PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Söldner im Anmarsch

Jurassic
23.05.10, 00:31
Mehr als 100 ehemalige Bundeswehrsoldaten sollen offenbar schon bald in den Bürgerkrieg in Somalia eingreifen. Medienberichten zufolge, hat eine deutsche Firma einen entsprechenden Auftrag unterschrieben - der Auftraggeber: ein erbitterter Feind der somalischen Regierung.

Eine deutsche Firma hat nach ARD-Informationen mehr als hundert ehemalige Bundeswehrsoldaten als Söldner nach Somalia vermittelt. Im Auftrag eines an die Macht strebenden somalischen Politikers habe die Firma "Asgaard German Security Group" mit Sitz in Telgte bei Münster bereits ein erstes Söldnerteam in das Bürgerkriegsland geschickt, berichteten NDR und ARD. Dies habe der Geschäftsführer der Firma, Thomas Kaltegärtner, bestätigt. Der Vertrag mit dem somalischen Politiker Galadid Abdinur Ahmad Darman laufe über fünf Jahre und umfasse Aufgaben "der strategischen Beratung und Planung" sowie alle "Maßnahmen, die notwendig sind, um Sicherheit und Frieden wiederherzustellen".

Darman bestätigte dem Bericht zufolge den Vertrag mit der deutschen Firma. Die von Asgaard vermittelten deutschen Söldner sollten seine Truppen trainieren und "gemeinsam mit unseren Einheiten kämpfen", sagte der 57-Jährige demnach. Darman bezeichnete sich selbst als "gewählten Präsidenten der Republik Somalia" und sprach der Übergangsregierung von Präsident Sharif Sheikh Ahmed die Legitimation ab.

Quelle (http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Soeldner-vermittelt-article885352.html)

Jurassic
23.05.10, 00:36
Ich bezweifle ehrlich gesagt stark dass das was wird... wie lange werden sie Asgaard wohl gewähren lassen ?

ThiloS
23.05.10, 09:58
Ist das ein legaler Geschäftszweig? Wo werden die mit Waffen ausgerüstet?

Itchy
23.05.10, 10:01

Das habe ich mich auch gefragt.
Diese Waffen fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind,
soweit ich das bis jetzt dachte, für den Staat reserviert.

EDIT: Es ist so, dass grundsätzlich Genehmigungen erteilt werden können.
Die Richtlinien hierfür sind im K. aber nicht wirklich klar benannt, jedoch jede Menge schwammig formulierte Absätze,
auf deren Grundlage die erteilten Genehmigungen zurückgezogen werden können.
So z.B., wenn außenpolitische Interessen der BRD verletzt werden oder das Verhältnis zu anderen Völkern gestört werden könnte und das kann man hier ja einwandfrei argumentieren - ich galub, die BRD erkennt ja die Übergangsregierung an, gegen die die Söldner eingesetzt werden sollen.
Also zumindest die dt. Behörden könnten, wenn sie wollen, ordentlich querschießen. Was sie hoffentlich auch tun werden.

ThiloS
23.05.10, 10:16
Ich dürfte also schon Leute anwerben und nach Fantastistan senden? Muss eben sehen, dass sie dann die Bewaffnung da unten erhalten...

Schlimmstenfalls tarne ich das als Pauschalreise a lá "Fahren Sie nach Fantastistan und treffen Sie nette Leute".

Itchy
23.05.10, 10:19
Mich würde mal interessieren, wie so ein Vertrag en detail aussieht.
Was mag da wohl drin stehen in puncto Vertragsgegenstand, Leistungen, Gegenleistungen?

Yesterday
23.05.10, 10:25

…Kampfanzüge werden in D Land gefertigt…Bewaffnung kommt aus der Schweiz…:-D

Yesterday
23.05.10, 10:27
(...)

Bis dass der Tod uns scheidet! :-)

Itchy
23.05.10, 10:27
…Kampfanzüge werden in D Land gefertigt…Bewaffnung kommt aus der Schweiz…:-D

Wird diese direkt ins EInsatzgebiet geliefert?

Yesterday
23.05.10, 10:29
Wird diese direkt ins EInsatzgebiet geliefert?

…als Transporteure könnte sich der eine oder andere Dienst verdingen, je nach Interessenlage.

Itchy
23.05.10, 10:32
…als Transporteure könnte sich der eine oder andere Dienst verdingen, je nach Interessenlage.

Nein, ich meine, in welches Land die Waffen geliefert werden.
Kommen sie nach D und werden hier ausgeladen oder schippern die die gleich zu die Neechers?

Yesterday
23.05.10, 10:35
Kommen sie nach D und werden hier ausgeladen oder schippern die die gleich zu die Neechers?

…ich kann mir nicht vorstellen, dass man Zwischenstation in Germany macht…;-)

Yesterday
23.05.10, 10:56
…wie muss ein Mensch gestrickt sein der sich als Söldner verdingt? Schlechte Kindheit, allein kann es ja wohl nicht gewesen sein….

Gideon
23.05.10, 11:06
Ich denke, dass die ohne deutschen Oberbefehl gute Arbeit leisten können.
Aber da muss der Wehrmachtslandser in ihnen rauskommen um in diesem Land zu bestehen und nicht der "Bundeswehr ich lass mich in meinem Dingo wegbomben" BRD Depp.

ThiloS
23.05.10, 11:30
...also eher der Wehrmachts- "ich lass mir meinen Kübel wegbomben"-Depp :D

Gideon
23.05.10, 12:37
...also eher der Wehrmachts- "ich lass mir meinen Kübel wegbomben"-Depp :D

Nein ein Soldat, der nicht nur Kanonenfutter ist.
Hier ist der Auftragsgeber wenigstens klar und die Soldaten wissen, dass sie nur Söldner sind.
In Afghanistan hockt der Auftraggeber in der Wallstreet und die Soldaten denken sie kämpfen für "Demokratie".

Muad'Dib
23.05.10, 15:14
Was mag da wohl drin stehen in puncto Vertragsgegenstand, Leistungen, Gegenleistungen?
Ich vermute mal, allgemein umschrieben. Und das Asgaard den Vorteil geringerer Verpflichtungen im Vergleich zur Fremdenlegion hat. Allerdings können die vermutlich nicht direkt Staatsangehörigkeiten vergeben...

Bestimmt ein spannender Job - aber ob die Bezahlung die psychischen Folgen aufwiegt?

Muad'Dib
23.05.10, 15:22
…wie muss ein Mensch gestrickt sein der sich als Söldner verdingt? Schlechte Kindheit, allein kann es ja wohl nicht gewesen sein….
Ähnlich wie Angehörige der GSG9, KSK etc. allerdings ohne das Bedürfnis einer institutionell legitimierten Moral. Recht technisch denkend, äkschn-lastig, adrenalinsüchtig, mehr archaische-Jäger- und Kriegerinstinkte verspürend als der normale Angehörige der westlichen "Zivilisation".

Rabodo
23.05.10, 15:49

Es ist doch überhaupt kein Problem mit Waffen aus einem x-belibigen Land diese Söldner auszurüsten.
Gleichzeitig mit den Söldnern kommen die Waffen an oder sie erhalten sie auf dem Weg nach Somalia.
Vielleicht kommen die Waffen aus aus Dubai wo alljährlich eine große Waffenmesse stattfindet.

Gruss Rabodo

Mazzini
27.05.10, 21:49
Ähnlich wie Angehörige der GSG9, KSK etc. allerdings ohne das Bedürfnis einer institutionell legitimierten Moral. Recht technisch denkend, äkschn-lastig, adrenalinsüchtig, mehr archaische-Jäger- und Kriegerinstinkte verspürend als der normale Angehörige der westlichen "Zivilisation".
Vermutlich, ähnlich wie bei Blackwater, größtenteils Ex-Militärs.

Walter Hofer
27.05.10, 23:01
Vielleicht kommen die Waffen aus Dubai wo alljährlich eine große Waffenmesse stattfindet.

Gruss Rabodo

manche Waffenfirmen verteilen auch kostenlose Werbegeschenke zum Probieren

ThiloS
27.05.10, 23:10
manche Waffenfirmen verteilen auch kostenlose Werbegeschenke zum Probieren

Echt? Ich bräuchte eine Mittelstreckenrakete, weil mir mein Nachbar auf den Sack geht!

el spartaco
28.05.10, 06:34
Mehr als 100 ehemalige Bundeswehrsoldaten sollen offenbar schon bald in den Bürgerkrieg in Somalia eingreifen. Medienberichten zufolge, hat eine deutsche Firma einen entsprechenden Auftrag unterschrieben - der Auftraggeber: ein erbitterter Feind der somalischen Regierung.

Eine deutsche Firma hat nach ARD-Informationen mehr als hundert ehemalige Bundeswehrsoldaten als Söldner nach Somalia vermittelt. Im Auftrag eines an die Macht strebenden somalischen Politikers habe die Firma "Asgaard German Security Group" mit Sitz in Telgte bei Münster bereits ein erstes Söldnerteam in das Bürgerkriegsland geschickt, berichteten NDR und ARD. Dies habe der Geschäftsführer der Firma, Thomas Kaltegärtner, bestätigt. Der Vertrag mit dem somalischen Politiker Galadid Abdinur Ahmad Darman laufe über fünf Jahre und umfasse Aufgaben "der strategischen Beratung und Planung" sowie alle "Maßnahmen, die notwendig sind, um Sicherheit und Frieden wiederherzustellen".

Darman bestätigte dem Bericht zufolge den Vertrag mit der deutschen Firma. Die von Asgaard vermittelten deutschen Söldner sollten seine Truppen trainieren und "gemeinsam mit unseren Einheiten kämpfen", sagte der 57-Jährige demnach. Darman bezeichnete sich selbst als "gewählten Präsidenten der Republik Somalia" und sprach der Übergangsregierung von Präsident Sharif Sheikh Ahmed die Legitimation ab.

Quelle (http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-Soeldner-vermittelt-article885352.html) Mensch, das wäre doch was für unsere Fascho- und Stahlhelm Front - könnten sie endlich mal den "Musel-Negern" Anstand und Deutsche Ordnung beibringen. Naja und dann gibt es noch Kohle ohne Ende, fü den Spaß, ein paar Schwarze abzuknallen oder zu schächten. Und wir wären den ganzen Dreck los.

mi

Mr. Smith
28.05.10, 08:05
Mensch, das wäre doch was für unsere Fascho- und Stahlhelm Front - könnten sie endlich mal den "Musel-Negern" Anstand und Deutsche Ordnung beibringen.

Unsere deutschnationalen Kameraden hier im Forum scheissen sich doch bereits wortwörtlich in die Hose, wenn neben denen die erste Kugel einschlägt. Die hätten allesamt bereits während des Kosovoeinsatzes psychologische Betreuung benötigt. Von denen könnte keiner auch nur einen Fuss nach Somalia setzen, ohne unter Herzkaspern zu leiden.

Nenn mir einen der Möchtegernwertkonservativen, mit dem Du hier einen Krieg gewinnen könntest.

:augenrollen:

NukNuk

Wiedertäufer
28.05.10, 10:02
Das habe ich mich auch gefragt.
Diese Waffen fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und sind,
soweit ich das bis jetzt dachte, für den Staat reserviert.

EDIT: Es ist so, dass grundsätzlich Genehmigungen erteilt werden können.
Die Richtlinien hierfür sind im K. aber nicht wirklich klar benannt, jedoch jede Menge schwammig formulierte Absätze,
auf deren Grundlage die erteilten Genehmigungen zurückgezogen werden können.
So z.B., wenn außenpolitische Interessen der BRD verletzt werden oder das Verhältnis zu anderen Völkern gestört werden könnte und das kann man hier ja einwandfrei argumentieren - ich galub, die BRD erkennt ja die Übergangsregierung an, gegen die die Söldner eingesetzt werden sollen.
Also zumindest die dt. Behörden könnten, wenn sie wollen, ordentlich querschießen. Was sie hoffentlich auch tun werden.

Ich weiß nicht, wie die legal an Waffen kommen, aber diese Söldnerfirmen sind doch lange schon im Geschäft. Neu ist doch nur, dass jetzt deutsche Soldaten dran beteiligt sind. Berühmt berücjtigt war doch das südafrikanische Söldnerunternehmen Executive Outcomes oder in der jüngsten Vergangenheit im Irak Blackwater.

Die müssen doch auch alle an Waffen gekommen sein.

Wiedertäufer
28.05.10, 10:12

Das Hauptmotiv wird wohl sein, sich seine Ausbildung mal so richtig versilbern zu lassen.

Die Aufträge müssen doch nicht zwangsweise spannender sein als die einer staatlichen Armee.

Nebenbei lassen ja gerade die westlichen Zivilisationen dieses Söldnerwesen wohlwollend zu. Alle Söldner zusammen stellten zeitweise im Irak das drittgrößte Kontingent.

Es ist eine Art "Outsourcing" des Krieges. Fällt ein Soldat einer westlichen Zivilisation, gibt das unschöne Bilder im Fernsehen. Geht er ungewöhnlich brutal vor, ebenso. Das Problem kann man elegant mit Söldnerfirmen umgehen, an die viele Unternehmen auch die Sicherung ihrer Ölfelder, ihres Betriebes ö-.ä. Aufträge vergeben.

Rabodo
28.05.10, 10:31
Echt? Ich bräuchte eine Mittelstreckenrakete, weil mir mein Nachbar auf den Sack geht!

Na wärst Du ne Söldnerfirma wäre es kein Problem solche Werbegeschenke zu bekommen, keine Mittelstreckenrakete, aber Panzerfäuste, Granatwerfer, Gewehre, Munition.

Gruss Rabodo

Mr. Smith
28.05.10, 14:33
Wozu genau sollte man eigenes schweres Kriegsgerät für Personenschutz und Ausbildung von Kombattanten benötigen? Höchstens noch zu Aufklärungszwecken brauchen die Jungs dort gepanzerte Jeeps oder auch Hubschrauber; und letztere sind aus russischer Bauart auf jedem gängigen schwarzafrikanischen Waffenmarkt zu Schleuderpreisen erhältlich. Incl. der in Russland ausgebildeten Piloten.

NukNuk

Gideon
28.05.10, 15:06
Mensch, das wäre doch was für unsere Fascho- und Stahlhelm Front - könnten sie endlich mal den "Musel-Negern" Anstand und Deutsche Ordnung beibringen. Naja und dann gibt es noch Kohle ohne Ende, fü den Spaß, ein paar Schwarze abzuknallen oder zu schächten. Und wir wären den ganzen Dreck los.

mi

Die meisten Nationalisten sind für die Selbstbestimmung der Völker und gegen Kolonialismus der Angelsachsen.
Auch wenn ihr Kommunisten schon immer den Drang hattet eure behinderten Ideen in der ganzen Welt zu verbreiten.

Rabodo
28.05.10, 15:19
Die meisten Nationalisten sind für die Selbstbestimmung der Völker und gegen Kolonialismus der Angelsachsen.
Auch wenn ihr Kommunisten schon immer den Drang hattet eure behinderten Ideen in der ganzen Welt zu verbreiten.

Das ist falsch.
Nationalisten sind nicht für das selbstbestimmungsrecht der Völker, sondern wollt das jeweilige volk unter eure fittiche nehmen um es zu bevormunden und zu eurem Vorteil auszublündern.
Nichts anderes wollen im Grunde auch die Kommunisten.

Von beiden Ideologien wird verlangt das sich der einzelne der Masse unterordnet, aber genau das ist in einer modernen aufgeklärten Gesellschaft nicht mehr gefragt.
Deshalb sind Nationalismus und Kommunismus Auslaufmodelle.

Gruss Rabodo

el spartaco
28.05.10, 17:36
Auch wenn ihr Kommunisten schon immer den Drang hattet eure behinderten Ideen in der ganzen Welt zu verbreiten.Tatsächlich? Behinderte Ideen?

Ich halte es da mit B.B.

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.

Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.

Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.

Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.

Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen,

Aber wir wissen:

Er ist das Ende der Verbrechen.

Er ist keine Tollheit, sondern

Das Ende der Tollheit.

Er ist nicht das Rätsel,

Sondern die Lösung.

Er ist das Einfache,

Das schwer zu machen ist.

B.Brecht

mi

el spartaco
28.05.10, 17:40
Unsere deutschnationalen Kameraden hier im Forum scheissen sich doch bereits wortwörtlich in die Hose, wenn neben denen die erste Kugel einschlägt. Die hätten allesamt bereits während des Kosovoeinsatzes psychologische Betreuung benötigt. Von denen könnte keiner auch nur einen Fuss nach Somalia setzen, ohne unter Herzkaspern zu leiden.

Nenn mir einen der Möchtegernwertkonservativen, mit dem Du hier einen Krieg gewinnen könntest.

NukNukNaja, wo du recht hastr, hast du recht, Völkische haben sich schon immer mehr durch Heimtücke und Feigheit, denn durch Mut ausgezeichnet - aber du musst doch zugeben, das mit dem Herzkasper geht doch in die richtige Richtung . . .:banana:

mi

Mr. Smith
28.05.10, 17:48
aber du musst doch zugeben, das mit dem Herzkasper geht doch in die richtige Richtung

Freut der Rieger sich zumindest über etwas Gesellschaft im Walhalla.

:-D

NukNuk

Gideon
28.05.10, 18:18
Was für ein Blödsinnsgeschwafel.
Fast jeder Wehrmachtsgeneral war Nationalist und mutig.
Sogar Stauffenberg war Nationalist.

Mr. Smith
28.05.10, 18:22

Die sind nur alle schon seit vielen Jahrzehnten Wurmfutter. IHR habt mit denen nichts mehr gemein.

:grin:

NukNuk

Rabodo
28.05.10, 18:39
Sogar Stauffenberg war Nationalist.

Quatsch, das haben wir doch schon mal durchgekaut ( siehe Schörner, die feige Sau ), oder Fritze Paulus der, obwohl GFM, in Gefangenschaft ging anstatt Selbstmord zu begehen.
Stauffenberg war kein General, vielleicht machte er das Attentat weil die Generale zu feige dazu waren.

Die meisten Generale waren Duckmäuser und Waschlappen die wieder besseren Wissen unsinnige Befehle ausführten, die dann von den einfachen Landsern ausgebadet werden mussten.
Es gab nur wenige Ausnahmen, wie Rommel oder v. Witzleben.

Gruss Rabodo

el spartaco
28.05.10, 20:47
Sogar Stauffenberg war Nationalist.aber zumindest nicht mutig. Hätte sich sonst auf die Bombe gesetzt und dafür gesorgt, dass der Mann mit dem lustigen Bart sich aufgelöst hätte. Du und dein Nationalistengeschwafel sind schon wirklich kurios bis grenzwertig. Geht dir dabei eigentlich einer flöten?

mi

Rabodo
30.05.10, 17:02
aber zumindest nicht mutig. Hätte sich sonst auf die Bombe gesetzt und dafür gesorgt, dass der Mann mit dem lustigen Bart sich aufgelöst hätte. Du und dein Nationalistengeschwafel sind schon wirklich kurios bis grenzwertig. Geht dir dabei eigentlich einer flöten?
mi

Nazidödel halten nicht viel von Wahrheit, sie leben auch nicht in der Realität, sondern ihre Ideologie nährt sich aus Wunschdenken, Mythen, Verschwörungen und Lügen.
Dazu kommt der Gruppenzwang innerhalb der einzelnen Rudel, der Selbstdenken fast unmöglich macht.

Gruss Rabodo

Jurassic
30.05.10, 19:40
Nazidödel halten nicht viel von Wahrheit, sie leben auch nicht in der Realität, sondern ihre Ideologie nährt sich aus Wunschdenken, Mythen, Verschwörungen und Lügen.
Dazu kommt der Gruppenzwang innerhalb der einzelnen Rudel, der Selbstdenken fast unmöglich macht.

Gruss Rabodo

Erklär mir das jetzt mal genauer... sprichst du von Nazis oder von Gutmenschen ?

Ich bin nur überrascht wie ähnlich sich doch die Menschen sind... ich wollte eben fast denselben Beitrag über Demokraten schreiben... Sachen gibts...

el spartaco
05.06.10, 06:48
Erklär mir das jetzt mal genauer... sprichst du von Nazis oder von Gutmenschen ?

Ich bin nur überrascht wie ähnlich sich doch die Menschen sind... ich wollte eben fast denselben Beitrag über Demokraten schreiben... Sachen gibts...Na schön, das es einer von euch mal zumindest indirekt ausspricht: "Nazis sind böse - oder besser das Böse!"

mi

Muad'Dib
05.06.10, 09:21
Na schön, das es einer von euch mal zumindest indirekt ausspricht: "Nazis sind böse - oder besser das Böse!"
:haha: Du hast "ultimative" vergessen! :haha: