PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche hamstern Glühbirnen

Jurassic
26.07.09, 11:49
Im Vorfeld des Verkaufsverbots von Glühbirnen ab dem 1. September kommt es in den Baumärkten zu verstärkten Hamsterkäufen. Inzwischen haben sich die Verkäufe teilweise verdreifacht.

Ein Sprecher von Praktiker sprach von Umsatzsteigerungen im ersten Halbjahr 2009 von 150 bis 180 Prozent bei den 60- und 100-Watt-Birnen. Ein Sprecher der REWE-Gruppe sagte dem Tagesspiegel, in den letzten Tagen habe sich in den toom-Märkten der Verkauf der 100-Watt-Birnen teilweise verdreifacht. Ein Sprecher von Hornbach gab an, die Verkaufszahlen bei 100-Watt-Birnen seien im ersten Halbjahr um 140 Prozent gestiegen.

Quelle (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Gluehbirnen-Verkaufsverbot;art1117,2856817)

Yesterday
26.07.09, 11:52
…für mein dafürhalten quatsch… ich setze im Haus Energiesparlampen ein und gut ist!:)

Jurassic
26.07.09, 11:53
Was die sich alles einfallen lassen um den Umsatz zu steigern... statt einer teuren Abwrackprämie die wasweißich wieviele Millionen gekostet hat, hätten die damals damit drohen sollen ab 2010 den Verkauf von Autos zu verbieten... was glaubt ihr wie rasant der Auto-Umsatz dann gestiegen wäre ?

Da hätte selbst Wiedeking mit seinen 50 Mille alt ausgesehen.

Lumpazius
26.07.09, 15:30
Ich bleibe bei meinen Hamsterkäufe, denn es macht durchaus Sinn.
Wer weis wie sich die neuen Lampen verhalten kann nur zu diesen ergebnis
kommen.

mentecaptus
26.07.09, 15:37
Ich bleibe bei meinen Hamsterkäufe, denn es macht durchaus Sinn.
wer weis wie sich die neuen Lampen verhalten kann nur zu diesen ergebnis
kommen.

Realsatire pur. :-D

Bei den Energiesparlampen muss man sich nur erkundigen, welche von denen die alten adäquat ersetzen (also nicht 60 Watt gegen 60 Watt tauschen), dann gibt es da keinerlei Probleme. Man muss nur bereit sein, sein altes Wissen auf den neuen Stand zu bringen - aber oftmals ziegt sich eben, dass Hans nicht lernt, was Hänschen nicht kannte...

Lumpazius
26.07.09, 17:41
Die neuen Lampen haben zum beispiel denn nachteil das sie eine ganze weile brauchen bis sie die volle leuchtkraft haben, dann den nachteil, das sie technisch dadurch im nachteil geraten weil sie dadurch schneller defekt sind
wenn sie zu oft aus und eingeschaltet werden. ich hab mir jedenfalls die neuen Birnen in der küche durch alte typen ersetzt.
was die Umwelt betrifft, die geht mir am Arsch vorbei, da gibt es ganz andere Saubären, angefangen bei den Volksvertreter, die Energie an unmengen und andere ins Gebet nehmen nach dem motto Wein saufen und Wasser predigen.

ich denke, das sich durch die LED Leuchtkörper wesentlich mehr noch tut.
Übrigens:
wie erklärt man sich eigentlich die vielen anderen Arten von Leuchtkörper die es in der zwischenzeit im Handel gibt.

Ich denke hier wird wieder mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, wie
bei den Auto´s.:grin:

mentecaptus
26.07.09, 17:46
Die neuen Lampen haben zum beispiel denn nachteil das sie eine ganze weile brauchen bis sie die volle leuchtkraft haben
Bei einigen, ja. Vor allem bei älteren Modellen, aber die heutigen ist das kaum noch so, allenfalls im Milisekundenbereich.

was die Umwelt betrifft, die geht mir am Arsch vorbei, da gibt es ganz andere Saubären, angefangen bei den Volksvertreter, die Energie an unmengen und andere ins Gebet nehmen nach dem motto Wein saufen und Wasser predigen.
Weil andere Volldeppen sind, musst Du auch einer sein? Das ist ja mal eine dünnsinnige Begründung.

ich denke, das sich durch die LED Leuchtkörper wesentlich mehr noch tut.
Aber die kannste nicht mehr in deine bisherigen Lampen drehen, dazu brauchste speziell für LEDs gefertigte Lampen. Das wird also nicht so einfach mit dem Austausch/Übergang wie von der Glüh- zur Sparlampe.

Lumpazius
26.07.09, 20:05
Bei einigen, ja. Vor allem bei älteren Modellen, aber die heutigen ist das kaum noch so, allenfalls im Milisekundenbereich.

Weil andere Volldeppen sind, musst Du auch einer sein? Das ist ja mal eine dünnsinnige Begründung.

Aber die kannste nicht mehr in deine bisherigen Lampen drehen, dazu brauchste speziell für LEDs gefertigte Lampen. Das wird also nicht so einfach mit dem Austausch/Übergang wie von der Glüh- zur Sparlampe.

Oh,
fachlich offensichtlich wenig ahnung wird ersetz durch beleidigungen.

mach dich erst mal schlau und wir reden weiter.:grin:

mentecaptus
27.07.09, 10:56
Oh, fachlich offensichtlich wenig ahnung
Danke. :-D

wird ersetz durch beleidigungen.
Ich? Aber niemals! :schock:

mach dich erst mal schlau und wir reden weiter.
Bin soweit, leg los. ^^

Eugen_Levine
27.07.09, 15:25
…für mein dafürhalten quatsch… ich setze im Haus Energiesparlampen ein und gut ist!:)

Die sehen in meinen Leuchtern auch ungemein großartig aus, mal davon abgesehen dass man trotz gegenteiliger Behämmerung bei dem Funzellicht nicht vernünftig lesen kann.

mentecaptus
27.07.09, 15:32
Die sehen in meinen Leuchtern auch ungemein großartig aus, mal davon abgesehen dass man trotz gegenteiliger Behämmerung bei dem Funzellicht nicht vernünftig lesen kann.

Bei Energiesparlampen muss man eben per se auf mehr Watt Leistung setzen. Wer 1:1 tauscht, hat dann im Durschschnitt eine etwa 30-Prozent geringere Lichtausbeute.

Eugen_Levine
27.07.09, 15:41
Bei Energiesparlampen muss man eben per se auf mehr Watt Leistung setzen. Wer 1:1 tauscht, hat dann im Durschschnitt eine etwa 30-Prozent geringere Lichtausbeute.

Also mehr Watt für gleiches Licht???? Und ich dachte immer das wäre andersherum???

mentecaptus
27.07.09, 15:43
Also mehr Watt für gleiches Licht???? Und ich dachte immer das wäre andersherum???

Watt ist nicht gleichbedeutend mit Stromverbrauch. Die Energiesparlampen funktionieren nach einem anderen Prinzip, erhitzen nicht mehr mittels eines Glühdrahtes ein Gas, das dann zu Leuchten beginnt. Denn die konventionellen Glühbrinen erzeugen nur zu 10% Helligkeit und zu 90% geben sie die verbrauchte Energie als Wärme ab!

Lumpazius
27.07.09, 17:46
Der Test war wirklich nur ein Schreibtest, weil ich seit heute morgen nicht mehr ins Forum konnte.

ZU den Glühbirnen, sicherlich spart man Strom, aber Umweltpolitisch hat es nicht die bedeutung desen man es beimiest.
Es gibt vor und nachteile und die dürfen auch dir " mentecaptus "
bekannt sein.
Es ist müßig sie alle aufzuzählen, aber wenn du wert drauflegen solltest.
können wir das machen.:grin:

mentecaptus
27.07.09, 17:53
Der Test war wirklich nur ein Schreibtest, weil ich seit heute morgen nicht mehr ins Forum konnte.

ZU den Glühbirnen, sicherlich spart man Strom, aber Umweltpolitisch hat es nicht die bedeutung desen man es beimiest.
Es gibt vor und nachteile und die dürfen auch dir " mentecaptus "
bekannt sein.
Es ist müßig sie alle aufzuzählen, aber wenn du wert drauflegen solltest.
können wir das machen.:grin:

Und los...

Kafir
01.08.09, 12:20
Diese Energiesparlampen sind Umwelttechnisch gesehen noch viel gefährlicher, als die normales Glühbirnen.

Erstmal fressen die in der Anglühphase unheimlich viel Strom, viel mehr als angegeben. Wenn man diese also nur immer kurz anmacht und dann sofort wieder ausschaltet, hat man einen Stromfresser par excellence.

Dann sind diese Dinger innen drin mit Quecksilber beschichtet. Wenn sie kaputt gehen, und man keine Umweltsau sein will, muß man sie in den Sondermüll geben. Und wenn sie zerbrechen, wird das Quecksilber schön in der Wohnung verteilt - die Gesundheit wirds danken.

Dieses unnatürliche Licht, das diese ausstrahlen, wovon einige Menschen sogar Kopfschmerzen bekommen, ist da wirklich nur der geringste Schaden, denn diese Teile verursachen.

Auch ich hab mir einen Vorrat angesammelt, wovon ich für die nächsten 5 Jahre gut mit auskommen werde, dann werden die LED- oder andere Systeme hoffentlich bezahlbar und technisch ausgereift sein. Diese Umweltsünde kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.