PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OSZE] Die Zweifel mehren sich...

Spezies 8472
18.08.09, 10:44
Erhebliche Zweifel an Pauli-Ausschluss
Mit den Stimmen der Union hat der Bundeswahlausschuss die Partei der einstigen CSU-Rebellin Pauli von der Wahl ausgeschlossen - in einem juristisch fragwürdigen Verfahren. Pauli könnte deswegen die ganze Wahl anfechten, sagt der ehemalige Verfassungsrichter Hans Hugo Klein.

...

Zwar stimmten die vier Ausschussmitglieder von SPD, Grünen und Linken für Pauli, die drei Vertreter von CDU, CSU und FDP aber zusammen mit CDU-Mitglied Egeler gegen sie, und weil die Stimme des Bundeswahlleiters bei einem Patt den Ausschlag gibt, findet die Bundestagswahl im September ohne Paulis Freie Union statt. Die CSU hat nun eine Sorge weniger.

...

Auch dass der Vizelandeswahlleiter offenbar nicht, wie es das Gesetz verlangt, die sogenannte Vertrauensperson der Partei über das Fehlen der Unterschrift informierte, die bei der Wahlzulassung eine zentrale Rolle spielt, kümmerte Egeler und die Ausschussmitglieder nicht. In den fünf Minuten bis Fristende habe Pauli ohnehin nicht mehr selbst unterschreiben können, wandte Egeler ein.

Doch nach dem Bundeswahlgesetz hätte Pauli sogar nach Ablauf der Frist noch unterschreiben dürfen, nämlich dann, wenn trotz fehlender Unterschrift der Wahlvorschlag "an sich" gültig war. Aus Kleins Sicht ist das der Fall, so dass "der Mangel auch noch nach Fristablauf zu beheben war". ... Zwar erwähnte Egeler die einschlägige Vorschrift, ließ deren Inhalt aber außer Acht.

-- http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,643318,00.htmlEin Schelm, wer Arges dabei denkt...

Gibt's eigentlich schon einen Nachfolger-Namen für unseren Bundeswahlleiter (CDU), wenn dieser "aus gesundheitlichen Gründen" sein Amt niederlegen sollte? Und wie vertrauenswürdig ist das Statistische Bundesamt (dessen Präsident er ist), wenn hier schon ganz offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird?

Herr Bratbäcker
18.08.09, 12:40
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Gibt's eigentlich schon einen Nachfolger-Namen für unseren Bundeswahlleiter (CDU), wenn dieser "aus gesundheitlichen Gründen" sein Amt niederlegen sollte? Und wie vertrauenswürdig ist das Statistische Bundesamt (dessen Präsident er ist), wenn hier schon ganz offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird?

Egal, die thumbe BRD-Masse wählt trotzdem weiter etabliert (CDU-SPD-GRÜN-FDP). Das unschlagbare Argument des Rindviehs:"Meine Stimme geht ja sonst verloren."

mentecaptus
18.08.09, 12:43
Egal, die thumbe BRD-Masse wählt trotzdem weiter etabliert (CDU-SPD-GRÜN-FDP). Das unschlagbare Argument des Rindviehs:"Meine Stimme geht ja sonst verloren."

Die Wähler von Parteien, die man selbst nicht mag, als "Rindviecher" zu bezeichnen, ist schon mehr als tumb, Rindvieh.

Unbelehrbar
18.08.09, 12:53
Die Wähler von Parteien, die man selbst nicht mag, als "Rindviecher" zu bezeichnen, ist schon mehr als tumb, Rindvieh.

Er hat sich doch nur verschrieben. Er meinte Stimmvieh! :grin:
Womit er ausnahmsweise mal richtig liegt.
Man kann nicht immer über Mangel an Alternativen meckern und das dies ja alles die selben Halunken seien und dann nicht zur Wahl gehen oder diesen "Halunken" seine Stimme geben.
Kleine Parteien brauchen dringend die Stimmen und Gelder um sich entwickeln können und das Totschlagargument "Meine Stimme geht ja sonst verloren" sorgt dafür, dass diese nicht hochkommen.
Hätten die Wähler der Grünen auch so gedacht, dann wären die heute nicht im Bundestag!
Ob das nun gut oder schlecht wäre, dass lasse ich mal dahin gestellt. :grin:

Herr Bratbäcker
18.08.09, 13:02

Du fandest Bismarck also tumb? Da hätte ich dich aber anders eingeschätzt. Rat mal, von wem der Spruch "VOX POPULI = VOX RINDVIEH" stammt.:grin:

Spezies 8472
18.08.09, 16:47
Die Wähler von Parteien, die man selbst nicht mag, als "Rindviecher" zu bezeichnen, ist schon mehr als tumb, Rindvieh.Naja, vielleicht outet es auch nur einen CDU/CSU-Wähler. ;) Wie sagte unser aller Ede "10 Minuten (http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU)" Stoiber noch gleich so treffend?Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

Lumpazius
19.08.09, 19:33

Wer diesen selbstherrliche quatro Vereinigung noch Wählt kann nur ein Rindvieh sein.:-D:-D:-D
Ach entschuldige ich hatte vergessen das du ja einer dieser Figuren bist.:grin: