Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke im Internet
Das Internet ist vieles:
Kontatktbörse, politischer Stammtisch, virtuelle Bunsmeile, Shoppingmall usw.
Ein Treffpunkt für digitale Neurotiker, Computersüchtige, Pädophile, Hausfrauen, den Rest der Welt...
Also auch ein gefundenes Fressen, um mit legalen, halblegalen oder illegalen Methoden bei den Genannten und dem Rest der Welt Geld zu machen.
Z.B. die Firma "StayFriends GmbH" aus Erlangen.
Diese Firma ermöglicht ehem. Schulkameraden nach teils jahrzehntelanger Funkstille Kontakt auf zu nehmen und dient als Schnittstelle für alle, die sich auf dieser Plattform anmelden. Heute Post von denen bekommen.
Von: Oliver Thiel, StayFriends
Betreff: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Thoma
Datum: Mittwoch, 2. Juni, 2010 06:17 Uhr
Lieber Thomas,
zu Ihrem Geburtstag gratulieren Ihnen:
(...)
Nachricht an alle Gratulanten schreiben
Wussten Sie, ... dass über 73% aller StayFriends-Nachrichten bereits nach 19 Minuten vom Empfänger gelesen werden?
Heute habe ich eine kurze Antwort geschickt.
Allerdings gab es dann folgende Info:
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt!
(...) kann Ihre Nachricht noch nicht lesen.
Jetzt Gold-Mitglied werden, dann kann (...) Ihre Nachricht auch als Basismitglied lesen.
Damit man ein paar Zeilen von mir lesen kann ist mir eine solche "Goldmitgliedschaft" eindeutig zuviel des Guten. Was mich aber empört: Mit unlauteren Tricks soll man bzw. der Dialogpartner zu dieser Mitgliedschaft bewegt werden und da man von "stayFriends" nicht rechtzeitig auf diese Konditionen hingewiesen wurde wird man mit seinen kleinen Gruß unfreiwillig für diese m.E. versuchte Nötigung seitens dieser Firma eingespannt..
Mein heutiger Widerspruch dazu:
Betrifft: Offener Brief Beschwerde Schüller wegen vermuteter unseriöser Geschäftspraxis der Firma StayFriends
Sehr geehrter Herr (...)!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich beschwere mich mit diesem Schreiben öffentlich über die Geschäftspraxis Ihrer Firma, die als höchst gradig unseriös empfinde. Kopien dieses Schreibens gehen den Verbraucherschutzzentralen der diversen Bundesländer zu und werden im Internet veröffentlicht,z.B.:
http://www.politopia.de/wirtschaft/3737-unseri%C3%B6se-machenschaften-im-internet.html#post116806
http://www.politikarena.net/showthread.php?p=128114#post128114
Eine Information weiterer Medien behalte ich mir vor.
Anlass meiner Beschwerde.
Ihre Firma sendet mir heute am 2.6.2010 eine mail zu, in welcher der Gruß eines ehemaligen Schulkamerad enthalten ist. Sie animieren in diesem Zusammenhang zu einer Antwort, ohne weitere Information. Ich sende ein paar Zeilen als Dank zurück und bekomme dann folgende Nachricht von Ihrem Unternehmen,
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt!
(...) kann Ihre Nachricht noch nicht lesen.
Jetzt Gold-Mitglied werden, dann kann (...) Ihre Nachricht auch als Basismitglied lesen.
Ich fühle mich durch diese von Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen bewiesene Praxis höchst unseriös behandel, erkläre meinen entschiedenen öffentlichen Widerspruch dazu und fordere Sie auf, die damit für mich eingetretenen Konsequenzen sofort zu beseitigen sowie die hier von mir monierte Praxis allgemeingültig zu ändern.
Ich möchte Ihnen das wie folgt begründen:
Wenn ich eine Nachricht schreibe, und seien das auch nur wenige Zeilen wie heute, dann erwarte ich, dass eine gelungene Kommunikation ohne weitere Vorbedingungen möglich ist.
Meines Wissens ist Herr (...) seit dem gemeinsamen Besuch der Grundschule in der Lage zu lesen, so dass ihr obiger Hinweis darauf, dass Herr (...) meine mail noch nicht lesen kann nicht auf die mangelnde Lesekompetenz dieses werten Adressaten sondern nur auf ihr kommerzielles Interesse zurückzuführen ist.
Ich verstehe aber unter dem erfolgreichen Versand einer solchen Nachricht auch die Möglichkeit des Adressaten, dass er auf die an ihn gesendete Nachricht uneingeschränkt zugreifen kann. Das erwarte ich besonders dann, wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen mich zu einer solchen Antwort ermuntern wollen.
Zur Info:
Natürlich werde ich keine Gold-Mitgliedschaft bei Ihnen erwerben, nur damit Herr (...) als ebenfalls Nicht-Goldmitglied meine lächerlich kurzen 4 Zeilen lesen kann. Ich hoffe, dass Herr (...) ähnlich entscheidet. Abgesehen davon, dass für mich hier in meinem Fall das -Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, ich lasse mich nicht nötigen, so wie das m.E.im vorliegenden Fall versuchen
Ich unterstelle Ihrem Unternehmen in zweierlei Hinsicht den Missbrauch Ihrer derart animierten Kunden:
1) Für den Falle, das weder der zur Antwort animierte Kunde oder der Adressat eine Gold-Mitgliedschaft erwerben, hat der Absender seine mail nutzlos geschrieben. Sie animieren also mit falschen bzw. fehlenden Informationen betreffs der Konditionen möglicherweise so jeden tag zigtausende Kunden zu einem aus deren Sicht nutzlosen Arbeitsaufwand:
Die schreiben einen Gruß oder eine Antwort,
die dann in Folge aber nicht gelesen werden können.
2) Einer oder beide Partner des jeweiligen Kontakts erwirbt/erwerben eine Goldmitgliedschaft. Damit- aber nur dami t- wären die negativen unter 1) beschriebenen Konsequenzen ausgeschaltet.
Fazit:
Ich erkenne in dieser von Ihnen gewählten Praxis ganz eindeutig nötigende Elemente.
Das auch insbesondere deswegen, weil Sie auf die mit dem Versand der mail verbundenen Konditionen erst hinweisen, wenn der Versand der Mail durch den Kunden erfolgt ist. Diese logistischerseits unsinnige Chronologie führt dazu, dass der Kunde durch das Schreiben seiner Mail in eine Art Vorleistung getreten ist, wenn er dann erfahren muss, dass diese Vorleistung entweder nutzlos erfolgte oder die zielgerechte Zustellung quasi nur per Erwerb einer Gold-Mitgliedschaft kostenpflichtig möglich ist.
Ich zweifel daran, dass viele Kunden überhaupt eine solche Vorleistung erbringen würden, wenn Sie gleich zu Beginn rechtzeitig auf die Konditionen des Versandes hingewiesen würden.
Ich bin mir sicher, dass Sie sehr wohl in Kenntnis dieser Verhältnismässigkeit diese von mir monierte unseriöse Praxis gewählt haben, weil Sie ganz gezielt den Kunden in eine Situitaion wie unter 1) beschrieben bringen möchten, der dieser nur durch eine Goldmitgliedschaft entgehen kann.
Ich erkennen darin eine Nötigung.
Abgesehen davon, dass ich es albern und eigentlich als Wucher empfinde, dass ein kurzer Dialog nur kostenpflichtig möglich sein soll, erwarte ich dann zumindest einen rechtzeitigen Hinweis auf diese kundenfeindlichen Konditionen.
a) Ich spreche Ihnen jegliche Berechtigung ab, Menschen schlecht informiert zu möglicherweise zu für aus deren Sicht später als nutzlos empfunden Aktionen zu animieren. Sie haben keine Veranlassung mir oder anderen für derart nutzlose Unterfangen unsere Freizeit zu stehlen.
b) Ich spreche Ihnen genauso die Berechtigung ab, Menschen als Instrumente für Ihre unseriöse Praxis zu missbrauchen:
Wenn der schlecht bzw. gar nicht informierte Absender einer solchen mail nicht bereit ist nachträglich eine Goldmitgliedschaft zu erwerben, dann trägt er aber vermutlich unfreiwillig dazu bei, dass der Adressat seiner mail einer ähnlichen Nötigung zum Erwerb einer Goldmitgliedschaft ausgesetzt wird. Ohne sein rechtzeitiges Wissen ist der Absender somit unfreiwillig zum Mittäter Ihrer unseriösen Praxis geworden, welche die persönliche Beziehung zwischen Absender und Adressat durch Ihre kommerziellen Interessen unnötig belasten kann.
Damit erweist Ihr Unternmehmen seiner ursprünglichen Intention (Menschen nach langer Zeit zusammenzuführen) einen Bärendienst bzw. setzt diese bei den Kunden vorhandene Intention gezielt ein, um seine unseriöse Praxis zu betrieben.
Da ich mit der von Ihrem Unternehmen gewählten sehr unseriösen Praxis auf keinen Fall einverstanden bin, fordere ich von Ihnen folgende 4 Schritte:
1. Da ich Herrn (...) nicht durch meine Nachricht zu einer solchen Gold- Mitgliedschaft nötigen möchte bzw. da ich nicht ein unfreiwilliger Mitwirkender in ihrem unseriösen System sein will , fordere ich Sie hiermit auf UNVERZÜGLICH meine heutige Nachricht an Herrn (...) zu LÖSCHEN!
2. Ich fordere Sie auf, künftig in allen Ihren Animationen zu Rückantworten auf die mit dem Versand einer solchen Antwort verbundenen bei Ihrem Unternehmen gängigen Konditionen hinzuweisen: Ihre Kunden haben sehr wohl ein Recht darauf, vor dem Erstellen und dem Versand einer Nachricht zu erfahren, dass ein Lesen dieser Nachricht durch den Empfänger nur per kostenpflichtiger Mitgliedschaft mindestens eines Dialogpartners möglich ist..
3. Ich erwarte von Ihnen eine Stellungsnahme innerhalb einer Woche in der Sie mir gegenüber eine verbindliche Auskunft treffen, ob und wenn ja, wann meine heutige Nachricht an Herrn (...) von Ihrer Seite gelöscht wurde. t
4. Ich erwarte von Ihrem Unternehmen eine verbindliche Stellungsnahme innerhalb der nächsten 4 Wochen, wie Sie künftig in Ihrer Praxis bezogen auf Punkt 2. verfahren wollen.
5.. Ich fordere Sie erneut auf Ihren Kundenkontakt endlich auf eine faire Basis zu stellen.
Ich moniere, dass Sie unter der Absendeadresse <service@stayfriends> mir die unten zitierte mail senden, in der Antwortfunktion aber automatisch von Ihrem System <noreply@stayfriends.de> , also eine blinde Adresse eingefügt wird.
Das stellt einen ehrlichen Dialog in Frage und entwertet Ihre mails als Spam.
Ich erwarte eine endliche Änderung dieser einseitigen Antwortfunktion.
Ich würde mich freuen, wenn ein zielfördernder Kontakt und eine Änderung der hier von mir entschieden kritisierten Praxis Ihres Unternehmens zeitnah möglich wären.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller.
:masse:
Was für ein grotesker Textverhau. Da werden sich die Justiziare von StayFriends ja vor Freude auf die Oberschenkel schlagen. Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Wichtg: Wenn Sie auf diesen Beitrag antworten möchten, erklären sie sich damit einverstanden, für jeden Beitrag 0,99 Cent auf das Konto dieses Forums zu überweisen. Das damit gebuchte Chat-Abo können sie selbstverständlich jederzeit, nicht jedoch vor Ablauf von 24 Monaten kündigen. Die monatlich anfallenden Grundgebühren entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen^^
Das erinnert mich an den vollkommen anders gelagerten Fall eines Bekannten, dem einst auf sein Mobiltelephon Urlaubsbilder seines Neffen aus Frankreich zugesandt werden sollten. Für 3,99 Euro je MMS. Auch für die, die mein Bekannter anschliessend an ganz andere Leute verschickte.
Was für einen Heckmeck manche Leute veranstalten, um ihre Kröten zu verdienen, grenzt schon fast an Infantilkapitalismus.
=)
NukNuk
Das erinnert mich an den vollkommen anders gelagerten Fall eines Bekannten, dem einst auf sein Mobiltelephon Urlaubsbilder seines Neffen aus Frankreich zugesandt werden sollten. Für 3,99 Euro je MMS. Auch für die, die mein Bekannter anschliessend an ganz andere Leute verschickte.
Was für einen Heckmeck manche Leute veranstalten, um ihre Kröten zu verdienen, grenzt schon fast an Infantilkapitalismus.
=)
NukNuk
Naja, ich lasse mir eben kein Abo auf unlautere Art und Weise andrehen. Aber hast schon Recht, damals hätte ich nicht damit gerechnet, welchen Wirbel ich mit meinem Beitrag, meiner einstweiligen Verfügung, der Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Flensburg, der Beantragung eines Ermittlungsverfahren und der Klage gegen die Beteiligten Geschäftsführer dieser Betrügerfirma und Vodafone verursachen würde. Aber hey! Ich hatte Langeweile, und irgendwie muss sich mein Studium ja auszahlen.
:D
Übrigens, der Betrügerfirma wurde der Permiumvertrag bei Vodafone gekündigt, die Geschäftsführer müssen sich demnächst vor Gericht verantworten -das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft ist bereits abgeschlossen (Strafrahmen 2,5 J) und ich habe die berechneten Gebühren zurückbekommen, inclusive eines kostenfreien USB-Sticks (mit kostenloser Flatrate für 1 Jahr, mit dem ich übrigens gerade im Internet bin :-))
irgendwie muss sich mein Studium ja auszahlen
Das erklärt dann wohl auch meine Hummerzucht.
:mad: :-D
Aber gut zu hören, dass sich der Fall bei Dir zum Positiven gewendet hat. Trotz meiner Kronzeugenaussage...
:devil:
NukNuk
Das erklärt dann wohl auch meine Hummerzucht.
:mad: :-D
...
Seit wann braucht man zur Küchenhilfe eine akademische Graduierung?
:D
Seit wann braucht man zur Küchenhilfe eine akademische Graduierung?
Meine Hummer werden nicht gegessen. Noch nicht!
:mad:
NukNuk
Meine Hummer werden nicht gegessen. Noch nicht!
:mad:
NukNuk
Die Menschen werden schon wissen, warum sie Deine Hummer nicht essen!
(Wo ist eigentlich der Kotz-Smiley?)
Abzocke im Internet:
Seit längerem gehen mir die Abzockversuche der Firma Buongiorno mit Sitz in Müchen auf den Geist, die mit billigen Trick meist minderjährige Internetnutzer für kostenpflichtige Handyabos ködern will.
Hier ein Zitat aus meiner heutigen Kritik, welche ich an die benannte Firma, an die Verbraucherschutzzentralen sowie an Politiker, diverse überregionale Tageszeitungen und mehrere Funk- und Fernsehanstalten geleitet habe :banana::
Sehr geehrter Herr(...)!
Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Buongiorno!
Sehr geehrte Damen und Herren der Verbraucherschutzzentralen der Länder!
Sehr geehrte Damen und Herren Politiker!
Sehr geehrte Medienvertreter!
Inhalt:
1. Zielsetzung dieses Schreibens
2. Kritik an Internetangebot der Firma Buongiorno München
3. Vorschläge zum Umgang mit dem Problem
Ich weise heute auf ein aktuelles in meiner Sicht sehr unseriöses im Internet betriebenes Angebot der Firma Buongiorno Deutschland GmbH, Sandstraße 7-9, 80035 München und wende mich mit meiner darauf bezogenen Kritik an einen etwas größeren öffentlichen Kreis aus den oben begrüßten Branchen bzw. Geschäftsfeldern.
Mein vordringliches Ziel dieses Schreibens ist mein dringlicher Appell an die Verantwortlichen der hier behandelten Firma Buongiorno, das von mir hier kritisierte Angebot sofort einzustellen oder so zu verändern, dass die hier von mir erhobenen Vorwürfe nicht mehr erhoben werden müssen.
Die dafür mit sinnvoll erscheinenden Konditionen bzw. Vorgehensweisen beschreibe ich in Punkt 3. (Vorschläge zum Umgang mit dem Problem).
Sollte die Firma Buongiorno an diesen Vorschlägen kein Interesse haben, bitte ich den weiter angeschriebenen Kreis der Verbraucherschutzzentralen zu prüfen, ob die hier vorgetragenen Verdachtsmomente auf unlauteren Wettbewerb seitens der Fa. Buongiorno sich erhärten lassen und ein gerichtliches Abmahnverfahren rechtfertigen können, für das ich als Zeuge zur Verfügung stehen würde.
Die ebenfalls mit angeschriebenen Medien und politischen Vertreter bitte ich um Kenntnisnahme des vorliegenden Falls und meiner heutige Kritik. Ich bitte diese als einen Hinweis auf den m.E. extrem ungenügenden Verbraucherschutz in Deutschland zu verstehen. Für diesen von mir beobachteten Missstand sehe ich große Teile der Politik in unmittelbarer Verantwortung.
2. Kritik an Internetangebot der Firma Buongiorno München
Die laut ihrem Impressum in Müchen ansässige Firma Buongiorno versucht laut meiner Beobachtungen seit längeren (mindestens seit Oktober 2009) durch kurzweilige Quizaufgaben das Interesse einer jugendlichen Zielgruppe zu ködern, um damit kostenpflichtigen Handyabonnements vertreiben zu können. Dieser eigentliche Geschäftszweck wird m.E.in all den bisher von mir beobachteten Fällen derart vorsätzlich schlecht dargestellt, so dass ich meinen entschiedenen Verdacht auf unlauteren Wettbewerb äußern möchte.
Das heute von mir angezeigte Angebot kann aktuell (24.08.2010 - 8.30 Uhr)
unter folgender Adresse aufgerufen werden:
Achtung!
Link führt zu einem m.E. äusserst unseriösen Angebot, dass hier nur aus Gründen der Dokumentation verlinkt wurde und von dem ich mich in aller Form distanziere!
IQ Test (http://www.blinkogold.de/de_blinkogold_games_web/site/pages/games/IQ_Green.bsp?subparam_mk=dsnr&mk=bga_dsn2656_2667&SourceId=355&CreativeId=4573034&LineItemId=1677390&PublisherId=2192117&SectionId=0&ymid=0157c1b937f44ff7b6b6a8efe50dc7a5)
Auf dieser Seite wird der Nutzer aufgefordert sein Alter anzugeben, die Verwendung der 2. Person Singular für die Anrede der geworbenen Interessenten verrät entweder massive Unhöflichkeit oder das erkennbare Interesse eine jugendliche Zielgruppe unter 16 Jahren, sprich einen minderjährigen und damit sehr eingeschränkt geschäftsfähigen Personenkreis, anzusprechen.
Interessanterweise führt eine von mir spaßeshalber eingegebene Altersangabe von 8 Jahren aktuell am 24.08.10, 9.00Uhr nicht zu einem Abbruch des von obiger Firma betriebenen Verfahrens. Ich werte das als einen Beweis darauf, dass die Firma Buongiorno die Teilnahme minderjähriger Personen vorsätzlich zulässt bzw. beabsichtigt.
Hinzu kommt weiter, dass auch diese Firma in schlecht sichtbarer Darstellung (blasse hellgrüne Schrift in ikleiner Schriftgröße auf weißem Grund) auf die Konditionen ihres kostenpflichtigen Angebotes hinweist.
Link dazu:
IQ Test (http://www.blinkogold.de/de_blinkogold_games_web/site/pages/games/IQ_Green.bsp?subparam_mk=dsnr&mk=bga_dsn2656_2667&SourceId=355&CreativeId=4573034&LineItemId=1677390&PublisherId=2192117&SectionId=0&ymid=0157c1b937f44ff7b6b6a8efe50dc7a5)
Ich zitiere den inhaltsgleichen Text in ähnlich schlecht lesbarer Aufmachung von der Seite:
Blinko Gold (http://www.blinkogold.de/de_bg_web/site/pages/impresumm.bsp)
Zitat Konditionen Blinkogold Mobile Entertainment:
"* Blinkogold Mobile Entertainment oder Games Abonnement: Zusätzlich zu Deinem Wunschprodukt erhältst Du 30 Credits alle 5 Tage im Blinkogold Mobile Entertainment bzw. Games Angebot. Kosten EUR 2.99 / 5 Tage (Entertainment und Games) (inkl. MwSt) exkl. der anfallenden WAP- bezw. GPRS-Gebühren des jeweiligen Netzbetreibers. 6 Credits (Entertainment) bzw. 30 Credits (Games) für 1 Download, nicht aufgebrauchte Credits verfallen. Eine Kündigung kann jederzeit mittels SMS mit dem Text stop an die Nummer 55455 (Kosten pro SMS abhängig vom jeweiligen Mobilfunkvertrag) erfolgen. Die Nutzer der blinkogold.de-Angebote müssen mindestens 18 Jahre alt und autorisierter Nutzer sein und / oder die Einwilligung mindestens eines Elternteils und / oder des Nutzers haben, sich für das blinkogold.de -Angebot in seinem Namen anzumelden und dieses zu nutzen und sich im Namen des Elternteils und / oder des Nutzers sowie in ihrem eigenen Namen damit einverstanden erklärt, sich an diese Allgemeinen und Besonderen Bedingungen zu halten. Durch die Eingabe der PIN auf der Webseite und damit verbundenen Anmeldung für das blinkogold.de-Angebot und / oder die Nutzung desselben bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen und Besonderen Bedingungen gelesen haben und diese akzeptieren und dass Sie sich mit den oben genannten speziell für Ihre Situation geltenden Bestimmungen einverstanden erklären. Kostenlos ist eine Kündigung auch per E-Mail unter Angabe der Mobilfunknummer an kontakt@buongiorno.com möglich. Ein Widerspruch der Nutzung Ihrer Mobilfunknummer für Werbung per SMS kann jederzeit kostenlos per Email erfolgen.
Zusammenfassend werfe ich dem benannten Angebot der Firma Buongiorno Deutschland GmbH folgende, meines Erachtens vorsätzlich von dieser Firma betriebene Mängel vor:
2.1 irreführende Präsentation des Angebotes bzw. der dazu hinführenden Werbung
2.2 keinerlei Kontrolle - sprich eine klare Missachtung
der Altersbeschränkung der beworbenen Teilnehmer
2.3 vorsätzlich schlecht gemachte Information über das eigentlich vertriebene
Produkt einschließlich latenter Desinformation über
die damit verbundenen Konditionen.
Diese Mängelliste lässt mich den Verdacht auf eine eindeutige und vorsätzlich
seitens der Fa. Buongiorno betriebene Verletzung der Wettbewerbsrichtlinien erheben.
Ich halte die oben benannten Mängel für derart gravierend,
dass ich mir eine grundsätzliche Änderung in aller Entschiedenheit wünsche.
