PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugshilfe

berty
16.01.10, 17:40
126.000 Behältnisse mit radioaktiven Abfall ziehen um und diese Aktion kostet dem Steuerzahler mal locker mehrere Milliarden Euro. Geld aus der Portokasse. Dabei ist der Zustand von 1000 bis 3000 Fässern nicht mal bekannt. Heuer, Jahrzehnte nach Beginn der Operation „Endlagerung“. Auch nicht klar ist, ob Asse nicht bereits dieses Jahr, oder nächstes Jahr oder in einem der darauf folgenden instabil wird und vielleicht gar nur einige der Fässer in ein anderes Lager geschafft werden können. Vielleicht läßt der Berg diesen Umzug überhaupt nicht zu.

Was mich ja am meisten verblüfft, sind die Meinungen dieser „Experten“. Danach soll nun gar eine Diskussion darüber beginnen, was am vernünftigsten und am sichersten ist. Ich komme mir als Laie verarscht vor. Nicht nur jetzt, diese Verarsche über die Sicherheit von AKW´s und der Endlagerstätten geht nun schon über Jahrzehnte. Und später stellte sich immer wieder raus, dass Aussagen aus der Vergangenheit für die Katz waren. Für die Ewigkeit gedacht, reichen nun 40 Jahre um zu vergessen, was eingelagert wurde. Moderne Archäologie.

Eindeutig, ich bin dafür, dass diese Experten künftig als Brennstäbe dienen und, falls das nicht möglich ist, in die Endlagerstätten eingemauert werden.

http://www.fr-online.de/top_news/2209086_Wolfram-Koenig-Faesser-vermutlich-verbeult-und-zerfressen.html

*JM*
16.01.10, 17:48
Ich hörte gestern, es werden ungefähr 3 Mrd. Euro veranschlagt - da sind noch nicht die Kosten für eventuelle Umfüllaktionen enthalten.

berty
16.01.10, 17:58
Ich hörte gestern, es werden ungefähr 3 Mrd. Euro veranschlagt - da sind noch nicht die Kosten für eventuelle Umfüllaktionen enthalten.

Das wird teurer. Die Meldungen über eingestürzte Decken, über Wasser und das "wieder gefundene" Plutonium lassen darauf schließen. Lieber Gott, warum nur bestrafst du uns mit solchen Experten.

V.V.S.O.P.
16.01.10, 18:00

Teilweise wurde der Müll ja "zwischengelagert", dass es sogar fraglich ist, ob man diesen Dreck jemals wieder bergen kann.

Walter Hofer
16.01.10, 18:04
Lieber Gott, warum nur bestrafst du uns mit solchen Experten.

Das sind eher Vollzugsbeamte in den Landesbehörden.
Gab es nicht auch Fälschungen bei den Gutachten?

berty
16.01.10, 18:16
Das sind eher Vollzugsbeamte in den Landesbehörden.
Gab es nicht auch Fälschungen bei den Gutachten?

Der Mann ist als Präsident des Bundesamtes Spitzenbeamter. Als solcher muss er nicht Experte für Strahlenschutz oder für die Endlagerung sein, aber sollte in seiner Behörde auf sachkundige Experten zugreifen können oder auch über ein Budget verfügen, um externe Fachleute verpflichten zu können.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist so ein Bundesamt gleicher Qualitäts-Käse wie der vorherige Schindluder-Betreiber.

Ja sicher, gab es entsprechende Vorwürfe. Man war früher in Atomfragen nicht nur ein wenig leichtgläubig. Man war verantwortungslos.

V.V.S.O.P.
16.01.10, 18:23
Ja sicher, gab es entsprechende Vorwürfe. Man war früher in Atomfragen nicht nur ein wenig leichtgläubig. Man war verantwortungslos.

teilweise sogar vorsätzlich kriminell. Es wurde vorsätzlich gelogen und beschönigt. Aber diesbezüglich hatt sich ja die Europäische Politik, parteiübergreifend, bis heute nicht geändert.

*JM*
16.01.10, 18:40
Das wird teurer. Die Meldungen über eingestürzte Decken, über Wasser und das "wieder gefundene" Plutonium lassen darauf schließen. Lieber Gott, warum nur bestrafst du uns mit solchen Experten.

Ich gehe von weitaus höheren Kosten aus, denn dass man diesbezüglich geneigt ist Zahlen im Vorfeld nach unten zu "korrigieren" ist bekannt.

Die Asse-Sanierung wird auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Oder wird es noch teurer?

Das haben wir noch nicht untersucht. Die Erfahrung mit der Sanierung im alten DDR-Lager Morsleben zeigt aber, dass so etwas schnell in die Milliardensummen geht.

Sie bauen ja schon satt Puffer ein.

KOTZFISCH
17.01.10, 14:37
Vor allen Dingen, da die ganze Aktion völlig sinnlos ist.

Das ist so sinnvoll wie Klimaschutz:Fürn A.