PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Landser"

ThiloS
08.08.09, 12:27
Da man hier über Literatur sprechen kann, stelle ich mal die Lieblingsserie von vielen Deppen, "der Landser" vor. Die "Bücher" spielen in der glorreichen Vergangenheit und jedesmal sind die Deutschen extrem tapfer und gutherzig, während der Iwan, die Tommies und Amis, nicht so gut wegkommen und nur aufgrund ihrer massigen Überlegenheit "unsere Jungs" aus dem Feld schlagen.

Die "Bücher" sind superspannend und nach immer dem gleichen Strickmuster geschrieben: die Wehrmachtshelden kämpfen sich den Arsch ab und geben ihren Vorgesetzten natürlich rotzige und freche Antworten, kommen aber trotzdem nie vors Kriegsgericht, weil sie entweder ein eisernes oder ein Holzkreuz kriegen. Garniert sind die Geschichtchen mit Karten von Kampfgebieten, Zeichnungen, wie sie auch ein Propagandazeichner nicht besser hätte machen können (die Leser gucken halt lieber Bilder an, statt zu lesen) und ausserdem sind sie durch die Bank erstunken und erlogen.

Auf den Rückseiten der "Bücher" befinden sich Sammelbildchen von tapfren Ritterkreuzträgern und so ziemlich jedem Ausrüstungsgegenstand, den die Wehrmacht je hatte ("dieses Krad wurde von OFwl Baumann am 25.3.1941 in der Nähe von Byalistok an einen Laternenmast gesetzt")

Das Papier eignet sich hervorragend zum Einwickeln von kleinen Gegenständen (wie beispielsweise den Hirnen der Leser) und als "BILD"-Substitut.

herberger
08.08.09, 12:38
Wenn man 0 Ahnung hat, dann wäre schon der Landser schwere Literatur.

Don
08.08.09, 12:38
Wann kommt die ultimative "Stahlfront"-Rezension?

:grin::tongue::cat:

Gideon
08.08.09, 12:39
Mh, Propaganda eben.
Das lustige ist: Die Alliierten sind so blöd müssen immer noch Propaganda machen.
Siehe der Soldat James Ryan, oder "Verdammte Mistkerle".
Aber das wird von unserem kleinen Systemsklaven nicht erwähnt.
Wie süß die Drohnen doch sind.
Und die trotzigen kleinen Bezeichnungen wie "Depp".
Richtig niedlich =)

herberger
08.08.09, 12:40
Wann kommt die ultimative "Stahlfront"-Rezension?

:grin::tongue::cat:

Wo eener is da kann der zweete nich all zu weit sein.

Karl Dönitz
08.08.09, 12:48
Da man hier über Literatur sprechen kann, stelle ich mal die Lieblingsserie von vielen Deppen, "der Landser" vor. Die "Bücher" spielen in der glorreichen Vergangenheit und jedesmal sind die Deutschen extrem tapfer und gutherzig, während der Iwan, die Tommies und Amis, nicht so gut wegkommen und nur aufgrund ihrer massigen Überlegenheit "unsere Jungs" aus dem Feld schlagen.
Also kurz gesagt das Gegenteil von Stephen Spielberg-Filmen?

Kleines Mäuschen
Da man hier über Literatur sprechen kann, stelle ich mal die Lieblingsserie von vielen Deppen, "der Landser" vor. ...

Du kennst Dich ja gut aus. Ich habe, obwohl ich wohl um einiges älter als Du bin, noch nie eines dieser Hefte in der Hand gehabt, darin geblättert, geschweige denn gelesen.
Aber Du scheinst ein eifriger Konsument dieser kleinen Abenteuerhefte zu sein, oder gewesen zu sein. Rührt daher, also vom eigenen Erschrecken über Jugendsünden, Deine antideutsche Haltung und die schon grotesk pathologische Formen annehmende Nazithementrüffelschweinmentalität?

Don

Hey, du kannst ja schon mal bis 2 zählen. Kompliment! Das ist nicht jedem gegeben.

*JM*
08.08.09, 12:53
Dazu habe ich eine Kerngeschichte und die habe ich bereits einmal erzählt.

Meine Frau und ich waren unterwegs die Einkäufe erledigen. In einem Laden stromerte ein Kerlchen durch die Regale, der uns sofort aufgefallen ist. Blass, mager, klein, ungewöhnlich (von der Kombi) gekleidet und er wetzte stets zwischen dem Angebot vom vepackten Brot und dem Süßkram hin und her. Wir erledigten also unsere Einkäufe und irgendwann kam meine Frau lachend zu mir und sagte, ich solle mir das halbe Hähnchen von eben mal genauer ansehen und auf das achten, was er in der rechten Hand hält. Ich schaute mir ihn also an und sah, dass er in der Linken mittlerweile eine Dose Erbsensuppe hielt und in der Rechten ein Landserheftchen. Da stand er nun vor dem Getränkebereich, ohne Brot, ohne Süßkram, aber mit der Billigsuppe und dem Landserschund. Dazu trug er flache Schuhe in schwarz mit Klettverschluß, die ganz sicher irgendwo beim Ramschtürken abgegriffen hatte. Dazu ein babyblaues Shirt auf Polyesterbasis, welches dafür sorgt, dass man gut riecht. Die schwarze Hose machte mir den Eindruck einer Kellnerhose auf Imbißbudenniveau. Dazu eine Flohmarktzwiebel am Handgelenk und einen Schlüsselanhänger aus der Tasche lugen, den selbst kleine Mädchen wegen Geschmacklosigkeit ablehnen würden. Die rötlich blonden Haare dieses 1,65 m großen Hünen waren ordentlich gescheitelt.
Sein Sortiment, Landserheft und Erbsensuppe, verstärkte er noch um ein Paket Billigcola und eine Pulle Krawallfusel (Wodka) auf identischem Preislevel. Während wir unsere Einkäufe in den Wagen luden dampfte der Strammscheitel dann auch vom Parkplatz. Knallrote Mädchen-Reisschüssel, die im Stile von "General Lee" bemalt war.

Ich musste unwillkürlich daran denken, unter welchem Nick der Tünnes wohl durch die Foren geistert und ob der mir nicht auch schon Schläge entboten haben könnte. Bei dem Gedanken musste ich unwillkürlich laut lachen. Und mit sowas wollen wir einen Bürgerkrieg gewinnen? Gegen wen? Gummibärchen? Den hätte ich mir von der Statur her noch zusätzlich zu den Tüten unter den Arm geklemmt und wäre mit ihm um das Einkaufszentrum gelaufen. Aber Landser lesen. Und ich denke, ich weiß auch wieso er das liest. Wenn man selbst so ein Nulltype ist, muss man das ja irgendwie kompensieren.

*JM*
08.08.09, 12:57

Und nun zeig auf, dass du bis 3 zählen kannst.

Jurassic
08.08.09, 13:00
Dazu habe ich eine Kerngeschichte und die habe ich bereits einmal erzählt.

Meine Frau und ich waren unterwegs die Einkäufe erledigen. In einem Laden stromerte ein Kerlchen durch die Regale, der uns sofort aufgefallen ist. Blass, mager, klein, ungewöhnlich (von der Kombi) gekleidet und er wetzte stets zwischen dem Angebot vom vepackten Brot und dem Süßkram hin und her. Wir erledigten also unsere Einkäufe und irgendwann kam meine Frau lachend zu mir und sagte, ich solle mir das halbe Hähnchen von eben mal genauer ansehen und auf das achten, was er in der rechten Hand hält. Ich schaute mir ihn also an und sah, dass er in der Linken mittlerweile eine Dose Erbsensuppe hielt und in der Rechten ein Landserheftchen. Da stand er nun vor dem Getränkebereich, ohne Brot, ohne Süßkram, aber mit der Billigsuppe und dem Landserschund. Dazu trug er flache Schuhe in schwarz mit Klettverschluß, die ganz sicher irgendwo beim Ramschtürken abgegriffen hatte. Dazu ein babyblaues Shirt auf Polyesterbasis, welches dafür sorgt, dass man gut riecht. Die schwarze Hose machte mir den Eindruck einer Kellnerhose auf Imbißbudenniveau. Dazu eine Flohmarktzwiebel am Handgelenk und einen Schlüsselanhänger aus der Tasche lugen, den selbst kleine Mädchen wegen Geschmacklosigkeit ablehnen würden. Die rötlich blonden Haare dieses 1,65 m großen Hünen waren ordentlich gescheitelt.
Sein Sortiment, Landserheft und Erbsensuppe, verstärkte er noch um ein Paket Billigcola und eine Pulle Krawallfusel (Wodka) auf identischem Preislevel. Während wir unsere Einkäufe in den Wagen luden dampfte der Strammscheitel dann auch vom Parkplatz. Knallrote Mädchen-Reisschüssel, die im Stile von "General Lee" bemalt war.

Ich musste unwillkürlich daran denken, unter welchem Nick der Tünnes wohl durch die Foren geistert und ob der mir nicht auch schon Schläge entboten haben könnte. Bei dem Gedanken musste ich unwillkürlich laut lachen. Und mit sowas wollen wir einen Bürgerkrieg gewinnen? Gegen wen? Gummibärchen? Den hätte ich mir von der Statur her noch zusätzlich zu den Tüten unter den Arm geklemmt und wäre mit ihm um das Einkaufszentrum gelaufen. Aber Landser lesen. Und ich denke, ich weiß auch wieso er das liest. Wenn man selbst so ein Nulltype ist, muss man das ja irgendwie kompensieren.

BILD-Leser sehen auch um sovieles schöner aus...

ThiloS
08.08.09, 13:02
Wenn man 0 Ahnung hat, dann wäre schon der Landser schwere Literatur.

Aber ein bisschen bist Du schon stolz, dass Du das Heftchen gepackt hast, oder? :brav:

*JM*
08.08.09, 13:19
BILD-Leser sehen auch um sovieles schöner aus...

Komm, wenn so ein Zwerg vom "Bürgerkrieg" faseln würde, hätte das schon einen hohen komödiantischen Wert. Wie man an Axel Reitz sieht, sind es immer wieder solche Zwerge, die körperlich massiv Geforderten, die dem Wahn nachhängen. Hat das was mit mangelnder Eigengröße zu tun?

Ich habe noch eine Geschichte für dich. Wieder beim Einkauf. Meine Frau und ich standen an der Kasse und in der Schlange der Nebenkasse standen 4 biodeutsche Lümmels, die dort eine Kiste Bier mit sich führten. Recht laut mokierten sie sich, dass türkische Frauen anwesen waren. Der eine Simpel, auch so ein halbes Hemd, meinte dann, was wäre, wenn denn jetzt wer Stress machen würde, weil sie so rumtönen. Da meinte dann ein noch zwergigeres Exemplar "Solln so doch. Dann gibbet Klatschen". So ging das noch ein Minütchen weiter.
Dann kamen wohl vom nahegelegen Sportplatz 3 türkische Jungs, die dort Fußball gespielt hatten. Training oder was. Die hatten jedenfalls Kaltgetränke gekauft. Als hätte man bei den herrenrassisgen Typen die Mutetaste voller Panik gedrückt, verstummten sie. Kein Getöne mehr, keine großen Reden.

Als ich sie dann fragte, wieso sie plötzlich verstummt wären und das dreckig grinsend tat, blickten die 4 kommenden ALG II Bezieher verschämt zu Boden, schnappten sich nach dem Bezahlvorgang ihren Bölkstoff und waren in nahezu affenartiger Geschwindigkeit von der Anlage verschwunden.
Im Rücken von älteren Frauen den Lauten machen, aber dann das viel zu kurze Schwänzchen einkneifen. Nein was sind sie doch Helden. Meine Frau und ich waren sehr amüsiert, wie du dir denken kannst.

herberger
08.08.09, 13:35
Und nun zeig auf, dass du bis 3 zählen kannst.

Kommt noch,wenn ich die Volkshochschule abgeschlossen habe.

herberger
08.08.09, 13:39
Aber ein bisschen bist Du schon stolz, dass Du das Heftchen gepackt hast, oder? :brav:

Ja ein bißchen schon,im Kindergarten haben sich noch alle Bilderbücher angeschaut und ich habe Landser gelesen,früh übt sich.

herberger
09.08.09, 13:29
Jetzt werde ich mal was über die Landser Hefte schreiben,denn Leute die diese Hefte lächerlich machen kennen diese Hefte nicht.Erst is zu sagen,bis in die 60ziger Jahre war die Leserschaft breit gestreut auf Grund der damaligen finanzverhältnisse konnten sich sehr viele Leute keine Bücher leisten und das betraf nicht nur Kriegsgeschichten.Da auch viele Kriegsteilnehmer diese Landserhefte lasen und oft bestätigten diese bestimmte Sache habe ich selber gesehen oder von gehört,und im allgemeinen bestätigten sie das diese Hefte (nicht alle)sehr authentisch sind.
Zur Qualität der Landserhefte ist zu sagen,alle Autoren der 50ziger Jahre waren eine Primärquelle und viele von denen schrieben später Bücher.Nun habe ich schon seit meiner Jugend kein Landserheft mehr gelesen und kann die heutige Qualität nicht beurteilen.

Kukumatz
09.08.09, 14:20

Die "Bücher" sind superspannend und nach immer dem gleichen Strickmuster geschrieben: die Wehrmachtshelden kämpfen sich den Arsch ab und geben ihren Vorgesetzten natürlich rotzige und freche Antworten, kommen aber trotzdem nie vors Kriegsgericht, weil sie entweder ein eisernes oder ein Holzkreuz kriegen. Garniert sind die Geschichtchen mit Karten von Kampfgebieten, Zeichnungen, wie sie auch ein Propagandazeichner nicht besser hätte machen können (die Leser gucken halt lieber Bilder an, statt zu lesen) und ausserdem sind sie durch die Bank erstunken und erlogen.

Auf den Rückseiten der "Bücher" befinden sich Sammelbildchen von tapfren Ritterkreuzträgern und so ziemlich jedem Ausrüstungsgegenstand, den die Wehrmacht je hatte ("dieses Krad wurde von OFwl Baumann am 25.3.1941 in der Nähe von Byalistok an einen Laternenmast gesetzt")

Das Papier eignet sich hervorragend zum Einwickeln von kleinen Gegenständen (wie beispielsweise den Hirnen der Leser) und als "BILD"-Substitut.

Rätsel, rätsel,
was soll uns dieser Beitrag sagen?

Landserheftchen waren danals in den fünfziger,sechziger Jahren in allen Kiosken und fast allen Buchhandlungen erhältlich und lagen mit anderen Billigheftchen wie Billy Jenkins, Tom Prox, Tom Mix, Der Rote Korsar, Mickey Mouse, Donald Duck und all diesem Kinderkram und Schund beieinander.

Klar hat man als Junge auch mal das eine oder andere Landserheftchen gelesen, ohne deshalb gleich der von Jm oder ThiloS vermutete Nachwuchsnazi zu sein.

Ich vermute mal, daß ähnliche "Heldengeschichten" gewiß auch in nationalchauvinistisch-nazistischen Grauwölfleingruppen gesesen werden.

Die drei Halbmonde im Avatar von "JM" deuten darauf hin, daß es sich bei diesem Teilnehmer um einen Grauwolf handelt.

herberger
09.08.09, 14:26
Durch viele dieser Landserhefte war es auch möglich,den Krieg nicht nur als etwas Abstrakes zu begreifen.

Kleines Mäuschen
09.08.09, 14:26
Die drei Halbmonde im Avatar von "JM" deuten darauf hin, daß es sich bei diesem Teilnehmer um einen Grauwolf handelt.

Sozusagen ein Türkennazi.

Kukumatz
09.08.09, 15:36
Sozusagen ein Türkennazi.

Da sprichst du das aus, was mir auf der Zunge lag.

Die drei Halbmonde sind nun mal das Zeichen der Grauen Wölfe.

ThiloS
09.08.09, 18:49
Kukumatz und "kleines Mäuschen": zuviel "Der Landser" gelesen?

Kukumatz
10.08.09, 16:36
Kukumatz und "kleines Mäuschen": zuviel "Der Landser" gelesen?

Oder zu oft drei Halbmonde gesehen und zur Mondgöttin Allat gebetet, ThiloS?:krank:

Duc de Blangis
10.08.09, 21:44
Wenn ich Satire will, lese ich ältere Literatur der Gattung "Blut und Boden".
Die Nazis waren literarisch völlig unbegabt (intellektuelle Schriftsteller und Künstler verließen das Land aus gegebenen Anlässen), aber in unfreiwilliger Komik wahrhaftige Meister.

:-)

Kukumatz
11.08.09, 11:42
Wenn ich Satire will, lese ich ältere Literatur der Gattung "Blut und Boden".
Die Nazis waren literarisch völlig unbegabt (intellektuelle Schriftsteller und Künstler verließen das Land aus gegebenen Anlässen), aber in unfreiwilliger Komik wahrhaftige Meister.

:-)

Da hast du nur zu recht!

Es gab nur wenige die literarisches Format hatten.
Die meistern NS-"Dichter" waren nur armselige schwülstige Komiker!:asslick:

Duc de Blangis
11.08.09, 13:58
Eine weitere Witzgruppe wären da ja noch die Futuristen. Marinetti...:-D...erinnert in seiner Einstellung zu Frauen unweigerlich an die heutigen Nationalen.

herberger
11.08.09, 14:10
Eine weitere Witzgruppe wären da ja noch die Futuristen. Marinetti...:-D...erinnert in seiner Einstellung zu Frauen unweigerlich an die heutigen Nationalen.

Jeden Tag kommt millionenfach gedrucktes auf den Markt,ist es da nicht unwichtig ob was gut oder schlecht ist.Jeder sucht sich das was er lesen will.

Walter Hofer
12.08.09, 12:23
Ja ein bißchen schon,im Kindergarten haben sich noch alle Bilderbücher angeschaut und ich habe Landser gelesen,früh übt sich.

Fortgeschrittene Kämpfer lesen Die Landse:

Landse 06 / 2004

http://www.gustloff-online.de/landse/landser1.gif

Aus dem Tagebuch von Lynndie England:

"Nackig lag der Iraker vor mir und genoss das Fesselspiel. Seine Panzerfaust explodierte, als ich mich lässig auszog, um ihm die Nägel zu machen. Dann bestieg ich seinen Schützengraben und quetschte ein paar Pickel. Das war Wellness pur."

oder rattenscharf:

Landse 04 / 2004

http://www.gustloff-online.de/landse/landse2.gif

Die modernen Xenas im Einsatz in Afghanistan:

"Plötzlich stand ein bärtiger und stocksteifer Taliban vor mir. Ich wollte gerade eine meiner beiden dicken Granaten einsetzen, als ein stechender Schmerz meinen Kopf durchfuhr. Shit! Ich hatte meine Tage bekommen. Der Taliban-Macho nahm keine Rücksicht darauf und nahm mich von ..."

:banana:

herberger
12.08.09, 12:53
Fortgeschrittene Kämpfer lesen Die Landse:

Landse 06 / 2004

http://www.gustloff-online.de/landse/landser1.gif

Aus dem Tagebuch von Lynndie England:

"Nackig lag der Iraker vor mir und genoss das Fesselspiel. Seine Panzerfaust explodierte, als ich mich lässig auszog, um ihm die Nägel zu machen. Dann bestieg ich seinen Schützengraben und quetschte ein paar Pickel. Das war Wellness pur."

oder rattenscharf:

Landse 04 / 2004

http://www.gustloff-online.de/landse/landse2.gif

Die modernen Xenas im Einsatz in Afghanistan:

"Plötzlich stand ein bärtiger und stocksteifer Taliban vor mir. Ich wollte gerade eine meiner beiden dicken Granaten einsetzen, als ein stechender Schmerz meinen Kopf durchfuhr. Shit! Ich hatte meine Tage bekommen. Der Taliban-Macho nahm keine Rücksicht darauf und nahm mich von ..."

:banana:
OK,das ist eine sehr gute Auskunft über deine Persönlichkeit.

ThiloS
12.08.09, 12:57

Zu bemerken, dass dies eine sehr gute Auskunft über seine Persönlichkeit sei, gibt eine sehr gute Auskunft über DEINE Persönlichkeit.

Walter Hofer
12.08.09, 13:30

betrachte es als Zuwendung für vereinsamte Landserleser
die jeden Abend mit geladenem MG ins Bett gehen! :)

herberger
12.08.09, 13:33
betrachte es als Zuwendung für vereinsamte Landserleser
die jeden Abend mit geladenem MG ins Bett gehen! :)

Es gibt Leute die hatten noch nie was im Bett,auf jedefall nichts Freiwilliges.

Freibeuter
12.08.09, 13:34
Es gibt Leute die hatten noch nie was im Bett,auf jedefall nichts Freiwilliges.

Da haste´ recht , ich kann diese Tierquäler auch nicht leiden.

herberger
12.08.09, 13:35
Herrlich ich blühe auf endlich darf ich diese irre linke Amoktruppe mal ganz alleine bedienen.

Kukumatz
12.08.09, 16:54

Der hat seinen Nietzsche anscheinend auch völlig mißverstanden.

Kukumatz
12.08.09, 16:59
Zu bemerken, dass dies eine sehr gute Auskunft über seine Persönlichkeit sei, gibt eine sehr gute Auskunft über DEINE Persönlichkeit.

Kindergartengeschrei linker Pampersrocker!:brav: