Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet, Rückkehr des Mittelalters
Zum aktuellen pf.org-Anlass. Sehr passend :)
Computerpionier Jaron Lanier über die entwürdigenden Folgen von Internetwerbung, Mobbing im Netz und die Geburt einer unmenschlichen Digital-Religion
SPIEGEL: Herr Lanier, Sie behaupten, im Internet verwandelten sich normale, vernünftige Menschen in einen Mob. Meinen Sie das wirklich ernst?
Lanier: O ja, erst heute habe ich ein anonymes Forum gelesen, in dem die Leute das Ansinnen der "New York Times" kommentierten, künftig Geld für Online-Artikel zu verlangen. Die ersten Kommentare waren noch in Ordnung. Doch bald wuchs sich das Ganze zu einem teuflischen Gemetzel aus. Das ist keine Ausnahme, sondern ein typisches Muster im Netz.
SPIEGEL: Wie kommt es dazu?
Lanier: Die Anonymität spielt eine große Rolle. Wer anonym ist, muss keine Konsequenzen fürchten und erhält dennoch unmittelbare Genugtuung. Da wird ein biologischer Schalter umgelegt, und es entsteht eine richtige Meute. Das lässt sich auch in anderen Lebensbereichen beobachten. Wann immer sich Menschen mit einem starken gemeinsamen Glaubenssystem zusammenschließen, tritt meistens das Schlechteste zutage.
(...)
SPIEGEL: Kann sich denn nicht jeder im Internet so darstellen, wie er es gern hätte?
Lanier: Nein, das Netz lässt nur Konformismus zu. Es belohnt Leute, die in soziale Normen passen. Wer sich außerhalb der Norm bewegt, kann schnell zum Opfer werden. Wir haben inzwischen ein riesiges Problem mit Cyber- Mobbing. Hinzu kommt, dass es das Netz nicht erlaubt, sich selbst neu zu erfinden. Es vergisst nichts.
(...)
Quelle (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html)
Pranger, virtuelle hexenjagt, gnadenlose Raubüberfälle, Un-Überschaubarkeit der Machtverhältnisse - alles passt.
Wiedertäufer
02.02.10, 19:24
Ja, das kann wohl jeder, der sich in den Forenwelt bewegt, bestätigen. Eine Sache verstehe ich aber nicht ganz, so man wirklich anonym bleibt und man den eigenen Schreibstil etwas variieren kann, ist es eigentlich problemlos möglich, sich neu zu erfinden.
Silberkugel
02.02.10, 19:34
So toll finde ich das Internet eigentlich gar nicht mehr. Ich bewege mich jetzt lieber wieder in der realen Welt und spiele mit der Playstation (am liebsten online im Multiplayer). :fry:
Zum aktuellen pf.org-Anlass. Sehr passend :)
Quelle (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html)
Pranger, virtuelle hexenjagt, gnadenlose Raubüberfälle, Un-Überschaubarkeit der Machtverhältnisse - alles passt.
BnR ist ein passendes Beispiel!
- Stalking
- Pranger
- Denunziation
Bis es das Gesoxe dort mal selbst trifft - wenn schon nicht Anna Klatsche, dann doch voll auf der Fresse!
:-D
Alienamazone
02.02.10, 21:39
So toll finde ich das Internet eigentlich gar nicht mehr. Ich bewege mich jetzt lieber wieder in der realen Welt und spiele mit der Playstation (am liebsten online im Multiplayer). :fry:
Tja, ich würde ich auch viel lieber real ein Bier mit dir trinken gehen. :D
BnR ist ein passendes Beispiel!
- Stalking
- Pranger
- Denunziation
Bis es das Gesoxe dort mal selbst trifft - wenn schon nicht Anna Klatsche, dann doch voll auf der Fresse!
wollte gerade nachfragen warum das Mittelalter in diesem Zusammenhang erwaehnt ist, (Titel).
Elch wie immer, Nagel auf den Kopf getroffen.
bis die Anna auf die Fresse klatscht. :-D
Silberkugel
03.02.10, 17:31
Tja, ich würde ich auch viel lieber real ein Bier mit dir trinken gehen. :D
Irgendwann wird das auch klappen, da bin ich mir sicher. :-)
nach einer gewissen zeit entwickelt sich in jedem fprum eine gewisse eigendynamik und auch gruppenbildung. hier sind nach wie vor die admins mit ihren helfern, die mods gefragt, wenn hier versagt wird - und das passiert immer irgendwie, ist das forum ansich ... verloren und wird von dieser verbalen bande sozusagen ... übernommen.
in keinem dieser foren ist ein NORMALES diskutieren mehr möglich und alle foren, die ich bisher kannte, sind durch diese *verbale banden* ... übernommen worden.
sie zerreden und zerstören jede diskussion, würgen jede kritik ab, tanzen den mods auf der nase rum und zerstören somit das forum.
seit dem wir den stern verlassen mussten - auch dort hauste dieses pack - finde ich selbst kein forum mehr, indem anständige und sachliche diskussionen geführt werden könnten. fast jeder strang, egal in welchen forum, wird von dieser verbalen bande ... zerstört. meist dauert das keinen tag, manchmal etwas länger.
mir erscheint das ganze wie ein plan zu fungieren. wenige leute, eingeschleust in die foren, mit der aufgabe, sich dort eine zeitlang zu etablieren und dann verbal zu zerstören. das ist mein gedanke dabei.
ich bedaure diesen werdegang. richard
nach einer gewissen zeit entwickelt sich in jedem fprum eine gewisse eigendynamik und auch gruppenbildung. hier sind nach wie vor die admins mit ihren helfern, die mods gefragt, wenn hier versagt wird - und das passiert immer irgendwie, ist das forum ansich ... verloren und wird von dieser verbalen bande sozusagen ... übernommen.
in keinem dieser foren ist ein NORMALES diskutieren mehr möglich und alle foren, die ich bisher kannte, sind durch diese *verbale banden* ... übernommen worden.
sie zerreden und zerstören jede diskussion, würgen jede kritik ab, tanzen den mods auf der nase rum und zerstören somit das forum.
seit dem wir den stern verlassen mussten - auch dort hauste dieses pack - finde ich selbst kein forum mehr, indem anständige und sachliche diskussionen geführt werden könnten. fast jeder strang, egal in welchen forum, wird von dieser verbalen bande ... zerstört. meist dauert das keinen tag, manchmal etwas länger.
mir erscheint das ganze wie ein plan zu fungieren. wenige leute, eingeschleust in die foren, mit der aufgabe, sich dort eine zeitlang zu etablieren und dann verbal zu zerstören. das ist mein gedanke dabei.
Na richard, so schlimm wie im Stern ist es hier doch wirklich nicht.
Oder teuschen mich meine Erinnerungen in dieser Hinsicht?
Na richard, so schlimm wie im Stern ist es hier doch wirklich nicht.
Oder teuschen mich meine Erinnerungen in dieser Hinsicht?ich bezog mich im allgemeinen auf die foren und deren zustand, da ich bisher überall versuchte, eine neue heimstatt zu finden. im laufe meiner versuche fiele mir genau das auf, was ich hier beschrieb.
foren sind wunderbare instrumente, meinungen kund zu tun. dies kann in vielfältiger weise geschehen. im negativen sinne, wie im positiven sinne. meist sind das geballte meinung, die hier auf bestimmte themen reagieren. sei es auf verfehlte handlungen der amerikaner, der israelis, der deutschen usw. in allen foren kannst du die stimmung spüren, erlesen und meist werden gute argumente gebracht, beim für und wider zu diesen themen. ein gutes barometer also, was die stimmung im volke betrifft. ein gutes politisches barometer im ganzen europa. deshalb sind die foren eigentlich recht aussagekräftig.
so, das aber gefällt den kritisierten ländern und *übeltäter* überhaupt nicht, weswegen ich den verdacht hege, dass hier gegenmassnahmen eingeleitet wurden. dazu setzt man gruppen ein, die in die foren eingeschleust werden und die verbal agieren und reagieren mit dem ziel. kritische diskussionen im keime zu ersticken, indem sie zerredet werden, oder indem die strangverfasser solange provoziert werden, bis diese reagieren und ... gesperrt werden.
das sind meine erkenntnisse. richard
@agano
Die Moeglichkeit besteht natuerlich.
Allerdings bin ich der Meinung die Gruppen bilden sich von selbst in den Foren. Forendynamik.
Den mag ich nicht also schließe ich mich den Anderen an.
Den mag ich nicht also schließe ich mich den Anderen an.
Gilt nicht für mich!
Ich mach' meinen Streifen auch alleine - außerhalb der Brunft!
schon scheiße, wenn andere anderer meinung wie du sind, gelle ??
schon scheiße, wenn andere anderer meinung wie du sind, gelle ??
das war/ist nicht notwendig Tacker.
Persoenlich werden foerdert nur dieses Cliquen bilden.
Sorry Tacker - ich glaube Du hast diese kleine Ruege von mir verdient. :)
das war/ist nicht notwendig Tacker.
Persoenlich werden foerdert nur dieses Cliquen bilden.
Sorry Tacker - ich glaube Du hast diese kleine Ruege von mir verdient. :)
ich nehme sie an...............und gehe freiwillig in die ecke
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.