Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von Mao
Ich lese gerade eine Mao-Biographie:
http://s12.directupload.net/images/091228/qmodvyff.jpg (http://www.directupload.net)
Sehr spannend geschrieben. :)
Wie ist Mao zu bewerten? Er trägt Schuld an der Ermordung von 70 Millionen Chinesen, aber durch seine Industrialisierungspolitik legte er das Fundament dafür, daß China heute Weltmacht ist.
Er war wohl auch kein Kommunist, auch wenn er sich selbst so sah. Der asiatische Kommunismus war grundverschieden vom westlichen, er trug auch immer eine nationale Komponente bei sich. Man darf auch nicht vergessen, daß sich China von seinen ehemaligen Kolonialmächten die Unabhängigkeit erkämpfen mußte.
Hinzu kommt, daß Ostasiaten anders ticken als Europäer. Sie sind von Natur aus kollektiv veranlagt. Der westliche Freiheitsbegriff kann sich allein aufgrund der ostasiatischen Mentalität dort niemals durchsetzen.
Man könnte also sagen, die Chinesen haben aus ihren ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste herausgeholt.
Wo würde China ohne Mao heute stehen? Ist eine ähnliche Entwicklung auch ohne die brutalen Gewaltmaßnahmen denkbar oder wäre China heute noch Entwicklungsland?
K.-H. Hirmer
28.12.09, 11:11
Er trägt Schuld an der Ermordung von 70 Millionen Chinesen, aber durch seine Industrialisierungspolitik legte er das Fundament dafür, daß China heute Weltmacht ist.
Lies das Buch zu Ende. Du wirst erkennen, dass 70 Mio. Tote stimmen, das mit der "Weltmacht China" aber blanker Blödsinn ist.
Er war wohl auch kein Kommunist, auch wenn er sich selbst so sah.
Da ich das Buch auch gelesen habe und sogar besitze, frage ich mich, wie Du auf diese Aussage kommst. Das Buch legt doch eindeutig dar: Mao sah sich nie als Kommunist. Er hatte nur ein Programm. Seine eigene Machtfülle.
Hinzu kommt, daß Ostasiaten anders ticken als Europäer. Sie sind von Natur aus kollektiv veranlagt.
Merkwürdig, die Asiaten, mit denen ich zusammen arbeite oder die ich sonst kenne, sehen sich als Individuen.
Man könnte also sagen, die Chinesen haben aus ihren ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste herausgeholt.
"Die Chinesen" haben gar nichts gemacht. Außer dass jeder zehnte durch Mao umgebracht wurde.
Lies das Buch zu Ende. Du wirst erkennen, dass 70 Mio. Tote stimmen, das mit der "Weltmacht China" aber blanker Blödsinn ist.
Ohne Mao wäre China aber heute noch ein Agrarland. Genau wie Rußland ohne Stalin.
Da ich das Buch auch gelesen habe und sogar besitze, frage ich mich, wie Du auf diese Aussage kommst. Das Buch legt doch eindeutig dar: Mao sah sich nie als Kommunist. Er hatte nur ein Programm. Seine eigene Machtfülle.
Natürlich. Aber zumindest berief er sich offiziell auf Karl Marx, auch wenn seine praktische Politik anders aussah.
Merkwürdig, die Asiaten, mit denen ich zusammen arbeite oder die ich sonst kenne, sehen sich als Individuen.
Die Volksmentalität der Ostasiaten ist aber kollektiv ausgerichtet. Deswegen konnte sich in Ostasien die westliche Demokratieform nie durchsetzen. Auch Japan ging einen eigenen Weg.
"Die Chinesen" haben gar nichts gemacht. Außer dass jeder zehnte durch Mao umgebracht wurde.
Ich möchte Mao doch gar nicht positiv darstellen. Ich stelle nur fest, daß die Wahrheit meist komlex ist. Aber ich muß das Buch wohl doch erst zu Ende lesen.
Parabellum
29.12.09, 16:43
Wo würde China ohne Mao heute stehen?
Wahrscheinlich "moderner". Die "Großen Schritte nach vorn" haben dem Aufbau einer Industrie mehr geschadet als genützt sowie menschliche und materielle Ressourcen verschwendet.
Wahrscheinlich "moderner". Die "Großen Schritte nach vorn" haben dem Aufbau einer Industrie mehr geschadet als genützt sowie menschliche und materielle Ressourcen verschwendet.
Naja, Parabellum, wieviele Millionen waren's an "menschlichen [...] Ressourcen", die Mao nicht vörrrrnöchtet, sondern lediglich "verschwendet" hat?
(wie kommt's eigentlich, dass man seine Schweine so gut am Gang erkennt?)
Parabellum
29.12.09, 17:11
Zwischen 20 und 40 Millionen. Wenn man vor lauter Industrie-Hysterie vergisst, das das Volk auch irgendwas zu fressen haben muss, gibts neben tonnenweise unbrauchbaren Stahls noch eine künstliche Bevölkerungsauslese gratis dazu.
Zwischen 20 und 40 Millionen. Wenn man vor lauter Industrie-Hysterie vergisst, das das Volk auch irgendwas zu fressen haben muss, gibts neben tonnenweise unbrauchbaren Stahls noch eine künstliche Bevölkerungsauslese gratis dazu.
"Verschwendet" oder eben doch "vörrrnöchtet"?
Das war die Frage!
Parabellum
29.12.09, 17:15
Je nach Sichtperspektive unterschiedlich. Für dich vernichtet, für den alten Mao-Kader verschwendet.
Ich lese gerade eine Mao-Biographie:
http://s12.directupload.net/images/091228/qmodvyff.jpg (http://www.directupload.net)
Sehr spannend geschrieben. :)
Wie ist Mao zu bewerten? Er trägt Schuld an der Ermordung von 70 Millionen Chinesen, aber durch seine Industrialisierungspolitik legte er das Fundament dafür, daß China heute Weltmacht ist.
Mao, war das nicht der Irre, der Kleinbauern dazu verdonnert hat auf Teufel komm raus mit primitivsten Mitteln Eisen zu produzieren und die anschließend verhungert sind? Mao war nur ein typischer kommunistischer Verbrecher, wie Lenin, Stalin und Pol Pot. Die Entwicklung die China genommen hat, war nur der Öffnung nach dem Westen und der Einführung von Marktwirtschaft zu verdanken.
Je nach Sichtperspektive unterschiedlich. Für dich vernichtet, für den alten Mao-Kader verschwendet.
Ich frage Dich, nicht den "alten Mao-Kader"!
Parabellum
29.12.09, 17:28
Ich frage Dich, nicht den "alten Mao-Kader"!
Ich bin vom alten Mao-Kader, nur verjüngt und frisch geliftet. :cool:
Ich bin vom alten Mao-Kader, nur verjüngt und frisch geliftet. :cool:
Das wollt' ich doch nur wissen, Parabellum!
Mach' doch nicht so'n Geschiss um Deine politische - und moralische - Position!
:-D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.