikefreese.de/TXT00hru01.htm
als Hobbyfußballmannschaft.

kewl

Don
28.08.09, 23:11
Ich empfehle jedem die Lektüre dieser Seite (http://www.fassbind.ch). Unter „Portrait“ –> „Geschichte“ ist näheres zu erfahren.

Nix für ungut, aber außer den Anekdoten der Schnapserei steht da nicht sonderlich viel, wenngleich mich selbige veranlasst haben, bei Google Earth nachzustöbern.

Leila
28.08.09, 23:28
Nix für ungut, aber außer den Anekdoten der Schnapserei steht da nicht sonderlich viel, wenngleich mich selbige veranlasst haben, bei Google Earth nachzustöbern.

Immerhin weißt Du jetzt, daß manche alteingesessene Innerschwyzer holländische Vorfahren haben. Und zudem: Wer hat schon eine lückenlose Familienchronik vorzuweisen, die bis ins 13te Jahrhundert zurückreicht?

Gruß von Leila

Don
28.08.09, 23:34
Wer hat schon eine lückenlose Familienchronik vorzuweisen, die bis ins 13te Jahrhundert zurückreicht?

Gruß von Leila

Kaum jemand. Weil die meisten genealogischen Bemühungen (in Deutschland zumindest) im 17. Jahrhundert enden. 30jähriger Krieg.
Irgendein Onkel von mir hats ein paar Jahre weiter geschafft, ist dann aber irgendwann so um 1550 bis 1600 versandet.
Übrigens kann man auch als alteingesessener Deutscher die allerwildesten Vorfahren haben: Franzosen und Italiener (und gar einen englisch-holländischen Seitenzweig, aber daran zweifle ich stark, weil ich steif und fest behaupte, dass der Onkel da sehr, sehr nachlässig recherchiert hat und ihm eher das Ergebnis gefiel denn der seriöse Weg dahin)

Karl Dönitz
29.08.09, 00:27
Ist schon merkwürdig man weiß nicht was ein Deutscher ist,aber man weiß auch ganz genau das ein Niederländer kein Deutscher ist.

"Deutsche sind Nichtmigranten"
- Claudia Roth

:grin:

Leila
29.08.09, 01:37
[…]

Ich danke Dir, lieber Don, für Deine Antwort. Der Stammbaum meines Mannes läßt sich (in der Schweiz und in Deutschland) lückenlos bis ins Jahr 1434 verfolgen. Ich selbst erstellte ihn und fand dabei heraus, daß einer seiner Vorfahren Rektor einer berühmten deutschen Universität war. Nun dürfte es Dir leicht fallen, meine wahre Identität zu entdecken. Ich bitte Dich aber, es nicht zu tun.

Die Wurzeln meines lückenhaften Stammbaumes gründen im ersten Jahrtausend nach Christi Geburt.

Gruß von Leila

Gideon
29.08.09, 12:32
Unterlasst das Gespame sonst ist hier mal eine Pause angesagt.
Das Thema lautet "Sind Holländer zu den Deutschen zu rechnen?".
Und nicht "Wem würde ich gerne mal den Kopf streicheln" oder "Was haben "Nazis" für Hobbys".

Leila
29.08.09, 13:12
[…]

„Eine Frau sieht rot“ (Filmtitelvorschlag). Oder: „Der Mann, der rot schrieb.“

Gruß von Leila

Yesterday
29.08.09, 13:20
Die Wurzeln meines lückenhaften Stammbaumes gründen im ersten Jahrtausend nach Christi Geburt.

Gruß von Leila

…doch erst nach dem der Prophet Jesus das Licht der Welt erblickte…:-)

Kukumatz
29.08.09, 16:31
Punkt und aus!

Bierbaron
30.08.09, 14:52

An Schwachsinn nicht zu überbieten, dass sage ich dir als Niederländer!

"Ethnisch deutsch" ist vielmehr die Sammelbezeichnung für diejenigen westgermanischen Stämme auf dem Gebiet der modernen deutschen Nationalstaaten. Nur als der moderne deutsche Nationalstaat 1871 entstand, war der niederländische schon annähernd 300 Jahre alt. ;-)

Alle ethnischen Westgermanen als Deutsche zu vereinnahmen, zeugt vielmehr von einem gewissen, nunja, Größenwahn. :augenrollen:

Grüße
Bierbaron

Sauerländer
30.08.09, 15:05
Nunja, wenn man bedenkt, wie lange man zum selben staatenähnlichen Gebilde gehört hat, wenn ich in westfälischen Landen dem Platt der Älteren lausche und das dann mit Niederländisch vergleiche - kann man schon auf die Idee kommen, da einen gewissen Zusammenhang zu sehen.

Andererseits ist es um diesen ehemals calvinistischen (bäh!), heute ultraliberalen (bääääh!) Kaufleutestaat auch nur bedingt schade, sowas will man ja nichtmal geschenkt.

