Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die zunehmende Verrohung von Teilen der Gesellschaft
Unbelehrbar
02.08.10, 19:15
Seit langem immer wieder ein Thema am Stammtisch, wie auch in den Medien.
Die Hemmschwellen scheinen zu sinken, Rücksicht und Mitleid offenbar ein Fremdwort für viele.
Insbesondere bei Jugendlichen aus der Unterschicht meint man diesen Trend auszumachen. Schon lange gilt dies nicht nur mehr für die Männlichen, die Zunahme der Gewalt unter jungen Frauen ist stark steigend.
Das der Gewaltanteil der Migranten besonders hoch ist und warum war schon häufig das Thema und soll es hier nicht sein!
Ich möchte viel mehr darüber diskutieren, was die allgemeine Ursachen für diese Entwicklung sind und Argumente (Quellen und Statistiken erwünscht) sammeln, die diese stützen.
Um mal einige Thesen zu nennen, die häufiger ins Gespräch gebracht werden:
Das Aufklaffen der sozialen Schere, Arbeitslosigkeit, mangelnde Wertevermittlung, Perspektivlosigkeit, Killerspiele, gewaltverherlichende Musik, gewaltverherrlichende Filme.
Auf das Thema gekommen bin ich durch ein Video aus Paris, welches mich angeekelt und relativ sprachlos gemacht hat. Dabei dachte ich eigentlich, dass ich nahezu alles schon mal gesehen hätte.
Weichere Gemüter sollten sich den Film nicht anschauen! :
http://www.pi-news.net/2010/07/video-aus-paris-sieben-gegen-einen
Das Geschreibsel dazu ignorieren.
Das Aufklaffen der sozialen Schere, Arbeitslosigkeit, mangelnde Wertevermittlung, Perspektivlosigkeit, Killerspiele, gewaltverherlichende Musik, gewaltverherrlichende Filme.
Drogen. Hemmungslösende Drogen. Ansonsten dürfte Deine Liste soweit komplett sein.
NukNuk
Seit langem immer wieder ein Thema am Stammtisch, wie auch in den Medien.
Die Hemmschwellen scheinen zu sinken, Rücksicht und Mitleid offenbar ein Fremdwort für viele.
Insbesondere bei Jugendlichen aus der Unterschicht meint man diesen Trend auszumachen. Schon lange gilt dies nicht nur mehr für die Männlichen, die Zunahme der Gewalt unter jungen Frauen ist stark steigend.
Das der Gewaltanteil der Migranten besonders hoch ist und warum war schon häufig das Thema und soll es hier nicht sein!
Ich möchte viel mehr darüber diskutieren, was die allgemeine Ursachen für diese Entwicklung sind und Argumente (Quellen und Statistiken erwünscht) sammeln, die diese stützen.
Auf das Thema gekommen bin ich durch ein Video aus Paris, welches mich angeekelt und relativ sprachlos gemacht hat. Dabei dachte ich eigentlich, dass ich nahezu alles schon mal gesehen hätte.
Weichere Gemüter sollten sich den Film nicht anschauen! :
http://www.pi-news.net/2010/07/video-aus-paris-sieben-gegen-einen
Das Geschreibsel dazu ignorieren.
Diese unfaßbare Brutalität kann man nur als reine Mordlust bezeichnen.
Vor allem, daß niemand hilft macht fassungslos!
Wir haben uns in Europa die reine Mordlust importiert!
Drogen. Hemmungslösende Drogen. Ansonsten dürfte Deine Liste soweit komplett sein.
Ich würde noch frühkindliche, psychische Schädigungen hinzufügen.
Als Quelle fällt mir da auf Anhieb Christa Meves ein - aber diese Autorin ist sicher auch (ideologische) Geschmackssache.
Überfremdung und importierte Kriminalität bedingt durch ungebremsten Zuzug integrationsfeindlicher Migranten, wurde meines erachtens vergessen!
Wie Du siehst, können mindestens zwei Leute hier im Strang nicht lesen. Aber nett gemeint war der Versuch von Dir schon.
:(
NukNuk
Nomalerweise (aber auch unweise)
wird in Text-Foren nur Lesbares
also nur etwas Leises,
schnell überfliegbares für Augen geboten,
aber fast NICHTS für die Ohren.
Das hat Vorteile.
Dieses will der Nick Ubi offenbar ändern.
Schon zu seinen Moderazi-Zeiten betrieb
er Machtmißbrauch, indem er User-Texte
einfach löschte, wenn es User waren, welche
ihre Ohren und ihre Zeit schonen wollten,
und nur lesen wollten.
Es gibt unterschiedliche Arten der Prostitution
(des "sich nach Vorn-Stellens").
Wer nur Texte für Augen darbietet, der ist nicht
ganz so unverschämt größenwahnsinnig, denn
so ein Mensch und sein Angebot ist still, leise
und weglegbar, evtll für später.
Wer aber diktatorisch anordnet, - wie Ubi -
daß man nicht nur sein Auge sondern auch
noch Ohr und Zeit opfern muß, für irgendein
Ubi-Film-Blah-Blah, der betreibt nicht nur
Zeit-Dieberei sondern auch die schlimmste Art
von Foristen-Diktatur, die wo gibt.
Zumal die Leute, die Ohr und Zeit nicht opfern
wollen, auch noch hochnäsig kritisiert werden,
sie könnten nicht lesen,
nur weil sie ungewöhnliche
total verrohte Zeitdiktatur ablehnen.
Soll Ubi doch bitte ein Audio = Ohren-Forum einrichten,
für sich und seine Fanten des Zeit-Klaues.
Augen sind die am leichtesten täuschbaren Sinne,
die können Unsinn leicht mal verkraften,
aber Ohren NICHT !
Jedenfalls nicht ohne die zwangsweise
Verlustbeifügung des Zeit-Diebstahls.
Meine geschulten Ohren und meine Zeit sind so
wertvoll, da kommt kein Ubi-Film-Stuss dran.
Jedenfalls nicht in diesem Forum wo es als
Pflicht vorgegeben ist Deutsch zu texten.
soso
Das Video zeigt im Übrigen keine Szene aus Paris, sondern eine Gewaltat in Sao Paolo, Brasilien: http://videolog.uol.com.br/video.php?id=339570
Das Video zeigt im Übrigen keine Szene aus Paris, sondern eine Gewaltat in Sao Paolo, Brasilien: http://videolog.uol.com.br/video.php?id=339570
...und schon steht's in einem etwas anderen Licht.
Unbelehrbar
03.08.10, 21:35
Vollzitat
Ach soso deine Mißhandlung von Buchstaben grenzt an linguistischen Völkermord. :nenene:
Sie auch noch zwangneurotisch aufpumpen zu müssen, damit auch dem letzten User dieser Textverhau noch in die Augen sticht, würde glatt Mitleid erregen, wenn er nicht so lästig wäre.
Würde er seinen eigenen Maximen mal folgen und die übliche Schriftart und Größe verwenden, dann könnte man dieses virtuelle Gestammel ja einfach überscrollen und sich damit beruhigen, dass die arme Tabasco diese Speicherplatzverschwendung bezahlen muss.
Aber nein das soso benötigt ja den großen Auftritt. Er hat zwar nichts zusagen, was offensichtlich mit seinem Wissen kongruent ist,
doch bei der Erfindung des Nörgelns scheint er einen erheblichen Beitrag gehabt zu haben.
Was soll ein soso auch sonst machen?
Ist es doch ein einsames, freudloses Leben so als ungeliebter Troll ohne jeglichen Belustigungsfaktor. :(
Ich weiß nicht recht. Dass die Jugend besonders sittenlos und gewalttätig sei wird schon seit Tausenden von Jahren beklagt ...
Unbelehrbar
03.08.10, 22:19
Ich weiß nicht recht. Dass die Jugend besonders sittenlos und gewalttätig sei wird schon seit Tausenden von Jahren beklagt ...
Ging es da nicht "nur" um Dinge wie Höflichkeit,Erscheinungsbild,Fleiß... .
->
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist
unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widerspricht ihren Eltern, legt die Beine übereinander
und tyrannisiert ihre Lehrer."
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
Aber ich freue mich genauso über Gegenargumente, Quellen, ... der der These widersprechen. Also führe deinen Standpunkt ruhig weiter aus. :-)
Ob die Brutalität wirklich (nur) zunimmt? Oder in Wellen verläuft, zeitabhängig ist eher?
"Früher" gab es auch in unseren Regionen öffentliche Hinrichtungen, Lynchmobs, Initiationsrituale...oft öffentliche "Highlights", nur ein Beispiel, "Rübe ab" zur französischen Revolution, Störtebeker usw.
Ich erinner mich gut, wie entsetzt ich(/wir) war(en), als der Hausmeister (ungefähr Jahrgang 1940) in meinem Zivildienst uns erzählte, wie sie mit über zwanzig Leuten auf 'ner Dorfparty jemanden besoffen totgeschlagen und -getreten haben - und als Entschuldigung anfügte, der war aber eh immer komisch, Außenseiter, n Depp... :kotz:
Aber ich freue mich genauso über Gegenargumente, Quellen, ... der der These widersprechen. Also führe deinen Standpunkt ruhig weiter aus.
Naja, das haben ja jetzt andere für mich erledigt. Meinen herzlichen Dank an Ropo und Adam.
:)
Leider wurde ein Beitrag Nuknuks zusammen mit sosos Spam in den gleichnamigen Ordner verschoben, der es nun wirklich nicht verdient hat.
@Muad: Um ehrlich zu sein, leben wir sogar in einer der friedlichsten Zeiten, die die Menschheit je gesehen hat. Vor 100 oder 200 Jahren noch bist Du auf Stadtfesten von der Meute verprügelt worden, wenn Du auch nur den falschen Hut auf hattest. Darüber gibt es sogar Volkslieder:
Zitat:
Ist das Tanzen dann vorbei
Gibt es meistens Keilerei
|:Und den Bursch den das nicht freut
Ja, man sagt der hat kein Schneid:|
Quelle (http://www.westerwaldonline.com/westerwaldlied.html)
Mord und Kindesmord waren zu Zeiten Goethes weit verbreiteter als heute. Und von Raubüberfällen will ich erst gar nicht sprechen. Das tun die Gerichtschroniken zur Genüge.
Natürlich laufen Menschen heutzutage ab und an mal Amok, überfallen eine Bank oder schlagen zu fünft auf einen Unschuldigen ein. Aber gemessen an der Bevölkerungsdichte der Moderne sind das absolute Ausnahmen im Vergleich zu früheren Zeiten.
NukNuk
Ha... das ist das Westerwaldlied, welches Nuk da zitiert.
Da ist ein zu einem bestimmten heiteren Anlass ausgetragenes einvernehmliches Kräftemessen zwischen rauflustigen Buben gemeint.
Wenn sowas ein Beleg für eine nicht friedliche Gesellschaft sein soll, weiß ich auch nicht. :(
Da hat NukNuk aber - wie nicht anders zu erwarten -
eine verpisste-Quelle für seinen Lied-Vers angenuckelt,
richtig heißt es:
Und dem Bursch den das nicht freut
sagt man nach: er hat kein'n Schneid.
Verrohungs-Effekt:
NukNuk schändet deutsches Liedgut
nicht nur sondern verbreitet es auch noch.
soso
Da hat NukNuk aber - wie nicht anders zu erwarten -
eine verpisste-Quelle für seinen Lied-Vers angenuckelt,
richtig heißt es:
Und dem Bursch den das nicht freut
sagt man nach: er hat kein'n Schneid.
Verrohungs-Effekt:
NukNuk schändet deutsches Liedgut
nicht nur sondern verbreitet es auch noch.
soso
:angry::angry::angry:
Dieser böse NukNuk!
Dieser böse NukNuk!
Und für diesen Beitrag hast Du eine Woche gebraucht? Wer hat Dich dazu mit der Peitsche getrieben?
:cool:
NukNuk
Und für diesen Beitrag hast Du eine Woche gebraucht? Wer hat Dich dazu mit der Peitsche getrieben?
:cool:
NukNuk
Ein richtiger Mann teilt seine Meinung nicht mit, er verkündet sie zur richtigen Zeit.
:-)
Alles was darüber hinaus geht ist als Spam zu werten.
:mad:
Die Ballade vom Nachahmungstrieb
Es ist schon wahr: nichts wirkt so rasch wie Gift!
Der Mensch, und sei er noch so minderjährig,
ist, was die Laster dieser Welt betrifft,
früh bei der Hand und unerhört gelehrig.
Im Februar, ich weiß nicht am wievielten,
geschah's auf irgendeines Jungen Drängen,
daß Kinder, die im Hinterhofe spielten,
beschlossen, Naumanns Fritzchen aufzuhängen.
Sie kannten aus der Zeitung die Geschichten,
in denen Mord vorkommt und Polizei.
Und sie beschlossen, Naumann hinzurichten,
weil er, so sagten sie, ein Räuber sein.
Sie steckten seinen Kopf in eine Schlinge.
Karl war der Pastor, lamentierte viel,
und sagte ihm, wenn er zu schrei'n anfinge,
verdürbe er den anderen das Spiel.
Fritz Naumann äußerte, ihm sei nicht bange.
Die andern waren ernst und führten ihn.
Man warf den Strick über die Teppichstange.
Und dann begann man, Fritzchen hochzuziehn.
Er sträubte sich. Es war zu spät. Er schwebte.
Dann klemmten sie den Strick am Haken ein.
Fritz zuckte, weil er noch ein bißchen lebte.
Ein kleines Mädchen zwickte ihn ins Bein.
Er zappelte ganz stumm, und etwas später
verkehrte sich das Kinderspiel in Mord.
Als das die sieben kleinen Übeltäter
erkannten, liefen sie erschrocken fort.
Noch wußte niemand von dem armen Kinde.
Der Hof lag still. Der Himmel war blutrot.
Der kleine Naumann schaukelte im Winde.
Er merkte nichts davon. Denn er war tot.
Frau Witwe Zwickler, die vorüberschlurfte,
lief auf die Straße und erhob Geschrei,
obwohl sie dort gar nicht schreien durfte.
Und gegen sechs erschien die Polizei.
Die Mutter fiel in Ohnmacht vor dem Knaben.
Und beide wurden rasch ins Haus gebracht.
Karl, den man festnahm, sagte kalt: "Wir hab'n
es nur wie die Erwachsenen gemacht."
Na Na Na Na Na
Na Na Na Na Na Na Na
"Wir hab'n es nur wie die Erwachsenen gemacht."
Erich Kästner
Dieser böse NukNuk!
Moin Gandolf!
Nö, Gandolf, zum Böse sein würde ein
gewisses Format, also wenigstens etwas
sachliche axiomatische Substanz gehören.
Böse-Sein auf Kindergärtnerinnen-Niveau
kann kaum wer ernst nehmen, also auch
nicht als "böse" rügen!
soso
Überfremdung und importierte Kriminalität bedingt durch ungebremsten Zuzug integrationsfeindlicher Migranten, wurde meines erachtens vergessen!
Das werden wir schon in den Griff kriegen, der Deutsche hat schon gattungsübergreifend erfolgreiche Partnerschaften begründet, da werden wir ja wohl auch noch Schranken zwischen verschiedenen Rassen der eigenen Gattung überwinden können...
http://img401.imageshack.us/img401/8836/partnerl.jpg
[ QUOTE=Unbelehrbar tippte an soso;138977]Ach soso deine Mißhandlung von Buchstaben grenzt an linguistischen Völkermord.
soso-Antwort:
Es kann sein daß Du, Ubi, etwas vom Morden
verstehst, doch von Buchstaben verstehst Du nix.
Also versuche hier lieber nicht aufzutreten als
Lehrvergewaltiger wie man Buchstaben nutzt.
(...)
dann könnte man (....) sich damit beruhigen, dass die arme Tabasco diese Speicherplatzverschwendung bezahlen muss.
soso-Antwort:
Ubi, Du könntest Dich noch mehr beruhigen wenn
Du unnütze tabasco-Schleimerei wegläßt UND
Dir logisch klar machst, daß es einem Programm
egal ist, welche Zeichensatz- & Buchstaben-
Nummer auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ein Mehraufwand im Ubi-Schleim-Sinne von der
armen tabasco, - daß wegen meiner künstlerisch
wohlgeformten Buchstaben Mehraufwand nötig sei, -
das würde sachlich zum Beispiel nur dann
stattfinden, wenn tabasco die Texte druckte.
Diesen letzten Satz lies lieber zwei Mal,
das hast Du nötig, um etwas vernünftiger zu werden.
(...)
doch bei der Erfindung des Nörgelns scheint er einen erheblichen Beitrag gehabt zu haben.
soso-Antwort:
Ubi, wenn Du schon einmal eine Patentschrift
recherchiert oder wenigstens gelesen hättest,
wüßte Du vielleicht (aber wirklich nur vielleicht)
daß Kritik das Fundament jeder Besserung ist.
Was soll ein soso auch sonst machen?
soso-Antwort:
Darum brauchst Du mir aber nicht zu danken
daß ich es war, der Dir Deine dusseligen
öffentlichen Zitat-Fälschereien abgewöhnte.
Ist es doch ein einsames, freudloses Leben so als ungeliebter Troll ohne jeglichen Belustigungsfaktor. [/QUOTE]
Ubi als Kämpfer für Freude & geliebte Trolle
und Foren-Belustigung?
Oder ist das doch nur wieder Deppen-
Psycho-Reziprokelei zum Gähnen,
zwecks Foren-Verrohung,
wie unter Zaunlatterten üblich?
Lies man noch einmal Text Nr 7.
soso
Text-Erstelldatum 1.9.2010
9.9.2010 endlich reingesetzt ins
http://www.politikarena.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=140187
Countryjoe
09.09.10, 11:09
Meiner Meinung nach liegen die Ursachen bei den 68ern und ihren Nacheifereren. Begonnen mit einer antiautoritären Erziehung über vollkommen entautorisierte Lehrer bishin zur alles verzeihenden und alles verstehenden Kuscheljustiz, werden den Kindern und Jugendlichen die Grenzen, welche sie zu einer Einfügung in die Gesellschaft benötigen, vorenthalten.
Ich kriege immer leichtes Sodbrennen, wenn es heißt - DIE Jugendlichen.
Wer sind denn DIE Jugendlichen?
Diejenigen, die ihr ansprecht, sind ein kleiner Prozentsatz, der sehr negativ auffällt. Aber was ist denn mit dem großen Prozentsatz, der sich sozial/politisch/wieauchimmer engagiert, der zielstrebig seine Ausbildung abschließt, der gerade seinen Weg geht, der nett und prima erzogen ist.
Ist natürlich für die Medien uninteressant, gerade für die BLÖD-Zeitung. Kann man auch keine Sendung wie Brennpunkt Familie oder sonstigen Schrott draus machen. Zu langweilig, zu wenig Klischees, die man da bedienen kann. Ich habe beruflich viel mit jungen Leuten zu tun. Und bin immer wieder positiv überrascht, welche Wertvorstellungen sie haben und wie konsequent und zielstrebig sie ihr Leben in die Hand nehmen.
Hier mal ein Link: Jugendkriminalität in Deutschland - zwischen Fakten und Dramatisierung
http://http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf (http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf)
Ich kriege immer leichtes Sodbrennen, wenn es heißt - DIE Jugendlichen. (...)
„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwätzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer“
SOKRATES, 4. Jhdt. vor Chr.
Wie man sehen kann, wurde auch schon im 4. Jhdt. vor Chr. pauschalisiert. =)
(...)
Hier mal ein Link: Jugendkriminalität in Deutschland - zwischen Fakten und Dramatisierung
http://http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf (http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf)
Es geht auch nicht primär im Strang um die Jugendkriminalität ...
PS: das könnte auch interessant sein:
(..) "Im Zeitraum zwischen den Jahren 2000 und 2008 haben die Krankenhausfälle wegen psychischer und Verhaltensstörungen (ICD-10 F00-F99) bei den unter 15-Jährigen kontinuierlich zugenommen, der Zuwachs der Behandlungsraten (Fälle je 100.000 der Altersgruppe) betrug 43% (54% bei den Mädchen und 37% bei den Jungen). Die Grafik links veranschaulicht diesen Anstieg, die Fallzahlen in 2000 als 100 Prozent betrachtet. (...)
Quelle (http://www.medrum.de/content/kinder-und-jugendliche-werden-immer-kraenker)
Es geht auch nicht primär im Strang um die Jugendkriminalität ...
Ich weiß, aber ein Punkt in dem Link war eben das Thema Gewalt(kriminalität).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.