PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Zylinder Motoren

Der fette Masulke
31.01.10, 19:08
Edit

Unbelehrbar
31.01.10, 22:39
Dank 2 Ausgleichswellen und diversen kleinen Verbesserungen sind die auch nicht viel schlimmer als ihre 4 Zylinder Kollegen.
Sinn ist halt:
Weniger Zylinder -> weniger Reibung,Strömungsverluste,... -> höherer Wirkungsgrad -> geringerer Spritverbrauch und Schadstoffausstoß
Soweit die Theorie.

Weitere Vorteile: kompakter, geringeres Gewicht, preisgünstiger,...

Habe mal eben verglichen: Corsa 1.2 TWINPORT® ecoFLEX [51 kW/70 PS] und Polo 1,2 l 51 kW (70 PS) und die Angaben sind quasi gleich.

Polo:
Kraftstoffverbrauch innerorts 7,3 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerorts 4,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Corsa:
Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 6,9
Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 4,4
Kraftstoffverbrauch, gesamt (l/100km): 5,3

Wichtiger aber ist, dass hier nicht unwesentlich Faktoren wie z.B. Reifen, CW-Wert und Gewicht mit reinspielen. Daher ist ein Vergleich der Motoren so nicht möglich.

Dazu kommt das der Zykluswert leider nicht viel gemeinsam hat mit dem realen Fahren. Würde mich hier eher auf die Tests der Autozeitschriften verlassen. Habe dazu auf die Schnelle leider jetzt keine Werte gefunden.

Aber interessant ist es schon das Opel offenbar keinen 3 Zylinder mehr im Programm hat für den Corsa. Früher gab es den.
Im Agila haben sie hingegen noch einen 1Liter 3 Zylinder!

Ace of Spades
02.02.10, 19:47
Hab aber auch mal gelesen die Ausgleichswellen wären nicht bei jedem Betriebszustand gleich gut ausgleichend. Außerdem würde unter der Laufunruhe die Motorhaltbarkeit leiden.

Das wird jeder Monteur in der Werkstatt bestätigen. Auch die gross auf dem Markt gekommenen VW TSI sind keine Haltbarkeitsmeister: wenig Hubraum, viel PS und dazwischen aufgeladen. Was für Leute die sich jedes Jahr ein Auto kaufen.

Ace of Spades
03.02.10, 10:57
Bin da auch skeptisch, simpel und robust scheint das alles nicht mehr.

Wenn man z.B. bei VW list:

Teures Markenöl das 15tausend halten soll sieht bei mir dann dermaßen wie Jauche aus das ich Angst um den Motor kriege. Selbst wenn ich ne Karre mit variablem Intervall hätte würde ich trotzdem alle 10tausend wechseln.

Naja, die moderne Motorenfertigung machen diese Intervalle möglich. Ob daran die Haltbarkeit des Motor liegt glaube ich nicht. Dazu sind diese zu hoch gezüchtet.