Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Demokraten: Wie soll eine erfolgreiche Integration aussehen?
Daß das Kind in den Brunnen gefallen ist, bestreiten ja nur noch hartgesottenne Grüne oder Linke.
Zu viele Fehler in der Vergangenheit wurden gemacht.
Deswegen meine Frage an die Demokraten hier: Wie soll eine erfolgreiche Integration der in Deutschland lebenden Ausländer aussehen und praktisch umgesetzt werden?
Was ist zu tun mit kriminellen Ausländern?
Soll Deutschland als Einwanderungsland bezeichnet werden?
Wie müssen die Kriterien für Einwanderung und Staatsbürgerschaftsvergabe sein?
Hat Multikulti noch eine Zukunft?
Soll es eine deutsche Leitkultur geben?
Rückführung scheidet ja (für euch) aus. Also?
Freibeuter
19.08.09, 20:03
Daß das Kind in den Brunnen gefallen ist, bestreiten ja nur noch hartgesottenne Grüne oder Linke.
Deswegen meine Frage an die Demokraten hier: Wie soll eine erfolgreiche Integration der in Deutschland lebenden Ausländer aussehen und praktisch umgesetzt werden?
Schau dir den CDU-Schäuble an .Seine Anbiederung an den Islam mit seinen Islamkonferenzen. Er mcht den Mu*el ständig Zugeständnisse , aber diese reichen ihnen noch lange nicht.
In Köln stimmen die CDU-Verordneten für den Bau von Großmoscheen, in Brandenburg haben sie jetzt angebliche Christen aus dem Irak "erhalten", ja wie haben schließlich nich genug Ausländer , nein.
Zypis von der SPD will einen Doppelpaß einführen.
Die Etablierten bringen uns den Volkstod, deshalb keine Stimme für sie , die Deutschen müßen erkennen, dass nur die Wahl einer deutschfreundlichen Partei diesen Wahnsinn aufhalten kann.
Schau dir den CDU-Schäuble an .Seine Anbiederung an den Islam mit seinen Islamkonferenzen. Er mcht den Mu*el ständig Zugeständnisse , aber diese reichen ihnen noch lange nicht.
In Köln stimmen die CDU-Verordneten für den Bau von Großmoscheen, in Brandenburg haben sie jetzt angebliche Christen aus dem Irak "erhalten", ja wie haben schließlich nich genug Ausländer , nein.
Zypis von der SPD will einen Doppelpaß einführen.
Die Etablierten bringen uns den Volkstod, deshalb keine Stimme für sie , die Deutschen müßen erkennen, dass nur die Wahl einer deutschfreundlichen Partei diesen Wahnsinn aufhalten kann.
Ist mir schon klar, ich bin ja auf deiner Seite! :grin:
Mich würde aber die Meinung der Nichtrechten/Demokraten hier interessieren.
Das ist pauschalisierung, nicht alle Demokraten denken gleich.
Minderschwere Fälle mit deutschem Strafrecht bestrafen, schwere Fälle bestrafen dann ausweisen, sofern möglich.
Na ja, wandern doch Menschen ein, oder nicht?
Sprachkenntnisse und Arbeitsplatz.
Ja.
Was darf Ich unter "deutsche Leitkultur" verstehen?
Nö.
Mich würde aber die Meinung der Nichtrechten/Demokraten hier interessieren.
Rechte SIND Demokraten.
Du als nichtrechter Neonazi kannst das aber natürlich nicht wissen.
NukNuk
Freibeuter
19.08.09, 20:12
Vor einigen Tagen habe ich in der zeitung gelen, das jedes Jahr fast 700.000 Ausländer in die BRD einreisen. Rechnet das mal hoch und dann auch bitte die Vermehrungsrate mitberechnen.
Ich finde das gelinde gesagt : besorgnisserregend.
Rechte SIND Demokraten.
Du als nichtrechter Neonazi kannst das aber natürlich nicht wissen.
NukNuk
Schön, von mir aus, Rechte sind Demokraten (in den Medien ist allerdings alles rechts der Mitte "Nazi"), aber was hast du zum Thema zu sagen?
Integration ist und kann kein Zwang sein.
Wenn Ali aus Istanbul nicht in die Deutsche Gesellschaft will, was soll man dann machen ?
Ihn an einen Stuhl fesseln und Mozart hören lassen ?
Assimilierung ist das Stichwort, nicht Integration.
Man muss den Ausländern die Chance geben sich anzupassen.
Die die sich nicht anpassen gehören ausgewiesen, die, die sich anpassen sind dann eben integriert.
Aber irgendeiner Familie aus dem Kongo nach 3 Jahren nen BRD Fetzen in die Hand knallen, einen Job aufdrücken und die dann als gelungen integrierte "Deutsche" anzusehen ist der falsche Ansatz.
Und dann weint die Bildzeitung wenn solche Gesellschaftsprodukte deutsche Rentner verhauen.
Das ist keine fehlgeschlagene Integration, dass ist garkeine.
"Fördern und Fordern" muss die Devise lauten. Zuwanderer - auch Ehepartner - erhalten zunächst nur befristetes Aufenthaltsrecht von 12 Monaten, das bei Bestehen eines Arbeitsverhältnisses 2x um jeweils 12 Monate verlängert wird.
Deutschkurse werden für Einwanderer Pflicht - mit Deutschprüfung nach 12 Monaten, Niveau sollte dem des Hauptschulabschlusses entsprechen (weil man im täglichen Leben nicht unbedingt wissen muss, wie man "Photosynthese" schreibt). Es gibt 2x die Möglichkeit zur Nachprüfung, ab dann erlischt das Aufenthaltsrecht.
Sollte sich der Migrant eines Verbrechens schuldig machen, kann - aber muss nicht zwingend - eine sofortige Abschiebung in das Herkunftsland erfolgen.
Die sogenannten "Volksdeutschen"-Regelungen entfallen ab sofort.
Viele dieser Regeln sind aber bereits so oder so ähnlich in Kraft.
Schön, von mir aus, Rechte sind Demokraten (in den Medien ist allerdings alles rechts der Mitte "Nazi")
Diese Verwechslung rührt vor allem daher, da Ihr Neonazis gern behauptet, Ihr seiet Rechte.
Ihr seid deutschpatriotischen Bewegungen schädlicher als Eure linksradikalen Brüder!
NukNuk
Integration ist und kann kein Zwang sein.
Wenn Ali aus Istanbul nicht in die Deutsche Gesellschaft will, was soll man dann machen ?
Ihn an einen Stuhl fesseln und Mozart hören lassen ?
Assimilierung ist das Stichwort, nicht Integration.
Man muss den Ausländern die Chance geben sich anzupassen.
Die die sich nicht anpassen gehören ausgewiesen, die, die sich anpassen sind dann eben integriert.
Und wann ist ein Kongolese "angepasst"? Wenn er sich die Haut hat weiss spritzen lassen? Oder schwebt Dir da so der "Roberto Blanco"-Typ vor?
"Fördern und Fordern" muss die Devise lauten. Zuwanderer - auch Ehepartner - erhalten zunächst nur befristetes Aufenthaltsrecht von 12 Monaten, das bei Bestehen eines Arbeitsverhältnisses 2x um jeweils 12 Monate verlängert wird.
Deutschkurse werden für Einwanderer Pflicht - mit Deutschprüfung nach 12 Monaten, Niveau sollte dem des Hauptschulabschlusses entsprechen (weil man im täglichen Leben nicht unbedingt wissen muss, wie man "Photosynthese" schreibt). Es gibt 2x die Möglichkeit zur Nachprüfung, ab dann erlischt das Aufenthaltsrecht.
Sollte sich der Migrant eines Verbrechens schuldig machen, kann - aber muss nicht zwingend - eine sofortige Abschiebung in das Herkunftsland erfolgen.
Die sogenannten "Volksdeutschen"-Regelungen entfallen ab sofort.
Viele dieser Regeln sind aber bereits so oder so ähnlich in Kraft.
Ich würde noch hinzufügen, für die schon hier lebenden Migranten Sprachförderungskurse für Kleinkinder (ab Kindergartenalter) verpflichtend zu machen. Je früher man die Sprache lernt, desto leichter fällt es.
Ich würde noch hinzufügen, für die schon hier lebenden Migranten Sprachförderungskurse für Kleinkinder (ab Kindergartenalter) verpflichtend zu machen. Je früher man die Sprache lernt, desto leichter fällt es.
...die würde ich dann allerdings auch gerne für die Kinder aus der untersten deutschen Schublade sehen. Allein hier im Forum gibt es ja eine ziemlich hohe Anzahl von Muttersprachenverweigerern... - die aber genau das von den "Ausländers" erwarten, was sie selbst nicht erbringen können. Da lach ich mich doch scheckig!
Das kann mancher Ausländer aber besser!
Freibeuter
19.08.09, 20:36
Weshalb bringen die "Migranten" ,die hier Kinder bekommen , ihren Kindern nicht selbst deutsch bei ?
Weshalb sollen wir ihnen noch die Nachhilfe bezahlen, sie haben doch schon bewiesen , dass sie kein Interesse an Deutschland haben, indem sie nicht ihren Kindern und sich selber unsere schöne Sprache beibringen. Solche "Ausländergebliebenen" müssen das Land verlassen.
Weshalb bringen die "Migranten" ,die hier Kinder bekommen , ihren Kindern nicht selbst deutsch bei ?
Weshalb sollen wir ihnen noch die Nachhilfe bezahlen, sie haben doch schon bewiesen , dass sie kein Interesse an Deutschland haben, indem sie nicht ihren Kindern und sich selber unsere schöne Sprache beibringen. Solche "Ausländergebliebenen" müssen das Land verlassen.
...weil unter den bösen Migranten der ein- oder andere Nobelpreisträger (="Träger der deutschen Kultur" bzw. Kulturbestandteil) sein könnte, würde man ihn nur fördern.
Für Dich klingt das ja unwahrscheinlich bis unmöglich - aber auch unter Türken gibt es sehr intelligente und fleissige Leute, denen lediglich die Bildungschancen fehlten.
...die würde ich dann allerdings auch gerne für die Kinder aus der untersten deutschen Schublade sehen. Allein hier im Forum gibt es ja eine ziemlich hohe Anzahl von Muttersprachenverweigerern... - die aber genau das von den "Ausländers" erwarten, was sie selbst nicht erbringen können. Da lach ich mich doch scheckig!
q.e.d. :
Wir reden doch grade von der Realität, gell? Also, in der Realität werden diese Leute aber nicht abgeschoben. Sie sind und bleiben hier. Da muss man dann ansetzen, damit es zumindest für die Zukunft besser wird. Eine funktionierende Integration kostet eben für beide Seiten. Für die Einwanderer die Bemühungen, alles zu tun, um in der Gesellschaft zu funktionieren, und für den Staat eben Kosten in Form von Förderprogrammen & Co.
Und wann ist ein Kongolese "angepasst"? Wenn er sich die Haut hat weiss spritzen lassen? Oder schwebt Dir da so der "Roberto Blanco"-Typ vor?
Ich kenne Schwarze, die sprechen perfekt deutsch, haben eine Arbeit, die nicht in einer Halle für 7,50 die Stunde ist und haben schauen Samstags Fußball mit Weissen.
Das ist für mich ein angepasster Schwarzer.
Und kein Neger, der mit dem Schiff kurz vor Italien absauft, nach Deutschland gebracht wird, im Asylantenheim wohnt, kein Wort deutsch spricht und lernt und sich einmal im Jahr in einem Afrikafest zum Affen macht.
Freibeuter
19.08.09, 20:46
...weil unter den bösen Migranten der ein- oder andere Nobelpreisträger (="Träger der deutschen Kultur" bzw. Kulturbestandteil) sein könnte, würde man ihn nur fördern.
Für Dich klingt das ja unwahrscheinlich bis unmöglich - aber auch unter Türken gibt es sehr intelligente und fleissige Leute, denen lediglich die Bildungschancen fehlten.
Die Bildungschancen werden ihnen nachgeworfen, sie dürfen völlig umsonst die Schule besuchen.
Sie müssen nur hingehen, die zukünftigen Nobelpreisträger, und ja es gibt besonders viele Mu.sel-Nobelpreisträger, mir fällt da jetzt nur keiner mit Käppchen oder Turban ein .:tudu:
Die Bildungschancen werden ihnen nachgeworfen, sie dürfen völlig umsonst die Schule besuchen.
Sie müssen nur hingehen, die zukünftigen Nobelpreisträger, und ja es gibt besonders viele Mu.sel-Nobelpreisträger, mir fällt da jetzt nur keiner mit Käppchen oder Turban ein .:tudu:
....Orhan Pamuk!
Die Bildungschancen werden dir auch förmlich hinterhergeworfen, nutze sie doch mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orhan_Pamuk
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_el-Baradei
http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Yunus
etc.
Ich kenne Schwarze, die sprechen perfekt deutsch, haben eine Arbeit, die nicht in einer Halle für 7,50 die Stunde ist und haben schauen Samstags Fußball mit Weissen.Das ist für mich ein angepasster Schwarzer.
So etwas gibt es? Sicher? Und darf der auch ein deutsches Nationaltrikot anhaben und für Deutschland spielen?
Und kein Neger, der mit dem Schiff kurz vor Italien absauft, nach Deutschland gebracht wird, im Asylantenheim wohnt, kein Wort deutsch spricht und lernt und sich einmal im Jahr in einem Afrikafest zum Affen macht.
Kennst Du eigentlich die Bestimmungen des deutschen Asylrechts? Wusstest Du beispielsweise, dass ein Asylant ein Arbeitsverbot hat, er also gar nicht arbeiten DARF?
Freibeuter
19.08.09, 21:19
Die Bildungschancen werden dir auch förmlich hinterhergeworfen, nutze sie doch mal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orhan_Pamuk
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_el-Baradei
http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Yunus
etc.
die Türkkei hat nur einen Einzigen Nobelpreisträger ?... ach so deshalb seid ihr auf den so stolz...
..man gut dass es auch den Preis für Literatur gibt , sieht sonst auch wohl eher bescheiden aus.:grin:
ach so deshalb seit ihr auf den so stolz...
www.seid-seit.de
Als ''Vertreter'' der deutschen Kultur bist Du eine einzige Peinlichkeit.
NukNuk
die Türkkei hat nur einen Einzigen Nobelpreisträger ?... ach so deshalb seit ihr auf den so stolz...
..man gut, dass es auch den Preis für Literatur gibt , sieht sonst auch wohl eher bescheiden aus. :grin:
Du musst dich nicht grämen. Du wirst dich nie mit einem Literaturnobelpreis belasten müssen. Der Kelch geht an dir ganz sicher vorbei.
Freibeuter
19.08.09, 21:22
www.seid-seit.de
Als ''Vertreter'' der deutschen Kultur bist Du eine einzige Peinlichkeit.
NukNuk
Du auch !
Du auch !
Nein, ich nicht.
Aber Du mit Sicherheit. Also bitte - solltest Du jemals ins Ausland reisen und nach Deiner Nationalität gefragt werden - sag denen, Du seiest US-Amerikaner.
:-)
NukNuk
Freibeuter
19.08.09, 21:26
Nein, ich nicht.
Aber Du mit Sicherheit. Also bitte - solltest Du jemals ins Ausland reisen und nach Deiner Nationalität gefragt werden - sag denen, Du seiest US-Amerikaner.
NukNuk
Heil Nuknuk.
Ich war schon oft im Ausland. Und sage immer allen , dass ich national und sozial bin.
Bist du auch national und sozial ?
die Türkkei hat nur einen Einzigen Nobelpreisträger ?... ach so deshalb seid ihr auf den so stolz...
..man gut dass es auch den Preis für Literatur gibt , sieht sonst auch wohl eher bescheiden aus.:grin:
*lol* "Ähhhh , sowatt gibbet nüscht !"
"Ähhhh , is ja nur einer aussa Türkenei ! Ihr Türken seit dohooof !"
Du bist knuffig. :-D
Ich war schon oft im Ausland. (...)
…ja in West Berlin…hoffentlich nur zu Besuch..:haha:
Sozialismus ist für Idioten.
NukNuk
Heil Nuknuk.
Ich war schon oft im Ausland. Und sage immer allen , dass ich national und sozial bin.
:D
Wie stell ich mir das vor?
Neulich, irgendwo "im Ausland"
Good morning, Sir, your passport please
Tach! Ich bin der Freibeuter, und ich bin national und sozial
Do you have anything to declare?
Ja, ich derkläre, dass ich national und sozial bin!
I mean, dou you have something like wine?
Nein, als Nationaler und Sozialer weine ich nie. Das wäre nicht heldenhaft!
No, I mean spirits, you know?
Was? Spritz? Spirit? Achso, "Geist" - nein, den hab ich nicht. Ich bin doch national und sozial - hab ich doch schon gesagt!
Some drugs?
Nein, keine LKW, ich bin doch national und sozial!
Please, do me and our country a favour - leave the next plane home
Plan? Hab ich keinen. Ich bin doch national und soz... hey, lassen Sie mich los, he, verdammt, hallo? Herr Sturmbannführer? Wir ziehen doch an einem... heee, heeeee, heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Freibeuter
19.08.09, 22:01
:D
Wie stell ich mir das vor?
Neulich, irgendwo "im Ausland"
Good morning, Sir, your passport please
Tach! Ich bin der Freibeuter, und ich bin national und sozial
Do you have anything to declare?
Ja, ich derkläre, dass ich national und sozial bin!
I mean, dou you have something like wine?
Nein, als Nationaler und Sozialer weine ich nie. Das wäre nicht heldenhaft!
No, I mean spirits, you know?
Was? Spritz? Spirit? Achso, "Geist" - nein, den hab ich nicht. Ich bin doch national und sozial - hab ich doch schon gesagt!
Some drugs?
Nein, keine LKW, ich bin doch national und sozial!
Please, do me and our country a favour - leave the next plane home
Plan? Hab ich keinen. Ich bin doch national und soz... hey, lassen Sie mich los, he, verdammt, hallo? Herr Sturmbannführer? Wir ziehen doch an einem... heee, heeeee, heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Das hat der ThiloS ja mal richtig jut gemacht , das ist ja mal richtig witzig ...:banana:
...bis auf die Stelle mit dem Sturmbannführer , die paßt irjentwie nicht.
Aber sonst echt jut Thilo, besser als Kintopp.:saufpart::wein::partner::suff:
Duc de Blangis
19.08.09, 22:16
Hmm...inwiefern?
Hmm...inwiefern?
Stell Dir vor, Du bist drei Jahre alt, sprichst nur türkisch, weil Deine Eltern das zu Hause sprechen und der Fernseher das zu Hause sprichst - und nun kommst Du in den Kindergarten.
Drei Jahre alt. Bist eigentlich ein netter Kerl.
Verstehst kein Wort, was die eigentlich von Dir wollen.
Keiner spielt mit Dir, weil keiner weiss, was Du willst.
Außer dem anderen türkischen Kind. Das spricht auch nur türkisch.
Ihr zwei werdet gerne mal ausgelacht, weil Ihr immer wie Dorfdeppen da steht und die Letzten seid, die was begreifen.
Das auch nur bis zur Volksschule aufzuholen, stelle ich mir für so einen Zwerg ungeheuer schwer vor. Von dem, wie es dann weiter geht, ganz zu schweigen!
Neben der Sprach- hat sich bis dahin auch eine soziale Barriere aufgebaut. Eigentlich bist Du nett und intelligent - das weiss nur niemand, weil Du Dich nicht verständigen kannst.
Freibeuter
19.08.09, 22:24
Stell Dir vor, Du bist drei Jahre alt, sprichst nur türkisch, weil Deine Eltern das zu Hause sprechen und der Fernseher das zu Hause sprichst - und nun kommst Du in den Kindergarten.
Drei Jahre alt. Bist eigentlich ein netter Kerl.
Verstehst kein Wort, was die eigentlich von Dir wollen.
Keiner spielt mit Dir, weil keiner weiss, was Du willst.
Außer dem anderen türkischen Kind. Das spricht auch nur türkisch.
Ihr zwei werdet gerne mal ausgelacht, weil Ihr immer wie Dorfdeppen da steht und die Letzten seid, die was begreifen.
Das auch nur bis zur Volksschule aufzuholen, stelle ich mir für so einen Zwerg ungeheuer schwer vor. Von dem, wie es dann weiter geht, ganz zu schweigen!
Neben der Sprach- hat sich bis dahin auch eine soziale Barriere aufgebaut. Eigentlich bist Du nett und intelligent - das weiss nur niemand, weil Du Dich nicht verständigen kannst.
Deine lustige Geschichte hat nur 2 Fehler :
1. Der Türkenzwerg ist bestimmt nicht intelligent, eher unterer Durchschnitt
2. Es gibt nicht 2 Türkengören im kindergarten, sondern es gibt nur noch zwei dt. kinder .
Deine lustige Geschichte hat nur 2 Fehler :
2. Es gibt nicht 2 Türkengören im kindergarten, sondern es gibt nur noch zwei dt. kinder .
Mir war klar, dass speziell Du diese Geschichte sehr gut nachvollziehen kannst. Was hätte alles aus Dir werden können...
Werte Userschaft,
ich habe mich ganz alleine - fast schon eremitenhaft - in die teutsch-tolle Interessengemeinschaft integriert.
Grrrrrrrrööööööööööööööööööhhhhhhhhhlllll
So etwas gibt es? Sicher? Und darf der auch ein deutsches Nationaltrikot anhaben und für Deutschland spielen?
Nein, wieso sollte er denn, wenn er Afroamerikaner ist.
Ist Michael Ballack Engländer, nur weil er dort lebt und soll er deswegen für England spielen
Kennst Du eigentlich die Bestimmungen des deutschen Asylrechts? Wusstest Du beispielsweise, dass ein Asylant ein Arbeitsverbot hat, er also gar nicht arbeiten DARF?
Solange er "Asylant" ist ... Heutzutage bleiben die meisten das aber rechtlich nicht lange.
Da muß ich dir sogar mal recht geben. Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.
Was mich interessieren würde: Ist die deutsche Sprache die einzige Integrationsleistung, die ein Ausländer erbringen muß?
Oder, um andersherum zu fragen, hälst du eine deutsche Leitkultur für nötig oder für obsolet?
warum ?
Freibeuter
19.08.09, 22:35
warum ?
Weil die Türken , die ich im Berliner Alltag genießen darf primitiv und strunzdoof sind. Bei mir um die Ecke ist eine Hauptschule , zwei Dönerscheißhäuser , ein Türkensupermarkt , zwei Spielhallen.
Weil die Türken , die ich im Berliner Alltag genießen darf primitiv und strunzdoof sind. Bei mir um die Ecke ist eine Hauptschule , zwei Dönerscheißhäuser , ein Türkensupermarkt , zwei Spielhallen.
dass diese menschen dumm geboren sind, besagt das in keinster weise.
wäre alle unterschicht dumm, hätte sich nie ein starkes bürgertum entwickelt.
Da muß ich dir sogar mal recht geben. Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.
Was mich interessieren würde: Ist die deutsche Sprache die einzige Integrationsleistung, die ein Ausländer erbringen muß?
Oder, um andersherum zu fragen, hälst du eine deutsche Leitkultur für nötig oder für obsolet?
Davon ausgehend, dass Deine Frage ernst gemeint ist: ja.
Unter "Leitkultur" verstehe ich die hier vorhandene Kultur der Toleranz und des "Lebens und Leben-Lassens".
Das Primat des Gesetzes vor der Religion, solange das Gesetz nicht amoralisch ist.
Die Akzeptanz der Freiheit des Individuums.
Die Nutzung der Chancen, die dieses freie System bietet - (einfach: Fleiss).
Bekennung zur und Akzeptanz der Demokratie.
Das Bekenntnis zum gewaltlosen Diskurs.
Das sind für mich einige Eckpfeiler unserer Kultur. Und nicht "Braukunst" und "Grillen gehen mit den Kumpels" und "Goethe". Die machen den geringsten Teil aus.
Dazu hat sich ein Immigrant zu bekennen. Passt ihm das nicht: dann tschö mit Ö
Nun, es muss ja auch irgendwer im sozialen Brennpunkt leben. Hast du dir sicherlich hart erarbeitet, hm?
Freibeuter
19.08.09, 22:45
Davon ausgehend, dass Deine Frage ernst gemeint ist: ja.
Unter "Leitkultur" verstehe ich die hier vorhandene Kultur der Toleranz und des "Lebens und Leben-Lassens".
Das Primat des Gesetzes vor der Religion, solange das Gesetz nicht amoralisch ist.
Die Akzeptanz der Freiheit des Individuums.
Die Nutzung der Chancen, die dieses freie System bietet - (einfach: Fleiss).
Bekennung zur und Akzeptanz der Demokratie.
Das Bekenntnis zum gewaltlosen Diskurs.
Das sind für mich einige Eckpfeiler unserer Kultur. Und nicht "Braukunst" und "Grillen gehen mit den Kumpels" und "Goethe". Die machen den geringsten Teil aus.
Dazu hat sich ein Immigrant zu bekennen. Passt ihm das nicht: dann tschö mit Ö
Auer du kennst nicht einmal unsere dt. Kultur.
Die Akzeptanz der Freiheit das Individuums, hast du ne´macke, wir wollen eine Volksgemeinschaft !
Bekenntnis zum gewaltfreien Diskurs, gewaltfreier Umgang bedeutet unser Ende , denn die anderen sind gewaltbereit...den Rest spare ich mir , landge nicht mehr sio einen dummfug gelesen...:ddr:
Freibeuter
19.08.09, 22:47
Nun, es muss ja auch irgendwer im sozialen Brennpunkt leben. Hast du dir sicherlich hart erarbeitet, hm?
Du mußt lesen lernen , ich sagte UM DIE ECKE, ich wohne ausländerfrei im Grünen.
Wer lesen kann ist im Vorteil.:banana:
:-D
NukNuk
Bitte folge dem kulturellen Vorbild des Führers 1945
Die Akzeptanz der Freiheit das Individuums, hast du ne´macke, wir wollen eine Volksgemeinschaft !
Nicht "wir" wollen die - DU willst die. Das in ein kleiner, aber, wie ich meine, feiner Unterschied.
Bekenntnis zum gewaltfreien Diskurs, gewaltfreier Umgang bedeutet unser Ende , denn die anderen sind gewaltbereit...den Rest spare ich mir , landge nicht mehr sio einen dummfug gelesen...:ddr:
...aber nur, weil Du Dir Deine eigenen Beiträge nach dem Absenden nicht mehr durchliest. Das musst Du zugeben!
Du mußt lesen lernen , ich sagte UM DIE ECKE, ich wohne ausländerfrei im Grünen.
Klingt das nur für mich nach "Bank im Stadtpark"?
Freibeuter
19.08.09, 22:55
Wohl nur für dich...:brav:
ich habe eine schöne Eigentumswohnung.
Ich glaub, den Punkt mit der Individualfreiheit hat er nicht mal ansatzweise geschnallt.
:-D
NukNuk
Wohl nur für dich...:brav:
ich habe eine schöne Eigentumswohnung.
"Schöne Eigentumswohnung"? Wenn "umme Ecke" DER soziale Brennpunkt der Stadt ist?
Träum weiter... :D
Unbelehrbar
19.08.09, 23:06
Abschieben bei schweren Vergehen oder nach dem Sammeln von mehreren Leichteren!
Die Einwanderungszahlen sind rückläufig. Notwendig sind sie wohl nur in wenigen Berufsgebieten und da sollten sie auch eher als Übergangslösung stattfinden. Also echte Gastarbeiter und keine Einwanderer. Uns als Einwanderungsland zu bezeichnen ist daher nicht nötig bzw. sinnvoll.
Einwanderer sollten einen Nutzen bringen und nicht die Gesellschaft belasten.
Es sind also Fähigkeiten und Vermögengrundlagen nachzuweisen, welche darauf schließen lassen, dass der Einwanderer sich selbst hier ernähren kann.
Für die Staatsbürgerschaft sollte nachgewiesen werden, dass sich der Antragssteller über mehrere Jahre (z.B. 10) selbst versorgt hat und sich in die Gesellschaft eingefügt hat. Für den letzteren Punkt sollten die sprachlichen Fähigkeiten als Hauptbeurteilungsaspekt dienen. Die Gewährung von Asyl bleibt davon natürlich unangetastet.
Gibt es für mich im Prinzip nicht und auch das was die Herren Politiker darunter zu verstehen scheinen wird von ihnen mittlerweile selbst sehr häufig als gescheitert angesehen.
Die gibt es schon. Ist das was die Gesellschaft den Einwanderern vorlebt.
Diese wäre aus meiner Sicht sicherlich verbesserungswürdig.
Nicht für alle. Es wird zwar nicht häufig genug abgeschoben, aber es passiert. Oder meintest du jetzt die Gastarbeiter, welche schon ewig hier sind? Das ist gesetzlich nicht möglich und daher muss man mit Bildung, Mühe und konsequenten Forderungen arbeiten. Auch der Ausbau von Exekutive und Legislative wäre angebracht (allgemein).
----------------------------------------------------------------------
Duc de Blangis
19.08.09, 23:13
In einigen größeren deutschen Städten, bei Bedarf recherchiere ich nach den fraglichen Quellen, liegt der Anteil an Migrantenstämmigen unter den Neugeborenen bei circa 60 Prozent, der Anteil an Migranten in den Schulen bei oftmals sogar 100%.
Es kann also in so gut wie jedem Falle ausgeschlossen werden, dass in einer Schulform wie der Volksschule, deren Erreichen noch nicht die perfekte Beherrschung der deutschen Sprache vorraussetzt, lediglich 2 Migranten in einer Klasse voller Deutscher sitzen. Das ist illusiorisch, zumindest im urbanen Bereich.
Weiters ist es nicht allem Anschein nach nicht die Sprachbarriere, welche von jenen Migranten, die den Sprung in das Gymnasium schaffen, ohnehin zwangsläufig überwunden werden muss, die das Hauptproblem darstellt.
Sowohl bei den Hamburger Schulleistungstests (http://hamburger-bildungsserver.de/index.phtml) als auch der Pisastudie 2003 (http://www.oecd.org/dataoecd/2/57/36665235.pdf) kamen interessante Erkenntnisse zutage.
Beispielsweise diejenige, dass Migrantenkinder ihren Leistungsstand besser einschätzen als Deutsche (einer Einschätzung, der die Realität widerspricht) oder jene, die in der Zusammenfassung von Pisa in folgendem Wortlaut wiedergegeben wurde:
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind lernmotiviert und haben eine positive Einstellung zur Schule.
Nun, wie deckt sich das nun mit der Realität? Jener Realität wie, dass die Migrantenkinder bei den Tests z.B größte Defizite bezüglich ihrer Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken aufweisen würden? Oder der Erkenntnis im Hamburger Bildungsbericht, dass die Leistung der Migrantenkinder vergleichsweise schach vom Einkommen der Eltern abhängt?
Oder der ebenfalls dort vorzufindenden Information, dass sich ein steigender Anteil an Migrantenkindern in einer Klasse negativ auf die Leistung selbiger auswirkt?
Abgesehen davon fand man in BW bei einer Auswertung der Vergleichsarbeiten heraus, dass Migranten auch innerhalb einer Schulform schlechter abschneiden als Deutsche. Im Hamburger Bildungsbericht heißt es zudem:
Zwar erhalten Ausländerkinder eindeutig seltener als Deutsche eine Gymnasialempfehlung, doch die Analyse legt den Schluß nahe, daß bei ihnen nicht von einer Bildungsbenachteiligung gesprochen werden kann. Der für sie geltende Standard ist deutlich niedriger als der für deutsche Kinder. Mit der von den Vätern häufig eingenommenen, sozial eher benachteiligten beruflichen Position kann dies nicht erklärt werden; denn dann wäre ein erhöhter Standard zu erwarten. Als Erklärung kommt aber der Umstand in Frage, daß Migrantenkinder häufiger in Grundschulen mit eher niedrigerem Leistungsstand und einer liberaleren Empfehlungspraxis anzutreffen sind (s. u.). Es ist zu vermuten, daß Migrantenkindern darüber hinaus ein gewisser Bonus seitens der Lehrkräfte gegeben wird, die auf fortschreitende sprachliche und soziale Integration dieser Schülerinnen und Schüler setzen.
Und das alles betrifft noch nicht einmal die Hochschulen und Universitäten, an denen laut Berichten der ZEIT die Abbrecherquote unter Migranten doppelt so hoch ist wie jene der Deutschen.
Aber um zurückzukommen auf das Vorhergegangene: es liegt offenbar weniger am guten Willen oder an der angeblichen Benachteiligung durch das Schulsystem, sondern eher an der fehlenden Begabung bzw. Intelligenz. Meiner Vermutung nach rührt das daher, dass in jenen Gruppen, wie wir in der Soziologie als Prekariat bezeichnen, im Allgemeinen der IQ ein tendentiell niedrigerer ist.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es gerade das türkische Prekariat ist, welches nach Deutschland auswandert, möge man ab hier seine Schlüsse ziehen.
Mich interessieren im Moment eher die Lösungsansätze, die sich in Bezug darauf konstruieren lassen. Man könnte diesem Problem z.B mit der Förderung von Lehrberufen speziell für Migranten entgegenwirken?
Unbelehrbar
19.08.09, 23:32
Wusstest Du beispielsweise, dass ein Asylant ein Arbeitsverbot hat, er also gar nicht arbeiten DARF?
Das ist leider wahr. Ein absolutes Eigentor in jeder Hinsicht. :(
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.