Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien out - Türkei in
Türkei lockt mehr Touristen - In Spanien bleiben Gäste weg
Madrid/Istanbul (Reuters) - Die Türkei lockt in der Wirtschaftskrise immer mehr Touristen an.
Die Zahl der ausländischen Besucher stieg im Juli binnen Jahresfrist um 6,3 Prozent auf 4,3 Millionen, wie das Tourismusministerium am Montag mitteilte. In den ersten sieben Monaten haben damit fast 15 Millionen ausländische Gäste das Land am Bosporus besucht. Dies entspricht einem Plus von 1,1 Prozent. Wegen der Krise zeigten sich die Besucher jedoch weniger ausgabefreudig: Im ersten Halbjahr gingen die Einnahmen aus dem Urlaubsgeschäft nach Informationen des Handelshauses BGC Partners um zehn Prozent zurück.
Das klassische Reiseland Spanien bekommt unterdessen die Zurückhaltung der Urlauber kräftig spüren: Im Juli verbuchten die Hotels dem Nationalen Statistikinstitut (INE) zufolge 5,5 Prozent weniger Übernachtungen ausländischer Gäste als im Vorjahr. Im Vormonat war der Rückgang mit 6,4 Prozent allerdings noch höher ausgefallen.
Preis und Freundlichkeit setzen sich durch (http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE57N08820090824)
Das Problem Spaniens ist, da sind deutsche Touristen mittlerweile eher lästig als gerne gesehen. Weil das Benehmen - siehe Malle - der teutonischen Landsleute so ziemlich allen auf den Sack geht. Dies spiegelt sich im Verhalten gegenüber den Touristen wieder und der Deutsche fährt dort hin, wo er gerne gesehen ist - in die Türkei.
Naja, was für Spanien die Deutschen, werden für die Türkei immer mehr die Russen.
Igni et ferro
26.08.09, 13:30
Preis und Freundlichkeit setzen sich durch (http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE57N08820090824)
Das Problem Spaniens ist, da sind deutsche Touristen mittlerweile eher lästig als gerne gesehen. Weil das Benehmen - siehe Malle - der teutonischen Landsleute so ziemlich allen auf den Sack geht. Dies spiegelt sich im Verhalten gegenüber den Touristen wieder und der Deutsche fährt dort hin, wo er gerne gesehen ist - in die Türkei.
Trifft nicht nur auf Spanien zu, auch in Portugal ist der Tourismus rückläufig und Universitätsabgänger haben es immer schwieriger ein Praktikum bzw einen Job zu bekommen.
Sollten sie dennoch einen der wenigen bekommen, so erhalten sie den in Iberien üblichen und dennoch gigantischen Mindestlohn von 400€.
Nein, nicht pro Stunde, pro Monat.
Deutsche sind nicht nicht mehr gern gesehen sondern eher zweite klasse Touristen, da die Russen mehr Geld ausgeben. Schilder und Plakate welche früher mit der Deutschen Sprache geschmückt waren sind nun auf russisch.
Die Russen jedoch benehmen sich - vom Handtuch auf die Liegen legen zum "reservieren" abgesehen - schlimmer.
Zudem kommt, das die meisten Leute die öfter in den Urlaub fahren schon mindestens ein mal in Spanien waren und man will ja auch was von der Welt sehen.
Zudem bietet die Türkei bessere Preise, vor allem beim Schmuck.
(...)
Solange du nicht grade in der Türkei geheiratet hast, solltest du aber am Zoll vorsichtig sein, wenn du den Schmuck einführst ohne ihn zu versteuern. Da kann er dich leicht mal ein Vielfaches kosten.
Igni et ferro
26.08.09, 13:46
Deutsche sind nicht nicht mehr gern gesehen sondern eher zweite klasse Touristen, da die Russen mehr Geld ausgeben. Schilder und Plakate welche früher mit der Deutschen Sprache geschmückt waren sind nun auf russisch.
Die Russen jedoch benehmen sich - vom Handtuch auf die Liegen legen zum "reservieren" abgesehen - schlimmer.
Zudem kommt, das die meisten Leute die öfter in den Urlaub fahren schon mindestens ein mal in Spanien waren und man will ja auch was von der Welt sehen.
Wenn du alleine vom Benehmen ausgehst, dann kann ich dir sagen, das die Briten Dreckschweine hoch 3 sind.
Pizza kaufen, essen und die Kartons durch die Gegend werfen und sich freuen das sie das Frisby neu erfunden haben. Wenn Polizei sie erwischt wird es teuer, das schreckt aber leider nicht ab.
Herr Bratbäcker
26.08.09, 13:47
Nicht zuletzt sind fast alle Türken von ausgesuchter Höflichkeit, und man kommt mit ihnen schnell in´s Gespräch. Sie sind auch nicht so geldgeil wie die Spanier und sehen meist viel besser aus.
Igni et ferro
26.08.09, 13:53
Nicht zuletzt sind fast alle Türken von ausgesuchter Höflichkeit, und man kommt mit ihnen schnell in´s Gespräch. Sie sind auch nicht so geldgeil wie die Spanier und sehen meist viel besser aus.
Jaja, die Geiz ist Geil Mentalität....
Sie sind auch nicht so geldgeil wie die Spanier...
Na na na... :-D
Als meine Cousine dieses Jahr in der Türkei Urlaub machte, konnte sie an keinem Geschäft vorbei gehen, ohne daß sich ein türkischer Geschäftsmann anbiederte und das T-Shirt daß sie mir mitbrachte hatte ein Preisschild auf dem 159,- Euro stand. ^^
Prinzipielle Zustimmung, mit einer Einschränkung: In Touri-Orten sind die Türken genauso geldgeil wie in jedem anderen Land mit Touristen. Da fährt der Taxifahrer schon mal den 20km Umweg, und die Bootstour kostet auf einmal das Doppelte. Aber das ist, wie gesagt, landesunabhängig. :)
Edit: Oder jemand verkauft Janus` Cousine ein gefaktes T-Shirt für 160 Tacken. :D
Alienamazone
26.08.09, 14:09
Dazu muss man aber sagen. Siehe vor allem Malle, leben die Spanier vom Tourismus der Deutschen dort. Sicher benehmen diese sich wie alle anderen Urlauber, nicht immer vorteilhaft. Aber wenn man deren Geld haben will, muss man leider auch vieles im Kauf nehmen dafür.
(...)
Zudem bietet die Türkei bessere Preise(...) .
Und die Kakerlaken sind da auch größer, ließ ich mir sagen.
:masse: :rollo: :haha:
mentecaptus
26.08.09, 15:39
Der Deutsche fährt dorthin, wo der Euro viel (mehr) wert ist. In Spanien ist 1Euro ungefähr 1 Euro wert (gerundet), könnte aber auch nur 2 mal 50 Cents sein. In der Türkei dagegen deutlich mehr...
Außerdem hat Spanien Deutschland bei der Fußball-EM besiegt, dass kann mit der Türkei nicht passieren. :-D
Naja, was für Spanien die Deutschen, werden für die Türkei immer mehr die Russen.
Die Russen sind die schlimmsten Urlauber, die ich je sah.
Neureiche Proleten mit einem Benehmen, das wohl seit dem Mittelalter nicht mehr zeitgemäß ist.
…diesen tierischen Besuch hat man selbst in Frankreich… trotz der drei Sterne… alle Sterne sind eben nicht gleich… man sollte nix unter vier Sterne in Frankreich buchen…:grin:
Die grössten Kakerlaken gibt es in Bangkok. Kosten fuffzig Bath die Portion und sind ausgesprochen lecker.
:-)
NukNuk
Igni et ferro
26.08.09, 16:28
…diesen tierischen Besuch hat man selbst in Frankreich… trotz der drei Sterne… alle Sterne sind eben nicht gleich… man sollte nix unter vier Sterne in Frankreich buchen…:grin:
Reichen die Kakerlaken in französischen 3-Sterne-Hotels nicht für eine Portion Abendbrot? :grin:
Reichen die Kakerlaken in französischen 3-Sterne-Hotels nicht für eine Portion Abendbrot? :grin:
Du bist Herzlich Eingeladen!
Als Schmankerl einen guten 1998 Château Carbonnieux:)
Als Schmankerl einen guten 1998 Château Carbonnieux
Der ist aber nur noch in rot lieferbar.
Zu Kakerlaken trinkt man - wenn schon - Weisswein.
;-)
NukNuk
Der ist aber nur noch in rot lieferbar.
Zu Kakerlaken trinkt man - wenn schon - Weisswein.
;-)
NukNuk
Oh, mon Dieu!:-D
Oh, mon Dieu!
Von Ossis lernen heisst Ungeziefer essen lernen.
:-D
NukNuk
Herr Bratbäcker
27.08.09, 10:31
Die Russen sind die schlimmsten Urlauber, die ich je sah.
Neureiche Proleten mit einem Benehmen, das wohl seit dem Mittelalter nicht mehr zeitgemäß ist.
Aus dir spricht der Neid, weil du an die scharfen russischen Mädels nicht heran gekommen bist. :banana:
Wiedertäufer
27.08.09, 11:39
In der Tat gibt es da unter den russischen Frauen ziemlich viele Gutaussehende.
Na ja, ich habe jedenfalls im letzten Jahr in Ägypten eine ganz andere Klasse von Russen kennenlernen dürfen, als ich es aus der Türkei gewohnt war!
:grin:
Die Russen fielen eigentlich nur dadurch auf, daß die Verständigung mit ihnen manchmal schwierig war.
Mit denen in der Türkei scheint es wohl so zu sein, wie mit den britischen Hochleistungstrinkern in Mallorca.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.