PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnfee-79 versteht "diesen Staat" nicht mehr

tabasco
21.09.10, 12:28
Hallo!
Vielleicht kann mir einer helfen.

Ich mache seit Oktober 2008 einen Minijob auf 400€ Basis. Bekomme aber meist Stundenbedingt nur um die 270€ im Monat. Nächsten wird es sogar noch weniger. ;o( Hatte vorher Hartz4 bekommen. Vor der Heirat waren es um die 340€ monatlich. Als ich verheiratet war, dann nur noch unglaubliche 80€ im Monat. ;o(
Bekam dann die Möglichkeit eben den Minijob zu machen. Fragte dann nach wieviel ich dazu verdienen kann, damit mir von den wenigen 80€ nicht noch was weggenommen werden kann. Damals meinte man zu mir. Alles was ich verdiene wird darauf angerechnet. Na toll. Wobei ich das Gefühl hatte das niemand Ahnung dort bei der ARGE hatte. Nagut dachte ich mir. Dann hau ich bei Hartz4 ab und mach den Minijob. Hab ich mehr Geld und keiner nervt mich mehr mit irgendwelchen Anträgen und Durcheinander.
Logisch aber das man von so wenig Geld nicht leben kann. Erst recht mit 2 Kinder und wo alles teurer wird. Gas und Strom etc. Dabei lebt man schon Bescheiden.
(...)
2 Jahre lebe ich nun schon wie ein Sozialfall. ;o( Und immer wieder hört man aus dem Freundes und Bekanntenkreis das die monatliche Unterstützung bekommen, obwohl die gleichen Voraussetzungen da sind. Versteh das nicht.
Sogar eine Freundin die eine neu Doppelhaushälfte gekauft hat bekommt 270€ WOhngeld. Obwohl sie das gleiche macht wie ich, Der Mann in der gleichen Firma arbeitet wie mein Mann. Haben eben nur ein 3.Kind. Bezahlen viel mehr. Nicht mal Miete sondern haben das gekauft. Also ich verstehe diesen Staat nicht mehr.... Hat jemand einen Rat? Bin echt verzweifelt. ;o(
LG und Danke schonmal

Quelle 123recht (http://www.123recht.net/Recht-auf-Leistung-__f259862.html)

Liebe zahnfee-79, ich habe krass Mitleid ;o( und voll Verständnis und finde die Welt auch ungerecht. Mein guter Kollege hat sich soeben auch ein Haus gekauft - und mir wird nicht mal die Tagesmutter für meinen Sohn bezahlt, die olle knüpft mir jeden Monat 430 € ab.

Aber Du kannst es ja Deiner Freundin nachmachen: mache Dir noch ein 3.Kind und schwups, wirst auch der begehrten Doppelhaushälfte näher sein, um einen ganzen Säugling ... äaa, ich meine um einen ganzen Schritt. Oder zersteche der verdammten Heuschrecke doch einfach die Reifen. Oder setz ihre neue "Doppelhaushälfte" in der Brand. Oder versuche doch mal, ihr 3.Kind zu vergiften. Mach alles, wozu Du lustig bist - Hauptsache, Du lernst das Lesen und schreiben nicht und suchst Dir keinen vernünftigen Job.

Deine von jedem Sozialneid befreite tabasco

Mr. Smith
21.09.10, 12:33
Tabby, da hätte ich gleich mal eine Frage an Dich: Wenn ich jemanden, der HIV bezieht, auf Nebenerwerbsbasis einstelle, wieviel darf der im Osten dazuverdienen, ohne mit Abzügen rechnen zu müssen?

NukNuk

tabasco
21.09.10, 12:37
Tabby, da hätte ich gleich mal eine Frage an Dich: Wenn ich jemanden, der HIV bezieht, auf Nebenerwerbsbasis einstelle, wieviel darf der im Osten dazuverdienen, ohne mit Abzügen rechnen zu müssen?

NukNuk

Erwerbseinkommen: Hierbei handelt es sich um Lohn oder Gehalt aus einer abhängigen Beschäftigung, oder um Einkommen aus selbständiger Tätigkeit.

Freibeträge aus Erwerbseinkommen werden - ausgehend vom Bruttolohn - wie folgt berechnet:

Grundfreibetrag 100 Euro + 20% des Verdienstes zwischen 100 und 800 Euro + 10% des Verdienstes zwischen 800 und 1.200 Euro bei Alleinstehenden, bzw. 1.500 Euro für Hilfebedürftige, die mit mindestens einem minderjährigen Kind in Bedarfsgemeinschaft leben, oder die mindestens ein minderjähriges Kind haben. Die höchstmöglichen Freibeträge sind also 280 bzw. 310 Euro. Bei einem Verdienst von beispielsweise 400 Euro bleiben 160 Euro anrechnungsfrei.

Übersteigen allerdings nachweisbar die Kosten, die allein durch die Ausübung der Tätigkeit entstehen, also z.B. Fahrkosten, Arbeitskleidung usw., den Grundfreibetrag von 100 Euro, so werden anstelle des Grundfreibetrage, die tatsächlichen Kosten berücksichtigt

Quelle (http://www.axelkrueger.info/html/einkommensanrechnung.html) eines H-IV-Fachmanns aus 123recht.net

azrael
21.09.10, 14:45
Und warum schreibst du deine qualifizierte Antwort nicht direkt bei 123recht? Keine Traute, aber sich hier aufblasen oder wie?

tabasco
21.09.10, 14:51
Und warum schreibst du deine qualifizierte Antwort nicht direkt bei 123recht? Keine Traute, aber sich hier aufblasen oder wie? 123recht ist eine Rechtsbereatungsplattform von Laien für Laien.

Wir hingegen sind ein Diskussionsforum. Merkste den Unterschied oder soll ich ihn erläutern?

Und keine Sorge, wenn mir die Hutschnur wirklich platzt (und das tut sie oft ) schreibe ich auch in 123recht. Werde dort dafür auch regelmäßig gesperrt, als antisemitische Rechtsradikale :) Frag sunbee01, sie wird Dir da viiieeeles zu erzählen wissen :haha:

herberger
21.09.10, 15:15
430 Euro die Tagesmutti,und die richtige Mutti führt in der Zeit ein Forum,da ist nicht die Tagesmutti teuer sondern das Forum,

tabasco
21.09.10, 15:24
430 Euro die Tagesmutti,und die richtige Mutti führt in der Zeit ein Forum,da ist nicht die Tagesmutti teuer sondern das Forum,

Ich halte sowohl sozialen Kontakt als auch viele Nebenbezugspersnen für Kleinkinder für unabdingbar und würde meinen Sohn zu Tagesmutter abgeben, auch wenn ich den ganzen Tag zuhause säße.

:augenrollen:

azrael
21.09.10, 18:05
123recht ist eine Rechtsbereatungsplattform von Laien für Laien.

Wir hingegen sind ein Diskussionsforum. Merkste den Unterschied oder soll ich ihn erläutern?

Rechtsberatungsplattform, ach so...

Das 123recht.net Forum ist ein reines Laien-Forum und stellt keinerlei Rechtsberatung dar. Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im juristischen Bereich.

Unterschied erkannt.

Muad'Dib
21.09.10, 18:51
Logisch aber das man von so wenig Geld nicht leben kann. Erst recht mit 2 Kinder und wo alles teurer wird. Gas und Strom etc. Dabei lebt man schon Bescheiden.
(...)
2 Jahre lebe ich nun schon wie ein Sozialfall. Ja, sowas regt mich auch auf. "das man von so wenig Geld nicht leben kann..." Aaaargh! :lobo:
Geht doch, wenn's schon länger so geht! Ja, das Leben ist hart - ist das was Neues?

Und was heißt "wie ein Sozialfall"? Halloooo? H.IV. ist Sozialhilfe! Wie soll man da sonst leben?

Können sich die Leute nicht an die eigene Nase packen? Wer ist denn dafür verantwortlich, daß sie zwei Kinder hat? Daß sie und ihr Mann soviel verdienen, wie sie verdienen?

Soll sie sich doch n Haus kaufen, wenn sie lustig ist. Wenn man will, geht's.
Aber mit jammern und nicht verzichten wollen, geht's halt nicht. :augenrollen:

tabasco
21.09.10, 19:02
(...) Unterschied erkannt.

Sehr brav. Mit einer kleinen Korrektur: 123recht.net bietet selbstverständlich auch die Rechtsberatung an "Frag-einen-Anwalt"-bereich findest Du rechts von der Karteikarte "Forum".

(...)
Und was heißt "wie ein Sozialfall"? (...)

Ja, der Satz hat mich auch amüsiert. Was auch leicht schlimme ist - wenn 79 für ihr Geburtsjahr steht, so ist die junge Frau gerade mal 31 ... :augenrollen:

Runa
21.09.10, 19:08
Und was heißt "wie ein Sozialfall"? Halloooo? H.IV. ist Sozialhilfe! Wie soll man da sonst leben?

Sie hat ja nicht mehr H.IV!

"Dann hau ich bei Hartz4 ab und mach den Minijob. Hab ich mehr Geld und keiner nervt mich mehr mit irgendwelchen Anträgen und Durcheinander.
(...)
2 Jahre lebe ich nun schon wie ein Sozialfall."

