PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Krankenkassen........

Tacker
04.02.10, 11:10
........scheinen selber so krank zu sein, daß diese die beiträger erhöhen "müssen":

http://www.n-tv.de/politik/Erste-Austritte-bei-Kassen-article711493.html

nun: es gibt da nur eines: wechseln !!

ich heb letztens in tv einen bericht gesehen: arzneimittel wird ins eu-ausland gekarrt, kommt dann als re-import wieder billig nach deutschland in die apotheken zurück, natürlich wird diese dann BILLIGER angeboten !!!

der re-importeuer (kohlpharma) hat hier arbeitsplätze geschaffen: beipackzettel in verständlichem deutsch auszutauschen.
in den apotheken werden diese billigeren (aber genau dieselben !) medikamente dann aber nicht explizit herausgerückt, man muß schon direkt danach fragen !!

http://www.kohlpharma.de/

wenn schon hersteller im eu-ausland die medikamente billiger verkauft, stellt sich die frage, wieso nicht hier ?? zumal auch der logistische aufwand entfällt.

hier ist eindeutig die politik gefragt, dies zu unterbinden !!!! und wenn es sein muß auch mit sanktionen !

Elch
06.02.10, 06:57
........scheinen selber so krank zu sein, daß diese die beiträger erhöhen "müssen":

http://www.n-tv.de/politik/Erste-Austritte-bei-Kassen-article711493.html

nun: es gibt da nur eines: wechseln !!

Wechseln bringt aller Wahrscheinlichkeit nur kurzfrisitige Entlastung!

Ich meine, es ist eine Radikalkur angesagt!

1.
Alle Ersatzkassen ersatzlos einstampfen.

2.
Einrichtung einer einzigen gesetzlichen Krankenkasse unter staatlicher Aufsicht (entsprechend der BfA - dort gibt's allerdings noch die LVAs, was auch Schwachsinn ist)

3.
Private Krankenversicherungen erhalten. (ich bin nicht privat versichert)

4.
Pharmaunternehmen an die finanzielle Kette legen - im Falle von Widerstand verstaatlichen!

5.
Korruption in diesem - "systemisch" - wichtigen Bereich hart bestrafen!

Dieses Konzept kann nur funktionieren, wenn 5-tens wirklich 'reich ausgestaltet' wird - bis hin zu lebenslänglicher Haft!

Tacker
06.02.10, 07:15
klingt ja alles nicht schlecht........

der wechsel bringt natürlich etwas. ist so wie beim autokauf: der billugste bekommt den zuschlag.
will heißen: wenn ich bei dir mehr bezahle, gehe ich eben zur konkurenz........

bevor einigen die mitglieder weglaufen, werden die sich dann schon eine günstige variante einfallen lassen müssen.

opppa
06.02.10, 09:30
:( Nein, nein, solche Kunden mag der Apotheker gar nicht.

Ich will eigentlich nur, daß der Apotheker die bestellten Medikamente liefert!

Ob der mich mag oder nicht, interessiert mich - wenn überhaupt - nur am äußersten Rande!

Tacker
06.02.10, 10:00
Auch die Apothekerlobby schützt ihre Privilegien ganz gut.

Bei den freiverkäuflichen Sachen muss man in der Apotheke auch sehen das man nicht übern Tisch gezogen wird. Neulich hab ich 20 Paracetamol für 1,19 € bekommen, gute Apotheke. Woanders geht das dann für 2 € übern Tisch.

Nur sagen man möchte das billigste Präparat reicht nicht. Wenn vorher der Firmenvertreter von xy mit dem Apotheker Freundlichkeiten ausgetauscht hat gibt er die bevorzugt raus. Nasenspray und alles andere genauso. Man muss sich schon mit den Preisen auskennen und die Firma sagen von der man éin Medikament möchte. Muss man natürlich dann auch damit rechnen das sie das günstige Präparat leider und zufällig erst einen Tag später liefern können.

Wir haben da ein Tante Emma System und keine großen Märkte. Da gibt es halt in der Stadt 20 Läden statt 2 und so viele BMW bzw. Mercedes für die gutbetuchten Apotheker dazu. Kompetente Beratung schön und gut, aber ich hab die da eigentlich noch nie in Anspruch genommen. Ketten sind ja auch verboten, ich glaub nur vier Läden und dann ist Schluss.

da hilft nur: rezept einstecken und ihm sagen, daß man in die apotheke um die ecke geht. meistens finden die dann "rein zufällig" noch eine packung des medikamentes :) hab ich selbst schon erlebt.

(apotheker haben untereinander so eine art "private ranking": wer verdient das meiste, wer rechnet die meisten rezepte ab)...........

Blitz
08.02.10, 12:25
Ich bin dafür, daß Raucher und Alkoholiker weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen, weil sie früher und sozialverträglicher sterben.:smoke:

Gruß
Blitz