Ich halte in diesem Falle ein abgestuftes Vorgehen für sinnvoll:
3.1 Lösung des vorliegenden Problems durch die Firma Buongiorno:
Die Firma Buongiorno stellt das hier kritisierte Angebot ein bzw. verändert die hier von mir kritisierte Vorgehensweise Ihres Angebotes derart, dass die oben in den Punkten 2.1 -2.3 beschriebenen Mängel sinnvoll und umfassend abgestellt werden.
Ich halte für ein derart sinnvolles Vorhaben einen Erfüllungszeitraum von maximal 7 Tagen für angemessen, sprich das sehr unseriöse Angebot sollte am Dienstag den 31.08.10 in der hier beklagten Form nicht mehr online sein.
3.2 Lösung des vorliegenden Problems mit Hilfe
der Verbraucherschutzzentralen der Länder:
Sollte die Firma Buongiorno bis zum 31.08.10 kein erkennbares Interesse beweisen, der hier von mir in Punkt 3.1 angesprochenen sinnvollen Vorgehensweise eigenständig nachzukommen, bitte die angeschriebenen Verbraucherschutzzentralen, die von mir in meinen Punkten 2.1 - 2.3 erhobenen Verdachtsmomente zu prüfen und im Falle einer begründeten Erhärtung dieser Verdachtsmomente die entsprechenden Maßnahmen eines darauf bezogenen Abmahnverfahrens einzuleiten. Für die dafür möglicherweise dienlichen Auskünfte oder evtl. Vollmachtserklärung würde ich zur Verfügung stehen.
3.3 Lösung des vorliegenden Problems auf allgemeiner politischen Ebene:
Ich persönlich mache für die in meinen Punkten 2.1 -2.3 benannten Missstände ein sehr ungünstiges politisches Umfeld aus, in dem die Belange des Verbraucherschutzes entweder nicht berücksichtigt oder schlecht organisiert werden. Anders kann ich mit die permanent auftretenden massiven Verletzungen des lauteren Wettbewerbes und des Verbraucherschutzes besonders im Internet und dem Mobilfunk nicht erklären.
Ich verorte hier ein politisches Versagen in vielfältigen Dimensionen und das sollte den hier mit angeschriebenen Persönlichkeiten des politischen Lebens zu denken geben sowie das ehrliche und sachbezogene Interesse der Medien finden.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller
Eine weitere beliebte und vermutlich für die Betreiber sehr einträgliche Methode Kasse zu machen, sind die vielen online-Partneragenturen, die aus den Sehnsüchten und Begierden nach Zweisamkeit der vielen Internet-Junkies Kapital zu schlagen suchen.
1 Server, 1 Mensch (der noch halbwegs solide mit solch einem Teil umgehen können sollte), etwa 100-200 Fotos junger hübscher Frauen (zur Not billig von deiner unkrainischen Datenbank raubkopiert) und los geht´s.
Die Hauptarbeit machen die versprengten digitalen Desperados selber, die da in den unendlichen per Glasfaser vernetzten Weiten des Netzes auf der Suche nach der einen speziellen Flamme sind.
Artig werden die eigenen, teils sehr persönlichen Daten bei der Registrierung eingeben, dass Datenschützer nur noch mit ihrem ergrauten Köpfchen schütteln können.
Ob die Daten stimmen, kontrolliert kein Schwein,das würde ja unnütze Arbeit machen. Das gilt nach meinem ersten Dafürhalten nach einer Reihe von selbst durchgeführten Tests auch für angeblich seriöse Unternehmen - besser gesagt: sich seriös darstellende Unternehmen - dulden jede Quatschangabe.
Ich habe probeweise meine Daten mal ein wenig gepuscht, um der allgemeinen Durchschnittlichkeit des deutschen Internet-Normalos ein wenig zu entfliehen und auch um einmal feststellen zu können, ob das irgendeinem Schwein auffällt, was ich für ein durchgeknallter Typ bin.
Mit nun taufrischen 104 Lenzen verüge ich noch über eine ausgeprägte knallrote Haarpracht und bin verschärften gleichzeitigen Sexspielchen mir 5 jungen Damen nicht über35 Jahren sehr zugeneigt. :banana::banana:
So ein lebenslustiger Müll geht problemlos durch.... :banana:
Dann kommen 1-2 mal am Tage die billigen Animationen, garniert mit Bildern von jungen hübschen Frauen, die in dieser Häufung nun sicher nicht das Abbild aller weiblicher Singles bzw. partnersuchenden Damen abgeben können.
Angeblich wollen mich bei allen Agenturen jede Menge Weiber kennen lernen, nur darauf aus aus ihrem sehnsüchtigen Alleinsein von dem 104 jährigen roten Teufel erlöst zu werden. Die deutsche Männerwelt muss schon ein Trauerspiel abgeben, wenn Opa da noch mal ran muss. :banana:
Heute gabe es folgendes Sprüchlein von Flirtcafe.de:
Hallo Schnullicafe,
Jemand hat Dir eine Flirtnachricht geschickt und möchte dich kennenlernen!
Um die neue Nachricht zu lesen, logge Dich bitte in Deine Mailbox ein.
Um jetzt gleich direkt in Deine Mailbox zu gelangen, klicke einfach auf folgenen Link:
Hier klicken!
Mit entsprechender Naivität ausgestattet könnte ich mir einbilden,
all diese schnuckeligen Prinzessinnen warten auf mich.....
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=SQCjGjyHk6KrbN7EhbdLkw&Size=S
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=Q4FXBkPwBN43X0HUbXzG7g&Size=S
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=rwhJzuFt7MMKrUGqGwDTXw&Size=S
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=5Wv6sxQyY5xSieK2A7cxEw&Size=S
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=zsKqkBA6I3U9lYQ0Rn4ILA&Size=S
http://www.flirtcafe.de/fotos.ashx?ProfilePhotoID=Yulrc0lYFrQaGJODg11bBg&Size=S
Nix gegen die Mädels, aber wenn nur eine davon auch nur eine Sekunde
ein winziges Interesse an meinem 104-jährigem Rotschopf haben sollte, dann
fresse ich einen Bessen mit Zitronensauce - gerne mit den obigen Zuckermäsuen. :banana:
Abzocke im Internet:
Seit längerem gehen mir die Abzockversuche der Firma Buongiorno mit Sitz in Müchen auf den Geist, die mit billigen Trick meist minderjährige Internetnutzer für kostenpflichtige Handyabos ködern will. (...)
Vielleicht hat meine Kritik ein klein wenig was genützt bzw. konnte ihren kleinen Teil dazu beitragen, dass der Beschiss der Firma Buongiorno zumindest nicht mehr unter dem angegebenen Link online ist:
http://www.blinkogold.de/de_blinkogold_games_web/site/pages/games/IQ_Green.bsp?subparam_mk=dsnr&mk=bga_dsn2656_2667&SourceId=355&CreativeId=4573034&LineItemId=1677390&PublisherId=2192117&SectionId=0&ymid=0157c1b937f44ff7b6b6a8efe50dc7a5
führt seit etwa 2 Tagen (Stand 29.08.10) zu diesem Hinweis:
SorrySiteManager did not find the requested page!
Egal wer die Abschalte dieser (hoffentlich auch künftig) ehemaligen Abzocke veranlasst hat, z.B. die Fa Buongiorno, die Verbraucherschutzzentralen bzw. evtl. die Politik:
Danke!
Seit längerem gehen mir die Abzockversuche der Firma Buongiorno mit Sitz in Müchen auf den Geist, die mit billigen Trick meist minderjährige Internetnutzer für kostenpflichtige Handyabos ködern will.
Die von mir kritisierte Lockvögelei der Fa. Buongiorno wurde einige Tage nach meiner Kritik offline gestellt. Vielleicht gibt es da einen sinnvollen Zusammenhang mit meiner Kritik.
