PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Union und FDP wollen deutsche Mondmission

mentecaptus
27.07.09, 11:54
Union und FDP wollen deutsche Mondmission

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt.

Mehr... (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html)

Da bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist Deutschland technologisch Spitze in der Raumfahrt und sollte das auch bleiben, andererseits bedarf es keiner eigenen nationalen Missionen, um das unter Beweis zu stellen. Ich tendiere eher zu internationalen Missionen unter Beteiligung Deutschlands, damit nicht (wieder) ein irrwitziger Wettlauf zwischen einzelnen Staaten entsteht. Wir haben weiß Gott andere Probleme, um die wir uns kümmern können und müssen. Da muss nicht jeder sein eigenes Mod-Programm lostreten. Und durch Beteiligungen an gemeinsamen Projekten bekommt man eben auch Zugriff auf die neu erworbenen Erkenntnisse.

Gideon
27.07.09, 14:52
Deutschland soll endlich einmal die Hauptrolle spielen, gut so.

Igni et ferro
27.07.09, 20:02

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten.

Logisch das die das wollen, NPD und Die.Linke sowie Islamophobe müßen ja irgendwo verklappt werden. ;)

mentecaptus
27.07.09, 20:04
Logisch das die das wollen, NPD und Die.Linke sowie Islamophobe müßen ja irgendwo verklappt werden. ;)

Naja, bisher wurde wohl eher regelmäßig in die Nordsee verklappt, aber das wird inzwischen ja glücklicherweise immer besser überwacht, weil die Strände immer mehr von dem Dreck abbekommen haben und das auch den Tourismus beeinträchtigt hat.

Itchy
27.07.09, 20:20
wahlkampf pur - noch dazu ein ziemlich schlechter.

erinnert mich an den spruch, der zu ddr-zeiten die runde gemacht haben soll:
"keine Butter, keine Sahne - auf dem Mond die rote Fahne"

denn weder haben wir das geld noch den bedarf daran.

Mr. Smith
27.07.09, 20:21
Da muss nicht jeder sein eigenes Mod-Programm lostreten.

Im Eifer der Freude nun gar ein freud'scher Versprecher?

:D

Das Vorhaben der kommenden Bundesregierung halte ich für problematisch. Generell sollte die Raumfahrt zur Gänze privatisiert werden, um einerseits, wie schon gesagt wurde, neue Staatswettläufe zu verhindern, andererseits aber auch sicherzustellen, dass das Raumfahrtprogramm der Menschheit in Zukunft demilitarisiert und natürlich profitmaximiert voranschreitet.

NukNuk

mentecaptus
27.07.09, 20:24
Im Eifer der Freude nun gar ein freud'scher Versprecher?

Erwischt! :-D

Das Vorhaben der kommenden Bundesregierung halte ich für problematisch. Generell sollte die Raumfahrt zur Gänze privatisiert werden, um einerseits, wie schon gesagt wurde, neue Staatswettläufe zu verhindern, andererseits aber auch sicherzustellen, dass das Raumfahrtprogramm der Menschheit in Zukunft demilitarisiert und natürlich profitmaximiert voranschreitet.

NukNuk

Naja, so einen privaten Sicherheitsdienst möchte ich ungern mit allgestützten Raketenabwehrsystemen hantieren sehen... :(

herberger
27.07.09, 20:28
Ich habe irrtümlich gelesen FDP und CDU planen Mordmission.Aber auf Mond wäre ich nie gekommen.:grin:

Mr. Smith
27.07.09, 20:33
Naja, so einen privaten Sicherheitsdienst möchte ich ungern mit allgestützten Raketenabwehrsystemen hantieren sehen...

Welchen Schaden könnten diese denn anrichten mit Raketenabwehrsystemen?

; )

NukNuk

mentecaptus
27.07.09, 20:38
Welchen Schaden könnten diese denn anrichten mit Raketenabwehrsystemen?

; )

NukNuk

Also ich finde die Spaceshuttles und die ISS ganz ansehnlich, oller Kloogschieter... ;)

Mr. Smith
27.07.09, 20:46
Also ich finde die Spaceshuttles und die ISS ganz ansehnlich, oller Kloogschieter...

Warum sollte ein privates Unternehmen Interese daran besitzen, Raketenabwehrsysteme im Weltall zu errichten, um die ISS (beispielsweise) abzuschiessen?

Wir Libertären sind keine Monster - uns geht es um Familientourismus und preiswerte Eigenheime hoch über den Schwefelwolken der Venus!

:banana:

NukNuk

mentecaptus
27.07.09, 20:51
Warum sollte ein privates Unternehmen Interese daran besitzen, Raketenabwehrsysteme im Weltall zu errichten, um die ISS (beispielsweise) abzuschiessen?

Es geht darum, dass bestimmte Bereiche des Lebens, wie zB Sicherheit, meines Erachtens nicht oder nur bedingt in die Hände von privaten Unternehmen gehört. Und wenn ich mir vorstelle, dass profitorientierte Unternehmer Zugriff auf Atomraketen, allbasierte Waffen usw. haben könnten, dann bewerte ich das als Horroszenario. Denn Profit ist der (einzige) Antrieb, nicht Sicherheit, nationale Interessen oder so.

Senfgnu
27.07.09, 20:53
bei "deutscher Mondmission" musste ich zuerst dran denken, die Merkel auf den Mond zu schiessen...

mentecaptus
27.07.09, 20:55
bei "deutscher Mondmission" musste ich zuerst dran denken, die Merkel auf den Mond zu schiessen...

Naja, am Nordpol war sie ja schon. ;)

Mr. Smith
27.07.09, 20:58
Und wenn ich mir vorstelle, dass profitorientierte Unternehmer Zugriff auf Atomraketen, allbasierte Waffen usw. haben könnten, dann bewerte ich das als Horroszenario.

Du schaust zuviel James Bond!

NukNuk

Itchy
27.07.09, 21:00

NukNuk

denkbar wäre das aber schon. blackwater übernahm ja auch an sich staatliche aufgaben.

mentecaptus
27.07.09, 23:01
denkbar wäre das aber schon. blackwater übernahm ja auch an sich staatliche aufgaben.

Danke, mir fiel der Name nicht ein. Und ich wollte erst Blackstone schreiben, aber das ist ja so'n Hedgefonds... :-D

Igni et ferro
27.07.09, 23:28
Danke, mir fiel der Name nicht ein. Und ich wollte erst Blackstone schreiben, aber das ist ja so'n Hedgefonds... :-D

Einen Blackstone sieht man im Blackwater eh nicht.... ;)

Praktiker
28.07.09, 10:31

.... und ich wuerde erstmal abwarten,
bis die Amis den Beweis liefern, dass sie wirklich auf dem Mond waren,-
vorher sollten wir Deutsche uns an solchen Prestigeobjekten nicht versuchen
( ich sage nur : TRANSRAPID !!! )..........:)

herberger
28.07.09, 10:43

Na klar waren die Amis auf den Mond,und Wernher von Braun hat heimlich eine Hakenkreuzfahne mitfliegen lassen,denn die Amis sind ja nur Trittbrettfahrer zum Mond.

Duc de Blangis
28.07.09, 10:55

NukNuk

Ja, daran dachte ich auch eben...

mentecaptus
28.07.09, 12:14

Ich glaube ja nicht, dass wir mit dem Transrapid zum Mond kommen. Da würde ich eher auf Baron Münchhausen setzen mit seiner Bohnenstange... :-D

Enigma
02.08.09, 12:12

Union und FDP wollen im Fall eines Wahlsiegs ein nationales Mondprogramm starten. Forschungsministerin Schavan sieht den Erdtrabanten als technologisches Sprungbrett für weitere Missionen. Erst 2008 hatte die Bundesregierung Pläne für eine solche Mission auf Eis gelegt.

Mehr... (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html)

Da bin ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist Deutschland technologisch Spitze in der Raumfahrt und sollte das auch bleiben, andererseits bedarf es keiner eigenen nationalen Missionen, um das unter Beweis zu stellen. Ich tendiere eher zu internationalen Missionen unter Beteiligung Deutschlands, damit nicht (wieder) ein irrwitziger Wettlauf zwischen einzelnen Staaten entsteht. Wir haben weiß Gott andere Probleme, um die wir uns kümmern können und müssen. Da muss nicht jeder sein eigenes Mod-Programm lostreten. Und durch Beteiligungen an gemeinsamen Projekten bekommt man eben auch Zugriff auf die neu erworbenen Erkenntnisse.

ham wer kein geld für, wir haben ein europäisches weltraumprogramm , dass weltklasse ist ...mehr brauchen wir gefinitiv nicht .
aber hier müssen sich mal wieder politiker profilieren, die sonst nichst interessantes zu erzählen haben

usaToday
04.08.09, 16:56

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1592979,00.jpg

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,636792,00.html

Praktiker
18.08.09, 19:23

Allerdings wäre der Mond schon wichtig,-
um ungeliebte Politiker auf selbigen zu schiessen............

herberger
18.08.09, 19:26
Na einmal müssen sie nochmal zum Mond,um die Hakenkreuzfahne zu entfernen die Wernher von Braun heimlich mitfliegen ließ.

Praktiker
18.08.09, 19:33
Na einmal müssen sie nochmal zum Mond,um die Hakenkreuzfahne zu entfernen die Wernher von Braun heimlich mitfliegen ließ.
Aber herberger,-
es war doch die US-Flagge,-
die dort im nicht vorhandenen Winde wehte....

Praktiker
18.08.09, 19:35
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1592979,00.jpg

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,636792,00.html

Diese Fotos haben nun
meine allerletzten Zweifel beseitigt.....
( schöne Pfeile sind das.. ):bofing::bofing::bofing::bofing:

Freibeuter
18.08.09, 19:36
Aber herberger,-
es war doch die US-Flagge,-
die dort im nicht vorhandenen Winde wehte....

Müßte man die Fahne nicht von der Erde aus sehen können, wenn sie denn da ist, die technischen Möglichkeiten müßte es doch geben, oder liegt der Mond dauerhaft auf der erdabgewandten Seite ?
FR du weißt das bestimmt .:grin:

herberger
18.08.09, 19:39
Müßte man die Fahne nicht von der Erde aus sehen können, wenn sie denn da ist, die technischen Möglichkeiten müßte es doch geben, oder liegt der Mond dauerhaft auf der erdabgewandten Seite ?

Vielleicht könnte man Merkel und Schwesterwelle auf einer Cruise Missel setzen als FDP und CDU Mondmission.

Praktiker
18.08.09, 19:40
Leider warte ich,-
seit die Spanier vor einigen Wochen das sagenhafte Spiegelteleskop in Betrieb nahmen,
mit welchem man angeblich einen Teller Linsen auf dem Mond entdecken könne,-
auf den Jubelschrei der armen Amis und deren Bestreben, sofort die ominösen Landestellen zu knipsen !

Vergeblich !!

Ich persönlich glaube, die Amis sind so dämlich,-
dass die jetzt erst mal den Teller Linsen suchen.....

Freibeuter
18.08.09, 19:46
Leider warte ich,-
seit die Spanier vor einigen Wochen das sagenhafte Spiegelteleskop in Betrieb nahmen,
mit welchem man angeblich einen Teller Linsen auf dem Mond entdecken könne,-
auf den Jubelschrei der armen Amis und deren Bestreben, sofort die ominösen Landestellen zu knipsen !

Vergeblich !!

Ich persönlich glaube, die Amis sind so dämlich,-
dass die jetzt erst mal den Teller Linsen suchen.....

mhm...es gibt auch Bilder von einem Gesicht und einer Pyramide auf dem Mars.
Die sind aber auch so unscharf, es gibt sogar ein Foto von einem Raumschiff auf der dunklen Mondseite , aber genau so unscharf, wie alle Ufu-Bilder...mhm.:out:

Praktiker
18.08.09, 19:52
mhm...es gibt auch Bilder von einem Gesicht und einer Pyramide auf dem Mars.
Die sind aber auch so unscharf, es gibt sogar ein Foto von einem Raumschiff auf der dunklen Mondseite , aber genau so unscharf, wie alle Ufu-Bilder...mhm.:out:

Das Marsgesicht und die Marspyramiden sind optische Täuschungen durch entfernungsbedingte Konturenverschmelzung,
bei Nahaufnahmen lösen sich die Dinger in normale Marsformationen auf.
Wenn Du Dir Mühe gibst, erkennst Du auch bei Vollmond das Lachgesicht vom Mann im Mond...