PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Internet] Zugangssperren für Raubkopierer?

mentecaptus
22.02.10, 14:23
Acta-Abkommen

Entwurf des Copyright-Pakts sieht Zugangssperren vor

Die Verhandlungen sind geheim: Regierungsvertreter beraten derzeit über ein internationales Abkommen zum Kampf gegen Raubkopierer und Produktpiraten. Nun ist ein Entwurf durchgesickert: In seiner derzeitigen Fassung schreibt der Pakt Straf-Sperrungen gegen Tauschbörsennutzer vor.

Ob gefälschte Gucci-Handtaschen oder Hollywood-Filme aus Tauschbörsen im Internet: In geheimen Hinterzimmerrunden arbeiten USA, Europäische Union, Japan und weitere Staaten an einem Handelsabkommen gegen Produktpiraterie. Wichtiger Bestandteil des Copyright-Pakts: Ein Internet-Kapitel, wonach Provider künftig haften sollen, wenn ihre Kunden im Internet illegal Dateien tauschen.

Mehr... (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,679439,00.html)

Unbelehrbar
23.02.10, 11:43
Acta-Abkommen

Entwurf des Copyright-Pakts sieht Zugangssperren vor

Die Verhandlungen sind geheim: Regierungsvertreter beraten derzeit über ein internationales Abkommen zum Kampf gegen Raubkopierer und Produktpiraten. Nun ist ein Entwurf durchgesickert: In seiner derzeitigen Fassung schreibt der Pakt Straf-Sperrungen gegen Tauschbörsennutzer vor.

Ob gefälschte Gucci-Handtaschen oder Hollywood-Filme aus Tauschbörsen im Internet: In geheimen Hinterzimmerrunden arbeiten USA, Europäische Union, Japan und weitere Staaten an einem Handelsabkommen gegen Produktpiraterie. Wichtiger Bestandteil des Copyright-Pakts: Ein Internet-Kapitel, wonach Provider künftig haften sollen, wenn ihre Kunden im Internet illegal Dateien tauschen.

Mehr... (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,679439,00.html)

Auf Dauer halte ich das rechtlich für sehr fragwürdig.
Kurzzeitige Sperren als Strafen ähnlich einem Führerscheinentzug könnte ich mir aber vorstellen.
Allerdings ist es für die Betroffenden relativ einfach diese zu umgehen.
es gibt ja noch Internetcafe, Freunde, Familie,... .

Im Übrigen stehe ich häufig auf der Seite der "Raubkopierer".
Für diese Plastikscheiben mit Filmen, Spielen solche Beträge zu verlangen ist schlicht Wucherei.
Man kann nicht 1000ende Spiele,... auf den Markt bringen, die alle 50€ kosten und sich dann wundern, wenn die finanzschwache Zielgruppe sich versucht zu helfen.
Ich möchte auch behaupten, dass sie einen ähnlichen Gewinn erzielen würden, wenn sie die für unter 10€ abgeben würden.
Die Menge müsste dies eigentlich rausreißen. Würde mich ja mal interessieren, ob die das wirklich durchgerechnet haben.

mentecaptus
23.02.10, 11:53
Kurzzeitige Sperren als Strafen ähnlich einem Führerscheinentzug könnte ich mir aber vorstellen.
Sperren in Foren sind ja ähnlich. "Weh" tut die Sperre nur kurzfristig, weil man sich ja beteiligen wollte. Dann gewöhnt man sich an das Nichtkönnen und weicht ggf. aus.

Im Übrigen stehe ich häufig auf der Seite der "Raubkopierer".
Für diese Plastikscheiben mit Filmen, Spielen solche Beträge zu verlangen ist schlicht Wucherei.
Man kann nicht 1000ende Spiele,... auf den Markt bringen, die alle 50€ kosten und sich dann wundern, wenn die finanzschwache Zielgruppe sich versucht zu helfen.

Das ist weder ein Argument noch eine Rechtfertigung. Denn Autohersteller bringen auch hunderte von Modellen auf den Markt, deswegen darf ich die noch lange nicht alle klauen, weil die zu teuer sind.

