Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethische Frage ...
... darf man mit den Toten Juden Geld verdienen?
Hm. Nein, hätte ich gesagt.
Darf man das bescheuerte Mahnmal in Berlin als eine Kulisse für einen Modezeitschrift benutzen?
Hm. Ja.
Ich will keine Betonklötze den toten Juden zu ehren. Ich will den Toten zu ehren Kinder lachen, Hunde kacken , Gras wachsen, Pärchen knutschen und Rentner motzen sehen. Ich will dass Leben weiter geht ... immer.
Daher - ja, das (http://rundeablage.files.wordpress.com/2009/11/easyjet-11-09.pdf) geht. Von mir aus.
Aber nein - laut Lizaswelt (http://www.lizaswelt.net/2009/11/shoa-chic.html) hat sich Easyjet für den „Shoa-Chic“ entschuldigt und die Novemberausgabe des Magazins zurückgezogen (und zwar sowohl die Print- als auch die Online-Version).
Was auch zu erwarten war. Aber trotzdem schade.
Ich will keine Betonklötze den toten Juden zu ehren. Ich will den Toten zu ehren Kinder lachen, Hunde kacken, Gras wachsen, Pärchen knutschen und Rentner motzen sehen. Ich will das Leben weiter geht ... immer.
…so ist es, Übereinstimmung…nur weitere Erläuterungen würden ins philosophische abdriften… nix für ein Forum :)
…so ist es, Übereinstimmung…nur weitere Erläuterungen würden ins philosophische abdriften… nix für ein Forum :)
Ich machte mir Sorgen wegen Deiner Antwort ... ja, ich fürchtete mich davor :).
Aber Du hast klug zitiert. Ich wusste, dass Dir mein Rückschluss von diesem Satz, den Du zitiert hast, zu einer Modezeitschrift nicht schlüssig erscheinen wird ... habe ich Recht? Ehrlich bitte.
Ich machte mir Sorgen wegen Deiner Antwort ... ja, ich fürchtete mich davor :).
Aber Du hast klug zitiert. Ich wusste, dass Dir mein Rückschluss von diesem Satz, den Du zitiert hast, zu einer Modezeitschrift nicht schlüssig erscheinen wird ... habe ich Recht? Ehrlich bitte.
Ja:)
Ich sehe keinen anderen Weg, von den Betonklötzen zurück ins Leben. Lieber teureres schönes Schnick-Schnak, danach Hipe und danach Ruh', als ewiges ... Gefangener der Opfer ... zu sein.
Unsere Toten halten uns Gefangen ... kannst Du mir folgen? Ist es falsch verstanden?
Ich sehe keinen anderen Weg, von den Betonklötzen zurück ins Leben. Lieber teureres schönes Schnick-Schnak, danach Hipe und danach Ruh', als ewiges ... Gefangener der Opfer ... zu sein.
Unsere Toten halten uns Gefangen ... kannst Du mir folgen? Ist es falsch verstanden?
...nein es ist gut wie Du denkst! :)
לילה טוב :)
Zitat:
Ich will keine Betonklötze den toten Juden zu ehren. Ich will den Toten zu ehren Kinder lachen, Hunde kacken, Gras wachsen, Pärchen knutschen und Rentner motzen sehen. Ich will das Leben weiter geht ... immer.
2012 big bang - alles kaputt
Da helfen Betonkloetze auch nicht.
Sind es tatsächlich die Toten, die Dich gefangen halten?
Für mich sind es Lebende, die die Toten zu eigenen Zwecken ge- und mißbrauchen.
Nu ja, wenn die da beworbene Mode genauso geschmackvoll ist wie die Präsentation . . . .
Sind es tatsächlich die Toten, die Dich gefangen halten?
Für mich sind es Lebende, die die Toten zu eigenen Zwecken ge- und mißbrauchen.
Das kling makaber - aber für mich sind es die Toten. Mit den Lebenden kann man fast jede Sache klären, umbiegen, ändern - gegen die Toten ist man machtlos. Und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird es - in dem kleinen Aspekt meiner Persönlichkeit, was mit "jüdisch-Sein" eng verknüpft ist, hat kein Lebender so viel Platz und Einfluss auf mein tägliches Denken und Fühlen, wie die Toten. Die Toten Juden.
Da ich auch nicht in das philosphische abdriften möchte,und damit auch der Pöbel so richtig das HC Mahnmal erfühlen kann,wäre meine Vorschlag gewesen,das Mahnmal umzubauen,statt Stehlen die niemand versteht,sollte man Terrakotta Figuren aufstellen,nach Art des chinesischen Kaisergrabes.Ich dachte an 50tausend Lebensechte Figuren,und finanzieren könnte man es durch Patenschaften,die jeder Deutsche gleich vom Lohn oder Stütze abgezogen bekommt.
K.-H. Hirmer
26.01.10, 12:17
Ich will keine Betonklötze den toten Juden zu ehren. Ich will den Toten zu ehren Kinder lachen, Hunde kacken , Gras wachsen, Pärchen knutschen und Rentner motzen sehen. Ich will dass Leben weiter geht ... immer.
Daher - ja, das (http://rundeablage.files.wordpress.com/2009/11/easyjet-11-09.pdf) geht. Von mir aus.
Dann geht es für Dich auch, was man aus dem Leibnizplatz in Bremen gemacht hat?
Dieser Platz war der Sammelpunkt für viele Bremer Juden, von wo aus sie deportiert wurden.
Er ist heute eine "Grünoase" in der Neustadt mit großem Kinderspielplatz, Rasenflächen für Picknicks und permanenten Hängematten unter Bäumen, in den sich die jungen Leute im Sommer aalen. An schönen Tagen sind auf diesem Platz dutzende Familien, Studenten der Hochschule oder sonstige Leute, die sich dort entspannen oder beim Spiel amüsieren.
Dann geht es für Dich auch, was man aus dem Leibnizplatz in Bremen gemacht hat?
Dieser Platz war der Sammelpunkt für viele Bremer Juden, von wo aus sie deportiert wurden.
Er ist heute eine "Grünoase" in der Neustadt mit großem Kinderspielplatz, Rasenflächen für Picknicks und permanenten Hängematten unter Bäumen, in den sich die jungen Leute im Sommer aalen. An schönen Tagen sind auf diesem Platz dutzende Familien, Studenten der Hochschule oder sonstige Leute, die sich dort entspannen oder beim Spiel amüsieren.
Ich kenne den Platz nicht - aber so wie Du ihn beschreibst wäre das genau, was ich meine.
(...)Und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird es - in dem kleinen Aspekt meiner Persönlichkeit, was mit "jüdisch-Sein" eng verknüpft ist, hat kein Lebender so viel Platz und Einfluss auf mein tägliches Denken und Fühlen, wie die Toten. Die Toten Juden.
…ein guter Beitrag, wie ich finde :)
Stolzdeutscher
26.01.10, 15:43
Das kling makaber - aber für mich sind es die Toten. Mit den Lebenden kann man fast jede Sache klären, umbiegen, ändern - gegen die Toten ist man machtlos. Und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird es - in dem kleinen Aspekt meiner Persönlichkeit, was mit "jüdisch-Sein" eng verknüpft ist, hat kein Lebender so viel Platz und Einfluss auf mein tägliches Denken und Fühlen, wie die Toten. Die Toten Juden.
Die nicht in Vergessenheit geraten dürfen,damit wir immer mit dem Bewusstsein leben,dass so etwas nie wieder passieren darf!
Werbung zu machen in solch einer Gedächtnisstätte ist für mich schlicht und ergreifend geschmacklos!
Für die nachfolgenden Generationen des deutschen Volkes ist es von wichtiger Bedeutung,dass dieses Thema nicht totgeschwiegen wird!
K.-H. Hirmer
26.01.10, 15:44
Und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird es - in dem kleinen Aspekt meiner Persönlichkeit, was mit "jüdisch-Sein" eng verknüpft ist, hat kein Lebender so viel Platz und Einfluss auf mein tägliches Denken und Fühlen, wie die Toten. Die Toten Juden.
Ich will Dir gewiss nicht zu nahe treten, aber kann das überhaupt anders sein?
Kann denn irgendjemand, dem bewusst geworden ist, was ganz normale Menschen im Zweiten Weltkrieg und im Holocaust anzurichten in der Lage waren, nicht davon in einem Teil seiner Identität "gefangengehalten" sein?
Kann denn irgendjemand, dem bewusst geworden ist, was ganz normale Menschen im Zweiten Weltkrieg und im Holocaust anzurichten in der Lage waren, nicht davon in einem Teil seiner Identität "gefangengehalten" sein?
Wie erkenne ich diesen Teil meiner Identität?Ich habe diese Zeit nicht selber erlebt.Muß ich um diese Identität zu erkennen mir einen Spielfilm anschauen über diese Zeit.Und wie bekomme ich die Leiden der Kambodschaner in meine Identität rein?
Da ich ständig gelöscht werde versuche ich mal hier meine Gefühle auszudrücken.
Ich möchte auch niemanden zu nahe treten,aber ich finde einige Beiträge schon etwas ekelig und fange an mich fremd zu schämem.
Wenn, dann hätte es ein normales Denkmal getan und nicht dieses entartete Scheißgebilde.
Als ich es zum ersten mal gesehen habe dachte ich, dass sei ein schlechter Witz.
In dem Moment, da jemand aus dem Volk der Juden anfängt andere Minderheiten zu bashen oder rassistisch zu verfolgen, ist er oder sie nicht nur genau so hart anzugehen wie Nazis, sondern mit doppelter Härte, da dieses Volk wissen muss, was entsteht aus Rassenhass.
In dem Moment, da jemand aus dem Volk der Juden anfängt andere Minderheiten zu bashen oder rassistisch zu verfolgen, ist er oder sie nicht nur genau so hart anzugehen wie Nazis, sondern mit doppelter Härte, da dieses Volk wissen muss, was entsteht aus Rassenhass.
So ist das nun mal mit der Ethik!
Man ruft gerne die anderen zu ethisch richtigem Verhalten auf und merkt nicht, daß man sich selbst nicht an diese Regeln hält!
(Religionen machen das auch sehr gerne!)
(...)
Kann denn irgendjemand, dem bewusst geworden ist, was ganz normale Menschen im Zweiten Weltkrieg und im Holocaust anzurichten in der Lage waren, nicht davon in einem Teil seiner Identität "gefangen gehalten" sein?Ja. Es ist immer ein Unterschied zwischen "sich erinnern" und "gefangen sein" .
In dem Moment, da jemand aus dem Volk der Juden anfängt andere Minderheiten zu bashen oder rassistisch zu verfolgen, ist er oder sie nicht nur genau so hart anzugehen wie Nazis, sondern mit doppelter Härte, da dieses Volk wissen muss, was entsteht aus Rassenhass.Dein Aufrufe zu Sippenhaftung und Dein triefender Rassismus sind hier beide unerwünscht.
Dein Aufrufe zu Sippenhaftung und Dein triefender Rassismus sind hier beide unerwünscht.
[edit, Gepöbel]
Und wo ist es Sippenhaftung, wenn ich Rassisten bestraft sehen will? Oder gilt das nur für Juden? Lachhaft alles.
Igni et ferro
26.01.10, 23:49
[edit, Gepöbel]
Und wo ist es Sippenhaftung, wenn ich Rassisten bestraft sehen will? Oder gilt das nur für Juden? Lachhaft alles.
Du willst dich bestraft sehen? Irgendwie bist du heute total unlogisch :-D
K.-H. Hirmer
27.01.10, 07:22
Ja. Es ist immer ein Unterschied zwischen "sich erinnern" und "gefangen sein"
Hast Recht. Wir müssen das hier nicht vertiefen.
Könnten die Damen und Herren hier mal etwas deutlicher werden,so das ein normale Doofer auch etwas mitbekommt?Dieser Dialog "Ich weiß was du meinst,fühlst,denkst,das ist etwas für Anhänger der schwarzen Magie.
K.-H. Hirmer
27.01.10, 09:05
Warum willst Du von den Juden verlangen, bessere Menschen zu sein als andere?
Nicht nur die Juden wissen, was aus Rassenhass entsteht. Das wissen wir doch alle. Oder ist Dir der Holocaust etwa unbekannt?
Deswegen gilt für uns alle gleichermaßen, keine Minderheiten aus rassistischen Motiven zu bashen.
Walter Hofer
27.01.10, 09:09
Könnten die Damen und Herren hier mal etwas deutlicher werden,so das ein normale Doofer auch etwas mitbekommt?
nein! Nicht jeder Strang ist für jeden geeignet!
nein! Nicht jeder Strang ist für jeden geeignet!
Du nun wieder Hauptsache man schreibt was dagegen,aber das ist ja krankhaft notorisch.
Du willst dich bestraft sehen? (...)
…zeige es ihm, gib es ihm…er schreit förmlich danach…der Arme:redghost: :D
Warum willst Du von den Juden verlangen, bessere Menschen zu sein als andere?
Nicht nur die Juden wissen, was aus Rassenhass entsteht. Das wissen wir doch alle. Oder ist Dir der Holocaust etwa unbekannt?
Deswegen gilt für uns alle gleichermaßen, keine Minderheiten aus rassistischen Motiven zu bashen.
Wenn ich für mich als Volk Verfolgung reklamiere und das bis heute, um dann das zu tun, was mir als Volk angetan wurde und was ich ja reklamiere, wiegt das für mich doppelt, ja.
Stellst du dich als Opfer einer Körperverletzung vor die Kamera und beweinst dein grausames Schicksal überbordender Brutalität, um dann kurze Zeit später wen auf der Straße umzukloppen, erlaube ich mir das erste Interview mit sehr gemischten Gefühlen zu betrachten.
Leider werde ich in diesem Strang weitgehendst igniriert,wenn es User machen ist das natütlich etwas unschön,aber wenn Leute von der Forenleitung mit guten Beispiel vorrangehen und auch noch im Strang insider Dialoge führen dann schmerzt es mich sehr.:flenn:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.