PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachte DDR Post auch noch nach Mauerfall?

Yesterday
09.01.10, 13:28
Überwachte DDR Post auch noch nach Mauerfall?

Berlin Die DDR hat möglicherweise auch noch lange nach dem Mauerfall am 9. November 1989 die Post ihrer Bürger überwacht.
Nach einem «Spiegel»-Bericht behauptet das der Bundesnachrichtendienst (BND) unter Berufung auf Unterlagen des Bundesarchivs in Koblenz.

Demnach meldete am 19. Januar 1990 der westdeutsche Geheimdienst, die Postkontrolle des ostdeutschen Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS), des Nachfolgers des Staatssicherheitsdienstes, arbeite «wieder in alter Stärke».

Quelle:
http://rhein-zeitung.de/on/10/01/09/news/t/rzo658913.html

…tja gelernt ist gelernt…. Sie konnten es nicht lassen…. Die Brüder und Schwestern, mit der Ostzonalen – Feldpostnummer…diese Nasenbohrer sind noch immer da… Ei verbibscht nochamol:-D

Itchy
09.01.10, 13:32
glaub ich nicht. wäre unsinnig gewesen, den briefverkehr noch weiter zu bespitzeln. War doch alles offen ohne weitere Kontrolle. Da wäre Postkontrolle total witzlos.

Yesterday
09.01.10, 13:35
glaub ich nicht. wäre unsinnig gewesen, den briefverkehr noch weiter zu bespitzeln. War doch alles offen ohne weitere Kontrolle. Da wäre Postkontrolle total witzlos.

…itchy, glauben heißt nicht Wissen…auch nach 1989 war Valuta nicht verpönt…:)

Jurassic
09.01.10, 14:09
Die Post wird bis heute überwacht... auch und vorallem in der BRD.

Yesterday
09.01.10, 14:25
Die Post wird bis heute überwacht... auch und vorallem in der BRD.

…sorry, bitte durch welche Institution wird der Postverkehr in der BRD überwacht…hast doch sicher eine klitzekleine Quellenangabe parat…

Du als Admin… hast doch sicher eine tolle Connection zu allen Diensten…. MAD, BND, VS, Mossad, Schin Bet, und natürlich den Central Intelligence Agency…. Ahja nicht zu vergessen den britischen Security Service… MI5

ran an die Quellen….:-D

Jurassic
09.01.10, 14:33
…sorry, bitte durch welche Institution wird der Postverkehr in der BRD über wacht…hast doch sicher eine klitzekleine Quellenangabe parat…

Du als Admin… hast doch sicher eine tolle Connection zu allen Diensten…. MAD, BND, VS, Mossad, Schin Bet, und natürlich den Central Intelligence Agency…. Ahja nicht zu vergessen den britischen Security Service… MI5

ran an die Quellen….:-D

Quellen ? Brauchst du eine Quelle dafür das der Mond um die Erde kreist ?

Es ist die Aufgabe des Staates uns zu überwachen, seiner und somit auch unserer Sicherheit wegen. Was glaubst du was diese Welt am Laufen hält ? Der gute Wille ihrer Herrscher ? Das Räderwerk der Zivilisation hat keinen Platz für Zufälle und noble Ideale, komm damit klar oder fall tot um.

Yesterday
09.01.10, 14:42
Quellen ? Brauchst du eine Quelle dafür das der Mond um die Erde kreist ? (...)

…wenn du schon Behauptungen zur Diskussion stellest, wäre eine Quellenangabe das mindeste…

Jeder User wird angehalten seine Darstellungen mit Quellenmaterial zu untermauern… ;-)

Jurassic
09.01.10, 14:50
…wenn du schon Behauptungen zur Diskussion stellest, wäre eine Quellenangabe das mindeste…

Jeder User wird angehalten seine Darstellungen mit Quellenmaterial zu untermauern… ;-)

Das Theater um die Vorratsdatenspeicherung ist auch vollkommen an dir vorbeigegangen, was ? Und vom Vertrag von Lissabon hast du auch noch nichts gehört ?

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/static/portal_de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachung
http://www.podcast.de/episode/1350425/%C3%9Cberwachungsstaat_BRD:_Auch_im_Westen_wurde_d ie_Post_systematisch_zensiert

Da haste deine Quellen... werd glücklich mit ihnen und setz noch ein paar kleine Ewiggestrige in die Welt.

Yesterday
09.01.10, 15:01
Die Post wird bis heute überwacht...

…du hattest explizit diese Behauptung aufgestellt!

Deine Quellen belegen das nicht…:)

Mr. Smith
09.01.10, 15:04
Es ist die Aufgabe des Staates uns zu überwachen, seiner und somit auch unserer Sicherheit wegen.

Ist das der gleiche Grund, aus dem Du unsere PN überwachst?

:D http://www.politik-forum.eu/images/smilies/bolt.gif

Zum Thema:
Ja, natürlich tat sie es. Und wenn man bedenkt, dass diese Netzwerke und Seilschaften noch immer aktiv sind...

*brrr*

NukNuk

Ace of Spades
09.01.10, 15:10
Ist das der gleiche Grund, aus dem Du unsere PN überwachst?

Weisst das von einem Mod, gelle.

Mr. Smith
09.01.10, 15:12
Weisst das von einem Mod, gelle.

Wir haben uns allesamt verschworen.
Per PN, versteht sich.

:-)

NukNuk

Jurassic
09.01.10, 15:13
…du hattest explizit diese Behauptung aufgestellt!

Deine Quellen belegen das nicht…:)

Wie groß ist der Schritt von der Onlineüberwachung bis hin zum Postraub ?

Bzw hast du einen Beweis dafür das sie es nicht tun ?

Freibeuter
09.01.10, 15:15
Wie groß ist der Schritt von der Onlineüberwachung bis hin zum Postraub ?

Du überforderst sie jetzt aber . Weiter als "Baukrane" kann sie nicht denken...:grin:

Mr. Smith
09.01.10, 15:15

Unschuldsvermutung!

;-)

NukNuk

Jurassic
09.01.10, 15:21
Unschuldsvermutung!

Lässt sich hier nicht anwenden da diese auch für normale Bürger gilt, vom Überwachungsstaat selbst jedoch nicht beachtet wird.

Tacker
16.01.10, 09:22
…tja gelernt ist gelernt…. Sie konnten es nicht lassen…. Die Brüder und Schwestern, mit der Ostzonalen – Feldpostnummer…diese Nasenbohrer sind noch immer da… Ei verbibscht nochamol:-D

ist doch nicht weiter schlimm..........solange nur der osten überwacht wird. dort ist es sicher dringend von nöten. es wird gründe dafür geben.

Ace of Spades
16.01.10, 09:57
ist doch nicht weiter schlimm..........solange nur der osten überwacht wird. dort ist es sicher drinegnd von nöten. es wird gründe dafür geben.

Der Nuckel ist nicht umsonst so rege in diesem Strang. In dieser Materie scheint er sich auszukennen.

Itchy
16.01.10, 10:22
ist doch nicht weiter schlimm..........solange nur der osten überwacht wird. dort ist es sicher dringend von nöten. es wird gründe dafür geben.

Weißt Du eigentlich, wie unsinnig es ist, über den Osten zu hetzen und andererseits die Vermuselung Deutschlands zu kritisieren ?
Diese Verhältnisse wurden einzig aus in Westdeutschland in materieller Besoffenheit/Gewinnsucht gesät. Nach der Wende gingen die Schleusen endlich auch im Osten auf - bis dahin waren Vietnamesen, Afrikaner mit klarem Gästestatus in der DDR. An ein dauerhaftes Bleiberecht dachte niemand - keiner setzte sich dafür ein und kein Ausländer machte Anstalten, die Souveränität des Gastvolkes diesbzgl. infrage zu stellen. Und auch heute sind die Ostdeutschen mehrheitlich weit anders aufgestellt in dieser Frage als der Westen.
Und Deine Lieblingsvolksgenossen werden nicht müde, dem Osten dafür eine angeblich braune Gesinnung vorzuwerfen, sic, sie sturmreif zu schießen für die vollkommene Eingliederung in die westdeutsche Allbeliebigkeit.
Also wirklich, Tacker, Du solltest Deine Haltungen in dem Punkt einmal besser übereinbringen.

herberger
16.01.10, 10:27
Wieso die Stasi,ich bekam schon eine Büchersendung mit einem gelben Klebestreifen und dort stand drauf "Diese Postsendung wurde auf dem Postamt geöffnet"!

Tacker
16.01.10, 10:30
Wieso die Stasi,ich bekam schon eine Büchersendung mit einem gelben Klebestreifen und dort stand drauf "Diese Postsendung wurde auf dem Postamt geöffnet"!

so etwas hatte ich auch mal.......na ja, die deutschen haben eben von der stasi bestens gelernt, bekommen sicher auch heute noch schulungen von denen.

.......in meinem päckchen befand sich lediglich schokolade aus der schweiz.

Itchy
16.01.10, 10:31

Mit Büchersendung erkennt man automatisch das Recht zum Öffnen an.
Dabei geht es nur darum, zu prüfen, ob der Inhalt auch wirklich zur Beförderung unter diesem besonders günstigen Tarif, geeignet ist.
Das gilt auch nur für Büchersendungen. Das hat nix mit staatlichen Stellen zu tun. Der Vergleich ist großer Unfug, herberger.
Falls man nicht will, dass geöffnet wird, versendet man als Päckchen.

Matze82
16.01.10, 10:32

Interressant ist auch das der BND diese bespitzelung öffentlich macht, eigentlich sind doch viele gut ausgebildete Staatssicherheitsmitarbeiter zu selbigen gewechselt.

Kann es gar möglich sein das ehemalige Stasileute die seit der Wende in dem Dienste des BND arbeiteten genau das berichteten?

Bekannt ist allerdings das die Stasi nach der Wende als Amt für Nationale Sicherheit weiter aktiv war.
Was sollten diese Ratten auch machen beim Mauerfall den Job aufgeben?

Itchy
16.01.10, 10:32
.......in meinem päckchen befand sich lediglich schokolade aus der schweiz.

Bei grenzüberschreitendem Warenverkehr ist das üblich und der Zoll ist dazu berechtigt.
Das war auch nie und nirgends anders !
Sagt mal, wie kann man an so 'nem Tag nur so 'ne Scheiße zusammenschmieren ?
So heiß ist es doch gar nicht... :-D

Tacker
16.01.10, 10:37
Interressant ist auch das der BND diese bespitzelung öffentlich macht, eigentlich sind doch viele gut ausgebildete Staatssicherheitsmitarbeiter zu selbigen gewechselt.

Kann es gar möglich sein das ehemalige Stasileute die seit der Wende in dem Dienste des BND arbeiteten genau das berichteten?

Bekannt ist allerdings das die Stasi nach der Wende als Amt für Nationale Sicherheit weiter aktiv war.
Was sollten diese Ratten auch machen beim Mauerfall den Job aufgeben?

immerhin haben die ja das know-how ! wen wundert es da, daß gerade DIE die stellen schulen, die dann bürger bespitzeln.
zu bedenken ist aber: kleinere IM`s wurden aus öffentlichen stellen "entfernt", während die größeren kaliber weiter für den staat den bürger bespitzeln.
pullach dürfte mittlerweile mit über 50% ex-stasi`ler belegt sein..........

Yesterday
16.01.10, 10:43
(...)

….großer Tacker(ich habe nur einen kleinen Tacker…dafür aber auch einen Klammeraffen...kleines Späßchen gemacht:-D), dafür hast du ja sicher auch eine Quelle… eidiweil von Interesse…

Matze82
16.01.10, 10:46
immerhin haben die ja das know-how ! wen wundert es da, daß gerade DIE die stellen schulen, die dann bürger bespitzeln.
zu bedenken ist aber: kleinere IM`s wurden aus öffentlichen stellen "entfernt", während die größeren kaliber weiter für den staat den bürger bespitzeln.

Also kleinere IMs arbeiteten oft für Sicherheitsfirmen, und nun rate mal wer die bei uns im wilden Osten gegründet hat............ebenfalls Stasileute. Bei uns in der Stadt gibts paar Sicherheitsfirmen, die zum Teil zugeben das sie Stasileute waren.

Ebenfalls Geldtransporte werden von ex Stasileuten vollzogen. Waffenschein war ja schon vorhanden:)

Nach der Wende sind viele ehemalige Stasileute nur noch mit Pistole unter der Jacke rumgerannt, aus angst vor Lynchjustiz.

Allerdings sollte man nicht in Gut/Böse Versionen Denken. Es gab viele IM, auch im Kreise meiner Eltern was nach der Wende rauskam, die dich anscheissen hätten können, dies aber nicht taten. Also jeder war kein schlechter Mensch.

Nur die Ratten die jetzt unser Brandenburg/Preussen regieren sind wirklich Anscheisserschweine. Was Platzeck da in seine Regierung geholt hat ist ne ganz große sauerrei. Platzecks Kopf müsste dafür rollen.

Tacker
16.01.10, 10:58
….großer Tacker(ich habe nur einen kleinen Tacker…dafür aber auch einen Klammeraffen...kleines Späßchen gemacht:-D), dafür hast du ja sicher auch eine Quelle… eidiweil von Interesse…

für was bitte ? für meine vermutung ?

herberger
16.01.10, 11:00
Mit Büchersendung erkennt man automatisch das Recht zum Öffnen an.
Dabei geht es nur darum, zu prüfen, ob der Inhalt auch wirklich zur Beförderung unter diesem besonders günstigen Tarif, geeignet ist.
Das gilt auch nur für Büchersendungen. Das hat nix mit staatlichen Stellen zu tun. Der Vergleich ist großer Unfug, herberger.
Falls man nicht will, dass geöffnet wird, versendet man als Päckchen.

Ein geschätztes Forenmitglied würde jetzt sagen "So so"!

Tacker
16.01.10, 11:01
Also kleinere IMs arbeiteten oft für Sicherheitsfirmen, und nun rate mal wer die bei uns im wilden Osten gegründet hat............ebenfalls Stasileute. Bei uns in der Stadt gibts paar Sicherheitsfirmen, die zum Teil zugeben das sie Stasileute waren.

Ebenfalls Geldtransporte werden von ex Stasileuten vollzogen. Waffenschein war ja schon vorhanden:)

Nach der Wende sind viele ehemalige Stasileute nur noch mit Pistole unter der Jacke rumgerannt, aus angst vor Lynchjustiz.

Allerdings sollte man nicht in Gut/Böse Versionen Denken. Es gab viele IM, auch im Kreise meiner Eltern was nach der Wende rauskam, die dich anscheissen hätten können, dies aber nicht taten. Also jeder war kein schlechter Mensch.

Nur die Ratten die jetzt unser Brandenburg/Preussen regieren sind wirklich Anscheisserschweine. Was Platzeck da in seine Regierung geholt hat ist ne ganz große sauerrei. Platzecks Kopf müsste dafür rollen.

das ist ja genau das, was ich sagte: die kleineren kader hat man schnellstens aus öffentlichen ämtern rausgeworfen, die großen leider nicht.
kleine fische beachte ich da mal nicht (was nicht heißen soll, daß diese mitunter ungefährlich waren), mir geht es um die größeren schädel.........

Yesterday
16.01.10, 11:03
für was bitte ? für meine vermutung ?

…dann solltest DU es auch explizit als solch darstellen…gelle:-D

Itchy
16.01.10, 11:03
Ein geschätztes Forenmitglied würde jetzt sagen "So so"!

Und was würde der Herr herberger sagen ?

Tacker
16.01.10, 11:04
…dann solltest DU es auch explizit als solch darstellen…gelle:-D

da bedauere ich das mal sehr, daß du das nicht erkannt hast.......wäre dem nicht so, hätte ich eine quelle angegeben, gelle ?

Dyrnwyn
16.01.10, 11:05

Das dürfte niemanden überraschen, der schon vorher DDR-Kontakte hatte. Jeder kannte das typische Klicken in der Leitung, wenn das Gespräch mal wieder abgehört wurde. Niemand konnte annehmen, daß diese Praktiken von einem Tag auf den anderen, nur durch den Mauerfall, aufhören würden.

Itchy
16.01.10, 11:11
Niemand konnte annehmen, daß diese Praktiken von einem Tag auf den anderen, nur durch den Mauerfall, aufhören würden.

Vielleicht wollten sich die noch bestehenden Stellen noch ein wenig weiter beschäftigen. Das ist doch auch scheißegal. Mit der Auflösung der behördlichen Einrichtungen war es vorbei damit. Was heute läuft, ist auf dem Mist der brd gewachsen. Auch wenn man sich vielleicht u.U. der personellen Ressourcen der DDR bedient.

Tacker
16.01.10, 11:19
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,635159,00.html

.......dass im Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg rund hundert ehemalige Offiziere der früheren DDR-Staatssicherheit arbeiten sollen. Das Innenministerium in Potsdam bestätigte nur 58 Fälle. 20 Jahre nach dem Mauerfall sind nach dpa-Informationen noch Hunderte frühere Stasi-Mitarbeiter im Polizeidienst der ostdeutschen Länder.........

herberger
16.01.10, 11:21
Und was würde der Herr herberger sagen ?

So so so

Itchy
16.01.10, 11:27
20 Jahre nach dem Mauerfall sind nach dpa-Informationen noch Hunderte frühere Stasi-Mitarbeiter im Polizeidienst der ostdeutschen Länder.........

Die Leute haben eine solide Ausbildung, die sie geeignet macht und damals auch nach Dienstvorschriften gehandelt, andernfalls wurden sie dafür disziplinarisch zur Verantwortung gezogen. So läuft das bei allen Beamten. Diese Leute generell ausschalten zu wollen, ist Unsinn und das hat - gerade die brd mit den im 3. Reich tätigen Leuten vom RSHA auch nicht gedacht, zu tun.
Der erste Chef in Pullach war vormals in einer Abteilung mit dem klangvollen Namen "Fremde Heere Ost" tätig. Scheinheiliges Gefasel...
Als Beamte sind die Stasileute nicht ungeeignet. Solange sie nicht gesetzgeberisch rumwurschteln und an Dienstvorschriften gebunden sind, ist es mir vollkommen Latte, wer in den Ämtern der BRD arbeitet.

Tacker
16.01.10, 11:33
.........und dort gibt es auch eine liste der mitarbeiter:

http://stasiliste.50g.com/

....nur der vollständigkeit halber.

Walter Hofer
16.01.10, 12:11

Der Chef einer Münchener Sicherheitsfirma sagte mir unter der Hand:
er habe 12 Leute von der exStasi eingestellt. Die bekannten Topleute arbeiten alle in der Privatwirtschaft, die zahlt mehr als der ÖD.

Matze82
16.01.10, 12:14
er habe 12 Leute von der exStasi eingestellt. Die bekannten Topleute arbeiten alle in der Privatwirtschaft, die zahlt mehr als der ÖD.

Verstehen kann ich das aber auch irgendwo, bei uns in der "Rückständigen DDR" gabs wohl für BRD verhältnisse ne ziemlich gute Ausbildung für Staatsicherheitsmitarbeiter.:)

Walter Hofer
16.01.10, 12:18
Verstehen kann ich das aber auch irgendwo, bei uns in der "Rückständigen DDR" gabs wohl für BRD verhältnisse ne ziemlich gute Ausbildung für Staatsicherheitsmitarbeiter.:)

Der Sicherheitschef ist mit deren Leistungen sehr zufrieden.

Tacker
16.01.10, 12:22

wieviel mehr würde mich da schon interessieren....rein interessehalber

Walter Hofer
16.01.10, 13:01
wieviel mehr würde mich da schon interessieren....rein interessehalber

etwa 30%, es sind die Zulagen für Auslandeinsätze eingerechnet. Wichtig für den Sicherheitschef sind russische Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse bei der Abwehr von Industriespionage.

Tacker
16.01.10, 14:15
etwa 30%, es sind die Zulagen für Auslandeinsätze eingerechnet. Wichtig für den Sicherheitschef sind russische Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse bei der Abwehr von Industriespionage.

da muß ich mich der unwissenheit bekennen.............deshalb sei mir eine weitere frage gestattet:

welchen auslandseinsatz ?

Walter Hofer
16.01.10, 14:56
da muß ich mich der unwissenheit bekennen.............deshalb sei mir eine weitere frage gestattet:

welchen auslandseinsatz ?

Er sprach von Polen, Slowenien, Ungarn und Baltikum, überall wo deutsche Firmen eine Produktion im Osten oder auf dem Balkan, aber auch in Algerien, da ist er mit seiner Firma dabei.

Die Klauerei von Blaupausen und Konstruktionsunterlagen bis hin zu Produktmustern wird häufig unterschätzt. Die ExStasileute kommen mit der Mentalität in diesen Ländern besser zurecht als ihre westdeutschen Kollegen und fallen dadurch nicht auf, die Tarnung ist sehr gut.