Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediale Blödelei
"Das Volk will Brot und Spiele"
Diesen sinnigen Spruch soll vor mehr als 2000 Jahren ein etwas glückloser römischer Imperator losgelassen haben. Das ist also schon eine ganze Weile her, aber gilt vielleicht noch heute.
Ok, anstelle des Kanten Brot darf es heute schon mal ein Steak oder
eine Lachslasagne sein, man gönnt sich ja sonst nichts...
Apropos sich nichts gönnen (können):
In nicht wenigen Ländern dieser vertrackten Welt wären die dort lebenden Menschen froh, wenn es mal wieder Brot gäbe, in einigen besonders vertrackten Ländern ieser vertrackten Welt froh, wenn es anstelle von Bombengefahr was zu Essen gäbe.
In der westlichen Weichspül-Doofi Welt sind die dortigen Völker, wie oben gesagt schon deutlich anspruchsvoller und bestimmte Teile der dortigen Völker in die grenzdebile Dekadenz geflüchtet.
Das ist aber alles viel zu traurig für große Teile dieser grenzdebilen westlichen
Weichspül-Doofi Welt - da erfreut man sich lieber an den vielen Weichspül-Doofi -Nachrichten, welche Yellow-press und Internet alltäglich schon längst inflationär unter die verdummten Teile der westlichen Weichspül-Doofi Welt jubeln, ein Prozedere, das zunehmend auch die ehemals qualifizierte Journaillie erfasst.
Mal ein kleines Beispiel für unsere alltägliche Dummheit:
Secret Service enthält Obama Geburtstagskuchen vor - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/2/20100804/ten-secret-service-enthaelt-obama-geburt-1dc2b55.html)
Secret Service enthält Obama Geburtstagskuchen vor
Der Secret Service überwacht nicht nur jeden Schritt von Barack Obama, sondern auch, was der US-Präsident isst: An seinem 49. Geburtstag untersagten Obamas Sicherheitsleute dem einflussreichen Gewerkschaftsbund AFL-CIO, ihm einen Kuchen zu überreichen.
Secret Service enthält Obama Geburtstagskuchen vor
"Der Secret Service hat sein Veto eingelegt", sagte der Vorsitzende Richard Trumka vor einem Auftritt Obamas bei einem Treffen des AFL-CIO in Washington. "Schade, dass es keinen Kuchen gab", sagte Obama am Ende seiner Rede vor den Gewerkschaftern. "Wahrscheinlich essen sie ihn gerade selbst", ergänzte er in Anspielung auf seine Leibwächter.
Und da Dummheit grenzenlos sein kann und im Westen auch des öfteren schier grenzenlos ist, geht´s gleich weiter :joker::
ÄHNLICHE ARTIKEL:
Naomi Campbell bestätigt Erhalt von Diamanten in Liberia
Weitere Nachrichten zum Thema Promis
Reden Sie mit: Promis
Ich schlage noch folgende Themen vor.
Ich hatte Sex mit meinem Hamster-Warum nicht?
Warum Staubsauerbeutel scheisse sind....
Fkk-Party in der Staatskanzlei
Schumi kommt zurück und geht nach Hause
Sie war 12 und er 67. ( Der Schaffner und die letzte Mitfahrerin im Schülerzug)
Ja zur Bulemie! (Warum nicht - bei dieser Scheiss-Politik?)
...undundund.
Die Dummheit ist grenzenlos....:banana:
Ist es nicht auch irgendwie "mediale Blödelei", wenn unbekannte Einzelpersonen "Presseerklärungen" abgeben?
Sie war 12 und er 67.
Gibt's schon in Buchform. Die Verfilmung hat übrigens einen Golden Globe und eine Oscarnominierung eingebracht. Zum Rest: Niemand zwingt Dich, sog. seichte Nachrichten zu lesen. Tu's einfach nicht.
:augenrollen:
NukNuk
Ich meine, das Problem liegt nicht unbedingt in der Qualität der Information, sondern vielmehr in der Quantität. Inzwischen werden wir täglich von einer solchen Fülle an Informationen bombardiert, dass es sehr schwierig (um nicht zu sagen: unmöglich) geworden ist, das Wissenswerte herauszufiltern.
Andererseits ist es gewiss auch ein Armutszeugnis, dass sich so viel Seichtheit im Fernsehprogramm mit den Einschaltquoten rechtfertigen lässt.
Das Schlimmste an der Sache mit den Informationen der Medien ist, dass man im Gespräch mit einem Menschen sofort merkt welche Informationen er "konsumiert". Ich habe das Pech mit Leuten zu arbeiten die Boulevard-Presse lesen und sich die Niederungen des Lebens in RTL,Sat1, Pro7 und schlimmer reinziehen. Eine Unterhaltumg über politische Zusammenhänge ist mit diesen Leuten unmöglich, die Meisten sind stramme SPD und Grüne Wähler. CDU Knalltüten sind auch darunter.
Gibt's schon in Buchform. Die Verfilmung hat übrigens einen Golden Globe und eine Oscarnominierung eingebracht. Zum Rest: Niemand zwingt Dich, sog. seichte Nachrichten zu lesen. Tu's einfach nicht.
:augenrollen:
NukNuk
Seien wir also doch ganz zwanglos:
Mich hält niemand davon ab das seichte mediale Geblubber zu kritisieren
und niemand zwingt dich meine Kritik an dem seichten medialen Geblubber zu lesen.
Ist doch geil so megamässig liberal.....:banana:
Ist es nicht auch irgendwie "mediale Blödelei", wenn unbekannte Einzelpersonen "Presseerklärungen" abgeben?
Hängt wie immer vom Inhalt ab.
Wenn du auf meine Presserklärung anspielen wolltest,
die finde ich mehr als angebracht.
Leider wird sie es deswegen vermutlich schwer haben,
im Meer der allgemeinen seichten Volksverdumme Gehör zu finden.
Der (inzwischen europäische) Michel soll doch nicht mitbekommen
wie er millionenfach verarscht wird.:cool:
[...]
Der (inzwischen europäische) Michel soll doch nicht mitbekommen
wie er millionenfach verarscht wird.:cool:
Ich würd' sogar sagen "will doch nicht mitbekommen".
Informationen sind genug da (zugegebenermaßen durch www und w2.0 in einem schwierig zu sichtenden Überangebot), aber am wissen-wollen mangelt es vielen.
Obwohl es doch sehr vielen klar ist, daß sie verarscht werden, ist den wenigsten klar, was man dagegen machen sollte. Um radikal anders zu leben fehlt den Meisten ja der Mut...oder der Herdentrieb ist zu groß...oder die "radikal Anderen" sind zu spinnert... ;-)
Woran liegt's? Und was tun?
Meiner Meinung nach, sind die klassischen bürgerlichen Ausdrucksformen wie Leserbriefe, hier und da mal ne Demo oder Organisation in Gewerkschaften ausreichend neutralisiert und nutzlos, zZ existierende Parteien ebenso...:(
Ist doch geil so megamässig liberal.
Ganz im Ernst: Du kritisierst jetzt, dass andere Leute Sachen lesen möchten, die Dich nicht interessieren?
NukNuk
Ganz im Ernst: Du kritisierst jetzt, dass andere Leute Sachen lesen möchten, die Dich nicht interessieren?
NukNuk
Wenn die Sachen Scheisse sind, dann möchte ich auch offen meine Meinung zu dem Scheiss sagen dürfen.
Wer gerne Scheisse liest, muss sich ja deswegen nicht verrückt machen,
wir sind ja so scheissliberal.... :banana:
Also traf ich mit meiner Frage ins Schwarze. Kleinlok, warum sollten sich die Medien nach Deinem Geschmack richten und nicht nach dem Geschmack ihrer Rezipienten? Denn wenn niemand Interesse hätte an Gerichtsshows, Seifenopern und ''Erleichterung bei Oma Hilde: Feuerwehr rettet Minka vom Baum'', dann gäbe es diese ja auch nicht. Niemand würde für sie zahlen.
Abgesehen davon bezweifle ich doch stark, dass Du dem Fernsehen und den Printmedien ein wichtigerer Kunde bist als der durchschnittliche Mittzwanziger aus Jena-Lobeda.