Diese miesen Abzockversuche sind jedoch seit Jahren gang und gäbe im Internet.Scheinbar scheint sich die Abzocke für die Abzocker zu lohnen bzw. diese müssen entweder mit keinen oder nur geringen Risiken rechnen.
Nur wenige Wochen nach der Abzocke seitens der Fa. Buongiorno fällt mir vorgestern abend ein fast identischer Abzock-Versuch auf, nun von der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH. Dabei taucht übrigens der Name unseres alten Freundes Oliver Thiels auf, der schon bei der m.E. unseriös wirtschaftenden Fa. Stay Fiends sein Unwesen getrieben hat bzw. immer noch treibt.
Um Mr. Thiel und den anderen Spitzbuben bzw. Spitzdamen ein wenig in die Quere bei deren Beschiss zu kommen, habe ich gestern folgende Informationen veröffentlicht:
Sehr geehrter Herr Thiel!
Sehr geehrter Herr Reimer!
Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH !
Sehr geehrte Damen und Herren der Verbraucherschutzzentralen der Länder!
Sehr geehrte Damen und Herren Politiker/innen!
Sehr geehrte Medienvertreter/innen!
Inhalt:
2. Kritik an Internetangebot der Guerilla Mobile Berlin GmbH
Ich weise heute auf ein aktuelles in meiner Sicht sehr unseriöses im Internet betriebenes Angebot der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH und wende mich mit meiner darauf bezogenen Kritik an einen etwas größeren öffentlichen Kreis aus den oben begrüßten Branchen bzw. Geschäftsfeldern.
Mein vordringliches Ziel dieses Schreibens ist mein dringlicher Appell an die Verantwortlichen der hier behandelten Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH das von mir hier kritisierte Angebot sofort einzustellen oder so zu verändern, dass die hier von mir erhobenen Vorwürfe nicht mehr erhoben werden müssen.
Die dafür mit sinnvoll erscheinenden Konditionen bzw. Vorgehensweisen beschreibe ich in Punkt 3. (Vorschläge zum Umgang mit dem Problem).
Sollte die Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH an diesen Vorschlägen kein Interesse haben und nicht im beschriebenen Sinne einer Einstellung bzw. Veränderung des von ihr betriebenen Angebotes reagieren, dann bitte ich die hiermit angeschriebenen Verbraucherschutzzentralen der Länder zu prüfen, ob die hier vorgetragenen Verdachtsmomente begangen seitens der Fa. Guerilla Mobile Berlin GmbH sich erhärten lassen und ein gerichtliches Abmahnverfahren rechtfertigen könnten, für das ich dann als Zeuge zur Verfügung stehen würde.
Die ebenfalls mit angeschriebenen Medien bitte ich um Kenntnisnahme des vorliegenden Falls und meiner heutige Kritik. Ich bitte diese als einen Hinweis auf den m.E. extrem ungenügenden Verbraucherschutz in Deutschland zu verstehen. Für diesen von mir beobachteten Missstand sehe ich große Teile der Politik in unmittelbarer Verantwortung.
An dieser Stelle gestatte ich mir folgende Bemerkungen
gegenüber den hier angeschrieben politischen Vertetern:
Ich beobachte seit längerem besonders im Internet beständig übele Formen unseriöser Geschäftstätigkeiten und unlauteren Wettbewerbes und das auch durchaus auf Seiten in Deutschland ansässiger Betreiber, wie im vorliegenden hier behandelten Fall.
Ich in darüber sehr verägert und sehe die Politik in einer Bringschuld, der diese m.E. nicht oder nur sehr ungenügend nachkommt. Diese Kritik richtet sich besonders an die Adresse der Bundesministerien für Justiz und Verbraucherschutz. Es ist mir nicht einsichtig, warum unseriöse und m.E. wettbewerbswidrige Angebote scheinbar problemlos für deren Betreiber in Deutschland möglich sind.
2. Kritik an Internetangebot der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH
Die laut ihrem Impressum in 10997 Berlin, Pfuelstrasse 5 ansässige Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH versucht aktuell m.E. in Form unlauteren Wettbewerbs minderjährige, vermindert geschäftsfähige Internetnutzer zur vertraglichen Abnahme von kostenpflichtigen Handyabbonements zu bewegen.
Von dieser Firma lancierte Popups sollen aktuell auf die folgend benannte Webseite zu locken (Stand 15.09.10):
http://www.yepp-yepp.de/lp/todestagblue/index.php?source=64736e72_todestagblue&am_src_prv=64736e72&am_src_cmp=todestagblue&am_src_adv=todestagblue&ymid=UE4BAJI5DABklWAAAAAAAMWoGQAAAAAAAgAAAAAAAAAAA P8AAAADE.j2HgAAAAAA9bkXAAAAAAA1PiIAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADUWgYAA AAAAAIIAwAAAAAAqN8ZESsBAAAAAAAAAAAAAAz1fZgqAAAAAAA AAAAAAAAQf4BHAAAAAA0AAAAAAAAADQAAAAAAAAA=
Auf dieser Seite wird ein Fragespiel unter dem Motto "Der Tag des Todes" angeboten. Die damit einhergehende Aufforderung "Berechne deinen Todestag" lässt m.E. auf Grund des verwendeten Sprachduktus und der verwendeten 2. Singular das Interesse des Betreibers erkennen, eine jugendliche Zielgruppe im Alter unter 16 Jahren anzusprechen.
Nutzer/innen, welche sich an dem auf der benannten Seite angebotenenen Fragespiel beteiligen, werden dazu angeleitet einige Informationen bezüglich Geburtdsatum, Geburtsort, Raucher/Nichtrauchergewohnheiten etc. einzugeben.
Dieses Prozedere werte ich persönlich als Farce:
Ein in diesem Sachzusammenhang zielförderndes Ergebnis wird im Anschluss dieses Fragespiels nicht auf diesen Webseiten bzw. im Rahmen dieser Internetpräsentation mitgeteilt. Statt dessen fordert der Betreiber den jeweiligen Nutzer dazu auf, seine Mobilfunk-Teilnehmernummer anzugeben.
Die vom Betreiber bei erfolgter Eingabe an eine solche Teilnehmernummer versendtee SMS enthält aber weiterhin keinerlei Informationen, die einen sinnhaften Zusammenhang mit dem ursprünglichen Fragesspiel erkennen lassen könnten, ich zitiere aus einer mir am 15.0910 um 19.14. Uhr zugesendeten SMS:
Passwort: xxxx im Web eingeben für dein Produkt. Du bekommst 3 Apps im blue_topapps für 2,99 EUR/Woche ggf. GPRS. Mehr: wap.yeppyepp.mobi
Angaben können lückenhaft oder falsch in das System des benannten Fragespiels eingegeben werden, so dass hier scheinbar von Seiten des Betreibers kein Interesse an einem sinnhaften Ergebnis bzw. Antwort dieses Fragespiels vorzuliegen scheint, dieses also nur als Vorwand dienen soll-
Das System suggeriert unabhängig von den eingegeben Informationen die Ermittelung eines Ergebisses. Zum Beispiel wurde meine spasseshalber erfolgte Eingabe "15.09.2010" als Geburtsdatum ohne Beanstandung vom System des Betreibers akzeptiert, was die virtuelle Option der Teilnahme von Neugeborenen offen hält.
Als wettbewerbsrechtlich relevant empfinde ich meine Beobachtung, dass die Angabe eines Geburtsdatums, das eindeutig auf ein Alter von unter 16 Jahren und damit auf eine verminderte Geschäftsfähigkeit schließen lässt, von dem System des Betreibers toleriert wird und nicht zum Abbruch der Aktivität führt. Zynischerweise bietet das System ausserdem von sich aus in der Grundeinstellung das Geburtsdatum "01.05.1999 " an:
http://www.yepp-yepp.de/lp/todestagblue/index.php?source=64736e72_todestagblue&am_src_prv=64736e72&am_src_cmp=todestagblue&am_src_adv=todestagblue&ymid=UE4BAJI5DABklWAAAAAAAMWoGQAAAAAAAgAAAAAAAAAAA P8AAAADE.j2HgAAAAAA9bkXAAAAAAA1PiIAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADUWgYAA AAAAAIIAwAAAAAAqN8ZESsBAAAAAAAAAAAAAAz1fZgqAAAAAAA AAAAAAAAQf4BHAAAAAA0AAAAAAAAADQAAAAAAAAA=&s=2
Sinn und Zweck der beschriebenen Aktion scheint mir einzig und allein der Vorsatz des Betreibers zu sein, unter falschen Angaben bzw. Versprechungen kostenpflichtige Handyabonnements vertreiben zu können. (...)
Fortsetzung folgt.
Nur wenige Wochen nach der Abzocke seitens der Fa. Buongiorno fällt mir vorgestern abend ein fast identischer Abzock-Versuch auf, nun von der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH. (...) Um Mr. Thiel und den anderen Spitzbuben bzw. Spitzdamen ein wenig in die Quere bei deren Beschiss zu kommen, habe ich gestern folgende Informationen veröffentlicht:
(...) Sinn und Zweck der beschriebenen Aktion scheint mir einzig und allein der Vorsatz des Betreibers zu sein, unter falschen Angaben bzw. Versprechungen kostenpflichtige Handyabonnements vertreiben zu können. (...)
Fortsetzung folgt.
(...)Während das Motto "Der Tag des Todes" des oben benannten - aber im eigentlichen Zusammenhang vollkommen irrelevanten Fragespiels - überdeutlich animiert dargestellt wird, sind die eigentlichen Konditionen des vom Betreiber gezielt beabsichtigten Vertriebs von Handyabbonnements in unseriöser Manier versteckt und sehr schlecht lesbar angegeben:
Diese wichtigen Konditionen werden im nicht direkt erkennbaren Bereich der Seite aufgeführt, nur durch Betätigen der Scrollfunktion werden diese sichtbar. So ist der Text in betont schlecht lesbarer blassblauer Schrift auf weissen Grund gehalten, ich zitiere z.B. original von:
http://www.yepp-yepp.de/lp/todestagblue/index.php?source=64736e72_todestagblue&am_src_prv=64736e72&am_src_cmp=todestagblue&am_src_adv=todestagblue&ymid=UE4BAJI5DABklWAAAAAAAMWoGQAAAAAAAgAAAAAAAAAAA P8AAAADE.j2HgAAAAAA9bkXAAAAAAA1PiIAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADUWgYAA AAAAAIIAwAAAAAAqN8ZESsBAAAAAAAAAAAAAAz1fZgqAAAAAAA AAAAAAAAQf4BHAAAAAA0AAAAAAAAADQAAAAAAAAA=&s=2#
Angebot: blue_topapps Abo zur Handy-Personalisierung (Applikationen) für nur 2,99EUR alle 3 Tage (VDF pro Woche). Es gelten die gültigen Downloadkosten (WAP, GPRS) deines Mobilfunkanbieters. Nach Eingabe der TAN wird das Abo aktiviert. Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Telefonisch unter 01805035318 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom, max. 42Cent/min Mobilfunk) oder unter YEPP-YEPP (http://www.yepp-yepp.de). Minderjährige benötigen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Es gelten unsere AGB. Mehr Produkte findest Du auf wap.yeppyepp.mobi
Ich gestatte mir die Darstellung dieser Konditionen in ordentlicher Lesbarkeit:
Angebot: blue_topapps Abo zur Handy-Personalisierung (Applikationen) für nur 2,99EUR alle 3 Tage (VDF pro Woche). Es gelten die gültigen Downloadkosten (WAP, GPRS) deines Mobilfunkanbieters. Nach Eingabe der TAN wird das Abo aktiviert. Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Telefonisch unter 01805035318 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom, max. 42Cent/min Mobilfunk) oder unter YEPP-YEPP (http://www.yepp-yepp.de). Minderjährige benötigen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Es gelten unsere AGB. Mehr Produkte findest Du auf wap.yeppyepp.mobi
Mein Fazit:
Die in den Punkten 1. und 2 beschriebenen Umstände lassen mich bezogen auf dieses Angebot bzw. diese Webseitenpräsentation betrieben seitens der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH in10997 Berlin den eindeutigen Verdacht auf unlauteren Wettbewerb äußern:
Mit einer irrelevanten Fragestellungen bzw. einem irrelevanten Angebot sollen junge erst noch eingeschränkt geschäftsfähige Internetnutzer zur Wahrnahme eines kostenpflichtigen Angebotes des Anbieters Guerilla Mobile Berlin GmbH animiert werden bei gleichzeitiger vorsätzlich versteckter Information über die eigentlichen Konditionen dieses Angebotes.
Insgesamt belaufen sich die Kosten eines solchen Abbonements auf monatlich in etwa 30 Euro, was in Bezug auf die Kaufkraft der erwähnten Zielgruppe schlichtweg von meiner Seite als eine Unverschämtheit gewertet wird.
3. Vorschläge zum Umgang mit dem Problem:
Ich halte die oben benannten Mängel für derart gravierend,
dass ich mir eine grundsätzliche Änderung in aller Entschiedenheit wünsche.
Ich halte in diesem Fall ein abgestuftes Vorgehen für sinnvoll:
3.1 Lösung des vorliegenden Problems selbsttätig durch
die Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH
Die Firma Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH stellt das hier kritisierte Angebot ein bzw. verändert es derart, dass die oben unter 2. beschriebenen Mängel sinnvoll und umfassend abgestellt werden.
Ich halte für ein derart sinnvolles Vorhaben einen Erfüllungszeitraum von maximal 7 Tagen für angemessen, sprich das sehr unseriöse Angebot sollte spätestens am Donnerstag den 23.09.10 in der hier beklagten Form nicht mehr online sein.
3.2 Lösung des vorliegenden Problems mit Hilfe der Verbraucherschutzzentralen der Länder:
Sollte die Firma Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH bis zum 23.09.10 kein erkennbares Interesse beweisen, der hier von mir in Punkt 3.1 vorgeschlagenen sinnvollen Vorgehensweise eigenständig nachzukommen, bitte ich die angeschriebenen Verbraucherschutzzentralen, die von mir im Abschnitt 2 erhobenen Verdachtsmomente zu prüfen und im Falle einer begründeten Erhärtung derselben die entsprechenden Maßnahmen für ein darauf bezogenen Abmahnverfahren einzuleiten. Für die dafür dienlichen Auskünfte oder eine evtl. nötige Vollmachtserklärung würde ich zur Verfügung stehen.
3.3 Lösung des vorliegenden Problems auf allgemeiner politischen Ebene:
Ich persönlich mache für die in meinen benannten Missstände ein
sehr ungünstiges politisches Umfeld aus, in dem die Belange des Verbraucherschutzes entweder nicht berücksichtigt oder schlecht organisiert werden. Anders kann ich mit die permanent auftretenden massiven Verletzungen des lauteren Wettbewerbes und des Verbraucherschutzes besonders im Internet und dem Mobilfunk nicht erklären.
Ich verorte hier ein politisches Versagen in vielfältigen Dimensionen und das sollte den hier mit angeschriebenen Persönlichkeiten des politischen Lebens zu denken geben sowie das ehrliche und sachbezogene Interesse der Medien finden.
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller
Anlagen:
Link 1: Impressum der Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH:
Impressum (http://www.yepp-yepp.de/lp/todestagblue/popup.php?type=imprint&id_language=1&id_domain=14)
Link 2: AGB Firma Guerilla Mobile Berlin GmbH:
AGB (http://www.yepp-yepp.de/lp/todestagblue/popup.php?type=terms_conditions&id_language=1&id_domain=14)
Eine erste kleine Reaktion ist inzwischen derart erfolgt, dass ab heute (16.09.2010) ein Geburtsdatum eingegeben werden muss, dass auf ein Mindestalter von 16 Jahren - allerdings nur vordergründig- schließen lässt.
Alle anderen erheblichen Mängel bestehen aber weiter und ich fordere weiter die deutliche Veränderung dieses Angebotes oder am besten gleich dessen Abschaltung. :banana:
Deutschland = 1 Eldorado für Nepper, Schlepper, Bauernfänger....
Dieser Eindruck bemächtigt sich mir permanent, wenn ich....
die Nachrichten studiere
die Werbung wahrnehmen muss
Politiker reden höre
die angeblich wissenschaftlich erwirtschafteten Ergebnisse und Aussagen
von öffentlichen Studien wahrnehme
ich im Internet unterwegs bin
Beispiel Abzocke im Internet:
Der vermutlich umfassenste und dreisteste Gewinnspielabzocker in Deutschland ist die Firma Planet 49, ansässig in Sulzbach im Vordertaunus. :mad:
Am 22.09.10 erreicht mich eine Werbemail mit folgendem Wortlaut:
Hallo Thomas Schüller!
Herzlichen Glückwunsch - Sie sind unser möglicher Gewinner!
Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie unter den Auserwählten für die Endauslosung eines MacBook von Apple sind:
1. Julia Schöfer
2. Thomas Schüller
3. Lars Kopik
Hier klicken und gewinnen!
Dieses Mailing wurde im Auftrag unseres Kunden versandt, der für den Inhalt verantwortlich ist:
PLANET49 GmbH
Oberliederbacher Weg 25
65843 Sulzbach/Ts.
info@planet49.com
01805-5529000129 (0,14 EUR/Minute)
Jegliche Regressansprüche gegen den Absender dieser E-Mail werden hiermit ausgeschlossen. Bei Fragen zum beworbenen Angebot setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Kunden in Verbindung!
Bei Planet 49 wird gelogen,
dass die Glasfaserkabel tief im Erdreich rot vor Scham anlaufen :mad:
Planet 49 suggeriert als Schöpfer und Verantwortlicher für die oben zitierte Werbemail dem Empfänger/in einer solchen 3 natürliche Personen würden angeblich zu dem Kreis der "Auserwählten für die Endauslosung eines MacBook von Apple" gehören.
Der/die Empfänger/in dieser Werbemail soll also naheliegenderweise davon aus gehen, dass seine/ihre Chance auf den Gewinn eines solchen MacBooks inzwischen schon 1:3 ausmachen könnte.
In Wahrheit wird die Fa. Planer 49 diese Werbemail zigtausendfach versenden und ein entsprechendes Programm wird nur den mittleren Namen jeweils durch den Namen des entsprechenden Empfängers bilden lassen, so dass zigtausend Empfänger sich möglicherweise der Illusion hingeben sollen, sie wären jeweils mit der Chance 1: 3 in die Lage versetzt, das ominöse MacBook zu gewinnen.
Dabei besteht bestenfalls eine Chance von 1 : (10 000 + x), vorausgesetzt in dem vorgestellten Gewinnspiel käme überhaupt ein einziges MacBook zur Verlosung- schon allein daran zweifel ich. Wer so wie die Firma Planet 49 zockt, lügt und betrügt stiftet möglicherweise nicht einen einzigen Cent als Gewinn da sich scheinbar in diesem verlogenen Land mit leeren Versprechungen und unbewiesenen Behauptungen jede Menge Geld verdienen lässt. :flop:
Was dagegen 100% sicher scheint, ist ein "Gewinn" für diesen krankhaft veranlagten Datensammler aus Sulzbach:
Wer in oben benannter mail auf den Button "Hier klicken und gewinnen!"
klickt wird auf folgende Seite geführt:
Achtung: Link führt zu einem m.E. aus Sicht des Teilnehmers absolut sinnlosen Gewinnspiel, das nur der skrupellosen Gewinnung von Kundendaten für die Fa. Planet 49 dienen soll!
www.win-macbook.de (http://www.planet49.com/cgi-bin/wingame.pl?source_pk=7963&partner_pk=941&wingame_pk=70)
Dort wird ein kleines billiges Puzzlespielchen angeboten, dass jeder Blödel in ca 10 Sekunden lösen dürfte und zudem der Gewinnspielbetreiber in nicht korrekter Anrede in 2. Person sg. ermuntert:
Löse einfach das Puzzle
Das Puzzle-Pseudo-Spiel soll dem so als Kind behandelten Nutzer einen kleinen Teilerfolg auf dem Weg zum großen vorgegaukelten Gewinn vorspielen, vorrausgesetzt, der oder die gibt artig die eigenen Daten ein und stimmt der folgenden Einverständniserklärung zu:
Ich bin einverstanden, dass der Veranstalter, dessen 76 Partner und Sponsoren mich telefonisch/per E-Mail/per SMS/Post über Angebote aus dem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier. Ich kann auch ohne Einverständnis durch Sendung einer Postkarte mit dem Stichwort "Gewinnspiel" teilnehmen.
76 Partner und Sponsoren- Langeweile dürfte ein(e) Teilnehmer(in) dieses Spieles in der Folgezeit nicht betreffen. :flop: :lach:
Ich habe mich einmal als Herr Rudi Manfred Kalaschnikowsky angemeldet,
daraufhin ging es so weiter:
Jetzt Teilnahme abschließen:
An welche Adresse sollen wir Dein MacBook schicken,
Herr Rudi Manfred Kalaschnikowsky, mit der E-Mail Adresse .......knutschi@......?
Ich lasse Herrn Rudi Manfred Kalaschnikowsky mal in der
Grümpelgasse 13 a in 76 542 Knüttelfeld wohnen.... :lach:
Danach soll "Rudi" mal einen kleinen Daten-Striptease hinlegen:
Beantworten Sie noch bitte diese Fragen bevor es weitergeht:
Welche berufliche Tätigkeit üben Sie zur Zeit aus?
Würden Sie gerne Kartenspiele online mit echten Einsätzen spielen?
Ja Nein
Interessieren Sie sich für Sportveranstaltungen, Konzerte oder Theater?
Ja Nein
Würden Sie gerne 15% Rabatt von Viagogo für ein Ticket Ihrer Wahl erhalten?
Ja, gerne! Nein, interessiert mich nicht!
Möchten Sie von Gutscheincodes.de Gutscheine für Ihre Lieblingsshops erhalten?
Ja, ich will sparen! Nein, nicht notwendig!
Interessieren Sie sich für eine kostenlose und umfassende Beratung zu Hause zum Thema „Gesund Schlafen“?
Nein Danke, habe kein Interesse
Ja, ich möchte mehr Informationen. (Die Widerspruchsbedingungen habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.)
Möchten Sie unverbindlich folgende Gratis Kataloge beziehen?
Maas - natürlich leben [info]
SCAN - Feuer fürs Leben [info]
BIRKENSTOCK Markenschuhe [info]
Sind Sie an folgenden Newslettern interessiert?
Aktientipps von A-Z [info]
Computertipps von A-Z [info]
Geldsparen Magazin [info]
Gesundheitstipps von A-Z [info] (...)
Auf der Folgeseite gibt dann noch
so ein knuffiges Angebot für schlappe User:
Schnell kostenlose Kur für Ihre Männlichkeit sichern!!!
JA, ich möchte kostenlos eine potenzsteigernde Kur für die Dauer von 7 Tagen erhalten, ohne weitere Verpflichtungen einzugehen. Für eine begrenzte Dauer vergibt das Spezial-Gesundheitszentrum an die ersten 500, die hier klicken, vollkommen gratis eine natürliche Kur im Wert von 39 €!
Gesucht werden hier nicht nur Männer, die etwas schlapp beim Bumsen sind, sondern auch keine Teilnahmebedingungen lesen. In denen stehet nämlich:
TEILNAHMEREGELN (http://www.suchevergnuegen.com/teilnahmeregeln.html)
(...)
Artikel 3: Zuteilung des Versands
Die registrierten Anmeldungen werden bis zum 31.07.10 auf ihre Korrektheit hin überprüft. Danach werden 500 Formulare nach dem Zufallsprinzip mit Hilfe eines computerisierten Verlosungssystems ausgelost.
Artikel 4: Beschreibung des angebotenen Versandartikels
Eine Anti-Aging-Kur für mindestens 7 Tage wird bis zum 31.07.10 (Versanddatum der Kur) an 500 Personen gesendet, die per Los bestimmt werden.
Es können keinerlei Reklamationen der Kur akzeptiert werden, die Kur ist nicht übertragbar und kann nicht umgetauscht werden. Das veranstaltende Unternehmen haftet außerdem nicht für den Erfolg der Kur.
Toll, am 22.09.10 bietet die Fa. Planet 49 eine angeblich kostenlose Potenzkur an, deren kostenlose Proben aber schon bis zum 31.07.10 versendet worden sind. :flop:
Auf der weiteren Seite geht es mit dem für Planet 49 üblichen Beschiss weiter, dieses mal ist Mr. Kalaschnikowsky der angeblich 99. Besucher:lach:
30.000 EURO für Rudi Manfred Kalaschnikowsky
– hier klicken!
Sie sind unser 99. Besucher - Rudi Manfred
Dadurch wurden Sie soeben als möglicher Exklusiv-Gewinner ausgewählt:
30.000,- EURO - erfüllen Sie sich Ihre Träume
Handynummer eintragen und mit Glück und Geschick gewinnen: >>hier klicken<<
Rudi ist mal so doof und gibt treudoof seine Handynummer ein...
... daraufhin bekommt er eine SMS mit einem 4-stelligen Zahl als Code zugesendet, die er in einer darauf folgenden Seite eingeben soll.
Wäre Rudi nun wirklich so doof das zu tun,
dann würde es teuer, Zitat aus den Teilnahmebedingungen:
Sie haben soeben eine SMS mit Ihrem Code (TAN) erhalten.
Code (TAN) eingeben
Handy-Nummer: xxxxxxxxxxxxxxx
Vertippt? Zurück/Abbrechen.
Ja, ich will die 30.000 € gewinnen und habe die Allgemeinen Teilnahmebedingungen und die Widerrufsbelehrung abgerufen, gelesen und stimme ihnen durch Klick auf den Absende-Button zu. Bei Quiz-Fever erhalte ich wöchentlich eine Möglichkeit zur Teilnahme und somit die Chance auf die Quartalsbestzeit und den exklusiven Gewinn im Quizabo für nur 4,99 Euro pro Woche inkl. Mwst. Der Dienst ist ein Abonnement und kann jederzeit über den Link "Vertrag kündigen" oder über "Kontakt" gekündigt werden.
Fazit:
Rudi hat bis dato nichts gewonnen
Rudi wird auch nichts gewinnen.
Von wegen was von einer 1:3 Chance auf ein MacBook von Apple, das Rudi sicher nicht gewinnen wird, das vermutlich niemand gewinnen kann und wird.
Rudi könnte nur wöchentlich 4,99 Euro verlieren, wenn er so blöd wäre an diesem kostenpflichtigen Spielchen von Quizfever teilzunehmen, von dem am Anfang nie die Rede war.
Rudi wird nun nur Werbung wie blöd bekommen. :flop:
Wer Rudi demnächst Werbung wie blöd senden wird, darüber demnächst mehr in diesem Kino... :lach:
Trotzdem traurig, wenn auch alltäglich:
Das Volk scheint sich längst an den Beschiss allerorten gewöhnt zu haben, auch an den von Planet 49. Kläger gibt es meist keine und wo sich kein solcher findet können Richter gleich in Urlaub fahren oder sich um den ganzen anderen Mist kümmern, der deutsche Gerichte teils sinnlos beschäftigt.
Die Politik hat den Verbraucherschutz in Urlaub geschickt
bzw. weiß nicht mehr, was dieses Wort bedeutet :flop:
Planet 49 = Beschiss pur,
der in diesem verzockten Deutschland problemlos möglich ist.
Wie lange noch?
.
Eine erste kleine Reaktion ist inzwischen derart erfolgt, dass ab heute (16.09.2010) ein Geburtsdatum eingegeben werden muss, dass auf ein Mindestalter von 16 Jahren - allerdings nur vordergründig- schließen lässt.
Alle anderen erheblichen Mängel bestehen aber weiter und ich fordere weiter die deutliche Veränderung dieses Angebotes oder am besten gleich dessen Abschaltung. :banana:
Unser Freund Oliver Thiel bescheisst unbeschadet weiter, scheinbar ist das in diesem verzockten Land problemlos möglich. Die Kanzlerindarstellerin macht einen auf christlich, aber lässt Internetbetrüger genauso unbeschadet zocken, wie Sie die Banken das getan haben und scheinbar immer noch tun.
Ein Lichtblick:
Am 8.10.2010 schreibt mit die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz folgende Zeilen, die ich auf meine Nachfrage mit freundlicher Erlaubnis des Absenders veröffentlichen darf:
Sehr geehrter Herr Schüller,
vielen Dank für Ihre Nachricht an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Die Angebote derartiger Unternehmen sind uns bereits seit langem bekannt und es häufen sich Anfragen zu fragwürdigen Rechnungen und Mahnungen diverser Firmen.
Gegen zahlreiche Firmen wurden durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) bereits Abmahnverfahren in die Wege geleitet. Bei zahlreichen Anbietern ist es schon gelungen, durch gerichtliche Unterlassungsverfahren Erfolge zu erzielen, doch gründen die Betreiber sofort unter neuen Namen weitere Firmen und locken weiterhin Verbraucher in die Falle.
Trotz erfolgreicher Unterlassungsklagen sehen die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. und der VZBV ohne Einschreiten der Politik jedoch keine Chance der Flut der Abzockunternehmen derzeit Herr zu werden, denn es ist heutzutage ein Leichtes eine Webseite neu zu programmieren und eine Firma neu zu gründen.
Daher fordern die Verbraucherverbände dringend, dass die Bundesregierung umgehend klare gesetzliche Vorgaben macht, um die Preistransparenz im Internet zu erhöhen. Dass das Angebot Geld kostet, müsste für jedermann erkennbar sein, etwa durch ein deutlich sichtbares Abfragefeld (Button-Lösung).
Mittlerweile spricht sich auch Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger für eine rasche Button-Lösung zum europaweiten Schutz vor Kostenfallen im Internet aus.
Des Weiteren müssten die Staatsanwaltschaften im großen Stil praktizierte Abzocke verfolgen und deren Betreiber verklagen, bisher war die strafrechtliche Verfolgung leider sehr unbefriedigend.
Aber auch die Bundesländer müssen die durch die Abzocker begangenen Ordnungswidrigkeiten aufgrund von verschleierten Preisangaben ahnden und entsprechend Bußgelder verhängen. Die offenkundige Verletzung der Preisangabeverordnung dürfen die Länder nicht ignorieren.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. informiert die Verbraucher regelmäßig durch Berichte in den Medien und Aufklärungskampagnen über unseriöse Anbieter und über deren Tricks aufzuklären.
Mit freundlichen Grüßen (...)
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Zudem habe ich auch noch eine Mail aus dem Bundesjustizministerium erhalten, die ich auch demnächst veröffentlichen will, da frage ich auch noch mal an, ob denen das recht ist.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.