PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holocaust

ThiloS
17.08.09, 22:32
Was hätte man besser machen können/sollen?
ich finde es eben gerade aussagerichtig, eine unpersönliche, kalte Umgebung zu schaffen angesichts der systematischen "Namenlosmachung" der KZ bzw. Vernichtungslager.

Eben. Genau deswegen hätte man es besser machen können...

Kennst Du die Aktion "Stolpersteine"? So etwas in der Richtung.

"6 Millionen" ist eine abstrakte Zahl.

"6 Millionen" sind aber auch 6 Millionen Namen, 6 Millionen Geschichten, 6 Millionen Träume, 6 Millionen "Hand zum Lesen geführt", 6 Millionen "Geburtstag gefeiert", 6 Millionen Lachen und 6 Millionen Weinen.

Eben 6 Millionen Leben. Welche Menschen waren das?

Jurassic
17.08.09, 22:32

"6 Millionen" sind aber auch 6 Millionen Namen, 6 Millionen Geschichten, 6 Millionen Träume, 6 Millionen "Hand zum Lesen geführt", 6 Millionen "Geburtstag gefeiert", 6 Millionen Lachen und 6 Millionen Weinen.

10 Millionen...

Freibeuter
17.08.09, 22:34

Jau ...der Stolperstein-futzi verdient sich jetzt auch eine joldene Nase mit seiner Jeschäftsidee.

Neulich haben sie ja wieder ein paar von diesen Stolpertreten ausjebuddelt, und dass ist auch sehr gut so.:grin:

Freibeuter
17.08.09, 22:35
10 Millionen...

12 Millionen

ThiloS
17.08.09, 22:36
10 Millionen...

:brav:

Jurassic
17.08.09, 22:37
:brav:

Soviel Zeit muss sein, schliesslich waren Juden nicht die einzigen Opfer.

ThiloS
17.08.09, 22:43
Soviel Zeit muss sein, schliesslich waren Juden nicht die einzigen Opfer.

Das Ding heisst aber "Holocaust-Mahnmal" und nicht "alle-von-den-Nazis-Gekillten"-Mahnmal.

Meine Güte, hier muss man wirklich ALLES erklären...

Gideon
17.08.09, 22:46
12 Millionen

100.000.000 Mio.
Die Toten aus China, WTC, Vietnamkrieg, Raumfahrtmissionen, Hungertoten in Afrika und und und.
ALLES HITLERS LETZTE OPFER

Jurassic
17.08.09, 22:47
Das Ding heisst aber "Holocaust-Mahnmal" und nicht "alle-von-den-Nazis-Gekillten"-Mahnmal.

Meine Güte, hier muss man wirklich ALLES erklären...

Shoah + Porajmos = Holocaust

Die anderen getöteten Millionen sind dann also weniger wichtig ?

Freibeuter
17.08.09, 22:48
100.000.000 Mio.
Die Toten aus China, WTC, Vietnamkrieg, Raumfahrtmissionen, Hungertoten in Afrika und und und.
ALLES HITLERS LETZTE OPFER

Und ich dachte ThiloS wäre sein letztes Opfer ....

Gideon
17.08.09, 22:49
Und ich dachte ThiloS wäre sein letztes Opfer ....

Der ist eher Axel Springers vorerst nicht letztes Opfer ...

ThiloS
17.08.09, 22:50

Für ein HOLOCAUST-Denkmal, das dem GEDENKEN AN DIE JUDEN (http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Mahnmal)dienen soll: ja. Das hast Du richtig gewusst. Sinti und Roma sowie Homosexuelle haben ihre eigenen Denkmale bzw. sollen diese bekommen. Schon gewusst?

Du versuchst die üblichen Spiegelfechtereien. Das klappt zwar mit den Blöden dieses Forums - aber nicht mit dem unbraunen Rest.

Itchy
17.08.09, 22:50

Lass mal bitte gut sein und bleibe beim Thema. Es geht um DIESES Mahnmal.
Gliedere bitte OT in einen anderen Strang aus.

herberger
18.08.09, 10:12
http://www.youtube.com/watch?v=CpLZLG7el3A

Eichmann und das Städteproblem.
Hier ist eine Aufnahme des Eichmann Prozess,wo Eichmann gemeinsam mit dem Gericht die KZ Orte erraten,es fällt auf Eichmann als der Fachmann weiß genau soviel wie das Gericht.

herberger
18.08.09, 19:19
Der Eichmannprozess ähnelte irgendwie dem Demjanuk Prozess viel quatschen und wenig Handfestes und als Pausenfüller kamen HC Opfer als Zeugen mangels Verhandlungsmasse.

