Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Holocaust-Mahnmal in Berlin - Eure Meinung
Mich würde interessieren, was ihr von dem Mahnmal haltet, bitte allerdings, darauf zu verzichten, billige und unwürdige Sprüche wie "größtes Wauziklo" anzubringen.
Ich halte das Mahnmal für sehr gut, da es mir eine mir wichtige Ahnung gab, was das schlimme und unmenschliche an der Internierung von Menschen für den Betroffenen bedeutet.
Wenn man sich in das Stehlenfeld begibt, geht es leicht bergab und bald wieder bergauf... man hat den eindruck, man sähe bald wieder etwas von der stadt, seinem Umfeld, von dem man weiß, dass es noch da ist , man aber in den Stehlen nicht mehr wahrnehmen kann. Doch die Hoffnung, wieder in das gewohnte Rundherum zu gelangen, trügt - es geht weiter durch ein Auf und Ab. Man fühlt sich mitten in der größten Stadt in dessen Mitte vollkommen isoliert vor. Beklemmend! Wenn man einen Menschen dort "trifft" bzw. sieht, dann nur für einen kleinen Augenblick, den man nicht festhalten kann - schon ist er entschwunden im Gewirr... wo er geblieben ist, man weiß es nicht.
Für meine Begriffe hat Eizenman eine würdige Stätte geschaffen.
Mehr wert, als eine von 100en Gedenktafeln, die nur Namen und Beileidsbekundenungen tragen.
Hier kann man nachempfinden, bzw. ahnen, was für ein perverses Verbrechen dieses System bedeutete, wenn man ihm in dieser Weise mal als Mensch selbst gegenübersteht.
Ich will nicht den Eindruck erwecken, ich bildete mir ein, zu wissen, wie es wirklich war für die Entrechteten. Das wäre vermessen, kann ich ja nach Lust und Laune ein- und ausspazieren, aber ich bin froh, dass es die - wesentlichen Punkte - bewusst werden lässt.
Ich war noch nie dort, halte es aber für eine unsägliche Verschwendung von Geldern. Weder wird es ein zukünftiges Verbrechen dieser Art verhindern, noch werden die Opfer dadurch wieder lebendig. Aber wer es gut findet - bitte. Jedem seine Meinung.
Ich finde das Mahnmal unangemessen und verlogen !
Nach 60 Jahren kam es viel zu spät,-
als Ausgleich für das schlechte Gewissen haben paar Idioten gemeint,
mit der Grösse kann man die Schuld teilweise kaschieren.
Das dieser Irrgarten als Hundeklo und Parolenfriedhof herhalten wird,
dass hätte jeder Streifenpolizist den bescheuerten Politikern erklären können.
Ich hätte mir ein kleines Museum,
gerne auch in Mini-Auschwitzform gewünscht,
wo dunkelbraune Blödmänner mal die herrlich kurze Zeit des NS
nachlesen könnten
und Schulkinder das erfahren, was zu Hause eh nie auf den Tisch kommt !
Und für jüdisches Gedächtnis an ermordete Angehörige ,
alo eine ruhige , intime Besinnungsstelle ,
wo vielleicht auch Deutsche ohne grosses Kino mal in sich gehen können,sehe ich keinen Platz.
Ich finde es typisch deutsch,:
gefühllos,nichtssagend und ohne echte Reue aus Beton gegossen,
geschmackvoll wie ´ne Autobahnbrücke.........
Weder wird es ein zukünftiges Verbrechen dieser Art verhindern,
Aufklärung und Einsicht sind Mittel zum Verstehen.
Wer versteht, was man ablehnen muss, wird dagegen sprechen. Wenn viele Gegenrede halten, wird den unheilvoll Absichtsvollen ihr Werk nicht gelingen.
Eine verschenkte Chance. Kalt, unpersönlich, institutionalisiert, das Denkmal.
Das wäre besser gegangen!
Aufklärung und Einsicht sind Mittel zum Verstehen.
Wer versteht, was man ablehnen muss, wird dagegen sprechen. Wenn viele Gegenrede halten, wird den unheilvoll Absichtsvollen ihr Werk nicht gelingen.
Um heute Millionen Menschen in den Tod zu stürzen braucht nur irgendein Idiot ein paar Knöpfe drücken. Die große Masse lässt sich davon vielleicht abschrecken, aber machthungrige und skrupellose Politiker&Finanzbosse werden sich davon gewiss nicht beeindrucken lassen - und mehr braucht es dazu meist garnicht :)
Ich fand es einfach nur hässlich.
Lauter doofe Steine, sonst nichts.
Da wäre eine Statue oder ähnliches schöner gewesen, oder ein Gebäude oder etwas in der Art.
Aber so ...
Freibeuter
17.08.09, 21:24
Ist dir wohl noch zu klein die hässliche Scheiße ?:grin:
Abreissen , und auf den Fundamenten die neue Reichskanzlei errichten, das ist meine Meinung, diesen Schuldtkult wollen wir Nationalisten nicht, Begründung muß aus strafrechtlichen Gründen unterbleiben.
Was hätte man besser machen können/sollen?
ich finde es eben gerade aussagerichtig, eine unpersönliche, kalte Umgebung zu schaffen angesichts der systematischen "Namenlosmachung" der KZ bzw. Vernichtungslager.
Da gebe ich dir Recht…aber…es gehört genau in diese Stadt Berlin…von der dieser Wahnsinn seinen Anfang nahm!
Ich fand es einfach nur hässlich.
Lauter doofe Steine, sonst nichts.
Da wäre eine Statue oder ähnliches schöner gewesen, oder ein Gebäude oder etwas in der Art.
Aber so ...
Die Vernichtung war aber hässlich, kalt und furchterregend. Warum dann schöne Dinge aufstellen ? Erinnert mich an die Menschen von Andorra, die ihre Häuser am liebsten schnell schön weiß tünchten.
Breker kann Dir auch keine hübschen Statuen mehr anfertigen :)
Da gebe ich dir Recht…aber…es gehört genau in diese Stadt Berlin…von der dieser Wahnsinn seinen Anfang nahm!
In der Standortfrage gebe ich Dir unbedingt recht,
aber meine Meinung zum Stil bleibt :
Unehrlich, oberflächlich, phrasenhaft,nichtsagend.
Und ein ganz klein wenig Erfahrung darf ich mir auf diesem Gebiet mal selbst bescheinigen,-
schliesslich habe ich persönlich zwei politische Denkmale entworfen und auch ausgeführt......
Freibeuter
17.08.09, 21:29
Was hätte man besser machen können/sollen?
ich finde es eben gerade aussagerichtig, eine unpersönliche, kalte Umgebung zu schaffen angesichts der systematischen "Namenlosmachung" der KZ bzw. Vernichtungslager.
Besser machen wäre in diesem Fall weniger machen, also gar nichts machen, es gibt schon genügend Manmale , allein die ganzen KLs die ungenutzt überall gepflegt werden und Unsummenn verschlingen, . die Polen haben doch schon wieder Millionen von der BRD gefodert ,um das Lager auszubauen, bzw, in Stand zu halten.
Das können sie ja machen , aber auf ihre kosten, oder auf Kosten der Jodler und Krumnäschen.
Besser machen wäre in diesem Fall weniger machen, also gar nichts machen, es gibt schon genügend Manmale , allein die ganzen KLs die ungenutzt überall gepflegt werden und Unsummenn verschlingen, . die Polen haben doch schon wieder Millionen von der BRD gefodert ,um das Lager auszubauen, bzw, in Stand zu halten.
Das können sie ja machen , aber auf ihre kosten, oder auf Kosten der Jodler und Krumnäschen.
Lieber Freibeuter ,
Du entwickelst Dich mit rasanter Geschwindigkeit
zu einem ausgesprochenen A..... ( selbst gestrichen wegen versuchter Beleidigung :grin:)
Freibeuter
17.08.09, 21:31
In der Standortfrage gebe ich Dir unbedingt recht,
aber meine Meinung zum Stil bleibt :
Unehrlich, oberflächlich, phrasenhaft,nichtsagend.
Und ein ganz klein wenig Erfahrung darf ich mir auf diesem Gebiet mal selbst bescheinigen,-
schliesslich habe ich persönlich zwei politische Denkmale entworfen und auch ausgeführt......
Erzähl mal ...:kif: von deinen Entwürfen.
Freibeuter
17.08.09, 21:32
Lieber Freibeuter ,
Du entwickelst Dich mit rasanter Geschwindigkeit
zu einem ausgesprochenen A..... ( selbst gestrichen wegen versuchter Beleidigung :grin:)
Warum ?:hae:
Eben 6 Millionen Leben. Welche Menschen waren das?
Das ist - zumindest für mich - zu viel.
Ich kann mich nicht mit 6 Mio. Schicksalen beschäftigen. Aber wenn ich an dieser Stelle ahnen kann, was ihnen widerfuhr, dann glaub ich, ist die Botschaft manifest geworden. Die Ausgrenzung und Entrechtung, Verängstigung ist ja die Essenz dieses Verbrechens. Von Anfang bis Ende.
Das ist - zumindest für mich - zu viel.
Ich kann mich nicht mit 6 Mio. Schicksalen beschäftigen. Aber wenn ich an dieser Stelle ahnen kann, was ihnen widerfuhr, dann glaub ich, ist die Botschaft manifest geworden. Die Ausgrenzung und Entrechtung, Verängstigung ist ja die Essenz dieses Verbrechens. Von Anfang bis Ende.
Nein, kannst Du nicht. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das Museum am Komplex. Dort sind die Namen der bekannten Toten registriert.
Ace of Spades
17.08.09, 21:49
Wir haben genut Mahnmale, egal wie sie alle mit Namen genannt werden.
Renoviert Schulen und Kindergärten.
Nein, kannst Du nicht. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das Museum am Komplex. Dort sind die Namen der bekannten Toten registriert.
Ich glaube, es ist individuell unterschiedlich, welche Herangehensweise einem am ehesten "liegt". Bei mir ist es vielleicht das gefühlsmäßige Erfahren mehr als die rationale Durchdringung.
Namen, Daten, Berufe sind mir halt zu ungreifbar. :(
Alienamazone
17.08.09, 21:56
Normal ist ein Denkmal der Opfer eine Gute Angelegenheit, zur Aufklärung und auch für die Hinterbliebenen, wenn auch nur kleiner Trost. Von diesem grauen kalten überteuerten Klotz, halte ich allerdings überhaupt nichts, der Sinn ist völlig verfehlt. Das Mahnmal wird als, Pinkelecke und Spielplatz benutzt und hat den Zweck absolut nicht erfüllt. Für das Geld, hätte man anderes erwarten können.
Freibeuter
17.08.09, 22:06
Normal ist ein Denkmal der Opfer eine Gute Angelegenheit, zur Aufklärung und auch für die Hinterbliebenen, wenn auch nur kleiner Trost. Von diesem grauen kalten überteuerten Klotz, halte ich allerdings überhaupt nichts, der Sinn ist völlig verfehlt. Das Mahnmal wird als, Pinkelecke und Spielplatz benutzt und hat den Zweck absolut nicht erfüllt. Für das Geld, hätte man anderes erwarten können.
Na möglicher weise ist das Geld irjentwo "hängen" geblieben ?
Könnte mir vorstellen das da jewisse Leute auch noch ein kleines Geschäftle jemacht haben, wer weiß ?:hae:
Hast du da mal Zahlen , was uns der Spaß gekostet hat ?
Na möglicher weise ist da Geld irjentwo "hängen" geblieben ?
Könntre mir vorstellen das da jewisse Leute auch noch ein kleines jeschäftle jemacht haben, wer weiß ?:hae:
Zu faul, wikipedia zu bedienen oder zu blöde? Zumal der link schon hier im thread stand.
Freibeuter
17.08.09, 22:08
Zu faul, wikipedia zu bedienen oder zu blöde? Zumal der link schon hier im thread stand.
Ich traue Wiki nicht so , du kannst mir bestimmt helfen.
Danke ThiloS .:)
Alienamazone
17.08.09, 22:14
Na möglicher weise ist das Geld irjentwo "hängen" geblieben ?
Könnte mir vorstellen das da jewisse Leute auch noch ein kleines Geschäftle jemacht haben, wer weiß ?:hae:
Klemmt deine "J" Taste schon wider?
Hier ein Auszug von Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_ermordeten_Juden_Europas
Ich glaube, es ist individuell unterschiedlich, welche Herangehensweise einem am ehesten "liegt". Bei mir ist es vielleicht das gefühlsmäßige Erfahren mehr als die rationale Durchdringung.
Namen, Daten, Berufe sind mir halt zu ungreifbar. :(
Mich berühren mental vor allem die Stolpersteine !
ich habe anfangs selbst drüber gespottet, aber wenn ich an Gebäuden vorübergehe, die Architektur bewundere und dann im Pflaster eingelassen, lesen muss, dass aus ebendiesem Haus im Jahre soundso die jüdischen Bewohner,namentlich aufgeführt, aus ebendiesem Haus abgeholt und auf Transport geschickt wurden, dann wird es selbst mir manchmal mulmig.
Und das alles nur, weil sie eben einfach Juden waren.........
Mich berühren mental vor allem die Stolpersteine !
ich habe anfangs selbst drüber gespottet, aber wenn ich an Gebäuden vorübergehe, die Architektur bewundere und dann im Pflaster eingelassen, lesen muss, dass aus ebendiesem Haus im Jahre soundso die jüdischen Bewohner,namentlich aufgeführt, aus ebendiesem Haus abgeholt und auf Transport geschickt wurden, dann wird es selbst mir manchmal mulmig.
Und das alles nur, weil sie eben einfach Juden waren.........
...wenn Du Dir den Hass Deiner Gemeinde zuziehen willst, dann recherchiere einfach mal, wer damals das Sagen hatte... spannende Sache!
Ich finde die Stolpersteine ebenfalls super.
Allerdings gibt es bei uns im Schtetel auch eine Art Stolperstein für ihn:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,467707,00.jpg
Er wollte sich angeblich den anrückenden Amerikanern ergeben, die meine Stadt artilleristisch in Grund und Boden schossen - ein "fliegendes Standgericht" sah das ziemlich "humorlos"... Einen Tag später eroberten die Amerikaner meine Stadt. Seine Witwe lebt noch und legt am Jahrestag immer einen kleinen Blumenstrauss an der Stelle ab, an der er gehängt wurde. Schon erschütternd...
Freibeuter
17.08.09, 23:20
Klemmt deine "J" Taste schon wider?
Hier ein Auszug von Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_ermordeten_Juden_Europas
Der jüdische Architekt wird schonn seine Schekel dafür bekommen haben , davon gehe ich aus...
und dieses mahnmal ist , so denke ich, den meisten Deutschen einfach nur "latte", sie können und wollen es einfach nicht mehr hören , dieses Judengejammere.
Aus meiner Verwandtschaft war da noch keiner .
Alienamazone
17.08.09, 23:32
Der jüdische Architekt wird schonn seine Schekel dafür bekommen haben , davon gehe ich aus...
und dieses mahnmal ist , so denke ich, den meisten Deutschen einfach nur "latte", sie können und wollen es einfach nicht mehr hören , dieses Judengejammere.
Aus meiner Verwandtschaft war da noch keiner .
Mag sein. Gegen ein Mahnmal an sich, habe ich keine Einwände, nur hätte es bei dieser Summe auch etwas anständiges sein können. Nicht so ein grauer Klotz.
Freibeuter
17.08.09, 23:44
Mag sein. Gegen ein Mahnmal an sich, habe ich keine Einwände, nur hätte es bei dieser Summe auch etwas anständiges sein können. Nicht so ein grauer Klotz.
Das Mahnmal ist nur dazu da ,um die Schuld , angebliche darf man ja nicht sagen,und deshalb tue ich das hier nicht ( Achtung :ThiloS, der Freibeuter hat sich distanziert), für immer und ewig in die Deutschen einzubrennen, damit sie niemals an Juden , Zionisten oder israelischer Politik Kritik üben, denn Mahnmale gibt es schon genug.
Aus diesem Grund werden auch alle Revisionisten verfolt, um keine Relativierung der Schuld aufkommen zu lassen, aber glüchlicher weise ist ja das Gegenteil der Fall.
Je mehr Verbote , desto mehr Selbst-und Freidenker wird es geben.:grin:
...wenn Du Dir den Hass Deiner Gemeinde zuziehen willst, dann recherchiere einfach mal, wer damals das Sagen hatte... spannende Sache!
Ich finde die Stolpersteine ebenfalls super.
Allerdings gibt es bei uns im Schtetel auch eine Art Stolperstein für ihn:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,467707,00.jpg
Er wollte sich angeblich den anrückenden Amerikanern ergeben, die meine Stadt artilleristisch in Grund und Boden schossen - ein "fliegendes Standgericht" sah das ziemlich "humorlos"... Einen Tag später eroberten die Amerikaner meine Stadt. Seine Witwe lebt noch und legt am Jahrestag immer einen kleinen Blumenstrauss an der Stelle ab, an der er gehängt wurde. Schon erschütternd...
Man sollte vor jedem Haus, aus welchem damals Juden geholt wurden, Erinnerungssteine in den Boden einlassen. Vielleicht begreifen die Spaten dann, was hier passiert ist.
Man sollte vor jedem Haus, aus welchem damals Juden geholt wurden, Erinnerungssteine in den Boden einlassen. Vielleicht begreifen die Spaten dann, was hier passiert ist.
Nein, würden sie nicht. Die mussten ja bei "Schindlers Liste" "im letzten Drittel lachen"...
Die Blöden sind endgültig verloren - an die kommst Du nicht mehr dran.
Freibeuter
18.08.09, 00:36
Dann würde eher der Umkehrprozeß eintreten und die Leute würden die Steine wieder ausbauen und den "Einbauern" zurück schmeissen , also ich würde ja nicht zulassen , dass der Quatsch vor meinem Haus eingebaut wird, na ja zum Glück gibt es und gab es hier keine Juden.
Und man sollte jedem, der die Vertreibung verherrlicht verleugnet oder sie herunterspielt aus seinem Haus jagen, bis ans anderen Ende von Deutschland marschieren lassen, und ein paar Familienmitglieder heimlich heimbringen damit die Wanderer denken das Familienmitglied wäre tot, diese Wanderer dann ein paar Monate auf einem Hof für ein Zimmer und ein wenig Essen schuften lassen, sie in jeder Haltestation von der örtlichen Bevölkerung als "Hurraflüchling" oder "Tschecha" beschimpfen lassen, den Leuten dann von der Regierung mitteilen lassen, dass das eigene Heim nun Teil Polens ist und man nie wieder dort hin kann, ihnen als Entschädigung 500 Euro geben und ihnen ein kleines Grundstück geben, wo sie ein kleines Häuschen bauen können.
Dann, wenn sie fertig mit der Welt erkannt haben, was eines der grausamsten Verbrechen aller Zeiten waren, dann sollte man sie wieder heimschicken und dann schauen, ob sie sich jetzt für die eigenen Leute einsetzen und versuchen etwas zu ändern, was man noch ändern kann.
Nämlich das Schlesien und co wieder deutsch werden.
Dafür sollte man ein Denkmal errichten.
Und nicht wieder diesen Schuldkult weiterführen.
Wie Franz Josef Strauß es sagte: "Ein Volk, das diese wirtschaftlichen Leistungen vollbracht hat, hat ein Recht darauf, von Auschwitz nichts mehr hören zu wollen."
JuanCabrillo
18.08.09, 04:18
Ich konnte mir diesen Ort ,das Mahnmal, in unmittelbarer
Nähe des Brandenburger Tors an einem schönen
Freitagnachmittag im Mai diesen Jahres ansehen .
Aus einem TouriBus ,im Kreise von Kollegen .
Ich wollte auch gar nicht mehr,als es aus einem Bus
heraus kurz betrachten .
Es vermittelte mir auch schon Vorher nie ein Gefühl des
Gedenkens an den Holocaust .
Denn es steckt voller technischer Baufehler ,es leidet an
Betonkrebs .Viele werden diesen Begriff gar nicht kennen,
letztlich ist er auch sehr frei definierbar .
Betonklötze der Inneres in ihrer Zusammensetzung
billig zusammengepfuscht wurden ,nach Aussen hin
mit einer zu dichten (zu verdichteten )Oberfläche
versehen .
Das führte zu Rissen und Abplatzungen .
Etwas völlig lieblos Geschaffenes das nun ständig
saniert werden muss .
Vielleicht aber war das ja die Absicht der Planer ,
ein Sysiphuswerk zu schaffen um ein ewiges
Gedenken durch Arbeit an diesem zu gewährleisten .
Mich würde interessieren, was ihr von dem Mahnmal haltet, bitte allerdings, darauf zu verzichten, billige und unwürdige Sprüche wie "größtes Wauziklo" anzubringen.
Wauzklo - das ist unangemessen.
Der Berliner Volksmund nennt das Mahnmal: Lea Rosh Gedächtnishain.
(...)
Der Berliner Volksmund nennt das Mahnmal: Lea Rosh Gedächtnishain.
…so nennen es aber nur die Ost – Berliner... :-)
…so nennen es aber nur die Ost – Berliner... :-)
Die Ost -Berliner haben nicht soviel Witz! :D
Michael Naumann hatte den Bau des Mahnmals ursprünglich abgelehnt und als zwar abgestrittene, aber verborgen wirksame Schlussstrichpolitik wie Selbstfindungsprozess im deutschen Bürgertum charakterisiert, mit Lea Rosh als Leitfigur.
...
Claus Leggewie zufolge habe Rosh über ein selbsttherapeutisches Lebenswerk hinaus mit dem Denkmal ihrer Generation wie der Bundeshauptstadt ein Symbol nationaler Identitätsstiftung errichtet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lea_Rosh
Moslems nennen das HC Mahnmal wohl Dschihat Ehrenmal
Lieber Junge
23.09.09, 19:15
Das Wahnmal würde sich hervorragend als Fundament für einen neuen Reichstag eignen.:banana:
Mich würde interessieren, was ihr von dem Mahnmal haltet.
Nichts, es verschandelt die Hauptstadt und kostet den Steuerzahler Millionen. Es zeigt nur, wie der Schuldkultwahn und die Naziparanoia immer größer werden und das proportional zur vergangenen Zeit.
Außerdem, wann baut man ein Mahnmal für die Opfer des Mahnmals?
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Winterchaos-Holocaust-Mahnmal-Mitte;art270,2734807
Nicht gegen ein Mahnmal für die im dritten Reich verfolgten Juden, aber ein bischen kleiner hätts auch getan.
Ansonsten halte ich von der neuen Zivilreligion etwa soviel wie ein gewisser englischer Bischof, der außer Gott nur noch fürchtet, daß ihm der Himmel auf den Kopf fällt.
Das interessanteste an diesem Bauwerk ist,das es eine geistesgestörte Frau geschafft hat die BRD zu zwingen diesen Unfug für milliarden Euros zu bauen.
Nicht gegen ein Mahnmal für die im dritten Reich verfolgten Juden, aber ein bischen kleiner hätts auch getan..
Nicht nur das, ein Denkmal für alle KZ-Opfer hätte genügt. Die Juden stellten schließlich nur eine Gruppe.
Ein Mahnmal für inhaftierte BRD Dissidenten das wäre dringend nötig.
Das interessanteste an diesem Bauwerk ist,das es eine geistesgestörte Frau geschafft hat die BRD zu zwingen diesen Unfug für milliarden Euros zu bauen.
Hallo, hallo, immer schön bei den Fakten bleiben! Das Ding hat mit allem Drumherum lächerliche 27 Millionen gekostet.
Ausserdem kann Berlin froh sein, denn an dem Ding hängen in einer strukturschwachen Stadt noch ein paar sichere Arbeitsplätze dran.
Ich finde es besser, auf diese Weise Geld zu verbrennen, als ostasiatischen Konzernen Subventionen in den Rachen zu werfen, die sie nur verwenden, um deutsches Know How in ihre ferne Heimat zu transferieren.
Zusätzlich kann man dieses Ding noch als Sparstrumpf des Bundes ansehen. In ein paar Jahren, wenn sich die Grundstückspreise erhöht haben, kann man den toten Juden die Pacht kündigen, die Stelen für andere Bauwerke verwenden und das Grundstück an lebendige Juden für einen bedeutend höheren Preis verhökern.
Am Ende hat man dann die Baukosten und den jährliche Unterhalt wieder raus.
Nicht nur das, ein Denkmal für alle KZ-Opfer hätte genügt. Die Juden stellten schließlich nur eine Gruppe.
Aber eine große. Außerdem sollte man bedenken, daß in KZs auch zu einem großen Teil gewöhnliche Kriminelle einsaßen. Die haben nicht gerade ein Denkmal verdient.
Aber eine große. Außerdem sollte man bedenken, daß in KZs auch zu einem großen Teil gewöhnliche Kriminelle einsaßen. Die haben nicht gerade ein Denkmal verdient.
Hat man nicht kürzlich ein Denkmal für Kriegsverräter aufgestellt? Und wenn die Nazis auch Kinderschänder, Mörder, Vergewaltiger, Diebe, Betrüger und Asoziale ins KZ gesteckt haben, dann doch sicherlich zu Unrecht. ;-)
Ein Mahnmal für inhaftierte BRD Dissidenten das wäre dringend nötig.
Mahnmale werden immer nur von den Nachfolgern eines Systems errichtet. Also wird es ein Mahnmal für die Opfer des BRD-Regimes erst geben, wenn das heutige System nicht mehr an der Macht ist.
Mahnmale werden immer nur von den Nachfolgern eines Systems errichtet. Also wird es ein Mahnmal für die Opfer des BRD-Regimes erst geben, wenn das heutige System nicht mehr an der Macht ist.
Da das nicht mehr lange Dauert kann man das ja schon mal vordenken.Und die vielen Strassennamen Änderungen PUUHH Arbeit über Arbeit.
Da das nicht mehr lange Dauert kann man das ja schon mal vordenken.Und die vielen Strassennamen Änderungen PUUHH Arbeit über Arbeit.
Es soll doch offiziell in Deutschland Straßen geben, die den Namen des jüdischen Hetzers Ehrenburg tragen, der im Krieg offen zum Massenmord an Deutschen aufgerufen hat.
Von nun ab ist das Wort 'Deutscher' für uns der allerschrecklichste Fluch. Von nun ab entlädt das Wort 'Deutscher' das Gewehr. Wir werden nicht reden. Wir werden uns nicht empören. Wir werden töten. Wenn du im Laufe des Tages nicht einen Deutschen getötet hast, ist dein Tag verloren. Wenn du denkst, daß dein Nachbar für dich einen Deutschen tötet, dann hast du die Bedrohung nicht erkannt.
Wenn du einen Deutschen getötet hast, töte noch einen - es gibt für uns nichts Lustigeres, als deutsche Leichen. Zähle nicht die Tage. Zähle nicht die Kilometer. Zähle nur eins: die von dir getöteten Deutschen. Töte den Deutschen! - das bittet die alte Mutter. Töte den Deutschen! - das fleht das Kind. Töte den Deutschen! - das ruft die Heimaterde. Verfehle nicht das Ziel. Laß ihn nicht entgehen. Töte!"
Dieser Jude, der als Propagandist der roten Armee für die Massaker und Vergewaltigungen an Deutschen verantwortlich war, wurde nie zur Rechenschaft gezogen.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 19:02
Dieser Jude, der als Propagandist der roten Armee für die Massaker und Vergewaltigungen an Deutschen verantwortlich war, wurde nie zur Rechenschaft gezogen.
Hätte Deutschland keinen Krieg angefangen und keinen Holocaust veranstaltet, hätte auch niemand gehetzt. So einfach ist das.
Hätte Deutschland keinen Krieg angefangen und keinen Holocaust veranstaltet, hätte auch niemand gehetzt. So einfach ist das.
Ach so,das ist ja schön für so ein Verständnis von Humanität.Also sortiert man Opfer nach ihren Personalien,ein Kandidat für Jekill und Hyde bravo ein Dracula mit zeitweiser Rotkäppchen Mentalität.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 19:13
Ach so,das ist ja schön für so ein Verständnis von Humanität.
Das hat mit Humanität nichts zu tun.
Google mal unter dem Stichwort "Ursache und Wirkung". Vielleicht findest Du ja was.
Warum auch ??
Als Jude und als Russe hatte er gleich zwei gewichtige Gründe ,-
den Angreider Deutsches Reich derartig vorzuführen !
Warum sollte Ehrenburg als Überfallener
und als ethnisch-religiös Verfolgter
und als Angehöriger der Siegernation
zur Verantwortung gezogen werden,-
und vor allem, von wem ??
Warum auch ??
Als Jude und als Russe hatte er gleich zwei gewichtige Gründe ,-
den Angreider Deutsches Reich derartig vorzuführen !
Das ist richtig.Aber feiern muß man diesen Strolch ja nun auch nicht.
Nööö,- das muss man nun wirklich nicht...........
Deine Denkweise ist die Denkweise der Nazis! Jemand könnte auch sagen, die Juden haben Jesus Christus ermordet, also über was beschweren sie sich. :augenrollen:
Deine Denkweise ist die Denkweise der Nazis! Jemand könnte auch sagen, die Juden haben Jesus Christus ermordet, also über was beschweren sie sich. :augenrollen:
Nöö,-
Jesus Christus war einer der Ihren,-
das geht uns nix an........
Sozusagen eine innerbetriebliche Angelegenheit jener !
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:09
Deine Denkweise ist die Denkweise der Nazis!
Naja, den Nazis war sicher auch das Prinzip von Ursache und Wirkung bekannt. Nicht umsonst sind die "Goldfasane" der Partei im Osten gerannt wie die Karnickel, als der Russe anrückte.
Jemand könnte auch sagen, die Juden haben Jesus Christus ermordet, also über was beschweren sie sich. :augenrollen:
Sicher kann jemand Blödsinn reden. Aber was tut das zur Sache?
Deine Denkweise verachte ich, wie kaum etwas anderes.
Erst ausziehen, halb Europa niederbrennen, andere Völker versklaven wollen und wenn's dann was dafür auf die Fresse gibt, wird aufgeheult.
Wie erbärmlich!
Ehrenburg ist tot und seinen Hetzerkadaver haben die Maden längst gefressen.
Es reicht, wenn Deutsche jene zur Verantwortung ziehen, die mitten in Deutschland Straßen nach einem Anstifter zum Massenmord an Deutschen benennen wollen, also vorwiegend linkes Dreckspack!
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:12
Tut ja auch niemand.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:13
Es reicht, wenn Deutsche jene zur Verantwortung ziehen, die mitten in Deutschland Straßen nach einem Anstifter zum Massenmord an Deutschen benennen wollen, also vorwiegend linkes Dreckspack!
Mach' doch. Zeige diese Leute an. Oder denkst Du da eher etwa so in Richtung Lynchjustiz?
Naja, den Nazis war sicher auch das Prinzip von Ursache und Wirkung bekannt.
Sicher, Juden und ihre Knechte wollen auch das gesamte deutsche Volk für längst vergangene Taten einzelner Deutscher, von Nichtdeutschen und von Juden selbst auf ewig sühnen und bezahlen lassen. Diesen kollektiven Schuld- und Rachewahn teilen sie mit Nazis.
Ursache: Ermordung Ernst vom Rath --> Wirkung:Reichskristallnacht
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:27
Ursache: Ermordung Ernst vom Rath --> Wirkung:Reichskristallnacht
Unsinn.
Goebbels gesteht in seinen Tagebüchern, dass er auf Weisung Hitlers die Reichspogromnacht mittels der SA initiiert hat. Die Ermordung von Ernst vom Rath war nur ein Vorwand.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:29
Sicher, Juden und ihre Knechte wollen auch das gesamte deutsche Volk für längst vergangene Taten einzelner Deutscher, von Nichtdeutschen und von Juden selbst auf ewig sühnen und bezahlen lassen.
Bloß blöd, dass Deutschland außer ein paar Renten an Überlebende gar nichts mehr zahlt. Du scheinst da nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.
Die Ermordung von Ernst vom Rath war nur ein Vorwand.
Möglich, der Holocaust und der um ihn künstlich inszenierte Schuldkult, dem das überdimensionierte Mahnmal zuzuordnen ist, ist auch nur ein Vorwand, um Sonderprivilegien für Juden zu fordern, um politischen Einfluß zu haben und Geld zu kassieren. Oder wie kommt es, daß ein Zentralrat der Juden, der 1-2 Promille der Bevölkerung vertritt sich aufführt als wäre er Herr von Deutschland, überall seine Nase reinsteckt und das Sagen haben will?
Bloß blöd, dass Deutschland außer ein paar Renten an Überlebende gar nichts mehr zahlt. Du scheinst da nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.
Das ist noch der geringste Teil. Deutschland hat Hunderte von Milliarden gezahlt und zahlt auch heute noch unmittelbar und mittelbar viele Milliarden, Jahr für Jahr. :augenrollen:
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:53
Das ist noch der geringste Teil. Deutschland hat Hunderte von Milliarden gezahlt und zahlt auch heute noch unmittelbar und mittelbar viele Milliarden, Jahr für Jahr. :augenrollen:
Nichts von dem ist wahr.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:55
Möglich, der Holocaust und der um ihn künstlich inszenierte Schuldkult, dem das überdimensionierte Mahnmal zuzuordnen ist, ist auch nur ein Vorwand, um Sonderprivilegien für Juden zu fordern, um politischen Einfluß zu haben und Geld zu kassieren. Oder wie kommt es, daß ein Zentralrat der Juden, der 1-2 Promille der Bevölkerung vertritt sich aufführt als wäre er Herr von Deutschland, überall seine Nase reinsteckt und das Sagen haben will?
Das ist nur in Deiner Phantasie so.
Ich verstehe aber, dass es für einen Antisemiten unerträglich sein muss, wenn Juden sich öffentlich zu öffentlichen Belangen äußern und von den anderen als gleichberechtigt angesehen werden.
Das macht aber nichts. Die Mehrheit des Volkes bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Hat man erst heute wieder gesehen.
Na ja U-Boote haben überhaupt nichts da mit zu tun.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 20:58
Na ja U-Boote haben überhaupt nichts da mit zu tun.
Haben sie auch nicht.
Das war nichts anderes als eine versteckte Werftsubvention, die man offen in der EU nie durchbekommen hätte. Aber wenn der Staat Israel U-Boote "schenkt", darf er auch die Kosten für die Neuentwicklung tragen und der Werft damit ein neues marktfähiges Produkt ermöglichen.
Haben sie auch nicht.
Das war nichts anderes als eine versteckte Werftsubvention, die man offen in der EU nie durchbekommen hätte. Aber wenn der Staat Israel U-Boote "schenkt", darf er auch die Kosten für die Neuentwicklung tragen und der Werft damit ein neues marktfähiges Produkt ermöglichen.
Siehste sag ich doch:grin:
Haben sie auch nicht.
Man kann Scheisse auch zu Gold reden...
er hat aber recht...
Man kann aus Scheisse auch Bonbons machen !
Wenns der Kundschaft schmeckt,
machts am Ende auch noch schön..........:banana:
Ich verstehe aber, dass es für einen Antisemiten unerträglich sein muss, wenn Juden sich öffentlich zu öffentlichen Belangen äußern und von den anderen als gleichberechtigt angesehen werden.
Was heißt gleichberechtigt, wenn der Zentralrat trotz allen aufgezwungenen Zuwanderungen ein Grüppchen Juden in der Größenordnung der Zeugen Jehovas vertritt, dann hat er sich auch so zu verhalten und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sein freches unverschämtes Maul aufzureißen, dem deutschen Volk Vorschriften zu machen und Forderungen zu stellen.
Aber das Problem ist hier weniger der ZDJ selbst, sondern seine Knechte in der deutschen Politik, die ihnen zu Kreuze kriechen.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 22:35
Was heißt gleichberechtigt, wenn der Zentralrat trotz allen aufgezwungenen Zuwanderungen ein Grüppchen Juden in der Größenordnung der Zeugen Jehovas vertritt, dann hat er sich auch so zu verhalten und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sein freches unverschämtes Maul aufzureißen, dem deutschen Volk Vorschriften zu machen und Forderungen zu stellen.
Doch doch, jeder darf bei jeder ihm passend erscheinenden Gelegenheit "sein freches unverschämtes Maul aufreißen" und sagen, was er meint und wie er die Gesellschaft gestaltet haben will.
Das ist ein Wesenselement einer freiheitlichen Demokratie.
Aber das Problem ist hier weniger der ZDJ selbst, sondern seine Knechte in der deutschen Politik, die ihnen zu Kreuze kriechen.
Ich weis, dass es für einen Antisemiten unerträglich ist, dass - manchmal - auch die Belange und Vorschläge von Juden in der Politik Beachtung finden.
Aber wir Bürger wollen das so. Haben wir gerade heute wieder gesehen.
Aber wir Bürger wollen das so. Haben wir gerade heute wieder gesehen.
Bezeichne dich bitte nicht als Bürger. Deine volksfeindliche antideutsche Gesinnung tropft dir doch aus jeder Pore. Das Problem was Deutschland heute hat sind nicht äußere Feinde, sondern der innere Feind, der ganze linke Dreck der sich angesammelt hat und wie ein Krebsgeschwür das Vaterland zersetzt.
K.-H. Hirmer
27.09.09, 22:55
Bezeichne dich bitte nicht als Bürger. Deine volksfeindliche antideutsche Gesinnung tropft dir doch aus jeder Pore.
Oh doch, das tue ich. Und mit mir einige Dutzend Millionen andere Bürger. Von dem, was in Deinen Augen "deutsch" ist, haben wir uns in der Tat schon lange losgesagt. Aus Überzeugung.
Und wir passen auf, dass Dein "Deutschsein" nie wieder Realität wird. Das Leben ist zu schön und zu vielfältig, um es im sauren, altdeutschen Mief lebend zu vergeuden.
Walter Hofer
27.09.09, 22:59
Deine volksfeindliche antideutsche Gesinnung tropft dir doch aus jeder Pore.
Sprichst du von dir, Paul Bismarck?
Das Problem was Deutschland heute hat sind nicht äußere Feinde, sondern der innere Feind, der ganze linke Dreck der sich angesammelt hat und wie ein Krebsgeschwür das Vaterland zersetzt.
Das Problem was Deutschland heute hat sind nicht äußere Feinde, sondern der innere Feind, der ganze rechte Dreck der sich angesammelt hat und wie ein Krebsgeschwür das Vaterland zersetzt.
Sprichst du von dir, Paul Bismarck?
Das Problem was Deutschland heute hat sind nicht äußere Feinde, sondern der innere Feind, der ganze rechte Dreck der sich angesammelt hat und wie ein Krebsgeschwür das Vaterland zersetzt.
So so der braune Dreck,aber was sagen uns die Wahlen,kein brauner Dreck zu sehen,aber die sogenannten Volksparteien verlieren immer mehr und viele bürgeliche Wähler gehen erst garnicht mehr zur Wahl.Vielleicht haben die eine andere Vorstellung vom Vaterland.
Walter Hofer
27.09.09, 23:36
So so der braune Dreck,aber was sagen uns die Wahlen, kein brauner Dreck zu sehen,***
aber sicher doch, bei den letzten Kommunalwahlen und den LTW in Thüringen und Sachsen, schon vergessen?
Lieber Junge
27.09.09, 23:43
aber sicher doch, bei den letzten Kommunalwahlen und den LTW in Thüringen und Sachsen, schon vergessen?
Sind die Rechten im Thüringer Landtag? Habe ich etwas verpasst?:banana:
Ach so stimmt ja du lebst ja von Steuersubventionen nur um braunen Dreck zu sehen,aber jede Klofrau bekommt ohne Steuersubventionen mehr braunen Dreck zu sehen als diese schnorrenden antifaschistischen PKW anzünder.
Beutelwolf
28.09.09, 06:27
Haben sie auch nicht.
Willst Du behaupten, wenn nicht Israel diese U-Boote unbedingt gewollt hätte, dann hätte Deutschland sie eben einem anderen Staat geschenkt? So etwas lächerliches habe ich ja noch nie gehört! Wenn Deutschland diese Werft hätte subventionieren wollen, warum haben sie dann nicht der Bundeswehr U-Boote gekauft? Oder warum nicht einem Staat geschenkt, der nicht so problematisch ist wie Israel?
"Trotz der besonderen Beziehungen Deutschlands zu Israel wird die neuerliche U-Boot-Lieferung an Israel Diskussionen hervorrufen: Sollte Deutschland mithelfen, wenn Israel sein umstrittenes Nuklearpotenzial ausbaut oder modernisiert? Der Glaubwürdigkeit der deutschen Vermittlerrolle im Streit um das Atomprogramm des Irans dürfte der neuerliche U-Boot-Deal mit Israel kaum dienlich sein.
Rüstungsexporte - gerade nach Israel - waren immer wieder umstritten: Wegen der Menschenrechtslage, der anhaltenden Besetzung palästinensischer Gebiete und der Auseinandersetzungen Israels mit den Palästinensern. Doch mit der Lieferung modernster U-Boote wird zugleich die Ausfuhr vieler einzelner, moderner Rüstungskomponenten und Technologien erstmals genehmigt. Präzedenzfälle entstehen, auf die sich Firmen, die später ähnliche Komponenten liefern wollen, jederzeit berufen können. Diese und andere Probleme dürften sowohl der alten als auch der Bundesregierung gegenwärtig gewesen sein, als sie beschlossen, den Vertrag still und leise zwischen ihren Amtsperioden durchzuwinken."
http://www.tagesschau.de/inland/meldung136402.html
Und noch zu den Kosten:
"Die beiden Boote kosten rund eine Milliarde Euro. Bis zu 330 Millionen Euro davon trägt der deutsche Steuerzahler. Den Rest soll Israel aufbringen – zum Beispiel durch Lieferungen an die Bundeswehr. Doch der Preis muss stutzig machen. Mit 500 Millionen Euro ist jedes der neuen Dolphin-Boot mehr als doppelt so teuer wie die früheren Boote. Der neue Antrieb und die Inflation alleine können die Differenz nicht erklären. Denn auch die Bundeswehr bekommt ihre neuen aussenluftunabhängigen U-Boote deutlich billiger. Und mit 330 Millionen Euro zahlt der deutsche Steuerzahler diesmal zwar angeblich nur ein Drittel der Kosten. Doch real sind dies nur etwa 100 Millionen weniger als damals, als Deutschland Israel zwei solche U-Boote vollständig schenkte.
http://www.tagesschau.de/inland/meldung136402.html
Hat Israel schon an die Bundeswehr geliefert? ;)
Beutelwolf
28.09.09, 07:05
Das ist nur in Deiner Phantasie so.
Das macht aber nichts. Die Mehrheit des Volkes bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Hat man erst heute wieder gesehen.
Juden und jüdische Organisationen können sich selbestverständlich öffentlich äußern, so wie jeder andere auch; dagegen hat keiner was. Aber: auf den Ton kommt es an! Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das sollten die jüdischen Organisationen bedenken. Es sei denn, der Ruf der Juden ist ihnen egal. Was in gewisser Weise verständlich wäre, denn ich glaube, die Juden sind schon das unbeliebteste Volk auf Erden (die Deutschen übrigens das beliebteste). Und ist der Ruf erst mal ruiniert...
K.-H. Hirmer
28.09.09, 08:02
Willst Du behaupten, wenn nicht Israel diese U-Boote unbedingt gewollt hätte, dann hätte Deutschland sie eben einem anderen Staat geschenkt? So etwas lächerliches habe ich ja noch nie gehört!
Lächerlich ist nur, was Du in meine Beiträge hineinphantasierst.
Wenn Deutschland diese Werft hätte subventionieren wollen, warum haben sie dann nicht der Bundeswehr U-Boote gekauft?
Erstens kann die Bundesrepublik sich nicht selber Geschenke machen. Zweitens hat man ja vier Boote des Typs für die Bundeswehr gekauft. Drittens waren die Entwicklungskosten dadurch offensichtlich noch nicht gedeckt.
Oder warum nicht einem Staat geschenkt, der nicht so problematisch ist wie Israel?
Israel ist nicht problematisch.
Hat Israel schon an die Bundeswehr geliefert? ;)
Weis ich nicht. Frag' im Verteidigungsministerium nach.
K.-H. Hirmer
28.09.09, 08:04
Aber: auf den Ton kommt es an! Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Was ist denn am Ton der jüdischen Organisationen nicht in Ordnung?
Sicher, manch einer hätte es gern etwas weniger selbstbewusst und deutlich unterwürfiger, aber was soll's. Wir Bürger haben entschieden, dass sie selbstbewusst auftreten dürfen und damit basta.
Was ist denn am Ton der jüdischen Organisationen nicht in Ordnung?
Sicher, manch einer hätte es gern etwas weniger selbstbewusst und deutlich unterwürfiger, aber was soll's. Wir Bürger haben entschieden, dass sie selbstbewusst auftreten dürfen und damit basta.
Und wann darf ich entscheiden:grin::grin:
Walter Hofer
28.09.09, 08:15
Sind die Rechten im Thüringer Landtag? Habe ich etwas verpasst?
Es gab eine Steigerung von 1,6 auf 4,3% (2005 zu 2009).
Aber solange die braunen , antideutschen Spacken lustige Typen wie dich in ihren Reihen haben, bleiben sie in THR unter 5%, und bundesweit stabil bei 1,8% :)
Ein schöne Geste wäre es wenn sich Israel da für einsetzen würde das dieses häßliche und da zu auch noch blöde Bauwerk beseitigt wird.Denn dieses Mahnmal kann unmöglich im Interesse des Staates Israel sein.Denn dieses Mahnmal erzeugt mehr Zwiespalt als das es jemanden nützt.
Das gilt auch so nebenbei für das HC Museum in Washington USA es ist schlicht weg ein Schuß nach hinten.
Ach so für die Denunzianten Schweine
ICH GLAUBE AN DEN HOLOCAUST
Walter Hofer
28.09.09, 11:41
Ein schöne Geste wäre es wenn sich Israel da für einsetzen würde das dieses häßliche und da zu auch noch blöde Bauwerk beseitigt wird.
Hier ist Toleranz gefordert, die Kunstgeschmäcker sind halt verschieden,
mir gefällt auch nicht jedes Bild oder jede Skulptur, trotzdem akzeptiere ich selbstverständlich ihre Ausstellung. Wir leben in einem freien, toleranten Staat mit frei gestaltbarer Kunst und Musik! :)
Hier ist Toleranz gefordert, die Kunstgeschmäcker sind halt verschieden,
mir gefällt auch nicht jedes Bild oder jede Skulptur, trotzdem akzeptiere ich selbstverständlich ihre Ausstellung. Wir leben in einem freien, toleranten Staat mit frei gestaltbarer Kunst und Musik! :)
Du Nasenbär du zitierst den unwichtigsten Teil meines Beitrages.
An die Pigs ich glaube immer noch an den HC
Juden und jüdische Organisationen können sich selbestverständlich öffentlich äußern, so wie jeder andere auch; dagegen hat keiner was. Aber: auf den Ton kommt es an! Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das sollten die jüdischen Organisationen bedenken. Es sei denn, der Ruf der Juden ist ihnen egal. Was in gewisser Weise verständlich wäre, denn ich glaube, die Juden sind schon das unbeliebteste Volk auf Erden (die Deutschen übrigens das beliebteste). Und ist der Ruf erst mal ruiniert...
Das ist das Problem, es schallt nicht zurück. Die Judenorganisationen reißen ihr Maul auf und die deutsche Politik kuscht. Beim ZDJ ist es wie bei einem ungezogenen Kind, wenn es bei Unverschämtheiten nicht eins hinter die Löffel bekommt, wird es frecher und frecher!
Walter Hofer
29.09.09, 17:37
Du Nasenbär du zitierst den unwichtigsten Teil meines Beitrages.
Ich zitierte den Schwerpunkt, wie ich ihn sehe,
dein O-Beitrag ist für alle doch lesbar!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.