PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liberal getarnter Rassismus

*JM*
29.12.09, 15:06
Warum ist die Islamkritik derzeit so präsent?

Der harte Kern der Islamophobie ist rassistisch. Die Abneigung gegen Ausländer oder anders Aussehende wird jetzt gern als Religionskritik ausgegeben, weil man hier bis in bürgerliche und linksliberale Kreise anschlussfähig ist.

Viele Islamkritiker sprechen sich nicht grundsätzlich gegen Ausländer aus, sondern verweisen auf die Menschenrechte.

Es ärgert mich ziemlich, wenn eine Hassseite wie "Politically Incorrect" postuliert, sie trete für das Grundgesetz und die Menschenrechte ein. Sie posieren als Helden der Aufklärung, indem sie auf Minderheiten eindreschen. Ist das nicht albern? Aber es macht die Islamkritik ja so schillernd, dass sie sich gezielt auf liberale Werte wie die Gleichberechtigung der Geschlechter oder die Akzeptanz von Homosexualität beruft.

Haben Frauen und Homosexuelle nicht berechtigt Angst vor dem Islam?

Was heißt "vor dem Islam"? Natürlich gibt es patriarchale und homophobe Gewalt in islamisch geprägten Milieus. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber warum wird diese Rückständigkeit vor allem religiös gedeutet, statt sie auch soziologisch zu erklären?

Wo sind die Grenzen zulässiger Religionskritik?

Über religiöse Fragen muss man diskutieren können, auch robust, auch satirisch. Die Meinungsfreiheit gilt auch für pauschale, aggressive und geschmacklose Vorwürfe. Die Grenze ist aber erreicht, wo es nicht mehr um eine Diskussion, sondern um bloße Diffamierung und Ausgrenzung geht.

Quelle (http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/die-aufklaerung-ist-nicht-abgeschlossen/)

Weise und weitsichtige Worte.

Elch
29.12.09, 15:09
Quelle (http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/die-aufklaerung-ist-nicht-abgeschlossen/)

Weise und weitsichtige Worte.

Siehst Du, mein lieber *JM*, deshalb renn' ich schon seit Jahren gegen "Muselbashing" an, weil's nur das Geschäft der Umvolker befördert.

Dafür ist "Muselbashing" gedacht, dafür werden "Musels" ins Land geholt und dienen nur ganz, ganz anderen Interessen!

Ich glaub' aber nicht, dass Du das kapierst!

:-)

Mr. Smith
29.12.09, 15:27
Ich fürchte, JM, Du wirst gleich erfahren, dass Herr Bielefeld ein 68er-Gutmensch und/oder die TAZ eine Systemzeitung ist. Und nein, Beweise dafür brauchst Du gar nicht erst einfordern.

:grin:

NukNuk

tabasco
29.12.09, 15:33
(...) Wo sind die Grenzen zulässiger Religionskritik (...)

Zum Glück - kaum.

Ich finde es erfreulich, dass patriarchale und homophobe Gewalt in islamisch geprägten Milieus religiös und nicht "soziologisch" (ä?) erklärt wird. Denn das wäre in einem sehr negativen Sinne rassistisch. Religion kann man viel einfacher abschütteln , als die Abstammung/Herkunft.

*JM*
29.12.09, 17:26
Zum Glück - kaum.

Ich finde es erfreulich, dass patriarchale und homophobe Gewalt in islamisch geprägten Milieus religiös und nicht "soziologisch" (ä?) erklärt wird. Denn das wäre in einem sehr negativen Sinne rassistisch. Religion kann man viel einfacher abschütteln , als die Abstammung/Herkunft.

Natürlich sind es soziologische (gesellschaftliche) Ursachen. Umfeld prägt und darum geht es. Das alles hat mit Religion so gar nichts zu tun, wie Bielefeld sehr richtig geschrieben hat.

tabasco
29.12.09, 17:30
Natürlich sind es soziologische (gesellschaftliche) Ursachen. Umfeld prägt und darum geht es. Das alles hat mit Religion so gar nichts zu tun, wie Bielefeld sehr richtig geschrieben hat.

Mohammed Atta hatte studiert und sein Vater war Rechtsanwalt. Nix "gesellschaftliche" Ursachen. Nur gelebte Religion.

Elch
29.12.09, 17:31
Mohammed Atta hatte einen Universitätabschluss und sein Vater war Rechtsanwalt. Nix "gesellschaftliche" Ursachen.

Du meinst denjenigen Atta, dessen Reisepaß man im Schutt von 9/11 gefunden hat?

Meinst Du wirklich den?

tabasco
29.12.09, 17:32
Du meinst denjenigen Atta, dessen Reisepaß man im Schutt von 9/11 gefunden hat?

Meinst Du wirklich den?

Jepp. Ich meine den. Und nein - der war nicht vom Mossad und auch kein Jude. Welch Zufall ..

*JM*
29.12.09, 17:34
Mohammed Atta hatte einen Universitätabschluss und sein Vater war Rechtsanwalt. Nix "gesellschaftliche" Ursachen.

Atta hatte gewaltig was an der Marmel. Und Atta war, das steht mittlerweile fest, Antisemit erster Güte. Ostküste - dämmert es? Und das Problem teilt er mit einem Jewissen Mahler, der auch nicht in der Gosse aufgewachsen ist. Typen wie er oder Mahler sind die Ausnahmen, welche den Regelfall bestätigen.

Elch
29.12.09, 17:37
Jepp. Ich meine den. Und nein - der war nicht vom Mossad und auch kein Jude. Welch Zufall ..

Aber welch ein "Zufall", dass man ausgerechnet Attas Reisepaß in tausenden von Tonnen 9/11-Schutt 'gefunden' hat.

:-D

Dyrnwyn
29.12.09, 17:47
Ich fürchte, JM, Du wirst gleich erfahren, dass Herr Bielefeld ein 68er-Gutmensch und/oder die TAZ eine Systemzeitung ist. Und nein, Beweise dafür brauchst Du gar nicht erst einfordern.

NukNuk

Wer sollte das denn hier noch erwähnen, Nuk. Das versteht sich doch sowieso von selbst. :)

Mr. Smith
29.12.09, 17:59
Aber welch ein "Zufall", dass man ausgerechnet Attas Reisepaß in tausenden von Tonnen 9/11-Schutt 'gefunden' hat.

Wurde er nicht:
http://www.mosaik911.de/html/attas_phantom-pass.html

NukNuk

Elch
29.12.09, 18:02
Wurde er nicht:
http://www.mosaik911.de/html/attas_phantom-pass.html

NukNuk

Wessen Paß war's dann?

Mr. Smith
29.12.09, 18:03
Wessen Paß war's dann?

Es ist Dein Märchen.
Erzähl Du es uns.

NukNuk

Lieber Junge
29.12.09, 18:04

NukNuk

Über einen Artikel aus der Andrea-Röpke-Antifazeitung diskutiere ich nicht. Das ist mir zu plöde!:banana:

Elch
29.12.09, 18:05
Es ist Dein Märchen.
Erzähl Du es uns.

NukNuk

Beschwer Dich beim Guardian!

Dieser Artikel stammt allerdings vom 19. März 2002, hat also mit der unmittelbaren Berichterstattung nichts zu tun. Wie die Guardian-Journalistin zu dieser Behauptung kommt, bleibt spekulativ. (siehe hierzu Nachtrag, 06.06.09) Quelle (http://www.mosaik911.de/html/attas_phantom-pass.html)

Es scheint, das Gegenteil ist nicht bewiesen?!

Mr. Smith
29.12.09, 18:07
Beschwer Dich beim Guardian!

Warum?
Der Guardian erzählt dieses Märchen doch bereits seit 2002 nicht mehr - Du erzählst es.

NukNuk

Elch
29.12.09, 18:13
Warum?
Der Guardian erzählt dieses Märchen doch bereits seit 2002 nicht mehr - Du erzählst es.

NukNuk

Nun, mein lieber NukNuk, dieses Märchen ist nun ja auch wirklich zu witzig - findest Du nicht auch?

Im DF habe ich allerdings nachgewiesen, dass Videoaufzeichnungen zwangsläufig gefälscht sein müssen, wenn die dargebotenen Bilder - die als Beweis für Attas letzte Minuten vor dem Zustieg zum fraglichen Flieger vorgelegt werden - als Beweis gelten sollen.

Fragst mal Mazzini, nach meiner Behandlung des vorgelegten Beweismaterials - als Spezialist, der ich bin, Du Nullerchen!

Mr. Smith
29.12.09, 18:18
Nun, mein lieber NukNuk, dieses Märchen ist nun ja auc wirklich zu witzig - findest Du nicht auch?

Witzig daran finde ich vor allem, dass Typen wie Du noch immer darauf reinfallen und dieses Märchen fast zehn Jahre später noch immer durch die Gegend posaunen; im Glauben, es würde sie diskursinteressanter gestalten.

Im DF habe ich allerdings nachgewiesen

Lenk nicht vom Thema ab:
Hier geht es ausschliesslich um Deine Lügengeschichte bezüglich Attas Reisepass.

NukNuk

Elch
29.12.09, 18:25
Witzig daran finde ich vor allem, dass Typen wie Du noch immer darauf reinfallen und dieses Märchen fast zehn Jahre später noch immer durch die Gegend posaunen; im Glauben, es würde sie diskursinteressanter gestalten.

Lenk nicht vom Thema ab:
Hier geht es ausschliesslich um Deine Lügengeschichte bezüglich Attas Reisepass.

NukNuk

Nullerchen ... Du hast es mal wieder nicht verstanden!

Es ist a.) nicht meine Lügengeschichte, es ist die des Guardian und, b.), hat sich dieses Lügenmärchen in den Köpfen von Millionen Menschen als Wahrheit festgesetzt - und genau das war der Zweck, dieses Märchens.

Übrigens:

Wie kömmt's eigentlich, dass ausgerechnet Du, als erklärter Freund der Muslime, das Märchen von 9/11 unterstützt?

Geht da was durcheinander ...

... in Deiner hohlen Birne?

Mr. Smith
29.12.09, 18:37
Es ist a.) nicht meine Lügengeschichte

Hier im Strang ist es allein Deine Lügengeschichte, denn hier im Strang wolltest allein Du Tabasco diese Lügengeschichte aufs Auge drücken. Also schieb die Schuld doch bitte nicht auf den Guardian - den hast Du schliesslich noch nie im Leben gelesen.

hat sich dieses Lügenmärchen in den Köpfen von Millionen Menschen als Wahrheit festgesetzt

Und - wirst Du künftig aufhören zu erzählen, man hätte Attas Pass in den Trümmern gefunden?

Geht da was durcheinander ...
... in Deiner hohlen Birne?

Du weisst schon, dass der Grossteil der Userschaft hier zu erkennen in der Lage ist, warum Du nun von Argumenten auf Beleidigungen umschwenken musst?

NukNuk

*JM*
29.12.09, 18:40
Ähm, Thema?

Elch
29.12.09, 18:45
Hier im Strang ist es allein Deine Lügengeschichte, denn hier im Strang wolltest allein Du Tabasco diese Lügengeschichte aufs Auge drücken. Also schieb die Schuld doch bitte nicht auf den Guardian - den hast Du schliesslich noch nie im Leben gelesen.

Sonderbare Logik, mein lieber NukNuk!

Wenn ich ein 'Volksmärchen' erzähle, das von den 'Gebrüdern Silversteen erfunden' wurde, wird's mein Problem sein, diesem Märchen Wahrheit einzuhauchen?

Wie matt bist Du eigentlich, NukNuk?

Und - wirst Du künftig aufhören zu erzählen, man hätte Attas Pass in den Trümmern gefunden?

Keineswegs werde ich das, NukNuk, denn der Gebr. Silversteens Märchen werden von jedem Menschen, der alle Latten am Zaun hat, eben als Märchen erkannt und als Märchen weiterverbreitet - dem Volke zum Gelächter!

Du weisst schon, dass der Grossteil der Userschaft hier zu erkennen in der Lage ist, warum Du nun von Argumenten auf Beleidigungen umschwenken musst?

Mach' Dir keine Sorgen um Deine 'Reputation' als Chefrundumbeleidiger dieses Forums!

Mr. Smith
29.12.09, 18:52
Wenn ich ein 'Volksmärchen' erzähle, das von den 'Gebrüdern Silversteen erfunden' wurde

Du kannst doch hoffentlich auch beweisen, dass ''jewisse Kreise'' dieses Märchen mit Absicht in die Welt gesetzt haben.

Also?

wird's mein Problem sein, diesem Märchen Wahrheit einzuhauchen?

Mir zumindest wäre es peinlich, würde ich anderen Leuten Lügengeschichten als Wahrheit förmlich aufzudrängen versuchen - so wie Du hier im Strang - und dann auf Nachfrage keinen Beleg habe, diese Lügengeschichten zumindest zu stützen. Schlimmer noch:

Keineswegs werde ich das

Du gestehst sogar öffentlich, diese Lügengeschichten weiterhin zu verbreiten, obwohl Du JETZT weisst, dass sie erstunken sind.

:augenrollen:

der Gebr. Silversteens Märchen werden von jedem Menschen, der alle Latten am Zaun hat, eben als Märchen erkannt

Du hast das Märchen um Attas Reisepass nicht als Märchen erkannt, sondern als Wahrheit aufgefasst. Daraus schlussfolger ich jetzt einfach mal frech, dass Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast.

:cool:

Ähm, Thema?

Liberal getarnter Rassismus am praktischen Beispiel des Elch.

NukNuk

Elch
29.12.09, 19:01
Du kannst doch hoffentlich auch beweisen, dass ''jewisse Kreise'' dieses Märchen mit Absicht in die Welt gesetzt haben.

Also?

Das muss ich nicht beweisen, lieber NukNuk! Es genügt als "Indietz" für den Wahrheitsgehalt, die 'Tatsache' des Auffindens von Massenvernichtungswaffen in Irak heranzuziehen - und schon wird's hell!

Mir zumindest wäre es peinlich, würde ich anderen Leuten Lügengeschichten als Wahrheit förmlich aufzudrängen versuchen - so wie Du hier im Strang - und dann auf Nachfrage keinen Beleg habe, diese Lügengeschichten zumindest zu stützen. Schlimmer noch:

Du gestehst sogar öffentlich, diese Lügengeschichten weiterhin zu verbreiten, obwohl Du JETZT weisst, dass sie erstunken sind.

:augenrollen:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dir irgendwas peinlich sein könnte! Mal ehrlich, NukNuk: Du hast doch das Lügen vor'm Laufen gelernt! Stimmt's?

Du hast das Märchen um Attas Reisepass nicht als Märchen erkannt, sondern als Wahrheit aufgefasst. Daraus schlussfolger ich jetzt einfach mal frech, dass Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast.

Jeder, der im Besitz jenes 'amtliche Jagdscheins' ist, darf schlußfolgern bis der Doktor wieder kommt - an jedem Tag des Jahres!

Liberal getarnter Rassismus am praktischen Beispiel des Elch.

NukNuk

Das wird jeder, der mich wirklich kennt, vehement verneinen, NukNuk!

Matze82
29.12.09, 19:06
Zitat *JM*: Die Grenze ist aber erreicht, wo es nicht mehr um eine Diskussion, sondern um bloße Diffamierung und Ausgrenzung geht.

Die einzige Sprache die der Islam versteht. Dein Weichgespültes rumpalaber lässt jeden Mullah uninterressiert Grinsen.

Samthandschuhe sind gegen den hochgefährlichen Islam falsche Toleranz.
Ebenso wie deine Pauschalen Rassismusvorwürfe gegen jeden der den Islam ächtet.

Kurz gesagt es ist genau das richtige Zeichen den Islam zu Diffamieren und Auszugrenzen. Damit er irgendwann seine Weltherrschaftspläne und den Terror aller Koran im Christlichen Abendland aufgibt.

Gideon
29.12.09, 19:06
Da schauen wir mal, wer das geschriben hat.
Ah, unser Heini Bielefeldt.
Der Kirchenverräter und Mohammedanerknutscher selbstpersönlich, der garnicht genug davon bekommen kann zu zeigen wie böse die Deutschen und wie lieb die Mohammeds sind.
Da fällt mir nur ein Wort ein bei solch einem, der Teil an der Entchristianisierung des Landes hat:
Exkommunikation.

Das ist Verrat am neuen Testament und an der Kirche.

Mr. Smith
29.12.09, 19:08
Das muss ich nicht beweisen, lieber NukNuk!

Müssen musst Du gar nichts. Es täte nur jetzt, da Du schon des Lügens überführt wurdest, Deiner Reputation besser, könntest Du zumindest Deine neuerliche Behauptung belegen.

Es genügt als "Indietz" für den Wahrheitsgehalt, die 'Tatsache' des Auffindens von Massenvernichtungswaffen in Irak heranzuziehen

Wo hat denn die Guardianente was mit dem Irakkrieg zu tun - oder Mohammad Atta?

:verwirrt:

Mal ehrlich, NukNuk: Du hast doch das Lügen vor'm Laufen gelernt!

Im Gegensatz zu Dir bin ich hier im Strang noch nicht durch Lügen aufgefallen, Elchi.

Jeder, der im Besitz jenes 'amtliche Jagdscheins' ist, darf schlußfolgern bis der Doktor wieder kommt - an jedem Tag des Jahres!

Im Endeffekt ist es sowieso Deine eigene Schlussfolgerung, dass Du nicht mehr alle Latten im Zaun hast. Und wer würde es wohl wagen, Dir in diesem Punkt zu widersprechen, Elchi?

Das wird jeder, der mich wirklich kennt, vehement verneinen, NukNuk!

Welchen der Punkte: Deine Liberalität oder Deinen chronischen Hang zu Rassismen? Ersteren bestreite ich ja ebenso - aber genau das wollte das Interview ja auch beweisen. Eure Liberalität ist vorgeschoben.

NukNuk

Matze82
29.12.09, 19:09
Zitat Volksfront: Entchristianisierung des Landes hat:
Exkommunikation.

Das ist Verrat am neuen Testament und an der Kirche.

Das trifft die Sache auf den Punkt. Entchristianisierung

tabasco
29.12.09, 19:27
[Zurück zum Thema!]

tabasco

:X

PS: Explizite Ansprache an Elch& NukNuk: Ich werde sehr ungerne jemanden von Euch vermissen.