PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konservative sind ... blöder

tabasco
13.03.10, 21:47
Konservative sind weniger intelligent

(...)

Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

Welche politische Einstellung Menschen haben, lässt sich auch an ihrem Intelligenz-Quotienten ablesen - jedenfalls im Durchschnitt. In einer amerikanischen Langzeit-Studie mit 15.000 Teilnehmern haben junge Leute, die sich als "sehr konservativ" bezeichnen, im Schnitt einen IQ von 95 - fünf Punkte unter dem Durchschnitt.

Ihre Altersgenossen, die sich als "sehr liberal" (im amerikanischen Verständnis des Wortes, also nach hiesigem Verständnis progressiv) bekennen, kommen auf 106 IQ-Punkte.

(...)

Der Psychologe Ian Deary von der Universität Edinburgh hat den Unterschied in einer Studie 2008 beziffert. Die Grünen-Wähler in der Stichprobe hatten als Kinder einen mittleren IQ von 108, Anhänger der Konservativen 104 und Labour-Unterstützer 103. Nichtwähler und Anhänger einer rechtsextremen Partei lagen jeweils unter 100.

"Diese Unterschiede sind nicht groß, aber sie lassen sich auch nicht durch Zufälle erklären", sagt Detlef Rost, Intelligenz-Forscher an der Universität Marburg.

(...) Unter den befragten Amerikanern hatten die "überhaupt nicht religiösen" einen IQ von 103 und die "sehr religiösen" einen IQ von 97

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/wissen/157/504370/text/)

Erst dachte ich kurz, ich begehe den Selbstmord. Aber dann besann ich mich darauf, dass ich atheistisch bin - und kriegte mich wieder ein.

Aber schon interessante Ergebnisse :). Geben zu denken.

Ich glaube sogar - für alle Seiten.

Gideon
13.03.10, 21:53
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Walter Hofer
13.03.10, 22:05
Erst dachte ich kurz, ich begehe den Selbstmord. Aber dann besann ich mich darauf, dass ich atheistisch bin - und kriegte mich wieder ein.

gut, dass du noch lebst! :)

Den Schmarren habe ich auch gelesen, wollte den Beitrag wegen der vielen Konservativen aber nicht als Erster bringen.

In meinen näcnsten Leben möchte ich Konservativer mit dem schönen, einfachen, christlichen Weltbild und Werten werden, vorzugsweise altkatholisch.

herberger
13.03.10, 22:11

Den Schmarren habe ich auch gelesen, wollte den Beitrag wegen der vielen Konservativen aber nicht als Erster bringen.

In meinen näcnsten Leben möchte ich Konservativer mit dem schönen, einfachen, christlichen Weltbild und Werten werden, vorzugsweise altkatholisch.

Ach Walter hält sich bescheiden zurück.Aber zu recht,denn es sind keine deutschen Studien und was man in anderen Ländern als konservertiv bezeichnet muß nicht mit dem Deutschen identisch sein.

Walter Hofer
13.03.10, 22:13
Ach Walter hält sich bescheiden zurück.Aber zu recht,..

... denn lt. Studie hält sich die linke Intelligenz gerne vornehm zurück.

herberger
13.03.10, 22:17
... denn lt. Studie hält sich die linke Intelligenz gerne vornehm zurück.

In den USA nennen sich Linke in etwa Liberale,und sie rekrutieren sich ausschließlich aus der gehobenen Bildungsschicht.

Walter Hofer
13.03.10, 22:20
In den USA nennen sich Linke in etwa Liberale,und sie rekrutieren sich ausschließlich aus der gehobenen Bildungsschicht.

Wir reden hier von Europa, kennst du den Ahnherrn der Konservativen?

herberger
13.03.10, 22:22
Wir reden hier von Europa, kennst du den Ahnherrn der Konservativen?

Kaiser Nero?

Reginald
13.03.10, 22:46
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/wissen/157/504370/text/)

Aber schon interessante Ergebnisse :). Geben zu denken.

Ich glaube sogar - für alle Seiten.

:-D Kann ich mir gut vorstellen, den ersten Schock, Deiner khasarischen Tradition wegen.

Reginald
13.03.10, 22:47
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

:-D
Ein Seitenhieb auf wen?

Reginald
13.03.10, 22:48

Versuch es doch schon ein mal in diesem Leben.

tabasco
13.03.10, 22:48
:-D Kann ich mir gut vorstellen, den ersten Schock, Deiner khasarischen Tradition wegen.

[Über Selbstmord geht es hier (http://www.politikarena.net/showthread.php?p=112271#post112271)weiter ;)]

Walter Hofer
13.03.10, 22:51
Versuch es doch schon ein mal in diesem Leben.

geht nicht, ich schaffe den geistigen Rückbau mental nicht,
das fängt schon mit dem Gottesglauben und der Schöpfungsgeschichte an

Gideon
13.03.10, 22:57

Ich kenne keinen Christen, der die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich glaubt.

Reginald
13.03.10, 23:01

Dazu braucht man nicht ein so (zensiert*) wie Du zu sein.:banana:

Selbstzensur:banana:

Walter Hofer
13.03.10, 23:03
Kaiser Nero?

Edmund Burke:
Reflections on the Revolution in France (1790)

sein Standardwerk hat jeder Konservativer im Bücherregal

Itchy
13.03.10, 23:04
Ergibt irgendwie sinn. Konservativ im Sinne von bewahrend, also im Prinzip auf Traditionen zu setzen, bedarf im Mittel weniger Denkkraft.

Reginald
13.03.10, 23:06
Ergibt irgendwie sinn. Konservativ im Sinne von bewahrend, also im Prinzip auf Traditionen zu setzen, bedarf im Mittel weniger Denkkraft.

:-D aha. Nun verstehe ich. Du gibst Dich ja auch sehr konservative. ;-)

Walter Hofer
13.03.10, 23:06
Ich kenne keinen Christen, der die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich glaubt.

es geht nicht um die Schöpfungsgeschichte als solche, sondern um die Grundidee des Gaubens ...

Für den Konservativen existiert eine göttliche oder naturgegebene Weltordnung, die sich auch in der Gesellschaft niederschlägt. In seinen Vorstellungen ist der Mensch unvollkommen und sündig.

Walter Hofer
13.03.10, 23:10

so ist es;
der Wert- und Struktur-Konservative agiert, handelt und lebt gefühls- und nicht vernunftbezogen! In der von Gott vorgegebenen Welt muss er sich keine Gedanken machen und unterlässt die verführerische, ketzterische Frage (des Teufels):

Was steckt hinter der göttlichen Ordnung und welche Mächte treiben sie an?
Das sind für ihn verbotene Fragen!

Itchy
13.03.10, 23:15
:-D aha. Nun verstehe ich. Du gibst Dich ja auch sehr konservative. ;-)

Ich bin auch oft faul - also auch denkfaul. ;-)

herberger
13.03.10, 23:16
Was kommt zu erst?Ist man erst blöde und wird dann konservativ oder wird man erst konservativ und dann blöde?

Itchy
13.03.10, 23:18
Was kommt zu erst?Ist man erst blöde und wird dann konservativ oder wird man erst konservativ und dann blöde?

Man kann nicht dumm werden, dumm ist man oder eben nicht.
Gibt aber auch überdurchschnittlich intelligente Konservative. Es geht ja hier um Mittelwerte.

Mr. Smith
13.03.10, 23:26

Richtig!
Hier liegt auch der Denkfehler der Studie begraben: Der IQ-Wert eines Menschen ist weder beeinfluss- noch änderbar. Von daher darf man getrost auf Herbergers Frage antworten: Blöde Menschen suchen sich blöde Ideale. Bestenfalls mit einfachen Regeln und simpelsten Lösungsvorschlägen für sämtliche Probleme dieser Welt. Wie dieser Nationalsozialismus, dem Volksfront so eifrig nachtrauert.

Volksfront und Herberger sind zwei gute Beispiele dafür, dass die Studie aber auch wiederum Recht hat.

:-)

NukNuk

herberger
13.03.10, 23:31
Ach der von oben herrab Intellektuelle klärt auf,und das kann er gut,der braucht noch nicht mal Alkohol da zu.

Mr. Smith
13.03.10, 23:40
Herberger, ganz unter uns:
Jeder, vom Busfahrer bis zum Bademeister, hätte gutes Recht, Dich

von oben herrab

zu behandeln.

NukNuk

herberger
13.03.10, 23:46
Herberger, ganz unter uns:
Jeder, vom Busfahrer bis zum Bademeister, hätte gutes Recht, Dich

zu behandeln.

NukNuk

Ach du weißt sofort wer gemeint ist.Klasse Leistung,verwechselst du eventuell deine Verhaltensstörungen mit Intellektuell?Also dieser Beitrag mit dem Bademeister erscheint mir sehr verdächtig.

Mr. Smith
13.03.10, 23:52
Ach du weißt sofort wer gemeint ist.

Klar.
Ausser mir redet ja sonst kaum noch jemand hier mit Dir.

NukNuk

herberger
13.03.10, 23:55
Klar.
Ausser mir redet ja sonst kaum noch jemand hier mit Dir.

NukNuk

Du meintest schreiben,aber du könntest trotzdem recht haben.Ist ja auch keiner mehr hier.

soso
14.03.10, 09:42
Gibt aber auch überdurchschnittlich intelligente Konservative.
Es geht ja hier um Mittelwerte.
Jeder hat zuviel von dem was man "Denkmüll"
nennen könnte,,, drum sollte KEINER sich zuviel
einbilden, schon garnicht auf seinen (eigenen?)
gesammelten Denkmüll, aber auch nicht auf
die Denkmüllhaufen von anderen.

Rat:
Wer Intelligenz sucht, findet sie am schnellsten
bei den Obrigkeiten von Gangstern und Ganoven.
soso