Ich möchte auch behaupten, dass sie einen ähnlichen Gewinn erzielen würden, wenn sie die für unter 10€ abgeben würden.
Die Menge müsste dies eigentlich rausreißen. Würde mich ja mal interessieren, ob die das wirklich durchgerechnet haben.
Ich denke, es sollten keine Spiele mehr verkauft werden als Vollversionen. Alles nur preisgünstige Demos, die man 3 Tage lang ausprobieren kann und dann ggf. bezahlen muss. Dann kann (muss!) der User entscheiden, ob ihm der Spielspaß die Kohle wert ist, oder er lieber ein anderes Spiel wählt.

Unbelehrbar
23.02.10, 12:24
Das ist weder ein Argument noch eine Rechtfertigung. Denn Autohersteller bringen auch hunderte von Modellen auf den Markt, deswegen darf ich die noch lange nicht alle klauen, weil die zu teuer sind.

Dürfen ist immer so eine Sache!
Wenn morgen nur noch R8 zu kaufen wären und Bus- und Bahntickets 1000,- kosten würden, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen was passieren würde. Bei Lebensnotwichtigen Dingen sähe es noch finsterer aus.

Ich denke, es sollten keine Spiele mehr verkauft werden als Vollversionen. Alles nur preisgünstige Demos, die man 3 Tage lang ausprobieren kann und dann ggf. bezahlen muss. Dann kann (muss!) der User entscheiden, ob ihm der Spielspaß die Kohle wert ist, oder er lieber ein anderes Spiel wählt.

Manche Ego-Shooter,... kannst du an einem Tag durchspielen, wie soll da die Demo aussehen? Ein Film sind meist max. 120 Minuten Vergnügen. Findest du die Preise da ansatzweise angemessen?
Nach ein paar Monaten kosten die Dinger noch 10,- und sie machen daran immernoch dicke Gewinne! Warum nicht gleich so? Da würde sich keiner mehr die Mühe machen. Blanke Raffgier!

Natürlich hast du im Prinzp recht, dass unberechtigtes Kopieren nicht I.O. ist, aber es ist in diesem Fall schon sehr gut nachvollziehbar wie ich finde.

mentecaptus
23.02.10, 12:30
Dürfen ist immer so eine Sache!
Wenn morgen nur noch R8 zu kaufen wären und Bus- und Bahntickets 1000,- kosten würden, dann kann man sich an 5 Fingern abzählen was passieren würde. Bei Lebensnotwichtigen Dingen sähe es noch finsterer aus.
Man kann auch fahrradfahren.

Manche Ego-Shooter,... kannst du an einem Tag durchspielen, wie soll da die Demo aussehen?
Ein volles Level, dann ist Feierabend. Da kann der user absehen, ob ihn das zu mehr reizt.

Ein Film sind meist max. 120 Minuten Vergnügen. Findest du die Preise da ansatzweise angemessen?
Nach ein paar Monaten kosten die Dinger noch 10,- und sie machen daran immernoch dicke Gewinne! Warum nicht gleich so? Da würde sich keiner mehr die Mühe machen. Blanke Raffgier!
Aha. Dann kann ich als Nutzer auch "ein paar" Monate warten und mir die Filme dann für 10 EUR kaufen. Oder ich leih sie mir in der Videothek aus oder besorge mir ein Sky-Abo. Oder warte ein Jahr und sehe es kostenlos im TV. Es gibt kein Recht auf Diebstahl, nur weil man etwas sofort haben will, was man später sogar kostenlos bekommt!

Natürlich hast du im Prinzp recht
Keine Überraschung, das steht ohnehin fest.

Unbelehrbar
23.02.10, 12:51
Man kann auch fahrradfahren.

Darum ging es aber nicht. Steht Leistung und Kosten in keinem Verhältnis, dann steigt die Akzeptanz sich diese Leistung zu erschleichen.
Kann man in jedem Bereich beobachten.
Ist nun der Leistungsanbieter sich diesem völlig im Klaren, dann trägt er für mich eine Mitschuld an den Bedingungen.

Unbelehrbar
23.02.10, 13:00
Um mal wieder zum Kernthema zurückzukommen.

Sperren in Foren sind ja ähnlich. "Weh" tut die Sperre nur kurzfristig, weil man sich ja beteiligen wollte. Dann gewöhnt man sich an das Nichtkönnen und weicht ggf. aus.

Richtig, allerdings betreffen Forensperren hingegen nur einen eingeschränkten Bereich. Eine Internetsperre wäre aber die Trennung von einem wesentlichen Kommunikationelement,... .
Dies könnte besonders für Selbstständige oder für Arbeitnehmer, die auf das I.Net zum Arbeiten angewiesen sind eine nicht zumutbare Einschränkung darstellen. Ähnlich eben wie bei Führerscheinentzug.
Hier müssten wieder Ausnahmeregelungen,... her.

Die haben da eine Menge zu beraten, wie das ordentlich umgesetzt werden könnte.

mentecaptus
23.02.10, 13:30
Darum ging es aber nicht. Steht Leistung und Kosten in keinem Verhältnis, dann steigt die Akzeptanz sich diese Leistung zu erschleichen.
Kann man in jedem Bereich beobachten.
Ist nun der Leistungsanbieter sich diesem völlig im Klaren, dann trägt er für mich eine Mitschuld an den Bedingungen.

Die Entwicklung eines neuen PC-Games kostet heute Millionen Euro, darunter geht's fast nimmer. Die Ansprüche der Gamer sind halt irre hoch geworden. Und dann kostet das Produkt eben auch seinen Preis, denn die Kosten müssen je wieder rein kommen.

Es ist übrigens ein schwaches Argument zu behaupten, bei geringeren Preisen würden die ganzen Raubkopierer sich das nochmal überlegen und dann im Laden ordern. Geradezu weltfremd gutmeschlich...

Richtig, allerdings betreffen Forensperren hingegen nur einen eingeschränkten Bereich. Eine Internetsperre wäre aber die Trennung von einem wesentlichen Kommunikationelement,... .
Dies könnte besonders für Selbstständige oder für Arbeitnehmer, die auf das I.Net zum Arbeiten angewiesen sind eine nicht zumutbare Einschränkung darstellen. Ähnlich eben wie bei Führerscheinentzug.
Hier müssten wieder Ausnahmeregelungen,... her.

Man kann das mit einer Stufenregelung machen: beim ersten mal drei Tage, dann ne Woche, dann nen Monat, dann ganz weg. Oder Geldstrafen. Wer zum Wiederholungstäter wird, kann sich nicht darauf berufen, er brauche den Netzzugang für sein Business. Denn das war ihm vorher klar und jeder hat seine Konsequenzen zu tragen. Ist beim Führerschein und Wiederholungstätern auch so. Muss man eben Taxi fahren, geht auch.

Unbelehrbar
23.02.10, 14:02
Die Entwicklung eines neuen PC-Games kostet heute Millionen Euro, darunter geht's fast nimmer. Die Ansprüche der Gamer sind halt irre hoch geworden. Und dann kostet das Produkt eben auch seinen Preis, denn die Kosten müssen je wieder rein kommen.

Gemessen auf die Anzahl der CD´s sieht das dann schon wieder anders aus.
Laut einer Reportage die ich vor ein paar Jahren gesehen haben kostet ein Computerspiel nach Abzug aller Kosten für die großen Firmen bis es beim Händler liegt keine 5,-!
Bei Filmen und Musik Cd´s sieht es noch besser aus. Von soetwas träumen die Meisten, außer vielleicht Drogenhändler. ;-)

Es ist übrigens ein schwaches Argument zu behaupten, bei geringeren Preisen würden die ganzen Raubkopierer sich das nochmal überlegen und dann im Laden ordern. Geradezu weltfremd gutmeschlich....

Nö, ich halte das für eine ganz rationale Überlegung.
Keiner (oder zumindest sehr viel weniger) saugt sich in langem Martyrium X Versionen runter und versucht die verzweifelt zum Laufen zu bekommen, verschleißt beim Brennen noch ein paar Rohlinge, wenn er für wenige Euro eine Vollversion haben kann.
Diese ist dann nämlich im Gegenteil zur Raubkopie fehlerfrei, voll update fähig, voll Multiplayerfähig,legal und sofort einsatzbereit. :cool:

Man kann das mit einer Stufenregelung machen: beim ersten mal drei Tage, dann ne Woche, dann nen Monat, dann ganz weg. Oder Geldstrafen. Wer zum Wiederholungstäter wird, kann sich nicht darauf berufen, er brauche den Netzzugang für sein Business. Denn das war ihm vorher klar und jeder hat seine Konsequenzen zu tragen. Ist beim Führerschein und Wiederholungstätern auch so. Muss man eben Taxi fahren, geht auch.

Ja so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Na mal sehen was die aushecken werden. :-)

mentecaptus
23.02.10, 14:24
Gemessen auf die Anzahl der CD´s sieht das dann schon wieder anders aus.
Laut einer Reportage die ich vor ein paar Jahren gesehen haben kostet ein Computerspiel nach Abzug aller Kosten für die großen Firmen bis es beim Händler liegt keine 5,-!
Bei Filmen und Musik Cd´s sieht es noch besser aus. Von soetwas träumen die Meisten, außer vielleicht Drogenhändler. ;-)

Das gilt für die Spiele, die ein Kracher werden. Aber die Firmen produzieren auch viele Flops, und deren kosten kommen nicht wieder rein und müssen durch die Hits kompensiert werden.

Ist wie in der Pharmabranche. Wenn so ein Blockbustermedikament neu auf den Markt kommt, machen die hunderte von Millionen. Aber... inkl. der ganzen Flops, der Tests, klinischen Studien etc. kostet jedes markfähige Präparat 900 Mio USD. Weil eben nur 1 von 10.000 Wirkstoffen, mit denen man mal angefangen hat zu forschen, überhaupt die Zulassung erhält und der Prozess durchschnittlich 10 Jahre dauert.

Aber drehen wir den Spieß einfach mal um: stell dir vor, du hättest was entwickelt/erfunden und würdest das jetzt auf den Markt bringen. Du hast 5 Jahre dafür gebraucht, in der Zeit dir das Essen vom Munde abgespart. Und nun verkaufst du nur wenige Stücke, aber im Internet wird dein Werk tausende Male runtergeladen. Auf lau. Und nun sagst du "Ey, ist cool, die armen Schweine" oder doch eher "Ey, voll uncool, ihr Schweine!" Du würdest sie killen, wenn du könntest, weil sie dich bescheißen um deinen Lohn für deine harte Arbeit.

Unbelehrbar
23.02.10, 14:37
Das gilt für die Spiele, die ein Kracher werden. Aber die Firmen prosuzieren auch viele Flops, und deren kosten kommen nicht wieder rein und müssen durch die Hits kompensiert werden.

Ist wie in der Pharmabranche. Wenn so ein Blockbustermedikament neu auf den Markt kommt, machen die Hunderte von Millionen. Aber... inkl. der ganzen Flops, der Test, klinischen Studien etc. kostet jedes markfähige Präparat 900 Mio USD. Weil eben nur 1 von 10.000 Wirkstoffen, mit denen man mal angefangen hat zu forschen, überhaupt die Zulassung erhält und der prozess durchschnittlich 10 Jahre dauert.

Gut, das ist ein Argument! :(

Aber dann sollen sie die "Flops" gefälligst gratis dazugeben, wenn ich die schon mitbezahlen soll! :mad: :-D

Wobei ich in Anbetracht des Gewinns und des Wachstum bezweifele, dass die "Flops" so zahlreich sind und diese Preise rechtfertigt.

"Spielend durch die Rezession: Während viele Branchen sich im rauen Wirtschaftsklima eine schwere Grippe geholt haben, leidet die Computerspiele-Industrie allenfalls an einem leichten Schnupfen. ..

Die gute Nachricht lautet: Die Branche wächst weiterhin - wenn auch nicht mehr mit zweistelligen Raten. Im ersten Halbjahr setzten die Hersteller mit dem Verkauf von Spiel-Software 649 Millionen Euro um, wie der Branchenverband BIU berichtet. Das ist ein Plus von einem Prozent. Im Gesamtjahr soll der Zuwachs bei drei bis fünf Prozent liegen. ..."

http://www.magnus.de/artikel/computerspiel-branche-waechst-dank-neuer-zielgruppen.html

mentecaptus
23.02.10, 14:45
Gut, das ist ein Argument! :(

Ich glaube aber, der zweite Teil meiner Ausführungen hat dich viel stärker beeindruckt - deswegen haste den gleich übergangen. :-D

Aber keine Sorge, ich schreib ihn hier nochmal hin, als kostenloser Leseservice:

Aber drehen wir den Spieß einfach mal um: stell dir vor, du hättest was entwickelt/erfunden und würdest das jetzt auf den Markt bringen. Du hast 5 Jahre dafür gebraucht, in der Zeit dir das Essen vom Munde abgespart. Und nun verkaufst du nur wenige Stücke, aber im Internet wird dein Werk tausende Male runtergeladen. Auf lau. Und nun sagst du "Ey, ist cool, die armen Schweine" oder doch eher "Ey, voll uncool, ihr Schweine!" Du würdest sie killen, wenn du könntest, weil sie dich bescheißen um deinen Lohn für deine harte Arbeit.

Unbelehrbar
23.02.10, 15:04
Ich glaube aber, der zweite Teil meiner Ausführungen hat dich viel stärker beeindruckt - deswegen haste den gleich übergangen. :-D

Nö! Ich hatte nur vor der Änderung schon die Zitiertase gedrückt. :-)

Aber keine Sorge, ich schreib ihn hier nochmal hin, als kostenloser Leseservice:

Nein, ich würde sie ja für einen gerechten Preis anbieten und daher... . :p

Und als Arbeitnehmer wäre es mir auch egal, denn ein angemessener Lohn wäre so oder so möglich. Da wäre ich höchstens sauer auf meinen raffgierigen Mente. ;-)

Kafir
23.02.10, 15:13
Die Industrie tut ja gerade so, als ob sie mit allen ihren zur Verfügung stehenden Mitteln die Raubkopien fördern möchte.

Da sind erstmal die Fantasiepreise, die für ein Spiel verlangt werden. 50 Euro für ein PC und 70€ für ein Konsolenspiel sind Standard für eine Topspiel. Von so einer Gewinnspanne für Publisher und Vertrieb können andere Branchen nur träumen.

Spiele, die über Stream gekauft werden, sind keinesfalls billiger, obwohl dort die Kosten für Material, Versand und Handel komplett wegfallen. Stattdessen wird der ehrliche Käufer mit noch mehr Kopierschutzverfahren genervt.

Da sind wir beim nächsten Thema: Kopierschutze, die die Hardware beeinflussen,die sich Negativ aufs Betriebssystem auswirken und Daten in unbekannter Menge ausspionieren und ungefragt versenden.

Und zum Schluß noch ein Thema, das insbesondere die Deutschen Konsumenten betrifft - Die Zensur. Nahezu jedes Spiel, das nicht auf der heilen Teletubbie-Wiese spielt, wird zensiert. Nicht aus Jugendschutzgründen, wie offiziell vorgegeben wird, sondern für Spiele, die sich ausschließlich an das erwachsene Publikum richtet.

Viele Spiele werden in Deutschland schon garnicht mehr zum Prüfen vorgelegt und erscheinen somit garnicht mehr offiziell.
Dem Deutschen Konsumenten bleibt somit nur die Möglichkeit, sich dieses Spiel teuer im Ausland zu bestellen, oder er geht ins Internet.

Mit immer noch restrektiveren Strafen wird man dem "Problem" Raubkopien nicht in den Griff bekommen, zumal diese Thematik vom der Industrie hoffnungslos überbewertet wird. Trotz illegalen Kopien wird mit Computerspielen immer noch mehr Umsatz gemacht, als mit Kino- Videofilmen. Der Unterhaltungsindustrie geht es blendend und es ist reine Geldgeilheit.

Die Industrie geht davon aus, das jedes Spiel, was derzeit illegal kopiert wird auch legal gekauft werden würde, wenn es keine Raubkopien geben würde. So eine Denkweise ist völlig aus der Luft gegriffen. Die Industrie hat dem Konsumenten denn Krieg erklärt und meint mit der Keule dieses in den Griff zu bekommen.