Sag mal, hast du Kinder?

Muad'Dib
21.09.10, 19:21
Sie hat ja nicht mehr H.IV!
Nach ihrer Aussage aber wohl mehr als vorher(?) ...wie auch immer.
Sag mal, hast du Kinder?
Konnt' ich mir bisher nicht leisten. Müssen ja Vorraussetzungen für geschaffen werden - und da bin ich bei. Den Platz hab ich schon, noch ein wenig renovieren, von fossilen Brennstoffen unabhängig machen, Werkzeug und Fähigkeiten ausbauen, n paar persönliche Altlasten beseitigen...

azrael
21.09.10, 19:31
Sehr brav. Mit einer kleinen Korrektur: 123recht.net bietet selbstverständlich auch die Rechtsberatung an "Frag-einen-Anwalt"-bereich findest Du rechts von der Karteikarte "Forum".
Kleine Korrektur: Nur ist es dann keine Rechtsbereatungsplattform von Laien für Laien mehr.
Aber du wirst hier noch einen drauf setzen können. ;-)

tabasco
21.09.10, 20:13
(...)
Konnt' ich mir bisher nicht leisten. Müssen ja Vorraussetzungen für geschaffen werden - und da bin ich bei. Den Platz hab ich schon, noch ein wenig renovieren, von fossilen Brennstoffen unabhängig machen, Werkzeug und Fähigkeiten ausbauen, n paar persönliche Altlasten beseitigen...

Gibt es schon die potenzielle Kindesmutter als "Voraussetzung" ?

Kleine Korrektur: Nur ist es dann keine Rechtsbereatungsplattform von Laien für Laien mehr.
Aber du wirst hier noch einen drauf setzen können. ;- )
Hast Du eigentlich überhaupt was drauf ? Ich fange dran zu zweifeln ... :(

Muad'Dib
21.09.10, 22:04
Gibt es schon die potenzielle Kindesmutter als "Voraussetzung" ?
...fällt unter "persönliche Altlasten".

opppa
22.09.10, 14:02

NukNuk

Du gehst da offensichtlich von einer weit verbreiteten Fehleinschätzung aus.

Wenn jemand Hartz-IV (HIV ist was anderes) bezieht, so soll das seinen Lebensunterhalt sichern. Grundsätzlich sollte aber ein so gesellschaftspolitische engagierter Mensch wie Du schon bemerkt haben, daß auch Hartz-IV-er der Gesellschaft gegenüber die Pflicht haben, alles in ihren Kräften stehende dafür zu tun, ihren Hartz-IV-Bezug durch die Aufnahme einer Arbeit überflüssig zu machen.
Wenn Du fragst, wieviel jemand hinzuverdienen darf, bringt mich das auf die Idee, daß sich dieser Mensch durch möglichst wenig Arbeit ein Zubrot verdienen will, und daß bei der Arbeitsstelle, die er im Auge hat, ein deutlich höherer Verdienst zu erzielen wäre, wenn der Hartzer es denn wollte.

:-D

Mr. Smith
22.09.10, 14:14
Wenn Du fragst, wieviel jemand hinzuverdienen darf, bringt mich das auf die Idee, daß sich dieser Mensch durch möglichst wenig Arbeit ein Zubrot verdienen will

Ja, so sieht es aus. Wenn sie mehr verdienen, kann man das ja immer noch über die Spesenkasse abrechnen. Ich muss nur wissen, was am Ende auf deren Lohnzettel stehen muss, damit sie vom bundesstaatlichen Zuschuss nichts abgezogen bekommen.

:-)

NukNuk

azrael
22.09.10, 18:08
Hast Du eigentlich überhaupt was drauf ? Ich fange dran zu zweifeln ... :(

Na ja, ich bin nicht so oberschlau wie andere hier, aber ich komm ganz gut durch Leben. Und Abitur habe ich sogar auch. =)

tabasco
22.09.10, 18:13
Na ja, ich bin nicht so oberschlau wie andere hier, aber ich komm ganz gut durch Leben. Und Abitur habe ich sogar auch. = )
Ja, es wundert mich auch, was so manches in D. ein Abi hat ... :-D

azrael
22.09.10, 18:19
was so manches

Äääh... wie meinen? Mist, ich hab nicht studiert, ich verstehs nicht. :schock:

tabasco
22.09.10, 18:32
Äääh... wie meinen?(...)
Nur so, flüchtige Erinnerung an meine Mitstudenten im Fach Pädagogik und vor allem die im Fach Soziologie (NC-Fach), frisch vom Abi. Was da in den Vorlesungen saß und wie es sich benahm - ba, das war ein Kulturschock, leicht abgemildert natürlich dadurch, dass dies bereits mein drittes Studium war. Mitten in der Vorlesung steht man auf, geht Kaffee holen, packt sein Frühstück aus und mampft den Inhalt des knirschenden Beutels runter, rülpst um die Wette und unterhält sich miteinander mitten in der Vorlesung ohne sich die Mühe zu geben, die Stimme sogar pro Forma zu senken. So viel geballte jugendliche deutsche Abi-Elite habe ich in meinem zweiten Studium nicht erlebt, vermutlich weil der Studiengang zwar sehr begehrt aber mit viel Mühe verbunden war: eine Aufnahmeprüfung + vor dem Studium eine 9-monatiges Praktikum vorgeschrieben war - die Anstrengung siebte die Idioten ein wenig aus ...

Yesterday
22.09.10, 18:53
Nur so, flüchtige Erinnerung an meine Mitstudenten im Fach Pädagogik und vor allem die im Fach Soziologie (NC-Fach), frisch vom Abi. Was da in den Vorlesungen saß und wie es sich benahm - ba, das war ein Kulturschock, leicht abgemildert natürlich dadurch, dass dies bereits mein drittes Studium war. Mitten in der Vorlesung steht man auf, geht Kaffee holen, packt sein Frühstück aus und mampft den Inhalt des knirschenden Beutels runter, rülpst um die Wette und unterhält sich miteinander mitten in der Vorlesung ohne sich die Mühe zu geben, die Stimme sogar pro Forma zu senken. So viel geballte jugendliche deutsche Abi-Elite habe ich in meinem zweiten Studium nicht erlebt, vermutlich weil der Studiengang zwar sehr begehrt aber mit viel Mühe verbunden war: eine Aufnahmeprüfung + vor dem Studium eine 9-monatiges Praktikum vorgeschrieben war - die Anstrengung siebte die Idioten ein wenig aus ...

jaaa hör mal, wie spricht du denn, von deinen EX Kommilitonen…wenn es auch Blödis waren:haha:

tabasco
29.09.10, 10:52
Zahnfee versteht den Staat immer noch nicht und will nichts außer 100€ geschenkt bekommen

HAllo!"
Also ich versteh das eben nicht. Ihr Mann arbeitet mit meinem Mann in der gleichen Firma. Bekommt das gleiche Geld. Die haben eben nur 3 kleine Kinder. Haben aber die Doppelhaushälfte gekauft. Zahlen also einen Kredit ab.
Ansonst ist alles gleich.
(....)

Und nun das noch mit meiner Freundin... Hallo? Die schaffen sich Eigentum an.. haben die gleichen Voraussetzungen.. aber bekommen Leitungen vom Staat??? Wie geht das? Mein Mann und ich sagen schon.. Doof sind wir..
Vielleicht sollten wir uns auch ein Haus kaufen.. Der Staat zahlt das ja.
Also irgendwas müssen wir ja falsch machen...
Leben kann man von dem bisschen Geld jedenfalls nicht. Ich finde es zwar schön dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen...aber es ist echt grenzwertig.(...)

Armes Deutschland kann ich nur sagen und verkehrte Welt.
Und toll finde ich es nicht meinem Mann auf der Tasche zu liegen. (...) Ich will nichts geschenkt haben.. nur eine kleine Unterstützung. (...) Bin nun durch den Bekanntenkreis hellhörig geworden. Und grübel.. warum man eigentlich so ehrlich und sparsam ist... ( auch wenn ich das weiterhin auch bleiben möchte)
Gruß...

Quelle 123recht (http://www.123recht.net/Recht-auf-Leistung-__f259862.html)

Un mit "Neid" hat das überhaupt nichts zu tun :haha:

Wo kommen wir denn da hin wenn das mal eben jeder machen würde?
Ach ich kann es mir nicht leisten,kaufe/mache es trotzdem und wenn ich nicht klar komme.. zahlt der Staat für mich???
Verstehe nicht warum Leute die was haben.. noch zusätzlich Kohle bekommen.
Und die die nichts haben auch nichts bekommen...

Redwing
30.09.10, 05:58
Die Frau scheint wirklich dumm zu sein; dieser typisch falsche Stolz. Ey, wie kann man so blöd und masochistisch sein, Skrupel zu haben, ein auf Egoismus basierendes Unrechtsregime der reichen Minderheit zu schädigen und dafür persönliche Opfer bringen; ich schnalls nich. :smoke:
Na, viel Spaß beim Opfer für den Wirtschaftslobby-Staat, Zahnfee; bist ja fast so hohl wie Tabasco... :rollo: