PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iran setzt Westen Ultimatum

Vivian
03.01.10, 15:50
Iran setzt Westen Ultimatum

Der Iran dreht den Spieß um: Der Westen soll ultimativ den iranischen Vorschlag binnen eines Monats annehmen. Andernfalls werde der Iran das benötigte Uran selbst anreichern, zitieren iranische Medien Außenminister Manuchehr Mottaki. Unterdessen ziehen die USA neue Sanktionen in Betracht.

Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/international/atomstreit-iran-setzt-westen-ultimatum;2506871)

Matze82
03.01.10, 15:56
Tja im Iran schleicht der Islam nichtmehr so unauffällig. Die Islamische Welt rüstet auf.

Cony
03.01.10, 15:56
Das westliche Ultimatum ist doch am 1.1.2010 abgelaufen.

Da kann Mottaki einen Kopfstand machen, hier wird nichts zum Bazar :banana::banana:

Cony
03.01.10, 16:00
Tja im Iran schleicht der Islam nichtmehr so unauffällig. Die Islamische Welt rüstet auf.

Die liegen doch total am Boden.

Mit ihren Zentrifugen können sie maximal auf 9-10% Anreicherung kommen.
Es steht aber erst zur Frage, wie hoch überhaupt der Anteil von U-235 ist ?

Tacker
03.01.10, 16:12
Iran setzt Westen Ultimatum

Der Iran dreht den Spieß um: Der Westen soll ultimativ den iranischen Vorschlag binnen eines Monats annehmen. Andernfalls werde der Iran das benötigte Uran selbst anreichern, zitieren iranische Medien Außenminister Manuchehr Mottaki. Unterdessen ziehen die USA neue Sanktionen in Betracht.

Weiterlesen... (http://www.handelsblatt.com/politik/international/atomstreit-iran-setzt-westen-ultimatum;2506871)

keine sorge: wenn der westen nichts unternimmt, ist immerhin noch auf die israelis verlaß ! die bomben die iraner dann wieder ins tiefe mittelalter zurück und da zu recht !

Mr. Smith
03.01.10, 16:39
keine sorge: wenn der westen nichts unternimmt, ist immerhin noch auf die israelis verlaß ! die bomben die iraner dann wieder ins tiefe mittelalter zurück und da zu recht !

Dieses Szenario hat Israel kürzlich durchspielen lassen. Das Ergebnis war - sagen wir - den Iranern gelegenern als den Israelis.

NukNuk

*JM*
03.01.10, 16:44
*facepalm*

Dieses Szenario hat Israel kürzlich durchspielen lassen. Das Ergebnis war - sagen wir - den Iranern gelegenern als den Israelis.

NukNuk

Ein Krieg da unten würde nur Verlierer bringen. Es gäbe ganz abenteuerliche Allianzen, die USA kann sich wegen des dringend benötigten Öls nicht aktiv einmischen und Israel stünde alleine gegen viele Gegner. Als Folge wären viele Ölvorkommen unbrauchbar und wahrscheinlich am Ende Israel ausgelöscht. Und wir dürften wieder mit dem Fahrrad fahren.

Stauffenberg
03.01.10, 16:51
Ein Krieg da unten würde nur Verlierer bringen. Es gäbe ganz abenteuerliche Allianzen, die USA kann sich wegen des dringend benötigten Öls nicht aktiv einmischen und Israel stünde alleine gegen viele Gegner. Als Folge wären viele Ölvorkommen unbrauchbar und wahrscheinlich am Ende Israel ausgelöscht. Und wir dürften wieder mit dem Fahrrad fahren.

Und das Scheckbuch wieder rausholen. ;-)

*JM*
03.01.10, 17:04
Und das Scheckbuch wieder rausholen. ;-)

Das kannst du knicken, denn das hilft nichts mehr, wenn Israel die Erdölanlagen in Schutt und Asche legen sollte. Dann frieren wir uns hier aber böse den Arsch ab.

Stauffenberg
03.01.10, 17:07
Das kannst du knicken, denn das hilft nichts mehr, wenn Israel die Erdölanlagen in Schutt und Asche legen sollte. Dann frieren wir uns hier aber böse den Arsch ab.

Stimmt oder wir sind voll und ganz von den Russen abhängig, aber die dürften auch nicht den Erdölbedarf des kompletten Westens abdecken dürfen..

Mr. Smith
03.01.10, 17:09
am Ende Israel ausgelöscht

Genau das war das Ergebnis der Simulation der Universität Haifa.

NukNuk

*JM*
03.01.10, 17:37
Stimmt oder wir sind voll und ganz von den Russen abhängig, aber die dürften auch nicht den Erdölbedarf des kompletten Westens abdecken dürfen..

Wir sind was das Erdgas angeht jetzt schon Spielball der Russen. Und denke mal durch was wäre, würden wir nun auch öltechnisch in deren Händen liegen. Heidewitzka, da wäre aber was los.

*JM*
03.01.10, 17:40
Genau das war das Ergebnis der Simulation der Universität Haifa.

NukNuk

Nur befürchte ich, dass gerade Israel diesem Ergebnis, was auch ich für sehr wahrscheinlich halte, keinerlei Glauben schenken wird. Die müssen erst einmal begreifen, die Zeiten des 6-Tage-Krieges sind vorbei und die arabische Welt keine Typen, die generell mit Ofenrohren in unbewohnte Obstplantagen schießen. Verbünden sich die Araber, dann kann Israel nur noch zusehen, denen soviel Schaden wie eben möglich zuzfügen. Das würde Angriffe (mit Raketen) auf Ölfelder bedeuten und wir würden die Suppe auslöffeln dürfen.

opppa
03.01.10, 17:41

Ich will mal einfach versuchen, ob wir unsere Meinungen nicht unter einen Hut kriegen können und daher die Ausgangslage aus meiner Sicht schildern:

1) Wir haben hier auf der einen Seite Israel, das von dem Konflikt aber nur betroffen ist, weil im Iran ein fundamental-religiöses Regime sitzt, das meint in ziemlich regelmäßigen Abständen damit zu drohen, Israel "mal eben" von der Landkarte zu löschen oder so. Da sich Israel von fast allen umliegenden Ländern - wohl zu recht - bedroht fühlt, hat man sich gezwungen gesehen, sich als ultima ratio die Atombombe zuzulegen, um den Nachbarn klar zu machen, daß sie diese Welt mit verlassen werden, wenn es um die Existenz des Staates Israel geht.

2) Andererseits haben wir die USA, die unter den Präsidenten Bush schon bewiesen haben, daß sie sich gerne in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einmischen, wenn sie sich da Profite für ihre Industrien versprechen. dazu kommt dann auch noch, daß in den USA angeblich mehr Juden wohnen, als im Staat Israel selbt, und daß gerade diese Juden es bisher jedenfalls immer verstanden haben, die USA für das Überleben des Staat Israel zu aktivieren.

3) Und dann kommt auch noch der Iran, der glaubt, dazu berufen zu sein, die Interessen der Palestinenser, die aus Israel vertrieben wurden oder geflüchtet sind, mit lautem orientalischem Geheul und furchtbar kriegerischem Auftreten zu vertreten.

Jetzt kommt es dazu, daß der Iran, sei es, weil er sich berechtigterweise von den USA bedroht fühlt, oder sei es weil er - wie versprochen - Israel von der Landkarte entfernen will, versucht in den Besitz von Atomwaffen zu kommen. Die USA setzen alles daran, die iranische Atombombe zu verhindern, um Israel zu schützen oder um ihren Einfluß in diesem Gebiet zu halten. Da kommen dann die ebenso berechtigten Argumente gegen das radikalmohammedanische Regime im Iran, von dem man berechtigterweise annehmen muß, daß die dortigen Religionsführer lieber heute als morgen ihren geliebten Dschihad antreten würden.

Zusammengefasst:
Da ich keinem der drei genannten Parteien auch nur die geringsten hehren Ziele unterstellen kann, hielte ich es für angebracht, daß der Iran - um des lieben Frieden willen, aber bitte mit möglichst lautem Geheul - auf "seine" (hoffentlich noch nicht fertige) Atombombe verzichtet, weil Israel wegen der allbekannten und selbst propagierten Aggressivität von Mullah-Regimes nicht dulden wird, daß der Iran über Atombomben verfügt.

Mr. Smith
03.01.10, 17:42
Kurze Zwischenfrage - wieviele Kriege gingen noch gleich in den letzten 2.000 Jahren von iranischem Boden aus?

NukNuk

opppa
03.01.10, 17:45
Kurze Zwischenfrage - wieviele Kriege gingen noch gleich in den letzten 2.000 Jahren von iranischem Boden aus?

NukNuk

Gegenfrage:
Und warum lässt die weise, hohe Geistlichkeit im Iran es zu, daß ihr kleiner halbwilder Kasperle laufend mit der Vernichtung von Israel droht?

Mr. Smith
03.01.10, 17:58
Und warum lässt die weise, hohe Geistlichkeit im Iran es zu, daß ihr kleiner halbwilder Kasperle laufend mit der Vernichtung von Israel droht?

Das hält ihn politisch an der Macht.
Ausserdem beschränkt er sich ja auf's blosse Säbelrasseln. Was man von anderen Staatschefs nicht eben behaupten kann.

NukNuk

*JM*
03.01.10, 18:27
Zusammengefasst:
Da ich keinem der drei genannten Parteien auch nur die geringsten hehren Ziele unterstellen kann, hielte ich es für angebracht, daß der Iran - um des lieben Frieden willen, aber bitte mit möglichst lautem Geheul - auf "seine" (hoffentlich noch nicht fertige) Atombombe verzichtet, weil Israel wegen der allbekannten und selbst propagierten Aggressivität von Mullah-Regimes nicht dulden wird, daß der Iran über Atombomben verfügt.

Die Welt sollte dafür sorgen, dass dort unten NIEMAND Atomwaffen hat.

opppa
03.01.10, 18:28
Ausserdem beschränkt er sich ja auf's blosse Säbelrasseln. Was man von anderen Staatschefs nicht eben behaupten kann.

NukNuk

Und Du legst dafür Deine Hand ins Feuer?

(Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß ein Mohammedaner lügt!)

:-D

*JM*
03.01.10, 18:35

(Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß ein Mohammedaner lügt!)

Es kann nur den Weg geben, dass sich im Iran das Volk erhebt. Und das, da bin ich mir ziemlich sicher, wird bald passieren. Die haben die Faxen dicke. Und wenn das Thema durch ist, wird der Iran ein Land wie die Türkei sein.

opppa
03.01.10, 18:47
Es kann nur den Weg geben, dass sich im Iran das Volk erhebt. Und das, da bin ich mir ziemlich sicher, wird bald passieren. Die haben die Faxen dicke. Und wenn das Thema durch ist, wird der Iran ein Land wie die Türkei sein.

Ich will Dir das - vorläufig - mal glauben!
(Es hätte ja auch noch schlimmer kommen können!)

Tacker
03.01.10, 18:53

was ?????? genauso schlimm ??????? laß gut sein !!!

Mr. Smith
03.01.10, 18:55

Ja.
Sollten die Israelis keinen Erstschlag verüben, wird der Iran in tausend Jahren noch damit drohen, Israel von der Landkarte zu tilgen.

NukNuk

*JM*
03.01.10, 19:50
Ja.
Sollten die Israelis keinen Erstschlag verüben, wird der Iran in tausend Jahren noch damit drohen, Israel von der Landkarte zu tilgen.

NukNuk

Vorher wird sich der Iran von seinen religiösen Fanatikern an der Spitze befreien. Ich gehe davon aus, die Tage von Achmachsiealleplatt und Co sind schwer gezählt.

Igni et ferro
03.01.10, 20:33
Vorher wird sich der Iran von seinen religiösen Fanatikern an der Spitze befreien. Ich gehe davon aus, die Tage von Achmachsiealleplatt und Co sind schwer gezählt.

Als man den Schah vertrieb, da dachte man auch es wird besser. Doch man kam nur vom Regen in die Traufe.

*JM*
03.01.10, 21:12
Als man den Schah vertrieb, da dachte man auch es wird besser. Doch man kam nur vom Regen in die Traufe.

Bitte? Wer dachte denn durch den Sturz des Schah würde alles besser? Gut, mal ganz abgesehen von religiösen Fanatikern. Nachdem Gefolgsleute des Ajatollah Chomeini im Jahr 1978 rund 500 Leute abfackelten, nur weil die in einem westlichen Kino waren, wusste selbst der größte Trottel was würde im Iran los sein, kommen die Irren an die Macht. Was Carter, Callaghan und Schmidt geritten hat, nicht mit allen Mitteln gegen den Irren Ajatollah vorzugehen, wird wohl auf ewige Zeiten ihr Geheimnis bleiben.

Jurassic
03.01.10, 22:02
Bitte? Wer dachte denn durch den Sturz des Schah würde alles besser? Gut, mal ganz abgesehen von religiösen Fanatikern. Nachdem Gefolgsleute des Ajatollah Chomeini im Jahr 1978 rund 500 Leute abfackelten, nur weil die in einem westlichen Kino waren, wusste selbst der größte Trottel was würde im Iran los sein, kommen die Irren an die Macht. Was Carter, Callaghan und Schmidt geritten hat, nicht mit allen Mitteln gegen den Irren Ajatollah vorzugehen, wird wohl auf ewige Zeiten ihr Geheimnis bleiben.

Der Westen braucht diese Leute eben zur Durchsetzung seiner Ziele. Das ist ein uraltes Konzept das auf vielfältige Weise genutzt werden kann, ob nun zur Legitimation eines Angriffskrieges, Einschränkung bürgerlicher Rechte, oder auch einfach nur um mal wieder die Steuern zu erhöhen...

Matze82
04.01.10, 16:21
Ja.

NukNuk

Aja du möchtest also den "Totalen Krieg":augenrollen:

Mazzini
06.01.10, 11:24

Ich denke nicht, dass sich die Iraner von den Ayatollahs befreien wollen; im Gegenteil: die sind sehr populär im Land (man denke nur an die Beerdigung Montazeris). Der Trend geht viel eher hin zur Trennung von Staat und Religion - das fordern jetzt schon viele Ayatollahs (das tat u. a. auch Montazeri) und finden dadurch immer mehr Anhänger.

Die Ayatollahs als religiöse Instanz und "Bewacher" der heiligen Stätten werden aber auch weiterhin großen Einfluss im Land haben!

Mazzini
06.01.10, 11:25

NukNuk
Zudem gehört es gewissermaßen zum "guten Ton" in der arabischen Welt, gegen Israel aggressiver zu formulieren.

herberger
27.01.10, 22:51
http://polskaweb.eu/deutsche-diplomaten-im-iran-verhaftet-76473726.html

Deutsche Unterstützung zu Staatsstreich im Iran ?

Teheran - Nach aktuellen Berichten der iranischen Nachrichtenagentur INSA, sollen zwei deutsche Diplomaten im Zusammenhang mit den Unruhen vom 27. Dezember im Iran festgenommen worden sein. Den beiden Männer, mit den angeblichen Decknamen "Yogi" und "Ingo", werde vorgeworfen, mit der regierungsfeindlichen Opposition "unter einer Decke zu stecken".

Ein Berater von Oppositionsführer Hossein Mussawi habe gestanden, dass die deutschen Diplomaten in die Dezember Unruhen verwickelt worden seien, behauptet die Teheraner Agentur. Ein Sprecher des Berliner Aussenministeriums dementierte diese Meldung, bei der deutschen Botschaft in der iranischen Hauptstadt schweigt man.

Die iranische Opposition hatte zum Aschura-Fest zu landesweiten Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Ahmadinedschad aufgerufen, in dessen Folge es in vielen iranischen Städten zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen war. Hierbei sollen Mindestens acht Menschen getötet, und viele weitere verletzt oder verhaftet worden sein.

Sollten sich die Vorwürfe aus dem Iran bestätigen, dürfte dies ernsthafte politische Konsequenzen nach sich ziehen, was der aktuell eh schon sehr umstrittenen deutschen Bundesregierung das genick brechen könnte.