PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt's den überhaupt, den Burn-Out?

tabasco
13.02.10, 22:13
Oder sind die deutschen Schüler einfach zu schlapp, um am Stück zu lernen?

Mit dem Abi kommt das Burn-out

Gestresst von der 40-Stunden-Woche: Bayerische Schüler haben landesweit gegen die Belastungen des achtjährigen Gymnasiums demonstriert.
G8 Schülerdemonstration BayernBild vergrößern

Keine Zeit für Hobbys und massiver Leistungsdruck: Hunderte Schüler haben in Bayern gegen das achtjährige Gymnasium protestiert. Auch Lehrer und Eltern beteiligten sich an Demonstrationen in München, Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Kempten und Würzburg. Der Schülerstreik wendet sich gegen Belastungen durch die verkürzte Gymnasialzeit. (...)

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/821/503049/text/)

Ba, ich hab voll krass Beileid :augenrollen:

Verwöhnter Schlappschwanz-Nachwuchs!

Gideon
13.02.10, 22:18
Kann ich verstehen.
Blödsinniges auswendig lernen gepaart mit geistiger Unterforderung ist das heutige Abitur.

tabasco
13.02.10, 22:22
Die Modediagnose der Satten.

Die weiße Fahne der feigen Kapitulierenden, die vor ihr Aufgeben eine objektive Begründung brauchen.

Statussymbol der neuen Arbeitswelt.

:augenrollen:

Gideon
13.02.10, 22:24
Ich schaffe mein Abitur auch locker und hab dieses Schulsystem trotzdem satt, da man dort nichts lernt, sondern nur auswendig für ein paar Wochen parat haben soll.
Die können zwar 2 verschiedene Definitionen von Totalitarismus auswendig, aber können Adolf Hitler nicht buchstabieren.

Igni et ferro
13.02.10, 22:25
Der Schülerstreik wendet sich gegen Belastungen ......

Tja, wenn man eh vor hat in Hartz IV zu gehen, dann ist Gymnasium wirklich eine Strapaze und der Burn-Out vorprogrammiert.

Und so ist es auch kein Wunder, dass sich die wenigsten Gymnasiasten im klaren sind wie solcherart "Zaubertricks (http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf)" funktionieren

agano
13.02.10, 22:37
die damaligen anforderungen mit den heutigen anforderungen zu vergleichen ist nicht korrekt. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

und soweit auch zum begreifen der diskutierenden user hier im strang für die probleme der schüler heute. das tendiert wohl eher gegen NULL.

keinen weiteren kommentar deshalb dazu. richard

Bulli
13.02.10, 22:48
Montag:
8:00 Uhr - 15:30 Uhr Gymnasium
18:00 Uhr - 20:30 Uhr Training

Dienstag:
18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fahrschule

Mittwoch:
8:00 Uhr - 13:15 Uhr Gymnasium

Donnerstag:

Freitag:
18:00 Uhr - 20:30 Uhr Krafttraining

Samstag:
frei oder Wettkampf, dann Sonntag frei.

Sonntag:
07:00 Uhr - 19:00 Uhr Anreise und Wettkampf.

Dazwischen Schularbeiten.

So ging das Mitte Januar / Anfang Februar jede Woche.
Ist schon ziemlich heftig für ein 16 jähriges Mädchen.
Ach so, daß noch:
Das Gymnasium hat natürlich keine Kantine um den Schulkindern eine
warme Mahlzeit zum Mittag anzubieten.

Unbelehrbar
13.02.10, 23:49
Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Ach so, daß noch:

Andere 16jährige Mädchen arbeiten da bereits 40 Stunden.
Die bemitleidet auch keiner. ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den 12 Jahren bei gleichem Stoff so sinnvoll ist, aber das ist eine generelle Diskussion.

Die Belastung ist definitiv zumutbar.

Wer Abi macht sollte später studieren wollen. Was sagen sie denn dann zu dieser Belastung?
Generell sollte man eher beim Niveau etwas anziehen, anstatt nachzulassen.
Dann ist ein Hauptschulabschluss auch wieder was wert.
Für die restlichen Berufe reicht der Real und die Schüle haben Zeit gespart, sich den Abistress erspart und unser System hat mehr im Topf.

tabasco
14.02.10, 00:12
(...)
Ist schon ziemlich heftig für ein 16 jähriges Mädchen.(...)

