PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich geht es um was anderes oder wenn die Klugscheißer klugscheißen

tabasco
01.04.10, 21:59
Naja, hier (http://www.tagesspiegel.de/meinung/anderemeinung/Henryk-M-Broder-Islam-Harald-Martenstein;art22196,3071446)gibt es einen interessanten Artikel.

In dem geht es um was ganz anderes ... mir fiel nur was auf:

(...) Bei der Lektüre (...) Martenstein „gemischte Gefühle“; er fragte sich, was wohl los wäre, wenn man „jüdische Atheisten zu jungen, strenggläubigen Juden schicken würde, um ihnen beizubringen, dass die Gebote des Talmud einfach nicht mehr zeitgemäß sind, und dass Schläfenlocken bescheuert aussehen?“ (...) Die Frage kann sogar ich dem Herren beantworten.

Die strenggläubige Juden würden sich vor Lachen bepinkeln, da im Talmud keine Gebote enthalten sind.

Der kluge Mann Martenstein (http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Martenstein) soll das eigentlich wissen. Hat immerhin Geschichte und Romanistik in Freiburg studiert. Das macht mich jetzt stutzig ... hm. Hm. Hm. Hmmmm ...

herberger
01.04.10, 22:07
Einiges könnte von mir stammen,aber als Deutscher droht einem nicht die Steinigung oder Fatwa sondern nur ein bißchen Ärger und das ist ja auch schon eine Menge.

herberger
01.04.10, 22:15
Nachtrag wer den 130 § kennt der sollte nicht zu früh über Broders Artikel schmunzeln obwohl vieles dort stimmt.Es gibt nicht nur islam.Religionswächter in der BRD.

Gandolf
02.04.10, 11:30
Naja, hier (http://www.tagesspiegel.de/meinung/anderemeinung/Henryk-M-Broder-Islam-Harald-Martenstein;art22196,3071446)gibt es einen interessanten Artikel.

In dem geht es um was ganz anderes ... mir fiel nur was auf:

Die Frage kann sogar ich dem Herren beantworten.

Die strenggläubige Juden würden sich vor Lachen bepinkeln, da im Talmud keine Gebote enthalten sind.

....

Ja, wo kommen sie denn her, die Gebote für die Juden? Wurden Noachidischen Gebote nicht unter anderem aus den Auslegungen des Talmuds abgeleitet? Hm?

:augenrollen:

tabasco
02.04.10, 14:37
Ja, wo kommen sie denn her, die Gebote für die Juden? Aus der Thora, Gandolf, aus der Thora.

Wurden Noachidischen Gebote nicht unter anderem aus den Auslegungen des Talmuds abgeleitet? Hm? :augenrollen:Auslegungssache zu Gunsten der Gojim. halte Dich daran und Du hast dann eine gute Chance, un den jüdischen Himmel zu kommen.

Gebote, die Juden betreffen, stehen in der Thora.

Itchy
02.04.10, 15:23
Gebote, die Juden betreffen, stehen in der Thora.

Die hat doch der Rambam zuerst kodifiziert und niedergeschrieben?
613 an der Zahl. Ich nahm ja auch immer an, dass er auch ein Talmud"autor" gewesen war...

tabasco
02.04.10, 15:36
Die hat doch der Rambam zuerst kodifiziert und niedergeschrieben?
613 an der Zahl. Ich nahm ja auch immer an, dass er auch ein Talmud"autor" gewesen war...

Mitzwa (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitzwa)

Im Talmud wird die Zahl der in der Tora enthaltenen Mitzwot mit 613 beziffert

:augenrollen:

Anders ausgedrückt, wenn ein Diskussionsforum die Zahl der Grundgesetze mit 15,53 "beziffert", bedeutet das länger nicht, dass das Forum das Grundgesetz sei, oder?

Itchy
02.04.10, 15:41
Anders ausgedrückt, wenn ein Diskussionsforum die Zahl der Grundgesetze mit 15,53 "beziffert", bedeutet das länger nicht, dass das Forum das Grundgesetz sei, oder?

Ja, ich sagte ja: ich nahm es an.
Trotzdem ist es komisch, dass 613 weit früher beziffert worden sind, der Rambam dann später auch tatsächlich 613 zusammenkratzte?
Wie lief denn das?
Hat er genau bei 613 Schluss gemacht oder?
Das stehen ja einige nicht explizit drin, sind also abgeleitet. Die kann man doch vorher gar nicht gezählt haben?

tabasco
02.04.10, 15:55
Trotzdem ist es komisch, dass 613 weit früher beziffert worden sind, der Rambam dann später auch tatsächlich 613 zusammenkratzte?
Wie lief denn das?
Das stehen ja einige nicht explizit drin, sind also abgeleitet. Die kann man doch vorher gar nicht gezählt haben?

I wäis nit ... :(

herberger
02.04.10, 16:00
Wie lief denn das?

Die strenggläubige Juden würden sich vor Lachen bepinkeln

Itchy
02.04.10, 16:16
Die strenggläubige Juden würden sich vor Lachen bepinkeln

Worüber?

herberger
02.04.10, 16:18
Worüber?

Woher soll ich das wissen?Ich habe nur eine Textstelle kopiert.

Itchy
02.04.10, 16:19
Woher soll ich das wissen?Ich habe nur eine Textstelle kopiert.

Du hast meinen Beitrag zitiert und gemeint, da würde ein Jude drüber lachen.
Also? Was meintest Du denn damit?

herberger
02.04.10, 16:23
Du hast meinen Beitrag zitiert und gemeint, da würde ein Jude drüber lachen.
Also? Was meintest Du denn damit?

Nö habe ich nicht direkt,aber im Eingangsbeitrag,stand etwas mit bepinkeln,was ich auch nicht verstehe.Da wollte ich mal versuchen ob mein Text vielleicht Insider Humor wäre.

Itchy
02.04.10, 16:26
Nö habe ich nicht direkt,aber im Eingangsbeitrag,stand etwas mit bepinkeln,was ich auch nicht verstehe.Da wollte ich mal versuchen ob mein Text vielleicht Insider Humor wäre.

Ach jetzt.. jaaaa. :D