Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Social Networks] Mobbing im Internet
mentecaptus
11.08.09, 11:16
ZICKENKRIEG IM WEB
"Geh dich aufhängen!"
Getuschel auf dem Schulhof war früher. Heute tragen vor allem Mädchen ihren Psycho-Zoff im Netz aus. Obszönes auf der Pinnwand, Demütigungen im Chat - schon Zwölfjährige sticheln hinterhältig und hemmungslos gegen Mitschüler. Für die Mobbing-Opfer geht oft eine Welt unter.
Als Yelina Moric*, 16, zur Mittelstufensprecherin gewählt wurde, freuten sich nicht alle Mitschüler ihres Gymnasiums in Hessen mit ihr. Das merkte Yelina, als sie sich nach der Wahl in ihren Account bei SchülerVZ einloggte: Ein Mädchen aus der Unterstufe hatte dort auf ihrer öffentlichen Pinnwand geschrieben, Yelina habe die Wahl nicht verdient, sei außerdem doof und hässlich. "Das Mädchen war zwei Köpfe kleiner als ich. Nie im Leben hätte sie mir so etwas ins Gesicht gesagt. Die wusste überhaupt nicht, was sie da tat", erzählt Yelina.
Und Yelina rächte sich. Sie bat ihre 200 virtuellen Freunde, die Jüngere aufs Übelste zu beschimpfen - und löste einen regelrechten Hass-Mob aus. "Innerhalb von vier Stunden hatte das Mädchen 244 Nachrichten im Gästebuch", erzählt Yelina. "Schlampe" und "Du Opfer!" schrieben unbeteiligte Schüler der Zehnjährigen. Sie drohten: "Ich fick dein Leben und mache dich fertig", andere Mitschüler forderten: "Geh dich aufhängen."
Für eine Zehnjährige ist sowas ein Weltuntergang.
Was noch vor wenigen Jahren mit Gezänk in der Pause verbunden gewesen wäre, wird heute mit digitalen Waffen ausgefochten. Und die heißen SchülerVZ oder Lokalisten.de, Kwick oder Knuddels. Millionen Schüler haben bei SchülerVZ etwa fünf Millionen Interessengruppen gegründet und über 200 Millionen Fotos hochgeladen. Neben Neugier finden dort auch Rachegelüste und niederträchtiger Spaß einen idealen Nährboden.
Mehr... (http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,639284,00.html)
[Social Networks] Mobbing im Internet
Der Pranger halt ... vom Marktplatz ins Netz gewandert.
Wie mimosenhaft und weich in der Marille muss man sein um sich im Weltnetz mobben zu lassen?
Wenn ich als Junge zu meinen Eltern gerannt wäre und darüber gejammert hätte dass mich eine Person im Weltnetz angepöbelt hat, hätten die mich zuerst asugelacht und dann gefragt ob ich gsprengt in da Birn sei.
Da hat Yelina wieder fett konkret die ganzen Homies aus dem Ghetto geholt und die kleine Biatch voll gedisst alter.
Ich erkenne in diesem Beitrag 2 Probleme.
Das Internetmobbing und das Ausländerproblem.
Da hat Yelina wieder fett konkret die ganzen Homies aus dem Ghetto geholt und die kleine Biatch voll gedisst alter.
Was können Unterschichtsmigrantenschlampen dafür, dass ihr eure Gören und Pimpfe zu verweichlichten Heulbojen erzieht?
Was können Unterschichtsmigrantenschlampen dafür, dass ihr eure Gören und Pimpfe zu verweichlichten Heulbojen erzieht?
Die Jugend, wie ich sie mir wünsche ist nicht verweichlicht. Nur die von Bravo und Bild verblödete.
Yelina Moric* (*Name geändert)
Die Verfasserin, Carola Padtberg, ist offensichtlich passionierte Weinkennerin und hat den Nachnamen an ein gar lecker Tröpfchen aus dem Burgenland angelehnt. Zudem ist sie noch CSI Miami Liebhaberin und hat den sehr schönen Namen "Yelina" von der Schwägerin des Horatio, Yelina Salas, "entliehen".
Dass du dich mit amerikanischen TV-Serien nicht auskennst, das war zu vermuten. Aber dass du ein gar gut Tröpfchen aus Österreich nicht kennst, das wundert mich nun doch. Wo Österreich doch quasi Deutschland ist.
Die Jugend, wie ich sie mir wünsche ist nicht verweichlicht. Nur die von Bravo und Bild verblödete.
Was trägst du denn zu dieser von dir gewünschten Jugend bei?
Was trägst du denn zu dieser von dir gewünschten Jugend bei?
Ich bin ein Teil von ihr und helfe mit :)
Markiere mir bitte den Passus im Artikel, welcher auf ein Ausländerproblem schliessen lässt.
NukNuk
Duc de Blangis
11.08.09, 17:44
Also ich finde ja, dass ein solches Online-Leben junger Jugendlicher und Kinder auf diversen Community-Seiten von den Eltern grundsätzlich unterbunden gehört. Die Risiken sind von Menschen dieses Alters nicht oder nur schwer einzuschätzen, weil sie mit Informationen persönlicher Sache naturgemäß zu freizügig umgehen und leicht angreifbar sind.
Hmm, warum zur Hölle muss heute eigentlich ein jeder 12jährige einen Computer im Kinderzimmer stehen haben? Die vergeudete Zeit könnte viel sinnstiftender genutzt werden, z.B indem man sie in den Dienst der Kunst stellen würde.
:-)
Duc de Blangis
11.08.09, 17:47
Markiere mir bitte den Passus im Artikel, welcher auf ein Ausländerproblem schliessen lässt.
NukNuk
Ich habe mich bereits während des Lesens des Eingangsbeitrages gefragt, wie man wohl diesmal die Kurve zu den Migranten hinzubekommen gedenkt.
Kleines Mäuschen
11.08.09, 18:43
Die Verfasserin, Carola Padtberg, ist offensichtlich passionierte Weinkennerin und hat den Nachnamen an ein gar lecker Tröpfchen aus dem Burgenland angelehnt. Zudem ist sie noch CSI Miami Liebhaberin und hat den sehr schönen Namen "Yelina" von der Schwägerin des Horatio, Yelina Salas, "entliehen".
Dass du dich mit amerikanischen TV-Serien nicht auskennst, das war zu vermuten. Aber dass du ein gar gut Tröpfchen aus Österreich nicht kennst, das wundert mich nun doch. Wo Österreich doch quasi Deutschland ist.
Das übliche Maltageschwätz. Sag was zum Thema, oder halte einfach mal das Plappermaul.
Nur weil Du die Namen in die Suchmaschine eingegeben hast, und als erste Treffer das Weingut und die US-Serie angezeigt wurden, muss Deine Vermutung nicht wahr sein. Im Gegenteil, eher unwahrscheinlich. Das wäre schon ein arger Zufall, denn die Namensgebung verlief ja wohl auf dem entgegengesetzten Weg.
Das übliche Maltageschwätz. Sag was zum Thema, oder halte einfach mal das Plappermaul.
Nur weil Du die Namen in die Suchmaschine eingegeben hast, und als erste Treffer das Weingut und die US-Serie angezeigt wurden, muss Deine Vermutung nicht wahr sein. Im Gegenteil, eher unwahrscheinlich. Das wäre schon ein arger Zufall, denn die Namensgebung verlief ja wohl auf dem entgegengesetzten Weg.
Ja das hast du aber feinifein gesagt. Ja Bubele, so feinifein.
Würde die Namensgebung auf dem entgegengesetzten Weg gelaufen sein, dann hätte man der Logik nach einer Biodeutschen einen slawisch-baltischen Vornamen mit einem ungarischen Nachnamen verpasst, du Klassenclown. Oder ist das nicht Teil eurer rechtsextremen Unlogik, dass Ausländern automatisch deutschen Namen in Zeitungen erhalten? Würde es also anders laufen, würde eine Deutsche einen ausländischen Namen kriegen. Immer mal wieder hoch vom Stuhl und das hintere Hirn durchlüften lassen.
NukNuk
Wahrscheinlich meint der Schwadroneur den von der Redaktion geänderten Vornamen, der jetz slawisch-baltisch ist und den Nachnamen, der ungarischen Ursprungs ist.
Kleines Mäuschen
12.08.09, 10:00
Ja das hast du aber feinifein gesagt. Ja Bubele, so feinifein.
Ja, ist doof, wenn man entlarvt wird. Ich kenne Deine Methoden aus dem CPF zur Genüge, Du Stümper.
Würde die Namensgebung auf dem entgegengesetzten Weg gelaufen sein, dann hätte man der Logik nach einer Biodeutschen einen slawisch-baltischen Vornamen mit einem ungarischen Nachnamen verpasst, du Klassenclown. Oder ist das nicht Teil eurer rechtsextremen Unlogik, dass Ausländern automatisch deutschen Namen in Zeitungen erhalten? Würde es also anders laufen, würde eine Deutsche einen ausländischen Namen kriegen. Immer mal wieder hoch vom Stuhl und das hintere Hirn durchlüften lassen.
Zeig einen einzigen Beitrag von mir, in dem ich behauptet habe, dass kriminellen Ausländern automatisch deutsche Namen verpasst werden, Du elender Schwaller. Findest Du einen, kannst Du wiederkommen, ansonsten zieh Leine, Türkenfritz.
mentecaptus
22.08.09, 17:04
18-Jährige drohte auf Facebook
Haft wegen Cyber-Mobbings
Erstmals ist in Großbritannien ein Teenager wegen Mobbings im Internet zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Die 18-jährige Britin muss drei Monate in eine Jugendstrafanstalt, weil sie auf der Internetplattform Facebook eine ehemalige Schulkameradin mit dem Tod bedroht hatte, berichteten britische Medien.
Ein Gericht in Worcester verurteilte sie zudem dazu, fünf Jahre nicht mit ihrer Bekannten in Kontakt zu treten oder Kommentare über sie im Internet zu verbreiten. Die 18-Jährige hatte das andere Mädchen seit Jahren verbal und auch körperlich bedroht.
"Es ist die erste Verurteilung wegen Cyber-Mobbings und ist ein wichtiger Präzedenzfall", sagte Emma-Jane Cross von der Antimobbing-Organisation Beatbullying. Mobbing im Internet verbreite sich immer schneller und könne "schädlicher als das typische Mobbing auf dem Schulhof" sein.
Mehr... (http://www.n-tv.de/technik/Haft-wegen-Cyber-Mobbings-article472032.html)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.