PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fabelweltrekord - 9.58 Sekunden

*JM*
17.08.09, 15:13
Eine Kracherzeit, ohne jede Frage. Doch die Grundfrage bleibt: Ist so eine Fabelzeit ohne "Hilfsmittel" möglich?

Ich sage: Ja, sie ist möglich.
Sprint war immer eine Domäne der "kleineren Läufer". Mit Bolt hat es aber ein Läufer von fast 2 m Körpergröße geschafft das Grundproblem zu lösen - den Start. Daran sind goße Läufer immer wieder bei den 100 m Strecken gescheitert. Sie kamen zu behäbig aus den Startblöcken und ließen da Zeit liegen.
Bolt hat es geschafft seinen Start zu perfektionieren, so rasend schnell aus den Blöcken zu kommen und kann danach seine enorme Schrittlänge gewinnbringend einzusetzen. Ja, ich halte es absolut für möglich, dass diese Zeit sauber entstanden ist.

mentecaptus
17.08.09, 15:15
Eine Kracherzeit, ohne jede Frage. Doch die Grundfrage bleibt: Ist so eine Fabelzeit ohne "Hilfsmittel" möglich?

Nein.

Wieviele Weltrekorde hat es in den letzten 20 Jahren gegeben bei den Sprintern, bei den Langläufern usw? Und wieviele bei den Hochspringern? Aha! Wo Doping keinen Mehrwert bringt, purzlen Rekorde selten. Überall sonst hingegen schon.

Hadise
17.08.09, 15:16
Alle gedopt.

*JM*
17.08.09, 15:18
Nein.

Wieviele Weltrekorde hat es in den letzten 20 Jahren gegeben bei den Sprintern, bei den Langläufern usw? Und wieviele bei den Hochspringern? Aha! Wo Doping keinen Mehrwert bringt, purzlen Rekorde selten. Überall sonst hingegen schon.

http://www.youtube.com/watch?v=vC4t3e7d9MM

Schau es dir selbst an. Er kommt wie eine Rakete aus den Startlöchern und danach siehst du sehr gut, wie er alle anderen Läufer locker um Haupteslänge überragt. Schau dir die Schrittlänge an. Er hat keine schlechtere Schrittfrequenz als die kleineren Läufer, aber eine ganz andere Schrittweite.

rondo bavarese
17.08.09, 15:22
Alle gedopt.

richtig!

http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=23460

Gandolf
17.08.09, 15:23
Ha, gemogelt, youtube liefert den Beweis! Bold geht bei genau 13 sec. über die Ziellinie.

:mad:

Gideon
17.08.09, 16:20
Ob er sauber ist oder nicht können nur Nachweisverfahren ermitteln.

mentecaptus
17.08.09, 16:44
Ob er sauber ist oder nicht können nur Nachweisverfahren ermitteln.

Genau das ist ja die Krux. Alle Rekorde und sogar die Wettbewerbe selbst sind ja inzwischen nur noch unter Vorbehalt. Weil die neusten Dopingmethoden vielleicht erst in einigen jahren nachgewiesen werden können. Deshalb werden die Blutproben ja eingefroren und immer wieder werden nachträglich Sieger wegen Dopings ausgeschlossen. Dann hatten sie aber schon ihren Ruhm, die betrogenen eigentlichen Sieger standen ursprünglich vielleicht nicht mal auf dem Treppchen... :mad:

Blue Max
17.08.09, 21:33
Ich glaube auch nicht, daß er gedopt ist.

Schwarze sind einfach so schnell. Sie gehören zu den besten Leichathleten der Welt.

Ein weiterer Beweis für die Existenz von Rassen.

Unbelehrbar
17.08.09, 21:46

Schwarze sind einfach so schnell. Sie gehören zu den besten Leichathleten der Welt.

Könnte es nicht ev. eher daran liegen, dass dort das Laufen einen Status hat wie hier der Fußball.
Außerdem dort die Dopingkontrollen vergleichweise lächerlich lasch sind.
Oder wieso sind die Schwarzen Läufer aus Frankreich, Holland, England,... alle so "langsam"?

*JM*
18.08.09, 00:55
Könnte es nicht ev. eher daran liegen, dass dort das Laufen einen Status hat wie hier der Fußball.
Oder wieso sind die Schwarzen Läufer aus Frankreich, Holland, England,... alle so "langsam"?

Wir zahlen Tausende und Abertausende, damit wir nach Jamaica kommen. Die Jungs da wollen nur weg "fromm siiii eiläääänd". Kein Franzose, kein Holländer, kein Engländer usw. wird so motiviert sein so extrem und knallhart zu trainieren wie die Jungs "fromm siiii eiläääääänd". Du musst in den kurzen Sportjahren so viel greifen wie geht und dann weg.

Duc de Blangis
18.08.09, 10:30

Ich habe mal gelesen, dass die Tatsache, dass Schwarze überproportional im Laufsport vertreten sind, daran liegt, dass insbesondere die Schwarzafrikaner kleinere Taillen und die natürliche Veranlagung zu einem muskulöseren Körperbau aufweisen würden.

Kukumatz
18.08.09, 11:39

Sprint war immer eine Domäne der "kleineren Läufer". Mit Bolt hat es aber ein Läufer von fast 2 m Körpergröße geschafft das Grundproblem zu lösen - den Start. Daran sind goße Läufer immer wieder bei den 100 m Strecken gescheitert. Sie kamen zu behäbig aus den Startblöcken und ließen da Zeit liegen.
Bolt hat es geschafft seinen Start zu perfektionieren, so rasend schnell aus den Blöcken zu kommen und kann danach seine enorme Schrittlänge gewinnbringend einzusetzen. Ja, ich halte es absolut für möglich, dass diese Zeit sauber entstanden ist.

Trotzdem....

...Zweifel bleiben!:rolleyes:

Kukumatz
18.08.09, 11:40
http://www.youtube.com/watch?v=vC4t3e7d9MM

Schau es dir selbst an. Er kommt wie eine Rakete aus den Startlöchern und danach siehst du sehr gut, wie er alle anderen Läufer locker um Haupteslänge überragt. Schau dir die Schrittlänge an. Er hat keine schlechtere Schrittfrequenz als die kleineren Läufer, aber eine ganz andere Schrittweite.

Peinlich für dich,
wenn sich die Zweifel betsätigen würden!:grin:

Unbelehrbar
18.08.09, 12:14
Ich habe mal gelesen, dass die Tatsache, dass Schwarze überproportional im Laufsport vertreten sind, daran liegt, dass insbesondere die Schwarzafrikaner kleinere Taillen und die natürliche Veranlagung zu einem muskulöseren Körperbau aufweisen würden.

Das will ich ja auch nicht ausschließen. Aber als alleinigen Grund halte ich das für sehr fragwürdig. Da bleibe ich lieber bei meinen Punkten und füge Maltas richtigen Einwand noch hinzu.
Die Jungs da wollen nur weg "fromm siiii eiläääänd". Kein Franzose, kein Holländer, kein Engländer usw. wird so motiviert sein so extrem und knallhart zu trainieren wie die Jungs "fromm siiii eiläääääänd". Du musst in den kurzen Sportjahren so viel greifen wie geht und dann weg.

Was hier mehrstündige Trainingseinheiten bedeudet, heißt dort oftmals einen Tag der nur aus Sport und Essen besteht.

*JM*
18.08.09, 13:28
Was hier mehrstündige Trainingseinheiten bedeudet, heißt dort oftmals einen Tag der nur aus Sport und Essen besteht.

Ich kenne "siiii eiläääänd" ja nun recht gut. Gerade in den ländlichen und außertouristischen Regionen siehst du Kids, die kommen aus der Schulen und fangen an Sport zu treiben. Und das bei Temperaturen, wo du schon geneigt bist jemanden besinnungslos zu schlagen, nur weil er dich berührt.
Für Mädels und Jungs "from siiii eiläääänd" gibt es nicht so viele Chancen. Du hast entweder reiche Eltern oder du schaffst das, was nur wenige Kids schaffen, nämlich dass du schulisch so hervorragend bist und somit US-Stipendien auf dich warten oder du studiert "on siiii eiläääänd" so grandios, dass US-Firmen auf dich aufmerksam werden. Ein weiterer Weg ist eine Touristin oder einen Touristen mit Kohle abzugreifen - oder eben der Sport.

Schaffst du all das nicht, bleiben dir die Verkaufsstände in touristischen Hochburgen, Marktstände oder ggf. der Job in einem der zahllosen Hotels. Not that much. Sorry, ich vergaß - Musik ist eine weitere Alternative. Aber unter dem Strich bleibt es sich gleich - away from siiii eiläääänd.

Wiedertäufer
18.08.09, 16:51

Ich halte absolute Spitzensportler für flächendeckend gedopt, kenne mich mit dem Sprint allerdings nicht so gut aus. Der Zeitunterschied zu früheren Größen ist allerdings so frappierend, dass der überhaupt nicht mehr durch Doping allein erklärbar wäre, zumal der Verdacht ja nicht erst seit gestern mitläuft.

Wiedertäufer
18.08.09, 16:54

Ich bitte dich, mag sein, dass Schwarze gute Vorraussetzungen mitbringen, aber so schnell wie der ist eben kein anderer auf der Welt.

opppa
21.08.09, 12:53
Wenn man den so laufen sieht, kommt man doch glatt auf die Idee, daß er heimlich geübt hat!

:)

Freibeuter
21.08.09, 14:13

Das begründet dann ja mal wieder die Unterschiedlichkeit der Rassen.:grin:

usaToday
24.08.09, 00:06
Wenns ein Amerikaner wäre, wäre er natürlich gedopt... Aber Jamaikaner doch nicht. 100% sauber. :augenrollen:

Don
24.08.09, 00:26

Nein. Halte ich für nicht möglich. Sorry, aber wenn einer über 100 Meter den Weltrekord mal "nebenbei" um 14 Hundertstel verbessert (den Olympialauf lassen wir mal beiseite, da wäre er wahrscheinlich eine ähnliche Zeit gelaufen, hätte er nicht austrudeln lassen), dann kann das nicht mehr mit lauteren Mitteln zugehen. Warum? Um den Weltrekord von 10,06 auf 9,93 zu verbessern, dauerte es 19 Jahre. 13 Hundertstel. Seither dürften die Verbesserungen in Schuhwerk, Tartanbahn und Trainingsmethoden eher marginal sein.
Ben Johnson ist 9,79 gelaufen. Mit Doping. Carl Lewis ähnliche (und schnellere) Zeiten. Mit Doping. Weshalb sollte jetzt einer sauber eine Zeit laufen, die nochmal eine Viertelsekunde schneller ist? Nicht eine Hundertstel, 25 Hundertstel. Ist es eigentlich ein Zufall, dass die Sprinter keine Muskelpakete mehr sind wie noch vor 15, 20 Jahren? Könnte es damit zusammenhängen, dass Anabolika und Kälbermastmittel mittlerweile out sind?

Übrigens stimmt das mit den "kleineren" Sprintern nicht so ganz. Bolt ist 1,96. Daneben gab es aber z.B. auch bereits Linford Christie (1,91) oder Carl Lewis (1,88)

"Seltsamerweise" stagnieren die Rekorde beim Hochsprung, Weitsprung oder Dreisprung schon länger. Weshalb wohl?

Kurz gesagt mit dem Zitat des Ex(?)-Dopers Dwain Chambers auf die Frage, ob im 100m-Endlauf ein ungedopter Sportler stünde: "Wenn du es glauben willst, glaube es."

Sophie v. H.
02.09.09, 21:07

Wieso soll das auch nicht möglich sein! Dass hieße ja behaupten, der vorbestehende Weltrekord sei jener, der niemals von einem Menschen gebrochen werden kann.