PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israel vs Türkei - Und die nächste Runde

*JM*
17.01.10, 21:32
Israel und Türkei
Neue Drohung überschattet Versöhnungsbesuch

Israels Verteidigungsminister Barak ist zu Gast in der Türkei. Der Besuch soll die Wogen nach dem jüngsten Streit um eine Fernsehserie und die Behandlung eines Botschafters glätten. Doch Israels Vize-Außenminister bringt neue Unruhe in die Sache: Er droht mit Ausweisung des türkischen Botschafters.

„Es könnte sein, dass wir den Botschafter einbestellen. Es könnte sein, dass wir den Botschafter ausweisen“, sagte Ajalon nun am Samstagabend im israelischen Sender Kanal 2. „Wir sprechen nicht nur über die Türkei. Bei jedem Land, das Israel schadet, überlegen wir, den Botschafter auszuweisen. Alle Optionen sind offen.“

Quelle (http://www.welt.de/politik/ausland/article5880664/Neue-Drohung-ueberschattet-Versoehnungsbesuch.html)

Andersrum klappt das aber auch sehr gut.

Türkische Israel-Gegner wollen Barak festnehmen lassen

Israel-Gegner in der Türkei wollen den israelischen Verteidigungsminister Ehud Barak während eines für Sonntag geplanten Besuches in Ankara festnehmen lassen. Barak solle sich wegen Kriegsverbrechen im Gaza-Streifen verantworten, erklärten die beiden islamischen Menschenrechtsorganisationen Mazlum-Der und Özgür-Der nach Beantragung der Festnahme laut Presseberichten. Baraks Besuch folgt auf eine schwere Krise in den türkisch-israelischen Beziehungen in den vergangenen Tagen.

Quelle (http://de.news.yahoo.com/2/20100115/tpl-tuerkische-israel-gegner-wollen-bara-ee974b3.html)

Wahrscheinlich hat er deshalb so gezetert (und das am Schabbes), der alte Ajalon.

Aber am Ende wird alles sehr entspannt laufen, denn

Israels Verteidigungsminister Barak in Ankara

ANKARA: Israels Verteidigungsminister Ehud Barak ist zu einem Besuch in der Türkei eingetroffen. Geplant sind Treffen mit seinem türkischen Kollegen Vecdi Gönül und Außenminister Ahmet Davutoglu. Im Mittelpunkt des Besuchs steht ein millionenschweres Rüstungsprojekt. Die Türkei will in Israel zehn Überwachungsflugzeuge für umgerechnet 128 Millionen Euro kaufen. Die Maschinen sollen vor allem im Kampf gegen die kurdische Rebellengruppe PKK eingesetzt werden.

Quelle (http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5136023,00.html?maca=de-rss-de-news-1089-rdf)

und das sollte für Israel Grund genug sein, dass sie den Ball flach spielen. Sollte das nicht fluppen, sind da immer noch die vielen, viele Liter Wasser, welche die Türkei an Israel liefert.

Yesterday
17.01.10, 21:43
İSRAİL VE TÜRKİYE TİCARETİNDE YENİ RAKAMLAR

İsrail ve Türkiye arasındaki ikili ticaret 3.4 milyar dolarlık rekora ulaştı. Bu, 2007 rakamlarına göre %22’lik bir artış. (1.6 TR + 1.2 IL = 2.8)

Türk ihracatı %14 ile 1.82 milyar dolara yükselirken, İsrail’in Türkiye ihracatı da %35 ile 1.6 milyar dolara yükseldi.

Türkiye şu anda İsrail’in en büyük 8. ticaret partneri. İsrail hala Türkiye’nin pozitif ticaret fazlalığı olduğu birkaç ülkeden biri.

...diese Zahlen sprechen für sich... guter JM für beide Seiten...

Stauffenberg
17.01.10, 21:46
...diese Zahlen sprechen für sich... guter JM für beide Seiten...

Gibt es dass auch auf deutsch, ich kann nämlich kein türkisch?

Yesterday
17.01.10, 21:49

JM beherrscht das doch fließend...

Stauffenberg
17.01.10, 21:50

Dann könnte er mir vielleicht mal sagen, um was es da geht. :verwirrt:

Yesterday
17.01.10, 21:51

Israel und der Türkei Zahlen für den Handel der bilaterale Handel zwischen Israel und der Türkei erreichten ein Rekordniveau 3,4 Milliarden Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 22% nach Zahlen für 2007. (1,6 GB + 1,2 IL = 2,8) mit 14% der türkischen Ausfuhren stiegen um $ 1,82 Mrd., während Israel die Ausfuhren in die Türkei 35% auf $ 1,6 Milliarden. Die Türkei ist derzeit Israels größter 8 Handelspartner.

....reicht das? :D

*JM*
17.01.10, 21:58
Dann könnte er mir vielleicht mal sagen, um was es da geht. :verwirrt:

Ja, KÖNNTE ich - mache ich aber nicht, denn der, der Quellen einstellt, der ist dafür verantwortlich, das auch zu übersetzen, bzw. zu sagen, um was geht es.

Yesterday
17.01.10, 22:02
Ja, KÖNNTE ich - mache ich aber nicht, denn der, der Quellen einstellt, der ist dafür verantwortlich, das auch zu übersetzen, bzw. zu sagen, um was geht es.

…wenn du einen verträumten Augenaufschlag auf den Beitrag #6 schmeißt wird auch unser Pascha feststellen…es ist geschehen…:D

Reginald
18.01.10, 00:11

Warte ab bis die Tuerken Atombomben bauen - in Hinsich auf Iran natuerlich -Dann wird nicht mehr mit Israel gekuschelt.
Dein Verstaendnis kommt dann von selber.

*JM*
18.01.10, 00:22
Warte ab bis die Tuerken Atombomben bauen - in Hinsich auf Iran natuerlich -Dann wird nicht mehr mit Israel gekuschelt.

Auf der İncirlik Hava Üssü, also der İncirlik Air Base, lagern idR IMMER Atomwaffen. Wollte die Türkei, hätte sie die schneller als man ein Shotglas exen kann. Sprengkraft bis zu 170 kt.

Reginald
18.01.10, 00:23
Auf der İncirlik Hava Üssü, also der İncirlik Air Base, lagern idR IMMER Atomwaffen. Wollte die Türkei, hätte sie die schneller als man ein Shotglas exen kann. Sprengkraft bis zu 170 kt.

Das ist gut zu wissen.
Also seid nett zu den Tuerken. :-D

Ich tue mein Bestes in dieser Hinsicht, siehe Korani Verhaftung von deutsch/tuerkischen Polizisten.

opppa
18.01.10, 08:03

Übersetzungen vom Türkischen ins Deutsche sind hier nicht üblich; noch nicht mal unser Türkeispezialist *JM* hält es für nötig (oder möglich?) eine Übersetzung seiner türkischen Fußzeile zu liefern.
(Quod licet iovi non licet bovi. - Wobei ich in diesem Fall wohl besser Herrn Jupiter gegen das Rindviech tauschen möchte)

opppa
18.01.10, 08:04

Weigert sich aber beharrlich - jedenfals bei der Übersetzung seiner Fußzeile - dies unter Beweis zu stellen!

:yesnod:

opppa
18.01.10, 08:06

Kann garnicht sein, denn Islam ist Frieden!

(oder vielleicht doch nicht?)

Jurassic
18.01.10, 11:24
Welche Nation die noch halbwegs bei Verstand ist will schon diplomatische Kontakte mit Israel haben ? Wäre ich irgendwo Chef hätte ich denen erst garkeinen Botschafter geschickt.

K.-H. Hirmer
18.01.10, 11:28
Welche Nation die noch halbwegs bei Verstand ist will schon diplomatische Kontakte mit Israel haben ? Wäre ich irgendwo Chef hätte ich denen erst garkeinen Botschafter geschickt.

Das ist auch in Ordnung.

Wer will schon einen Botschafter aus einem Land, in dem Du Chef bist?

Yesterday
18.01.10, 12:18
(...) Wäre ich irgendwo Chef hätte ich denen erst garkeinen Botschafter geschickt.

…das könnte die Begründung dafür sein…A.) du bist Eichsfelder B) ein ganz armer Hund C) und lebst immer noch im Hotel Mutti…:p

Du solltest aufwachen…und dich am realen Leben beteiligen.:)

Jurassic
18.01.10, 13:03
…das könnte die Begründung dafür sein…A.) du bist Eichsfelder B) ein ganz armer Hund C) und lebst immer noch im Hotel Mutti…:p

Du solltest aufwachen…und dich am realen Leben beteiligen.:)

Das reale Leben kann mich mal... solange da Leute wie du rumspringen :fingar:

Gideon
18.01.10, 14:51
Sehr gut.
Weiter so, dann kommen die Alibabas nicht so schnell in die EU.
Oder noch besser: Der Halbmohammedaner Umbarack Obimbo hält zu seinen Glaubensbrüdern, verstößt Israel als US Kolonie im Nahen Osten.
Dann brauchen die Israelis dringend Freunde.
Und die finden sie nicht im 68er gegenderten Hirnloskreisen.