Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheissteure Bahn
"Service, Sicherheit, Komfort" sind gern genutzte Argumente, mir denen die Deutsche Bahn AG für sich werben will.
Auch schon mal an den Fahrpreis gedacht
liebe Deutsche Bahn AG?
(Ich stelle dir liebe Deutsche Bahn diese Frage direkt da ja ein paar deiner bezahlten Mitarbeiter im Internet neugierig mitlesen und ab und zu sich in deinem Auftrag freudig erregt in die Diskussion einmischen ... )
Zurück zu oben gestellter Zwischenfrage:
Ich vermute mal, dass du liebe DB AG da einfach ein kleines Problem hast, wenn es um den Fahrpreis geht.
Der soll für dich doch nur ein Thema sein, wenn die Leute stirnrunzelnd vor dem Fahrkartenautomaten stehen und ihre Kreditkarte in das dafür vorgesehene Schlitzchen schieben sollen. Sonst ist auch bei dir die übliche Diskretion angesagt:
Über Geld reden wir nicht, wir haben es ja.
Dumm, wenn dem nicht so ist, denn preiswert und einfach Bahnfahren ist 175 Jahre, nachdem das erste Dampfross auf deutschen Schienen umherrollte, immer noch schwer oder gar nicht möglich.
Dabei solltest du Deutsche Bahn schon wissen, dass längst nicht alle so sorglos das Geld einstreichen können, wie die der Autolobby hörigen Bahnchefs und Verkehrspolitiker.
So ist das in einem Land, wo Reallöhne sinken wie Pantograph der Ellok nach getaner Arbeit und wo im Gleisbau ukrainische Arbeiter im Aufrag der DB AG via Subunternehmen für schlappe 1,50 € die Stunden ausgebeutet wurden (und vielleicht immer noch werden?
So ist das auch in einem Land, wo satte Zuschläge nur für Obermoppel, Politiker und Managertypen (bzw. diejenigen, die sich für so was halten)reserviert scheinen, egal wieviel oder wenig Murks die allein im letzten Quartal fabriziert haben.
Manch eine(r) muss den teuer verdienten Euro zweimal umdrehen, bevor er oder sie sich einem Fahrkartenschalter nähert und bei nicht wenigen kommt es nicht einmal im Ansatz zu letzterer Aktion.
So habe ich heute erst gar nicht mehr bei dir vorbeigeschaut liebe Deutsche Bahn und für eine Fahrt am nächsten Freitag von Frankfurt nach Naumburg gleich nach einer Mitfahrgelegenheit im Internet gesucht. Erst seit etwa einer halben Stunde weiss ich, dass ich definitiv fahren will, die Vorverkaufsfrist für verbilligte Tickets ist somit aber seit gestern abgelaufen und über den Normalfahrpreis kann ich nur noch im angetrunkenen Zustand müde lächeln - mehr geht nicht.
Direkt nach Naumburg habe ich auf Abhieb kein Angebot gefunden, dafür versuchte ein kleiner von dir DB AG in die Welt gesetzter Werbelink dich als Alternative ins Spiel zu bringen,...
Keine passende Fahrt gefunden? Dann nimm doch die Bahn! DB
... bei einem Klientel allerdings, dass billig weiterkommen will m.E. eine reichlich aussichtslose Sache.
Ich habe mal spaßeshalber diesen Link angeklickt und dein Angebot mit einer halbwegs passenden Mitfahrgelegenheit verglichen:
Wo vergleichbare Mitfahrgelegenheiten per Auto für 15-20 Euro angeboten werden,z.B. ...
Strecke von Frankfurt/Main nach Leipzig,
Fr, 09.07.10, Uhrzeit: 12.00 Uhr, Freie Plätze:3,
Kennzeichen: EE-...... , Fahrzeug: Renault Megane,
Raucher: nein, Kosten: 15.- EUR/Person
...versuchst du liebe DB AG erst einmal deine Normalfahrpreisversionen zwischen 59 und 63 Euro Kosten im Fernverkehr durch zu drücken, z.B....
Fr, 09.07.10
Frankfurt(Main)Hbf ab 10:13
Naumburg(Saale)Hbf an 13:22 ICE, IC 63,00 EUR
... und selbst im lahmen Nahverkehr (den man aber speziell auswählen muss) wäre man für ein ca 5,5 stündiges Gebummel noch mit satten 43 - 51 €, je nach Verbindung für die schlappen ca. 300 Tarifkilometer dabei.
Nee liebe Bahn, so kann das mit mir und Millionen anderen nix werden.
Auch für die evtl. Rückfahrt mit dir sieht es miserabel aus, da man verbilligte Tickets ohne Aufpreis nur an deinen Sch....-Fernverkehrs-Automaten und dort nur per Kreditkarte bekommt. Und da ich so eine nicht habe und so schnell auch nicht bekommen werde, hast du deinen Kredit bei mir wieder satt verspielt...
...viel Spass beim warme Luft spazieren fahren.:banana:
Vielleicht bekommen deine bezahlten Schreiberlinge mal den Hintern hoch und reichen meine liebevoll gemeinten Zeilen an eure High-Performer im Marketing weiter, das käme m.E. sinnvoller rüber als hier nur mal wieder die Jubel-Sirene für eine Deutsche Bahn AG an zu werfen, mit der immer noch viele nicht fahren wollen oder gar nicht fahren können.
Gruss Kleinlok
el spartaco
19.07.10, 21:54
"Service, Sicherheit, Komfort" sind gern genutzte Argumente, mir denen die Deutsche Bahn AG für sich werben will.
Ich habe gehört, die heißt jetzt Deutsche Brutzelbahn AG.:banana:
mi
mi
Demnächst kommt dann der große Werbespruch:
Bei uns können Sie nicht nur Bahnfahren - bei uns gibts sogar die gleichzeitige Sauna ohne Zusatzkosten!
:banana:
Die vergangenen und aktuellen Bahnchefs West- bzw. jetzt Gesamtdeutschland hatten und haben nie eine andere Funktion gehabt, als die Bahn so mies zu führen damit die dem Auto keine Konkurrenz machen kann.
In den 1980er Jahren war im Westen die Talsohle erreicht:
Strecken wurden scharenweise stillgelegt, die Fahrpläne ausgedünnt, die Preise dafür nicht marktkonform angehoben. Bahnhöfe wurden dicht gemacht, das Wort Service zum Unwort erklärt und ganze Heerscharen von frustrierten Beamten und anderswo gescheiterten Marketingspezialisten versuchten das Tarifsystem der Bahn möglichst unübersichtlich und kompliziert zu gestalten- diese Abteilung hat bis heute Bestand.
So hat sich zwar in dem letzten Vierteljahrhundert hat einiges getan, aber ein wirklicher Umschwung und eine umfassende Trendwende zu einer umwelt- und sozialgerechten Mobilität stehen immer noch aus - und das obwohl seitdem mehr als ein Vierteljahrhundert vergangen ist.
Obwohl seit Jahrzehnten jedes Jahr x Milliarden Steuergelder(je nach Betrachtungsweise sind das seit dem Beginn der Bahnreform 1994 ca. 8-11 Milliraden Euro) per anno in die hochsubventionierte Bahn fliessen und die sich damit quasi in vielen Bereichen runderneuern konnte, kann (und will) die Bahn nicht am deutschen Verkehrsmarkt punkten:
Popelige 10-11% Marktanteil im Personenverkehr sind für ein Massenverkehrsmittel ein schlechter Witz.
Es scheint: Das teure, teure, teure Steuermilliarden-Grab Deutsche Bahn wird von der kaputten Verkehrspolitik nur dafür bezahlt, dass die DB AG auf möglichst dilettantische Art und Weise dem Auto möglichst keine Konkurrenz macht.
Dieser Ansatz könnte erklären, warum die Klimaanlagen der ICE 3 Züge systembedingt- sprich also vorsätzlich programmiert- bei etwas sommerlicheren Temperaturen abschalten, warum Service für die Bahn ein Fremdwort ist und warum die Software ihrer Fahrplanauskunft mehr als Steilvorlage fürs Kabarett taugt als denn wirklich zu einer umfassenden und funktionsfähigen Fahrgastinformation.
Dieser Ansatz könnte auch erklären warum die Bahn in Deutschland generell zu teuer ist und der teure Normalfahrpreis einen Mondfahrpreis abgibt, den immer weniger Bahnkunden zu zahlen bereit sind. Die Sparangebote sind aber auch alles andere als zuverlässig und einfach zu bedienen und so manch einer dürfte da in so manch vorhandene Kundenfalle getappt sein.
Ich behaupte mal:
4 von 5 Modellbahnen in Deutschland sind besser organisiert
und betrieben als deren Vorbild im Maßstab 1:1.
Eine Bahn, die alles andere als ein Vorbild gelten kann, wenn es z.B. um so wichtige Bereiche wie Unternehmenskultur, Erkennung und Verfolgung von Marktzielen, Pesonalführung, betriebliche Organisation und dem Setzen sinnvoller Operationsziele geht.
Die Bahn wurde und wird mies gemanagt, der alte Bahndiktator Hartmut Mehdorn und sein weichgespülter Nachfolger/Kumpel Rainer Grube bekommen ihr immenses Geld dafür, dass sie die Bahn schön weiter aus dem Abstellgleis rumrangieren lassen, damit die
pervers vielen Autos noch so lange wie möglich viel zu oft und unnötig möglichst weit ausgefahren werden.
Deswegen soll aktuell mit dem Teilabriß des Stuttgarter Hauptbahnhofes begonnen werden, um dann in Folge 4-5 Milliarden Euro Staatsknete (was den sonst) in das unsinnige Wahnsinnsprojekt Stuttgart 21 zu verballern.
Auf die Umwelt, das Personal, die Kunden, den Staatshaushalt, das Klima, die internationale Sicherheit, diee Zukunft sowie die Verkehrssicherheit und vieles andere mehr wird xxxxxxxxxxx - alles damit der (Alb)traum vom freien gasgebenden Bürger, der autogerechten Stadt und den versauten lärmerfüllten Landschaften noch 3-5 Jahre länger aufrechterhalten werden kann.
mi
Nein, das wurde doch wieder abgeblasen.
bahn privatisieren , netz behalten:)
bahn privatisieren , netz behalten:)
Auch das taugt nichts.
Jedes Schräubchen bei der Bahn, würde es privatisiert,
würde uns dann mehr das doppelte als normal kosten.
Die Großinvestoren halten schon tapfer das Händchen auf.
Was kümmert die neureiche russische Oligarchie die deutschen Bahnkunden?
liebe Deutsche Bahn AG?
Natürlich nicht...
...denn das Thema Fahrpreise ist ein Tabuthema -
bei der Bahn, in der Politik, in der Gesellschaft.
Die Bahn ist halt teuer und taugt eh nichts -
so war das, ist das und wird das immer sein. :banana:
Anders kennt der deutsche Michel das nicht,
zumindest der Großteil der noch lebenden Schlafmützenträger.
Wenn ich die für die Bahn und den öffentlichen Verkehr verantwortlichen Menschen auf das Thema anspreche, dann gehen die meist sofort auf Tauchstation.
Ich hatte in einem anderen Thread über meine bis dato erfolglosen Versuche berichtet, mit den Verantwortlichen beim Verkehrsverbund-Rhein-Mosel ins Gespräch zu kommen:
Der ganz normale alltägliche Schwachsinn:
Auf keine meiner bisherigen Eingaben habe ich
jemals bislang auch nur eine Reaktion erfahren. :cool:
Feige A............... sage ich mir da, lasse mich aber auf Dauer nicht von diesen verbeamteten Leisetretern ausbremsen, auch bzw. gerade weil diese
Weicheier darauf spekulieren. Da will ich denen diesen Gefallen nicht tun. :banana:
Wenn man eh nicht ernst genommen werden soll (darf), dann mache ich mir noch einen Spaß aus dem ganzen Beschiss, und so bin ich gestern mit dieser liebenswürdigen Veraxxxxxx in den Tag gestartet:
Zitat von Anfrage Kleinlok 21.08.10 an den Verkehrsverbund-Rhein-Mosel (über www.VRMInfo.de)]
Meine lieben Freunde!
Da Sie ja bekanntermaßen weiterhin auf das Prinzip Einbahnstraße in der Kommunikation mit mir setzten, erlaube ich mir heute einen weitere kleine Neuauflage meines unendlichen Monologes mit Ihrem aus meiner Sicht reichlich verstrahlten Unternehmen.
Bevor Sie hier jetzt innerlich rummeckern wollen über diese meine Unterstellung, schiebe ich noch einen nach und wiederhole das gerne noch einmal für Sie und alle anderen Begriffsstutzigen:
Der VRM ist ein verstrahltes Unternehmen.
Ok, das sind in etwa 97% aller deutschen Verkehrsbetriebe bzw.
-verbünde, aber das ändert aus meiner Sicht überhaupt nichts daran,
dass sie sich in mancherlei Hinsicht schlichtweg sehr übel verhalten:
Sie sind nicht ehrlich
Sie wollen feige einer verkehrspolitischen Diskussion aus dem Wege gehen
und haben nicht mal soviel A...... in der Hose, einem direkt zu sagen,
dass Sie keinen Mumm zu einer solchen Diskussion haben.
Ihre Tarife sind für Menschen mit geringem Einkommen zu teuer, das ist Ihnen aber piepschnurzegal bzw. das hat Ihnen piepschnurzegal zu sein (!) und artig und politisch bescheiden, wie Beamte nun mal sind, halten alle artig Ihre Klappe, vom Landrat Pöhler, zum lieben Herrn MdB Fuchs und was weiß ich noch wer alles.
Die große Allianz des unehrlichen Schweigens angesichts der sozialen Schieflage, die sich an jeder Bushaltestelle, jedem Haltepunkt und Bahnhof sowie in jedem rollenden öffentlichen Verkehrsmittel erweist.
Die große Fanfront der ungelösten- da nie besprochenen-Konflikte, die
feige die kritischen Anfragen aussitzen will, in der feigen Erwartung, dass die wenigen noch vorhandenen kleinen Querulanten, die von einem besseren ÖPNV nicht nur träumen sondern einen solchen auch in naher Zukunft bewerkstelligen wollen, sich hoffentlich möglichst schnell verpissen werden.
Schauen wir mal was wird.
Es soll ja schon eine Menge Leute gegeben haben, die irgendwann bezogen auf ihre ursprünglichen Ideale resigniert haben.
Ich kann das nicht beurteilen, ob und wenn ja wie man da glücklich wird, für mich ist das kein gangbarer Weg und da bleibe ich lieber auf meiner soliden Spur, auch wenn das nur wenige oder evtl niemand interessiert.
Ich halte meinen Weg aber immer noch für deutlich besser, als die von Ihnen gewählte Methode des Abtauchens, Aussitzens.
Ich denke, dass ich Ihnen gegenüber das ausreichend begründet habe.
Mit heute eher nur bedingt freundlichen Grüssen, Thomas Schüller
Stolzdeutscher
23.08.10, 16:17
:-DDie Bahn will beschissen werden,macht es doch wie ich letzte Woche!
Ich habe mir eine Fahrkarte gekauft ,...und...bin zufuss gegangen!!!!:-D:-D:banana:
Ich hatte in einem anderen Thread über meine bis dato erfolglosen Versuche berichtet, mit den Verantwortlichen beim Verkehrsverbund-Rhein-Mosel ins Gespräch zu kommen (..)
Nach einigen Monaten Abstinenz habe ich es mal wieder versucht mit deM Verbund, der mich beharrlich seit 16 Monaten ignorriert, in das Gespräch zu kommen. Nur Hartnäckigkeit kommt weiter und weiterkommen müssen wir:
Ein Fahrpreis von 20-30 Cent pro Kilometer (bei Strecken unter 10 Kilometer deutlich mehr) grenzt arme Menschen systematisch von Mobilität aus.
Man muss dieses Manko den Verantwortlichen für Bahn und Bus
vor Augen halten, auch oder gerade weil die unsozialen Fahrpreise es so ein übles Tabuthema sind.
Der Verkehrsverbund Rhein Mosel...
http://www.vrminfo.de/
...meldet mir den Erhalt meiner neuen Eingabe:
Guten Tag Schüller,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten mit dieser Mail die Informationen, die Sie in unser Kontaktformular eingetragen haben. (...)
Ihre Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich finde Ihre Tarife für Menschen mit niederem Einkommen als zu teuer und von daher als sozial ungerecht.
Besonders Einzelreisende werden bei der Tarifgruppe der Einzelfahrscheine oder bei den Tageskarten in Relation zu Gruppenreisenden stark benachteiligt, was ich weder für sozial noch umweltpolitisch sinnvoll empfinde.
Wie stehen Sie zu dieser Kritik?
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.
Vielen Dank, mit den besten Grüßen
--
VRM Team
Fingerzeiger
06.04.11, 08:20
Für 49 Euro Hin und Rück im ICE, 1.Klasse, komme ich mit dem Auto nicht nach Berlin :cool:
Für 49 Euro Hin und Rück im ICE, 1.Klasse, komme ich mit dem Auto nicht nach Berlin :cool:
Manchmal könnte lesen nicht schaden:
Ein Fahrpreis von 20-30 Cent pro Kilometer (bei Strecken unter 10 Kilometer deutlich mehr) grenzt arme Menschen systematisch von Mobilität aus.
Und genau diese Fahrpreishöhe finden wir bei den Einzelfahrscheinen im Öpnv.
Möchte mal sehen ob du als reicher Autobesitzer bei einem Busticket von 3,50 € für popelige 15 Kilometer dein Auto stehen lässt.:angry:
Fingerzeiger
06.04.11, 13:04
Kommt darauf an, ob es sich zeitlich lohnen würde(der Kilometerpreis eines PKW's ist höher) :)
Zum Japan-Benefizkonzert werde ich mit dem Bus fahren, dann kann ich wenigstens für Japan ordentlich saufen :saufpart:
liebe Deutsche Bahn AG?
Vermutlich nicht und wenn,
dann nur in der Absicht die Kunden/Neukunden von der Bahn fernzuhalten
Damit mit dieser Tour die Bahn im Keller bleiben kann, sollen unter anderem die m.E. maßlos überteuerten Normalfahrpreise der Bahn sorgen.
Der sowie die in eigentlich allen Verbünden üblichen hohen Tarife gerade bei den Einzelfahrscheinen tun seit Jahrzehnten ihr übriges, den Verkehr auf der Stasse so unnötig massiv zu belassen, wie wir das kennen.
Damit arbeitetet die korrumpierte Deutsche Bahn AG
konsequent der Flug- und Autoverkehrslobby zu.
Die Bahn durfte zwar etw seit Mitte der 1980er Jahre in Folge der Ökodebatte mit vielen Steuermilliarden bis heute anhaltend subvebtioniert besser werden (was ja inzwischen trotz der Wahnsinnssubventionen nicht wirklich mehr funktioniert, siehe IC-Achsen, Klimaanlagen, Horddorf, Verspätungen, Zugausfälle, verkappter Winterdienst und,und, und...),
preiswert werden -sprich marktgerecht operieren- durfte die Bahn bis heute nicht.
Die Grünen schwätzen zwar schon seit Jahren von einem ermässigten Mehrwertsteuersatz für Bahntickets, das war bis dato nur heisse Luft.
Das Schöne-Wochenticket ist bezogen auf das Preisleistungsverhältnis nur noch ein müder Abglanz dessen, womit es so erfolgreich gestartet ist (die 15 DM Anfang/Einführungsspreis rechne ich da gar nicht, aber von den dann längerfristig geltenden 30 DM ab Mai 1995 für 2 (!) Tage auf nun schlappe 40 Euro für nur 1 Tag ist denke ich Ausdruck dieser kaputten DB-Philosophie die da lauetet:
Alle Welt redet von sinkenden Preisen, wir nicht!
