PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikgeschmack verrät Charakter

mentecaptus
23.08.09, 17:05
Rebellisch, langweilig oder freundlich?

Musikgeschmack verrät Charakter

Ich zeige Dir meinen iPod, und Du sagst mir, wer ich bin: Dies gilt nach einer britischen Studie tatsächlich für viele Menschen. Denn Musik werde auch dazu benutzt, ein bestimmtes Image von sich selbst zu vermitteln, berichteten Forscher von der Universität Cambridge am Samstag. Songlisten auf dem iPod oder auf Internetplattformen wie Facebook oder MySpace seien eine "klare öffentliche Erklärung, wer wir sind und wie wir wahrgenommen werden wollen", sagte Studienleiter Jason Rentfrow von der Fakultät für Psychologie. Musik könne damit Stereotype und soziale Vorurteile verstärken.

In der Studie hätten Testgruppen regelmäßig dieselben Annahmen über Persönlichkeiten, Werte und Klassenzugehörigkeiten anderer Menschen gemacht und dies von deren Musikgeschmack abgeleitet. So würden Rock-Fans zum Beispiel für Rebellen und künstlerisch aber für emotional instabil gehalten. Liebhaber von klassischer Musik würden dagegen oft als sympathisch und intellektuell aber auch als unattraktiv und langweilig wahrgenommen. Jazz-Anhängern haftete das Klischee an, freundlich aber wenig verantwortungsbewusst zu sein. Rap-Fans würden als feindseliger aber dafür als energetisch und athletisch angesehen.

Mehr... (http://www.n-tv.de/wissen/Musikgeschmack-verraet-Charakter-article472185.html)

mentecaptus
23.08.09, 17:10
Hm...

bei mir treffen Rock (rebellisch, künstlerisch, emotional instabil) und deutlich abgeschwächt Klassik (sympathisch, intellektuell, unattraktiv, langweilig) zusammen. Das macht mich zu einem emotional instabilen rebellischen Langweiler. Aber Hauptsache sympathisch... =)

Duc de Blangis
23.08.09, 17:13
Liebhaber von klassischer Musik würden dagegen oft als sympathisch und intellektuell aber auch als unattraktiv und langweilig wahrgenommen.

Also erstere zwei Eigenschaften treffen auf mich (als Klassikliebhaber) nicht zu. Ich bin nicht sympathisch und außerdem dumm wie Brot. Aber als unattraktiv würde ich mich nicht unbedingt einschätzen. Im rein äußerlichen Kontext natürlich: ich kann nämlich keinen vernünftigen Smalltalk führen, ohne den Zwang zu verspüren, weglaufen zu müssen.

=)

Gandolf
23.08.09, 17:15
Ob Rock, ob Jazz, ob Klassik oder Rap, ich liebe alle Fraun.

:-)

herberger
23.08.09, 17:18
Ich weiß nicht wo ich ankreuzen soll,gehört "Gitti und Erika" zur Klassik?

Gandolf
23.08.09, 17:19
Ich weiß nicht wo ich ankreuzen soll,gehört "Gitti und Erika" zur Klassik?

Ab in den Country-Strang. Du bist Suizidgefährdet.

:(

Blue Max
23.08.09, 17:56
Also ich höre ganz gerne Klassik und Jazz.

Wie sagte Göbbels doch gleich: Eine Musik, geschrieben von Juden, gespielt von Negern. :grin:

Landete man eigentlich im KL, wenn man Jazz hörte? Bei der Swingjugend war das ja m.E. der Fall.

Mmmmh. Da muß ich mir meine Einstellung zu Hitler vielleicht doch noch mal überlegen. :kif:

ThiloS
23.08.09, 18:26
Mmmmh. Da muß ich mir meine Einstellung zu Hitler vielleicht doch noch mal überlegen. :kif:

Nicht schwächeln, jetzt :D

ThiloS
23.08.09, 18:27
P.S.

