Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichen aus dem Internet
rondo bavarese
19.10.10, 18:40
Leichen aus dem Internet
Von Christina Berndt
Frühbucher-Rabatt auf tote Menschen: Gunther von Hagens bietet seine Plastinate im Online-Shop an - und Ringe aus Bullen-Penis als Lifestyle-Produkte.
Die Nachricht ist nur einem ausgewählten Kreis zugegangen, und eigentlich sollte sie bis zum 3. November geheim bleiben. Dann nämlich eröffnet der Welt erster Online-Shop für plastinierte Leichenteile. Es ist der Heidelberger Anatom Gunther von Hagens selbst, der in einer Rundmail an sein Netzwerk aus "Körperspendern, Kunden, Zulieferanten und interessierten Freunden" die Neueröffnung seines Körperteil-Online-Shops ankündigt und einen Frühbucher-Rabatt von zehn Prozent anbietet. mehr.... (http://www.sueddeutsche.de/panorama/gunter-von-hagens-online-shop-leichen-aus-dem-internet-1.1013802)
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1013804.1287504806!/image/image.jpg_gen/derivatives/536x200/image.jpg
Mir ist dieser Hagen und seine Kunst zutiefst zuwider.
Was haltet ihr davon?
Widerlich. Ich kann sows nicht sehen. Würd ich mich voll bekotzen. :(
Ich find's lustig... allerdings bin ich aufgrund meiner latenten Nekrophilie wohl auch nicht dazu geeignet objektiv darüber zu urteilen...
rondo bavarese
19.10.10, 19:41
Widerlich. Ich kann sows nicht sehen. Würd ich mich voll bekotzen. :(
Für rd. 69.000 Euro kann man sich so eine Leiche kaufen und in seinem Wohn- oder Schlafzimmer aufstellen.
Mittlerweile soll es ja Leute geben, die gerne ihren Körper, nach dem Tod, zu Verfügung stellen.
Für rd. 69.000 Euro kann man sich so eine Leiche kaufen und in seinem Wohn- oder Schlafzimmer aufstellen.
Mittlerweile soll es ja Leute geben, die gerne ihren Körper, nach dem Tod, zu Verfügung stellen.
Alles Bekloppte und Narzissten.
Zum Beispiel zum Tode verurteilte Chinesen, wie sich vor einiger Zeit herausstellte:
Der Initiator der "Körperwelten"-Ausstellung bezog auch Leichen aus China - Tote hatten Schusslöcher im Kopf
Quelle (http://www.welt.de/print-welt/article287211/Hat_von_Hagens_Hinrichtungsopfer_plastiniert.html)
Von Hagens geht an sein Werk sogar deutsch-qualitativ im industriellen Masstab vor:
In Dalian richteten "rund 170 straff geführte chinesische Arbeiter" die Leichen wie am Fließband her
Aber das ist auch nicht verwunderlich; schliesslich ist von Hagens kein richtiger Professor, sondern hat seinen Titel nur auf Zeit verliehen bekommen. Übrigens ebenfalls von China:
Dem Leichenplastinierer Gunther von Hagens droht Ärger. Ein Gericht hat entschieden, dass er seinen aus China stammenden Professorentitel nicht ohne Zusatz führen darf.
Quelle (http://www.stern.de/wissen/mensch/gunther-von-hagens-professor-made-in-china-537883.html)
Dieser Mann ist fast schon ein moderner Mengele.
Widerlich und abstossend!
:mad:
NukNuk
rondo bavarese
19.10.10, 20:21
Zum Beispiel zum Tode verurteilte Chinesen, wie sich vor einiger Zeit herausstellte:
Quelle (http://www.welt.de/print-welt/article287211/Hat_von_Hagens_Hinrichtungsopfer_plastiniert.html)
Von Hagens geht an sein Werk sogar deutsch-qualitativ im industriellen Masstab vor:
Aber das ist auch nicht verwunderlich; schliesslich ist von Hagens kein richtiger Professor, sondern hat seinen Titel nur auf Zeit verliehen bekommen. Übrigens ebenfalls von China:
Quelle (http://www.stern.de/wissen/mensch/gunther-von-hagens-professor-made-in-china-537883.html)
:mad:
NukNuk
Die ersten Leichen waren russische Sträflinge.
Ob die zu Lebzeiten gefragt wurden, bezweifele ich stark.
Bei der Beurteilung Hagens stimme ich mit Dir voll überein.
(Das sowas passiert, hätte ich nicht für möglich gehalten) :cool:
(....)
Mir ist dieser Hagen und seine Kunst zutiefst zuwider.
Was haltet ihr davon?
Faszinierend, grenzwertig und sehr lehrreich.
rondo bavarese
19.10.10, 20:32
Faszinierend, grenzwertig und sehr lehrreich.
Was lernst Du dabei?
Was lernst Du dabei?
Den Aufbau des menschlichen Körpers - ich hatte plastische Anatomie als Unifach - aber kein Modell kommt eben an seine Plastinate heran.
Und man lernt was über die Vergänglichkeit des Lebens ...
Ws gibt es denn da zu Erlernen außer, dass das Leben vergänglich ist?
(Hab ich auch schon mal gehört. :-D)
rondo bavarese
19.10.10, 21:00
Den Aufbau des menschlichen Körpers - ich hatte plastische Anatomie als Unifach - aber kein Modell kommt eben an seine Plastinate heran.
Für Lehr- oder wissenschaftliche Zwecke ist es ja in Ordnung.
Für Hagens Rummelplatz-Ausstellungen fehlt mir jedoch das Verständnis.
Für ein reines Amüsement ist der Mensch irgendwie zu schade.
So sehe ich es halt.
Bin allerdings auch ein empfindliches Kerlchen ;)
...kein Modell kommt eben an seine Plastinate heran.
Dem stimme ich einerseits zu - und damit habe ich auch eher kein Problem.
Aber so einen plastinierten Körper als Wohnzimmerdeko...? Find ich irgendwie mehr als grenzwertig.
Ich kenne allerdings nur Fotos von den Plastinaten und kann nicht vorhersagen, wie ich bei einem Live-Erlebnis fühlen würde. Mit menschlichen Knochen habe ich keine Probleme, die empfinde ich als natürlich. Kommen mir bei meiner Arbeit auf dem Friedhof auch öfter mal vor, kein Problem. Auch echte Schädel (ein früherer Bekannter hatte ein "Erbstück", das mal jemand für seine Medizin studierende Freundin des nächtens ausgegraben hatte - zu einer Zeit, als Modelle noch deutlich teurer waren als heutzutage) finde ich nicht schlimm. Auch unser Schulskelett fand ich an sich nicht schlimm - wohl aber die Vorstellung, welche Geschichte sich wohl dahinter verbarg - schließlich war es nicht lange vor 1945 "angeschafft" worden...
Aber diese PopArt-Plastinate in exzentrisch-reißerischen Posen finde ich schon...bizarr und gruselig - wie aus einem düster-pessimistischen SciFi-Film oder so. Und ich bin sicher auch zuwenig atheistischer Materialist, damit mich das kalt lassen würde. Obwohl von den Fotos her bei mir irgendwie...hm...die Vorstellungskraft sich weigert, das so richtig zu begreifen - vielleicht sollte ich mir das mal live ansehen...oder auch nicht, und ich träume schlecht und rege mich zu sehr auf.
Den von Hagens finde ich verachtenswert. Seinen selbsternannten "Bildungsauftrag" halte ich für eine vorgeschobene Ausrede zum Geldmachen und Umsetzen kranker Phantasien, von Machtgelüsten und Geltungssucht. Und ich habe den starken Verdacht, zu genau will ich darüber gar nicht Bescheid wissen - das was bekannt ist, ist schon schlimm genug.
"Wie wäre es mit Silber-Ohrringen aus Giraffenschwanz-Scheiben, einem Ring aus Bullen-Penis oder einer Halskette aus plastinierten Zitronen-Scheiben?" Und weiter: "Unsere Lifestyle-Produkte setzen Trends! Alles Unikate, alles Handarbeit!"Daß nur tierische Produkte als "Lifestyle" angepriesen werden, halte ich für vorläufig - ich will gar nicht wissen, was schon in den Villen gelangweilter Superreicher an Plastinatprodukten herumsteht.
Schöne neue Welt. :mad:
Nana Nucke... hätte ich so einen Spruch gelassen, müsste ich mir aus deiner Ecke jetzt wieder "Relativerung" vorwerfen lassen - der Herr Mengele hat Dinge getan, die dem Herrn von Hagen nichtmal im Traum einfallen würden... ausserdem waren die "Opfer" von Hagens schon vorher tot, komplett tot, während Mengele ja zum Teil mit lebenden Menschen gearbeitet hat.
Alienamazone
19.10.10, 21:32
Ich besuchte letzes Jahr die Ausstellung in Körperwelten und fand sie absolut interessant und Lehrreich. Natürlich gab es auch (für meinen sensiblen Geschmack) grenzwertiges, was dennoch, vielleicht auch gerade deswegen noch interessanter für mich war. Bevor ich dort war und nur darüber las, fand ich den Gedanken ebenfalls eher abstoßend, plastinierte Menschen anzusehen.
Heute kann ich sagen, die Ausstellung war ihr Geld wert und ich würde wieder hingehen.
Die Gelegenheit hatte ich schon die Ausstellung zu sehen bin aber nicht hingegangen. :)
Gab es einen konkreten Grund dagegen oder nur keine Lust gehabt?
Für Lehr- oder wissenschaftliche Zwecke ist es ja in Ordnung.
Für Hagens Rummelplatz-Ausstellungen fehlt mir jedoch das Verständnis.
Für ein reines Amüsement ist der Mensch irgendwie zu schade.
So sehe ich es halt.
Bin allerdings auch ein empfindliches Kerlchen ;)
Und ich gebe dir auch mal Recht - und Nuk auch. Ich werde mir diese Horrorshows aus Prinzip niemals ansehen.
Von mir aus können Medizinstudenten in ihren Unis daran studieren (damit verdient dieser Hagen aber nix und steht nicht in der Öffentlichkeit.
rondo bavarese
19.10.10, 23:18
Gab es einen konkreten Grund dagegen oder nur keine Lust gehabt?
Auch ich sollte da hin gehen.
Hatte aber Schiss, dass ich für 6 Monate nicht mehr bumbsen könne
Da bin ich lieber ein Bierchen trinken gegangen.
Ja, die Ruhezeit von dreißig Jahren reicht nicht aus um Körper vollständig zu zersetzen.
Der Friedhof, auf dem ich auch arbeite, hat noch eine Ruhezeit von 30 Jahren, ja.
Andere hier in der Gegend haben aber weniger...
Aber ist wohl auch eine Anpassung an modernes Leben ohne großen Familienzusammenhalt und mit "Mobilität" - wenn man sieht, nach wie kurzer Zeit einige Gräber verkommen - teilweise sogar, obwohl Familienangehörige in der Nähe wohnen :(
Deshalb geht man auch mehr zu Rasenreihengräbern über - Stein drauf, neu eingesät und fertig - der Friedhofsgärtner latscht nach Bedarf mit dem Rasenmäher drüber...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.