PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KZ Gedenkstättenbesuche sollten für Schüler Pflicht sein

Unbelehrbar
15.04.10, 20:48
Hannover (epd). Jeder Schüler sollte nach Ansicht des Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen, Michael Fürst, mindestens einmal eine KZ-Gedenkstätte besuchen. Dies müsse für Schulklassen zur Pflicht werden und dürfe nicht nur freiwillig sein, sagte Fürst am Mittwoch im epd-Gespräch in Hannover: "Das ist wie das Einmaleins. Das muss man lernen. Die Erinnerung muss man auch lernen." An diesem Donnerstag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen bei Celle durch britische Truppen zum 65. Mal.
In Bergen-Belsen wurden in der NS-Zeit rund 70.000 Menschen ermordet oder starben an Seuchen, Durst und Hunger. Britische Truppen befreiten das Lager am 15. April 1945. Rund 200 Überlebende aus aller Welt und etwa 100 ihrer Angehörigen sind in dieser Woche zu Gedenkveranstaltungen nach Niedersachsen gereist. Sie seien wichtige Zeugen, deren persönliche Schilderung über die Verbrechen der NS-Zeit kaum zu ersetzen sein werde, sagte Fürst. "Wir sind sehr froh, wenn wir immer noch die authentischen Stimmen hören und die Menschen dazu sehen können."

Zwar seien heute die Berichte von Überlebenden oft in Bild und Ton aufgenommen. Es sei aber dennoch eine Herausforderung für die Gedenkstättenarbeit, auch dann noch Authentizität zu vermitteln, wenn die unmittelbaren Zeugen nicht mehr lebten, erläuterte Fürst. Im 2007 eingeweihten Dokumentationszentrum Bergen-Belsen, in das der Bund und das Land Niedersachsen rund 13 Millionen Euro investiert haben, gelinge das ganz gut.

Auch über die Form von Gedenktagen an die Opfer des NS-Terrors müsse man sich immer wieder neu Gedanken machen, sagte Fürst. "Es ist für die Zukunftsgestaltung zwingend notwendig, sich der Vergangenheit zu erinnern." Es sei bis heute kaum zu erklären, wie es zu einem Bruch der Zivilisation kommen konnte, nach dem quasi ein ganzes Volk zu Verbrechern werden konnte. "Wir müssen aber lernen, damit umzugehen, damit sich so etwas nicht wiederholt."

Wichtig sei ihm, dass das keine Schuldzuweisung bedeute, über die sich heute manche beklagten. "Nicht ein ganzes Volk ist schuld." Schuldig hätten sich konkrete Menschen gemacht. ...

Welchen Stellenwert sollte der HC im Unterricht haben?

Ist er nicht schon durch die Medien und den Schulstoff eher überrepräsentiert?

Ist so ein Besuch sinnvoll?

Sollte er wirklich Pflicht sein?

Was macht man mit Schülern, die damit überhaupt nichts anfangen können oder einfach nur genervt sind?

Stupperich hält einen anderen Punkt für wichtiger: "Wir haben zunehmend das Problem, dass einige muslimische Schüler in den Gedenkstätten unangemessen auftreten und mit der Aufarbeitung nichts anfangen können", sagt er. "Es gibt noch keine Methoden, um darauf zu reagieren."
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/472005/artid/12071852

PS: Der Herr hat das offenbar das typische ZDJ-Gen. Seine Art sich zu äußern und aufzuspielen erzeugt Würgreiz.

Walter Hofer
15.04.10, 21:13
Welchen Stellenwert sollte der HC im Unterricht haben?

den bisher üblichen Rahmen

Ist er nicht schon durch die Medien und den Schulstoff eher überrepräsentiert?

nein

Ist so ein Besuch sinnvoll?

ja

Sollte er wirklich Pflicht sein?

nein

Was macht man mit Schülern, die damit überhaupt nichts anfangen können oder einfach nur genervt sind?

den Besuch wiederholen lassen!

tabasco
15.04.10, 21:38
Welchen Stellenwert sollte der HC im Unterricht haben? Ein Stellenwert, wie ihn jedes weitreichendes ... Ereignis ... in der Geschichte eines Volkes hat.

Ist er nicht schon durch die Medien und den Schulstoff eher überrepräsentiert?Mit dem Umfang des HC-Schulstoffes kenne ich mich nicht aus. Was Medien angeht, so finde ich in der Tat dass der III.Reich überproportional viel Platz einnimmt.

Ist so ein Besuch sinnvoll?Ja, ich halte den Besuch für sinnvoll.

Sollte er wirklich Pflicht sein?Wenn eine Veranstaltung im Rahmen des Schulunterrichtes durchgeführt werden soll, so - solange die Schulpflicht besteht - ist auch die Teilnahme an einem solchen Ausflug auch Pflicht.

Was macht man mit Schülern, die damit überhaupt nichts anfangen können oder einfach nur genervt sind?Das gleiche, was man mit den Schülern macht, die mit dem restlichen Schulstoff überhaupt nichts anfangen können oder einfach nur genervt sind. Warum soll den da was anderes passieren?

herberger
15.04.10, 22:03
Was viele HC nennen,nenne ich WK II,ich sehe keinen Grund in der Schule selektiv ein Ereignis in WK II zu behandeln.

Walter Hofer
15.04.10, 22:44
Was viele HC nennen,nenne ich WK II,ich sehe keinen Grund in der Schule selektiv ein Ereignis in WK II zu behandeln.

Das Thema lautet in der Sek II, Jahrgang 12 (hess. Lehrplan):

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg Zeit: Std.: 16
Begründung:
In der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Diktatur erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein hinreichendes Fundament für ein eigenständiges historisches Urteil, sondern es wird Ihnen bewusst, dass es bei diesem Thema nicht zuletzt um die Frage der Verantwortung geht, der sich auch die nachfolgenden Generationen zu stellen haben. Bei der Beschäftigung mit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass eine radikale, totalitäre Bewegung sich im Innern und gegenüber dem Ausland menschenverachtend durchzusetzen
vermag, wenn ihr nicht frühzeitig und entschieden Einhalt geboten wird. Sie erarbeiten die Mittel und Methoden, derer sich die Nationalsozialisten bedienten, um ihre Ziele zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Rassismus, Holocaust, Vernichtungskrieg und Völkermord ideologisch begründete, konstitutive Wesensmerkmale des Nationalsozialismus sind.

Verbindliche Unterrichtsinhalte/Aufgaben:

(1) „Machtergreifung" Hitlers und Ausbau der totalitären Diktatur 1933-39

Führerprinzip und Volksgemeinschaft; NSRassenideologie, Ermächtigungsgesetz und „Gleichschaltung" 1933-34; Militarisierung von
Staat und Gesellschaft; Nürnberger Gesetze; Novemberpogrom 1938

(2) NS-Außenpolitik und die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs

Vorbereitung des Krieges: Austritt aus dem Völkerbund, Sudetenfrage und Münchener Abkommen 1938, Hitler-Stalin-Pakt und Aufteilung Polens 1939

(3) Vernichtungskrieg und Völkermord

Holocaust (Shoah), Sinti und Roma, Auschwitz; Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion; japanische Expansion im Pazifik

(4) Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Ziele, Formen und Gruppierungen des Widerstandes:
u. a. Kreisauer Kreis, Rote Kapelle, Geschwister Scholl; Graf von Stauffenberg und der 20. Juli 1944

(5) Anti-Hitler-Koalition und Zerschlagung der NS-Diktatur

Atlantik-Charta 1941 und Invasion 1944; totaler Krieg; Jalta 1945; Bedingungslose Kapitulation 8. Mai 1945; Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945

(6) Bilanz des Zweiten Weltkriegs

Kriegsopfer; Zerstörungen; Flucht und Vertreibung; Potsdam 1945; Gebietsverluste

http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/HKM_Internet/med/6d3/6d320d30-a571-aa11-53a1-6e91921321b2,22222222-2222-2222-2222-222222222222,true

Jurassic
15.04.10, 22:46
Man sollte den Schülern natürlich auch eintrichtern während der Führung durch das KZ nicht die ganze Zeit über dämonisch zu grinsen :grin:

herberger
15.04.10, 22:58
Wieso NS Diktatur,die DDR lag gleich um die Ecke.Und da kann man sich noch heute vieles anschauen.

Freibeuter
15.04.10, 22:58
Man sollte den Schülern natürlich auch eintrichtern während der Führung durch das KZ nicht die ganze Zeit über dämonisch zu grinsen :grin:

die Schulklassen sollen solche KL Besuche ja teilweise eher lustig nehmen und machen während des Pflichtbesuches so ihre Faxen wurde mir berichtet ...das paßt den Herrschaften aber dann auch nun nicht wieder ...ist ja so, als wenn die Besucher fröhlich über die Holokoststelen rumspringen und ihre Scherze machen ...das find ich lustig ....:banana::banana::banana:

Walter Hofer
15.04.10, 23:00
Wieso NS Diktatur,die DDR lag gleich um die Ecke.

Das Thema heißt so und nicht anders!

Die DDR wird in der Zeit nach 1945 im Unterricht behandelt!

Freibeuter
15.04.10, 23:00

und nichts mitnehmen... zB Schädel aus Plastik ...:rollo:

herberger
15.04.10, 23:06
Das Thema heißt so und nicht anders!

Die DDR wird in der Zeit nach 1945 im Unterricht behandelt!

Schüler wurden gefragt wer war der Präsident von der DDR,Antwort Adolf Hitler.

Walter Hofer
15.04.10, 23:09
Schüler wurden gefragt wer war der Präsident von der DDR,Antwort Adolf Hitler.

ja, Schüler deiner Schule! :)

Praktiker
15.04.10, 23:09

... und die dicken Kinder sollen auch nicht neidisch sein
auf die makellos dünnen Körper der Häftlinge !

Freibeuter
15.04.10, 23:13
... und die dicken Kinder sollen auch nicht neidisch sein
auf die makellos dünnen Körper der Häftlinge !

...ehrlich ,laufen da jetzt auch abgemagerte Schauspieler umher , in gestreiften Schlafanzügen ?
Also wundern würde mich das jetzt nicht ...:cool:

Jurassic
15.04.10, 23:17
...ehrlich ,laufen da jetzt auch abgemagerte Schauspieler umher , in gestreiften Schlafanzügen ?
Also wundern würde mich das jetzt nicht ...:cool:

Das wäre überhaupt die Idee... was würde die Erinnerung an diese selbstverständlich furchtbaren Verbrechen besser wachrufen, als die Neueröffnung von einem dieser ominösen Betriebe ? :D

Das da beim ZdJ noch keiner drauf gekommen is... die werden auch immer lahmer...

// selbstverständlich alles nur Satire, also ruhig Blut Hofer...

Freibeuter
15.04.10, 23:20
Das wäre überhaupt die Idee... was würde die Erinnerung an diese selbstverständlich furchtbaren Verbrechen besser wachrufen, als die Neueröffnung von einem dieser ominösen Betriebe ? :D

Das da beim ZdJ noch keiner drauf gekommen is... die werden auch immer lahmer...

// selbstverständlich alles nur Satire, also ruhig Blut Hofer...

das kommt bestimmt noch , wenn die U-Boote und Milliarden nicht mehr so jut aus der BRD rüberfließen ...:grin:

herberger
15.04.10, 23:21
ja, Schüler deiner Schule! :)

Ich bin doch kein Lehrer.:verwirrt:

Walter Hofer
15.04.10, 23:25
Ich bin doch kein Lehrer.

aber fast, denk an deine Kamingespräche mit Churchill,
ein Lehrer kann das nicht besser

Freibeuter
15.04.10, 23:27
aber fast, denk an deine Kamingespräche mit Churchill,
ein Lehrer kann das nicht besser

Walter hast du schon oft so ein ehemaliges KL besucht ?

Walter Hofer
15.04.10, 23:27
Walter hast du schon oft so ein ehemaliges KL besucht ?

ja, du nicht?

Freibeuter
15.04.10, 23:30
ja, du nicht?

was soll ich da ?

Walter Hofer
15.04.10, 23:31
was soll ich da ?

dich weiterbilden

Jurassic
15.04.10, 23:40
dich weiterbilden

Was bringt diese Art von Bildung ?

Eine Ausbildung zum KZ-Wächter bringt einen heute jenseits von Guantanamo auch nicht weiter...

Walter Hofer
16.04.10, 01:02

Bildung hat nicht nur einen praktischen Nutzen

opppa
16.04.10, 08:59
Diese Besuche sollten auf jeden Fall zum Pflichtprogramm jedes Schülers werden.

Meine Mutter berichtet auch heute noch ganz begeistert von ihrem Besuch mit der Schulklasse auf der Burg Vogelsang!

:-D

herberger
16.04.10, 09:13
Ich habe 2 KLs besucht,Mauthausen und Sachsenhausen,aber damals hatten mich Details noch nicht interessiert.

Ach so erst war ich in Mauthausen,und gleich anschließend in Braunau am Inn.

tabasco
16.04.10, 09:29
Eine Ausbildung zum KZ-Wächter bringt einen heute jenseits von Guantanamo auch nicht weiter...Bu-ga-ga.

:augenrollen:

Was interessiert Dich nun genau?

Was die Bildung bringt oder wie man rabulistische Sprachspiele gekonnt einflechtet?

Walter Hofer
16.04.10, 09:41
Ich habe 2 KLs besucht,Mauthausen und Sachsenhausen,aber damals hatten mich Details noch nicht interessiert.

Dann empfiehlt sich ein Wiederholungsbesuch

herberger
16.04.10, 09:57
Dann empfiehlt sich ein Wiederholungsbesuch

Nee danke,in Mauthausen war es die Gaskammer und in Sachsenhausen die Genickschußanlage die mich stark beeindruckt haben.

Jurassic
16.04.10, 11:06
Bildung hat nicht nur einen praktischen Nutzen

Bu-ga-ga.

:augenrollen:

Was interessiert Dich nun genau?

Was die Bildung bringt oder wie man rabulistische Sprachspiele gekonnt einflechtet?

Wollt ihr jetzt nem Nihilisten ne Moralpredigt halten ? :D

Unbelehrbar
16.04.10, 21:07
Es wäre schön, wenn die Anwesenden mal beim Thema bleiben würden. :augenrollen:

Praktiker
16.04.10, 21:15
Diese Besuche sollten auf jeden Fall zum Pflichtprogramm jedes Schülers werden.

Meine Mutter berichtet auch heute noch ganz begeistert von ihrem Besuch mit der Schulklasse auf der Burg Vogelsang!

:-D

Ich denke auch,-
solch ein Besuch ist niemals umsonst !

Ich besichtigte das KZ Buchenwald ,-
und ich war begeistert !

Was für eine herrliche frische Luft auf dem Ettersberg,-
und welch ein klarer Blick auf die Stadt Weimar.......... :)

Freibeuter
16.04.10, 22:01
Ich denke auch,-

und ich war begeistert !

....diesen schönen Blick und die gute Luft durften die Insassen damals dann ja auch sicherlich genießen ? :)

Igni et ferro
16.04.10, 23:12
Ich denke auch,-

und ich war begeistert !

Macht es wie Italien, macht die Dinger platt und Parkplätze draus.

Unbelehrbar
16.04.10, 23:27
....diesen schönen Blick und die gute Luft durften die Insassen damals dann ja auch sicherlich genießen ? :)

Kannst ja mal einen fragen und dir dann überlegen ob du mit ihm tauschen würdest wegen der guten Luft und so! :augenrollen:

Wenn ihr hier weiter spamt,... gebe ich den Strang weiter an die OHL.
Ihr übertreibt es mal wieder maßlos.

Igni et ferro
16.04.10, 23:34
Kannst ja mal einen fragen und dir dann überlegen ob du mit ihm tauschen würdest wegen der guten Luft und so! :augenrollen:

Wenn ihr hier weiter spamt,... gebe ich den Strang weiter an die OHL.
Ihr übertreibt es mal wieder maßlos.

OHL????
Ober Holo Leitung?
Ober Hochspannungs Leitung?

Praktiker
16.04.10, 23:38
OHL????
Ober Holo Leitung?
Ober Hochspannungs Leitung?

..oder Oberst Hofer Leitung ?? :-D

Dornröschen
20.06.10, 23:26
Eigentlich ist es für Mittelstufenlehrer ein ungeschriebenes Gesetz, dass sie diese Besuche veranstalten müssen. Dieser gesellschaftliche Druck ist so hoch, dass eine klare Vorschrift ziemlich unnötig ist.
Ich selbst habe die Gedenkstätte Neuengamme in meiner Schulzeit mindestens 3 mal besuchen müssen.
Hier liegt die Betonung tatsächlich auf müssen, und das genau ist der Punkt. Es wird erwartet, dass man sich auf Knopfdruck betroffen zeigt. Genau das erzeugt bei mehreren Schülern gerade nicht, dass man über das Geschehene nachdenkt, sondern, dass eine Gegenhaltung eingenommen wird oder stumpf genickt wird.
Meiner Meinung nach sollte ein Gedenken etwas Persönliches sein. Deshalb habe ich den Neuengammebesuch Nr. 4 auch geschwänzt.

Ps: Ich finde es vollkommen verständlich, dass Araberkinder ect. kein Verständnis dafür aufbauen können - schließlich passen sie in diese ganze Schuldkultsache noch weniger hinein als die deutschen Kinder dieser Zeit und es ist auch verständlich, dass sie nicht gerade pro-zionistisch (das schließt meistens ja auch eine antijüdische Haltung mit ein) erzogen wurden.

Gideon
21.06.10, 19:58
Ich finde jeder Schüler sollte einmal die alten Stätten Griechenlands besuchen.
Da hat man mehr davon.
KZs sind unglaublich langweilig.

Runa
21.06.10, 21:13
Macht es wie Italien, macht die Dinger platt und Parkplätze draus.

... damit es hinterher heißt, es hätte sie nie gegeben!!!!

Runa
21.06.10, 21:17
Eigentlich ist es für Mittelstufenlehrer ein ungeschriebenes Gesetz, dass sie diese Besuche veranstalten müssen. Dieser gesellschaftliche Druck ist so hoch, dass eine klare Vorschrift ziemlich unnötig ist.
Ich selbst habe die Gedenkstätte Neuengamme in meiner Schulzeit mindestens 3 mal besuchen müssen.
Hier liegt die Betonung tatsächlich auf müssen, und das genau ist der Punkt. Es wird erwartet, dass man sich auf Knopfdruck betroffen zeigt. Genau das erzeugt bei mehreren Schülern gerade nicht, dass man über das Geschehene nachdenkt, sondern, dass eine Gegenhaltung eingenommen wird oder stumpf genickt wird.
Meiner Meinung nach sollte ein Gedenken etwas Persönliches sein. Deshalb habe ich den Neuengammebesuch Nr. 4 auch geschwänzt.

Ps: Ich finde es vollkommen verständlich, dass Araberkinder ect. kein Verständnis dafür aufbauen können - schließlich passen sie in diese ganze Schuldkultsache noch weniger hinein als die deutschen Kinder dieser Zeit und es ist auch verständlich, dass sie nicht gerade pro-zionistisch (das schließt meistens ja auch eine antijüdische Haltung mit ein) erzogen wurden.

Habe eine ganz andere Erfahrung. Erst meckerten sie, dass sie nicht da hin wollten und als sie dann (mit sanftem Druck) doch dort waren , stellte sich die Betroffenheit von selbst ein. Vor allem erschütterte sie, dass die Gefangenen gerade in Neuengamme durchweg in ihrem Alter waren. Die muslimischen Schüler waren im positiven Sinne äußerst interessiert und sehr respektvoll (9. Klasse).

Dyrnwyn
21.06.10, 21:20
Opern-oder Konzertbesuche sollten im Vordergrund stehen. KZ-Besuche nur für den Chemie-Leistungskurs, um Mauerproben zu entnehmen und auf etwaige Rückstände zu untersuchen.

ThiloS
21.06.10, 21:26
Opern-oder Konzertbesuche sollten im Vordergrund stehen. KZ-Besuche nur für den Chemie-Leistungskurs, um Mauerproben zu entnehmen und auf etwaige Rückstände zu untersuchen.

Auch an Dich der fromme Wunsch, dass die Zeiten, wo es angeblich keine Gaskammern in KZ gab, wiederkehren mögen und Du Dich in einer Keine-Gaskammer dann als zu Duschender befindest. Mögest Du dann immer noch nicht Deinen Humor verloren haben.

DreadfulGreat
22.06.10, 11:16
Ich finde jeder Schüler sollte einmal die alten Stätten Griechenlands besuchen.
Da hat man mehr davon.
KZs sind unglaublich langweilig.

Opern-oder Konzertbesuche sollten im Vordergrund stehen. KZ-Besuche nur für den Chemie-Leistungskurs, um Mauerproben zu entnehmen und auf etwaige Rückstände zu untersuchen.Da schau her! Die kulturfremden Braunbatzen machen einen auf Bildungsbürger :haha:

el spartaco
22.06.10, 11:22
und nichts mitnehmen... zB Schädel aus Plastik ...:rollo::lol: damit der Holkopf Sauerstoff bekommt! mi

Leo Navis
22.06.10, 11:47
Wir sollten die Schulen in die KZs verlegen.

Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Gideon
22.06.10, 12:07
Da schau her! Die kulturfremden Braunbatzen machen einen auf Bildungsbürger :haha:

Du nennst mich kulturfremd, obwohl du ein System befürwortet, dass durch entartete Scheißkunst und wilde Neger und Heidensitten und Bräuche sich definieren will ?
So sind sie, die entarteten Möchtegernbrechts.

ThiloS
22.06.10, 12:10
Du nennst mich kulturfremd, obwohl du ein System befürwortet, dass durch entartete Scheißkunst und wilde Neger und Heidensitten und Bräuche sich definieren will ?
So sind sie, die entarteten Möchtegernbrechts.

Mein lieber Mann,

wenn Du bei Deiner Freundin/Deinem Freund einen ebenso strammen Kämpfer stellst wie Du da oben darstellst, dann hat er/sie ein erfülltes Sexualleben. RESPEKT!

EddieTheEagle
22.06.10, 12:15
Du nennst mich kulturfremd, obwohl du ein System befürwortet, dass durch entartete Scheißkunst und wilde Neger und Heidensitten und Bräuche sich definieren will ? ihr werdet mit der entarteten scheisskunst, den wilden negern und den heidensitten schon aufraeumen, wenn ihr erst an der macht seid... :-D

ThiloS
22.06.10, 12:19
ihr werdet mit der entarteten scheisskunst, den wilden negern und den heidensitten schon aufraeumen, wenn ihr erst an der macht seid... :-D

Dann gibt es wieder sowas

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Arno_Breker_Der_Sieger_%281939%29.jpg/389px-Arno_Breker_Der_Sieger_%281939%29.jpg

Muskulöse Männer mit kleinen Pimmeln eben...

Cony
27.06.10, 05:09
Dann gibt es wieder sowas

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Arno_Breker_Der_Sieger_%281939%29.jpg/389px-Arno_Breker_Der_Sieger_%281939%29.jpg

Muskulöse Männer mit kleinen Pimmeln eben...

Das gehört, wenn schon, in Userphotos :)