PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichstagswahl 1932 - Welche Partei würdet ihr wählen.

Gideon
14.01.10, 18:29
Eine einfache Umfrage: Welche Partei hättet ihr zu dem damaligen Zeitpunkt gewählt.
Natürlich fordert diese Frage ein gewisses Maß an Einschätzung der Lage, der damaligen Probleme der Menschen.
Eine Bildzeitungsdiskussion über die NSDAP ist hier nicht erwünscht, nur Begründungen, warum man seine Wahl getroffen hat.
Wer sich mit den damaligen Parteien nicht auskennt, kann bei Wikipedia rudimentäre Beschreibungen betrachten -> http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_November_1932

Mr. Smith
14.01.10, 18:39
Die WP natürlich.
Der Mittelstand muss schliesslich zusammenhalten gegen die Brut der rechten und linken Sozen!

:-)

NukNuk

Itchy
14.01.10, 18:43
Die WP natürlich.
Der Mittelstand muss schliesslich zusammenhalten gegen die Brut der rechten und linken Sozen!

NukNuk

pah, du hast doch noch nichtmal nen anständigen beruf gelernt ! :-D

Gideon
14.01.10, 18:44
Die WP natürlich.

NukNuk

Naja, die WP war halt nur eine Interessenspartei und 32 schon so gut wie bedeutungslos.

Itchy
14.01.10, 18:46
ich hätte bestimmt nsdap gewählt. =)
man wusste ja nicht, was dabei rauskommt und die anderen waren versager.
Außerdem hätte mich der unbedingte Siegeswille dieser Partei sicher fasziniert.

Mr. Smith
14.01.10, 18:48
pah, du hast doch noch nichtmal nen anständigen beruf gelernt !

Zumindest bin ich klug genug, um keine Maus als Avatar zu wählen, sondern 'nen Esel!

:mad: :-D

WP an die Macht!

NukNuk

Itchy
14.01.10, 18:50
Zumindest bin ich klug genug, um keine Maus als Avatar zu wählen, sondern 'nen Esel!

trotzdem ! der mittelstand ist doch garnicht deine klientel. :(

Gideon
14.01.10, 18:51
Ich hätte die DNVP gewählt, bis auf die Kolonieforderungen und den Antisemitismus stimme ich zu 100 % mit DNVP Forderungen überein.
Eine Neugründung aus DVU, Reps, konservativer CDU und ultrarechter FDP wäre wünschenswert.
Aber erst, wenn die BRD zusammenbricht.

Stolzdeutscher
14.01.10, 18:52
ich hätte bestimmt nsdap gewählt. =)
man wusste ja nicht, was dabei rauskommt und die anderen waren versager.
Außerdem hätte mich der unbedingte Siegeswille dieser Partei sicher fasziniert.

Nach den damaligen Verhältnissen,Wirtschaftskrise,Arbeitslosigkeit hätte ich die Partei gewählt,die die besten Versprechungen gegen diese Mißstände hatte,die NSDAP!
Schon allein die psychologisch geführte Propaganda des Genierhetorikers Goebbels hätte mich dazu bewogen!
Nach den heutigen Kenntnissen ,mit dem Wissen über die Verbrechen des NS Regimes,hätte ich mich zu damaliger Zeit der Stimme enthalten!

Mr. Smith
14.01.10, 18:58
trotzdem ! der mittelstand ist doch garnicht deine klientel.

Meine Firma beschäftigt sich ja auch mit Handwerk!
Bin schliesslich kein 68er.

:-D

NukNuk

Itchy
14.01.10, 19:00
Nach den heutigen Kenntnissen ,mit dem Wissen über die Verbrechen des NS Regimes,hätte ich mich zu damaliger Zeit der Stimme enthalten!

Verstehe ich nicht. Wenn man etwas, von dem man hinterher weiß, dass man es nicht gewollt hätte, nicht will, dann stimmt man doch dagegen !
ist aber auch egal. die frage ist, wie man entschieden hätte - eigentlich eine nicht zu beantwortende frage aber ich finde die nazis auch heute noch als historische erscheinung absolut faszinierend und wenn man damals den unaufhaltsamen aufstieg erlebt hätte, wer kann da schon sagen, wie er mitgerissen worden wäre ... KEINER kann das ! darum tippe ich auf diese, damals für eine breite masse der deutschen am hoffnungsvollsten erscheinende, wahlentscheidung. nämlich nsdap.

Freibeuter
14.01.10, 19:02
Nach den damaligen Verhältnissen,Wirtschaftskrise,Arbeitslosigkeit hätte ich die Partei gewählt,die die besten Versprechungen gegen diese Mißstände hatte,die NSDAP!
Schon allein die psychologisch geführte Propaganda des Genierhetorikers Goebbels hätte mich dazu bewogen!

Naja zu diesen Verbrechen darf man ja aus strafrechtlichen Gründen hier nicht frei diskutieren .

Ansonten hätte ich auch die NSDAP gewählt, aus den von dir aufgezählten Gründen und wegen des guten 25-Punkte-Pogrammes-der-NSDAP

Walter Hofer
14.01.10, 19:06
entweder

Enteigneter Mittelstand

oder

Schicksalsgemeinschaft deutscher Erwerbslosen, Kleinhandel und Gewerbe (Erwerbslosenfront) :cool:

denn ich wäre zu der Zeit arbeitslos gewesen

Walter Hofer
14.01.10, 19:07
Naja zu diesen Verbrechen darf man ja aus strafrechtlichen Gründen hier nicht frei diskutieren .

natürlich ist die freie Diskussion hier erlaubt, nur beherrscht sie nicht jeder! :)

Gideon
14.01.10, 19:10

Ansonten hätte ich auch die NSDAP gewählt, aus den von dir aufgezählten Gründen und wegen des guten 25-Punkte-Pogrammes-der-NSDAP

Naja Freibeuter, das 25 Punkte Programm könnte an manchen Stellen auch von der KPD sein.

Walter Hofer
14.01.10, 19:17
Naja Freibeuter, das 25 Punkte Programm könnte an manchen Stellen auch von der KPD sein.

oder von der Nationale-Kommunistische-Partei Deutschlands

hier alle Parteien, die man wählen konnte:

http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT7.html

Freibeuter
14.01.10, 22:02
oder von der Nationale-Kommunistische-Partei Deutschlands

hier alle Parteien, die man wählen konnte:

http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/RT7.html

Also bitte Walter, Kommunismus ist das Gegenteil von "National".:brav:

Walter Hofer
14.01.10, 23:19
Also bitte Walter, Kommunismus ist das Gegenteil von "National".:brav:

bei der Partei eben nicht, was spricht gegen National-Kommunisten?

Blue Max
15.01.10, 04:55
Also, ich hätte die NSDAP gewählt, mit dem Wissen von damals. Mit dem Wissen von heute allerdings auch.

Die Bolschewiken standen kurz vor der Machtübernahme bzw. Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg. Da mußten fähige Leute wie Hitler und Göbbels ran, um das zu verhindern.

Zu einem neuen Weltkrieg wäre es sowieso immer gekommen, dafür war der Antigermanismus der Briten und Amerikaner zu groß. Auch wenn die Weimarer Republik 1939 noch Bestand gehabt hätte, hätten uns die Engländer den Krieg erklärt. Dann schon lieber in einer militarisierten Gesellschaft, um die Siegchancen zu erhöhen.

Daß Hitler die Panzerdivisionen vor Dünkirchen stoppte und so den Sieg verschenkte, konnte man ja schlecht voraussehen.

Letztendlich hat uns ja bekanntlich der Verrat in den eigenen Reihen zumindest das Remis verspielt. Ohne die Ratte Speidel wäre die Invasion in der Normandie abgewehrt worden. Man hätte sich dann den Sowjets widmen können und mit ihnen ein Waffenstillstandsabkommen abschließen können.

Um zum Thema zurückzukommen: Jede Partei, die damals zur Reichstagswahl antrat, würde heute als rechtsradikal gelten, auch die demokratischen.

Ähnlich wie die CDU/SPD/FDP der 50er und 60er Jahre rechtsradikale Positionen vertraten.

Heute muß eine Partei antideutsch, links, und multikulturell ausgerichtet sein, sonst gilt sie als "rechts" und "verfassungsgfeindlich". Wer also eine demokratische Partei wie z.B. das Zentrum angekreuzt hat, muß sich den Vorwurf gefallen lassen, Rechtsextremist zu sein.