PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Senk ju vor träwelling"

tabasco
24.02.10, 21:33
Briten verwundert über deutsches Bahner-Englisch

Zwar ist die Deutsche Bahn ein Unternehmen des Bundes. Man gibt sich dort aber gerne international: Kunden müssen ihre Tickets an Countern kaufen, statt an Schaltern. Informationen erhalten sie am Servicepoint und nicht bei der Auskunft. Die Briten können darüber nur lachen.

„Kiss and Ride“ für Kurzzeitparker, Auskünfte beim „Service Point“, zum Fahrkartenkauf an den „Counter“: So viele Anglizismen bei der Deutschen Bahn verwundern selbst die Briten. Ein Reporter des Senders BBC kam bei seiner Reise mit dem Zug aus dem Staunen nicht mehr heraus. „Ich war auf einer deutschen Bahnstation. Ich sage zwar „deutsch“, aber wenn die Würstchenstände und die Bretzelbuden nicht gewesen wären, hätte ich wohl geglaubt, ich wäre bei British Rail, nicht der Deutschen Bahn.“

(...)

Nach Angaben des Vereins Deutsche Sprache (VDS) gibt es derzeit 8000 englische Wörter im deutschen Sprachgebrauch. Dem Verein ist jedoch ein Dorn im Auge, wie aggressiv die Deutsche Bahn damit umgeht. Der frühere Vorstandschef der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, wurde von VDS zum „Sprachpanscher des Jahres 2007“ gewählt. (...)

Quelle (http://www.welt.de/vermischtes/article6435255/Briten-verwundert-ueber-deutsches-Bahner-Englisch.html)

Da fällt mir noch was ein:

Jil Sander, Modeschöpferin aus Hamburg

Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.

Quelle (http://www.vds-ev.de/denglisch/sprachpanscher/sprachschuster.php)

:-D

Stahlhelm
24.02.10, 21:57
Wie ich diesen Spruch hasse. Jedes Wochenende muss ich ihn hören. :angry:

---