Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholischer Ehrenmord?
Da wollte er sich in den 70er Jahren selbst verwirklichen, der Chetzutz. Hatte keine Böcke mehr auf seine Frau Maria und die Kiddies Anchel, Diägo und Carmen. War doch Malle damals schon bevölkert von schicken Senjorittas, die einem feurigen Chulijo-Imitat alles, nur nicht abgeneigt waren. Also hat sich der Chetzutz wohl gesagt "Ole! Da mache ich mal rüber - wohin auch immer" und war weg. 30 lange Jahre.
Nun kam er wieder, der Chetzutz. Nur war die Maria, die sich alleine um die niños kümmerte, mittlerweile nicht mehr alleine, sondern hat sich erdreistet, nicht mehr als 30 Jahre auf den mittlerweile totgeglaubten Stromer Chetzutz zu warten. Na da wurde Chetzutz aber sauer. Was erlaube Maria? Hieß es doch bei der Eheschließung "Bis dass der Tod und scheidet" und der Chetzutz war schließlich gar nicht tot. Er lebte halt nur woanders. Ohne dass Maria und die Kinder wussten wo, bei denen er sich auch nicht meldete. Aber das macht ja nichts. Jedenfalls nicht für Chetzutz.
Also packte sich der Chetzutz eine Eisenstange, pfiff fröhlich "Mit 66 Jahren, ist lange noch nicht Schluß" und prügelte seinen "Nebenbuhler" tot. Was war der auch so dreist, sich an eine verheiratete Frau - verheiratet immerhin mit dem Segen Gottes - heran zu machen. Porca miseria.
Der Chetzutz dreht ab (http://www.mopo.de/2009/20090808/deutschland-welt/panorama/totgeglaubter_toetet_lover_seiner_ex_frau.html)
Wie ist es. Fällt das jetzt eigentlich unter katholischen Ehrenmord, denn dass der Täter damit seine "beschmutzte Ehre" wieder herstellen wollte, das sollte doch kaum strittig sein. Immerhin war doch die Maria Zeit ihres Lebens Eigentum des Chetzutz. Und sie hätte damit rechnen müssen, dass er doch lebt, der feurige Torero. Nur halt nicht mehr mit ihr und den Kindern. Aber was zählt das schon, im archaischen Mallorca des Jahres 2009?
Ach ja, an die Zweifler, weil der Religionshintergrund nicht explizit im Artikel genannt wird, wie immer übrigens bei diesen katholischen Ehrenmorden:
In Spanien gehören fast 95 % der Menschen der römisch-katholischen Kirche an. Darum ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass Chetzutz Kathole ist.
V.V.S.O.P.
09.08.09, 13:48
nein, hat meiner Meinung nix mit einem Ehrenmord zu tun.
rondo bavarese
09.08.09, 13:52
Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Eifersuchtsdrama und einem Ehrenmord nicht klar ist, empfehle ich Dir den Besuch der psychiatrischen Klinik in Barkirköy.
Die können Dir den Unterschied ganz genau erklären und da hast ja nicht weit hin.
der Unterschied zwischen einem Eifersuchtsdrama und einem Ehrenmord
Welcher da wäre?
NukNuk
V.V.S.O.P.
09.08.09, 13:55
Welcher da wäre?
NukNuk
Das Motiv.
Wenn Dir der Unterschied zwischen einem Eifersuchtsdrama und einem Ehrenmord nicht klar ist, empfehle ich Dir den Besuch der psychiatrischen Klinik in Barkirköy.
Die können Dir den Unterschied ganz genau erklären und da hast ja nicht weit hin.
Stimmt. :-)
Das Motiv.
Was ist das Motiv bei einem Eifersuchtsdrama und welches ist das Motiv bei einem Ehrenmord?
NukNuk
Was ist das Motiv bei einem Eifersuchtsdrama und welches ist das Motiv bei einem Ehrenmord?
NukNuk
Beim Eifersuchtsdrama liegt der Grund bei einem Eifersuchtsgefühl, beim Ehrenmord an einer kulturellen "Pflicht".
V.V.S.O.P.
09.08.09, 14:00
NukNuk
Ein Ehrenmord wird doch meistens an Angehörige verübt, die keine Eheähnliche Beziehung zum Täter hat. Tochter zum Beispiel, oft ist die ganze Familie in diese Entscheidung mit eingebunden. Eifersuchtsdramen spielen sich fast ausschließlich zwischen Paaren staat.
Beim Eifersuchtsdrama liegt der Grund bei einem Eifersuchtsgefühl, beim Ehrenmord an einer kulturellen "Pflicht".
Wäre es eine kulturelle Pflicht, würde der Grossteil dieser Kultur so reagieren und nicht nur eine winzige Minderheit - die vom eigenen Volk ja auch noch hierfür verurteilt wird!
Weitere Ausreden?
NukNuk
Komm, erkläre doch mal den Unterschied genau. Wird sicher spannend.
Ein Ehrenmord wird doch meistens an Angehörige verübt, die keine Eheähnliche Beziehung zum Täter hat. Tochter zum Beispiel, oft ist die ganze Familie in diese Entscheidung mit eingebunden. Eifersuchtsdramen spielen sich fast ausschließlich zwischen Paaren staat.
Klingt schon besser, ist aber immer noch falsch. Denn von den 11 dieses Jahr bislang dokumentierten ''Ehrenmorden'' wurden lediglich vier von anderen Menschen als dem Ehemann bzw. dem Lebensgefährten der Frauen begangen.
NukNuk
"Kulturelle Pflicht"? Gegenüber wem? Von wem eingefordert? In welcher Form eingefordert?
Und jetzt erkläre mal "Eifersucht" bitte.
Wäre es eine kulturelle Pflicht, würde der Grossteil dieser Kultur so reagieren und nicht nur eine winzige Minderheit - die vom eigenen Volk ja auch noch hierfür verurteilt wird!
NukNuk
Die Mehrheit, die diese Einstellung hat wie die, die es wirklich tun, würde, wenn der Ehrenmord straffrei wäre diesen auch durchziehen.
Und wenn es keine kulturelle Pflicht ist, warum lässt dann ein Vater seine Tochter ermorden ?
Ist er selber spitz auf sie ?
Kriegen die Brüder keine ab, wollen die auch mal bei der Schwester ran ?
"Kulturelle Pflicht"? Gegenüber wem? Von wem eingefordert? In welcher Form eingefordert?
Und jetzt erkläre mal "Eifersucht" bitte.
Eine Pflicht gegenüber dem eigenen Weltbild und der Religion oder Kultur gegenüber.
Eifersucht ist ein Gefühl, dass durch als zu wenig empfundene positive Signale von einer für einen eifersüchtigen Menschen wichtige Person gesendet werden und lieber an eine andere Person gerichtet sind.
Menschenneid.
V.V.S.O.P.
09.08.09, 14:16
Nach Schätzungen des Weltbevölkerungsberichts der UNO werden alljährlich weltweit mindestens 5.000 Mädchen und Frauen wegen „sittlicher Ehre“ ermordet.[1] Die soziale Rechtfertigung dieser Morde erfahren sie durch einen traditionellen Ehrenkodex, der bestimmte Verhaltensregeln festlegt. Die vermeintliche Ehre einer Person oder der Familie, einer Gruppe oder sogar des Landes werden dabei als besonders hohes und schützenwertes Gut eingestuft, das es zu wahren und zu verteidigen gilt. Insbesondere stark traditionsbewusst verwurzelte Menschen, Gruppen oder Gesellschaften, wie häufig in islamisch geprägten Ländern – dort ebenfalls bei nicht-muslimischen Minderheiten, wie z. B. der Fall der Jesidin Du’a Khalil Aswad zeigt – orientieren sich stark an alten Sitten, Bräuchen und Ritualen. Bei Gesichtsverlust, d. h. Verstoß gegen einen Ehrenkodex, werden zur vermeintlichen „Wiederherstellung der Ehre“ in bestimmten Fällen auch Mordtaten ausgeübt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord
Eifersuchtsmorde werden dagen ausschließlich aus Verlustängsten oder Rache verübt, sie betreffen ausschließlich den eigenen Partner oder dessen neue Bekanntschaft.
Eine Pflicht gegenüber dem eigenen Weltbild und der Religion oder Kultur gegenüber.
Eifersucht ist ein Gefühl, dass durch als zu wenig empfundene positive Signale von einer für einen eifersüchtigen Menschen wichtige Person gesendet werden und lieber an eine andere Person gerichtet sind.
Menschenneid.
Du zitierst mehr oder weniger Wiki. Geht das auch mit eigenen Worten?
Die Mehrheit, die diese Einstellung hat wie die, die es wirklich tun, würde, wenn der Ehrenmord straffrei wäre diesen auch durchziehen.
Wieviele haben denn diese Einstellung - prozentual gesehen?
Und wenn es die Mehrheit des Volkes wäre - wieso hat man die Straffreiheit auf ''Ehrenmord'' dann noch nicht gesetzlich verankert?
Und wenn es keine kulturelle Pflicht ist, warum lässt dann ein Vater seine Tochter ermorden ?
Von den elf ''Ehrenmorden'' dieses Jahr war der Vaterteil lediglich an einem einzigen beteiligt. Informier Dich doch bitte erst, bevor Du zur Tastatur greifst!
Kriegen die Brüder keine ab, wollen die auch mal bei der Schwester ran ?
Abgesehen davon, dass Du mir bereits in einem anderen Strang bestätigtest, von Sex so ziemlich null Ahnung zu besitzen, wird es Dich wohl hart treffen, wenn ich Dir nun erkläre, dass Inzest unter Deutschen verbreiteter ist als unter Türken.
Die Deutschen sind in vielerlei Hinsicht ein wahrhaft rückständiges Volk.
NukNuk
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenmord
Eifersuchtsmorde werden dagen ausschließlich aus Verlustängsten oder Rache verübt, sie betreffen ausschließlich den eigenen Partner oder dessen neue Bekanntschaft.
Wäre also eine Tat, wenn eine Frau den Partner beim Sex wegen sexueller Minderleistung verlacht, verspottet oder hänselt, ein Ehrenmord?
Also besitzen die ''Ehrenmörder'' keinerlei Ängste, ihre Ehre zu verlieren und wollen auch nicht den Bruch traditioneller Konventionen rächen?
NukNuk
Kleines Mäuschen
09.08.09, 14:24
Miriam Lau, als Tochter des iranischen Schriftstellers Bahman Nirumand mit der muslimischen Gesellschaft und ihren Wertevorstellungen vertraut, schrieb zum Thema Akzeptanz von Ehrenmorden in der türkischen Community im Jahr 2006 folgendes:
http://www.welt.de/politik/article90463/Tuerkische_Studenten_halten_Ehrenmorde_fuer_legiti m.html
Weiter Hilfen für unwissende Verleugner hier:
http://www.ehrenmord.de/
Sogar die türkische Bildzeitung "Hürriyet" hat im Jahr 2006 eine Kampagne gegen Ehrenmorde in der Türkei gestartet. Nur [Beleidigung - Janus] Realitätsverweigerer und notorische Wahrheitsverdreher wie *JM* oder NukNuk bestreiten immer wieder aufs Neue die Existenz von Ehrenmorden wider besseres Wissen.
Miriam Lau, als Tochter des iranischen Schriftstellers Bahman Nirumand mit der muslimischen Gesellschaft und ihren Wertevorstellungen vertraut, schrieb zum Thema Akzeptanz von Ehrenmorden in der türkischen Community im Jahr 2006 folgendes:
http://www.welt.de/politik/article90463/Tuerkische_Studenten_halten_Ehrenmorde_fuer_legiti m.html
Weiter Hilfen für unwissende Verleugner hier:
http://www.ehrenmord.de/
Sogar die türkische Bildzeitung "Hürriyet" hat im Jahr 2006 eine Kampagne gegen Ehrenmorde in der Türkei gestartet. Nur grenzdebile Realitätsverweigerer und notorische Wahrheitsverdreher wie *JM* oder NukNuk bestreiten immer wieder aufs Neue die Existenz von Ehrenmorden wider besseres Wissen.
Wo bestreite ich die Existenz denn? Würdest du das bitte sofort belegen oder entfernen. Danke.
V.V.S.O.P.
09.08.09, 14:27
Also besitzen die ''Ehrenmörder'' keinerlei Ängste, ihre Ehre zu verlieren und wollen auch nicht den Bruch traditioneller Konventionen rächen?
NukNuk
Eifersuchtsmörder haben Angst ihren Partner zu verlieren. Diese Angst wird in der Regel nur dann schlagkräftig, wenn der Partner seinen Eifersuchtsmörder sexuell betrügt oder zumindest den Verdacht hat sexuell hintergangen worden zu sein. Ein Ehrenmörder kann auf viele Arten ibn seiner Ehre beleidigt worden sein, zum Beispiel durch nicht eingehaltene Bekleidungsvorschriften oder durch ein "ausschweifendes" Leben, wozu zum Beispiel auch Discobesuche gehören. Ehrenmorde sind übrigens ein VORIslamisches Problem und hat nicht direkt etwas mit dieser Schwachsinnsreligion zu tun.
Nur grenzdebile Realitätsverweigerer und notorische Wahrheitsverdreher wie *JM* oder NukNuk bestreiten immer wieder aufs Neue die Existenz von Ehrenmorden wider besseres Wissen.
Was unser kleines Mäuschen übersieht (nicht aus Absicht, sondern Gott zur Sünde naturgegeben :cool: ) ist die Tatsache, dass ich nicht die Existenz von Ehrenmorden bezweifle, sondern deren blosser Beschränkung auf den islamischen Kulturbereich.
Aber wie gesagt - für ihre Unwissenheit kann unser kleines Mäuschen nichts.
Das ist schliesslich Voraussetzung, um in ihren Kreisen akzeptiert zu werden.
:-)
NukNuk
rondo bavarese
09.08.09, 14:29
Komm, erkläre doch mal den Unterschied genau. Wird sicher spannend.
Gerne, allerdings nur gegen Honorar.
Wär ja noch schöner, wenn man Schwachmatten für lau schlau machen würde.
Eifersuchtsmörder haben Angst ihren Partner zu verlieren.
Also noch einmal:
Wenn die Frau nach einer Heirat sich andere Partner sucht, ihren Ehemann abweist und dieser sie daraufhin umbringt - handelt er aus Eifersucht, aus Verlustängsten oder aus Ehrenmordmotiven?
NukNuk
Kleines Mäuschen
09.08.09, 14:31
Wäre also eine Tat, wenn eine Frau den Partner beim Sex wegen sexueller Minderleistung verlacht, verspottet oder hänselt, ein Ehrenmord?
Ich hoffe, Du merkst, dass Du diesmal den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt hast. Aber da heute Sonntag ist, werde ich aus christlicher Nächstenliebe nicht verwandeln.
Gerne, allerdings nur gegen Honorar.
Wär ja noch schöner, wenn man Schwachmatten für lau schlau machen würde.
Für einen Argumentationsbankrotteur hast du ein großes Maul, welches jedoch nur viel heiße Luft produziert.
Ich hoffe, Du merkst, dass Du diesmal den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt hast. Aber da heute Sonntag ist, werde ich aus christlicher Nächstenliebe nicht verwandeln.
Diese Taten - den Nachweis zu führen ist sehr einfach dank Google - werden als Beziehungsdramen geführt. Und doch wäre das qua hier stehender Definition ein Tötungsdelikt, welches auf einer vermeintlichen Ehrverletzung, jedenfalls vom Täter so empfunden, basiert. Du hast - mal wieder - den Sinn nicht verstanden.
Kleines Mäuschen
09.08.09, 15:04
Diese Taten - den Nachweis zu führen ist sehr einfach dank Google - werden als Beziehungsdramen geführt. Und doch wäre das qua hier stehender Definition ein Tötungsdelikt, welches auf einer vermeintlichen Ehrverletzung, jedenfalls vom Täter so empfunden, basiert. Du hast - mal wieder - den Sinn nicht verstanden.
Nein, Du hast in Deiner grenzenlosen Naivität - mal wieder - nichts verstanden. In meinem Elfmeterschuss wären die Worte Malta, sexuelle Minderleistung, Maltas Frau, lachen, verspotten, hänseln vorgekommen. :grin:
Kleines Mäuschen
09.08.09, 15:09
Was unser kleines Mäuschen übersieht ... ist die Tatsache, dass ich nicht die Existenz von Ehrenmorden bezweifle, sondern deren blosser Beschränkung auf den islamischen Kulturbereich.
NukNuk
Dann bist Du wohl im falschen Strang. Diese Beschränkung hat hier nämlich niemand behauptet. Naja, Du unterschwellig, aber das ist dann eher ein Fall für den Psychologen.
V.V.S.O.P.
09.08.09, 15:34
Dann bist Du wohl im falschen Strang. Diese Beschränkung hat hier nämlich niemand behauptet. Naja, Du unterschwellig, aber das ist dann eher ein Fall für den Psychologen.
Vor allem weil ich 2 Postings darüber geschrieben habe, dass das bereits ein VORIslamisches Problem ist, den vor allem ein geistig zurückgebliebener Kulturkreis innerhalb des Islams betrifft, der heute noch am liebsten im 15 Jahrhundert leben würde.
Nein, Du hast in Deiner grenzenlosen Naivität - mal wieder - nichts verstanden. In meinem Elfmeterschuss wären die Worte Malta, sexuelle Minderleistung, Maltas Frau, lachen, verspotten, hänseln vorgekommen. :grin:
Du bei der Kinderzahl wie motivieren willst, Schwätzer?
Kleines Mäuschen
09.08.09, 15:56
Du bei der Kinderzahl wie motivieren willst, Schwätzer?
What?
What?
Die du bei der....
Man sollte nicht telefonieren und tippen. Mea culpa.
die Katholiken sind ja wahrlich ein seltsamer Haufen, aber ihnen jetzt Ehrenmorde nachweisen zu wollen ist schon ein bisschen frech. Wenn so ein Beitrag nicht von einem Türken käme würde ich sagen "Fake" oder "Provo".
die Katholiken sind ja wahrlich ein seltsamer Haufen, aber ihnen jetzt Ehrenmorde nachweisen zu wollen ist schon ein bisschen frech. Wenn so ein Beitrag nicht von einem Türken käme würde ich sagen "Fake" oder "Provo".
Dann war das für dich afrikanischen Steppenbewohner also kein Ehrenmord.
Dann war das für dich afrikanischen Steppenbewohner also kein Ehrenmord.
definitiv nein.
Diese Beschränkung hat hier nämlich niemand behauptet.
--->
die Katholiken sind ja wahrlich ein seltsamer Haufen, aber ihnen jetzt Ehrenmorde nachweisen zu wollen ist schon ein bisschen frech.
Ich schreibe am besten gar nichts mehr und seh einfach nur noch zu, wie Ihr euch selbst widerlegt.
:-D
NukNuk
definitiv nein.
Also Eifersucht nach 30 Jahren selbstgewollter Absenz? Aha. Na dann.
Also Eifersucht nach 30 Jahren selbstgewollter Absenz? Aha. Na dann.
Da das Verhaltensmuster dieses Mannes sämtliche Grenzen des "sozialen Wesens" der Allgemeinheit sprengt, kann man dabei von einer zwanghaften narzistischen Neigung ausgehen, also einer geistigen Störung. Diese dürfte dann eher der Antrieb zu dieser Tat sein als Eifersucht oder Wiederherstellung der ehre.
Kleines Mäuschen
10.08.09, 03:48
--->
Ich schreibe am besten gar nichts mehr und seh einfach nur noch zu, wie Ihr euch selbst widerlegt.
NukNuk
Mein Beitrag stammt von 15:09, der von Dir als Beleg zitierte Beitrag von Senfgnu von 16:59. Naja, wenn man fortwährend als Lügner entlarvt wird, dann greift man zu solchen Methoden.
Mein Beitrag stammt von 15:09, der von Dir als Beleg zitierte Beitrag von Senfgnu von 16:59. Naja, wenn man fortwährend als Lügner entlarvt wird, dann greift man zu solchen Methoden.
Und nun schaust Du bitte noch einmal auf Inhalt und Satzbau meiner Aussage und schämst Dich anschliessend ob des Kontextes Deiner These.
Nicht, dass es Dir peinlich sein sollte...
Aber peinlich sollte es Dir schon sein.
NukNuk
Kleines Mäuschen
10.08.09, 16:33
Und nun schaust Du bitte noch einmal auf Inhalt und Satzbau meiner Aussage und schämst Dich anschliessend ob des Kontextes Deiner These.
NukNuk
Ich schrieb: "Diese Beschränkung hat hier nämlich niemand behauptet" und nicht "Diese Beschränkung hat hier nämlich niemand behauptet, und wird auch in Zukunft niemand behaupten."
Also unterlass in Zukunft diese Taschenspielertricks.
Duc de Blangis
10.08.09, 21:38
Ach ja, an die Zweifler, weil der Religionshintergrund nicht explizit im Artikel genannt wird, wie immer übrigens bei diesen katholischen Ehrenmorden:
In Spanien gehören fast 95 % der Menschen der römisch-katholischen Kirche an. Darum ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass Chetzutz Kathole ist.
Aus gegebenem Anlass: die Frage, ob dieser oder jene Mord oder Ehrenmord einen religiösen Hintergrund aufweist, halte ich im Grunde für irrellevant und die Suche nach der Antwort für Zeitverschwendung. Eines sollte aber zu denken geben: Morde, bei denen der Mörder bei der polizeilichen Einvernahme irgendetwas von "befleckter Ehre" faselt, kommen im islamischen Kulturkreis subjektiv gefühlt doch immer wieder und damit definitiv häufiger als in anderen solchen vor (damit schließe ich den Fall, dass mir die dunklen Männer hinter der Medienwelt etwas verschweigen, aus).
Christen sind da kreativer, die morden wenigstens aus vielseitigeren Gründen heraus, aber nur selten lässt sich ihr Verhalten auf einen gemeinsamen religiösen oder kulturellen Nenner bringen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.