V.V.S.O.P.
18.08.09, 19:46
Ein Volk, das ständig in der Vergangenheit lebt, hat keine Zukunft. Das gilt für beide Seiten.

herberger
18.08.09, 19:48
Ein Volk, das ständig in der Vergangenheit lebt, hat keine Zukunft. Das gilt für beide Seiten.

Das Volk wird die Vergangenheit aufgezwungen in ihr zu leben.

Itchy
18.08.09, 19:49
Der Eichmannprozess ähnelte irgendwie dem Demjanuk Prozess viel quatschen und wenig Handfestes und als Pausenfüller kamen HC Opfer als Zeugen mangels Verhandlungsmasse.

ach ja?
sind die geständigen worte des angeklagten nicht handfest genug ?
:haha::haha::haha:

V.V.S.O.P.
18.08.09, 19:53

Linksextreme zwingen sie den anderen auf, Rechtsextreme verklären sie dafür.

herberger
18.08.09, 19:55
ach ja?
sind die geständigen worte des angeklagten nicht handfest genug ?
:haha::haha::haha:
Also ich war in ........?und habe eine Judenvergasung mit angesehen(Eichmann) Nein sie sie sagten sie waren in ............und haben der Vergasung beigewohnt(Staatsanwalt) Ich weiß jetzt nicht vielleicht war da auch ein Lager(Eichmann).

Praktiker
18.08.09, 19:56
Dem Volk, herberger, dem Volk......

Itchy
18.08.09, 20:02
Also ich war in ........?und habe eine Judenvergasung mit angesehen(Eichmann) Nein sie sie sagten sie waren in ............und haben der Vergasung beigewohnt(Staatsanwalt) Ich weiß jetzt nicht vielleicht war da auch ein Lager(Eichmann).

dass er den genauen ort nicht erinnern konnte lässt mich nicht daran zweifeln, dass er bei einer vergasung anwesend gewesen ist.
er leugnet kaum etwas ab und bestätigt die belegte und anerkannte darstellung des mordsystems.

herberger
18.08.09, 20:08
dass er den genauen ort nicht erinnern konnte lässt mich nicht daran zweifeln, dass er bei einer vergasung anwesend gewesen ist.
er leugnet kaum etwas ab und bestätigt die belegte und anerkannte darstellung des mordsystems.

Das sehe ich auch so.

Bezim
18.08.09, 20:10

Als reinrassiger Deutscher und so...super peinlich.

:-)

herberger
18.08.09, 20:16
Als reinrassiger Deutscher und so...super peinlich.

Wieso peinlich?

ThiloS
18.08.09, 20:36

...jetzt hör mal auf, ihm zu beleeren... ;)

Freibeuter
18.08.09, 20:42

...behleren...du hast doch schon ofensichtlich entleert.:tudu::haha::tudu::tudu::haha:

ThiloS
18.08.09, 21:33
...behleren...du hast doch schon ofensichtlich entleert.:tudu::haha::tudu::tudu::haha:

Sicherheitsquote.

Ich kenne wenige Menschen, die so permanent darauf bestehen, ihre Dummheit unbedingt zu dokumentieren. :banana:

herberger
18.08.09, 21:47
Sicherheitsquote.

Ich kenne wenige Menschen, die so permanent darauf bestehen, ihre Dummheit unbedingt zu dokumentieren. :banana:

Das stimmt 100 Punkte für den Kandidaten

ThiloS
18.08.09, 21:56
Das stimmt 100 Punkte für den Kandidaten

Dies ----> ,

ist ein Komma, herberger. Du findest es in der vierten Zeile Deiner Tastatur, ganz knapp über dem rechten Rand (der sollte Dir bekannt sein) der Leertaste. Das ist die große lange Taste ganz unten.

Es beisst nicht, es tut nicht weh und, richtig gesetzt, bringt es Sinn in unsinnige Sätze. Sicher, es ist nur ein kleines Zeichen und nur ein winziger Knopfdruck, aber richtig in einen Satz eingebaut, macht es sehr viel Spass und trennt Wesentliches von Unwesentlichem. Nicht, dass Du je etwas Wesentliches geschrieben hättest, das will ich Dir nicht unterstellen, aber versuchs doch einfach mal damit. Du wirst sehen, das Komma (-----> , ) ist wirklich nett!

Praktiker
18.08.09, 22:01
Dies ----> ,

ist ein Komma, herberger. Du findest es in der vierten Zeile Deiner Tastatur, ganz knapp über dem rechten Rand (der sollte Dir bekannt sein) der Leertaste. Das ist die große lange Taste ganz unten.

Es beisst nicht, es tut nicht weh und, richtig gesetzt, bringt es Sinn in unsinnige Sätze. Sicher, es ist nur ein kleines Zeichen und nur ein winziger Knopfdruck, aber richtig in einen Satz eingebaut, macht es sehr viel Spass und trennt Wesentliches von Unwesentlichem. Nicht, dass Du je etwas Wesentliches geschrieben hättest, das will ich Dir nicht unterstellen, aber versuchs doch einfach mal damit. Du wirst sehen, das Komma (-----> , ) ist wirklich nett!

..und ich glaubte schon,-
hier gäbe es bald für niemanden mehr etwas zu lachen:

Dein Beitrag ist köstlich.......:banana::banana::banana::banana:

Freibeuter
18.08.09, 22:06
..und ich glaubte schon,-
hier gäbe es bald für niemanden mehr etwas zu lachen:

Dein Beitrag ist köstlich.......:banana::banana::banana::banana:
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
Zumal der Satz auch ohne fehlendes Komma noch einen Sinn ergibt.
Was ist heute abend nur wieder los mit unserem ThiloS....?
ThiloS wolltest du dereinst Lehrer werden , bist aber gescheitert .
Magst du uns aufklären ?

ThiloS
18.08.09, 22:08
:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
Zumal der Satz auch ohne fehlendes Komma noch einen Sinn ergibt.]

Doppelte Verneinung ist... :D ?

Was ist heute abend nur wieder los mit unserem ThiloS....?
ThiloS wolltest du der einst Lehrer werden , bist aber gescheitert .
Magst du uns aufklären ?

Bei Dir gibt es nichts, das irgendwie aufklärungswürdig wäre. Da ist bereits alles klar. :)

Duc de Blangis
18.08.09, 23:16
Doppelte Verneinung ist... :D ?

:D

Dass ich in einem Strang mit dem Titel "Holocaust" derartig viel unfreiwilligen Klamauk vorfinden würde, hätte ich nicht erwartet.

Jurassic
18.08.09, 23:20
:D

Dass ich in einem Strang mit dem Titel "Holocaust" derartig viel unfreiwilligen Klamauk vorfinden würde, hätte ich nicht erwartet.

Das Thema ist eben zum lachen :)

Duc de Blangis
18.08.09, 23:24

Ach, das liegt nur an den Partizipanten. Man sollte sich da nichts vormachen.

Cony
19.08.09, 06:11

... belehren bitte, Herr Oberlehrer ! :ddr:

Herr Bratbäcker
19.08.09, 10:31
... belehren bitte, Herr Oberlehrer ! :ddr:

Und der andere, eingebaute Fehler ist dir nicht aufgefallen? Ironie und Satire sind undeutsche Fremdworte, gelle?

Cony
19.08.09, 17:00
Und der andere, eingebaute Fehler ist dir nicht aufgefallen? Ironie und Satire sind undeutsche Fremdworte, gelle?

Zum Glück hab ich ja Dich, Brätbecker :grin::grin:

Mr. Smith
19.08.09, 17:25
Doppelte Verneinung ist... ?

Hab ich ihm auch schon vorhalten müssen.
http://www.politikarena.de/showpost.php?p=16986&postcount=234

:-D

NukNuk

Bezim
19.08.09, 18:15

Werter Jura,

LACHEN schreibt man in diesem Fall GROß.

Blue Max
23.08.09, 19:27
@ K.-H. Hirmer

Könntest du mal bitte ein paar Forschungsquellen zum Holcaust reinstellen, ich würde mir gerne selber davon ein Bild machen. Außer "Holocaust" von Guido Knopp habe ich nichts Offizielles gelesen, nur Ausschnitte von revisionistischen Seiten.

Welche Bücher und Autoren sind empfehlenswert? So viel ich weiß, gelten Wolfgang Benz, Raul Hilberg und Robert-Jan van Pelt als führend auf diesem Gebiet. Stimmt das?

Welche Internetseiten kannst du mir empfehlen?

LG Blue Max!

Praktiker
23.08.09, 19:35
@ K.-H. Hirmer

Könntest du mal bitte ein paar Forschungsquellen zum Holcaust reinstellen, ich würde mir gerne selber davon ein Bild machen. Außer "Holocaust" von Guido Knopp habe ich nichts Offizielles gelesen, nur Ausschnitte von revisionistischen Seiten.

Welche Bücher und Autoren sind empfehlenswert? So viel ich weiß, gelten Wolfgang Benz, Raul Hilberg und Robert-Jan van Pelt als führend auf diesem Gebiet. Stimmt das?

LG Blue Max!
Ich empfehle :
Von Abba Eban :
" Dies ist mein Volk "
sehr informativ.............

K.-H. Hirmer
23.08.09, 21:39
Könntest du mal bitte ein paar Forschungsquellen zum Holcaust reinstellen, ich würde mir gerne selber davon ein Bild machen.

[ ... ]

Gern.

Leider muss man für seriöse Werke der Forschung weitgehend noch Bücher benutzen, da diese Dinge im Internet - noch - nicht so verbreitet sind. Fangen wir also mit Büchern an. Die kann man in einer Bibliothek ausleihen oder preiswert als Sonderdrucke bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) bestellen. Beispiel: Der "Friedländer" kostet im freien Buchhandel als gebundene Ausgabe 80 Euro. Bei der BpB gibt es den als Sonderdruck für 6 Euro.

1. Raul Hilberg, "Die Vernichtung der europäischen Juden". Gilt als Standardwerk des Holocaust. In der Bibliothek ausleihen.

Vorteile: Umfassende Beschreibung der Vorgänge und Entwicklungen des gesamten Holocaust, Darstellung der Kollaboration und manchmal offenen Mittäterschaft der anderen europäischen Nationen, sehr präzise Beschreibung, wer beteiligt war. Hilberg schreibt etwa nie "die Wehrmacht", sondern nennt genau Einheiten und Befehlshaber.

Nachteil: Auch auf 1.300 Seiten kann man nicht jedes Detail beschreiben, so dass die Detailverliebtheit der Revisionisten nicht immer befriedigt wird. Manchmal wären auf Skizzen oder Bilder gut gewesen. Etwa von den Gaskammern in Auschwitz. Da ist die textliche Beschreibung manchmal etwas zu wenig.

2. Saul Friedländer, "Das Dritte Reich und die Juden" (http://www.bpb.de/publikationen/RMR7Z4,0,0,Das_Dritte_Reich_und_die_Juden.html)

Ich kenne den "Hilberg" seit etlichen Jahren. Der "Friedländer" gilt bei mir als das zweite Standardwerk zum Holocaust. Er stellt allerdings keine Kopie oder Nachahmung des "Hilberg" dar. Hilberg ist eher faktenmäßig trocken, Friedländer stellt mehr die Sicht und das Empfinden der Opfer heraus. Zudem sind die Erkenntnisse sehr viel neuer, weil zwischen beiden Werken gut 30 - 40 Jahre liegen. Friedländer schildert den Holocaust auch aus europäischer Sicht im Sinne der Mittäterschaft der anderen Europäer und geht dabei im Lichte neuerer Erkenntnisse weiter als Hilberg. Insbesondere Frankreich und überhaupt die "linken" Parteien in Europa, die sich so gern als was besseres darstellen, bekommen von Friedländer ziemlich was ins Stammbuch geschrieben!

3. Robert Gellately, "Hingeschaut und weggesehen - Hitler und sein Volk" (http://www.bpb.de/publikationen/FCE2HH,0,0,Hingeschaut_und_weggesehen_Hitler_und_s ein_Volk.html)

Waren alle Deutschen Nazis? Waren die Deutschen nur verführt von den Nazis? Was wussten die Deutschen? Was veranlasste sie, mitzumachen? Wieviel haben überhaupt mitgemacht?
Diesen und ähnlichen Fragen geht Gellately in seiner bemerkenswerten Arbeit nach. Sehr lesenswert!

4. Götz Aly, "Hitlers Volksstaat" (http://www.bpb.de/publikationen/Y514RW,0,0,Hitlers_Volksstaat.html)

Dieses Buch beschreibt sehr genau, wie Hitler die Deutschen für sich gewinnen konnte. Durch den Aufbau eines umfassenden Sozialstaates. Dagegen wäre nichts einzuwenden gewesen, wenn dieser Sozialstaat nicht auf der Ausbeutung anderer Völker, insbesondere der Ostvölker und der Juden basiert hätte. So gesehen hat dieses Buch einen großen Teilbezug zum Holocaust.

Soweit mal ein paar Bücher. Als Links könntest Du Dir folgendes ansehen:

Haus der Wannsee-Konferenz (http://www.ghwk.de/index.htm)

Holocaust-Referenz (http://www.h-ref.de)

Holocaust Controversies (http://holocaustcontroversies.blogspot.com/2006/04/quick-links.html)

Holocaust Education & Archive Research Teams (http://www.holocaustresearchproject.org)

Shoa (http://www.shoa.de/)

The Holocaust History Project (http://www.holocaust-history.org)

Yad Vashem (http://www.yadvashem.org/)

BPB - Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (http://www.bpb.de/themen/XNLHOF,0,Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltkrieg .html)

Blue Max
23.08.09, 22:33
@ K.-H. Hirmer

Ok, danke, das dürfte fürs Erste reichen. :)