Die Bahn ist in vielerlei Relation zu teuer,
sie ist teuer und sie soll zu teuer bleiben...
.... und der Grund dafür ist relativ einfach:
Die Bahn soll gegenüber Auto und Flieger immer den kürzeren ziehen, so wie die kaputte Verkehtspolitik der letzten 50 jahre im kapitalistischen Westen Deutschlands das betrieben hat. Mit dem maßlosen Raubbau an Natur, Ressourcen und Gesundheit mittels Auto und Flugzeug kann nämlich die private Wirtschaft am meisten verdienen, deshalb werden diese Bereiche nach wie vor protegiert (Steuerbefreiung fürs Benzin, Abwrackprämie) und deswegen werden gleichzeitig bei der immer noch (oder gerade wegen privater Abzocke) staatlich hoch subventionierten Bahn die Preise hochgehalten!
Immer noch sollen die hohen Normaltarife 2 Folgen zeitigen:
Manche Menschen(inzwischen immer mehr) können sich diese Tarife nicht leisten
Die meisten Menschen wollen sich diese Tarife nicht leisten.
Das haben Auto und Fliegerlobby geschickt eingefädelt, denn mit dieser traurigen Entwicklung ist es in Deutschland "gelungen" rund 80% der Bevölkerung von der Schiene dauerhaft weg und genauso dauerhaft anhaltend auf die Strasse zu locken, auch wenn Millionen inzwischen unter diesem Wahnsinn leiden.
Die Bahn ist für die Mehrheit der Menschen in diesem Land zu teuer und dafür gibt es keinen ehrlichen Grund. Ein derart effizientes Transporttmittel wie die Bahn könnte umwelt- und kostenschonend viele (alle) Menschen fast überall hinbringen, wenn man es nur endlich einmal richtig anstellen würde.
Aber genau das ist nicht der Fall
und soll auch genau nicht der Fall sein.
Eine gute, effiziente, umweltschonende und sozialgerechte Bahn darf und soll nicht in diesem Land sein, wo von Auspuffgasen umschwängerte Hirne in der Verkehrs(t)politik massiven Schaden seit Jahrzehnten anrichten und dieses schädliche Verhalten scheinbar bis zum St. Nimmerleinstag fortsetzen
wollen - ungeachtet des Klimawandels, der Aufrure in den Erdölfördernden Ländern, der weltweiten geöffneten sozialen Schere und vielem mehr.
Das letztere interessiert die verkehrspolitische Idotie allenthalben nicht:
Die Bahn darf den Staat zwar immer noch viel kosten, gerne auch mehr
(z.B. S 21), sie darf aber trotz Runderneuerung dennoch nichts taugen und sie soll für die meisten Menschen in diesem vertrackten Land zu teuer bleiben.
Die gerade mal popeligen 44% Auslastung im Fernverkehr und die kaum gestiegen Marktanteile set Beginn der Bahnreform in diesem Marktssegment sind ein nur allzudeutliches Indiz dafür. Die Strassen und ABs sind übervoll, wer kein Auto hat und sich die Bahn nicht leisten kann hat Pech gehabt und kann ja aluefen oder Fahrad fahren....
Niedriglöhner müssen 4 Stunden schaffen um sich 100 Personenkilometer
DB AG NormalTarif leisten zu können- das ist der ganz alltägliche normale asoziale Wahnsinn in Deutschland, veranstaltet von Politikern, Autolobbiisten, einem korrupten Bahnmangement und verbeamteten Speichelleckern, die unter dem Deckmantel einer Pseduo-Ökologie artig alle mithelfen, dass die Bahn immer noch nicht in Deutschland wirklich durchstarten kann.
Eine "Bahn für alle" muss auch von allen bezahlbar sein, wer das nicht unterschreibt (sorry) sollte sich einen anderen Namen für sein Engagement suchen, das wäre dann wenigstens ehrlicher .
Viele Grüße, Thomas Schüller
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.