Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarstrom als Geldanlage: sieben Prozent Rendite
mentecaptus
13.08.09, 16:11
Sieben Prozent Rendite: Experten empfehlen Solarstrom als Geldanlage
Davon können Kapitalanleger nur träumen: eine Investition, die fünf bis acht Prozent Ertrag abwirft, und das fast ohne Risiko. Die Zeitschrift "Finanztest" hält solche Traumrenditen für möglich - nämlich beim Kauf einer Solaranlage. Allerdings brauchen Interessenten einen langen Atem.
Nie zuvor war der Kauf einer Solarstromanlage so attraktiv wie heute. Nach einem Preisrutsch für Solarmodule kosten Fotovoltaikanlagen heute zehn bis 20 Prozent weniger als Ende des vergangenen Jahres, berichtet die Zeitschrift "Finanztest". Außerdem erhalten Hauseigentümer jetzt erstmals auch eine Förderung für Solarstrom, den sie selbst verbrauchen. Für Investoren kann sich das richtig lohnen.
Mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,641742,00.html)
lieber investiere in einen etf-indexfonds:banana:
Sieben Prozent Rendite: Experten empfehlen Solarstrom als Geldanlage
Davon können Kapitalanleger nur träumen: eine Investition, die fünf bis acht Prozent Ertrag abwirft, und das fast ohne Risiko. Die Zeitschrift "Finanztest" hält solche Traumrenditen für möglich - nämlich beim Kauf einer Solaranlage. Allerdings brauchen Interessenten einen langen Atem.
Nie zuvor war der Kauf einer Solarstromanlage so attraktiv wie heute. Nach einem Preisrutsch für Solarmodule kosten Fotovoltaikanlagen heute zehn bis 20 Prozent weniger als Ende des vergangenen Jahres, berichtet die Zeitschrift "Finanztest". Außerdem erhalten Hauseigentümer jetzt erstmals auch eine Förderung für Solarstrom, den sie selbst verbrauchen. Für Investoren kann sich das richtig lohnen.
Mehr... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,641742,00.html)
........und hier kommt nun die passende antwort drauf:
http://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/23563296,1,content,Roettgen+verteidigt+Kuerzung+vo n+Solarstromfoerderung.html
.....und die seifenblase ist zerplatzt.
Ace of Spades
18.01.10, 07:07
Und der Stromkunde soll's zahlen, aber ohne mir! Mir haben in den letzten 2 Jahren 2 mal den Versorger gewechselt, liege wieder unter 20 Cent/kWh. ( Hoher Atom- und Ökostromanteil, wenig Kohle. ;-) )
Außerdem werd ich mir in Laufe des Jahres einen Nettop zum surfen schießen. Warte noch auf die neuen Atom - Rechner und dazu ne’n 19er LED - LCD Bildschirm. Die große Kiste fahr ich dann nur noch zu besonderen Anlässen hoch.
P.S.: Ich könnte auch mal wieder einen Stromspar - Thread hier (http://www.politikarena.net/showthread.php?p=88477#post88477) aufmachen.
Je mehr Strom du sparst, je teuerer wird er. Das sind die sonderen Rechnungen in diesem Staat.
Je mehr Strom du sparst, je teuerer wird er. Das sind die sonderen Rechnungen in diesem Staat.
Das ist eben - aus Verbrauchersicht gesehen - der Nachteil einer Divisionskalkulation, wenn die Hersteller sich Narrenfreiheit bei der Zurechnung zu den Kosten ins Gesetz schreiben konnten.
:-D
Ich halte mich nicht für so exponiert das ich preisbildend wäre. Ein Aluminiumhüttenwerk befindet sich derzeit leider nicht in meinem Besitz. :(
Du hast in soweit recht, daß der einzelne Einzelfall praktisch keinen Einfluß auf den Preis hat, verkennst aber, daß die große Zahl der Einzelfälle wie Du und ich den Preis sehr wohl beeinflussen.
Es kann aber auch sein das der Preis bei sinkenden Verbrauch fällt, um den Verbrauch wieder anzukurbeln und um dann die Preise zu erhöhen.
Wenn der Strom nicht so teuer ist gucken die Leute nicht ob das neue TV 100 oder 300 Watt verbraucht und das steht dann erstmal 5 - 10 Jahre in der Bude.
Das wäre absolut richtig, wenn sich die Energiewirtschaft nicht (für sie segensvoll) bei der einschlägigen Gesetzgebung eingebracht hätte. Dazu ist dann sogar noch ein richtig gutes Pöstchen bei GAZPROM für unseren Gaz-Gerd rausgesprungen.
Und wenn mal wieder ne Kartellstrafe fällig ist geht's nach Brüssel in den großen Pott. Irgendwo von muss das Bürokratenherr der EU ja auch leben. Gehaltserhöhungen lassen sich so wahrscheinlich am besten finanzieren. Das bedingt auch eine gewisse Kontinuität, mal gucken wer als nächstes dran ist, nach den Kaffeeröstern. Hauptsache die werden nicht zu gierig, sonst werden die Waren immer noch teurer. Das wird dann bei den Preisabsprachen gleich mit reingerechnet und die sind ja eh fast überall.
Selbst das wäre noch zu ertragen, aber daß die dann noch diese Strafen in die Preise reinrechnen dürfen ist echt happig!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.