PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man der Jugend Geschichte erklärt

ThiloS
11.05.10, 16:20
Aus dem Forum www.politik.de

Wir sind in Geschichte in der Schule beim Thema Vertreibungen. Mein Lehrer sagt, die Kommunisten haben die Teile von Deutschland weggenommen und an das Land Polen gegeben , Der Grund war, weil die Deutschen große Verbrechen gemacht haben und die Deutschen mussten dafür bestraft werden. .

Er sagte auch, früher sollen die Kommunisten auch Land von Polen weggenommen haben.
Hat das einen ähnlichen Grund mit der Strafe ? Man nimmt doch echt nicht Land weg ohne Grund.

Du, das war damals so, dass in einem Teil Polens vor dem ersten Weltkrieg viele Deutsche lebten und viele Polen. Als Deutschland dann den ersten Weltkrieg verlor, fanden die Siegermächte das nicht so gut, dass Polen vorher so irgendwie aufgeteilt worden war und wollten Polen wieder errichten, damit die Polen in Polen wohnen können. Da sagten aber viele Polen, dass sie gerne auch im Meer schwimmen möchten, aber so überhaupt keinen Strand hätten, deswegen sagten die Siegermächte, dass die Polen einen Korridor zum Meer bekommen müssen und dass die Stadt, die da im Korridor liegt, nämlich Danzig, so irgendwie gar keinem mehr gehören soll, sondern unter internationale Verwaltung kommt.

Im Korridor und anderen Gegenden waren jetzt die Polen voll die Chefs und wollten den Deutschen, die da noch wohnten, verbieten, dass sie Deutsch reden. Das fanden jetzt die Deutschen in Polen so als Minderheit irgendwie nicht so gut. Aber dann ist der Hitler in Deutschland Chef geworden und hat zu den Polen gesagt, dass er das scheisse findet und die Deutschen in Polen haben sich voll gefreut, aber die Polen, die ja die Chefs in Polen waren, haben zu dem Hitler gesagt "leck mich am Boppes", weil sie so Verteidigungsbündnisse mit den Franzosen und Engländern hatten.

Da hat der Hitler mit dem Stalin aus Russland ausgemacht, dass sie zusammen Polen von links und rechts überfallen und sich dann die Beute teilen und das haben sie dann auch gemacht, was die Polen total doof fanden.

Der Hitler und der Stalin haben dann aber irgendwie so den Knatsch miteinander gekriegt und der Hitler hat mit den Deutschen die Russen überfallen. Aber der Hitler hat leider vergessen, seinen Soldaten so Skianzüge und andere Winterklamotten mitzugeben und da haben sich die Soldaten in Russland voll den Hintern weggefroren und statt dass der Hitler Russland erobert, hat der Stalin Deutschland erobert, was der Hitler so doof fand, dass er sich weggemacht hat.

Auf jeden Fall hat der Stalin gesagt, so "alles schön und gut, aber meine Beute aus dem ersten Überfall will ich voll behalten" und da haben de anderen Siegermächte gesagt "OK, aber dann müssen wir die Polen, die in dem Beutestückchen leben, umsiedeln". Und weil de Deutschen so im Moment voll nix zu sagen hatten, haben die Alliierten Deutschland ebenfalls ein Stückerl abgezwackt und es Polen geschenkt.

Als jetzt die Polen gekommen sind, haben sie gesehen, dass ihre schicken neuen Häuser schon von so Deutschen bewohnt haben und haben gesagt "hey, Ihr habt damals den Hitler voll gut gefunden, deswegen schmeissen wir Euch jetzt raus" und haben die Deutschen da voll vertrieben und die mussten nach Wuppertal und so gehen.

Und seitdem gehört ein Stück ehemaliges Polen den Kommis und ein Stück ehemaliges Deutschland den Polen, dafür machen wir aber auf Mallorca Urlaub, wo es sowieso viel schöner und wärmer als an der polnischen Ostsee ist. So rächt sich eben alles.

------------------------------------------------------

Man hilft ja, wo man kann.

Jurassic
11.05.10, 16:47
Ja, der Platzmangel in Russland ist wirklich beunruhigend. Aber mit vom Krieg vollkommen zerstörten Ländereien die man mühsam wiederaufbauen muss lässt sich das Problem im Handumdrehen lösen.

Und wer redet bitte von Vertreibung und Zwangsumsiedlung ?

Sowas nannte man früher schlichtweg Völkerwanderung. Die Polen fanden ihr altes Land einfach so übelst scheisse das sie dringend einen Tapetenwechsel brauchten. Ich mein wer kanns ihnen verübeln ?

Gideon
11.05.10, 17:42
Ich gebe Nachhilfe in Geschichte (ich erzähl schon immer die BRD Version und bei strittigen Themen die eher revisionistische) und würde so nichts erklären.
Man kann es genauso schildern, wie man es einem Belesenen in Sachen Geschichte erklären würde, nur dass man eben nicht viel Wissen vorraussetzt und viele Dinge erklärt.

Gideon
11.05.10, 17:49
Nun, der erste Teil ist schlichtweg eine Lüge. Zum Weltkrieg 1:
Die Alliierten haben theoretisch 2 Dinge in Sachen Polen gefordert.
Einen Nationalstaat und einen Zugang zum Meer.
Diese Dinge wurden dann durch Deutschenhasser unter den Alliierten und Polnischen Chauvinisten durchgesetzt und viel deutsches Gebiet gestohlen.
Damit wurden Deutsche zwangsmässig Bürger Polens.
Gebiete, die davor zum Reiche gehörten.
Gleiches im Sudetendeutschland.
Das hat also nichts mit der Polenteilung zu tun, bis auf den Posener Raum waren die Grenzen grob ethnisch korrekt, wenn auch nicht perfekt.
Man kann also nicht der polnischen Teilung durch deutsche Mächte und Russland die Grenzen 1919 - 1921 in die Schuhe schieben.
Sie waren Werk von Deutschenhassern und polnischen Chauvinisten.

Walter Hofer
11.05.10, 19:03
Ich gebe Nachhilfe in Geschichte!

Nachhilfe in Mathe, Englisch und Latein okay
aber in Geschichte???????

:masse: :haha: :rollo:

Paul Volle Front,
you made my day

herberger
11.05.10, 19:14
Ich mache es kurz,die Westallierten wollten sich 1919 mit Polen einen Russland Ersatz schaffen.

Walter Hofer
11.05.10, 19:46
Ich mache es kurz,die Westallierten wollten sich 1919 mit Polen einen Russland Ersatz schaffen.

Es freut uns ausserordentlich, dass du auch Nachhilfe in Geschichte gibst! :)

Jurassic
11.05.10, 19:54

"Balance of Power" ist dir ein Begriff ?

herberger
11.05.10, 19:54

Na wer sonst bei so viel Dämlichkeit.

Ach so Polen war nie ein Verbündeter der Westallierten sondern genauso wie die Tschecho-Slowakei,nur ein Objekt brit. u.franz. Aussenpolitik.

Gideon
11.05.10, 21:49
Nachhilfe in Mathe, Englisch und Latein okay
aber in Geschichte???????

:masse: :haha: :rollo:

Paul Volle Front,
you made my day

Natürlich gibt es Nachhilfe in Geschichte, allerdings hab ich nur Leute aus 12. und 13. Klassen.
Wenn da jemand Geschichte als LK wählt und sich verspekuliert hat oder im Grundkurs Geschichte sich die die LK Noten versaut oder 0 Punkte reisst braucht er dringend Hilfe.
English Nachhilfe gebe ich aber auch ;)

Walter Hofer
11.05.10, 23:21
"Balance of Power" ist dir ein Begriff ?

jein, das gehört zur Nachhilfe in Englisch

herberger
12.05.10, 12:07
jein, das gehört zur Nachhilfe in Englisch

Seit wann gibt es in der brit.Politik Balance of Power?

Walter Hofer
12.05.10, 12:16
Seit wann gibt es in der brit.Politik Balance of Power?

Ich glaube seit Alfred dem Großen oder seinem Sohn Eduard der Ältere

Zeitzeuge
16.06.10, 13:27
Ich hatte in der Schule das Glück dass ich von den Zwangsmissionierungen deutscher Hippielehrer, bezüglich des ersten und zweiten Weltkrieges, verschont blieb.
So beschränkte sich der Geschichtsunterricht lediglich auf Daten, wobei man natürlich äußersten Wert darauf legte dass "NAZIDEUTSCHLAND" die arglosen Polen per "BLITZKRIEG ÜBERFIEL".
Nun ja ich habs verkraftet!! :augenrollen:

In anderen Schulen wurde diese Thematik, durch Lehrkräfte die Erben der Frankfurter Schule und ultralinker 68er-Ideologien waren, regelrecht zelebriert.
Nach dem Motto: "Solche Monster wie DU, deine Eltern und Großeltern haben Millionen von unschuldigen Menschen massakriert!".
Angefangen damit dass Schüler beauftragt wurden die Bibliotheken der Eltern nach "nationalsozialistischer" und auch "antisemitischer" Literatur zu durchstöbern um dies, nach bester STASI-Manier, im nächsten Unterricht offenzulegen, bis hin zu KL-Besichtigungen, die meist von ehemaligen Insassen geführt wurden, bei denen zum Abschluss von den Schülern, Eigenbezichtigungen und Entschuldigungen gefordert wurden.
Dies war mitunter den ehemaligen Inhaftierten selbst zuwider so dass es Beschwerden bei den zuständigen Kultusministerien gab.

Währenddessen wunderten sich die Eltern der teils traumatisierten Sprößlinge warum diese sie und/oder die Großeltern plötzlich als "Mörder" und/oder "Faschisten beschimpften".

Diese Vorgänge waren keine Einzelfälle!

Von dieser Art Geschichtspädagogik halte ich persönlich nichts!

K.-H. Hirmer
16.06.10, 13:54
In anderen Schulen wurde diese Thematik, durch Lehrkräfte die Erben der Frankfurter Schule und ultralinker 68er-Ideologien waren, regelrecht zelebriert.
Nach dem Motto: "Solche Monster wie DU, deine Eltern und Großeltern haben Millionen von unschuldigen Menschen massakriert!".
Angefangen damit dass Schüler beauftragt wurden die Bibliotheken der Eltern nach "nationalsozialistischer" und auch "antisemitischer" Literatur zu durchstöbern um dies, nach bester STASI-Manier, im nächsten Unterricht offenzulegen, bis hin zu KL-Besichtigungen, die meist von ehemaligen Insassen geführt wurden, bei denen zum Abschluss von den Schülern, Eigenbezichtigungen und Entschuldigungen gefordert wurden.
Dies war mitunter den ehemaligen Inhaftierten selbst zuwider so dass es Beschwerden bei den zuständigen Kultusministerien gab.

Währenddessen wunderten sich die Eltern der teils traumatisierten Sprößlinge warum diese sie und/oder die Großeltern plötzlich als "Mörder" und/oder "Faschisten beschimpften".

Mein Gott, phantasierst Du Dir da einen Schwachsinn zusammen! :augenrollen:

Machst Du sowas jeden Tag?

DreadfulGreat
16.06.10, 14:37
Mein Gott, phantasierst Du Dir da einen Schwachsinn zusammen!Aber echt. Ich kämpfe auch schon mit den heißen Tränen :haha:

Jurassic
16.06.10, 14:44
Was gibt es da bitte zu lachen ?

Den Holocaust gab es wirklich !

Muad'Dib
16.06.10, 23:25
Mein Gott, phantasierst Du Dir da einen Schwachsinn zusammen! :augenrollen:
Sei doch froh, wenn Dir solche Lehrer erspart wurden - vielleicht kamen die erst später?

ThiloS
16.06.10, 23:34

Diese Vorgänge waren keine Einzelfälle!

Von dieser Art Geschichtspädagogik halte ich persönlich nichts!

Ich auch nicht. Weil es diese Art von Geschichtspädagogik nur in Deiner Phantasie gibt. Aber netter Versuch... :)

Muad'Dib
17.06.10, 00:05
Ich auch nicht. Weil es diese Art von Geschichtspädagogik nur in Deiner Phantasie gibt. Aber netter Versuch... :)
Etwas übertrieben finde ich seine Schilderung auch - allerdings habe ich in meiner Schulzeit auch die Geschichten über Lampenschirme und Seife angefangen bis hin zu Deutsche generell (und Männer sowieso) sind böse (Krieg und Völkermord liegt quasi im Blut) ... gehört. uswusf.

Naja, der Schuss geht sowieso nach hinten los...

Zeitzeuge
17.06.10, 15:47
"Was wir wollen, ist eine restlose Vernichtung der deutschen Wirtschaft."
Winston Churchill 1938

"Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands."
Winstin Churchill am 3.9.1939, dem Tag der britischen Kriegserklärung.

"Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht."
Winston Churchill 1945

opppa
17.06.10, 16:40
Es sollte verboten werden, an Schulen die Kinder mit dem Geschichtsunterricht der letzten hundert Jahre zu indoktrinieren.

:yesnod:

Zeitzeuge
20.06.10, 13:22
Mich würde interessieren wie die Türken, in den von ihnen gewünschten Gymnasien in Deutschland, den Genozid an den Armeniern abhandeln? :shot:

opppa
21.06.10, 14:32
Mich würde interessieren wie die Türken, in den von ihnen gewünschten Gymnasien in Deutschland, den Genozid an den Armeniern abhandeln? :shot:

Die Idee wäre doch nicht mal schlecht!

Wenn die das dann beim Heimaturlaub erzählen, wären wir sie (erst mal) los!

Zeitzeuge
26.06.10, 15:52
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0901/PK090114_IsraelExistenzrechtDoppelmoral.jpg

ThiloS
26.06.10, 17:54
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0901/PK090114_IsraelExistenzrechtDoppelmoral.jpg

Ein dämlicher Cartoon. Dämlich, weil falsch.

ThiloS
26.06.10, 18:03
"Was wir wollen, ist eine restlose Vernichtung der deutschen Wirtschaft."
Winston Churchill 1938

"Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands."
Winstin Churchill am 3.9.1939, dem Tag der britischen Kriegserklärung.

"Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht."
Winston Churchill 1945

Quellbelege?

Ich zeig Dir mal, wie man so etwas macht, Du Argumentativ-Laie:

"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa.“
"
Adolf Hitler, Rede zum Jahrestag der Machtergreifung 30.01.1939

So geht das.

Zeitzeuge
26.06.10, 18:37
Quellbelege?

"Wenn es dem internationalen Finanzjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewisierung der Erde und damit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa.“
"

So geht das.

Ok! Mit diesem Zitat hast du mir natürlich jegliche Argumentation genommen!
Hast du noch mehr von denen?

Ich hab was zum tauschen:

Voltaire:
"Die Juden sind die allergrößten Lumpen, die jemals die Oberfläche der Erde besudelt haben."

ThiloS
26.06.10, 19:25
Ok! Mit diesem Zitat hast du mir natürlich jegliche Argumentation genommen!
Hast du noch mehr von denen?

Ich hab was zum tauschen:

Voltaire:
"Die Juden sind die allergrößten Lumpen, die jemals die Oberfläche der Erde besudelt haben."

Mit diesem Zitat wollte ich Dir vor allem zeigen, wie man richtig zitiert. Es wundert mich aber nicht, dass Du die Intention hinter meinem Posting nicht verstanden hast.

Entschuldige, dass ich Dich intellektuell überforderte.

Dornröschen
26.06.10, 20:01
Ein dämlicher Cartoon. Dämlich, weil falsch.

Nein, der Cartoon ist nicht falsch, wenn auch überspitzt, wie Cartoons nunmal sind. Bei uns in der Schule (selbst in der Oberstufe, Leistungskurs Geschichte) lief das so. Es gibt aber auch Schüler, die diese Sachen hinterfragen und hin und wieder auch Lehrer, die zumindest das Hinterfragen zulassen. Aber die Grundhaltung der Lehrerschaft ist so.

Zeitzeuge
26.06.10, 20:03
Quellbelege?

" :sowas:

So geht das.

Richtig zitieren heisst dass nach dem Gänsefüßchen unter dem Text nicht noch mal eines kommt, wie bei dir, du Hilfsschüler!

Zeitzeuge
26.06.10, 20:07
Nein, der Cartoon ist nicht falsch, wenn auch überspitzt, wie Cartoons nunmal sind. Bei uns in der Schule (selbst in der Oberstufe, Leistungskurs Geschichte) lief das so. Es gibt aber auch Schüler, die diese Sachen hinterfragen und hin und wieder auch Lehrer, die zumindest das Hinterfragen zulassen. Aber die Grundhaltung der Lehrerschaft ist so.

In der Schule wo @ThiloS war wurde sowas nicht durchgenommen und für seine Ausbildung zum Schiffsschaukelbremser war dies auch nicht erforderlich!
Bei seiner Schulabschlussprüfung musste er im Takt klatschen, da war er gar nicht mal schlecht, hat mir zumindest sein Sozialarbeiter erzählt!

opppa
29.06.10, 06:50
In der Schule wo @ThiloS war wurde sowas nicht durchgenommen und für seine Ausbildung zum Schiffsschaukelbremser war dies auch nicht erforderlich!
Bei seiner Schulabschlussprüfung musste er im Takt klatschen, da war er gar nicht mal schlecht, hat mir zumindest sein Sozialarbeiter erzählt!

Du solltest den Fortschritt in unseren Baumschulen nicht unterschätzen!