Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Kinokritiken
Unbelehrbar
28.02.10, 17:21
Hier könnt ihr von nun an eure gewonnen Eindrücke aus dem Kino wiedergeben.
Vor miesen Filmen warnen und die Guten empfehlen.
Unbelehrbar
28.02.10, 17:39
The Book of Eli
Ging man aufgrund des Trailers von einem actionreichen Endzeitepos aus, so wie ich, wurde man schwer enttäuscht.
Langathmig, mässige Action und ein lahme Story, die wenig Überraschungen bietet. Am Ende fängt man fast an sich zu überlegen, ob man nicht in einem Werbefilm einen kirchlichen Sekte gelandet ist.
Wäre da nicht ein Detail am Ende könte man es als *****huldigung ansehen.
So scheint der Film vermitteln zu wollen, dass nicht Religionen zu Kriegen führen, sondern mal wieder der Mensch das Problem ist.
Eine bahnbrechende Erkenntnis! :augenrollen:
Über die Vorgeschichte zum Film erfährt man leider auch nichts, aber man kann sie sich am Ende denken.
Das Ende des Films wurde mit verwundertertem Gemurmel begleitet und Aussprüchen wie "Na toll!" :augenrollen: , "Das war es jetzt?" ,... .
Fazit: 7.50,- durch den Schornstein gejagt. :mad:
Ich hoffe, dass ich denen die ihn trotzdem unbedingt sehen wollen nicht zu viel verraten habe und der Rest vorgewarnt ist.
In meinem Himmel
In meinem Himmel ist ein Film, den man nicht so leicht zuordnen kann.
Auf der einen Seite vermitteln Teenagersorgen, phantastische Transzendenz und zeitweise vorhandene Farbenfrohheit einen Jugendfilm, auf der anderen Seite haben Mord, Trauer und Familienbruch einen dramatischen Charakter, der stets, auch in den froh anmutenden Teilen des Filmes, die Handlung begleitet.
Die Geschichte über Himmel, Pädophilie, Verlust, Trauerverarbeitung und Familie wird sehr professionell von den Charakterdarstellern dargebracht und Haupt wie Nebendarsteller überzeugen durch sehr hochwertiges Spiel.
Allerdings zeugen teilweise nicht durchdachte Passagen und sinnlose Szenen davon, dass der Regisseur nicht in der Lage war das Buch, das als Vorlage diente perfekt umzusetzen und allen Aspekten der Geschichte Ausdruck zu verleihen.
Alles in allem ein bewegender Gefühlsfilm ohne Kitsch, der durch gute Darstellung punkten kann.
7/10 Punkten.
Unbelehrbar
07.04.10, 20:06
Da es schon wieder ein wenig her ist das ich ihn gesehen habe keine Kritik, sondern nur ein Tip.
Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen
Sehr solider, gut gemachter Film über einen korrupten Bullen.
Es werden einige Probleme wie z.B Drogensucht angesprochen und der Dauerkonflikt zwischem Gewissen und realer Welt wird recht amüsant und teilweise bewegend dargestellt.
Wolfman
Interessante Vorraussetzungen für einen klasse Film.
Aber im Endeffekt ist er doch enttäuschend.
Banale Geschichte, die man gleich am Anfang durchblickt, schlechtes Schauspiel vom eigentlich sonst genialen Anthony Hopkins und auch die "Schockszenen" sind bis auf ein paar Ausnahmen Kinderkino oder langweilig.
Ein langweiliger Film, der aussieht, als hätte man das Drehbuch in einer Mittagspause gekritzelt und den Film zum Kohlemachen gedreht.
Gestern "Survival of the Dead" geguckt. Mann war das langeilig. Romero: geh endlich in Pension.
:penner:
Vincent will meer
Ein überzeugender Roadmovie, der trotzdem nicht abgedroschen wirkt.
Der Hauptdarsteller spielt die Rolle des Tourettekranken perfekt und die Regie hat es geschafft die Krankheit und deren Problematik so zu zeigen, dass der Film trotzdem noch seinen Charme, Witz und seine Komik behält, aber nicht zu einem "über Behinderte Lachen" verkommt.
Der Film behandelt die Problematik geistig Kranker und deren Leben in der Gesellschaft, bzw wie sie oft noch negativ wahrgenommen werden.
Er kritisiert viele gesellschaftliche Aspekte, manchmal auf naive doch ausdrucksstarke Weise.
Ein guter deutscher Film, aber noch nicht Hollywoodabklatsch.
8/10
Gestern "Survival of the Dead" geguckt. Mann war das langeilig. Romero: geh endlich in Pension.
:penner:
In der Tat sehr schwach.
Ich werde mir heute mal A Nightmare on Elm Street zu Gemüte führen und hier bewerten.
MfG
Der Linke
Unbelehrbar
23.05.10, 14:13
In der Tat sehr schwach.
Ich werde mir heute mal A Nightmare on Elm Street zu Gemüte führen und hier bewerten.
MfG
Der Linke
Solide Verfilmung des Klassikers. Kommt an das Original nicht heran.
Aber Einschlafen tut man nicht! :-D ;-)
Viel Spaß heute Abend!
Unbelehrbar
23.05.10, 23:44
Frisch von der Kinofront!
Iron Man 2:
Klasse Action, ein überzeuged exzentrischer,narzisstischer Tony Stark, einen Darsteller (Micky R.) der den Bösewicht (natürich den böser Russen ^^) äußerst glaubhaft vertritt und eine sehr ansehnliche Dame, die dem guten Tony im Hintergrund mit Händen und Füßen zur Seite steht.
So sexy hat definitiv lange keiner mehr Typen fertig gemacht. Natasha alias Scarlett J. lässt die gute Gwyneth ganz schön im Schatten stehen.
Was für ne Bitch! *sabber* ;-)
Natürlich hätte unser Alien es noch etwas besser gekonnt :-D , aber wie gesagt sehr ansehnlich.
Einzig der direkte Endkampf hätte etwas länger und packender ausfallen dürfen.
Der Soundtrack untermalt das ganze Spektakel auch sehr passend.
Damit kann man den Film insgesamt als sehr gelungen betrachten.
Iron Man Fans werden ihn lieben und die Anderen zumindest als brauchbar ansehen.
Fazit: Daumen hoch! :)
Fazit: Daumen hoch! :)
Daumen bleibt in der Mitte. Ein Übermensch Tony Stark, der den dummen Russen und der ganzen dummen Welt zeigt wie göttlich genial er ist. Er entdeckt mal ebenso in kurzer Zeit ein neues Element und löst wie immer im Alleingang alle Probleme.
Sehr platt schwarz/weiß gezeichnet...
Das bezeichnende Zitat des Film: "Du verlierst, Stark". Da könnte ich ein kleines Schmunzeln nicht unterdrücken.
MfG
Der Linke
Unbelehrbar
24.05.10, 11:56
Er entdeckt mal ebenso in kurzer Zeit ein neues Element und löst wie immer im Alleingang alle Probleme.
Also eigentlich hat es sein Vater entdeckt. Er hat es nur mit der damaligen Technik nicht erschaffen können.
Der Erschaffungsvorgang geht dann in der Tat allerdings recht einfach.
Nun will man aber ja auch keine halbe Stunde im Kino sitzen und ihm im Labor werkeln sehen.
und löst wie immer im Alleingang alle Probleme.
Sehr platt schwarz/weiß gezeichnet...
Er ist halt ein amerikanischer Superheld. ;-)
Zeigt aber zumindest ein paar menschliche Schwächen. :-)
Iron Man Fans werden ihn lieben und die Anderen zumindest als brauchbar ansehen.
Er ist halt ein amerikanischer Superheld. ;-)
...und außerdem eine Comicverfilmung und kein Sozialdrama.
Ich erwarte und schätze bei Comicverfilmungen genauso wie beim Äkschnfuim gute Unterhaltung und keine "realistische" Darstellung - ware ja noch schöner :faceman:
Also eigentlich hat es sein Vater entdeckt. Er hat es nur mit der damaligen Technik nicht erschaffen können.
Der Erschaffungsvorgang geht dann in der Tat allerdings recht einfach.
Nun will man aber ja auch keine halbe Stunde im Kino sitzen und ihm im Labor werkeln sehen.
Das hätte man per Sprung und vorallem mit Hilfe für Stark besser hinkriegen können, dass nahm ja schon Slapstickausmaße an, als er mit einer Wasserwaage den Teilchenbeschleuniger normte...
War mir einfach zu dick aufgetragen.
MfG
Der Linke
Unbelehrbar
24.05.10, 19:03
Zu scharf um wahr zu seien!
Ein sehr durchschnittlich aussehender und wenig erfolgreicher Typ erweckt durch seine freundliche, anständige Art das Interesse einer umwerfend gutaussehenden und erfolgreichen Frau.
Auf seine/ihrem Weg zum Glück gilt es einige Unannehmlichkeiten, Mißgeschicke und Selbstzweifel zu überwinden.
Nette Komödie, die erfolgslosen Schürzenjägern wohl Mut machen soll.
Ebenso wie den armen Kerlen, welche sich nicht trauen ihren heimlichen Schwarm anzusprechen.
Fazit:
Recht unterhaltsame Komödie mit gut gemeinter Botschaft, welche die Realität aber doch etwas ausblendet.
Stellenweise sehr überzogen und klischeehaft.
Note 3+
Solide Verfilmung des Klassikers. Kommt an das Original nicht heran.
Aber Einschlafen tut man nicht! :-D ;-)
Viel Spaß heute Abend!