Für eine 70jährige wäre das in der Tat heftig.

Für eine 16jährige - zumal sie noch jeden Tag am Mittag so um die drei Stunden frei hat - nennt man das "Mittel bis gut ausgelastet". Aber so ein sinnvoller Stundenplan ist eh in D. eine Ausnahme.

Bulli
14.02.10, 11:06
Aber sonst ist noch alles in Ordnung ?

Nehmen wir mal stellvertretend den Montag:

06:30 - 07:30 Aufstehen und Frühstücken
07:30 - 08:00 Busfahrt zur Schule
08:00 - 15:30 Gymnasium (30 Minuten "Mittagspause")
15:30 - 16:00 Heimfahrt mit dem Bus
16:00 - 16:30 "Mittagessen".
16:30 - 17:30 Schularbeiten 1
17:30 - 18:00 Bahnfahrt zum Training
18:00 - 20:00 Training
20:00 - 20:30 Bahnfahrt zurück.
20:30 - 21:00 Abendessen.
21:00 - 22:30 Schularbeiten 2

Ein 15-Stunden Tag soll also normal sein für ein 16 jähriges Schulkind ?
Tut mir Leid, wenn ihr das im Ernst meint, seid ihr für mich nicht mehr
zurechnungsfähig.

Noch ne Frage:
"Wer von euch hat eigentlich ein 16-jähriges Kind und kann auch aus Erfahrung mitreden ?"
Das würde mich mal interessieren.

Igni et ferro
14.02.10, 13:56
"Wer von euch hat eigentlich ein 16-jähriges Kind und kann auch aus Erfahrung mitreden ?"

16 Sind meine beiden noch nicht, aber ich war auch mal 16 und meinst du ich hatte 15:00 Feierabend?
Den hab ich ja Wochentags noch nicht einmal um 20:00, obwohl ich auch um 06:00 aufstehe.

Matze82
14.02.10, 13:59

Also wenn ich ganz ehrlich bin hab ich jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme das "Burn-out Syndrom".

Aber nützt ja nix:augenrollen:

tabasco
14.02.10, 14:24
(...)

Noch ne Frage:

Naja. Jeder war mal 16. Kaum zu glauben, aber ich auch.

Ein Teil der Schularbeiten kann man/frau übrigens auch im Bus erledigen. Das nur so, als Tipp.

Bulli
14.02.10, 14:32
16 Sind meine beiden noch nicht, aber ich war auch mal 16 und meinst du ich hatte 15:00 Feierabend?
Den hab ich ja Wochentags noch nicht einmal um 20:00, obwohl ich auch um 06:00 aufstehe.

Naja. Jeder war mal 16. Kaum zu glauben, aber ich auch.
Ich habe nicht gefragt ob ihr mal 16 wart, daß glaube ich euch auch so, ich fragte ob ihr 16-jährige Kinder habt oder meinetwegen auch hattet.

Ein Teil der Schularbeiten kann man/frau übrigens auch im Bus erledigen. Das nur so, als Tipp.
Gestatte das ich an dieser Stelle mal tierisch ablache
http://www.deutschlandforum.cc/Forum/images/smilies/1409.gif

Igni et ferro
14.02.10, 14:39
Ich habe nicht gefragt ob ihr mal 16 wart, daß glaube ich euch auch so, ich fragte ob ihr 16-jährige Kinder habt oder meinetwegen auch hattet.

Deine Frage hatte ich schon beantwortet (http://www.politikarena.net/showpost.php?p=102125&postcount=11).

Unbelehrbar
14.02.10, 14:45
Aber sonst ist noch alles in Ordnung ?

Nehmen wir mal stellvertretend den Montag:

06:30 - 07:30 Aufstehen und Frühstücken
07:30 - 08:00 Busfahrt zur Schule
08:00 - 15:30 Gymnasium (30 Minuten "Mittagspause")
15:30 - 16:00 Heimfahrt mit dem Bus
16:00 - 16:30 "Mittagessen".
16:30 - 17:30 Schularbeiten 1
17:30 - 18:00 Bahnfahrt zum Training
18:00 - 20:00 Training
20:00 - 20:30 Bahnfahrt zurück.
20:30 - 21:00 Abendessen.
21:00 - 22:30 Schularbeiten 2

Ein 15-Stunden Tag soll also normal sein für ein 16 jähriges Schulkind ?
Tut mir Leid, wenn ihr das im Ernst meint, seid ihr für mich nicht mehr
zurechnungsfähig.