Außerdem fehlt "Pop" in der Abstimmung. Oder möchte jemand ernsthaft behaupten, Depeche Mode wäre eine ROCK-Gruppe? :D

Itchy
23.08.09, 18:48
es fehlt auch elektronische musik (techno, gabber, ebm etc.)

Alienamazone
23.08.09, 18:50
Hm ich bin wohl am ehesten dem Rock zugeschrieben.
Höre eigentlich in jedem Falle Oldies der 50er, je nach Stimmung rockig aber auch melancholisch.

tabasco
23.08.09, 19:37
Hm...

bei mir treffen Rock (...)

Bei mir trifft gar nichts. Ich höre nur Sachbücher.

herberger
23.08.09, 19:40
Mhhhm ich kenne Bücher für Kinder wenn man die aufschlägt da kommt Musik raus.

Freibeuter
23.08.09, 19:41
Bei mir trifft gar nichts. Ich höre nur Sachbücher.

Du hörst nie Musik, noch nicht mal ab und zu Klezmer ?:ger:

Mr. Smith
23.08.09, 20:02
Ich höre nur Sachbücher.

Das fällt mit Sicherheit in die zweite Kategorie...

:p

Ich vermisse hier noch die Zwölftonmusik und weiss mich als Fan von Vanessa Mae nicht so recht einzuordnen!

NukNuk

Freibeuter
23.08.09, 20:06
Das fällt mit Sicherheit in die zweite Kategorie...

:p

Ich vermisse hier noch die Zwölftonmusik und weiss mich als Fan von Vanessa Mae nicht so recht einzuordnen!

NukNuk

Zwölftontralala läuft nicht unter Musik sondern unter Lärm...:grin:

Mr. Smith
23.08.09, 20:21
Zwölftontralala läuft nicht unter Musik sondern unter Lärm...

Du hast ja Deine Bewertung deaktiviert...
Wieso dies?

NukNuk

Duc de Blangis
23.08.09, 21:03
Du hast ja Deine Bewertung deaktiviert...
Wieso dies?

NukNuk

Er war knallrot.

Eine kleine Anmerkung zur 12tonmusik: diejenige, die von Musikwissenschaftlern unter dem Motto "Hauptsache 12ton" in einem schauderhaften Wahn von Seelenlosigkeit komponiert wurde, kannst du knicken.
Es gibt aber auch sehr schöne Musik von Mozart oder Liszt, die stark an 12tonmusik grenzt - ganz sicher aber sind diese Herren nicht mit der Einstellung, ebensolche zu schreiben, an den Kompositionsprozess herangegangen.

Also erstere zwei Eigenschaften treffen auf mich (als Klassikliebhaber) nicht zu. Ich bin nicht sympathisch und außerdem dumm wie Brot. Aber als unattraktiv würde ich mich nicht unbedingt einschätzen. Im rein äußerlichen Kontext natürlich: ich kann nämlich keinen vernünftigen Smalltalk führen, ohne den Zwang zu verspüren, weglaufen zu müssen.

=)

Du Depp!

Das würde ja bedeuten, dass du ihn, diesen Zwang verspürend, trotzdem führen kannst. Richtig gestellt würde der Satz nämlich so lauten:

"Ich kann nämlich keinen vernünftigen Smalltalk führen, weil ich dabei stets den Zwang verspüre, weglaufen zu müssen."

:augenrollen:

Mr. Smith
23.08.09, 21:20
Du Depp!

:-D :-D :-D

NukNuk

Ace of Spades
23.08.09, 21:38
Dem Rock der Frauen. Wenn geht Minirock.

Trashcansinatra
23.08.09, 21:43
Bei mittlerweile über 1,3 Terabyte wird die Sache extrem schwierig.:grin:

Ich habe meinen Haken bei Rock gemacht, da es meine Wurzel ist.

Meine Sammlung besteht schätzungsweise ...

... zu 50 %:

aus Rock'N'Roll in allen Variationen

Soft- und Hardrock, alle Spielarten des Punk-HC-Genres sowie der Metalbereiche, Psychedelic-(Acid)-Rock, Rockabilly, Surf, Psychobilly, Shoegazer-Zeugs und und und

... zu 30 %:

aus elektronischer Musik in allen Variationen

House und Techno (Acid, Minimal, Progressive, Breakbeat, Gabber, Goa, aber auch Deephouse), Industrial, EBM, Wave, Drum&Bass

... zu 20 % aus den restlichen moderneren Spielarten

HipHop, Rap, Reggae, Ska, normaler Pop, Folk(lore), Latin, Country&Western, Weltmusik allgemein (z.B. Oum Kalthoum) und und und ...

Nur wenige Sachen haben bei mir Festplattenverbot:

Maria Carey
Whitney Houston
Celine Dion
Pur
und alle Dieter Bohlen-Musikproduktionen (außer die Hörbücher:grin:)

Mr. Smith
23.08.09, 21:46
alle Dieter Bohlen-Musikproduktionen

Wie jetzt?
Sogar Geronimos Cadillac? Du Bolschewik!

:mad:

NukNuk

Trashcansinatra
23.08.09, 21:53
Wie jetzt?
Sogar Geronimos Cadillac? Du Bolschewik!

NukNuk

Ich habe es doch lieber schwarz - und ich liiieeebe die alten amerikanischen Kisten:

http://www.youtube.com/watch?v=b787o6K982I

Bei der Gelegenheit habe ich meine Jugenderinnerungen wiedergefunden - wie oft habe ich das obige Lied auf der VHS-Cassette durchgenudelt! Danke für die Impulsgabe, NukNuk!

Lobo
24.08.09, 11:00
Ich höre überwiegend NSBM, was bin ich?

Tormentor
24.08.09, 11:11

Ein Austrofaschist! :p

Tormentor
24.08.09, 11:12
Ich hab mich mal für Rock entschieden,da es Metal als eigenes Element nicht gab.

mentecaptus
24.08.09, 11:13
es fehlt auch elektronische musik (techno, gabber, ebm etc.)

Außerdem fehlt "Pop" in der Abstimmung.
Der zugrundeliegende Artikel gab nur die vier aufgeführten Stilrichtungen her, ich sauge mir sowas ja nich aus den Fingern, Nörgelbande. :mad:

Lobo
24.08.09, 11:13
Ein Austrofaschist! :p

bzw. hallstättischer Antisemit und Jungfrauenschlächter. :-D

Duc de Blangis
24.08.09, 12:05

Unmusikalisch.

:)

Lobo
24.08.09, 12:15
Unmusikalisch.

:)

Ich hör doch auch Alpenmetal. :(

Edelschwarz ftw!

Thauris
25.08.09, 14:42
Jazz, Reggae und Dancehall

rondo bavarese
25.08.09, 15:26
Hm...

bei mir treffen Rock (rebellisch, künstlerisch, emotional instabil) und deutlich abgeschwächt Klassik (sympathisch, intellektuell, unattraktiv, langweilig) zusammen. Das macht mich zu einem emotional instabilen rebellischen Langweiler. Aber Hauptsache sympathisch... =)

Was für ein Typ ist ein Liebhaber von Chansons, Evergreens etc?

http://www.youtube.com/watch?v=DbfQU5X2UKk

tabasco
25.08.09, 15:42
Jazz, Reggae und Dancehall

Kurzum (frei nach J. Fernau) -> Neger-Yankee-Gedudel

:wacken:

Lobo
25.08.09, 15:57
Was für ein Typ ist ein Liebhaber von Chansons, Evergreens etc?

http://www.youtube.com/watch?v=DbfQU5X2UKk

Hm, ne dumme Schwuchtel? :lol:

Karl Dönitz
25.08.09, 16:54
Wo gibts denn hier die Wahlmöglichkeiten für alle unter 30? :D
Gut, du hast Rap mit drinnen, aber was ist mit Metal und Techno?
Und fällt Rap eigentlich wirklich unter Musik?
Ich dachte das ist die Reihung von Fäkalausdrücken mit schlechtem Satzbau?

Teile von Techno könnte man eventuell noch unter Klassik einordnern, aber das passt auch wieder nur für etwa 1/3 dieses Überbegriffs.

Aber zB death Metal unter Rock einzuordnen, das geht gar nicht^^
Hardrock hat meiner Meinung nach noch etwas Ähnlichkeit mit Powermetal, der Rest hat damit aber gar nichts zu tun...

Sternenstaub
29.08.09, 13:55
I love The Beatles, ganz besonders John Lennon, Paul McCartney,
Michael Jackson
Jean Michelle Jarre,
Cher ( Sonny & Cher )
Pink Floyd ( Richard Wright +)
Take That

MorganLeFay
23.09.09, 02:11
Das sehe ich erst jetzt, mal als Ergänzung:

Herhoeren. http://www.ben-newman.de/smilie/music/2a79svs.gif (http://www.ben-newman.de)

Musical tastes and personality type are closely related, according to a study of more than 36,000 people from around the world.

The research, which was carried out by Professor Adrian North of Heriot-Watt University, is said to be the largest such study ever undertaken.

It suggested classical music fans were shy, while heavy metal aficionados were gentle and at ease with themselves.

Professor North described the research as "significant" and "surprising".
Kann man hier (http://news.bbc.co.uk/1/hi/scotland/7598549.stm) lesen.

Ich habe eine gespaltene Persoenlichkeit. http://www.ben-newman.de/smilie/cheeky/tease.gif (http://www.ben-newman.de)
Jedenfalls bin ich wohl im wesentlichen "High self-esteem, creative, outgoing and at ease".

Na gut, die Masse der Befragten macht's; dass die meisten Leute je nach Stimmung verschiedene Musikstile hoeren, ist wohl klar.

weissglut
20.11.09, 04:43
Klassik, Jazz-Blues-Rock und Musike a la in extremo, subway to sally, janus, letzte instanz, WEISSGLUT ( original mit KLUMB ), von thronstahl.

blues
02.05.10, 01:23
Hier fehlt der Ursprung ... der blues.

http://www.youtube.com/watch?v=UEkSCoFo0hw

und Reggae übrigens auch.

Fingerzeiger
26.11.10, 15:55
Rock, obwohl nicht alles, was sich dahinter verbergen soll

Mrs. Smith
26.01.11, 14:10
Ich finde die Klassifizierung in Tausende von Musikrichtungen (Black Metal, Death Metal, Trash Metal, Metal für Fleischesser, Metal für Vegetarier, Metal für Veganer, Metal für Briefmarkensammler, Metal für Diabetiker, Metal für Allergiker, Metal für Hundefreunde, Metal für Katzenfreunde, Metal für Rocker, Metal für Hippies, Metal für Kleingärtner etc.) total anstrengend.

Wenn mir ein Lied gefällt, dann ist es mir herzlich egal, wo man es üblicherweise einordnen würde. Und die schier unendliche Anzahl von Musikgenres überblicke ich ohnehin nicht, da es mittlerweile für fast jeden Künstler ein eigenes Genre zu geben scheint. Woher kommt eigentlich dieses Bedürfnis, Musik fein säuberlich in winzige Schubladen einzuordnen?

EinerderDünschheißt
26.01.11, 15:50
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass mir die psychogrammischen Attribute hinter dem sog. 'Style' echt fasziniert haben!! Ich finde diese 'Schwarz-Weißmalerei' richtig scharf abgebildet! Kompliment!

@menschenskind: GRÖÖÖHL! Gute Antwort wie ich finde!

p.s.
Meine Antwort:

VORSICHT! FEIND HÖRT MIT!

Mrs. Smith
26.01.11, 16:37
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass mir die psychogrammischen Attribute hinter dem sog. 'Style' echt fasziniert haben!! Ich finde diese 'Schwarz-Weißmalerei' richtig scharf abgebildet! Kompliment!

@menschenskind: GRÖÖÖHL! Gute Antwort wie ich finde!

p.s.
Meine Antwort:

VORSICHT! FEIND HÖRT MIT!

:D Welcher Feind? Meinst du... die...?

Duc de Blangis
26.01.11, 16:40
Ich finde die Klassifizierung in Tausende von Musikrichtungen (Black Metal, Death Metal, Trash Metal, Metal für Fleischesser, Metal für Vegetarier, Metal für Veganer, Metal für Briefmarkensammler, Metal für Diabetiker, Metal für Allergiker, Metal für Hundefreunde, Metal für Katzenfreunde, Metal für Rocker, Metal für Hippies, Metal für Kleingärtner etc.) total anstrengend.

Aha, offenbar eine Kennerin und Expertin auf diesem Gebiet, verborgen hinter der bürgerlichen Fassade weiblicher Sensibilität. Und welche Metalbands hörst du so?

:-D

Mrs. Smith
26.01.11, 16:42
Aha, offenbar eine Kennerin und Expertin auf diesem Gebiet, verborgen hinter der bürgerlichen Fassade weiblicher Sensibilität. Und welche Metalbands hörst du so?

:-D

Abba, die Spice Girls und Lady Gaga! Und du?

Duc de Blangis
26.01.11, 16:51
Abba, die Spice Girls und Lady Gaga! Und du?

Im Moment das hier:

W0llULMtWWU

Toll, nicht?

Mrs. Smith
26.01.11, 16:58
@DdB: Kann ich mir leider im Moment nicht anhören. Ist aber bestimmt so ähnlich wie Britney Spears, gelle?

Duc de Blangis
26.01.11, 17:01
@DdB: Kann ich mir leider im Moment nicht anhören. Ist aber bestimmt so ähnlich wie Britney Spears, gelle?

Ja, wobei Britney letztendlich sowie definitiv die härtere Alternative darstellt.

Die hab ich übrigens mit 12 gerne gehört. Ha, das waren noch Zeiten!

Mr. Smith
26.01.11, 17:05
Pop fehlt definitiv!

NukNuk

Stolzdeutscher
26.01.11, 17:10
Für mich gibt es seit frühester Jugend nur einen Sänger:

Elvis The King of Rock`n Roll!

EinerderDünschheißt
26.01.11, 17:31
@Roland

Für mich gibt es seit frühester Jugend nur einen Sänger:

Elvis The King of Rock`n Roll!

DU VATERLANDSVERRÄTERWEICHEI! Es gibt NUR eine einzige Musikgattung, die ein 'echter' Deutscher vertreten kann: MARSCH-MUSIK!

AhC7v-o0wR8

p.s.

Dem Video MUSST/ DU /NICHT verstehen! (Is gegen Ende hin eh krasse Geschichtsklitterei!)

Stolzdeutscher
26.01.11, 17:42
[QUOTE=EinerderDünschheißt;201559]DU VATERLANDSVERRÄTERWEICHEI! Es gibt NUR eine einzige Musikgattung, die ein 'echter' Deutscher vertreten kann: MARSCH-MUSIK!

AhC7v-o0wR8

[I]p.s.
Nein,dann doch lieber das Panzerlied:Es rauscht unser Panzer im Sturmwind dahin.......

EinerderDünschheißt
26.01.11, 17:47
@Roland

Nein,dann doch lieber das Panzerlied:Es rauscht unser Panzer im Sturmwind dahin.......

Humor hast Du jedenfalls. ;-) (Humor ist, wenn man trotzdem lacht!;-))

Puderdose
26.01.11, 19:07
Öhm ich vermisse eine 5. Antwortmöglichkeit:
Oldie - Pop und Deutsche Schlager.

Stolzdeutscher
26.01.11, 19:51
Öhm ich vermisse eine 5. Antwortmöglichkeit:
Oldie - Pop und Deutsche Schlager.

Die glorreichen Lieder der sozialistischen Internationale z.B.!

EinerderDünschheißt
26.01.11, 20:12
...und Genossen es bleibet dabei!

OPNin0-dLVE

Stolzdeutscher
26.01.11, 20:15
...und Genossen es bleibet dabei!

OPNin0-dLVE

Danke,das sollte das richtige für unseren Puderzucker sein!:-D

Puderdose
26.01.11, 22:35
[QUOTE]...und Genossen es bleibet dabei!

Du machst Deinem Nick auch alle Ehre........

Stolzdeutscher
27.01.11, 10:58
.......bis euer Sehnsucht Verlangen Himmel und Nacht überschwillt!

EinerderDünschheißt
27.01.11, 18:19
selbstgelöscht.

azrael
27.01.11, 21:39
Diese Umfrage ist völliger Schwachsinn. Ich habe in den letzten fünf Jahren meinen Musikgeschmack aus diversen Gründen ziemlich drastisch geändert. Meinen Charakter aber nicht.

rondo bavarese
27.01.11, 22:43
Diese Umfrage ist völliger Schwachsinn. Ich habe in den letzten fünf Jahren meinen Musikgeschmack aus diversen Gründen ziemlich drastisch geändert. Meinen Charakter aber nicht.

Stimmt!

soso
27.01.11, 22:48
Ja.

Theodor von der Pfordten
28.01.11, 02:37
Rock (rebellisch, künstlerisch, emotional instabil)

Elvis, The Baseballs, Chubby Checker...etc. höre ich.

Klassik (sympathisch, intellektuell, unattraktiv, langweilig)

Mozart, Beethoven, Trotz der Lüge.....etc. höre ich.

Jazz (freundlich, wenig verantwortungsbewusst)

Louis Armstrong, John Coltrane, Sidney Bechet etc. höre ich.

Rap (feindselig, energetisch, athletisch)

Zyklon Beatz, Gregpipe, Liquit Walker....etc. höre ich.

Was bin ich denn nun? ^^ Ich mein' Alles geht ja wohl nicht oder?

el spartaco
28.01.11, 08:54
Ich kann an der Musikumfrage nicht teilnehmen, weil sie meine Einteilung von Musik nicht entspricht. Von mir aus gesehen gibt es nur zwei Arten von Musik, gute und schlechte - egal ob Oper oder Rap. Also müsste ich alle oder keine von den Rubriken ankreuzen, dann lieber keine, weil die auch in sich nicht logisch erscheint.

weissglut
28.01.11, 09:20
Elvis, The Baseballs, Chubby Checker...etc. höre ich.

Mozart, Beethoven, Trotz der Lüge.....etc. höre ich.

Louis Armstrong, John Coltrane, Sidney Bechet etc. höre ich.

Zyklon Beatz, Gregpipe, Liquit Walker....etc. höre ich.

Was bin ich denn nun? ^^ Ich mein' Alles geht ja wohl nicht oder?

sehr löblich.
ausser jazz-rock-blues und klassischer musik die bands die ich im vorstellungsstrang genannt habe.
aja-und a bisserl marschmusik muss auch sein. :)

weissglut
28.01.11, 09:24
Ich kann an der Musikumfrage nicht teilnehmen, weil sie meine Einteilung von Musik nicht entspricht. Von mir aus gesehen gibt es nur zwei Arten von Musik, gute und schlechte - egal ob Oper oder Rap. Also müsste ich alle oder keine von den Rubriken ankreuzen, dann lieber keine, weil die auch in sich nicht logisch erscheint.

:rollo:
das ist keine musik, sondern ein erbärmlicher, stumpfsinniger zustand, junge.
EAV Alpenrap
http://www.youtube.com/watch?v=xUph-gDxqvI

EinerderDünschheißt
29.01.11, 12:37
So doof (wie einige geschrieben haben) ist dieser Faden überhaupt nicht. Das war vom Urheber schon recht clever und hoch psychologisch gedacht. Noch einmal: Kompliment für diesen Faden! Sehr, sehr clever gemacht. Eine sich selbst erfüllende Wahrheit, wenn man so möchte.