Nightmare on Elm Street
Handwerklich solide, aber mangelhafte schauspielerische Leistung und ideenlose Neuverfilmung. 4/10
MfG
Der Linke
Darf ich hier auch für ganz alte Schinken schwärmen? :-)
Unbelehrbar
25.05.10, 21:10
Darf ich hier auch für ganz alte Schinken schwärmen? :-)
Nein, aber dafür hier -> http://www.politikarena.net/showthread.php?t=5767 . :-)
Nein, aber dafür hier -> http://www.politikarena.net/showthread.php?t=5767 . :-)
Ach neee.... da kann ich mich doch gar nicht gebührend über
Frau Riefenstahls Meisterwerke auslassen.... :(
Ich hätte auch noch andere... aber ihr wollt wohl nicht...
Also dann viel Spaß mit Eurem Hollywood-Junk.... :mad:
Prince of Persia
Wohl die beste Spieleverfilmung jemals.
Ganz im Stile der Computerspielereihe schwingt, springt und kämpft sich die Hauptfigur und Adoptivprinz Dastan durch Wüstenstädte und geheimnisvolle Tempel und deckt die Intrige seines Onkels gegen seinen Adoptivvater, den König auf.
Die hollywoodtypische Romanze und das Happy End inbegriffen ist Prince of Persia ein solider Hollywoodstreifen mit einer guten Geschichte.
Einfache Filmkost für das Auge und nicht für den Verstand.
7/10
Unbelehrbar
27.07.10, 23:04
Predators:
Für Freunde der Alien Verfilmungen Pflicht. Saubere Action und Spannung über fast die gesamte Spielfilmlänge und 1-2 interessante Wendungen gibt es noch dazu.
Lediglich das (fast) offene Ende bereitet einem irgenwo Wehmut, aber somit kann man sich auch schon mit ziemlicher Sicherheit auf eine Fortsetzung freuen. ;-)
Predators:
Für Freunde der Alien Verfilmungen Pflicht. Saubere Action und Spannung über fast die gesamte Spielfilmlänge und 1-2 interessante Wendungen gibt es noch dazu.
Lediglich das (fast) offene Ende bereitet einem irgenwo Wehmut, aber somit kann man sich auch schon mit ziemlicher Sicherheit auf eine Fortsetzung freuen. ;-)
Mit dem Spargel-Juden-Tarzan Adrien Brody haben'se bei der Hauptrolle aber mal episch daneben gegriffen...
Twilight:
Ja auch ich hab es mir angetan aber wie wohl die meisten männlichen Besucher eher aus Zwang als aus Überzeugung :-D
Die Geschichte ist solala, die Darsteller spielen ganz gekonnt und die Hauptdarstellerin mag es den leichten geistigen Knacks der Bella gut zu verkörpern.
Ein klar für Frauen gemachter Film, der Männer trotz "Werwölfe reissen Vampiren die Arme ab" nicht überzeugen konnte.
Ein ertragbarer aber sehr geschlechterspezifischer Film, aber das ist wohl sowieso sein Anspruch. 5/10
Alienamazone
29.07.10, 14:05
Der Repo Men, eigentlich ein super Film.
Da werden Organe verkauft, die nach nicht Bezahlung dem "Kunden" vom Repo Men wieder entnommen werden. Der Repo Men selbst hat seine Arbeit immer mit viel Freude ausgeübt, bis er leider selbst auf ein Organ angewiesen war, um zu überleben. In schwerer Zeit verliebte er sich in einem weiblichen Ersatzteillager und beide versuchten den Repos zu entkommen....
In allem sehr sehenswert und erinnert irgendwie an Banken und Zinsen, wo bei nicht bezahlung hier nicht das Familienhaus entnommen wird, sondern das eigene Leben.
Unbelehrbar
13.09.10, 23:10
The Expendables
Geballte Action ohne Jugendfreigabe mit Stars wie Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Mickey Rourke und Jet Li wird hier geboten.
The Expendables ist eine Truppe von Söldnern die schwierige Aufgaben annehmen. Über eine von diesen handelt dementsprechend auch der Film.
Mehr wird nicht verrraten.
Die Story ist simpel, die Action gut. Wem der letzte Rambo gefallen hat, der wird diesen Film genießen. Ist eindeutig etwas für einen Männerabend. :cool:
Männertrip
Der gutmütige bodenständige Angestellte einer Plattenfirma soll einen extravaganten Star aus London zu einem Konzert nach Los Angeles bringen. Der lasterhafte Rockstar Snow ist aber gerade in einer Lebenskrise und hat seinen eigenen Willen und Zeitplan, was die Sache nicht ganz einfach macht.
Jede Menge Humor unter der Gürtellinie wird hier geboten. Wer für solcherlei Klamauk empfänglich ist, der wird den meisten Teil des Filmes seine Lachmuskeln strapazieren.
Beilight
Eindeutig der schlechteste Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe.
Total unlustig, im ganzen Film vielleicht zwei Lacher, die beide vom Vater des Mädchens kommen.
Ansonsten sehr langweilig, einfach grottig der Film.
mentecaptus
02.10.10, 11:11
Robin Hood
Habe ich gerade als DVD gesehen (13 Minuten länger als die Kinofassung) und muss sagen, dass es ein Klassfilm ist. Sofern man über die Vergewaltigung einiger historischer Fakten mal großzügig hinwegsieht, haben Ridley Scott und Russel Crowe wie schon bei Gladiator ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Und dass am Ende die französischen Froschfresser noch richtig eine auf's Maul kriegen, ist ja auch nicht verkehrt (um mal etwas PA-Pathos zu bemühen). =)
Ach so... anders als die bisherigen Verfilmungen geht es nicht um die bekannte Story, sondern darum, wie aus Robin eigentlich Robin Hood wird. Also die Vorgeschichte - und somit eventuell Basis für eine Fortsetzung...
Bewertung: 8/10
mentecaptus
02.10.10, 11:18
Gegen jeden Zweifel
Ein Justizthriller mit Michael Douglas, das muss ja ein Hit sein. Aber weit gefehlt, die hahnebüchene Story und lustlose bis unglaubwürdige Darsteller haben mir den Spaß dermaßen verdorben, dass ich den Film nach Zweidritteln abgestellt habe. Ich war kurz vorm kotzen! Also, so eine Scheiße habe ich lang nicht mehr gesehen!
Bewertung: 0/10
Ach ja, ich verkaufe die DVD gerade bei Amazon, greift gerne zu. :-D
mentecaptus
02.10.10, 11:32
Der Ghostwriter
Ein recht anständiger Film mit Evan McGregor und Perce Brosnan, den ich mir auf DVD geholt habe. Es geht um die Memorien des britischen Ex-Premiers (erinnert an Tony Blair) und der Ghost-Writer wurde tot aufgefunden. McGregor wird der Nachfolger und rutscht immer weiter in ein politisches Komplott hinein. Ist durchaus spannend und die Atmosphäre des Films ist gut gemacht - selbst die Auflösung des Rätsel, wer denn nun der Verräter ist, war stimmig. Enttäuschend ist die allerletzte Szene, die den ganzen Film verhunzt! Ich möchte die Spannung nicht kaputt machen, aber man sollte sich mal fragen, wie so kurzfristig ein solcher "Unfall" inszeniert werden konnte. Die Konfrontation mit dem Wissen über den Verräter erfolgt, der Aufdecker verlässt das Gebäude - und peng. Wo war die zeit, das zu arrangieren? Das hätte längst vorbereitet sein müssen, aber dazu gab es keine Notwendigkeit, da bis wenige Minuten zuvor nicht einmal bekannt war, dass die Tarnung aufgelogen war. Dem Entdecker ist es ja selbst erst unmittelbar zuvor klargeworden.
Bewertung: 4/10 (ohne letzte Szene: 7/10)
mentecaptus
02.10.10, 11:37
Seraphim Falls
Ein Western mit Pierce Brosnan und Liam Neeson zum Thema Rache und Vergeltung. Kein Vorgeplänkel, gleich in der ersten Szene erwischt es den Gejagten - doch er entkommt verletzt. Der ganze Film zeigt die erbarmungslose Jagd eines ex-Nordstaatenoffiziers durch einen ex-Südstaatler, dessen Familie ausgelöscht wurde. Schuld und Sühne lassen grüßen, es verschwimmt zunehmend, wer Täter und wer Opfer ist, beide "leben" nur noch für diese Jagd, ihr Dasein ist miteinander verwoben. Und so kommt es zum großen Showdown in einer geradezu grotesken Szene in der Wüste mit Angelica Houston, ein Finale, das alles zeigt und alles offen lässt. Grandios und echt sehenswert!
Bewertung: 7/10
mentecaptus
02.10.10, 11:48
Blind Side
Ein Film über Football, vordergründig. Eigentlich geht es um die Perspektivlosigkeit (schwarzer) Jugendlicher in den USA und darum, wie manchmal ein Augenblick ein ganzes Leben verändern kann. Dieser Augenblick ist, als Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock, die für diese Rolle einen Oscar bekam) aus Mitleid Michael Oher, den Mitschüler ihrer Tochter, mit nach Hause nimmt, weil kein Dach über dem Kopf hat. Michael ist geistig nicht der Schnellste, kommt in der Schule kaum mit. Doch Leigh Anne ist ziemlich resolut, besorgt ihm eine Nachhilfelehrerin und unterstützt ihn, als er bei Football große Qualitäten zeigt. Er schafft es mit ihrer Hilfe sogar auf's Collage - und wird am Ende von den Baltimore Ravens gedraftet. Das schöne an der Story ist, dass sie wahr ist!
Sandra Bullock hat sich den Oscar echt verdient, sie spielt die resolute Südstaatendame echt klasse, findet den richtigen Mix zwischen Prolette und herzensgutem Engel. Der Rest der Familie zieht übrigens voll mit und ist etwas zu gutmenschlig geraten, aber nicht so sehr, dass es wirklich stören würde.
mentecaptus
02.10.10, 11:50
Zweiohrküken
Ja, was soll man sagen? Der Vorgänger "Keinohrhasen" war ja trotz Till Schweiger ein echter Hit. Zweiohrküken ist eine schlechte Fortsetzung, eine Aneinanderreihung billiger Klischees, ohne Esprit, ohne Witz, ohne Pfiff. Vernachlässigenswert.
Bewertung: 4/10
mentecaptus
02.10.10, 11:56
The Book of Eli
Einer der üblichen Weltuntergangsfilme, der etwas Klischeehaft das Böse gegen den Guten antreten lässt. Das allerdings durchaus sehenswert. Nervig ist in der Tat die Verklärung der Bibel als alleinheiligmachendes Werk und Weg Gottes, das den Weg aus der Krise zeigt.
Der Film ist ingesamt zu 95% sehenswert, durchaus. Das Ende ist aber leider ganz großer Kokolores! Nidergestreckt von einer tödlichen Schussverletzung lässt sich der Held nicht etwa versorgen. Nein, er liegt sterbend danieder und rezitiert - zum Mitschreiben - die ganze Bibel aus dem Gedächtnis. Nicht, dass das viele Tage dauern würde, in denen man ja die Wunde versorgen könnte. :augenrollen: Nein, seinen Weg, als ultimativen Nahkampf-Superfighter, der jeder Bedrohung trotzt, nimmt das junge Mädchen auf. LÄCHERLICH! Die kommt keine 100 Meter weit, bevor sie zum Opfer wird. Was für ein Scheiß-Ende!
Bewertung: 5/10 (ohne das verkorkste Ende: 6,5/10)
mentecaptus
02.10.10, 12:00
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Ich war schon vom Original mit Harvey Keitel nicht sonderlich angetan, insofern war meine Erwartungshaltung auch nicht sooo hoch. Dafür ist der Film ganz gut gelungen. Ein Cop rutscht immer weiter ab, nimmt mehr und mehr Drogen (während der Dienstzeit) und seine Hemmschwelle rutscht tiefer und tiefer. Das Ganze bleibt aber leider sehr vorhersehbar und zu spannungsarm, um wirklich ein Reißer zu werden. Das Ende birngt da auch keine Bonuspunkte.
Bewertung: 5/10
mentecaptus
02.10.10, 12:03
Bruchreif
Eine Komödie um drei abgehalfterte Museumswärter (Morgan Freeman, Christopher Walken, William H. Macy), denen ihre Lieblingsobjekte weggenommen werden sollen - via Museumsausleihe nach Dänemark. Also fassen sie einen Plan, die Objekte zu kopieren und zu entwenden und da geht natürlich so manches schief. Schön, dass man die Dilettanten bei ihrem Heldenstück begleiten darf. Durchaus sehenswert, aber ohne wirkliche Brüller. Kann man sich an einem verregneten Abend mal vor dem Fernseher gemütlich ansehen.
Bewertung 6/10
mentecaptus
02.10.10, 12:11
Green Zone
Ein (Anti-)Irakfilm mit Matt Damon. Optik und Schnitt erinnern (gewollt?) an die Bourne-Trilogie, die Actionszenen sind gut gemacht. Hintergrund ist Invasion in den Irak und die vergeblich Suche nach den - nie dagewesenen - Massenvernichtungswaffen. Der Film schildert eindrücklich, wie verschiedene Regierungsstellen und Dienste der USA gegeinander um die Vorherrschaft kämpfen - intern und im Hinblick auf die Zukunft des Irak. Und das nur wenige Tage nach dem Einmarsch in Bagdad.
Obwohl einige Fakten und historische Hergänge verwischt werden zugunsten der actionhaltigen Story, ist der Film sehr gelungen. Wie schon "Blackhawk down" zeigt er den Unterschied zwischen Plan und Realität und dabei die schonungslose Gewalt des Krieges, bei dem normale Gesetze des menschlichen Miteinanders auf die Sekunde der Freund-Feinderkenneung und dem entsprechenden Handeln reduziert werden.
mentecaptus
02.10.10, 12:15
Everybody's Fine
Ein leiser Film mit Robert de Niro als alterndem Vater von vier erwachsenen Kindern, die über die ganze USA verstreut leben. Nach dem Tod der Mutter, die die Familie zusammengehalten hat, will der Vater seine Kinder zu Thanksgiving zuhause versammeln - doch einer nach dem anderen sagen unter fadenschenigen Gründe ab. Und so begibt sich Daddy mit Bus, Bahn und per Anhalter auf eine Reise durch die USA, um seine Kinder nacheinander zu besuchen. Unangemeldet. Dabei erfährt er viel über sie, aber noch mehr über sich und darüber, weshalb ihm alle aus dem Weg gehen.
Ein toller Film über das Alleingelassenwerden im Alter und über das Versagen, die neuen Rollen im Leben annehmen zu können. Kindern bleiben immer Kinder aus Sicht der Eltern, aber sie werden eben selbst Erwachsene und Eltern und leben ihr eigenes Leben. Sehenswert, aber ohne Action.
mentecaptus
02.10.10, 12:21
Shutter Island
Was für ein düsterer Streifen, der Ende der 30er Jahre spielt. Erinnert einerseits an Hitchkock, andererseits weist der Weg hin zum erklärenden Ende einige Erklärungslücken (auch inhaltliche Schwächen) auf. Das Ende ist nicht sooo überraschend und man vermutet es mit zunehmender Dauer des Films. Und obwohl doch alles klar zu sein scheint, stürzt einen die letzte Bemerkung di Caprios wieder in Verwirrung und säht erneut Zweifel. Sehr gut gespielt und unterhaltsam, auch wenn Sir Ben Kingsley dem Film nicht seinen Stempel aufdrücken kann.
mentecaptus
02.10.10, 12:31
Mr. Brooks - Der Mörder in dir
Kevin Kostner als moderner Dr. Jekyll und Mr. Hide, wobei sein zweites Ich von William Hurt gespielt wird. Der brave Vorzeigeunternehmer und Familienvater Kostner hat nämlich ein düsteres geheimnis: er killt Leute. Nicht aus Habgier, sondern aus Lust. Er bereitet sich akribisch vor, getrieben von seiner inneren Stimme, mit der er um seine Seele kämpft. Nachdem er jahrelang nicht mehr gemordert hat, lässt er sich wieder dazu hinreißen - und begeht einen Fehler. Absichtlich. Doch die Konsequenz daraus ist, dass er von einem Zeugen erpresst wird, der unbedingt diesen Kick verspüren will. Gleichzeitig kommt seine Tochter aus dem College heim und es stellt sich heraus, dass sie wohl einen Kommilitonen auf dem gewissen hat. Hin- und hergerissen zeischen seiner Furcht, dass seine Tochter ins Gefängsis muss und der Erkenntnis, dass sie seine Schwäche geerbt hat, aber nicht seine Professionalität, bleibt ihm nur die Erkenntnis, dass sein Wunsch, mit dem Morden aufzuhören, unerfüllt bleiben muss, wenn er nicht alles verlieren will.
Ein glanzvoller Auftritt von Kevin Kostner, ich hätte nicht gedacht, dass er diese beiden Charaktäre zu brilliant darstellen könnte. Einerseits den coolen, beherrschten und absolut integren Familenmensch und Unternehmer voller Sorge um seine Tochter und dann den Killer, der nicht töten will, aber seinen Trieb nicht zu zügeln vermag. Großes Kino!
mentecaptus
02.10.10, 12:36
Im inneren Kreis
Al Pacion spielt einen abgehalfterten PR-Berater, dessen einzige verbliebener Klient ein skrupelloser Politiker ist. Der kann weder seinen Schwanz noch sein Hirn kontrollieren und so gibt es immer reichlich Dreck zum Wegwischen. Aber als es eine Leiche gibt, ist das weniger ein PR-Desaster als vielmehr der Einblick in ein Komplott um Drogenmissbrauch, dunkle Machenschaften und gekaufte Integrität.
Was sich wie ein hervorragender Plot anhört, kommt leider nie richtig in Fahrt. Die Figuren bleiben schwach, die Handlung zieht sich, Ideen mäandern umher, ohne zu zünden - und das Ende passt gut zu dem entäuschen Film. Muss man sich nicht antun, selbst als Pacino-Fan nicht.
mentecaptus
02.10.10, 22:37
Der Kautions-Cop
Ex-Cop Gerald Butler bekommt den Auftrag von seinem Chef, einem Kautionsvermittler, eine entlaufene Flüchtige wieder einzufangen: seine Ex-Frau Jennifer Aniston. Die Journalistin ermittelt gerade in einem nicht-koscheren Selbstmord, der irgendwie immer deutlicher zu einem vertuschten Mord wird und ihr passen die Annäherungsversuche ihres Ex da gar nicht ins Konzept.
Klingt etwas platt und die Story ist auch nicht dir originellste, aber sie ist solide umgesetzt und bietet durchaus lustige und optisch ansprechende Szenen (dass Jennifer Aniston sich die meiste Zeit in einem auf-den-Leib-geschneiderten schwarzen Kleid durch die Gegend - und Betten - bewegt, dient weniger der Story als viel mehr der Optik) mit einigen marikgen Sprüchen. Eine nette Komödie, die nie deutlich unter die Gürtellinie abrutscht - was bei den Amis inzwischen ja schon was heißen soll. Also ein humorvoller Spaß für einen gemütlichen Abend; auch zu zweit.
Bewertung: 6,5/10
Gute Bewertungen Mente :thumbsup:
mentecaptus
03.10.10, 16:54
Solitary Man
Michael Douglas als scheiternder Frauenheld, der seinen Eroberungen alles unterordnet und Fraundin, Familie, Job auf's Spiel setzt. Grandios gespielt, zeigt dieses Drama den Abstieg eines einstigen Vorzeigetypen, der immer wieder die Chance vertut, doch noch den Absprung aus dem Abwärtsstrudel zu schaffen, aus dem ihm seine immer weniger werdenden Freunde heraushelfen wollen. Doch wer sich mit ihm einlässt, wird mit Sicherheit von ihm hintergangen und enttäuscht. Und so offenbart sich die Schlussszene als Quintessence des Films: die Entscheidung zwischen dem Reiz des Jungen, unverfänglichen und dem tiefgründigen Beständigen...
mentecaptus
03.10.10, 16:58
From Paris with Love
John Travolta und Joanthan Rhys Meyers als Buddy.Duo, das man eher in den 80ern verorten würde - so schlicht gestrickt ist die Story. Wer auf eine schlüssige Handlung ohne Logiklücken verzichten kann und auf Action steht, ist mit dem Film recht gut bedient. Alle Anderen sollten die Finger davon lassen. Die Action ist 6/10 wert, die oberflächliche Charakterzeichnungen 3/10 und die tumbe Story allenfalls 2/10.
http://www.vip-infotainment.de/Kinofilme/Habermann_Juraj_Herz.html
Ob der Film was taugt weiß ich nicht,aber er thematisiert die Mordorgien der Tschechen 1945 gegen die Sudetendeutschen.Aber man kann vermuten nach der Spielhandlung,die Deutschen waren mit Schuld an diesen Massakern,denn ohne böse Nazis kann man so einen Film nicht machen.
Geschichte eines reichen deutschen Müllers, der eine jüdisch-tschechische Frau heiratet.
»Habermann« ist der erste Spielfilm, den Deutschland und Tschechien gemeinsam über das dunkle Kapitel der Sudetenvertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg gedreht haben. Bis zu drei Millionen Menschen wurden nach 1945 gewaltsam aus ihrer früheren Heimat ausgewiesen. Das Thema Sudetendeutsche belastet bis heute die Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Die Produktion von Juraj Herz ist daher ohne Übertreibung von einer wahrhaft historischen Bedeutung.
mentecaptus
09.10.10, 23:18
Date Night
Ein Ehepaar (Tina Fey und Steve Carell), das sich in seinem alltäglichen Trott verloren hat, will mal einen schönen Abend in einem New Yorker Nobelrestaurant verbringen. Natürlich ohne Reservierung und zur Hauptzeit - es ist kein Tisch frei. Als sie an der bar warten, wird ein Tisch mehrfach aufgerufen, aber nieman meldet sich - die Chance unseres Pärchens. Kurzerhand springen sie in die Rolle fremder Leute - und die haben mächtig Ärger am Hacken. Die beiden schlittern in eine Erpressungsnummer rein, in der sie korrupten Cops vor die Flinte laufen, dem Bezirksstaatsanwalt in einer Stripbar einen Pärchentanz vorführen müssen, der örtliche Ober-Mafiosi ihnen die Nase wegschießen will und sie ganz nebenbei Hilfe von einem Moaasdberater in Anspruch nehmen müssen. Und mal eben seinen Audi-Luxusschlitten auf obercoole Art schrotten.
Erst habe ich gedacht, das wird ziemlich flach - aber flach ist nur die Story an sich. Was die Schauspieler daraus gemacht haben, ist schon sehr sehenswert. Und viele Showgrößen tauchen in kleinen Nebenrollen auf, zB Ray Liotta und Mark Walberg. Bis auf ein, zwei Ausglitscher sind die Gags stimmig und man kann ab und zu herzhaft ablachen. Ziemlich gelungen!
Poultrygeist: Night of the Chicken Dead
Grade eben mal wieder gesehen... recht "farbenfrohes" Spektakel voller grenzdebiler Ulknudeln die so tun als wären sie Schauspieler (tatsächlich sind die einzigen richtigen Schauspieler in diesem Film div. Pornostars). Wenn man keine Erwartungen hat und einfach nur mal irgendeine kranke Scheisse sehen will, ist man mit diesem Film exzellent beraten.
Walhalla Rising
Irgendwann vor 1000 Jahren: Das Christentum streckt gerade seine Finger nach Nordeuropa aus. Eine Gruppe Wikinger macht sich mit einem fremdem Krieger auf den Weg ins "heilige Land". Aber sie landen in Amerika, wo sie nicht freundlich empfangen werden..
Ein düsteres Epos mit hohem Gore-Faktor, in dem wenig gesprochen wird. Der Dreck, die Auswegslosigkeit: man nimmt dem Film seinen historische Realismus durchaus ab. Die Ausstattung ist reduziert, das Ende ebenso ausweglos wie der Anfang. Ich fand ihn gut, weil er keine mythologisch-nationale Heldenverklärung im Stil von "King Arthur" oder "Braveheart" darstellt, sondern einen realistischen Blick auf die Geschichte. :)
q_j9CCJlsnM
Ohne Worte...
Unbelehrbar
31.10.10, 16:49
R.E.D.
Gelungene Gratwanderung zwischen Actionfilm und Komödie.
Der Inhalt des Films besteht aus der Verstrickung von Politik, Geheimdiensten und Waffenlobby, wobei ehemalige Agenten im Mittelpunkt stehen.
IP Man 2
Der zweite Teil der Wing Chun Saga ist ebenfalls gelungen, auch wenn er m.M nach nicht an der ersten Teil herankommt.
Für Kampfsportfreunde ist er trotzdem ein Pflichtfilm. :-)
http://www.ironsky.net/site/film/about/
Der erste Spielfilm über NS UFOS,na wer Ufo Fan ist dem könnte das gefallen.
The Story of Iron Sky
Towards the end of World War II the staff of SS officer Hans Kammler made a significant breakthrough in anti-gravity.
From a secret base built in the Antarctic, the first Nazi spaceships were launched in late ‘45 to found the military base Schwarze Sonne (Black Sun) on the dark side of the Moon. This base was to build a powerful invasion fleet and return to take over the Earth once the time was right.
Now it’s 2018, the Nazi invasion is on its way and the world is goose-stepping towards its doom
In allem sehr sehenswert und erinnert irgendwie an Banken und Zinsen, wo bei nicht bezahlung hier nicht das Familienhaus entnommen wird, sondern das eigene Leben.
Ja, Repo Men hat was. Teilweise fand ich die Story mit Action überrachtet, aber das Ende war schon echt zynisch. Kann man sich jedenfalls ansehen...
Fingerzeiger
16.11.10, 15:27
Piranha 3D
Wer Braindead oder Night of the Living Dead mag, wird hier bestens bedient. Außerdem sehr schön, dass keine einzige Frau im Kino anwesend war
Fingerzeiger
23.11.10, 15:38
Buried - Lebend begraben
Ryan Reynolds kann nicht nur harmlose Komödien.
Ein äußerst beklemmender Film in einem außergewöhnlichem Set.
Sehr empfehlenswert!
The Fallen (USA 2004)
Überzeugendes WK2 Drama. Ein Beispiel für den Trend amerikanischer und englischer Regisseure, Filme über das Thema zu drehen, in denen die Deutschen nicht mehr als Monster, sondern als Opfer dargestellt werden.
Italien 1944: die deutsche Armee auf dem Rückzug. Der Kommandant einer Einheit bekommt den sinnlosen Befehl, die vorrückenden Alliierten mit wenigen Männern aufzuhalten. Italienische Partisanen richten Blutbäder unter den deutschen und italienischen Soldaten an. Doch er opfert sein Leben, um seine Männer zu retten..
Ruhiger, dialogbetonter Film, der weniger durch opulente Ausstattung, sondern durch Realismus der Charaktere und Handlungsweisen überzeugt. Regisseur Ari Taub ließ seine Geschichte auf echten Frontberichten deutscher Soldaten aufbauen. Somit beruht der Film auf Tatsachen.
Midnight Meet Train.
Horrorfilm nach einer Story von Clive Barker.
Etwas überdreht aber cool.
"Bitte treten Sie vom Fleisch"
:)
Triumpf des Willens
zeigt in mächtigen Bildern die Heerschau der nationalsozialistischen Bewegung im Jahre 1934 beim Parteitag in Nürnberg.
EIn unschätzbares Zeitdokument. :-)
Fingerzeiger
23.11.10, 21:37
Frozen
Direct-for-DVD
Sauspannend und ziemlich minimalistisch
Besonders geeignet für Pistenfans
Unbelehrbar
26.11.10, 19:11
Machete
Kranker Film! :-D
Handlung:
Antirassistische Botschaft verpackt in einer Drogen, Politik, Ländergrenzen Geschichte.
Inhalt:
Jede Menge Blut, heftige Gewaltszenen, ein dutzend heiße Frauen in klischeehaftester Verpackung (Männer Sabberlätzchen einpacken, Frauen Kotztüte) und ein wenig Humor.
22 Bullets
Ausgestiegener Mafiaboss wird von seinem alten Leben eingeholt.
Gelungener Mafiakrimi mit einem hervorragenden Jean Reno in der Hauptrolle.
Auf jeden Fall sehenswert auch wenn er natürlich nicht an die Paten Trilogie herankomen kann. :-)
veronikavetter
27.11.10, 23:33
Moin zusammen,
so, wollte euch vor Sav7 warnen- ist noch schlimmer als Teile 4-6.War gerade in Kino und muss sagen dass sogar 3D hat nicht geholfen.
Vroni
Gestern hat sich wieder unsere Männerrunde zum Angucken trashiger Horrorfilme getroffen. (übrigens alles Lions oder Rotarier, Durchschnittsalter jenseits der 40 :) )
Diesmal stand auf dem Programm:
Insanitarium (USA2008)
Ein Typ läßt sich selbst in die Klapsmühle einliefern obwohl er gesund ist. Er will seine Schwester rausholen. Aber der gestörteste vom ganzen Verein ist der Klinikchef persönlich, wie sich später herausstellt...
Was anfängt wie ein recht origineller Krankenhaus-Thriller, mutiert geschickt zum Zombie-Horror. Das ist originell. Der Ekelfaktor am Schluß wird sehr hoch, also ein harter Splatter.
Dabei ist aber die Grundstory im Gegensatz zu vielen anderen Streifen gar nicht mal so unglaubwürdig. Die Dialoge haben einen klaren Trash-Gehalt ("Der Wichser hat meinen Arm gefressen"),
und nehmen sich selbst nicht ganz ernst, so daß sogar ein gewisser Komikfaktor hineinkommt.
Ein rundherum gelungener und unterhaltsamer Streifen also, spannend, eklig, cool und gar nicht mal völlig unrealistisch. Eine positive Überraschung, die den Vergleich mit Tarantinos
"Planet Terror" keineswegs zu scheuen braucht. Im Grunde ist er sogar besser, weil origineller. Für Genreliebhaber absolut sehenswert.
Gestern hat sich wieder unsere Männerrunde zum Angucken trashiger Horrorfilme getroffen. (übrigens alles Lions oder Rotarier, Durchschnittsalter jenseits der 40 :) )
Diesmal stand auf dem Programm:
Insanitarium (USA2008)
[...]
Eine positive Überraschung, die den Vergleich mit Tarantinos
"Planet Terror" keineswegs zu scheuen braucht. Im Grunde ist er sogar besser, weil origineller. Für Genreliebhaber absolut sehenswert.
Schön, wenn der Strang wieder in Schwung kommt. Mir hat die Kritik von der Schreibe her gefallen.
Aber ich muss eine klugschnackerische Anmerkung machen:
Planet Terror ist zwar eigentlich ein Teil des Tarantino/Rodriguez Double Features "Grindhouse", ist aber das Werk von Robert Rodriguez. Leider wurde das Werk in Deutschland (zuerst) getrennt veröffentlicht, eben "Planet Terror" und Tarantinos "Death Proof" - wobei die kuhlen Faketrailer dazwischen wegfielen... :(
zB der Rob Zombie Beitrag "Werwolf Women Of The SS":
O4C9Vh22z7Q
:-D
P.S.: Eine Empfehlung an die Herrenrunde schreib ich Dir als "Grünen". :)
Fingerzeiger
13.12.10, 15:33
Mittlerweile steht fest, dass es das DoubleFeature auf DVD/BR geben mit, inklusive aller Kulttrailer.
Da ich beide Filme schon habe, werde ich mir das allerdings nicht zulegen, zumal ist Death Proof ziemlich langweilig fand.
Habe allerdings auch munkeln hören, dass nach "Machete"(ein ziemlich genialer-bekloppter Film) auch "Werwolf Women Of The SS" verfilmt werden soll.
Wenn "IronSky" gute Ergebnisse bringt bin ich sogar recht zuversichtlich.
Meine Lieblings-Trashfilme sind übrigens "Hard Rock Zombies" und "Story of Ricky"...
Knapp dahinter "SurfNazis Must Die"
(Extra für meinen Kameraden DG, alles keine Splatter-Filme)
Warum guckt ihr eigentlich alle so beknackte Filme??? Mir wird ja von den Titeln schon schlecht http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_baeh.gif
Schön, wenn der Strang wieder in Schwung kommt. Mir hat die Kritik von der Schreibe her gefallen.
Aber ich muss eine klugschnackerische Anmerkung machen:
Planet Terror ist zwar eigentlich ein Teil des Tarantino/Rodriguez Double Features "Grindhouse", ist aber das Werk von Robert Rodriguez. Leider wurde das Werk in Deutschland (zuerst) getrennt veröffentlicht, eben "Planet Terror" und Tarantinos "Death Proof" - wobei die kuhlen Faketrailer dazwischen wegfielen... :(
zB der Rob Zombie Beitrag "Werwolf Women Of The SS":
O4C9Vh22z7Q
P.S.: Eine Empfehlung an die Herrenrunde schreib ich Dir als "Grünen". :)
Danke für die Infos, Muad! Planet Terror hat mich vom Stil her an die alten Streifen erinnert, die ich in den 80ern geguckt hab und mittlerweile vergessen. Müßte mal nachdenken, ob mir da noch ein Titel einfällt..Große Klasse war natürlich "Tanz der Teufel", wo ich mich damals mit ein paar Kumpels an der Ausweiskontrolle vorbeigemogelt hab. Sowas wird heute wohl gar nich mehr gedreht.
Warum guckt ihr eigentlich alle so beknackte Filme??? Mir wird ja von den Titeln schon schlecht http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_baeh.gif
Deswegen ja auch "Männerrunde", Azraela.
DreadfulGreat
13.12.10, 20:31
http://www.google.de/logos/2010/stnicday10-instant.jpg
Warum guckt ihr eigentlich alle so beknackte Filme??? Mir wird ja von den Titeln schon schlecht http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_baeh.gifVerrohte Menschen mit verrohten Meinungen. Ich würde sagen: typisch deutsch :-D
Fingerzeiger
13.12.10, 21:14
Bleib bei Frauentrashfilmen, wie Titanic....:cool:
Alternativ könnte ich das noch empfehlen
http://www.kinofenster.de/img/db/die_fremde_pl_423_600_80.jpg
Aber Vorsicht - linke Kameraden könnten nachdenklich werden
Deswegen ja auch "Männerrunde", Azraela.
Es gibt auch Männer, die etwas geistreichere Filme bevorzugen als so 'nen Gewaltkram.
Ist aber irgendwie seltsam, dass sich hier fast nur blutrünstiger Schwachsinn findet.
Bleib bei Frauentrashfilmen, wie Titanic....:cool:
Muss dich enttäuschen - nie gesehen. :-D Ich mag keine Schnulzfilme.
Oder vielleicht ein bisschen schnulzig. Aber wenn'se in so'nem Film anfangen zu säuseln bin ich draußen.
Ich mag schrägen Humor.
Meine Lieblingsfilme:
Willkommen bei den Sch'tis
Grasgeflüster
Sterben für Anfänger
Fingerzeiger
13.12.10, 21:18
Es gibt auch Männer, die etwas geistreichere Filme bevorzugen als so 'nen Gewaltkram.
Ist aber irgendwie seltsam, dass sich hier fast nur blutrünstiger Schwachsinn findet.
Wenn's Spaß macht, man darf diese Art der Filme nur nicht ernst nehmen
trotzdem ist es flach und legt eine neigung zu abartiger brutalität dar. unerfüllte phantasien?
wenn ihr nur sowas seht, würde ich mir gedanken machen.
Fingerzeiger
13.12.10, 21:22
Sowas natürlich nicht nur.....
....American Pie und Hangover natürlich auch :wacken:
DreadfulGreat
13.12.10, 21:23
Oder vielleicht ein bisschen schnulzig. Aber wenn'se in so'nem Film anfangen zu säuseln bin ich draußen.Céline Dion :haha:
Ich mag schrägen Humor.
Meine Lieblingsfilme:
Grasgeflüster
Sterben für AnfängerDie 3 finde ich auch absolut toll :bol:
Simon?
....American Pie
du lieber himmel... :(
Was macht an Splatter/Gemetzel Spaß???
Ich bin wohl doch zu sensibel... *seufz*
ich finde nur mal so sachen wie buttgereit interessant oder die splatter-filme von peter jackson.
aber nur, weil es vollkommen absurd und überdreht ist.
filme, in denen realistisch und ohne selbstironie möglich realistisch geschlachtet wird, finde ich aber pervers.
Fingerzeiger
13.12.10, 21:25
Soll möglichst schlecht gemacht sein/ die Effekte als solche erkennbar sein, dann fetzt es richtig
Céline Dion :haha:
Ich mag die nicht.
Meine Schwägerin sieht so ähnlich aus. Die ist auch doof.
DreadfulGreat
13.12.10, 21:27
Ich mag die nicht.
Meine Schwägerin sieht so ähnlich aus. Die ist auch doof.Kein Wunder / kein Wunder.
Fingerzeiger
13.12.10, 21:27
Oder vielleicht ein bisschen schnulzig. Aber wenn'se in so'nem Film anfangen zu säuseln bin ich draußen.
Ich mag schrägen Humor.
Meine Lieblingsfilme:
Grasgeflüster
Sterben für Anfänger
Laaaaaangweilig, man schmunzelt (wenn überhaupt, bei den Sch'tis gab es nur einen einzigen Witz, der auf Filmlänge breitgewälzt wurde) und dann hat man es auch schon wieder vergessen...
Fingerzeiger
13.12.10, 21:28
ich finde nur mal so sachen wie buttgereit interessant oder die splatter-filme von peter jackson.
filme, in denen realistisch und ohne selbstironie möglich realistisch geschlachtet wird, finde ich aber pervers.
Dann ist Story of Ricky genau das Richtige für dich...Buttgereit...mei oh mei....das ist nun wahrlich nicht besonders ironisch....
...Buttgereit...mei oh mei....das ist nun wahrlich nicht besonders ironisch....
Nein, stimmt. habe ich auch nur einmal angesehen, fand ich dafür aber interessant. bei nekromantic war es mir aber auch zuviel.
Laaaaaangweilig, man schmunzelt (wenn überhaupt, bei den Sch'tis gab es nur einen einzigen Witz, der auf Filmlänge breitgewälzt wurde) und dann hat man es auch schon wieder vergessen...
Naja, ich verstehe ja auch keine Splatterfilme.
Das sind keine richtigen Männer, Itchy. Außerdem ists ja nicht so, daß gar keine Frauen im Haus sind. Sie gehen halt nur in einen anderen Raum und machen was andres. Z.B. Bier holen.
:ironie:
Wenn es vollkommen unrealistisch ist, kann es eben lustig sein - wie BRAINDEAD - oder total trashig, wie "Zombie III - Atomverseucht und untot - sie kommen wieder" - da ist schon der Titel n Kracher.
Eben - Splatterfilme
Das ist dann ja auch eher "Torture-Porn" oder so watt und kein traditioneller Splatter meiner Ansicht nach. Zu alten Peter Jackson oder Sam Raimi, vielen Zombiefilmen, TROMA-Films usw. kann ich gut abfeiern, genauso zu Hongkong-Filmen (ab der zweiten Welle eher) oder so.
Aber diese Sadistenfilme find ich nur dämlich - aber das ist ja inzwischen Mainstream, SAW, Final Destination, bla... find ich strunzenlangweilig, da muss man sich wohl schon an den Ekelszenen aufgeilen. Aber mir hat auch schon die Hannibalreihe nicht gefallen, besser gesagt, konnte mich nicht zum wirklich ansehen motivieren. Auch schon die typischen Slasherfilme...meist schlaf ich bei ein, zu monoton.
Gibt Ausnahmen, die "Cube"-Reihe fand ich (komischerweise) gut (aber die hatten für mich schon wieder Atmosphäre und gut als gesellschaftliche Metapher/Kommentar zu verstehen) oder auch den letzten Rambo - aber der ist ja auch schon wieder recht absurd und wirkt auf mich ironisch. Einziger Kritikpunkt: Der quatscht zuviel :-D
Wo wir gerade bei Gewaltszenen sind, das ist mal ein ernsthafter Film, den ich sehr beeindruckend fand, obwohl er in weiten Bereichen ein recht gewalttätiger Actionfilm ist, wo man sich bei einigen Szenen wirklich nicht schämen muss, wenn man mal kurz wegsieht.
Rise of the Footsoldier
551-QfYJymI
Er zeigt den Weg des Carlton Leach (zumindest heißt er im Film so) aus der Hooliganszene über Bodybuilding, Türsteher zu einem der britischen "Top-Kriminellen" und Drogenhändler der 90er.
Keine Minute langweilig und sehr gut dargestellt! Sehr intensiv. Ich habe mich beim Kucken gefragt, wie lang denn die Dreharbeiten gedauert (der Film zeigt fast drei Jahrzehnte Lebensweg) haben und ob der Hauptdarsteller wirklich Anabolika und Drogen nahm bei den Dreharbeiten. Das Spannungsfeld zwischen Abscheu und Sympathie/Mitfiebern wurde gut gehalten, kommt glaubwürdig rüber - in meinen Augen ein wirklich guter Film.
Wer Interesse an britischer Hoolsubkultur und Crimefilms hat, sollte sich den Film ansehen, allerdings ist er deutlich härter als zB "Green Street".
mentecaptus
14.12.10, 00:05
Walhalla Rising
Irgendwann vor 1000 Jahren: Das Christentum streckt gerade seine Finger nach Nordeuropa aus. Eine Gruppe Wikinger macht sich mit einem fremdem Krieger auf den Weg ins "heilige Land". Aber sie landen in Amerika, wo sie nicht freundlich empfangen werden..
Ein düsteres Epos mit hohem Gore-Faktor, in dem wenig gesprochen wird. Der Dreck, die Auswegslosigkeit: man nimmt dem Film seinen historische Realismus durchaus ab. Die Ausstattung ist reduziert, das Ende ebenso ausweglos wie der Anfang. Ich fand ihn gut, weil er keine mythologisch-nationale Heldenverklärung im Stil von "King Arthur" oder "Braveheart" darstellt, sondern einen realistischen Blick auf die Geschichte. :)
Sorry Man, aber das ist ein absolut beschissener Film, gähnend langweilig, völlig uninspiriert, keine Handlung, kein Tiefgang und kein bisschen Historie. So was wie 10 kleine Wikingerlein machen ne Bootsfahrt - und wenn sie sich nicht selbst abgemurkst haben aus Langeweile, dann waren es irgendwelche Indianer, die so tumb in der Gegend rumstanden.
Bewertung: 1/10
Fingerzeiger
14.12.10, 07:15
Den habe ich gestern gesehen
http://4.bp.blogspot.com/_WhMHkKCJw5E/TFuKpntY19I/AAAAAAAAAI4/OcO5k2o_eIU/s1600/Centurion+Quintus+Dias.jpg
Okay, war nicht Gladiator, die Atmosphäre war trotzdem gut. Nur das unrealistische CGI-Blut war etwas nervig. Neil Marshall ist sowieso ein Meister seines Faches.
Gebe 7/10 Punkten
Sorry Man, aber das ist ein absolut beschissener Film, gähnend langweilig, völlig uninspiriert, keine Handlung, kein Tiefgang und kein bisschen Historie. So was wie 10 kleine Wikingerlein machen ne Bootsfahrt - und wenn sie sich nicht selbst abgemurkst haben aus Langeweile, dann waren es irgendwelche Indianer, die so tumb in der Gegend rumstanden.
Bewertung: 1/10
Mir hat der Film gefallen, weil er realistisch war und sich dadurch wohltuend von den englischen Heldenepen oder Spielbergs Geschichtsklitterungen abgehoben hat.
mentecaptus
22.12.10, 12:48
Mir hat der Film gefallen, weil er realistisch war und sich dadurch wohltuend von den englischen Heldenepen oder Spielbergs Geschichtsklitterungen abgehoben hat.
Keine Handlung, keine Story, kein Sinn - das ist keinen Film wert, auch wenn dieses "Szenario" für viele Menschen realistisch ist.
mentecaptus
22.12.10, 12:51
Zenturion
Okay, war nicht Gladiator, die Atmosphäre war trotzdem gut. Nur das unrealistische CGI-Blut war etwas nervig. Neil Marshall ist sowieso ein Meister seines Faches.
Gebe 7/10 Punkten
Ja, ist ganz passabel. Allerdings fehlt mir die Hintergrundstory, der FIlm beleuchtet einige Tage und man fühlt sich in die Handlung reingeschmissen und nachher wieder rausgerissen. Wie bei einem Traum, wo das Eiegntliche auch im Nebel verborgen bleibt und man nur Handlungsfetzen miterlebt. Schlecht ist der Film aber nicht, nur eben zu oberflächlich.
Bewertung: 5,5/10
Fingerzeiger
22.12.10, 13:42
Vielleicht wird das in diesem Film besser behandelt
http://www.moviereporter.net/filme/13881-der-adler-der-neunten-legion-the-eagle/videos/583-trailer
Es wird nicht mehr lange dauern, dass ihr euch die Kinokarte nicht mehr erlauben könnt - es sei denn, euer Erspartes stünde euch in real verfügbarem Golde zur Verfüguing.
Fingerzeiger
22.12.10, 14:09
Es wird nicht mehr lange dauern, dass ihr euch die Kinokarte nicht mehr erlauben könnt - es sei denn, euer Erspartes stünde euch in real verfügbarem Golde zur Verfüguing.
Also kann ich doch oft ins Kino gehen:banana:
Also kann ich doch oft ins Kino gehen:banana:
Du hast's gut!
Schwarzer Rabe
22.12.10, 14:41
Du hast's gut!
Silber und Gold sammel ich aber auch! :-)
neulich mal im Fernsehen:
Pans Labyrinth (span.Spielfilm)
Spanien kurz nach dem Bürgerkrieg. Francos Truppen halten ein kleines Dorf besetzt. Ein brutaler Hauptmann regiert dort mit eiserner Hand. Jeder kommunistische Partisan, der ihm in in die Hände fällt, wird gefoltert und getötet.
Seine Adoptivtochter, ein Mädchen von etwa 10 Jahren, flüchtet sich aus der grausamen Realität in eine zauberhafte Parallelwelt. Dort erteilt ihr ein märchenhafter Pan verschiedene Aufgaben..
Ein Märchen für Erwachsene, nichts für Kinder. Auch ein Film, dem man seine literarischen und künstlerischen Qualitäten nicht absprechen kann. Die Darstellung der Diktatur als Parabel erinnert an große Vorbilder wie etwa Ernst Jüngers "Marmorklippen". Insofern eine willkommene Abwechslung vom oberflächlich platten Hollywood Fantasy-Kitsch.
Ärgerlich war nur die undifferenzierte Glorifizierung der kommunistischen Partisanen. Eigentlich muß man fast konstatieren, daß es sich um eine subtile Form kommunistischer Propaganda handelt, auch ohne jegliche Sympathien zu haben für das faschistische Spanien.
Jedenfalls zeigt der Film, wie die Spanier dabei sind, die lange Zeit der Franco-Diktatur aufzuarbeiten. Ähnliche Beiträge aus Rußland kenne ich leider nicht.
EinerderDünschheißt
31.01.11, 15:12
Ich wollte kurz den Film "Network vorstellen. Es erscheint mir am sinnvollsten und einfachsten den Wiki-Eintrag zu kopieren. (Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?) Dieser Film schockiert und erschüttert. Für Freunde von Filmen mit intellektuellem Inhalt ein Muss.
Network (Film)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Network
Originaltitel Network
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1976
Länge 116 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Stab
Regie Sidney Lumet
Drehbuch Paddy Chayefsky
Produktion Howard Gottfried
Musik Elliot Lawrence
Kamera Owen Roizman
Schnitt Alan Heim
Besetzung
* Peter Finch: Howard Beale
* Faye Dunaway: Diana Christensen
* William Holden: Max Schumacher
* Robert Duvall: Frank Hackett
* Wesley Addy: Nelson Chaney
* Ned Beatty: Arthur Jensen
* Beatrice Straight: Louise Schumacher
Network ist eine US-amerikanische Filmsatire von Sidney Lumet von 1976 über das fiktive Fernseh-Network Union Broadcasting System (UBS) und seinen Kampf um Einschaltquoten.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
* 1 Handlung
* 2 Kritiken
* 3 Auszeichnungen
* 4 Einzelnachweise
* 5 Weblinks
Handlung [Bearbeiten]
Als der Nachrichtensprecher Howard Beale erfährt, dass er wegen Restrukturierungsmaßnahmen entlassen werden soll, kündigt er vor laufender Kamera seinen Selbstmord in der nächsten Sendung an, was große Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit nach sich zieht. Es kommt nicht dazu, doch am Ende seiner vermeintlich letzten Sendung sagt Beale den Zuschauern offen seine Meinung und bringt seine Wut zum Ausdruck. Das Publikum reagiert begeistert auf diese Rede und lässt die Einschaltquoten, die Bewertungen und somit auch die Einnahmen der Nachrichtensparte in die Höhe schießen. Der Sender macht sich diese Entwicklung zu Nutze und hält an Beale fest, obwohl dieser nicht aufhört, UBS zu beschimpfen und offensichtlich krank ist.
Sein langjähriger Weggefährte und Freund Max Schumacher sieht dies mit Bedauern, kann jedoch nicht mehr eingreifen, da er als Chef der Nachrichten abgesetzt wird. Er lässt sich auf eine Affäre mit seiner Nachfolgerin Diana Christensen ein, die bei UBS innovative Ideen durchsetzt, und verlässt seine Frau.
Beales Show, in der er als Fernseh-Prophet auftritt, wird sehr erfolgreich und erreicht zunehmend mehr Menschen. Schließlich ruft er sein Publikum auf, die Übernahme des Senders UBS durch eine arabische Investorengruppe zu verhindern und Telegramme an das Weiße Haus zu schreiben; dies gelingt. Der charismatische Senderchef Arthur Jensen bestellt Beale zu sich und eröffnet ihm seine Philosophie des globalen Kapitalismus, die Beale fortan in seiner Sendung verkünden soll. Beale sagt, er habe das Antlitz Gottes gesehen. Als Folge des Gesinnungswandels Beales sinken die Einschaltquoten, Jensen will jedoch weiter an ihm festhalten.
Währenddessen hat sich Schumacher wieder von Christensen getrennt, da sie in ihrer eigenen Fernsehwelt ohne Bezug zur Realität lebt. Sie hat eine Sendung ins Leben gerufen, die Live-Mitschnitte von Verbrechen einer Terroristengruppe zeigt, denen der Sender Geld zahlt. Auf Grund der sinkenden Quoten kommt sie auf die Idee, Beale solle einem Attentat zum Opfer fallen, verübt durch die Terroristengruppe. Dies bringe zusätzliche Aufmerksamkeit für die neue Show. Frank Hackett und die anderen Manager sind einverstanden und Beale wird vor laufenden Kameras erschossen.
Kritiken [Bearbeiten]
James Berardinelli schrieb auf ReelViews, die schwarze Komödie gehe viel weiter als die spätere Komödie Nachrichtenfieber – Broadcast News. Sie sei brillant, aber nicht witzig im konventionellen Sinn, sondern eher auf einer intellektuellen Ebene. Die Darstellung von Faye Dunaway gehöre zu ihren am meisten vollendeten (accomplished) Darstellungen, sie wirke auch sehr sexy. Berardinelli lobte ebenfalls die Darstellungen von William Holden, Peter Finch, Robert Duvall, Ned Beatty und Beatrice Straight. Einige Nebenstränge der Handlung seien zu stark ausgebaut. [1]
Auszeichnungen [Bearbeiten]
Network wurde mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet. So erhielt Peter Finch postum den Oscar als Bester Hauptdarsteller und Faye Dunaway als Beste Hauptdarstellerin. Beatrice Straight wurde Beste Nebendarstellerin und hält mit nur sechs Filmminuten den Rekord für den kürzesten Auftritt mit Oscarauszeichnung. Des Weiteren gab es eine Auszeichnung als Bestes Originaldrehbuch. Nominierungen gab es für William Holden als Besten Hauptdarsteller und Ned Beatty als Besten Nebendarsteller sowie in den Kategorien Beste Kamera, Regie, Schnitt und Bester Film.
Sidney Lumet, Peter Finch, Faye Dunaway und der Drehbuchautor Paddy Chayefsky gewannen 1977 den Golden Globe Award. Eine weitere Nominierung für den Golden Globe erhielt der Film als Bester Film – Drama.
Peter Finch gewann 1978 ebenfalls postum den BAFTA Award. Der Film erhielt acht weitere Nominierungen für diesen Preis, darunter für Sidney Lumet, William Holden, Faye Dunaway und Robert Duvall.
Das American Film Institute wählte den Film 1998 in die Liste der 100 besten Filme aller Zeiten (auf Platz 66). In der gleichnamigen Liste des Jahres 2007 verbessert sich der Film auf Platz 64.
(Quelle: Wikipedia)
Mrs. Smith
31.01.11, 16:22
Prince of Persia
Wohl die beste Spieleverfilmung jemals.
Ganz im Stile der Computerspielereihe schwingt, springt und kämpft sich die Hauptfigur und Adoptivprinz Dastan durch Wüstenstädte und geheimnisvolle Tempel und deckt die Intrige seines Onkels gegen seinen Adoptivvater, den König auf.
Die hollywoodtypische Romanze und das Happy End inbegriffen ist Prince of Persia ein solider Hollywoodstreifen mit einer guten Geschichte.
Einfache Filmkost für das Auge und nicht für den Verstand.
7/10
Oh, da war ich aber schwer enttäuscht! Den konnte nicht einmal Mr. Gyllenhaal mir schmackhaft machen, das will etwas heißen. Der größte Pluspunkt an dem Film war, dass er mich in den Anfangsszenen zu 100 % an Disney's Aladdin erinnert hat - insbesondere in der Umsetzung als SNES-Spiel. Aber für das bisschen Nostalgie hat es sich absolut nicht gelohnt, den zu sehen. Wenn wir von der besten Spieleverfilmung reden, dann gibt es für mich nur Doom! ;)
Mrs. Smith
31.01.11, 16:24
Mit dem Spargel-Juden-Tarzan Adrien Brody haben'se bei der Hauptrolle aber mal episch daneben gegriffen...
Mich stört zwar nicht, dass er Jude ist, aber für eine Fehlbesetzung halte ich ihn in der Rolle auch. Der hat nunmal ein Gesicht, dass für melodramatische anstrengend-tiefgründige Liebesromanzen geeignet ist. Aber nicht für gepflegte Alien-Action und unterhaltsam-sinnbefreites Rumgeballere.
Mrs. Smith
31.01.11, 16:28
Twilight:
Ja auch ich hab es mir angetan aber wie wohl die meisten männlichen Besucher eher aus Zwang als aus Überzeugung :-D
Die Geschichte ist solala, die Darsteller spielen ganz gekonnt und die Hauptdarstellerin mag es den leichten geistigen Knacks der Bella gut zu verkörpern.
Ein klar für Frauen gemachter Film, der Männer trotz "Werwölfe reissen Vampiren die Arme ab" nicht überzeugen konnte.
Ein ertragbarer aber sehr geschlechterspezifischer Film, aber das ist wohl sowieso sein Anspruch. 5/10
http://celebs.icanhascheezburger.com/2009/05/17/celebrity-pictures-keifer-sutherland-vampires-sparkle/
Mrs. Smith
31.01.11, 16:34
Machete
Kranker Film! :-D
Handlung:
Antirassistische Botschaft verpackt in einer Drogen, Politik, Ländergrenzen Geschichte.
Inhalt:
Jede Menge Blut, heftige Gewaltszenen, ein dutzend heiße Frauen in klischeehaftester Verpackung (Männer Sabberlätzchen einpacken, Frauen Kotztüte) und ein wenig Humor.
Da warte ich schon sehnsüchtig auf die DVD. Eigentlich sogar seit Grindhouse, obwohl es damals nur ein Faketrailer war. Leider kenne ich niemanden, der sich den freiwillig mit mir im Kino angesehen hätte. ^^
Mrs. Smith
31.01.11, 16:39
Hat jemand den neuesten Resident Evil gesehen? Kann der was?
Ich mag die Reihe wirklich sehr gern, auch wegen Frau Jovovich.
Eine (gute) Fortsetzung von "Das 5. Element" wäre toll gewesen!
Fingerzeiger
31.01.11, 16:49
Das war nix, auch die 3D-Effekte waren eher mau...
Für 3 Euro zum Ausleihen, wenn sonst gar nix anderes im TV kommt ist der gerade noch okay
Wenn wir von der besten Spieleverfilmung reden, dann gibt es für mich nur Doom! ;)
Wie fandest Du "POSTAL (http://www.youtube.com/watch?v=G6JaCv109Lo)"?
Fingerzeiger
31.01.11, 17:03
Der war genial, obwohl er von Boll kommt....überhaupt....Boll hat sich in den letzten Jahren gesteigert(Postal, Dafur, Rampage, Tunnel Rats)
Unthinkable
Samuel L. Jackson
Supidupi
Mrs. Smith
31.01.11, 19:18
Wie fandest Du "POSTAL (http://www.youtube.com/watch?v=G6JaCv109Lo)"?
Den kenne ich noch nicht, aber ich werde auf deine Empfehlung zurückkommen! :)
Ich habe mir den Youtubefilm deshalb nicht vollständig angesehen, denn ich will ja nicht das Beste vorweg nehmen. Allerdings würde mich eines interessieren: gibt es da Zombies? Ich liebe Zombies... so sehr!!!! :D
Den kenne ich noch nicht, aber ich werde auf deine Empfehlung zurückkommen! :)
Ich habe mir den Youtubefilm deshalb nicht vollständig angesehen, denn ich will ja nicht das Beste vorweg nehmen. Allerdings würde mich eines interessieren: gibt es da Zombies? Ich liebe Zombies... so sehr!!!! :D
Leider keine Zombies, aber dreister, "überhaupt-nicht-pc" oder gänzlich absurder Humor und sinnlose Gewalt (einige würden auch "geschmacklos" sagen) - dem Spiel (Postal 3D) absolut angemessen. Aber eher eine sehr trashige Komödie als Splatter.
Mrs. Smith
31.01.11, 21:56
Leider keine Zombies, aber dreister, "überhaupt-nicht-pc" oder gänzlich absurder Humor und sinnlose Gewalt (einige würden auch "geschmacklos" sagen) - dem Spiel (Postal 3D) absolut angemessen. Aber eher eine sehr trashige Komödie als Splatter.
Absurder Humor und sinnlose Gewalt? Gib mir Bier, ich bin dabei! :D
Fingerzeiger
01.02.11, 09:09
Keine Zombies?
Kann man so oder so sehen:cool:
Mrs. Smith
01.02.11, 16:08
Keine Zombies?
Kann man so oder so sehen:cool:
Was denn nun? Spiel nicht mit meinen Gefühlen, wenn es um Zombies geht!
Unbelehrbar
19.05.11, 23:36
Senna
Bewegend! Ansehen!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Dies ist ein Kriegsfilm? Ich mag es nicht solche Filme, aber wenn Sie sagen, es ist gut, dann ok ..
"Totally fucked Up"
1. Teil der "Teen Apocalypse Trilogie" des US-amerikanischen No-Budget Independent Regisseur Greg Araki.
Krank, macht aber trotzdem neugierig auf die beiden Fortsetzungen "The doom generation" und "Nowhere".
"Tödliche Versprechen"
USA 2007
Russenmafia-Drama
Eine hebamme kümmert sich um ein Kind, deren junge Mutter bei der Geburt gestorben ist. Anhand des Tagebuchs der Mutter versucht sie, die Herkunft und den Vater herauszufinden.
Dabei allerdings gerät sie selbst in Gefahr, denn die Mutter war ein verschlepptes und von der Mafia zur Prostitution gezwungenes minderjähriges Mädchen...
Der auf Horror der 2. Garnitur geeichte David Kronenberg versucht sich hier auf Anspruch im Stile des "Paten"- und scheitert.
Die Story selbst ist eigentlich gut, ein paar starke Szenen werten den Film auf, und trotzdem paßt alles nicht so recht zusammen. Die Schauspieler-namhafte Stars wie Armin Müller-Stahl- passen nicht so ganz in ihre Rollen, die Musik ist schwach, der russische Akzent des off-Erzählers wirkt aufgesetzt, trotz aller Bemühungen will die richtige Russenmafia/Pate Atmosphäre nicht entstehen- aber vor allem: für einen Thriller passiert ganz lange Zeit viel zu wenig.
Der Film kommt nicht in die Gänge, es bleibt belangloses Geplänkel, erst viel zu spät wird es spannend. Trotz allem: nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut
Bewertung: 5 von 10
Die Story selbst ist eigentlich gut, ein paar starke Szenen werten den Film auf, und trotzdem paßt alles nicht so recht zusammen. Die Schauspieler-namhafte Stars wie Armin Müller-Stahl- passen nicht so ganz in ihre Rollen, die Musik ist schwach, der russische Akzent des off-Erzählers wirkt aufgesetzt, trotz aller Bemühungen will die richtige Russenmafia/Pate Atmosphäre nicht entstehen- aber vor allem: für einen Thriller passiert ganz lange Zeit viel zu wenig.
Der Film kommt nicht in die Gänge, es bleibt belangloses Geplänkel, erst viel zu spät wird es spannend. Trotz allem: nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut
Ist das nicht (fast) immer so?
Wenn das Etikett "Thriller" draufsteht, ist meist Langeweile drin.
Bullets, Blood and a Fistful of Cash
Besser get's nicht, must see !!! :)
Von der Art her wie ein Tarrantino - mit Rücknlicken, schwarz/weiß szenen usw.
Dabei ultrabrutal, aber irgendwie auch ultralustig.
ACHTUNG: In Deutschland ist meist nur die stark geschnittene Fassung erhältlich, die Originalfassung geht 122min.
(nicht bei Amazon bestellen)
HIER gibt es die ungekürzte Fassung (http://www.beyond-media.at/shop/csc_articles.php)
47JVdlmF5Pw
Fingerzeiger
04.07.11, 15:56
After.Life
Nicht die RE-Folge, sondern ein Thriller mit Leam Neeson und Christina Ricci.
Wer "The Six Senth" mag, für den ist der Film genau das Richtige - wer Christina Ricci gerne 50 Minuten nackt sehen will, auch:banana:
http://www.citizentimes.eu/2011/11/13/hotel-lux/
Auf diesen Film bin ich wirklich neugierig,wie schon unten erwähnt man braucht wirklich etwas Vorkenntnisse um das Thema zu verstehen.Es gibt scheinbar kaum Werbung für den Film.Kurze Erklärung das Hotel Lux ist ein Hotel in Moskau wo alle emigrierten Kommunisten Europas untergebracht wurden wähend der 30ziger Jahre wie Walter Ulbricht oder Herbert Wehner dort muß es grotesk und bizarr zugegangen sein.
Dass ein deutscher Film einmal die Geschehnisse im realen Hotel Lux Ende der 1930er mit Humor und Realismus beschreibt, darf als eine echte Kinosensation gelten. Mit einem Humor, der einem politisch interessierten Menschen im Hals stecken bleibt und auch gottlob nichts mit dem brüllend Komischen zu tun hat, als der er in der Filmwerbung beschrieben wird
Der Film Hotel Lux setzt eine Menge an politischem Wissen voraus, ohne ein solches ist er mit seiner Fülle an witzigen Anspielungen nicht wirklich zu verstehen. Vor allem ein unbedarfter Zuschauer, jung-links und idealistisch in gut und böse denkend, könnte meinen, ein abgrundtief bösartiger Mensch (Regisseur Leander Haussmann) hätte das Hotel Lux und seine Begebenheiten erfunden, um die sozialistische Idee zu diskreditieren. Jedoch: alles ist wahr. Fast.
Die KPD-Führung im Hotel Lux macht den Eindruck einer Kaspertheatertruppe, die scheinrevolutionäre Versammlungen abhält und deren Mitglieder sich gegenseitig belauern. Herbert Wehner verfällt einmal in Todesangst als er eine kleine nebensächliche Bemerkung über den Geburtstag des Führers Stalin macht und muss sich rechtfertigen, ob dieser nun in elf oder zwölf Tagen stattfindet
Es gibt keine wirklichen Genossen im Hotel. Der Umgang miteinander ist frostig. Ratten – echte und menschliche – lauern überall. Ein rotes Spruchband „Wir lieben unseren Führer“ – offenbart erst beim zweiten Hinsehen den Zusatz „Josef Stalin“ – die Rollen sind hier völlig austauschbar. Endlich einmal hält ein Film das auch durch und zwingt den Zuschauer zu einer neuen, bisher noch nie im Mainstream-Kino gezeigten Sichtweise. Das Misstrauen ist groß und es lauert überall. So wie heute auch. Immerhin: heute wird Abweichlern nur gesagt, dass man ihre Fressen nicht mehr sehen kann. Der Fortschritt ist unverkennbar.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.