Noch ne Frage:

16 Jährige Auszubildene:
6.30 aufstehen
8.00 Uhr Arbeitsanfang
17.30 Arbeitsende (inkl. Pausen)
18.00 Uhr zu Hause, Sportsachen packen,...
18.30 Uhr zum Training
19.00-21.00 Uhr Trainingszeit
21.30 zu Hause
duschen,essen,ausspannen -> 22.30 Uhr im Bett :p

Anmerkung: max. 30 Werktage Urlaub!

Und wer demonstriert dagegen? :-D

Das Jugendarbeitsschutzgesetz hält 40 Stunden für angemessen.
Die werden ganz locker eingehalten!
Sporttraining ist Freizeit, Weg zur Schule ist für jeden unterschiedlich und gehört auch zur Freizeit ( meine Mutter musste noch 1,5 Stunden zu Fuß zur Schule laufen ;-) ) Turniere,... ebenfalls.
Es wird auch keiner gezwungen sich den Abistress anzutuen. Wenn sie meinen ne Ausbildung oder Abi nebenbei in der Abendschule ist angenehmer, dann sollen sie es halt so machen.

Unbelehrbar
14.02.10, 14:59
Gestatte das ich an dieser Stelle mal tierisch ablache
http://www.deutschlandforum.cc/Forum/images/smilies/1409.gif

Gestatte das ich auch mal lache. :-D
Die Tage an denen ich 2,5 Stunden für Schularbeiten brauchte kann ich rückwirkend bald an einer Hand abzählen.
Da reichte, wenn welche auf waren, meist ne 0,5-1,0 Stunde.
Die große Pause (20min) tat es auch schon mal und ich gehörte noch nicht mal zu den Einsteins und auch nicht zu den Hausaufgabenabschreibern, welche nur 2-3x 5 Minuten brauchten. ;-)

Deine Zeit als 16jähriger scheint eindeutig zu lange her. ;-)
Als Schüler würde ich natürlich auch um meine Freizeit kämpfen, aber ein objektives Anrecht zu klagen haben sie sicher nicht!

Bulli
14.02.10, 15:04
Gestatte das ich auch mal lache. :-D
Die Tage an denen ich 2,5 Stunden für Schularbeiten brauchte kann ich rückwirkend bald an einer Hand abzählen.
Da reichte, wenn welche auf waren, meist ne 0,5-1,0 Stunde.
Die große Pause (20min) tat es auch schon mal und ich gehörte noch nicht mal zu den Einsteins und auch nicht zu den Hausaufgabenabschreibern, welche nur 2-3x 5 Minuten brauchten. ;-)

Deine Zeit als 16jähriger scheint eindeutig zu lange her. ;-)
Als Schüler würde ich natürlich auch um meine Freizeit kämpfen, aber ein objektives Anrecht zu klagen haben sie sicher nicht!

Ich habe 1969 Abi gemacht.
Da war um 13:15 Uhr Schulschluß.
Hausaufgaben habe ich entweder morgens aufm Klo gemacht oder bei Kameraden abgepinnt.
Ja, daß waren noch Zeiten und trotzdem war sogar noch ein abgeschlossenes Studium möglich.
Ein burn-out Syndrom kannte niemand.

Wenn man den Mitdiskutanten Glauben schenken mag, gibt es das auch heute noch nicht.
Na ja, vielleicht denken sie anders darüber wenn ihre Kinder mal größer sind.

Schönen Sonntag noch. :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
.................................Flagge zeigen:
"Gib Linksfaschisten und Antigermanisten keine Chance."
...................................http://www.deutschlandforum.cc/Forum/images/smilies/whofer.gif

Gideon
14.02.10, 15:21
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

Anatole France

Unbelehrbar
14.02.10, 15:34
Ich habe 1969 Abi gemacht.
Da war um 13:15 Uhr Schulschluß.
Hausaufgaben habe ich entweder morgens aufm Klo gemacht oder bei Kameraden abgepinnt.

Siehste und heute soll das nicht mehr gehen wegen ~2 Stunden Mehrbelastung?
Doch es geht! Da ich einen altersmäßig recht breit gestreuten Bekanntenkreis habe kenne ich noch genügend, die gerade ihr Abi machen.
Auch aus Foren sind mir einige bekannt.
Die hängen nachts um 2 noch in Internetforen rum, gehen zum Sport, saufen sich am Wochenende ins Dilirium und machen trotzdem ihr Abi ohne zu klagen.
Auch keine Einsteins.

Vielleicht liegt es ja in deinem Beispiel auch an der Doppelbelastung und das sie schlicht am unterem Leistungsniveau der Abiturienten ist.

Unter Anderem dadurch, dass der Hauptschulabschluss entwertet wurde machen immer mehr Leute ihr Abitur, aber die Menschen sind nicht wesentlich klüger geworden.
Heißt im Klartext, dass viele auf Gymnasien sind, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.
Darauf wird mit einer Senkung des Niveaus reagiert. Was eindeutig der falsche Weg ist!

Ein burn-out Syndrom kannte niemand.

Wenn man den Mitdiskutanten Glauben schenken mag, gibt es das auch heute noch nicht.

Doch den gab und gibt es schon. Aber die Gründe dafür in der auferlegten wirklich zumutbaren Mehrbelastung zu suchen ist sehr fraglich.
Früher war dies häufig die Doppelbelastung aus Schule und Arbeiten im Familienbetrieb,Laden,... . Heute sind die Gründe m.M. nach eher zu suchen in s.o. .

Graf v. d. Kotzen-Kacken
14.02.10, 16:35
Ja, den Burn-Out gibt es wirklich und damit ist nicht zu spaßen, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen kann. Das Fatale an ihm ist, daß man meist selbst der Letzte ist, der es merkt. Man erlebt alles wie in einem Film, in dem jemand anderes die Regie führt. Hätte vorher selbst niemals gedacht, daß mir sowas passieren könnte, aber als ich es merkte, war eben schon alles vorbei.

Wer darüber lachen will, bitte sehr, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, aber niemand kann sich 100% sicher sein, nicht selbst der Nächste zu sein.

tabasco
14.02.10, 19:56
(...)Da war um 13:15 Uhr Schulschluß.(...)
Wenn Du eine Erholungstour als "Abi" geschoben hast, bedeutet das nicht, dass dies der Normalfall war/ist. Und wie man mit 16 in der Schule ist, kann ich Dir nicht sagen - mit 16 war ich bereits mit der Schule fertig :augenrollen:

tabasco
14.02.10, 19:58
Ja, den Burn-Out gibt es wirklich und damit ist nicht zu spaßen, wie ich leider aus eigener Erfahrung sagen kann. Das Fatale an ihm ist, daß man meist selbst der Letzte ist, der es merkt. Man erlebt alles wie in einem Film, in dem jemand anderes die Regie führt. Hätte vorher selbst niemals gedacht, daß mir sowas passieren könnte, aber als ich es merkte, war eben schon alles vorbei.

Wer darüber lachen will, bitte sehr, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, aber niemand kann sich 100% sicher sein, nicht selbst der Nächste zu sein.

Also passt ja alles:

Die weiße Fahne der feigen Kapitulierenden, die vor ihr Aufgeben eine objektive Begründung brauchen.

Bulli
14.02.10, 21:10
Wenn Du eine Erholungstour als "Abi" geschoben hast, bedeutet das nicht, dass dies der Normalfall war/ist. Und wie man mit 16 in der Schule ist, kann ich Dir nicht sagen - mit 16 war ich bereits mit der Schule fertig :augenrollen:

Also fertig war ich mit der Schule oder besser gesagt mit den Leerern (hab ich das jetzt auch richtig geschrieben) schon ab 15.
Abgesessen bis zur Oberprima habe ich nur deswegen weil ich den Wisch für die Uni brauchte, ansonsten war mir der Führerschein und die Jägerprüfung wichtiger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
.................................Flagge zeigen:
"Gib Linksfaschisten und Antigermanisten keine Chance."
...................................http://www.deutschlandforum.cc/Forum/images/smilies/whofer.gif

Stahlhelm
14.02.10, 22:15
Heute lerne ich für eine einzige Uni-Klausur so viel wie ich für alle Abi-Klausuren zusammen gelernt habe. Und ich lebe immer noch. Allerdings habe ich meine Hochschulreife auch nicht in Bayern erlangt und kann somit nicht beurteilen, inwieweit sich der bajuwarische Lehrplan von den anderen absetzt.

---

Gideon
14.02.10, 22:53
Unser Schulsystem ist beschissen.
Das liegt nicht an den Anstrengungen, oder an der Dauer der Arbeit.
Es liegt daran, dass man sich mit diesen Lehrplänen und der Unterforderung nicht identifizieren kann.
Aristoteles sagte: Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.

Walter Hofer
14.02.10, 23:08
Heute lerne ich für eine einzige Uni-Klausur so viel wie ich für alle Abi-Klausuren zusammen gelernt habe.

welches Fach?

Graf v. d. Kotzen-Kacken
15.02.10, 00:45
@ Tabasco

Von wegen Modediagnose. Jeder Mensch hat seine Belastungsgrenze. Solch lose Sprüche wie in Deinem Fall kann eigentlich nur jemand raushauen, der noch niemals vor wirklich großen Aufgaben stand, was in der Praxis heißt, jemand, der einfach noch zu jung ist, um sie überhaupt aufgetragen zu bekommen.

Stell Dir einfach mal vor, Du müßtet einen komplizierten Gerichtsprozess vorbereiten und führen, Dich mit dem Finanzamt streiten, Deine Firma in schlechten Zeiten über Wasser halten, während Deine Mutter gerade zum Pflegefall Stufe 3 wird. Und dann, wie aus heiterem Himmel, kommen noch zwei, drei weitere Probleme auf Dich zu. Alles auf einmal. Da hat so ein Jungspund, der noch mit nix was am Hut hat und noch nichts erreicht hat im Leben, natürlich gut lachen. Wenn Du Glück hast, passiert Dir das auch niemals.

Stahlhelm
15.02.10, 08:45
welches Fach?

Ingenieurswissenschaften. Eine genauere Bezeichnung möchte ich - noch - nicht geben. ;)

---

tabasco
15.02.10, 09:03
@ Tabasco

Von wegen Modediagnose. Jeder Mensch hat seine Belastungsgrenze. Solch lose Sprüche wie in Deinem Fall kann eigentlich nur jemand raushauen, der noch niemals vor wirklich großen Aufgaben stand, was in der Praxis heißt, jemand, der einfach noch zu jung ist, um sie überhaupt aufgetragen zu bekommen.

Stell Dir einfach mal vor, Du müßtet einen komplizierten Gerichtsprozess vorbereiten und führen, Dich mit dem Finanzamt streiten, Deine Firma in schlechten Zeiten über Wasser halten, während Deine Mutter gerade zum Pflegefall Stufe 3 wird. Und dann, wie aus heiterem Himmel, kommen noch zwei, drei weitere Probleme auf Dich zu. Alles auf einmal. Da hat so ein Jungspund, der noch mit nix was am Hut hat und noch nichts erreicht hat im Leben, natürlich gut lachen. Wenn Du Glück hast, passiert Dir das auch niemals.(...)

Und wieder passt's ja:

Komm.

Kaum einer, der mal krank war rechtfertigt seine Krankheit.

Deinem persönlichen Versagen (von dem übrigens nur Du bis jetzt hier gewusst hast) hast Du einen Namen gegeben und es tröstet Dich, dass der Name auch in Deiner medizinischen Akte stehen darf. Ist das nicht wirklich grandios, über Dich steht was in ICD-10! Unter der Nummer Z73.0 und dem Titel "Ausgebranntsein" findet man - ganz offiziell - alle Antworten auf die Frage, warum Du es nicht geschafft hat.

Aber Du bist Dir anscheinend selbst so nicht ganz sicher - sonst würdest Du nicht sofort zum Angriff übergehen und die Begründung meiner Einstellung in meinem "jungen Alter" (bin 33), in meinem knappen Lebenslauf (habe drei Länder gewechselt, eine Familie, bin seit Jahren selbständig und habe zwei Hochschulabschlusse hinter mir) . Kannst Du mir folgen?

Ein Hoch auf alle Versager - aber nur auf die, die für ihr Versagen keine erfundene "widrige Umstände" und Rechtfertigungsdiagnosen ungefragt angeben.

Gute Besserung :)

Walter Hofer
15.02.10, 09:13
Ingenieurswissenschaften.
---

Da sind Schwierigkeiten in Mathe II und Statistik II normal.

Graf v. d. Kotzen-Kacken
15.02.10, 09:39
@ tabasco

Die von mir angeführten möglichen Ursachen für einen Burn-Out sind nur beispielhaft zu verstehen und stehen in keinem Bezug zu mir. Gleichwohl ist der Burn-Out - der echte Burn-Out, nicht die modische Ausrede - ein sehr ernstzunehmendes Symptom. Um dies klarzustellen, habe ich Dich lediglich in der gleichen Weise provoziert, wie Du jene, die einen echten Burn-Out erlitten haben, provoziert hast. Wenn das schon ausreicht, meine Provokation zu löschen, müßte das doch auch für Deine gelten, oder?

Wie dem auch sei, ich glaube, die Standpunkte sind geklärt. Schwamm drüber.

herberger
15.02.10, 14:19
Burn out bei Menschen unter 45 gibt es nicht,denn man regeneriert sich in der Regel in 8 Stunden sehr gut.Wenn trotzdem Ermüdungen auftreten liegt es wohl daran das einem auf Grund seiner Fähigkeiten seine Tätigkeit überfordert.Das nenne ich Schuld eigene.

Graf v. d. Kotzen-Kacken
15.02.10, 14:50
Kommt ganz auf die Situation an, herberger.

Der Schützengrabenkoller, welcher Soldaten jeden Alters betreffen kann, ist ebenfalls eine Spielart des Burn-Outs, dessen korrekte Bezeichnung übrigens sehr viel treffender ist: Akutes Überlastungssyndrom.

Im Allgemeinen hast Du aber Recht, ab Mitte 40 tritt der Burn-Out häufiger auf und außerdem sehr viel häufiger bei Männern, als bei Frauen.

Jeder Mensch hat seine individuelle Belastungsgrenze, physisch und psychisch, aber wer diese nie zuvor kennengelernt hat, kann bei Überschreitung durchaus auch böse Überraschungen erleben. Mit eigener Schuld hat das fast nie was zu tun, denn nur selten hat man die Möglichkeit der freien Entscheidung, wenn man vor der entsprechenden Situation steht.

<eom>

herberger
15.02.10, 14:58
Ist richtig mit dem Schützengraben,nur es handelt sich dort um eine Tätigkeit,die man sich nicht aussuchen kann.

Schwarzer Rabe
17.02.10, 09:13
Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Ach so, daß noch:

Sahen unsere Tagesabläufe nicht ähnlich aus?

Leo Navis
17.02.10, 16:09
Zu fragen, ob es Burn-Out überhaupt gibt ist ziemlich respektlos denen gegenüber, die es tatsächlich haben.

Kleiner Tipp: Man sucht es sich nicht aus.

:)

tabasco
17.02.10, 16:13
Zu fragen, ob es Burn-Out überhaupt gibt ist ziemlich respektlos denen gegenüber, die es tatsächlich haben.

Kleiner Tipp: Man sucht es sich nicht aus.

:)
Man sucht sich die Krankheiten nicht aus. Es sei denn, sie sind in.

tabasco
17.02.10, 16:24
@Pest

Nein. Pest - nicht. Aber zum Beispiel die "Geiser" die Menschen überfielen. Man hat sich diese doch auch nicht "ausgesucht", oder doch?

Gandolf
17.02.10, 18:12
Gibt's den überhaupt, den Burn-Out?

Aber sicher gibt es den, tabasco, lies dich erst einmal ins Thema ein, bevor du deine wohlfeilen Kommentare über eine ernstzunehmende Krankheit ins Forum erbrichst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

tabasco
17.02.10, 18:29

Aber sicher gibt es den, tabasco, lies dich erst einmal ins Thema ein, bevor du deine wohlfeilen Kommentare über eine ernstzunehmende Krankheit ins Forum erbrichst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Aha.

Dem nach war der größte Medizinerfolg aller Zeiten, als 1992 die Homosexualität - dem gesellschaftlichen Drucke folgend - auch der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen wurde. Mit einem Federstrich wurden Millionen Menschen geheilt! Cool, oder? Das gleiche betrifft den Burn-Out, nur umgekehrt. Komm, lass uns das rückgängig machen. Streichen wir das Zeug ausm ICD, wie es mit der Homosexualität der fall war - ooops, schon wird es allen besser gehen.

Aber hast Du selbst den Wiki-Artikel gelesen?

(...)

Burn-outwird in der „Internationalen Klassifikation der Erkrankungen“ als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der totalen Erschöpfung“ mit dem Diagnoseschlüssel Z73.0 erfasst. Der Abschnitt Z enthält „Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen“; Burn-out ist also nach dieser Klassifikation ein Einflussfaktor, aber kein Syndrom und keine eigenständige Krankheit.
(...)

Und jetzt schweigen bitte alle still, die Burn-Out für eine "Krankheit" halten - die Ärzte tun das nämlich nicht.

Oder in die ICD (http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2006/fr-icd.htm) geguckt?

Wofür steht der Abschnitt Z73?

Ja, richtig, für

Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung

Also für alle, die ihr Leben nicht im Griff haben. Wie vorhin erwähnt:

tabasco
19.02.10, 23:30

Aber sicher gibt es den, tabasco, lies dich erst einmal ins Thema ein, bevor du deine wohlfeilen Kommentare über eine ernstzunehmende Krankheit ins Forum erbrichst.Nanu?

Und wie steht es nun mit dem Ernstnehmen einer " ernstzunehmenden Krankheit" , die keine ist ?

(...) Burn-out ist also nach dieser Klassifikation ein Einflussfaktor, aber kein Syndrom und keine eigenständige Krankheit.
(...)

Wiedertäufer
20.02.10, 19:12

Es muss nicht immer die reine Arbeitszeit sein, als Schüler ist man beim Abi einfach einer Drucksituation ausgesetzt, die man nicht gewohnt ist und die für viele offenbar schwer zu bewältigen ist.

herberger
20.02.10, 19:50
Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes
(H60-H95)

Ist das schlimmer als burn out?

tabasco
20.02.10, 19:59
Es muss nicht immer die reine Arbeitszeit sein, als Schüler ist man beim Abi einfach einer Drucksituation ausgesetzt, die man nicht gewohnt ist und die für viele offenbar schwer zu bewältigen ist.

Mag sein. Ist es aber in der Situation nicht sinnvoller, sich für eine andere Form des Schulabschlussen zu entscheiden als zu fordern, das Niveau des Abiturs zu senken?

MüderJoe
21.02.10, 11:55
Montag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Ach so, daß noch:

Deine Tochter muss ca. 7 Stunden am Tag in der Schule verbringen.Dabei hat sie alle 45 min ne Pause,dazu kommt dass sich Lehrer häufig verspäten.Davon kriegt man doch keinen Burn-Out?
Es gibt genug Menschen die jeden Tag hart arbeiten und am Abend noch zur Feuerwehr oderr ins Fußballtraining gehen.

Ich bin sowieso der Meinung dass vllt. 5-10% der Fälle "echt" sind.

Blitz
21.02.10, 14:02
Man kann das Burnout-Syndrom verhindern, indem weniger Alkohol getrunken wird. Die Sauferei macht schlapp, das habe ich heute bei mir gemerkt. Ich bekomme keinen vernünftigen Text auf die Reihe. :-D

Gruß
Blitz

Puderdose
22.02.10, 19:54
[QUOTE]Tja, wenn man eh vor hat in Hartz IV zu gehen, dann ist Gymnasium wirklich eine Strapaze und der Burn-Out vorprogrammiert.

Nö , eine Strapaze ist es auf ein Gymnasium zu gehen , wohlwissend das man hinterher kaum eine Chance auf Arbeit hat. Schon garnicht mit einer Überqualifizierung !
-----------------------------------------------------------------------
@ Blitz

Man kann das Burnout-Syndrom verhindern, indem weniger Alkohol getrunken wird. Die Sauferei macht schlapp, das habe ich heute bei mir gemerkt. Ich bekomme keinen vernünftigen Text auf die Reihe.

Gruß
Blitz

Das Leben ist eh nur noch im Suff zu ertragen !

Blitz
22.02.10, 19:57
[QUOTE=Puderdose;106322]
Wenn Du einen akademischen Beruf ergreiftst, hast Du auch heute noch große Chancen. Da kann man nicht hoch genug überqualifiziert sein.;-)

Gruß
Blitz

Puderdose
22.02.10, 20:01
[QUOTE=Puderdose;106322]

Wenn Du einen akademischen Beruf ergreiftst, hast Du auch heute noch große Chancen. Da kann man nicht hoch genug überqualifiziert sein.;-)

Gruß
Blitz

Hm , und wie kommt es , das genug hochqualifizierte Arbeitslos sind ?
Die Menschen müßten gut bezahlt werden. Nur das kann wohl sich kein AG leisten.

Igni et ferro
22.02.10, 20:10

Gruß
Blitz

Unter obigen Link legst du mir Worte in den Mund die ich nicht schrieb. Folge deiner Verlinkung und berichtige dies bitte, Danke.

Wiedertäufer
24.02.10, 18:51
Mag sein. Ist es aber in der Situation nicht sinnvoller, sich für eine andere Form des Schulabschlussen zu entscheiden als zu fordern, das Niveau des Abiturs zu senken?

Was gefordert wird oder nicht, ist in dem Falle recht gleich, das Niveau des Abiturs wird durch die Einsparungen im Bildungssystem gesenkt. Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass vielleicht falsche Konsequenzen gezogen werden. Es hängt ja auch teilweise von den Eltern ab, inwieweit sie den Zeitplan der Kinder mit Hobbies vollstopfen.

Blitz
28.02.10, 14:00
Hm , und wie kommt es , das genug hochqualifizierte Arbeitslos sind ?
Die Menschen müßten gut bezahlt werden. Nur das kann wohl sich kein AG leisten.

Geschätzte Puderdose,
weil viele Abiturienten am Bedarf vorbei studieren. Die Zeiten, in denen man seinen Traumberuf wählen kann, sind schon lange vorbei. Ich mußte mich auch zweimal umorientieren, deswegen durfte ich 46 Jahre lang durcharbeiten ohne einen Tag arbeitslos gewesen zu sein. Meinen Traumjob habe ich aber niemals machen können.

Gruß
Blitz

el spartaco
17.05.10, 18:58
. . . aber können Adolf Hitler nicht buchstabieren. Ist ja auch reichlich überflüssig - solange sie Stalin richtig schreiben.:banana:

mi, der sich mal wieder wie in einem Tollhaus vorkommt

tabasco
17.05.10, 19:09
Neuer Trend BOREOUT (Ausgelangweiltsein)

Nicht nur Überbelastung führt zum klassischen Burnout, sondern ebenso können Unterforderung und fehlende Anerkennung in einem Boreout ("Ausgelangweiltsein") enden. (...)

Quelle (http://www.newsmax.de/wenn-ber-und-unterforderung-zur-krankheit-werden-news35400.html)

Na, warten wir mal ab. Wird bestimmt bald eine neue "Therapie" dagegen geben.

soso
18.05.10, 13:44
Jetzjazzig gibt's eine Überbewertung von
Balla-Balla- oder Ballack-Verhältnissen,

außerdem handelt man nicht nur mit Geld,
sondern auch mit einem nur "gedachten" Geld,
also mit Denkmüll.

Bei dem getippten Wort "Burn-Out" hat man
offenbar nur ein "e" vergessen, und meinte
"Buren-Out" -
also vielleicht die Austreibung südafrikanischer
Bauern, damit mehr Platz ist für Fußballspiel-
Balla-Balla.
Nach dem Motto:
Buren raus,
Balla-Balla rein.
soso

el spartaco
28.07.10, 21:02
Ich schaffe mein Abitur auch locker und hab dieses Schulsystem trotzdem satt, da man dort nichts lernt, sondern nur auswendig für ein paar Wochen parat haben soll.
Die können zwar 2 verschiedene Definitionen von Totalitarismus auswendig, aber können Adolf Hitler nicht buchstabieren.Wen ich deine Diktion betrachte, bist du aber nicht im Leistungskurs Deutsch. Grammatik und Satzbau solltest du doch mal überprüfen. Nichts für ungut.Das macht natürlich einiges an dir verständlicher, wenn man weiß, dass du noch Pennäler bist. :cool: