PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitler's Homepage

K.-H. Hirmer
20.08.09, 21:23
Zu vorgerückter Stunde ein kleines Highlight vom "Führer" selbst. Überliefert von Joseph Goebbels in seinen Tagebüchern.

Zum Nachdenken für alle Leute, die so verkrampft deutsche Ausdrücke wie "Heimseite", "Heimatseite", "Weltnetz", "E-Post" und ähnliche verwenden und das auch noch als gute deutsche Sprache verstehen. Da die "Eindeutschung" jedes Fremdwortes unter Neonazis ein muss ist, stelle ich einfach hier ein, wie der "Führer" über diese verkrampfte Deutschtümelei dachte.

Aufgeschrieben wurde es von Goebbels in seinem Winterurlaub 1937. Den verbrachte er auf Einladung des "Führers" auf dem Obersalzberg. Kurz vor seiner Abreise schrieb er in sein Tagebuch:

Zitat Joseph Goebbels, Tagebucheintrag vom 9. Januar 1937
[ … ]
Der Führer äußert sich mit Recht sehr scharf gegen Deutschtümelei. Auch in der Sprache. Die Sprache ist etwas Gewordenes und läßt sich nicht künstlich aufdeutschen. Das ist teutsch, aber nicht deutsch. Das gilt auch von der Schrift. Die sich da wichtig machen, sind meistens in der Politik die größten Feiglinge. Ich freue mich, dass der Führer auch da so modern denkt.
[ … ]
Zitatende

Wer hätte das gedacht? Der "Führer" hätte also eine Homepage gehabt und keine Heimseite, hätte es damals schon Internet gegeben. Das ist aber auch wirklich das erste Mal, dass ich am "Führer" etwas Positives entdecke. Wenn uns die Nazis auch nichts erspart haben, solche Sprachverirrungen hätten sie uns erspart. Immerhin mal …

Quelle:

Die Tagebücher von Joesph Goebbels, Handschriftliche Aufzeichnungen 1923 - 1941, Band 3/II, März 1936 - Februar 1937, Herausgegeben von Elke Fröhlich, Im Auftrag des Instituts für Zeitgeschichte, K G Saur Verlag, München 2005

Praktiker
20.08.09, 21:46
Na gut , da wolln wir mal nicht so sein,-
denn auch die Abschaffung der Fraktur-und alter Schwabacher Schrift
darf " er " sich auf die Fahne schreiben.

Nun hat der " Addi " schon zwei Pluspunkte aufm Konto....:grin:

Senfgnu
20.08.09, 21:50
Ausserdem war er Trendsetter und wie man sieht ist sein Stil auch heute noch bei den oberen 10.000 angesagt:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,435749,00.jpg

Punkt 3 :-D

Herr Bratbäcker
21.08.09, 14:26

Er war der este Pop-Star mit kreischenden Weibern als Fans. Von Michael Jackson oder Mick Jagger spricht in 70 Jahren kein Schwein mehr. Adi dagegen ist auch heute, 70 Jahre nach seinem Abnippeln, noch allgegenwärtig; man muss nur das Fernsehen anmachen oder irgendwelche Zeitungen aufschlagen. Die BEATLES oder NAPOLEON haben das bei weitem nicht geschafft.

Mr. Smith
21.08.09, 15:32
Die BEATLES oder NAPOLEON haben das bei weitem nicht geschafft.

Die Typen, die sich heutzutage noch als Napoleon verkleiden, kommen im Übrigen auch in andere Zellen als der Herr auf obigem Photo!

:-)

NukNuk

ThiloS
21.08.09, 15:34
Ausserdem war er Trendsetter und wie man sieht ist sein Stil auch heute noch bei den oberen 10.000 angesagt:

Ein echter Aushilfsadolf :D