Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juden sind kein Volk - nur eine Religionsgemeinschaft
DreadfulGreat
30.05.10, 15:22
Interessanter Artikel bei SPON.
Die Sache, das ist ein Buch, mit dem Sand vor zwei Jahren in seiner israelischen Heimat einen erbitterten Streit losgetreten hat: "Die Erfindung des jüdischen Volkes" heißt das Werk, das damals auf Hebräisch erschien und seit einigen Wochen nun auch auf Deutsch zu haben ist.
Die darin vertretene These ist gewagt, für viele gar unerhört: Es gebe keine wissenschaftlichen Beweise für die Vertreibung des jüdischen Volkes aus dem Heiligen Land im Jahre 70 nach Christus, schreibt Sand. Daraus folge, meint er:
Die Juden seien ergo gar kein Volk, das 2000 Jahre lang in alle Welt versprengt gewesen sei.
Die jüdischen Gemeinden im Mittelmeerraum und Europa seien vielmehr das Produkt eifriger Missionsarbeit jüdischer Geistlicher.
Juden seien keine Ethnie, sondern bloß eine Religionsgemeinschaft, der sich Gruppen der unterschiedlichsten Herkünfte angeschlossen hätten.
(...)
"Ich habe den Gründungsmythos der jüdisch-israelischen Gesellschaft in Frage gestellt", erklärt Sand den Sturm der Entrüstung, der losbrach, als er sein Buch veröffentlichte. Die Legitimation des Staates Israel werde aus dem Exil abgeleitet, in dem die Juden 20 Jahrhunderte lang gelebt hätten. "Dieses Exil hat es nie gegeben, und damit erübrigt sich auch der Zionismus", sagt Sand. "Wie will man die 'Heimkehr' der Juden in ihre alte Heimat legitimieren, wenn die Juden dieses Land doch nie verlassen haben?" Seine Forschungsarbeit habe denn auch "die Grundfesten des modernen Israels" erschüttert, so Sand selbstbewusst.
(...)
Sand schlussfolgert, dass Israel ein rassistisches und undemokratisches Land sei, in dem Nicht-Juden systematisch diskriminiert würden. Wie könne sich Israel eine Demokratie nennen, wenn es 2,5 Millionen Palästinenser in den besetzten Gebieten kein Mitspracherecht einräume?
(..)
Sands Arbeit fußt auf Grundgedanken der modernen Nationalismusforschung, wie sie der US-amerikanische Politikwissenschaftler Benedict Anderson formuliert hat: Danach sind Nationen "erfundene Gemeinschaften". Für Sand entsteht der jüdische Nationalgedanke zeitgleich mit den Identitäten anderer europäischer Völker um 1850. Im Gegensatz zu Europa, in dem die Idee des ethnischen Nationalstaats langsam verbleiche, sei sie in Israel jedoch nach wie vor tragender Pfeiler des Staates.
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697365,00.html)
Gefällt mir außerordentlich gut, dieser Ansatz, besonders latürnich der Punkt, dass Nationen "erfundene Gemeinschaften" seien.
Ganz jenseits dieser theoretischen Überlegungen hoffe ich, dass die von Sand angestoßene Debatte Israel hilft, seine Verantwortung für seine Gräueltaten endlich zu übernehmen und sich auch dem Wohl der Palästinenser politisch zu verschreiben. Der Verzicht auf die Ableitung des Territorialanspruchs von Gottes Willen wäre hilfreich, die Region zu stabilisieren und für alle Bewohner ein lebenswertes Leben zu schaffen.
Juden: Volk mit eigener Religion (Judentum).
Versuche, den Juden ihr Eigenverständnis vorzuschreiben: faschistoider Dreck.
DreadfulGreat
30.05.10, 15:59
Versuche, den Juden ihr Eigenverständnis vorzuschreiben: faschistoider Dreck.Hatte mir tatsächlich schon gedacht, dass sowas kommt. Nur, etwas von 'vorschreiben' habe ich dem Artikel nicht entnommen. Und was er mit Faschismus zu tun haben soll, erschließt sich nicht.
Interessanter Artikel bei SPON.(...)
Nö.
Die gleiche Kaugummi, zäh, bleibt aber hartnäckig am Absatz kleben. In Russland sind zur Zeit auch zwei "Historiker" populär, Nosovsky & Fomenko (http://ru.wikipedia.org/wiki/Новая_хронология_(Фоменко)), die eine so genannte "Neue Chronologie" "erfunden" haben. Bloß in Wiki gibt es nicht mal einen deutschen Artikel darüber, weil (zurecht) "WAYNE INTERESSIERT'S", ob zwei duschgeknallte russische "Wissenschaftler" ihre Geschichte gerne aus'm Finger saugen. Es wäre ein guter Tipp für die Beiden gewesen, sich mal der jüdischen Geschichte einzunehmen, sofort hätten sie die Bekanntheit in aller Welt erlangt. Sex&Juden sells. Boaaa.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fisches_Judenedikt_von_1812
Preußisches Judenedikt von 1812
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
König Friedrich Wilhelm III. von Preußen.Mit dem Preußischen Judenedikt vom 11. März 1812 wurden die in Preußen lebenden Juden Inländer und preußische Staatsbürger. Dieses Edikt gilt als erste rechtliche Gleichstellung der Juden in Preußen. Damit wurden die in Preußen lebenden Juden nicht mehr als Fremde angesehen und unterschieden sich staatsrechtlich nicht mehr von den übrigen Untertanen. Das Edikt enthielt aber empfindliche Einschränkungen und war nicht in allen Teilen Preußens gültig, so dass kein gleiches und einheitliches Recht entstand.
Das Edikt hob das Schutzverhältnis der Juden auf, machte sie zu Staatsbürgern, gewährte ihnen Niederlassungsfreiheit, Handelsfreiheit und Gewerbefreiheit. Juden konnten sich erstmals im gesamten preußischen Gebiet frei bewegen, ein Gewerbe frei wählen und nach eigenem Gutdünken ohne weitere obrigkeitliche Kontrolle Grundbesitz erwerben. Alle Sonderabgaben fielen weg.
xD ZOMFG !!1 loL :D roFl :haha: :haha: ich bepiss mich !1 :rollo: Fryheit !!2 :lol:
__________________________________________________ _______________________________
Schande über mich ob der ganzen Anglizismen, aber echt: Selbst Amon Göth würde neben dir wie ein zu groß geratener Kampfzwerg aussehen... die Juden zu Millionen niederzuschlachten ist eine Sache, aber sie de facto einfach für Nicht-Existent zu erklären... da hätte man aber auch früher drauf kommen können ! :haha:
Der Führer sitzt jetzt bestimmt da oben neben Elvis und ärgert sich 'n Loch in Bauch...
Unbelehrbar
30.05.10, 22:34
Früher waren sie mehr oder weniger verstreut und teilten durch den Glauben verbunden nur teilweise Sprache,Sitten,... , aber ein ethnisches Gebilde war nicht mehr vorhanden.
Daher konnten sie sich nur auf die Israeliten beziehen.
Aber heute gibt es durch die Gründung Israels wieder Beides auch nach üblicher Definition.
Es gibt also das jüdische Volk, welches in Israel lebt, die Nachkommen des Volkes der Israeliten und die Juden als Religionsgemeinschaft.
So richtige Juden sind eigentlich nur die Ostjuden,die Westjuden haben irgendwann mal gehört das sie Juden wären.
Unbelehrbar
30.05.10, 23:02
Gefällt mir außerordentlich gut, dieser Ansatz, besonders latürnich der Punkt, dass Nationen "erfundene Gemeinschaften" seien.
Mir überhaupt nicht! :p
Es ist dümmliches Geschwätz von einem "Fachmann".
Was richtig wäre, dass Nationen nicht allein auf Abstammungen fußen, weswegen eine Grenzziehung und besonders eine klare Bestimmung schwierig seien kann.
Sie deswegen aber als nicht existent anzusehen, hieße letztlich Ethnien, Kulturen, bis übertrieben gesagt, die Entstehung des Menschen zu negieren.
Der Mensch als plötzlicher Sproß ohne Abstammung, Geschichte und Bindungen. *witzel*
DreadfulGreat
31.05.10, 11:03
Was richtig wäre, dass Nationen nicht allein auf Abstammungen fußen, weswegen eine Grenzziehung und besonders eine klare Bestimmung schwierig seien kann.
Sie deswegen aber als nicht existent anzusehen, hieße letztlich Ethnien, Kulturen, bis übertrieben gesagt, die Entstehung des Menschen zu negieren.
Der Mensch als plötzlicher Sproß ohne Abstammung, Geschichte und Bindungen. *witzel*Die Entstehung des Menschen negieren? Keine Geschichte möglich, nur weil man die Bezeichnung 'Volk', die emotionale Verpflichtung der Untertanen auf das Staatswesen ablehnt?
Quatsch.
So richtige Juden sind eigentlich nur die Ostjuden,die Westjuden haben irgendwann mal gehört das sie Juden wären.
Weil sie Hüte und Kaftane tragen, stimmts? :augenrollen:
Unbelehrbar
31.05.10, 18:50
Die Entstehung des Menschen negieren? Keine Geschichte möglich, nur weil man die Bezeichnung 'Volk', die emotionale Verpflichtung der Untertanen auf das Staatswesen ablehnt?
Quatsch.
Erstens nein und zweitens bringst du da einiges durcheinander.
Volk und Staatsvolk sind zwei unterschiedliche Dinge.
Eine Verpflichtung gegenüber dem Staat hat nur das Staatsvolk und das ist kein emotionale Bindung, sondern eine Rechtliche beruhend auf der Staatsgewalt.
Das Volk im ethnischen Sinne verfügt über eine mehr oder weniger große Anzahl von Bindungen mit seiner Nation.
Eine Verpflichtung leitet sich daraus allerdings nicht ab.
Behauptet man konsequent, dass es keine Nationen gäbe, dann gibt es auch keine Ethnien/Völker -> keine Stämme -> ... .
Eine Erklärung für die Entstehung der unterschiedlichen Kulturen? Nicht mehr vorhanden!
Man negiert die natürlichen, gewachsenen Strukturen der Menschheit.
Auf eine so dämliche Idee muss man erstmal kommen.
Weil sie Hüte und Kaftane tragen, stimmts? :augenrollen:
Na selbst die deutschen Juden,haben von den Ostjuden vom "Schwarzen Pack"gesprochen,der bekannteste war Walther Rathenau.
Na selbst die deutschen Juden,haben von den Ostjuden vom "Schwarzen Pack"gesprochen,der bekannteste war Walther Rathenau.
Hat ihm auch nichts genützt...
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,707600,00.html
Tja auch das gibt es,nur mal so zum lesen,ob es so etwas ähnliches auch bei den Nürnberger Rassegesetzen schon gab?
Urteil
Araber gab sich als Jude aus - Haft
Kann einvernehmlicher Sex rückwirkend eine Vergewaltigung sein? Ein Gericht ist dieser Meinung. Ein Palästinenser hatte sich einer Israelin gegenüber als Jude ausgegeben und war eine sexuelle Beziehung mit ihr eingegangen. Als die Frau erfuhr, dass der Mann Araber ist, zeigte sie ihn an.
Tja auch das gibt es,nur mal so zum lesen,ob es so etwas ähnliches auch bei den Nürnberger Rassegesetzen schon gab?
Urteil
Kann einvernehmlicher Sex rückwirkend eine Vergewaltigung sein? Ein Gericht ist dieser Meinung. Ein Palästinenser hatte sich einer Israelin gegenüber als Jude ausgegeben und war eine sexuelle Beziehung mit ihr eingegangen. Als die Frau erfuhr, dass der Mann Araber ist, zeigte sie ihn an.
Die Angabe einer falschen Identität vor sexuellen Beziehungen kann in einigen Ländern als Vergewaltigung gewertet werden, unter anderem in den USA.
Finde ich auch zu heftig, aber zumindest war es Betrug und Erschleichung des Einvernehmens der Frau.
"Verbrenne ihre Synagogen, zwinge sie zur Arbeit und gehe mit ihnen nach aller Unbarmherzigkeit um, wie Moses in der Wüste tat, der dreitausend totschlug."
Quelle: Martin Luther
"(...) Juden (...) sind eine so pestilenzialische, aussätzige und gemeingefährliche Rasse, daß sie schon vor ihrer Geburt ausgerottet zu werden verdienen. (...) "
Quelle:http://books.google.com/books?id=lXU9AAAAYAAJ&pg=PA180&dq=%22vertreibung+der+triumphierenden+bestie%22#v= onepage&q&f=false Giordano Bruno
Die Angabe einer falschen Identität vor sexuellen Beziehungen kann in einigen Ländern als Vergewaltigung gewertet werden, unter anderem in den USA.
Finde ich auch zu heftig, aber zumindest war es Betrug und Erschleichung des Einvernehmens der Frau.
Nun zum Beispiel, in den USA gilt Sex mit Personen unter 16 generell als Vergewaltigung.
Aber dein Versuch der Relativierung ist richtig süüüüß.Lange Rede kurzer Sinn,alle dürfen ausser Deutsche.
Natürlich müßte der Spiegel auch den Beweis antreten,das es in anderen Ländern auch ähnliche Gesetze gibt.
Aber wie würde sich das lesen Ausländer die mit deutschen Frauen Sex haben begehen Rassenschande und Vergewaltigung!
Ob sich der Hirmi und der Rabambam hier auch äussern würden?
Ich würde vorschlagen alle männlichen Nichtjuden müssen in Israel eine Plakette tragen mit der Aufschrift "Huhu ich bin ein Goy"!Nun weiß ich nicht ob jüd.Männer nicht jüd.Weiber behopsen dürfen,nicht das Bärbel Schäfer ausversehen in einen israel.Knast landet.
Ach, na wenn es danach geht, gingen ja fast alle Männer in den Knast.
Andererseits ist das Weib an sich nunmal so veranlagt, dass es einfach zu bescheißen ist. Oder wollen die das so? Tun sie nur so?
Man weiß es nicht...
Das ist nur eine Behauptung des Spiegel Magazin,ohne es zu beweisen,und man muß vermuten das diese Aussage nur der relativierung dient.
Aber vielleicht meint der Spiegel ja auch das ehemalige weiße Südafrika und Rhodesien und Namibia,könnte ja sein.
WHOW wo sind denn die Leute die gegen Rassismus kämpfen,aha sie kämpfen ja lieber gegen den deutschen Rassismus der ja nur in deren kranken Köppen herrscht.
Kann mir denn keiner der Philosemiten erklären was dieser Artikel zu bedeuten hat,die Typen halten sich doch sonst für so klug.Ich will doch nur sicher sein das ich den Artikel richtig verstanden habe.Es könnte doch sein das es in Israel Sondergerichte gibt die mit der Justiz nichts zu tun haben.
Die niederen Anliegen von Geldkriegs-Textern
sind's nicht wert, von uns ehrenamtlichen
Foren-Textern besprochen zu werden,
abgesehen von Blah-Blah-Sommerloch-Zeilen-Füllern.
Das Wort "Volk" kommt vom uralten "folc"
und heißt Kriegshaufen.
Für Deutsche ist das günstig denn es betrifft
logisch alles was man 'kriegen" möchte,
nicht etwa nur Waffenkriegerei,
sondern auch
Lohnkriegerei
Arbeitskriegerei
Kinderkriegerei
Liebeskrieg
Weisheitskrieg usw usw.
Tut nicht so dusselig holo-anti-deutschismusig,
sonst red' ich nicht mehr mit Euch
oder verpetze Euch an tabasco
oder an den Papst.
soso
Die niederen Anliegen von Geldkriegs-Textern
sind's nicht wert, von uns ehrenamtlichen
Foren-Textern besprochen zu werden,
abgesehen von Blah-Blah-Sommerloch-Zeilen-Füllern.
Das Wort "Volk" kommt vom uralten "folc"
und heißt Kriegshaufen.
Für Deutsche ist das günstig denn es betrifft
logisch alles was man 'kriegen" möchte,
nicht etwa nur Waffenkriegerei,
sondern auch
Lohnkriegerei
Arbeitskriegerei
Kinderkriegerei
Liebeskrieg
Weisheitskrieg usw usw.
Tut nicht so dusselig holo-anti-deutschismusig,
sonst red' ich nicht mehr mit Euch
oder an den Papst.
soso
oder an den Papst.
:thumbsup::masse:
Gestern im TV bei RTL wurde diese Nachricht verfälscht,dort sagte man der Araber habe sich als Israeli ausgegeben,so geht man in der BRD mit der Wahrheit um.Denn diese unverschämte Verfälschung ist ja hier schon in den Medien normal,warum sagt man nicht der Araber habe sich als Jude ausgegeben,denn es gibt ja auch israelische Araber,so lügen die Medien in der BRD einst wie in der DDR.
Gestern im TV bei RTL wurde diese Nachricht verfälscht,dort sagte man der Araber habe sich als Israeli ausgegeben,so geht man in der BRD mit der Wahrheit um.Denn diese unverschämte Verfälschung ist ja hier schon in den Medien normal,warum sagt man nicht der Araber habe sich als Jude ausgegeben,denn es gibt ja auch israelische Araber,so lügen die Medien in der BRD einst wie in der DDR.
Also wäre dir lieber: Er hat sich als jüdischer Israeli ausgegeben.
Außerdem hat RTL nicht verfälscht, sondern nur den Begriffe Israeli lasch benutzt. Verfälschung geschieht mit Absicht.
Ganz jenseits dieser theoretischen Überlegungen hoffe ich, dass die von Sand angestoßene Debatte Israel hilft, seine Verantwortung für seine Gräueltaten endlich zu übernehmen und sich auch dem Wohl der Palästinenser politisch zu verschreiben. Der Verzicht auf die Ableitung des Territorialanspruchs von Gottes Willen wäre hilfreich, die Region zu stabilisieren und für alle Bewohner ein lebenswertes Leben zu schaffen.
http://www.politikarena.net/showthread.php?t=1902 :D
Mittlerweile gibt es sogar die deutsche Ausgabe:
Die Erfindung des jüdischen Volkes. Israels Gründungsmythos auf dem Prüfstand. Propyläen, Berlin 2010, ISBN 3549073763
Deutschsprachige Bücher sind wie unsorgfältig
zusammengepfuschte Denkmüllhaufen,
welche nur unnütz Lesezeit stehlen,
besonders wenn sie von Juden stammen.
Natürlich sind Juden richtig gelesen ein 'Volk'
denn 'Volk' kommt vom uralten 'folc' & 'fulca'
das BEDEUTET "Kriegshaufen" bzw Kriegsschar.
Wer äfft heutzutage immer noch Hitlers ekelhafte
Waffenkriegs-Brutalität am eifrigsten nach?
Die NaZi = National-Zionisten.
Also.
Es gibt deutschsprachig auch vernünftige Juden,
aber selten,
und die geben wenig Anlaß zum Streit,
daher wenig Anlaß zur Text-Geld-Krieg-
Sensations-Schmarotzerei wie die
arbeitsfaulen Schriebtrieb-Täter.
Soviel muß man als ehrenamtlich Tippender
schon sagen dürfen.
soso
el spartaco
25.07.10, 09:05
Das Volk im ethnischen Sinne verfügt über eine mehr oder weniger große Anzahl von Bindungen mit seiner Nation.
Eine der wichtigsten Bindungen ist natürlich die Sprache. Es gibt zwar eine israelische Staatssprache, die sich aus der liturgischen Sprache der jüdischen Religion entwickelt hat, aber es gibt keine jüdische Sprache. Es gibt zwar Jidisch, aber das ist eher eine osteuropäische regionale Sprache, die sich aus dem Mittelhochdeutsch entwickelt hat, ähnlich wie heute die Ghettosprache Kanack aus dem Deutschen. Ist zwar eine sehr kraftvolle Sprache gewesen, die Viehändler in Alkmaar, als Beispiel, benutzen sie noch heute, und viele Ausdrücke haben wir übernommen, wie zum Beispiel Pleite oder Moos für Geld. Dennoch ist es keine einigende nationale Sprache, wie zum Beispiel die kurdischen Sprachen, oder etwa Polnisch während der Teilung Polens. mi
Damit mehreren klarer wird was Jiddisch ist:
Nr 12 und Nr 15 glaube ich verstanden zu haben
soso
w szczebrzeszynie chrza,szcz brzmi w trzcinie [2]
Rodrigo Readi, 29.12.2001 , 18:17 Uhr FAZ-Forum
Herr Tipper, hier haben Sie jiddische Zitate:
1. a bokher mit a zokher shayt zikh.
2. a bris makhn iz nit azoy shver, es kost nor a sakh gelt.
3. a bsule meg men shoyfekh-dam zayn, nor in der ershter nakht.
4. a goyish petsl iz vi a shpitsik mitsl, a yidish petsl iz vi a kapelyush.
5. a ganev iz keyn bruder, a kurve iz keyn shvester.
6. a genite kale leygt zikh aleyn afn rukn.
7. a hur iz vi a tinter.
8. a hur git on a shir, nor ba itlekhn mol zogt zi: "batsol".
9. a hur vert af der elter a tsitses-shpinern.
10. a hur muz men foroys batsoln.
11. ahin un aher, un in der mit a lokh - vos zshe vartstu nokh? - makh a shtokh!
12. a vort un a forts ken men nit tsuriknemen.
12. Ein Wort und n Pforz kann man nicht zurücknehmen <----soso-Übersetzung
13. a varenik iz gut mit shvartse berlekh; a pireg iz gut mit shvartse herlekh.
14. a vayb toyg nor in bet arayn.
15. a vaybl mit a groysn shleyer, un hot lib harte eyer.
15. a Weibl mit m großen Schleier, und hat lieb harte Eier <----soso-Übersetzung
16. af a greytn tokhes iz gut a kane tsu makhn.
17. af a fremdn tokhes iz gut tsu patshen.
18. af der elter her uf tsu zayn a khamer-ayzl, un nem dikh liber tsum gleyzl.
19. af der elter vert kleyner dos taytl, un greser der baytl.
20. az a vaybl dreyt mitn tokhes, iz a simen, az zi iz forn kitsldik.
21. az a vaybl lakht, iz a guter simen.
22. az a (yidish) vaybl shloft mit a goy, kumt aroys a fertiker meshumed.
23. aza yor af mir, vi me ligt af ir.
24. az eyn yid shtelt zikh pishn, shteln zikh di iberike oykh.
25. az in der shtot iz do an eyrev, meg a meydl oykh trogn.
26. az a meydl falt, falt zi shtendik afn rukn.
27. az an oreme kale shtelt zikh tantsn, geyen di klezmer pishn.
28. az got vet mikh derfreyen, vel ikh oykh mitn tokhes drayen.
29. az dos vayb iz a hur, vert der man a gvir.
30. az dos vayb iz a nide, hot der man a bide.
31. az dos vayb iz broygez, leyent zi op krishme un dreyt zikh um tsum man mitn tokhes.
32. az dos vayb git nit, meg zikh der man afile afn kop shteln.
33. az dos vayb geyt in mikve arayn, kukt der man funem fentster aroys.
34. az dos vayb hot di vest, hot der man shlekhte kest.
35. az dos vayb hot moyre, zi zol nit meuberes vern, redt zi dem man ayn, az zi zeygt batog dos kind.
36. az di tukern shrayt: kosher, kosher! meg zikh der man af ir farlozn (oder: ...iz es mistame vierne).
37. az di kishke iz zat, freyt zikh der tokhes.
38. az der rebetsn heyst zikh kreyen, tor zi der belfer nit deragzenen.
39. az der mentsh iz umetik, lozt der kleyner oykh arop dem kop.
40. az der tsar funem trogn iz yo azoy groys, vu nemen zikh azoyfil amen?
41. az der kleyner vil nit shteyn, leygt men im in der gmore arayn.
42. az der kleyner vil nit shteyn, muz men zikh mitn finger bageyn.
43. az me hot nor in zin bronfn un kurves, geyt men tsum sof naket un burves.
44. az me hot nit vos tsu ton, iz kakn oykh an arbet.
45. az me makht tsu di lodn, iz a miese moyd oykh a flodn.
46. az der man iz foyl aruftsukrikhn, muz dos vayb arunterkrikhn.
47. az me pisht a tseylem, peygert a galekh.
48. az me pisht zikh oys, vert likhtiker in di oygn.
49. az me pisht klor, kakt men on dem dokter.
50. az me kakt zikh oys, vert gringer af dem hartsn.
51. az me kon nit kakn, iz a forts aleyn oykh gut.
52. az me shtekt arayn in alemen di noz, shmekt men tinef.
53. az me shloft mitn vayb, shtelt men der velt der tokhes aroys.
54. az me shmayst in tokhes, geyt es in kop arayn.
55. az me shmayst in tokhes, veynen di oygn.
56. a khupe shtelt men, un dos porfolk balaygt men.
57. a meuberes vaybl kon shoyn meubereser nit vern, rayb zshe, motie, vayter.
58. az me shpilt zikh banakht mit fayer, bapisht men zikh in bet.
59. a toyter kon nit fartsn (shtinken).
60. a yid iz vi a vants: tshepet men im, bayst er, tsekvetsht men im, shtinkt er.
61. a yid kakt shabes mit blay.
62. a yidene tut af ayn mol fir (finf) melokhes: zi kakt un pisht,
arbet a zok, (kloybt shpener) un zogt brokhes.
63. a yidish vaybl muz ophitn ir mite.
64. a yung vaybl hot lib a grobe kishke mit harte eyer.
65. itlekhs tepl gefint zikh zayn shtertsl, itlekhs petsl gefint zikh zayn lekhl.
66. itlekher bokher iz a zokher, ober nit itlekher zokher iz a bokher.
67. eyder du krikhst af a meydl, greyt frier on dem veydl.
68. eyn mol fun forn, un eyn mol fun hintn iz po kozatske (hot a tam ketsapikhes bidvosh).
69. eyner hot lib a kale mit a sakh gelt, der anderer hot lib a kale on a hemd.
70. ikh zol geven vartn, volt ikh nokh a moyd geven.
71. in di zumer-khadoshim, zol men tsu ru lozn di noshim.
72. in der yugnt a hur, vert af der elter a gabete.
73. a iefastoyer - a fas vi a toyer un a tokhes vi a ribayzn.
74. a lakhndik vaybl iz kitsldik.
75. ale eyvrim viln pishn, ober nor dem kleynem shtelt men aroys.
76. ale meydlekh zaynen bsules, azoy lang der boykh shvaygt.
77. ale "tsu" zaynen shlekht, nor "ruk dikh tsu" iz gut.
78. a meyukhes, kusht in tokhes.
79. a meydl iz iberik af a bris, ober tsum bris makhn muz zi zayn derbay.
80. a meydl fun akhtsn yor meg shoyn trogn on an eyrev.
81. a mitsve, vi a shikern goy pishn tsu firn.
82. a mes iz poter fun piryo verivyo.
GEKÜRZT
185. nito di koykhes, vos moyd-vayz - tsum kinder hobn!
186. nito keyn geshmakers, vi a groyser pots un a kleyne fots.
187. nit fil getrakht, un in der ershter nakht a kind gemakht.
188. "al kheyt shekhutuni lefunekhu bividas znis" - es iz ober fort zeyer zis!
189. es shteyt ba im vi ba an oger.
190. er geyt arum mit a kazyone tokhes.
191. er dreyt zikh arum vi a forts in bod (in a lamtern; in rosl).
192. er hot in di hoyzn a yarid.
193. er hot bakumen boyazes shrek.
194. er veyst shoyn, vos a meydl hot (... vos a maydl hot nit).
195. er lernt an altn tatn kinder makhn!
196. er est vi a fert un kakt vi a foygl.
197. er klept zikh tsu, vi dos himd tsum tokhes.
198. po khupie, potsaluy v dupie.
199. paysakh iz itlekher yid a melekh iber a (vaybershn) tokhes.
200. piryo urivyo iz di beste mitsve (nor fil koyekh muz men tsu-n-ir hobn).
201. far a meydl iz alts a sod, nor koym vert zi im gevor, iz zi shoyn a vaybl.
202. far vos iz a melamed a shvants? - vayl er gayt beyn regel leregel.
203. farvos hot Odem un Khave tsugedekt di mayse mit a blat, ven keyner hot zey nit gezen?
204. far shrek hot di moyd mapl gevezn.
205. far tashmish shteyt er, nokh tashmish ligt er.
206. fun a kush a vaybl vert nit keyn lokh, ober me iz noenter tsu-n-im.
207. fun drek kon men keyn koyletsh nit flekhtn.
208. fun forn ken ikh dir, mayn man, nit vern, ober dem tokhes - kadokhes!
209. fun shmole lokshn bakumt men nit keyn breytn tokhes.
210. fraytik, iz der tokhes tsaytik.
211. tsu der shpits brust, hot itlekher a glust.
212. tsum vintshn un tsum fartsn badarf men nit funem bet uftsushteyn.
213. tsum trogn muzn zayn tsvey, tsum hobn iz genug eynem aleyn.
214. tsu-n-a gutn kop muz men nokh hobn a gutn okher.
215. kak, az der tokhes iz tsu!
216. kakn iz (bam khazn) nokh far dem davnen.
217. kaker, makh dir harts!
218. kurts un dik, fun ayn shtik, un gut in gatonek.
219. kush in morsh arayn, vestu hobn a ledern baytele.
220. kush mikh, vu di yidn hobn gerutn.
221. kleyne kinder kakn klayne kupkelekh.
222. rebe, di dinst trogt! - "vos geyt es mikh on?" - me zogt, es iz fun aykh. - "vos zshe geyt es dikh on?"
223. Raytsi, az me trent zi, shrayt zi.
224. ruk zikh, vu halt ikh do?
225. red mit a shvants khokhmes!
226. Shmuel shmok, in ayn shukh, in ayn zok!
227. shpay a hur in ponim arayn, zogt zi, es regnt.
Original-Jiddisch-Zitat:
142.
hob ikh a shikse, hob ikh keyn ort nit,
hob ikh an ort, hob ikh keyn shikse nit,
hob ikh beyde, vil der kleyner nit shteyn.
Übersetzung von soso:
hob ikh a shikse, hob ikh keyn ort nit,
hab ich ne Schickse, hab ich keinen Ort,
hob ikh an ort, hob ikh keyn shikse nit,
hab ich n Ort, hab ich keine Schickse,
hob ikh beyde, vil der kleyner nit shteyn.
hab ich beides, will der Kleine nicht stehen.
Das Wort "Schickse" (gesprochen wie "Schixe")
hörte ich früher öfter für
"quasi wertloses Weib, was jederzeit und mit jedem
zu sexuellen Handlungen bereit wäre."
-------------------------------------------
D-Wörterbuch Dr. Wahrig schreibt zu Schickse:
dumme, lästige, unangenehme Person,
Weibsperson als Schimpfwort für Mädchen,
jiddisch sikzo = "Christenmädchen"
in den deutschen Mundarten wurde Schickse zu
"Judenmädchen"
--------------------------------------------
soso meint dazu:
Das Dr. Wahrig-Beispiel macht klar,
wenn mal ein Schimpfwort vorhanden ist,
daß Deutsche immer Juden beschimpfen wollen,
und Juden immer Christen beschimpfen wollen.
Diese wechselseitige Beschimpfungs-Sucht
zwischen Juden und Nicht-Juden
scheint wesentlich zu sein und wird von
mehreren "Warum-Forschern" so gesehen,
eben so wechselseitig.
Nach soso-Meinung auf die Dauer ein ziemlich
langweiliger Sport, diese gegenseitige Beschimpf-Sucht.
Wenn dann noch die Sucht hinzukommt,
immer und stets obsiegen zu wollen,
(eine bei Juden stets vorhandene und
gern mit Intelligenz verwechselte Sucht),
dann ist menschlich und sprachlich alles zu spät.
soso
2001
Damit klarer wird, was Jiddisch und Ivrit für Sprachen sind, liste ich einmal einige Schriften des israelischen Linguisten Paul Wexler auf:
Wexler, P. 2002. Two-Tiered Relexification in Yiddish: Jews, Sorbs, Khazars, and the Kiev-Polessian Dialect. Berlin: Mouton de Gruyter.
Wexler, P. 1991. The Schizoid Nature of Modern Hebrew: A Slavic Language in Search of a Semitic Past. Wiesbaden: Otto Harrassowitz.
Wexler, P. 1991. Yiddish - The Fifteenth Slavic Language. International Journal of the Sociology of Language 91.
Um diese zu verstehen, sollte man sich einmal mit dem Begriff Relexifikation beschäftigen. Das ist, glaube ich, sinnvoller, als grottenschlechte Verse zu schreiben! :D
Relexification is a term in linguistics used to describe the mechanism of language change by which one language replaces much or all of its lexicon, including basic vocabulary, with that of another language, without drastic change to its grammar. It is principally used to describe pidgins, creoles, and mixed languages.Relexification is not synonymous with lexical borrowing, which describes the situation where a language merely supplements its basic vocabulary with words from another language.
http://en.wikipedia.org/wiki/Relexification
Versuche, den Juden ihr Eigenverständnis vorzuschreiben: faschistoider Dreck.
Ja, auch die Jehovahs Zeugen sind ein Volk mit eigener Religion. Versuchen Sie mal diesen Gläubigen ihr Eigenverständnis vorzuschreiben!
Gott seid Dank, dass Jehova den Jehovahs Zeugen kein Land versprochen hatte...
Urteil
Kann einvernehmlicher Sex rückwirkend eine Vergewaltigung sein?
Die Dummheit der chasarischen Zionisten ist einfach grenzenlos.
Juden sind eigentlich Araber.
Disraeli hat sich und seine Volksgenossen als Mosaische Araber bezeichnet.
Benjamin Disraeli, the first and only British prime minister of Jewish extraction, described Jews as "Mosaic Arabs".
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2008/may/20/themosaicarabs
Die arabische Identität ist viel älter, als Judentum oder Islam. Heute sind die meisten Araber Muslime, aber in den ersten Jahrhunderten nach Christus Geburt waren die meisten Araber Christen oder Juden. Auch heute gibt es noch Araber, die Christen oder Juden (Mizrahim) sind.
Aber diese jüdischen Araber sind heute in Israel genau so schlimm dran, wie ihre christlichen oder muslimischen Volksgenossen. Die Mizrahim sind Israelis zweiter Güte, die weißen Nachkommen der Chasaren dominieren den ganzen politischen Spektrum in Israel.
Diese bedepperten europäischen Rassisten, wie z.B. der chasarische Russe Liebermann, haben nichts mit den Semiten und der semitischen Kultur am Hut, deshalb hassen sie auch die echten Semiten, sprich Araber.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.