NukNuk
Das Schlimmste an der Sache mit den Informationen der Medien ist, dass man im Gespräch mit einem Menschen sofort merkt welche Informationen er "konsumiert". Ich habe das Pech mit Leuten zu arbeiten die Boulevard-Presse lesen und sich die Niederungen des Lebens in RTL,Sat1, Pro7 und schlimmer reinziehen. Eine Unterhaltumg über politische Zusammenhänge ist mit diesen Leuten unmöglich, die Meisten sind stramme SPD und Grüne Wähler. CDU Knalltüten sind auch darunter.
Ich finde, gerade die vielen "alternativen" Medien bergen bei aller Vorliebe für andere Ansichten auch sehr viel Gefahr in Bezug auf die "Desinformation". Oft reicht der einfache Hinweis, die Betreiber hielten nichts von den "Systemmedien", aus, um die transportierte Information völlig kritiklos zu übernehmen (als aktuelles Beispiel fällt mir das Video, das auf pi veröffentlicht wurde, und angeblich eine Szene im Pariser Nachtleben zeigen soll). Dabei läuft man Gefahr, das oft kritisierte Muster des Nichthinterfragens, welches man den Konsumenten der Massenmedien vorwirft, selbst anzunehmen.
Ich finde, gerade die vielen "alternativen" Medien bergen bei aller Vorliebe für andere Ansichten auch sehr viel Gefahr in Bezug auf die "Desinformation". Oft reicht der einfache Hinweis, die Betreiber hielten nichts von den "Systemmedien", aus, um die transportierte Information völlig kritiklos zu übernehmen (als aktuelles Beispiel fällt mir das Video, das auf pi veröffentlicht wurde, und angeblich eine Szene im Pariser Nachtleben zeigen soll). Dabei läuft man Gefahr, das oft kritisierte Muster des Nichthinterfragens, welches man den Konsumenten der Massenmedien vorwirft, selbst anzunehmen.
Das von Polaris erwähnte Verhalten bzw. die Unmöglichkeit, sich mit Menschen über bestimmte Themen zu unterhalten, findet sich gerade bei Anhängern einiger bekannter "alternativer" Medien. Meiner Erfahrung nach, sind sich viele Bildzeitungsleser über den Blödsinn daherinnen durchaus bewusst - wohingegen zB Dauerleser von pi- oder schall-und-rauch-blog gern mal sektenartige Züge annehmen.
Ich würd' sogar sagen "will doch nicht mitbekommen".
Informationen sind genug da (zugegebenermaßen durch www und w2.0 in einem schwierig zu sichtenden Überangebot), aber am wissen-wollen mangelt es vielen.
Obwohl es doch sehr vielen klar ist, daß sie verarscht werden, ist den wenigsten klar, was man dagegen machen sollte. Um radikal anders zu leben fehlt den Meisten ja der Mut...oder der Herdentrieb ist zu groß...oder die "radikal Anderen" sind zu spinnert... ;-)
Das beschreibt du sehr treffend.
Spätetstens seit der Wende hat unsere Weichspüldemokratie abartige Züge angenommen. Probleme, die die Politik eh nicht lösen will, werden bagatellisiert
und auf der für meine Begriffe schon widerwärtigen Blödelschiene von einem Zug überrollt, den gehirnamputierte Spaßzwangneurotiker mit Volldampf in das Stumpfgleis feuern.
Wer Probleme am eigenen Leibe spürt, soll selber schuld sein, sich zum Therapeuten schleppen oder freiwillig den Abgang machen.
Ich übertreibe mal in meinem Zynismus, aber unsere pflegeleichte und von daher verlogene Spassgesellschaft schliesst die Verlierer dieses Systems systematisch aus.
Wenn einer dieser Verlierer dann Amok läuft und sich und andere 11 Menschen in irgendeiner Schule zusammen ballert, dann ist zwar erst einmal Schluss mit lustig, aber auch das geht vorbei und die Angehörigen müssen selber sehen, wie sie mit dem Verlist der Lieben fertig werden.
Wenn einer der Verlierer - oder trauriger weise - einige der Verlierer(innen) sich irgendwo in irgendeinem stillen Kämmerlein den goldenen Schuss setzten,
such aufknüpfen oder irgendwo in irgendeinem Rümpel ertränken....
