PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klassenkampf in Berliner Gymnasien

tabasco
22.03.10, 23:16
Der Klassenkampf wird härter
Berliner Gymnasien sortieren ihre Schüler nach ethnischer Herkunft. Die Schulverwaltung ist besorgt.

Immer mehr Gymnasien bilden ihre Klassen offenbar nach ethnischer Herkunft der Schüler, kritisiert Öczan Mutlu.

(...)

Begründet würde die Klasseneinteilung in vorwiegend Deutsche oder Migranten oft mit organisatorischen Argumenten wie der Erstellung der Stundenpläne, was Mutlu aber für vorgeschoben hält. So habe eine Mutter gefragt, warum ihre muslimische Tochter nicht in die „deutsche Klasse“ gehen dürfe. Wegen des Religionsunterrichts, habe ihr die Schulleitung geantwortet. „Na gut, dann besucht meine Tochter eben den evangelischen Religionsunterricht“, habe die Mutter gesagt und dann zur Antwort erhalten, dass leider kein Platz in der Klasse mehr frei sei.

(...)

Schulleiter erleben aber immer öfter, dass Eltern fragen, wie hoch der Migrantenanteil in den Gymnasien ist. Wenn man ihnen nicht mindestens 50 Prozent Anteil deutscher Schüler garantiere, würden sie drohen, ihre Kinder an anderen Gymnasien anzumelden. „Das sind übrigens nicht nur Deutsche, sondern auch viele Migranteneltern“, erzählt ein Lehrer.

(...)

Quelle (http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/Gymnasium-Klasse-Sortierung;art295,3058979)

Ich lehne die Klassenaufteilung nach der religiösen oder ethnischen Herkunft ab, habe aber keine Lust, mein Kind in eine Klasse mit überwiegender Nicht-Deutscher Besetzung zu stecken. Denn hätte ich Lust auf Türken/Araber/Russen, wäre ich bestimmt in die Türkei/Jemen/Russland ausgewandert.

Hm. Dilemma.

Unbelehrbar
22.03.10, 23:51
Also den geschilderten Fall ->

"So habe eine Mutter gefragt, warum ihre muslimische Tochter nicht in die „deutsche Klasse“ gehen dürfe. Wegen des Religionsunterrichts, habe ihr die Schulleitung geantwortet. „Na gut, dann besucht meine Tochter eben den evangelischen Religionsunterricht“, habe die Mutter gesagt und dann zur Antwort erhalten, dass leider kein Platz in der Klasse mehr frei sei."

finde ich auch etwas seltsam.

Aber im Prinzip kann ich das voll nachvollziehen und finde die Lehrer ziehen nur die logischen Schlüße aus dem Versagen der Politik und der Gegebenheiten!

tabasco
22.03.10, 23:56
(...)
finde ich auch etwas seltsam. (...)

Ich nicht. Sorry, aber ich hatte auch in Deutschland eine Zeit als "Du-Nux-Versteh"-Ausländer gehabt. Man lernt ja die Sprache nicht von Heute auf Morgen. Und genau so nicht von heute auf morgen wird man in eine andere Gesellschaft hinein sozialisiert. Und diese Übergangszeit ist verdammt schwer. Denn nicht alle sind der Meinung, dass der anderer ihn nicht versteht nicht weil er im Grund und Boden blöd ist, sondern weil man mit vielen Alltäglichkeiten nicht geboren wird. Sondern diese erlernt. Und wenn man sie noch nicht kennt, ist man halt nicht automatisch idiotischer, als der Deutsche Gegenüber. Sooo, musste raus :-D

Unbelehrbar
23.03.10, 00:08
Ich nicht. Sorry, aber ich hatte auch in Deutschland eine Zeit als "Du-Nux-Versteh"-Ausländer gehabt. Man lernt ja die Sprache nicht von Heute auf Morgen. Und genau so nicht von heute auf morgen wird man in eine andere Gesellschaft hinein sozialisiert. ...

Ja und warum sollte das integrationswillige, nichtfundi Mädchen nun nicht in die Klasse? Vorrausgesetzt sie war nicht doch wirklich voll.
Es würde ihr doch helfen.

Oder mißverstehen wir uns gerade?

tabasco
23.03.10, 01:36
Ja und warum sollte das integrationswillige, nichtfundi Mädchen nun nicht in die Klasse? Vorrausgesetzt sie war nicht doch wirklich voll.
Es würde ihr doch helfen.

Oder mißverstehen wir uns gerade?

Ein wenig. Ich bezog mich auf "seltsam". Denn "seltsam" ist die gewisse "Ausgrenzung" der Ausländer nicht. Sie ist natürlich, ein natürlicher ... Rassismus. Das bedeutet nicht automatisch , dass ich die Entscheidung gut finde. Sie ist aber nicht seltsam. Sondern natürlich ... im Sinne "der Natur eigen".

opppa
23.03.10, 10:35
Mich erinnert das an einen ca. 25 Jahre zurückliegenden Vorfall, als wir einen jugoslawischen (ich weiß nicht von welchem Verein da unten) Freund meines Sohnes befragten, warum er nicht zur XY_Schule wolle. Die Antwort war ganz klar: Da sind ja nur Ausländer.

Nach meiner Einschätzung liegt das wohl daran, daß mohammedanische Jugendliche dazu neigen, sich in einem eigenen Verein - als vermeintliche Oberschicht - aus den Klassengemeinschaften auszuschließen. Das fängt schon damit an, daß diese Schüler sich gerne in der Sprache ihrer Heimatländer unterhalten, um die Ungläubigen von Gesprächen auszuschließen.

:yesnod:

Gideon
23.03.10, 14:53
Dieses Problem gibt es bei uns in Bayern, zumindest auf dem Land.
Die Türken sind zum großen Teil auf der Haupt oder Sonderschule und die Türken auf dem Gymnasium sind halbwegs angepasst bzw können sich kein Kanackenganxtaimage leisten.
Es gibt bei uns aber z.B Schulen, wo keine Moslems aufgenommen werden.
Da ist die Ausländerrate gleich 0.
Und die Eltern, die die Ausländergefahr und Verdummungsgefahr der Hauptschulen erkennen schicken sie schon auf die Realschule, mit Nachhilfe schafft die eigentlich jeder.
Wer auf der Hauptschule ist hat bei uns 3 Möglichkeiten:
Opfer, Kanackengangster oder Nazi.

Blitz
23.03.10, 19:16
Ich nicht. Sorry, aber ich hatte auch in Deutschland eine Zeit als "Du-Nux-Versteh"-Ausländer gehabt. Man lernt ja die Sprache nicht von Heute auf Morgen. Und genau so nicht von heute auf morgen wird man in eine andere Gesellschaft hinein sozialisiert. Und diese Übergangszeit ist verdammt schwer. Denn nicht alle sind der Meinung, dass der anderer ihn nicht versteht nicht weil er im Grund und Boden blöd ist, sondern weil man mit vielen Alltäglichkeiten nicht geboren wird. Sondern diese erlernt. Und wenn man sie noch nicht kennt, ist man halt nicht automatisch idiotischer, als der Deutsche Gegenüber. Sooo, musste raus :-D

Auf jeden Fall hast Du dich hier gut eingelebt und bist willkommen.:)

In Großbritannien tragen die Schüler Schulkleidung. Das hat den Vorteil, daß Klassenunterschiede oder Religionszugehörigkeiten äußerlich nicht zu erkennen sind. Das sollte auch in Deutschland eingeführt werden. Damit erübrigt sich auch die ganze Kopftuchdebatte, zumindest an den Schulen.

Gruß
Blitz