PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Demokratie ein Luxus?

Blue Max
25.08.09, 00:49
Ist zwar schon etwas älter, aber hochinteressant: Das Interview der Weltwoche mit dem schweizer Holocaustleugner Jürgen Graf.

Weniger seine Thesen über den Holocaust. Aber seine Ansichten über Demokratie und das deutsch-russische Verhältnis sind hochaktuell:

Holocaust-Leugner Jürgen Graf ist der prominenteste Schweizer Justizflüchtling – nun hat ihn die Weltwoche in seinem Exil aufgetrieben. In Russland lebt er zufrieden verheiratet, unbehelligt von den Behörden und unbeirrt im Wahn, dass ihm die Geschichte Recht geben wird.

Von Alex Baur

(...)

Herr Graf, können Sie nicht nachvollziehen, dass Ihre Thesen unerträglich sind für Leute, die den Naziterror erlebt und überlebt haben?

Es geht hier nicht um Befindlichkeiten, ich befasse mich nur mit Fakten und mit der historischen Wahrheit.

Ihre Bücher sind antisemitische Machwerke.

Ich kann mit dem Begriff Antisemitismus nichts anfangen. Ich habe nichts gegen die Juden als Rasse, meine Einstellung zum Judentum ist die der katholischen Kirche vor dem Konzil – ich bin gegen den Zionismus und gegen die Lehren des Talmud.

Wie halten Sie es mit Hitler?

Er hat Fehler gemacht, sein grösster war der Russlandfeldzug; hätten Deutsche und Russen zusammengespannt, sähe die Welt heute anders aus.

Wäre es denn eine bessere Welt?

Demokratie ist ein Luxus und funktioniert nur in guten Zeiten, doch die Probleme dieser Welt lassen sich nur mit einem autoritären Regime lösen. Die Chinesen haben gezeigt, dass es geht. Auch vor Fidel Castro habe ich Respekt, allein schon, weil er den USA seit einem halben Jahrhundert die Stirn bietet.

Sie plädieren für die Diktatur, beanspruchen für sich aber freie Meinungsäusserung – das geht nicht auf.

Da ist ein gewisser Widerspruch drin, das räume ich ein; doch was nützt eine Meinungsfreiheit, die man gar nicht nutzen darf, wenn es heikel wird?

Ihre Bücher dienen gewalttätigen Rechtsextremisten als Basis.

Wenn dem so wäre, läge es nicht in meiner Macht; ich verurteile jede Gewalt.

Das kann man locker sagen – Ihre Thesen sind nazifreundlich und rassistisch.

Ich verurteile auch rassistische Gewalt, ich plädiere für einen defensiven Rassismus, für die Erhaltung der ethnischen Identität. Geht es so weiter, ist die deutsche Rasse bis 2050 ausgestorben.

(...)

Gefallen Sie sich in der Märtyrerrolle?

Ich drängte weder ins Gefängnis noch ins Exil – ich konnte mir damals, als ich meine ersten Bücher schrieb, nicht vorstellen, dass es so weit kommen würde.

Was denken Sie über die Leute, die Sie im Gefängnis sehen wollen?

Hinter dem Revisionismusverbot stehen jüdische Kreise, die kämpfen für ihre Interessen. Doch ich verabscheue vor allem jene, die sich dafür einspannen lassen. Ich sehne mich irgendwie nach dem Mittelalter, als man noch mit dem Schwert offen Mann gegen Mann kämpfte.

Hätten Sie aufgehört, Ihre Thesen zu verbreiten, wenn man Sie zu einer bedingten Strafe verurteilt hätte?

Ich weiss es nicht – heute habe ich eine Frau und eine Stieftochter, für die ich zu sorgen habe, das ändert einiges. Doch die Geschichte wird mich freisprechen.

(...)

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-29/artikel-2005-29-heil-in-moskau.html

Mal unabhängig von Grafs Ansichten:

Wie denkt ihr darüber? Ist Demokratie ein Luxus, den wir uns in Krisensituationen nicht leisten können, oder hält unsere Demokratie auch Krisen aus?

China zeigt ja, daß es auch anders geht.

JuanCabrillo
25.08.09, 18:36
Demokratie ist eine besondere Art von Faulheit

Jeder bildet sich gerne ein,auch Etwas " Mitbestimmen" zu dürfen ,bei gleichzeitiger Abweisung jeder Verantwortung
auf die,die sich ebenfalls solches einbilden .

Jeder delegiert in einer demokratischen Wahl einen
Teil seiner Verantwortung ,seines Wollens ,an eine
Partei ,an einen bestimmten Politiker und ist sofort
frei von jeder Schuld .

Der Delegierte handelt bei Versagen ähnlich ,er tritt
von seiner Delegation zurück

Wenn ALLE verantwortlich sind ( und das ist es eben
in der Demokratie) ist am Ende NIEMAND verantwortlich

Senfgnu
25.08.09, 20:14

China ist ja auch ein ganz, ganz tolles Land, da würde ich auch so gerne leben.

Was Herrn Graf betrifft: er ist der "Luxus", den wir uns in der zivilisierten Welt nicht leisten können.

Duc de Blangis
25.08.09, 20:33
[...]
"Demokratie ist ein Luxus und funktioniert nur in guten Zeiten,"[...]

Lustig, derselbe Gedanke ging mir vor Jahren auch mal durch den Kopf. Ich denke, soweit hergeholt scheint das gar nicht.

doch die Probleme dieser Welt lassen sich nur mit einem autoritären Regime lösen.
Nur indirekt: autoritäre Regime fahren ein labiles System nur schneller an die Wand als nichtautoritäre, wobei sie selbst zugrunde gehen. Dann beginnt der Neuaufbau.

Dyrnwyn
25.08.09, 21:00
Mal unabhängig von Grafs Ansichten:

Wie denkt ihr darüber? Ist Demokratie ein Luxus, den wir uns in Krisensituationen nicht leisten können, oder hält unsere Demokratie auch Krisen aus?

Ich stimme ihm sonst zwar weitgehend zu, aber seine Sicht der Demokratie teile ich nicht. Ganz im Gegenteil: wir haben nicht zu viel, sondern zu wenig Demokratie- und sie wird durch Brüssel immer weniger.
Andersherum wird ein Schuh draus: gäbe es mehr Demokratie in der BRD, dann gäbe es mehr Meinungsfreiheit, weniger Zensur, kein Revisionismusverbot, und Parteien würden gezwungen, viel stärker die Interessen des Volkes zu vertreten, als sie das heute brauchen.

Die Behauptung, China würde zeigen, das es auch anders geht, ist ein Unsinn. China geht es wirtschaftlich gut, weil die Chinesen ein fleißiges Volk sind. Ansonsten aber ist das Leben dort nicht lebenswert, und ohne demokratische Freiheiten wird es ich China zu Demonstrationen, wie denen auf dem "Platz des himmlischen Friedens", früher oder später auch wieder kommen. Die Frage wird sein, wie das Regime dann reagiert.

JuanCabrillo
26.08.09, 07:37
und Parteien würden gezwungen, viel stärker die Interessen des Volkes zu vertreten, als sie das heute brauchen.

Eine interessante Betrachtung !

Die Parteien durch mehr Demokratie in die Pflicht nehmen .

DAS kann aber auch heissen ,sich noch mehr seine
eigenen Henker erwählen

Der Wille zu noch mehr Demokratie kann ja nur aus
der Liebe zur Demokratie geboren sein !

Mir fällt da eine Unterhaltung ein ,während der
Schlacht von Gettysburg ,zwischen Robert E.Lee
und Longstreet,unmittelbar bevor Lee Longstreet
befahl Pickett und seine Divisionen über ein freies
Feld mitten durch stärkstes Artilleriefeuer zu schicken
( was bekannntermassen in einem Fiasko endete)

Lee : Sie und ich wir lieben die Armee ,aber oft muss
man den Tod derer befehlen ,die man liebt .
Was sollen wir also tun ausser unserer Pflicht

Longstreet : Noch können wir die Nordstaatenarmee
umgehen ,es wäre kein Rückzug ,nur eine Gefechtsumstellung

Lee : Sir ,niemand unserer Männer würde das verstehen
Tun Sie Ihre Pflicht !

------------------------------------------------------------

Wie schön das ein Teil unserer Soldaten im Ausland
noch zu Gott beten .

Die Gegner beten zu Allah .

Was also würde noch mehr Demokratie für unsere Soldaten
bringen ?

Ausser der Pflicht zu Was mehr ?

JuanCabrillo
26.08.09, 08:14
Warum sind die Chinesen ein so fleissiges Volk ?

Weil sie schon immer per Knute (und vielerlei anderer
Motivationsinstrumente ) dazu gezwungen wurden .

Und sie sind grosse Kopisten .

Nur bei der Kopie der Westlichen Demokratie hapert es ,
aber das liegt nur an der Demokratie in sich,die ja
ständig von ihren vollmundigen Vertretern je nach
Bedarf verfakt wird .

Dyrnwyn
26.08.09, 10:08
Warum sind die Chinesen ein so fleissiges Volk ?

Weil sie schon immer per Knute (und vielerlei anderer
Motivationsinstrumente ) dazu gezwungen wurden .

Und sie sind grosse Kopisten .

Nur bei der Kopie der Westlichen Demokratie hapert es ,
aber das liegt nur an der Demokratie in sich,die ja
ständig von ihren vollmundigen Vertretern je nach
Bedarf verfakt wird .

Glaube ich nicht. Die Chinesen sind von Natur aus fleißig. Auch im Ausland bauen sie stets etwas auf. Negative Begleiterscheinungen wie Raubkopien oder China-Mafia mögen auch typisch sein, ändern aber an ihrer grundsätzlichen Tüchtigkeit nichts. In D gibt es wohl nur wenig Hartz 4 empfangene Chinesen.
Auch Deiner Einschätzung der Demokratie stimme ich nicht zu.
Mehr Demokratie würde dem Volk nützen, nicht schaden. Weil das Volk dann die Politik in Bahnen lenken konnte, die wirklich im Interesse des Volkes sind.
Nicht im Interesse übergeordneter Mächte wie heute.
Mit mehr Demokratie in Deutschland hätten wir heute:
- keinen Euro (der uns arm macht),
-keine Abschaffung des Nationalstaats,
-weniger Zensur und Überwachung,
-keine jahrzehntelange unkontrollierte Masseneinwanderung von Unterschichten,
-weniger Kriminalität,
-keine politische Korrektheit,
-freie und pluralistische Medien.
Wir hätten abstimmen dürfen über:
- die Abtretung der Ostgebiete,
-eine neue, nicht von Siegern bestimmte Verfasssung,

Bundeswehreinsätze im Ausland hätte es wohl nie gegeben usw. usf.

Mit mehr Demokratie wäre die heutige völlig anderes Land. Und zwar ein besseres und freieres. Mit mehr Wohlstand und Selbstbestimmung. Es gibt Länder, die das besser geschafft haben, z.b. die Schweiz und auch Österreich.

herberger
26.08.09, 10:35
US Demokratie bedeutet der strategisch geplante Volksbetrug,auf so eine Demokratie kann jeder Bürger verzichten.

JuanCabrillo
26.08.09, 19:22
Auch Deiner Einschätzung der Demokratie stimme ich nicht zu.
Mehr Demokratie würde dem Volk nützen, nicht schaden. Weil das Volk dann die Politik in Bahnen lenken konnte, die wirklich im Interesse des Volkes sind.

Mit mehr Demokratie wäre die heutige völlig anderes Land. Und zwar ein besseres und freieres. Mit mehr Wohlstand und Selbstbestimmung. Es gibt Länder, die das besser geschafft haben, z.b. die Schweiz und auch Österreich.

Einverstanden

Mehr Demokratie ja ,wenn der Sozialstaat abgeschafft wird .

Mehr Demokratie heute hiesse ,Viele würden überhaupt
nicht mehr das Arbeiten anfangen ,vor lauter Freiheitsdrang

Das ist ja auch das Geheimnis der fleissigen Chinesen

Wer nichts tut verhungert eben .

opppa
28.08.09, 09:35
Einverstanden

Mehr Demokratie ja ,wenn der Sozialstaat abgeschafft wird .

Mehr Demokratie heute hiesse ,Viele würden überhaupt
nicht mehr das Arbeiten anfangen ,vor lauter Freiheitsdrang

Das ist ja auch das Geheimnis der fleissigen Chinesen

Wer nichts tut verhungert eben .

Versuch Dir mal Gedanken darüber zu machen, daß der Sozialstaat mit dem Solidaritätsprinzip fast 100 Jahre Demokratie überlebt hat.

Und noch nicht mal heute wagen es die von Neoliberalen gekauften ReGIERungen, anders als schrittweise abzubauen.

herberger
28.08.09, 11:03
Scheinbar,

herberger
28.08.09, 11:12
Scheinbar,

Gerade wass passendes gelesen.
Lebe wohl Demokratie,schön dich mal gekannt zu haben.

Ace of Spades
28.08.09, 15:18
Ich lese hier von Demokratie. Wo? In Deutschland? Das glaube ich nicht, dass hier Demokratie ist.

Ich glaube eher an eine demokratische Diktatur, an das Diktat des Lobbyismus, des Geldes und der Machtgier.