.... Pech gehabt.
Ob das irgendwas mit unserer Gesellschaft, der darin vorhandenen Lüge, Ausgrenzung, Unfairness und Ausbeutung zu tun haben könnte- kein Wort.
Die kastrierten Kirchen schweigen dazu, beten ein paar nichtssagende Fürbitten in denen der leibe Gott um die Hilfe dazu gebeten wird, was die feige Gesellschaft nicht leisten kann und nicht wirklich leisten will.
Klugscheisser aller Enden wienern sich dann in zig Laabertolks einen öffentlich und ändern damit natürlich auch nichts, außer das ihr neues Nichtssag-Buch eine gute Presse bekommt und der Moderator bzw. die Moderatorin seine bzw. ihre Bezüge steigern kann, weil letztes Jahr insgesamt 20 000 Deppen mehr pro Sendung sich das Flachgesülze und die anschließende Bierwerbung reingezogen haben.
Wo ist meine Kotztüte? :banana:
Wieso nur Kotztüte?
Wenn der Ekel richtig zupackt
dann muß man gleichzeitig auch koten.
Laß uns einen praktischen Tütenhalter erfinden,
und wir werden reich.
soso
Das von Polaris erwähnte Verhalten bzw. die Unmöglichkeit, sich mit Menschen über bestimmte Themen zu unterhalten, findet sich gerade bei Anhängern einiger bekannter "alternativer" Medien. Meiner Erfahrung nach, sind sich viele Bildzeitungsleser über den Blödsinn daherinnen durchaus bewusst - wohingegen zB Dauerleser von pi- oder schall-und-rauch-blog gern mal sektenartige Züge annehmen.
Ich bin z.B. PI Leser und glaube nicht immer was dort steht. Israel Themen übergehe ich regelmässig weil es eh nur "Werbung" ist. Auch die Beiträge mit einem reinen christlichen Bezug sind Mumpitz dort.
PI wird im Gegensatz zu Bild von intelligenten Lesern gelesen. Hast du dir schon die Bild -Käufer angeguckt oder mit ihnen gesprochen? Ausser den Sport-Fans sind das nur Dumme und Politiker, also diejenigen die immer noch glauben dass Deutschland normal wäre.
Ich bin z.B. PI Leser und glaube nicht immer was dort steht. Israel Themen übergehe ich regelmässig weil es eh nur "Werbung" ist. Auch die Beiträge mit einem reinen christlichen Bezug sind Mumpitz dort.
PI wird im Gegensatz zu Bild von intelligenten Lesern gelesen. Hast du dir schon die Bild -Käufer angeguckt oder mit ihnen gesprochen? Ausser den Sport-Fans sind das nur Dumme und Politiker, also diejenigen die immer noch glauben dass Deutschland normal wäre.
Klar gibt's überall so'ne und solche. Ist ja nicht so, daß ich nicht auch hin und wieder bei PI oder auch mal öfter bei altermedia 'reinschau. Oder für ne kurze Zugfahrt mir mal die MoPo hole. Und klar ist die BILD mehr als grausam.
Allerdings traf ich noch keinen BILD-Leser, der sich für erleuchtet und ausgesprochen intelligent hielt, was ja doch bei so einigen PIlern vorkommt.
Und zumindest mit denen ist meiner Erfahrung nach kaum noch zu reden. Die PIler, die ich (im RL) kenne, entwickeln sich nach meiner persönlichen Erfahrung doch deutlich sektenähnlich zum Negativen. Es gibt kaum noch ein anderes Thema, dauernd wird nachgesehen, ob es nicht einen neuen Bericht über 'ne "Messerei" oder n "Ehrenmord" bei PI gibt. Die ganze Sprache verändert sich zu den PI-Schlagwörtern und -Ausdrücken hin und sie merken es selbst nicht, daß sie kaum noch verstanden werden.
Da kenn ich persönlich mehr BILD-Leser, die das Blättchen als kurzes Amüsement oder Ablenkung "lesen", den BILD-spezifischen Stil allerdings wahrnehmen und einordnen können.
Triffst Du jemanden, der sich weise dünkt?
Mehr Hoffnung ist beim Narren als bei ihm.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.