Freibeuter
30.08.09, 15:06

"Ethnisch deutsch" ist vielmehr die Sammelbezeichnung für diejenigen westgermanischen Stämme auf dem Gebiet der modernen deutschen Nationalstaaten. Nur als der moderne deutsche Nationalstaat 1871 entstand, war der niederländische schon annähernd 300 Jahre alt. ;-)

Alle ethnischen Westgermanen als Deutsche zu vereinnahmen, zeugt vielmehr von einem gewissen, nunja, Größenwahn. :augenrollen:

Grüße
Bierbaron

Ihr habt so viele germanische junge Männer in die Waffen SS abgetreten, da hat der Kamerad VF etwas übertrieben mit seiner Begeisterung für euch Niederländer .:saufpart:

Bist du Niederländer oder Holländer ?:grin:

herberger
30.08.09, 15:16

Grüße
Bierbaron

Engl."D(e)utch für Holländer,warum ist das so?

Herr Bratbäcker
30.08.09, 17:23
Andererseits ist es um diesen ehemals calvinistischen (bäh!), heute ultraliberalen (bääääh!) Kaufleutestaat auch nur bedingt schade, sowas will man ja nichtmal geschenkt.

Ich mag die Käseköppe ganz und gar nicht, selbst wenn sie mir politisch nahestehen. Auf der Autobahn jage ich sie regelmäßig mit größtem Vergnügen. Außerdem sind sie meist blond, dick und hässlich.

Jon T Essberger
30.08.09, 21:58

weil germany schon vergeben war

lol

herberger
30.08.09, 22:17
weil germany schon vergeben war

lol

Kluges Kerlchen.
Die Holländer und die Brit. beides Seemächte hatten schon früh Kontakt miteinander und die Holländer haben sich bei den Briten als Deutsche vorgestellt.Und die Engländer haben Schwierigkeiten mit eu und nannten die Holländer Dutch

Itchy
30.08.09, 22:19
selbst wenn sie mir politisch nahestehen.

wie steht denn DER Holländer so politisch ?
oder magst du beatrix ? :verwirrt:

Praktiker
30.08.09, 22:19
Ich mag die Käseköppe ganz und gar nicht, selbst wenn sie mir politisch nahestehen. Auf der Autobahn jage ich sie regelmäßig mit größtem Vergnügen. Außerdem sind sie meist blond, dick und hässlich.
..und auf der A 5 fangen die spätestens
ab Baden-Baden an zu trödeln ,-
weil sie beginnen, die Berge zu zählen......... :grin:

Jon T Essberger
31.08.09, 00:00
Kluges Kerlchen.
Die Holländer und die Brit. beides Seemächte hatten schon früh Kontakt miteinander und die Holländer haben sich bei den Briten als Deutsche vorgestellt.Und die Engländer haben Schwierigkeiten mit eu und nannten die Holländer Dutch

Das Wort "Deutsch" existiert im niederländischen nicht, auch die Buchstabenfolge EU nicht

Hier ein nettes u tube filmchen für Dich (http://www.youtube.com/watch?v=hSdMNWgUCrI)

herberger
31.08.09, 00:06
Das Wort "Deutsch" existiert im niederländischen nicht, auch die Buchstabenfolge EU nicht

Hier ein nettes u tube filmchen für Dich (http://www.youtube.com/watch?v=hSdMNWgUCrI)

Nun die meisten Menschen haben sich damals mit Laute verständigt und nicht schriftlich.Und Dutch ist das was die Engländer verstanden haben.Aber ich werde jetzt kein Vortrag halten wie sich im Laufe der Zeit Sprache entwickelt

Bierbaron
31.08.09, 10:07
Ihr habt so viele germanische junge Männer in die Waffen SS abgetreten, da hat der Kamerad VF etwas übertrieben mit seiner Begeisterung für euch Niederländer .:saufpart:

Die Erfahrungen meiner Familie mit den Nationalsozialisten kann ich nur als negativ bezeichnen. Mein Urgroßvater fiel bei Rotterdam, mein Großvater musste als ältester Sohn seinen sterbenden Vater verlassen, weil er von den Nazis zum Arbeitsdienst eingezogen wurde. Und sonst informier dich einfach mal über den "Hongerwinter". :mad:

Und im niederländischen wiederum steht "duits" für deutsch, "nederlands" für niederländisch. Warum ist das wohl so?
Also meine Theorie ist die mangelhafte Abstraktionsfähigkeit der Inselaffen. ;-)

Grüße
Bierbaron

herberger
31.08.09, 10:14
Die Erfahrungen meiner Familie mit den Nationalsozialisten kann ich nur als negativ bezeichnen. Mein Urgroßvater fiel bei Rotterdam, mein Großvater musste als ältester Sohn seinen sterbenden Vater verlassen, weil er von den Nazis zum Arbeitsdienst eingezogen wurde. Und sonst informier dich einfach mal über den "Hongerwinter". :mad:

Und im niederländischen wiederum steht "duits" für deutsch, "nederlands" für niederländisch. Warum ist das wohl so?
Also meine Theorie ist die mangelhafte Abstraktionsfähigkeit der Inselaffen. ;-)

Grüße
Bierbaron

Nein dessinteressiert man wollte es nicht genau wissen,in den USA gibt es die Pennsilvanier Dutch,und da sind es wirklich Deutsche.

Itchy
31.08.09, 20:51
Die Wahrheit (http://www.youtube.com/watch?v=-cpnnzhimjQ)