PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antigermanismus - Sammelthema

Blue Max
24.08.09, 01:30
Ich möchte mal einen Strang zum Antigermanismus eröffnen.

Hier können wir mal locker flockig alles sammeln, was so gegen die Deutschen kreucht und fleucht. :grin:

Ich schlage vor, aufgrund der Fülle des Themas 2 Untergruppen zu machen:

1.) Ausländischer Antigermanismus

2.) Inländischer/Deutscher Antigermanismus

zu 1.) Hier gehören Zitate und Motive von Ausländern und ausländischen Staaten/Völkern rein.

zu 2.) Hier sammeln wir Zitate und Motive der Produkte von Gehirnwäsche und Umerziehung.

Ich fange dann mal an:

zu 1.) Englischer Antigermanismus:

Er beginnt seit Ende des 19. Jahrhunderts, kurz nach der Reichsgründung des Kaiserreiches, und hält bis heute an.

Zitate:

"Wäre morgen jeder Deutsche beseitigt, gäbe es kein englisches Geschäft, noch irgend ein englisches Unternehmen, das nicht wüchse. Macht Euch fertig zum Kampf mit Deutschland, denn Germania esse delendam! (Deutschland muss zerstört werden!)"

Saturday Review, 1. Februar 1896

An den Minister. DRINGEND.

"Ich hoffe, Sie haben Mr. Mallet dahingehend instruiert, daß er auf keinen Fall Dr. Weißauer treffen darf. Die Zu*kunft der Zivilisation steht auf dem Spiel. Es geht um die Frage ,Sie oder Wir` und entweder das Deutsche Reich oder un*ser Land wird untergehen, und nicht nur untergehen, son*dern völlig vernichtet werden. Ich glaube, daß es das Deut*sche Reich sein wird. Das ist etwas völlig anderes, als wenn man sagen würde, Deutschland muß untergehen; aber das Deutsche Reich und die Reichsidee sind seit 75 Jahren der Fluch, der auf der Welt lastet, und wenn wir ihn dieses Mal nicht stoppen, dann stoppen sie uns. Der Feind ist das Deutsche Reich und nicht etwa der Nazismus, und diejenigen, die das bislang noch nicht begriffen haben, haben überhaupt nichts begriffen, und sie würden uns in einen sechsten Krieg hineinziehen, selbst wenn wir den fünften überleben werden. Alle Möglichkeiten für einen Kompromiß sind passé, und es wird jetzt einen Kampf bis zum Ende geben, und zwar bis zum bitteren Ende.

Ich vertraue darauf, daß Mr. Mallet äußerst kategorische Instruktionen erhalten wird. Wir haben mehr als genug von Leuten wie Dahlerus, Goerdeler, Weißauer und Konsor*ten."

Robert Gilbert Vansittart an Lord Halifax, den Außenminister, um Friedensangebote von Adolf Hitler, die dieser auf dem Gipfelpunkt seiner Erfolge im Kriege über Mittelsmänner an die Britische Regierung gerichtet hatte, abzublocken

Es gibt noch unzählige weitere Zitate, u.a. von Churchill, aber diese beiden sollten stellvertretend genügen.

Motive:

Das englische Hauptmotiv war Neid. Deutschland war seit der Reichsgründung 1871 einfach erfolgreicher in Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Kultur als England und drohte so den Engländern den Rang als führende Nation abzulaufen.

Es war England, das für deutsche Waren das Etikett "made in germany" einführte. Es sollte diskriminierend die deutschen Waren schlechtmachen, entwickelte sich aber als Rohrkrepierer: Es wurde weltweit zum Zeichen deutscher Qualität.

Heute findet man immer mal wieder in der englischen Boulevardpresse antideutsche Hetze. Man darf allerdings nicht die Wirkung auf den einfachen Bürger unterschätzen. Er glaubt das ja, so wie einfache Deutsche das glauben, was in der Bild-Zeitung steht.

Wobei ich dazu sagen muß, daß ehemals seriöse Zeitschriften wie der Spiegel mittlerweile der Bild-Zeitung in nichts nachstehen:

http://www.politikarena.de/showthread.php?t=656

So jetzt muß ich ins Bett. :penner:

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben wünscht euch euer

Blue Max!