Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genmanipulierte Nutzpflanzen
Seit der Mensch Landwirtschaft betreibt, hat er immer danach gestrebt, durch Kreuzungen und Veredlungen Pflanzen mit höheren Erträgen oder besserem Geschmack zu züchten. Meistens hat es recht lange gedauert, bis das Ziel erfolgreich war, und eine neue Unterart kreiert wurde.
Nicht anders ist die Genmanipulation. Nur kommt man bei dieser Methode schneller zum Ziel. Trotzdem fürchten sich viele Menschen vor diesen künstlichen Eingriffen.
Allerdings muß ich an dieser Stelle bestätigen, daß die gekauften Tomaten nicht mit jenen aus meinem Garten zu vergleichen sind.
Gruß
Blitz
Seit der Mensch Landwirtschaft betreibt, hat er immer danach gestrebt, durch Kreuzungen und Veredlungen Pflanzen mit höheren Erträgen oder besserem Geschmack zu züchten. Meistens hat es recht lange gedauert, bis das Ziel erfolgreich war, und eine neue Unterart kreiert wurde.
Nicht anders ist die Genmanipulation. Nur kommt man bei dieser Methode schneller zum Ziel. Trotzdem fürchten sich viele Menschen vor diesen künstlichen Eingriffen.
Allerdings muß ich an dieser Stelle bestätigen, daß die gekauften Tomaten nicht mit jenen aus meinem Garten zu vergleichen sind.
Gruß
Blitz
Laß' diesen Quatsch besser nicht unsere Argraringenieur Theo Retisch lesen, der zieht Dir blitzartig das Fell über die Ohren!
Und dies zurecht!
:-)
Gruß
Blitz
genfraß gibt es mittlerweile überall........
daß man sich über meinungen und den willen der bevölkerung hinwegsetzt, ist da schon lange klar.
aigner ist auf ihrem posten da völlig falsch am platz (ich behaupte, die wird von der wirtschaft geschmiert, bestechungen der wirtschaft sind ja nicht erst seit fdp und hotelbranche bekannt)..........
solange es geht: diesen fraß meiden !
Nicht anders ist die Genmanipulation. (...)
Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich gerne auf die den Verzehr genamanipulierter Lebensmittel verzichten. Ich habe für die Ingenieure meines Körpers vollstes Vertrauen.
Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich gerne auf die den Verzehr genamanipulierter Lebensmittel verzichten ...Hast aber keine Wahl außer Dir in unberührtem Urwald Futter zu suchen. Im Handel gibt es nichts so wie die Natur es vor Urzeit entstehen ließ, von menschlicher Manipulation der Gene unberührt. Und selbst im Urwald bist Du nicht sicher:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Am oberen Orinico wurden in garantiert unberührtem Urwald Mutationen bei Blüten festgestellt, da der Jetstream Feinstaub aus Europa brachte, der bei Kontakt mit Pollen Mutation auslöst. Sei allso vorsichtig, wenn Du zum Futtern an den oberen Orinoco reist: der Wildbienen-Honig ist vieleicht von mutierten Blüten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du frißt also die Abgase des alten Klapper-2CV unseres ewig gestrigen 68er Walter von der Trauerweide. Du kannst es einfacher haben: bitte ihn per PN um ein paar Ballons Abgas. Aber sofort aufhören, wenn es lustig wird. Sonst begibst Du Dich in Suchtgefahr, und was soll dann hier aus dem schönem Forum werden?
Mutationen sind doch auch nichts anderes als Genveränderungen. So mutierte vor 'zig Jahren der Virginiatabak. Durch Zufall wurde diese Pflanze mit einem vierfach höheren Nikotingehalt entdeckt, die man heute als Burley-Tabak bezeichnet.
Es könnte doch druchaus sinnvoll sein, Getreidesorten zu züchten, die in der Sahelzone mit wenig Wasser große Erträge bringen.
Auf jeden Fall müssen wir aufpassen, daß Deutschland in der Genforschung nicht ins Hintertreffen gerät. Es gibt viele Bereiche, bei denen diese Technik ein Segen sein kann.
Gruß
Blitz
Walter Hofer
07.02.10, 13:04
Mutationen sind doch auch nichts anderes als Genveränderungen.
Mutationen laufen freiwillig und spontan - richtungslos - ab
Genveränderungen durch Menschen sind unfreiwillig und nicht spontan und gerichtet ,
sozusagen Selektionen, die die Pflanze nie freiwillig machen würde
Auf jeden Fall müssen wir aufpassen, daß Deutschland in der Genforschung nicht ins Hintertreffen gerät. Es gibt viele Bereiche, bei denen diese Technik ein Segen sein kann.
einfach bei der Genindustrie als Proband anmelden und am täglichen Massenessen von Tomaten teilnehmen.
Gruß
Blitz
Wassertomaten verkaufen die Holländer nur in die BRD. Die Erste Wahl geht nach Frankreich. Im Übrigen ist mir schnuppe, ob irgendwelche Gurkengene in Tomaten herumgeistern. Hauptsache es schmeckt.
... Es könnte doch druchaus sinnvoll sein, Getreidesorten zu züchten, die in der Sahelzone mit wenig Wasser große Erträge bringen.
Diese Sorten gibt, oder gab es ja schon.
Die Bauern, welche das betrieben, wurden jedoch durch verschiedene westliche Wirtschaftshilfen andauernd ausgehungert.
Den Rest erledigten die Heuschrecken.
Walter Hofer
07.02.10, 13:48
Im Übrigen ist mir schnuppe, ob irgendwelche Gurkengene in Tomaten herumgeistern. Hauptsache es schmeckt.
die Tomate soll nach Tomate und nicht nach Gurke schmecken,
willst du uns sagen
Mutationen sind doch auch nichts anderes als Genveränderungen. So mutierte vor 'zig Jahren der Virginiatabak. Durch Zufall wurde diese Pflanze mit einem vierfach höheren Nikotingehalt entdeckt, die man heute als Burley-Tabak bezeichnet.
Es könnte doch druchaus sinnvoll sein, Getreidesorten zu züchten, die in der Sahelzone mit wenig Wasser große Erträge bringen.
Gruß
Blitz
nun: dann sollen die in der sahelzone den fraß auch fressen.
und weiter: in bezug auf die gentechnik ist nichts ein segen ! nichts ist erforscht, das wird sich erst in zukunft herausstellen und diese gefahr wir weitaus größer sein, als der vermeintliche klimawandel....
wenn die ersten allergien nicht mehr beherrscht werden können, die ersten mißgebildeten kinder zur welt kommen, die tiere nicht mehr ihr normales futter mögen, dann werden wir das alles erkennen.
Walter Hofer
07.02.10, 14:22
Am oberen Orinico wurden in garantiert unberührtem Urwald Mutationen bei Blüten festgestellt, da der Jetstream Feinstaub aus Europa brachte, der bei Kontakt mit Pollen Mutation auslöst.
es war er atomare Nagasaki-Staub aus Japan, der über den Jetstream
dort niederging und Mutationen an den Orinoco-Primeln hervorrief.
Sei allso vorsichtig, wenn Du zum Futtern an den oberen Orinoco reist: der Wildbienen-Honig ist vieleicht von mutierten Blüten.
am Orinoco sollte man vor den stechwütigen, afrikanischen Killerbienen vorsichtig sein. Sie wurden aus Afrika an den Amazonas eingeschleppt.
Auf die Honigherstellung in eigenen Stock haben diese Biester keinen Bock!
es war er atomare Nagasaki-Staub aus Japan, der über den Jetstream
dort niederging und Mutationen an den Orinoco-Primeln hervorrief.
am Orinoco sollte man vor den stechwütigen, afrikanischen Killerbienen vorsichtig sein. Sie wurden aus Afrika an den Amazonas eingeschleppt.
Auf die Honigherstellung in eigenen Stock haben diese Biester keinen Bock!
so viel BLÖDSINN auf einem haufen, wahnfried !! was behauptest du denn da ????
nun, ich sag es mal wieder: beweise/links dazu !!!!
die Tomate soll nach Tomate und nicht nach Gurke schmecken,
willst du uns sagen
Ich glaube (?) Tomaten könnte man auch auf normalem langen Wege mit Gurken (Beere) kreuzen.
Aber solche Kleinigkeiten sind ja nicht das richtige Problem.
Aber zB. Fischen menschliche Gene einzupflanzen, oder ähnliches ... da scheiden sich die Geister.
Ich glaube (?) Tomaten könnte man auch auf normalem langen Wege mit Gurken (Beere) kreuzen.
Aber solche Kleinigkeiten sind ja nicht das richtige Problem.
Aber zB. Fischen menschliche Gene einzupflanzen, oder ähnliches ... da scheiden sich die Geister.
.....ob wahnfried auch geklont ist ????? riecht hier so nach.....fisch :banana:
.....ob wahnfried auch geklont ist ?????
.... riecht hier so nach.....fisch :banana:
Fisch-Wanda auch :) ist aber nicht geklont :cool:
Walter Hofer
07.02.10, 16:21
oder vica versa Menschen Ratten- oder Schweine-Gene einzubauen
oder vica versa Menschen Ratten- oder Schweine-Gene einzubauen
Genau. Ich habe schon viel ärgere Kombinationen gehört.
Gegen den Maiszünsler ist ja auch schon sehr schwer experimentiert worden.
Walter Hofer
07.02.10, 17:08
Gegen den Maiszünsler ist ja auch schon sehr schwer experimentiert worden.
Monsanto-GenMais kannst du bestimmt in einem I-net. Fast-Food-Shop bestellen, guten Appetit :)
Die Genforschung muß sich ja nicht unbedingt auf die Nutzpflanzen für die Nahrung konzentrieren. Es gibt Pflanzen, die noch einmal für die Petrochemie von Bedeutung sein könnten. Erdöl dient ja nicht nur der Energiegewinnung, sondern vieles, was aus Erdöl hergestellt wird, läßt sich aus unserem Leben gar nicht mehr wegdenken. Eigentlich ist das Öl viel zu schade, um verbrannt zu werden. Bis vor 150 Jahren sorgte die Jagd auf Wale für wichtige Grundstoffe für den alltäglichen Gebrauch, und damals lebten nur wenige Menschen auf der Erde (1,6 Milliarden).
Bei jetzt 7 Milliarden Menschen wird es zwangsläufig zu Veränderung und Manipulationen in der Natur kommen müssen.
Gruß
Blitz
MANN , ich bin MAL deiner MEINUNG !!!
Gott
warum auch nicht ? man muß nicht immer grundsätzlich eine andere meinung haben. ab und an herrscht auch konsens..........und das ist gut so.
Wer gegen Genmanipulationen ist, ist gegen Meerjungfrauen und damit verklemmt.
oder vica versa Menschen Ratten- oder Schweine-Gene einzubauenBei mir gab es keine Komplokationen. Seit 1965 hab ich Bullen-Gene. Tetanus nannten die Medizinmänner den Vorgang. Brauch ich nochmal Tetanus, ließ ich mit sagen, muß ich mir Hengst-Gene verpassen lassen. Meine Holde wartet nun schon bald 45 Jahre drauf, um festzustellen, ob dann irgendwas anders wird.
Gab es bei Dir Komplilationen mit Deinen Ratten- und Schweine-Genen?
Wer gegen Genmanipulationen ist, ist gegen Meerjungfrauen und damit verklemmt.
Umpf.
Da habe ich nicht vollständig zu Ende gedacht :augenrollen:
Umpf.
Da habe ich nicht vollständig zu Ende gedacht :augenrollen:Meerjungfrau im Spagat lohnt sich auch nicht zu Ende zu denken.
Meerjungfrau im Spagat lohnt sich auch nicht zu Ende zu denken.
Nicht im Spagat .... im Paniermantel - aber erst danach :)
Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich gerne auf die den Verzehr genamanipulierter Lebensmittel verzichten. Ich habe für die Ingenieure meines Körpers vollstes Vertrauen.
Genau so ist es. Genmanipulierte Pflanzen sind ein Risiko für Mensch und Tier. Man weiß nicht wie es sich auf den Menschen auswirkt. Der Ethische Grund. Man sollte nicht in die Natur eingreifen, weil Gott ja alles aus irgend einem bestimmten Grund geschaffen hat.
Gruß
Blitzdie tomaten, die du in deinem garten pflanzen kannst, sind schon lange ... genmanipuliert!!! richard
Gruß
Blitz
Und du bist der Meinung, unsere Unwissenschaftler haben das im Griff? Ohne Chemische Hilfsmittel wachsen diese Pflanzen nicht. Diese Gen-Pflanzen sind ohne Chemische Keule nicht Lebensfähig. Mit lebendigen Pflanzen kann man Leben erzeugen und gesundheit erhalten, aber nicht mit diesem Gendreck. Von mir aus kann Deutschland diese Sinnlosforschung einstellen, da Der Mensch das Problem "Nie" in den Griff bekommen wird. Bist du etwa Wissenschftsgläubig?
Die Genforschung muß sich ja nicht unbedingt auf die Nutzpflanzen für die Nahrung konzentrieren. Es gibt Pflanzen, die noch einmal für die Petrochemie von Bedeutung sein könnten. Erdöl dient ja nicht nur der Energiegewinnung, sondern vieles, was aus Erdöl hergestellt wird, läßt sich aus unserem Leben gar nicht mehr wegdenken. Eigentlich ist das Öl viel zu schade, um verbrannt zu werden. Bis vor 150 Jahren sorgte die Jagd auf Wale für wichtige Grundstoffe für den alltäglichen Gebrauch, und damals lebten nur wenige Menschen auf der Erde (1,6 Milliarden).
Bei jetzt 7 Milliarden Menschen wird es zwangsläufig zu Veränderung und Manipulationen in der Natur kommen müssen.
Gruß
Blitz
Alle Produkte welche aus Erdöl hergestellt werden könnten genau so gut und mit besserer Qualität aus Hanffasern Hergestellt werden. Hanf wurde aber aus diesem Grund von der Erdöllobby verboten, und nicht weil es süchtig macht.
Alle Produkte welche aus Erdöl hergestellt werden könnten genau so gut und mit besserer Qualität aus Hanffasern Hergestellt werden. Hanf wurde aber aus diesem Grund von der Erdöllobby verboten, und nicht weil es süchtig macht.
Danke für den Hinweis. Welche Eigenschaften Hanf besitzt, war mir bisher noch nicht bekannt.
http://www.regionales-wirtschaften.de/15.48.0.0.1.0.phtml
Gruß
Blitz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.