Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationalhymne im Sport - Verpflichtend für die Spieler
Bekanntlich wird die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Hymne der BRD vor Spielen der deutschen Nationalmannschaft abgespielt.
Einige Spieler und viele Zuschauer singen mehr oder weniger inbrünstig mit, andere versiegeln den Mund.
Auf der einen Seite vertreten diese Spieler unser Heimatland, auf der anderen Seite müsse man ihre Herkunft und Ethnie berücksichtigen, so Jogi Löw.
Wie steht ihr dazu ?
Bekanntlich wird die 3. Strophe des Deutschlandliedes als Hymne der BRD vor Spielen der deutschen Nationalmannschaft abgespielt.
Einige Spieler und viele Zuschauer singen mehr oder weniger inbrünstig mit, andere versiegeln den Mund.
Auf der einen Seite vertreten diese Spieler unser Heimatland, auf der anderen Seite müsse man ihre Herkunft und Ethnie berücksichtigen, so Jogi Löw.
Wie steht ihr dazu ?
Deutsche Nationalspieler haben die Nationalhymne zu singen, aber in Löws Neger- und Kanackenhaufen spielen kaum Deutsche. Also ist logisch, daß sie die Hymne nicht singen müssen und sollen. Schlimm ist, daß der dumme unterbelichtete Michel für die MuKu-Truppe bald wieder die deutsche Fahne schwenken wird und sie für eine deutsche Mannschaft hält. :schock:
Noch schlimmer, die Volksverräterin Merkel hat sich im Orient damit gebrüstet, daß in der BRD-Mannschaft koranversemurmelnde Kameltreiber statt Deutsche spielen. Jetzt dürfte auch dem Letzten klar sein, daß der DFB-Muku-Haufen aus politischen Gründen vernegert und vermuselt wurde.
Natürlich fordern wir von unseren Nationalspielern ein klares Bekenntnis zu Deutschland; von daher sollten wir unbedingt die Singpflicht einführen. Wer die Nationalhymne im Stadion nicht mitträllern kann oder möchte, fliegt umgehend aus dem Team.
Anschliessend überprüfen wir die politische Gesinnung unserer Nationalspieler. Die repräsentieren schliesslich Deutschland. Da darf kein Kommunist oder auch nur Sozialdemokrat mitbebbeln. Wer von denen also antideutsche Parteien wählt, fliegt umgehend aus dem Team.
Die religiösen Überzeugungen müssen wir dann auch noch überprüfen. Moslems können schliesslich keine Deutschen sein, auch wenn sie hier geboren wurden. Wer heimlich Moslem ist, fliegt raus. Und das Buddhistenzeug können die auch gleich mit einpacken.
Wer vom Rest dann noch den Schlafzimmertest mit Heterosiegel besteht, seinen Unwillen gegenüber Moscheen zum Ausdruck bringt und bestätigt, dass es in der CDU keinen konservativen Flügel mehr gibt - der, ja der darf dann vielleicht sogar mit nach Südafrika. Solange er verspricht, dort keinen Neger zuvorkommend zu behandeln.
Wen kümmern da noch fussballerische Qualifikationen, solange die Spieler mit gen Himmel gerichtetem rechten Arm das Stadion betreten? Was kümmern da noch intensives konditionelles und taktisches Training, wenn allein das Lippenbekenntnis zur deutschen Nation auf dem Platz zählt?
Wir sind schliesslich Deutschland!
Wir gewinnen so oder so. Meistens. Oder zumindest manchmal...
:-)
NukNuk
Stimme ich dir zu, bismarck, aber das lässt sich ja momentan nicht ändern.
Aber ich denke man kann es von diesen Quotenausländern verlangen, dass sie sich zu dem Land bekennen, wenn sie es vertreten, auch wenn es nicht ihre Heimat ist.
Wenn ein Özil nicht deutsch sein will, dann soll er für die Türkei spielen.
Da verneige ich mich vor Spielern wie Subotic, die ob ihres Aufenthalts ins Deutschland für die Mannschaft ihrer Ahnen spielen.
Solche Leute kann und muss man respektieren.
Wer ein Land bei einer WM vertreten möchte, hat selbstverständlich die Nationalhymne mitzusingen - ich verstehe nicht, was Herkunft/Ethnie damit zu tun haben soll. Egal ob Mihigru oder "Reinrassiger" - mitsingen oder nicht spielen, natürlich kann man das schwer kontrollieren, aber meiner Meinung nach, aus ganzem Herzen mitsingen.
Es geht hier schließlich nicht um ein Turnier von Profivereinen, sondern um eine Weltmeisterschaft - es spielen also Nationen und keine Aktiengesellschaften.
Es wird ja niemand zum Mitspielen gezwungen.
DreadfulGreat
02.06.10, 18:32
Wer ein Land bei einer WM vertreten möchte, hat selbstverständlich die Nationalhymne mitzusingen - ich verstehe nicht, was Herkunft/Ethnie damit zu tun haben soll.Du hättest noch den Helmut-Kohl-Modus einschalten sollen. "Selbst ver ständlich!" :haha:
Leute, nicht jedem geht es feucht ab in die Unterhose, wenn die Nationalhymne angespielt wird wie den Pickelhitlers. Die Zeit ist hochwillkommen, Bier zu holen oder es wegzutragen oder sowieso erst zum Anpfiff einzuschalten. Sowieso ein Anachronismus aus den Zeiten, als sportliche Erfolge als Synonym für die Größe der Nation genommen wurden...
Und die Kicker sind "selbstverständlich" nur dabei, um ihren Marktwert zu erhöhen und die satten DFB-Siegprämien einzustreichen. Die arbeiten da. Und das reicht auch vollkommen.
Du hättest noch den Helmut-Kohl-Modus einschalten sollen. "Selbst ver ständlich!" :haha:
Leute, nicht jedem geht es feucht ab in die Unterhose, wenn die Nationalhymne angespielt wird wie den Pickelhitlers. Die Zeit ist hochwillkommen, Bier zu holen oder es wegzutragen oder sowieso erst zum Anpfiff einzuschalten. Sowieso ein Anachronismus aus den Zeiten, als sportliche Erfolge als Synonym für die Größe der Nation genommen wurden...
Und die Kicker sind "selbstverständlich" nur dabei, um ihren Marktwert zu erhöhen und die satten DFB-Siegprämien einzustreichen. Die arbeiten da. Und das reicht auch vollkommen.
Ach, zu Helmuts Zeiten hatte ich meist besseres zu tun, als seinen Reden zu lauschen.
Ich habe übrigens nichts dagegen, daß der Fernsehzuschauer die Hymne wie von Dir geschildert nutzt. Daran kann ihn ja auch niemand hindern. Aber auf dem Platz ist es etwas anderes. Und Fußball ist ja nicht der einzige Sport, bei dem Nationalhymnen gespielt werden.
Jeder Kicker sieht es übrigens nicht so, es gibt zig Beispiele von in europäischen Ligen spielenden Profis, daß sie Training/Spiele sausen ließen, um in ihrem Heimatland mit der Nationalmannschaft zu trainieren oder spielen, zB Africa's Cup - mit dem Risiko, sich zu verletzen, beim Trainer (der europäischen Topmanschaft) in Ungnade zu fallen etc. Obwohl man sicherlich bei einem europäischen Topclub mehr Moneten einfährt, als in der Nationalmannschaft eines sog. Dritteweltlandes. Und den Marktwert erhöht es auch nicht.
Nur kurz zur Verdeutlichung - ich weiß, daß Du es anders siehst, aber ich halte Nationen und Rituale für wichtig. Wichtig für (viele) Menschen und ihr Gefühlsleben. Und Nationen (obwohl ich nichts gegen kleinere als die gegenwärtigen hätte) als Hemmnis gegen globalisierten Raubtierkapitalismus, Ausbeutung usw. - sicherlich keine garantierte Verhinderung, aber ganz ohne wäre es sehr viel einfacher - dann gäbe es nur noch Konzerne und Warlords, kein Zusammengehörigkeitsgefühl, Kommerz & Egoismus pur - das es jetzt schon schlimm genug ist, ist kein Gegenargument. Mir graut es vor einer gleichgemachten, -geschalteten und ausschließlich in Individuen zerteilten Menschheit unter einer anonymen Weltregierung.
Fingerzeiger
03.06.10, 15:29
Ich finde es unpatriotisch, dass die Spanier gar nicht zu Ihrer Hymne singen
:hvmetal:
(mal ganz davon ab, dass Lukas Podolski sich die Hymne nach 70 Länderspielen immer noch nicht merken kann).
Auffällig war beim letzten Testspiel gegen Ungarn, dass tatsächlich alle Spieler mit Migrationshintergrund(außer Klose) nicht mitsangen... Boateng, Özil, Podolski,Trochowski und Khedira, der Rest aber schon
(mal ganz davon ab, dass Lukas Podolski sich die Hymne nach 70 Länderspielen immer noch nicht merken kann).
Auffällig war beim letzten Testspiel gegen Ungarn, dass tatsächlich alle Spieler mit Migrationshintergrund(außer Klose) nicht mitsangen... Boateng, Özil, Podolski,Trochowski und Khedira, der Rest aber schon
Wir sollten die deutsche Hymne (für Podolski) ändern in:
Ich mööt zo fooß no Kölle jonn!
:banana:
DreadfulGreat
06.06.10, 18:13
Ich habe übrigens nichts dagegen, daß der Fernsehzuschauer die Hymne wie von Dir geschildert nutzt. Daran kann ihn ja auch niemand hindern. Aber auf dem Platz ist es etwas anderes. Und Fußball ist ja nicht der einzige Sport, bei dem Nationalhymnen gespielt werden.
Jeder Kicker sieht es übrigens nicht so, es gibt zig Beispiele von in europäischen Ligen spielenden Profis, daß sie Training/Spiele sausen ließen, um in ihrem Heimatland mit der Nationalmannschaft zu trainieren oder spielen, zB Africa's Cup - mit dem Risiko, sich zu verletzen, beim Trainer (der europäischen Topmanschaft) in Ungnade zu fallen etc. Obwohl man sicherlich bei einem europäischen Topclub mehr Moneten einfährt, als in der Nationalmannschaft eines sog. Dritteweltlandes. Und den Marktwert erhöht es auch nicht.Nun, ich hatte nicht behauptet, dass es nicht auch Nationalisten unter den Spieler geben könne.
Nur kurz zur Verdeutlichung - ich weiß, daß Du es anders siehst, aber ich halte Nationen und Rituale für wichtig. Wichtig für (viele) Menschen und ihr Gefühlsleben. Und Nationen (obwohl ich nichts gegen kleinere als die gegenwärtigen hätte) als Hemmnis gegen globalisierten Raubtierkapitalismus, Ausbeutung usw. - sicherlich keine garantierte Verhinderung, aber ganz ohne wäre es sehr viel einfacher - dann gäbe es nur noch Konzerne und Warlords, kein Zusammengehörigkeitsgefühl, Kommerz & Egoismus pur - das es jetzt schon schlimm genug ist, ist kein Gegenargument. Mir graut es vor einer gleichgemachten, -geschalteten und ausschließlich in Individuen zerteilten Menschheit unter einer anonymen Weltregierung.Ich würde dein Argument gerade umdrehen. Ausbeutung und globalisierter Raubtierkapitalismus benutzen gerade das "Gemeinschafftsgefühl" für ihre Belange. Was hat denn bitte der Sachbearbeiter, der Bandarbeiter oder der Hartz-IV-ler von seiner Liebe zu Deutschland? Was verbindet die Leute mit ihrem Industrieboss, mit ihrem ARGE-Mitarbeiter, mit ihren Nationalspielern, außer zufällig die gleiche Staatsbürgerschaft?
Wie erwartet bin ich dagegen, die Sportergeinisse mit nationalem Unsinn emotional aufzuladen. =)
Die spanische Nationalhymne hat gar keinen Text.
EddieTheEagle
06.06.10, 20:22
ich finde, nationalspieler sollten nach ihrer singstimme ausgewaehlt werden. und natuerlich danach, wie glaubhaft sie die hymne schmettern.
.......................:D
Fingerzeiger
07.06.10, 18:51
Awa...:eek:
:wacken:
(Übrigens hat die spanische Nationalhymne mittlerweile einen Text aber kein Oink kennt sie)
Awa...:eek:
:wacken:
(Übrigens hat die spanische Nationalhymne mittlerweile einen Text aber kein Oink kennt sie)
Du wirst uns bestimmt gleich mit dem Text versorgen!
(Mit diesem Kommentar will ich Dich keinesfalls als Schwein bezeichnen!)
:-D
Fingerzeiger
08.06.10, 07:45
¡Viva España!
Cantemos todos juntos
con distinta voz
y un solo corazón
¡Viva España!
desde los verdes valles
al inmenso mar,
un himno de hermandad
Ama a la patria
pues sabe abrazar,
bajo su cielo azul,
pueblos en libertad
Gloria a los hijos
que a la Historia dan
justicia y grandeza
democracia y paz.
DreadfulGreat
08.06.10, 10:54
VollzitatHarhar, ¡Viva España! Cantemos todos juntos con distinta voz y un solo corazón, wir singen alle mit unterschiedlicher Stimme und einem Herzen :haha:
In Cataluña und auch in der Comunidad Valenciana haben die Verkehrsschilder, die bilingual auch auf Spanisch sind, Graffiti-Verunstaltungen und Einschusslöcher. Spanien lieben sie sooo sehr, dass ihnen schon die Sprache dermaßen auf den Sack geht :)
Meister Grimbart
28.06.10, 12:00
Gedanken zur deutschen Nationalhymne
Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|
Klose singt inzwischen die Nationalhymne mit, kann er ja auch, denn sein Papa ist Deutscher.
Özil kann nicht Vaterland singen, denn sein Papa ist Türke. Er könnte aber durchaus statt Vaterland Heimatland singen, weil er hier geboren wurde.
Und die anderen Legionäre könnten dankbar statt Vaterland Geberland singen ...
Stimmts oder hab ich Recht?
DreadfulGreat
28.06.10, 12:19
Klose singt (..), kann er ja auch
Özil kann nicht (...)
Und die anderen könnten (...) singen ...
gekürzt
Du brauchst offensichtlich keine Fußballer, du brauchst einen Chor. Am besten wohl einen, der sich beim Absingen der Hymne auch noch die kleinen schwarz-rot-goldenen Außenspiegelmützchen über die Ohren zieht, damit die einwandfrei-nationale Gesinnung optisch zweifelsfrei belegt wird.
:ddr:
Meister Grimbart
28.06.10, 12:42
gekürzt
Du brauchst offensichtlich keine Fußballer, du brauchst einen Chor. Am besten wohl einen, der sich beim Absingen der Hymne auch noch die kleinen schwarz-rot-goldenen Außenspiegelmützchen über die Ohren zieht, damit die einwandfrei-nationale Gesinnung optisch zweifelsfrei belegt wird.
:ddr:
Och, weißt du, Fußballspieler gehören doch eigentlich auch zu einem Fußballspiel.
Aber herzerwärmend ist es schon, wenn z.B. die Slowaken alle zusammen lautstark und begeistert ihre Hymne singen:
Deutsche Übersetzung
Es donnert über der Tatra, die Donner donnern wild.
Lasst sie uns aufhalten, Brüder, sie werden ja verschwinden, die Slowaken werden wieder aufleben.
Diese unsere Slowakei hat bisher tief geschlafen,
aber das Grollen des Donners rüttelt sie auf um wachzuwerden.
DreadfulGreat
28.06.10, 12:53
Deutsche Übersetzung
Es donnert über der Tatra, die Donner donnern wild.Kann ich dir erklären. Das waren die DDRler, die während der Urlaubszeit mit ihren 2-Takt Trabants in der Hohen Tatra eingefallen sind. Und sowas singen die immer noch, und auch noch inbrünstig? :D
Also, ich plädiere doch für eine saubere Trennung: die, die gut kicken können, kicken und die, die gut singen, singen. Zufällige personelle Überschneidungen der Gruppen 'K' und 'S' konzentrieren sich auf die eigentliche Kernkompetenz und dann bleibt es dabei, dass Hering, Berger und die anderen Tüten schön moralinsauer auf die guten MultiKulti-Fußballer abkotzen, die drauf und dran sind, das Viertelfinale abzuräumen.
:banana:
Es ist in der Tat erstaunlich, dass ganz Deutschland Löws Erfolgstrupp bejubelt; nur unsere selbst erkorenen Nationalisten nicht. Die jubeln erst, sollte Deutschland ein Spiel verlieren. Frei nach dem Motto: ''Ha! Mit einer rein arischen Mannschaft wäre das nicht passiert.''
:augenrollen:
NukNuk
Fingerzeiger
28.06.10, 15:41
Och, weißt du, Fußballspieler gehören doch eigentlich auch zu einem Fußballspiel.
Aber herzerwärmend ist es schon, wenn z.B. die Slowaken alle zusammen lautstark und begeistert ihre Hymne singen:
Deutsche Übersetzung
Es donnert über der Tatra, die Donner donnern wild.
Lasst sie uns aufhalten, Brüder, sie werden ja verschwinden, die Slowaken werden wieder aufleben.
Diese unsere Slowakei hat bisher tief geschlafen,
aber das Grollen des Donners rüttelt sie auf um wachzuwerden.
Sieh dir die Hymen aus Mittel-und Südamerika an, die triefen vor Blut, Schweiß und Tränen
Es ist in der Tat erstaunlich, dass ganz Deutschland Löws Erfolgstrupp bejubelt; nur unsere selbst erkorenen Nationalisten nicht. Die jubeln erst, sollte Deutschland ein Spiel verlieren. Frei nach dem Motto: ''Ha! Mit einer rein arischen Mannschaft wäre das nicht passiert.''
NukNuk
Blödsinn.
Hab mich sehr über das Spiel gefreut und mit sonst ganz unpolitischen Menschen gleich das GANZE Deutschlandlied geträllert.
Deutsche Nationalspieler haben die Nationalhymne zu singen, aber in Löws Neger- und Kanackenhaufen spielen kaum Deutsche. Also ist logisch, daß sie die Hymne nicht singen müssen und sollen. Schlimm ist, daß der dumme unterbelichtete Michel für die MuKu-Truppe bald wieder die deutsche Fahne schwenken wird und sie für eine deutsche Mannschaft hält. :schock:
Noch schlimmer, die Volksverräterin Merkel hat sich im Orient damit gebrüstet, daß in der BRD-Mannschaft koranversemurmelnde Kameltreiber statt Deutsche spielen. Jetzt dürfte auch dem Letzten klar sein, daß der DFB-Muku-Haufen aus politischen Gründen vernegert und vermuselt wurde.
"Vernegert und vermuselt" hin oder her - für die Engländer hat es gelangt :D
Und Du darfst nicht mitfeiern. Das finde ich sehr schön.
http://i50.tinypic.com/1e6ujd.jpg
Thilo das Foto das du dort zeigst,der gute Mann hatte sich nicht in die Hosen gepisst,sondern laut Interview im TV hatte er eine Bierpulle oder ähnliches im Auto zwischen die Beine.Denn wenn du dir schon mal in die Hose gepinkelt hättest,dann wüßtest du das die Pisse auch das Hosenbein runter läuft.Hast du schon?
Freibeuter
28.06.10, 21:22
Thilo das Foto das du dort zeigst,der gute Mann hatte sich nicht in die Hosen gepisst,sondern laut Interview im TV hatte er eine Bierpulle oder ähnliches im Auto zwischen die Beine.Denn wenn du dir schon mal in die Hose gepinkelt hättest,dann wüßtest du das die Pisse auch das Hosenbein runter läuft.Hast du schon?
Thilo trägt doch immer kurze Hosen... :yesnod:
...:banana::banana::banana:...
http://i50.tinypic.com/1e6ujd.jpg
Das finde ich gut!
Blödsinn.
Hab mich sehr über das Spiel gefreut und mit sonst ganz unpolitischen Menschen gleich das GANZE Deutschlandlied geträllert.
Ich glaube, das geht auch nur mit gaaaanz unpolitischen Menschen.
Freibeuter
28.06.10, 22:04
Das finde ich gut!
seit 2008 hat die Hymne einen Text . welchenSinn macht einen Hymne ohne Text...
unser Text ist auch sehr schön : Deutschland über alles ...:reichflag::ger:
Da kennt sich aber jemand gut aus, da spricht jemand aus intensiver Erfahrung.
macht aber nix :brav:
seit 2008 hat die Hymne einen Text .
Och:schock:
NukNuk
Nu ja, die fordern ja auch einen Gesangsverein!
Vielleicht sollte man aus dem Absingen der Nationalhymne einen eigenen Wettbewerb machen?
:-D
Ich glaube, das geht auch nur mit gaaaanz unpolitischen Menschen.
Napoleon soll gesagt haben als er das erste mal die die spätere franz.Nationalhymne hörte "Diese Lied ersetzt mir einige Regimenter"!
Ich wurde von meiner Mutter geboren,
nicht vom Pfata, und verdanke meiner
Mutter auch nach der Geburt mehr als
dem offenbar nur ficklüsternen Vata.
Worte mit "a" werden gern gedroschen,
drum gibt's auch Barak Obama,
und in der BRD-Deppen-Deutsch-Hymne
zwei Mal das A-Klang-Wort Vataland,
was dann auch genau so klingt wie zwei
Mal Fatal-Land.
Ekelhaft.
Es gibt noch viel zu tun,
es ist noch viel alter Kram auszumisten.
Es könnte statt klingend "Fatal-Land"
vielleicht besser "Liebesland" heißen
oder "Lebensland" oder "Lebensband".
Mit letzterem könnte die Sprache der
Deutschen gemeint sein.
Nur immer vom Land zu reden ist sowieso
logischer Quatsch, weil "Wasser" die
wichtigste Lebensgrundlage ist,
weniger das Land.
soso
Hat man selber nur Lust zum Spielen zu bieten,
kann man einen Schreihals fürs Singen mieten.
soso
Echt? Na ja, aber gesungen wir er doch nicht.
seit 2008 hat die Hymne einen Text .
der vom spanischen NOK zwecks mitsingen für Fussballer geschrieben hat. Er konnte sich aber, wie alle anderen vorher nicht durchsetzen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Marcha_Real
welchenSinn macht einen Hymne ohne Text...
Schutz der Nichtsinger vor dem Druck der Singer?
unser Text ist auch sehr schön : Deutschland über alles ...
Komisch, die Rechten erwähnen immer die 1. Strophe. Ich find' die 2. ja auch nett.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutsches Bier* und deutscher Sang,
sollen IN DER WELT BEHALTEN
ihren alten, GUTEN KLANG.
Uns zu EDLER TAT begeistern
unser ganzes Leben lang.
Das groß Geschriebene ist wohl der Grund, warum Rechte diese Strophe nicht so hervorheben wie die erste. Haben sie ja ganz ordentlich dagegen verstoßen. :mad:
Zur Melodie passt auch fast genau:
Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt...
* könnte auch im Original "deutscher Wein" heißen, passt aber auch. So viel Multikulti (lat.: quod libet) muss ja wohl erlaubt sein :-D.
Welchen Sinn macht eine Hymne mit Text aus, wenn die erste Strophe nicht aus dem historischen Kontext verstanden und deshalb missbraucht?
Eine Hymne muss nicht zwangsläufig einen Text haben.
Welchen Sinn macht eine Hymne mit Text aus, wenn die erste Strophe nicht aus dem historischen Kontext verstanden und deshalb missbraucht?
Eine Hymne muss nicht zwangsläufig einen Text haben.
Siehe "DDR" man hat den Text der Hymne einfach abgeschafft,von der "DDR" lernen heißt scheinbar doch "Siegen lernen"!
Siehe "DDR" man hat den Text der Hymne einfach abgeschafft,von der "DDR" lernen heißt scheinbar doch "Siegen lernen"!
Die Hymne der DDR hat eine schöne Melodie - finde ich jedenfalls.
Die Hymne der DDR hat eine schöne Melodie - finde ich jedenfalls.
Klar ist ja auch geklaut,das Orginal ist der Hans Albers Schlager "Good bye Johnni"!
QUOTE=herberger;140320]Klar ist ja auch geklaut,das Orginal ist der Hans Albers Schlager "Good bye Johnni"![/QUOTE]
Good bye Johnny geht ganz anders.
15B-cOYY49k
DTV92wqYjfA
Zum Vergleich.
Good bye Johnny geht ganz anders.
Wir sollten schon froh sein, dass Herberger nicht behauptet hat, Hanns Eisler hätte bei Bambi (http://www.youtube.com/watch?v=QR8VMXy8_FM) abgekupfert.
:augenrollen::-D
NukNuk
Ich bin kein Musikexperte,aber die es sind können das wohl raushören oder auch rauslesen.Ich denke mit etwas googeln wird man schon einen Hinweis finden.
Ich bin ja fair, das habe ich gefunden und ich poste es, weil es von 3SAT kommt, da habe ich Vertrauen.
Aber acht Takte finde ich jetzt nicht so gewaltig.
Die Nationalhymne der DDR
Unsere schönsten Plagiate - Teil 3
Bei den Olympischen Spielen triumphierte der Sozialismus der DDR zu den Klängen Hanns Eislers. Das Original aber heißt "Goodbye Johnny", gesungen von Hans Albers. Der Komponist Peter Kreuder schuf das Lied 1939, zehn Jahre bevor Hanns Eisler seine Hymne schrieb.
Die ersten acht Takte der Eisler-Hymne sind identisch mit dem alten Ufa-Schlager - acht entscheidende Takte. Deswegen strengte "Goodbye Johnny"-Komponist Kreuder einen Urheberrechtsstreit an, der nie entschieden wurde. Die geklaute Hymne hat die DDR schließlich nicht zusammenbrechen lassen - dafür gab es andere Gründe. Inzwischen laufen wir alle, ob Ost- oder Westdeutsche, einer gemeinsamen Fahne hinterher - zum Klang einer Hymne, zu der Hanns Eisler auch etwas pfeifen könnte.
www.3sat.de/kulturzeit/themen/142404/index.html -
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.